DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenDHBW

Master nach DHBW

Autor
Beitrag
JCRA

Master nach DHBW

Hallo Freunde,

nachdem die übrigen "Master nach DHBW"-Threads sehr lange zurückliegen, bitte ich euch um aktuelle Informationen zum Thema Master.
Eine ausführliche Diskussion über die Vor- und Nachteile, die persönlichen Beweggründe sowie die Notwendigkeit eines Masterstudiums an sich finden sich in anderen Threads zu diesem Thema. Was mich interessiert ist lediglich die Frage: Wo kann ich nach meinem BWL-DHBW-Studium überhaupt einen Master machen und wo nicht. Auch hier interessiert mich eure persönliche Erfahrung mehr als wilde Spekulationen.
Es wäre super, wenn ihr einfach kurz auf folgende Fragen eingehen könntet:

  • wo macht ihr euren Master?
  • welcher Masterstudiengang?
  • welches Bachelorstudium (DHBW) habt ihr absolviert?
  • wie war euer Bachelor-Schnitt?
  • wie ist euer TOEFL-Score?
  • wie ist euer GMAT-Score?
  • müsst ihr im Master noch Bachelorkurse nachholen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

BWL-Handel
Abschluss wird ca. 1,7-2,0
Mit dem neuen DHBW-Bachelor bekommt man fast überall einen Platz (wenn Noten, GMAT, TOEFL stimmen)! Es gibt nur wenige Ausnahmen, die keine DHBWler aktzeptieren bzw. diese ausschließen (aufgrund mangelnder ECTS in Mathe/Statistik).
Die Privaten nehmen alle DHBWler. Von den guten Staatlichen auf jeden Fall Mannheim, Hohenheim, Frankfurt. Köln und Münster sind glaube ich die einzigen Unis, die noch keine DHBWler zulassen (aufgrund der erwähnten Credit Points). Auch Maastricht und Rotterdam nehmen BAler (bei entsprechendem GMAT).
Kurse nachholen muss man glaub ich an fast keiner Uni. Ist mir zumindest keine bekannt.

Wenn du einen guten GMAT performest + einen guten Notenschnitt

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Ich zitiere einfach mal (www.abi.de)

Von Fall zu Fall klären

Wer sich jedoch nicht gleich ins Arbeitsleben stürzen, sondern akademisch weiterbilden möchte, hat auch die Möglichkeit, ein Masterstudium anzuschließen. Doch Vorsicht: Da Berufsakademien offiziell nicht als Hochschulen gelten, muss im Einzelfall geklärt werden, ob man mit diesem Abschluss an einer bestimmten Hochschule ein Masterstudium aufnehmen kann. Zumindest für Berufsakademien in Baden-Württemberg hat sich das Problem aber gelöst, da diese seit März 2009 einen offiziell anerkannten Hochschulstatus haben und sich deswegen nun auch „Duale Hochschule" nennen.

„Beim Zugang zu unseren Master-Studiengängen sind alle Bewerber gleichberechtigt. Für uns zählt nur, dass die Bewerber die von uns gesetzten Zulassungskriterien erfüllen, hohe Motivation mitbringen und die wissenschaftliche Herausforderung suchen", bestätigt Professor Hans Bauer, Dekan der Fakultät BWL der Universität Mannheim. Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher der Universität Heidelberg betont: „Bei den Abschlüssen der ‚Dualen Hochschule Baden-Württemberg' handelt es sich um erste berufsqualifizierende Hochschulabschlüsse, die grundsätzlich zu einem Masterstudium an der Universität Heidelberg berechtigen." Auch Willi Baur, Pressesprecher der Universität Ulm, heißt diese Absolventen willkommen: „Bedingung ist natürlich, dass die Zulassungsvoraussetzungen vorliegen."

Eine rein formale Hürde sind zum Beispiel die benötigten Credit Points. Manche Bachelorabschlüsse werden mit 180, andere mit 210 Punkten erreicht. Sollten für ein Masterstudium 210 Punkte gefordert sein, kann man die fehlenden Punkte aber in der Regel in Aufbaumodulen sammeln. Die Hochschulen können auch zusätzliche Kriterien für Bewerber festlegen, etwa eine gute Abschlussnote, besondere Sprachkenntnisse oder das Bestehen eines Eignungstests.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Hallo, bitte mehr Infos bzgl. Zulassung.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Was wollt ihr BAler eigentlich alle im Uni Master? Ihr habt einen Hochschulabschluss und Praxiserfahrung und damit auch gute Chancen, in eurem Unternehmen eine ordentliche Stelle zu bekommen (was besonders bei Uni-Bachelors oft nicht der Fall ist).
Wenn, dann sollte man nach 2-3 Jahren einen Master anschließen, dann wisst ihr auch wo ihr euch weiterbilden wollt und wo nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Vielleicht möchte man einfach doch noch in der Unternehmensberatung, Wirtschaftsprüfung oder (Groß-)banken Erfahrungen sammel, das wird mit dem DH Bachelor aber problematisch.
Ein weiterer Grund, zumindest ist es das bei mir, möchte ich gerne meine theoretischen Kenntnisse einfach vertiefen, da ich gemerkt habe, dass mir das an der DH nicht genug war.
Ich erwarte ja auch nicht von dir, dass du nach deinem Uni-Abschluss in die Forschung gehst oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Weil eben "Hochschulabschluss" nicht gleich "Hochschulabschluss" ist.
Genausowenig wie "Auto" gleich "Auto" ist.

Lounge Gast schrieb:

Was wollt ihr BAler eigentlich alle im Uni Master? Ihr habt
einen Hochschulabschluss

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

DH reicht aber für die meisten Jobs. Oder wollen wirklich alle Studenten Unternehmensberater oder Investmentbanker werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Für die meisten Jobs reicht auch nen Abi.
Keine Ahnung, warum die Arbeitgeber so abdrehen. Zu viele junge Leute auf dem Arbeitsmarkt.
Aber in ein paar Jahren wird sich das hoffentlich wieder nivelieren....

Lounge Gast schrieb:

DH reicht aber für die meisten Jobs. Oder wollen wirklich
alle Studenten Unternehmensberater oder Investmentbanker
werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Würde mir das auch gut überlegen, gerade wenn ich in die Richtung Finance/Accounting/Tax wollen würde!
Was den meisten Leuten von einer BA, FH, etc. nicht klar ist, ist dass man in solchen Programmen solide Vorkenntnisse braucht - und die kriegt man bei o.g. Hochschulen eben nicht vermittelt!

Und bevor jetzt wieder ein Sturm entrüsteter BA'ler über mir zusammenbricht: Bei mir im Master ist von den 7 FH-bachelorn noch genau einer übrig! Sagt glaube ich alles...

Also in dem Sinne, Schuster bleib bei deinen Leisten!

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Also ich schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Wie erklärst du dir dann, dass im Finance/Accounting Masterprogramm an der Uni Frankfurt BA'ler schon Jahrgangsbeste waren?

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

"Der Baum ist nicht der Wald"
Bzw.
Man kann auch von statistischen Ausreißern reden. Schonmal was von einer Normalverteilung gehört????

Lounge Gast schrieb:

Wie erklärst du dir dann, dass im Finance/Accounting
Masterprogramm an der Uni Frankfurt BA'ler schon
Jahrgangsbeste waren?

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Coole Sache. Das wusste ich gar nicht. In zwei Jahren werde ich diese Tradition als Ex-DHBWler an der Uni Frankfurt fortsetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Wie sagt man so schön: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn! Oder auch Ausnahmen bestätigen die Regel!
Auch an meiner Uni ist ein Juniorprofessor ein ehemaliger dualer Student! Heisst das jetzt irgendwas? Ich würde sagen nein...

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Das heißt die Chancen als Ex-DHBWler genauso gut zu performen wie Leute von der Uni sind die selben.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

An die Poster vom 13.12, so zum Thema "auch ein blindes Huhn..."

  1. In die dualen Studiengänge kommen in der Regel schon nur die Top-Leute rein (Ausnahmen gibt es überall), da sich die Firmen die Leute aussuchen. Auf meine Stelle beispielsweise gab es ca. 65 Bewerber, habe ich im nachhinein erfahren. Habe auch mal gelesen, dass der Abiturschnitt der DH-Studenten um 0,2 besser sein soll als an den Unis, leider habe ich dazu keine Quelle. Meine Folge daraus aber ist, dass viele DH Studenten echt was auf dem Kasten haben.

  2. BWL ist wohl kein Fach, bei dem man nicht mit Fleiß und Ehrgeiz Rückstände aufholen könnte. In technischen Studiengänge wäre das etwas anderes. Aber da BWL im Prinzip ja keine wirklich schwere Wissenschaft ist, sollte es immer möglich sein den Anschluss zu schaffen.

  3. Euer Auftreten ist schon auch recht arrogant muss ich sagen.
antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Das heißt es nicht.

Lounge Gast schrieb:

Das heißt die Chancen als Ex-DHBWler genauso gut zu performen
wie Leute von der Uni sind die selben.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Ich bin zwar nicht der den Du meinst, will aber trotzdem was dazu sagen.
Richtig ist zwar, dass manchmal viele Bewerber für DH's / BA's ausgesiebt werden, dass ändert aber nichts daran, dass der akademische Anspruch recht übersichtlich ist.
Das spricht jetzt nicht gegen die Studenten, sondern gegen die Bildungseinrichtung. Ich bin mir sicher, dass an den BA's auch sehr gute Leute studieren. Aber leider bleiben diese hinter ihren Möglichkeiten zurück, weil die BA einfach zu wenig fordert. Viele BAler wären an Unis besser aufgehoben (und umgekehrt).

Lounge Gast schrieb:

An die Poster vom 13.12, so zum Thema "auch ein blindes
Huhn..."

  1. In die dualen Studiengänge kommen in der Regel schon nur
    die Top-Leute rein (Ausnahmen gibt es überall), da sich die
    Firmen die Leute aussuchen. Auf meine Stelle beispielsweise
    gab es ca. 65 Bewerber, habe ich im nachhinein erfahren. Habe
    auch mal gelesen, dass der Abiturschnitt der DH-Studenten um
    0,2 besser sein soll als an den Unis, leider habe ich dazu
    keine Quelle. Meine Folge daraus aber ist, dass viele DH
    Studenten echt was auf dem Kasten haben.
antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Um mal ein wenig Hoffnung zu verbreiten: nach dem Berufsakademiestudium an der Hessischen BA studiere ich jetzt an der Uni Dortmund im Masterprogramm. Also man kann einen Platz bekommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Habe fast nur Absagen kassiert bis jetzt: Uni Zürich, FU Berlin, Uni Augsburg/TU München, Copenhagen Business School... Uni Mannheim, Frankfurt, Münster, Hohenheim steht noch aus, aber ich denke es wird nicht reichen (trotz 1,X). HHL & EBS sind aber möglich...

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Darf man fragen welcher Schnitt und (falls vorhanden) GMAT Score?

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

ich habe auch fast nur absagen, 1,5 er schnitt, 680 GMAT. absagen aus frankfurt, münchen, köln, regensburg, wien,.... ein hoch auf das duale studium o0

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Ich hasse die DHBW so sehr... an den Top Unis hat man sich damit alles verbaut. Da bleibt wohl nur der Weg über die Privaten, wenn man seine Karriere noch retten will.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Hi da ich gerade zw. normaler Uni und einem Dualen Studium bei einer privat Bank an der Rhein-Main Berufsakademie schwanke folgende Frage:
Ich hab auf der Seite des Akkreditierungsrats gelesen, dass diese BA akkreditiert ist, hat man dann gute Chancen auf einen Master?

Was ich hier so lese stimmt mich nicht so fröhlich da ich mehr Lust hatte auf das Duale Studium. (Vertrag liegt noch nicht unterschrieben vor)

Danke

F.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Wake up Germany!!!

Ich bin immer wieder amused über Kommentare wie "ich hasse die DHBW", "Karriere versaut" etc.

Ein duales und praktisch ausgerichtetes Studium steht meiner Meinung nach voll und ganz im Zeichen der Zeit.
Nachteile können sich meiner Meinung nach auschließlich dann ergeben, wenn man sich das falsche Unternehmen ausgesucht hat, da dieses bzw. die gesammelte Praxis z.B. für die Unis in den Masterstudiengängen eine hohe Priorität hat.

Stichpunkt->"Diversity"

Persönlich hatte ich keine Problem mit meinem Studium an der DHBW und mache gerade meinen MBA an der Columbia NYC, sodass ich an dieser Stelle nichts negatives berichten kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Ja in einer Zeit in der eh jeder ein Abi geschenkt bekommt, kann man gleich die akademischen Abschlüsse hinterher werfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Naja, da treffen auch Welten aufeinander. Uni ist eher forschungsorientiert insb. im Master. An Dual wird gar nicht geforscht. Entsp. schwer haben es Dual Studenten. Ich würde immer an eine Uni gehen zum BA. Wo ist der Mehrwert eines dualen Studiums? (nichts halbes nichts ganzes) Praxiserfahrung haben viele Uni Studenten auch, durch Praktia in den Ferien, meist bei angesehenen Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Soso, jemand der also vielleicht 6 ;omate Praktika gemacht hat, hat also göeichwertig viel Praxiserfahrung, wie jemand der 3 Jahre gearbeit hat, is klar...

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

wie 3 Jahre gearbeitet ? wann studiert man denn dann ? ist ja seltsam. Wie lange dauert denn da ein BA ?

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Keine Ahnung, aber da man dort 210 ECTS bekommt vermutlich mindestens 3,5 Jahre. Sind die Vorlesungen nicht Samstags?

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

30 Monate, wieso? :P

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

1 1/2 jahre wird gearbeitet 1 1/2 jahre wird studiert

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Hallo, ist ein Uni Master denn zu schaffen nach einem DHBW Studium? Ich meine im Hinblick auf Statistik/Mathe/VWL? Das sollte man ja eigentlich recht schnell nachholen können, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

ironie .. ole ole ole :)

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Sowas kann niemals mit FH-Abschlüssen gleichwertig sein, denn es fehlt sicher einiges.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

kommt drauf an was du machen wilst. Uni- VWL, Mathe, Statistik ist sehr schwer nachzuholen. Wenn du z.B. Finance an einer guten Uni machen willst, solltest du sehr solide Kenntnisse haben in den (quantitativen) Fächern, ansonsten kanns schwer werden. Im Uni BA hat man idR. je 2mal Mikro (I und II) und Makro (Iund II), 2 mal Statistik, 1-2 mal Mathe, wie willst du das aufholen? Frage ist ob du es brauchst.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

während die meisten ba-studenten von 8 - 17 uhr in der ba sitzen, von semesterferien nur träumen können, machen sich die uni/fh studenten ein "lockeres" leben. natürlich fehlt einiges an stoff, ist ja auch klar aber es ist nicht so, dass wirklich 1 1/2 jahre eines studiums fehlen!

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

"machen sich die uni/fh studenten ein "lockeres" leben" das denkst auch nur du.

Ich bin froh ein richtiges Studium gemacht zu haben. Mit Dual wird man nicht wirklich ersnst genommen und muss sich ständig rechtfertigen. In den Ferien machen viele Uni/Fhler ein Praktikum. Die Inhalte eines Uni/FH BAs kann man nicht mit den Inhalten einer dualen Ausbildung gleichsetzen. Da liegen teilweise Welten zwischen. Duales "Studium" ist doch nicht anders als eine 2,5-3,0 jährige Berufsausbildung.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

haha das ich nicht lache, nichts anderes als eine berufsausbildung.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Ja in Mannheim z.B. da gibt es 500er Module und das sind wohl alles "Grundlagenmodule". Also sollte das doch zu schaffen sein mit einem DHBW Abschluss oder was meint ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Ist wie immer die selbe Hetzjagd gegen Duale Studenten.

Die Bachelor-Thesis ist ja meistens eh nur ne bessere Hausarbeit (wir haben Themen, da schlackern selbst euch Uni-Experten die Ohren..).

Es ist einfach ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Allen Zweiflern sei versichert, dass Duale Studenten meist ne sichere Übernahme haben und oftmals analog zu Trainees bezahlt werden.

Es führen viele Wege nach Rom und der Master danach ist auch möglich. An alle die über die Absage von Top Unis klagen, meint ihr ernsthaft es liegt nur an dem Dualen Studium und nicht viel eher an den Bewerberzahlen in FFM, Mannheim und Co. Schaut mal nach Köln, da kommen selbt die eigenen Bachelor nicht in den Master rein.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

schöne These. Trotzdem fühlt man sich als Dualo doch nie wirklich als vollwertiger Student und muss sich ständig rechtfertigen (du bezeichnest es sogar als "Hetzjagd"). Hätte ich keine Lust drauf.

Und ich hab noch von keinem Uni-Studenten vergeichbares sagen hören "ich hasse die DHBW, Karriere versaut" !?

Es soll jeder machen was er will, ich jedenfalls will einfach nur die vermeintlich höchste Bildungsform (Uni Master) erreichen - für mich selber. Ich habe hier im Forum auch schon gelesen, dass einer mit IBM und z.B. der HHL oder der FSFM einen dualen Master machen kann, das ist natürlich spitzenklassen. Die meisten haben aber wohl eher bei weitem nicht so angesehene Unis und Unternehmen und dann finde ich, lohnt es sich nicht (nichts halbes nichts ganzes).

An einer guten Karriere im Management führt wohl kein Weg an einem Uni Master vorbei. Wer früh eine Übernahmegarantie haben will, schön und gut. Die hat man von Top-10 Unis kommend aber im Prinzip auch ;-)

Wie dem auch sei, ein Uni-Abschluss ist eben eine andere Liga als DHBW, die Welt steht einen grds. offen. (die Kölner Studenten kommen dann eben an einer anderen guten Uni unter, außerdem ist das etwas her)

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

  1. Jemand der seine Karriere durch die DHBW bereits jetzt als "versaut" ansieht, hat für mich im Management auch nichts verloren. Das sind Leute, die anderen generell die Schuld für das eigene Versagen geben wollen. Es gibt etliche Beispiele von Dualen Studenten, die in einem Master (Uni) untergekommen sind. Notfalls halt an eine der privaten, FSFM, EBS und HHL sind nun wirklich nicht schwer reinzukommen.

  2. Ich würde niemandem raten, ein Duales Studium bei einem No-Name zu machen. CoBa, Siemens, Telekom sind Adressen für die unterschiedlichsten Richtungen.

  3. Mit dem Uni Master gebe ich dir Recht. Da führt langfristig kein Weg dran vorbei. Und wie bereits gesagt, dieser Weg steht auch Dualen Studenten offen. Wer natürlich an eine Top Uni will, sollte dort entsprechend auch seinen Bachelor machen. Jedoch sind die Top Unis meistens einfach nur forschungsstark und haben eine gute Reputation. Gelehrt wird dort im Prinizip dasselbe wie an Unis und mit Abstrichen an FHs bzw. DHBW.

Übrigens ist Köln nur ein Beispiel von vielen: In Mannheim, Frankfurt oder St. Gallen sieht es nicht anders aus. Die Master sind dort extrem selektiv, einfach weil Angebot < Nachfrage. Und in diesem Fall gehören dort nunmal die Studenten in den Master, die das beste Gesamtpacket mitbringen (und die kommen nicht selten auch aus dem Ausland..)

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Ich verstehe nicht warum sich die BA'ler und die ebenfalls BA'ler aus dem LÄNDLE (DH) so darüber aufregen, dass sie von richtigen studenten nicht ernst genommen werden. ihr bekommt nach ca. 2 Jahren (reine studienzeit) einen bachelorabschluss. gerechtfertigt wird der dann mit der zusätzlichen betrieblichen ausbildung, welche in studienleistungen umgerechnet wird. was für ein schwachsinn! was hat denn das ganze noch mit einem studium zu tun? wenn ihr keine lust auf forschung und theorie habt, dann könnt ihr auch keinen anspruch darauf erheben als akademiker ernst genommen zu werden. Mich würde ja mal interessieren welcher beitrag zur wissenschaft durch BA's geleistet wird. aber das ist ja auch nicht das ziel dieser "bachelor-mühlen". wir wollen ja möglichst günstig, möglichst viele junge akademiker heranziehen, damit unsere akademikerquote steigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

"Gelehrt wird dort im Prinizip dasselbe" ... ne, wird nicht dasselbe gelehrt. Private Unis; ist für einen DHBWler nicht leicht reinzukommen (mal eben HHL, EBS, FSFM, alles klar). Und als DHBWler hat man eben auch schlechtere Chancen einen Masterplatz an einer guten staatl. Uni zu bekommen. Ich denke die Mehrheit hat keine angesehenen Unternehmen. Ich weiß auch nicht wie das mit Auslandssem. oder einem Praktikum in verschiedenen Unternehmen ist als dual Student. Für mich immer noch unschlagbar: Uni BA und MA, Praktika bei versch. Unternehmen und min. 1 Auslandssem.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Ach im Ausland kann man locker an die Top Unis im Master, für die ist in der Regel Bachelor=Bachelor, abgesehen von einigen Adressen England hat man nirgendwo in Europa Probleme.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

ja, man KANN alles! Man kann auch viel schreiben und vieles schön reden. Man KANN auch nach Harvard oder nach Oxbridge. NUR: DHBW ist eben DHBW. Die meisten machen ganz andere Dinge. Und locker gehts von der DHBW sicher nicht an Top-Unis. Top-Unis arbeiten theoretisch, wissenschaftlich - eher das Gegenteil von dualen Studiengängen. Und dieses Unis achten sehr wohl woher ihre Studenten kommen.

(was willst du sonst noch schreiben, erst gehts "nicht schwer" an die EBS, HHL, FSFM jetzt gehts locker an intern. Top-Unis) Oh man!

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Ausland ist kein Problem. Einfach mal das Class Profile vom Harvard MBA anschauen. Da taucht auch die DHBW auf. Im Ausland zählt nur GMAT...EBS, HHL geht auf jeden Fall auch. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Gehe selber an eine Top-Uni jetzt!

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Also ich bin mit nem 2,8er FH Bachelor an ner Top 20 Uni Europas angenommen worden. Solange man nen guten GMAT macht sind Noten und vorherige Uni inzwischen relativ egal.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Ivy-League MBA arbeitet sicher nicht besonders "theoretisch", sondern eher praktisch. Da geht es nicht mehr besonders um den Abschluss, sondern Berufserfahrung o.ä. Wer natürlich an die LSE will (Economics o.ä.), der hat absolut Null Chancen mit einem DHBW Abschluss. Aber Management, MBA etc. geht auf jeden Fall an ziemlich jeder Top-Uni weltweit, wenn der Rest vom CV passt.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Guckt euch mal an, wo der Finanzvorstand der Metro AG und was Rene Obermann studiert hat... Dann reden wir nochmal. Und ja, ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Die wenigstens hier haben Ahnung. Auch, wenn mein Studiengang und Prfil besonders ist hatte ich bei einem DUALEN STUDIUM Profs von den folgenden Hochschulen:

ESB
Uni Marburg
Aston Business School
Uni Cardiff
Uni Birmingham

Und die waren (bis auf ESB) wirklich nicht besser als DHBWler... Und theoretischer schon gar nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Und Du kannst beurteilen, was die Profs drauf haben?

Übrigens unterrichten manche Profs auch an einer Volkshochschule oder auch an VWA's.
Selbstverständlich wird dort das Niveau den Teilnehmern angepasst.
Der Prof weiß das.
Die Teilnehmer wissen das meist nicht bzw. wollen es nicht wissen...

antworten
WiWi Gast

Erfahrung mit Bewerbung bei Top Uni

Hat hier jemand konkrete Erfahrungen mit Bewerbungen bei Top-Unis gemacht? Überlege mich nach dualer-FH an ein paar Top-Unis für nen Master of Finance zu bewerben.

Profil:
Arbeite momentan für Big 4 in Hongkong (Audit - Financial Services)
Bachelor: 1,3, Abi 1,5, Gmat 730

Interessiere mich insb. für oxford, MIT, LSE, HEC and Warwick

Und bitte keine Antworten bzgl. einmal angenommen hätte ich keine Chance, da mir Vorkenntnisse fehlen...Bitte nur Erfahrungen!

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Das mit den Vorkenntnissen ist eh quatsch....Bin jetzt in Mannheim und hier kommt man auch als Nicht Mannheimer mit....

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrung mit Bewerbung bei Top Uni

Natürlich hast du da Chancen genommen zu werden.

Bestehen wirst du deinen Master auch. Amerikanische Top-Unis haben Abbruch-Quoten von unter 5%, weil eben der Student auch Kunde ist.

Und das muss dir eben klar sein: Eventuell wirst du da genommen! Aber ein Stipendium wirst du keines kriegen! Das heißt du musst eben die gut 40000 Dollar pro Jahr irgendwie auf den Tisch legen.

Lounge Gast schrieb:

Hat hier jemand konkrete Erfahrungen mit Bewerbungen bei
Top-Unis gemacht? Überlege mich nach dualer-FH an ein paar
Top-Unis für nen Master of Finance zu bewerben.

Profil:
Arbeite momentan für Big 4 in Hongkong (Audit - Financial
Services)
Bachelor: 1,3, Abi 1,5, Gmat 730

Interessiere mich insb. für oxford, MIT, LSE, HEC and Warwick

Und bitte keine Antworten bzgl. einmal angenommen hätte ich
keine Chance, da mir Vorkenntnisse fehlen...Bitte nur
Erfahrungen!

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Na klar. Warum sollte das auch nicht so sein?
Stinknormale deutsche Massenuni.

Lounge Gast schrieb:

Das mit den Vorkenntnissen ist eh quatsch....Bin jetzt in
Mannheim und hier kommt man auch als Nicht Mannheimer mit....

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium nach DHBW

Gibt es was neues bzgl. der Entwicklung?

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Ich lasse mal die Diskussion Uni vs. Dh/Fh weg, und poste nur kurz den aktuellen Stand (aus meiner Sicht)

Kurz zu meinem Profil:

Abschluss DHBW: BWL - International Business

Durchschnitt: 1,8

Auslandssemester: Tec de Monterrey

TOEFL: 114

GMAT: 700 (mit 4 Wochen Vorbereitung á 2-3 Stunden/Tag, ist also auch nach der Arbeit in der Praxisphase machbar)

Master: fange ich im WS an. Habe ne Zusage für Mannheim (MMM) und nen Double Degree Uni Köln und Aalto. (waren meine einzigen zwei Bewerbungen)

Zu den Unis:
von den Top-Unis ist alles außer Mannheim nicht so easy. Hier mal ne kurze Auflistung.

Mannheim:
Wenn Note einigermaßen passt und Gmat gut ist, hast du gute Chancen. Wenn du noch dazu im Ausland warst, bist du safe. Zulassungsvoraussetzungen (ECTS) gibt es quasi keine. (36 BWL ECTS) Eigentlich erstaunlich "easy" reinzukommen.

Köln:
brauchst du Gmat 690+, um ne Chance zu haben, da du sonst die ECTS bei weitem nicht erfüllst.

Münster:
ECTS Auflagen K.O.-Kriterium, außer du hast einen A-Bachelor, dann fallen sie weg.

LMU:
ECTS K.O. Kriterium (hier scheiterte es bei mir an 3 ECTS in VWL). Nachholen nicht möglich. Also bewerben sinnlos

Frankfurt:
müsste mit nem guten Gmat eig passen, kanns aber nicht genau sagen, weil ich nicht so tief reingeschaut hab

zu den FHs:
bist du mit nem anständigen Profil quasi in jeder drin. (Reutlingen z.b. hat mir schon beim ersten Anruf gesagt, dass sie mich nehmen würden, natürlich alles unverbindlich^^)

Ausland:
St. Gallen gibts ganz gute Chancen bei nem sehr guten Gmat, aber da müsste man unglaublich viele ECTS (und damit meine ich >30) nachholen, also ausgeschieden.

Frankreich:
Grandes Ecoles: keine Chance, die nehmen nur Leute mit nem Bachelor von Top-Unis

England:
LBS/LSE: hat man bei beiden mit nem passenden Schnitt und nem guten Gmat + TOEFL eig gute Chancen. Hab mal angerufen, klang recht positiv. (Ist aber halt meist Finance (wollte ich nicht) und kostet nen bissl was^^). Plus Bewerbung ist sehr aufwendig, weil's da viel um die Motivationsschreiben geht. Und Bewerbungsfristen sind ziemlich früh im Jahr. (Bis ich also meinen Gmat hatte war schon alles vorbei^^)

So das war mal der Überblick.

Generell muss man sagen, dass man es als Dhler nicht überall leicht hat (bei der Bewerbung). Ob das nun fair ist oder nicht, ist mir persönlich recht egal und ich will auch keine Diskussion drüber entfachen.

Der Punkt auf den ich aber eigentlich hinaus will ist:
Viele (zumindest etliche die ich kenne) schiebens immer auf den Dh Bachelor, dass sie niemand nimmt. Ich sage, man kanns selber bestimmen.
Komm ich mit nem 2,4 Dh Bachelor und nem Gmat von 530 an, kann ich mir gleich das Porto sparen. Passt aber das Profil, drücken die Unis gerne mal eine Auge zu (ich habe in Köln neben den ECTS weitere Kriterien nicht erfüllt, die eigentlich Bewerbungsvoraussetzung waren und habe trotzdem einen von fünf Plätzen erhalten).

Sprich, wo ein Wille da ein Weg ;)

Ich hoffe die Infos sind nützlich ;)

PS: ich habe jetzt bewusst nur die Top-Unis beschrieben, es gibt auch nen paar "mittlere" wie zb. Uni Wü, die per ECTS aussortiert. Aber es gibt auch genug, bei denen man einfach rein kommt. Deswegen geh ich hier nicht weiter ins Detail.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Bin bald mit dem Mannheimer Master fertig nach DHBW Bachelor. Bachelor war 1,8 und in Mannheim habe ich derzeit ebenfalls einen 1,8 Schnitt. Kenne einige DHBWler hier. Einige haben Praktika bei Top-Beratungen gemacht. Kenne kaum einen, der jetzt im Master schlechter als 1,X ist. Es geht also schon. Ihr solltet vor allem schauen, dass ihr in ein Top-Masterprogramm kommt (Mannheim, HHL, WHU, (EBS)), dort ordentlich performen (1,X) und noch einmal 2-3 gute Praktika machen. Dann stehen euch fast alle Wege wieder offen...

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Mal eine Frage an dich (ich bin der vom Post über dir)

Gabs bei dir damals irgendwelche Probleme wegen Bachelorzeugnis? Ich krieg meins erst im Dezember. Die Uni meinte zwar, das ist kein Problem, aber vllt. hast du ja Infos aus erster Hand :)
Wär auf jeden Fall cool :)

Lounge Gast schrieb:

Bin bald mit dem Mannheimer Master fertig nach DHBW Bachelor.
Bachelor war 1,8 und in Mannheim habe ich derzeit ebenfalls
einen 1,8 Schnitt. Kenne einige DHBWler hier. Einige haben
Praktika bei Top-Beratungen gemacht. Kenne kaum einen, der
jetzt im Master schlechter als 1,X ist. Es geht also schon.
Ihr solltet vor allem schauen, dass ihr in ein
Top-Masterprogramm kommt (Mannheim, HHL, WHU, (EBS)), dort
ordentlich performen (1,X) und noch einmal 2-3 gute Praktika
machen. Dann stehen euch fast alle Wege wieder offen...

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium nach DHBW

Ich kenne ein paar, die nach einem DH Bachelor zu den großen WPS gegangen sind, PwC, KPMG etc und das auch ohne Master. Die Prüfungsgesellschaften wollen junge Leute, die sich gerne 60h die Woche den A***h aufreissen, da ist der Abschluss eher zweitrangig.

JCRA schrieb:

Hallo Freunde,

nachdem die übrigen "Master nach DHBW"-Threads sehr lange
zurückliegen, bitte ich euch um aktuelle Informationen zum
Thema Master.
Eine ausführliche Diskussion über die Vor- und Nachteile, die
persönlichen Beweggründe sowie die Notwendigkeit eines
Masterstudiums an sich finden sich in anderen Threads zu
diesem Thema. Was mich interessiert ist lediglich die Frage:
Wo kann ich nach meinem BWL-DHBW-Studium überhaupt einen
Master machen und wo nicht. Auch hier interessiert mich eure
persönliche Erfahrung mehr als wilde Spekulationen.
Es wäre super, wenn ihr einfach kurz auf folgende Fragen
eingehen könntet:

  • wo macht ihr euren Master?
  • welcher Masterstudiengang?
  • welches Bachelorstudium (DHBW) habt ihr absolviert?
  • wie war euer Bachelor-Schnitt?
  • wie ist euer TOEFL-Score?
  • wie ist euer GMAT-Score?
  • müsst ihr im Master noch Bachelorkurse nachholen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium nach DHBW

Hallo,

gibt es hier mittlerweile noch ein Paar Erfahrungsberichte von DHBWlern, die irgendwo ihren Master machen konnten? speziell in Europa evtl.?

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Hab meinen in Maastricht gemacht.. Must halt nen guten GMAT abliefern dann nehmen sie dich...

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Ich habe noch das alte Berufsakademie-Diplom gemacht. Aktuell studiere ich den Master General Management der IUBH im Fernstudium, da ich unbedingt weiterarbeiten will. Anerkennung war kein Problem, finanziell ist das auch in Ordnung und die Spezialisierungen sind breit gestreut.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Ich finde dieses Argument von wegen "duale Studenten müssen in 1 1/2 Jahren lernen, was Vollzeit-Studenten in 3 Jahren lernen" ja sowas von lächerlich.
Effektive Studienzeit beim dualen Studium sind 1 1/2 Jahre, das ist vollkommen korrekt, i.d.R. 10-12 Wochen durchgehend Vorlesungen von morgens-abends (bzw. 9-17 Uhr), wenn man Glück hat die letzten 1-2 Wochen etwas mehr Zeit zum Lernen.

Nun zeig mir mal jemand nur eine Uni, in der effektiv mehr als 2 Jahre Studium bzw. Vorlesungen stattfinden. Nur ein Beispiel:
Mannheim: 07.09.-11.12. Vorlesungen im Wintersemester, macht für mich 4 Monate, dazu kommt, dass du an wenigen bis keiner Unis einen derart straff getakteten Vorlesungsplan hast, wie an einer dualen Hochschule. Jetzt nehmt mal noch aus den Vorlesungszeiten Dinge wie Praxissemester, anteilig meinetwegen auch Auslandsaufenthalte raus und der Unterschied wird immer kleiner.

Ich will die duale Hochschule hier definitiv nicht besser reden als sie ist, bin selber nach meinem Bachelor an eine Vollzeit-Uni im Ausland gegangen und hätte im Nachhinein eher Vollzeit studieren sollen, aber nicht weil die duale Hochschule schlecht ist, sondern weil mir das Konzept Vollzeit-Studium einfach besser zusagt. Aber diese ständige Hetze ist doch einfach nur lächerlich, beide Programme haben Vorteile und jeder sollte selbst entscheiden, was für ihn persönlich besser ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

:D "Ich will die DHBW ja nicht loben, aber..."

Wie ihr versucht die Universitäre Lehre kleinzureden. Sorry, aber hört doch einfach auf? Uni-Abschluss bleibt Uni-Abschluss; HAW bleibt HAW und DH einfach halt DH... Ihr habt euch dafür entschieden - lebt damit.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

An der DHBW wird aber nicht so rausgeprüft wie am KIT, Köln oder Münster.

Selbst wenn du von 8-24 Uhr Vorlesungen hast, macht es immer noch n Unterschied, ob du Aufgaben aus der Vorlesung als Klausurthema hast oder 50% der Klausur als "Transfer" behandelt wird...

Aber soweit reicht eure Vorstellung an der DHBW anscheinend nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Ein Uni Abschluss ist vom akademischen her einem DH Abschluss weit überlegen. Die DHler punkten dafür mit etwas mehr Praxis Erfahrung. Andere Konzepte die beide ihre Existenzberechtigung haben.
Wenn man sich alle Wege nach ganz oben offen halten möchte fährt man mit einer guten Uni sicherlich besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Master nach DHBW, Erfahrungsberichte

Jetzt nun da die unileute ihren Schw***vergleich gewonnen haben, würde ich mich dennoch über den ein oder anderen Erfahrungsbericht freuen. Hat jemand Erfahrungen bei einem Vollzeit uni-Master in Wirtschaftsinformatik? Vor allem wenn man noch 1-2 Jahre gearbeitet hat? Ich hab da die hpi im Blick aber freue mich auch über Erfahrungen bei anderen unis

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Ob das Rausprüfen und Durchfallquoten jenseits der 80 % ein Qualitätsmerkmal einer Hochschule darstellen? Ich weiß ja nicht..

Genauso wenig heißt es nicht, nur weil an der DHBW nicht 80 % durch Klausuren fallen, dass kein Transfer stattfindet.. In diversen Klausuren gibt es ebenfalls Quoten von gut und gerne > 30 %, was jetzt im Vergleich zur Uni nicht viel ist, nichtsdestotrotz aber auch an der DHBW einem der Abschluss nicht nachgeschmissen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Master nach DHBW, Erfahrungsberichte

Uni Master nach DHBW Bachelor ist ein guter Werdegang, und vor allem mit Wirtschaftsinformatik bist du top platziert. Mach das man Jung!

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Genau so ist es.
Dualer Bachelor (mit gutem Unternehmen) und Vollzeit-Master an einer guten Uni ist ein sehr guter Lebenslauf.
Mit Ausnahme von einigen wenigen wie McK, GS, JPM, MS (und selbst da ist es je nach Performance nicht ausgeschlossen) stehen dir damit alle Türen offen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Hallo zusammen,

vorab: mit einem guten GMAT und ordentlichen Noten an der DHBW und ggf. Auslandssemester ist viel möglich!

Mein Profil:
DHBW Bachelor: 1,7 (BWL) - aktueller Durchschnitt
Auslandssemester
GMAT: 660 (Q48,V34)
TOEFL:106

LMU: In meinem Studiengang wurden 15VWL Credits vergeben, daher wurde ich zum Auswahlgespräch am 29. Juni eingeladen.

Mannheim (MMM): Zulassung steht noch aus, allerdings bin ich mit 95 Punkten im Bewerbungsverfahren ziemlich sicher drin (letztes Jahr waren 77 Punkte notwendig)
In Mannheim werden 22 Punkte für ein Auslandssemester vergeben.

Maastricht: hier wurde ich für International Business - Finance angenommen. Für den reinen Finance Master habe ich nicht ausreichen ETCS.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Bin von der DHBW an die HSG in den Master, die haben mein Abschluss nicht als gleichwertigen Uni Abschluss anerkannt und ich musste ein Jahr dort nachholen gegenüber normalen Uni Absolventen. War erst total sauer aber das war gerechtfertigt, wir haben ehrlicherweise viel viel weniger gelernt als die Anderen, vor allem im quantitativen Bereich. Hat mich weiter gebracht, kann ich nur empfehlen. Die nehmen DHBWler aber nur in absoluten Ausnahmefällen, also ohne top GMAT bewerbungsaufwand sparen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

"wir haben ehrlicherweise viel viel weniger gelernt als die Anderen"

Kann man das mal irgendwo hinterlegen, wenn wieder jmd. sagt man würde die DHWB "bashen"

Wie hoch war denn dein GMAT? >750?

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Seit wann kann man denn mit einem DHBW-Bachelor in den HSG-Master einsteigen? Nach meinem Wissen (und Aussage des offiziellen Merkblatts) werden duale Studiengänge nicht anerkannt, sofern (wie im Fall der DHBW) eine gewisse Anzahl von Praxis-Credits überstiegen werden, und somit kann maximal ein Eintritt auf Bachelor-Stufe (d.h. 3. Semester) erfolgen.

In den übrigen Punkten stimme ich dir aber komplett zu - war auch zunächst an der DHBW Stuttgart und bin dann an die HSG in den Bachelor gewechselt. Das waren zwei komplett unterschiedliche Welten und dementsprechend halte ich es auch für gerechtfertigt, dass die Uni verlangt, dass gewisse Leistungen nachgeholt werden.

Lounge Gast schrieb:

Bin von der DHBW an die HSG in den Master, die haben mein
Abschluss nicht als gleichwertigen Uni Abschluss anerkannt
und ich musste ein Jahr dort nachholen gegenüber normalen Uni
Absolventen. War erst total sauer aber das war
gerechtfertigt, wir haben ehrlicherweise viel viel weniger
gelernt als die Anderen, vor allem im quantitativen Bereich.
Hat mich weiter gebracht, kann ich nur empfehlen. Die nehmen
DHBWler aber nur in absoluten Ausnahmefällen, also ohne top
GMAT bewerbungsaufwand sparen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik Master nach DHBW, Erfahrungsberichte

kurzes Update von mir:

ich habe an DHBW Wirtschaftsinformatik studiert und habe mich in BW an 5 Hochschulen und 2 Unis beworben und habe überall eine Zusage bekommen

Dabei waren auch die Uni Mannheim und die Uni Hohenheim, also demnach einfach bewerben :)

Denkt aber daran rechtzeitig nachzufragen bis wann das Bachelorzeugnis vorliegen muss, an der DH wird es teilweise erst recht spät (ende November/ anfang dezember) ausgegeben, wenn ihr direkt nach dem Bachelor mit dem Master weitermachen wollt

Ich persönlich habe mich jetzt für die Hochschule Weingarten entschieden, hat mir vom Konzept und den Inhalten einfach am besten gefallen ;)

Lounge Gast schrieb:

Jetzt nun da die unileute ihren Schw***vergleich gewonnen
haben, würde ich mich dennoch über den ein oder anderen
Erfahrungsbericht freuen. Hat jemand Erfahrungen bei einem
Vollzeit uni-Master in Wirtschaftsinformatik? Vor allem wenn
man noch 1-2 Jahre gearbeitet hat? Ich hab da die hpi im
Blick aber freue mich auch über Erfahrungen bei anderen unis

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Hallo zusammen,

anbei mein Profil (ohne Top Uni/GMAT etc.) als DHBW-Student:

  • Bachelor: DHBW-Mannheim (1,9)
  • Master: Hochschule Darmstadt (2,0)
  • gesamtes Master-Studium als Werkstudent in einem DAX30-Unternehmen gearbeitet
  • nach Master-Studium: Festanstellung im DAX30-Unternehmen im Finance-Bereich
antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Hallo zusammen,

wollte einmal nachfragen, ob es bei den Top Unis immer noch (teilweise) unmöglich ist als DHBWler genommen zu werden. Mich interessieren besonders Grande Ecoles in Frankreich, St. Gallen und Uni Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Grande Ecoles sehen das Thema unterschiedlich: HEC lässt konsequent keine DHBWler zu, allerdings ist es an der ESCP möglich zu starten. HSG schließt DHBWler auch komplett aus, du kannst nur ins 3. Semester des Bachelors einsteigen. Mannheim ist durchaus möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Kurze Frage: Wer von euch hatte denn nach dem DHBW-Bachelor im gleichen Jahr in der Uni Mannheim angefangen. Habe mir für die Überschneidungsphase von letztem Praxissemester und Vorlesungszeit in Mannheim extra 4 Wochen Urlaub aufgehoben.
Allerdings weigert sich meine DHBW gerade vehement dagegen, mir die nötigen Unterlagen (also das Formular, dass ich zum 4.9. in die Lehrveranstaltungen kann) auszustellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Der halbe Master in Mannheim ist voll mit DHBW Studenten

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Wieso brauchst du da ein Formular?
Macht doch jeder so?

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Wo liegt das Problem?
Ich habe zwar nicht an der Uni Mannheim angefangen, aber in der Regel muss man entweder zur Immatrikulation sein BA-Zeugnis vorlegen bzw. ein 210/210 bzw. 180/180 Transcript und man kann loslegen.
Viele Unis ermöglichen auch das Nachreichen des Zeugnis, bei mir ging es bis Dezember.
Aber von irgendnem anderen Dokument habe ich noch nichts gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Ich werde kurz versuchen, mein Problem zu schildern:
Ich habe es erfolgreich bis zur Einschreibung für den MMM geschafft. Jetzt möchte Mannheim in dieser Phase eine Exmatrikulationsbescheinigung meiner bisherigen DHBW. Diese kann allerdings noch keine ausstellen, da mein Semester offiziell bis zum 30.09. geht.

Also frage ich bei Mannheim im Studienbüro nach. Diese schicken mir widerrum ein Formular mit dem Titel "Bestätigung der bisherigen Hochschule für die Einschreibung an der Universität Mannheim". Dort soll mir meine DHBW jetzt quasi bestätigen, dass ich mich ab dem 04.09. den Lehrveranstaltungen in Mannheim widmen kann. Da ich aber in einem Studiengang studiere, bei dem die Bachelorarbeit erst im 6. Semester und der offizielle Abgabetermin der 29.09. ist, kann mir meine DHBW laut Vorschrift nicht bestätigen, dass ich ab dem 04.09. in Mannheim studieren, da dies seitens der DHBW mit einer Freistellung gleich kommt. Dies ist nicht möglich, da ich zu dieser Zeit noch Zeit für die BA habe. Sie können höchstens den uneingeschränkten Besuch der Lehrveranstaltungen ab dem 30.09. bestätigen.

Nun ist es so, dass ich mit den 4 Wochen Urlaub, die ich extra für Mannheim genommen habe, quasi alles anstellen könnte, also auch in Urlaub gehen, allerdings darf ich wahrscheinlich nicht studieren.

Ich werde mich da am Montag mit Mannheim auseinandersetzen, aber es ist schon traurig, dass das ganze jetzt an so einer formalen Lapalie zu scheitern scheint.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Bachelorarbeit früher abgeben und exmatrikulieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Joa, dann weiss ich auch nicht.
Ist dann vlt ne Besonderheit der Uni Mannheim, dass die da irgendnen Wisch will.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Bei mir war Abgabetermin der Bachelorarbeit iwann im März, also nach dem 5. Semester (auch DHBW). Wie kann denn bei dir Abgabetermin 29.09. sein und das 6. Semester endet schon ein Tag später. Die brauchen doch 2-3 Monate für die Korrektur, dann wärst du ja in irgendeinem Schwebezustand, in dem du noch durch die BA fallen kannst, aber schon "exmatrikuliert" bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Ich habe letztes Jahr auch den MMM angefangen und war auch duale Studentin, jedoch nicht an der DHBW und hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war es so, dass das Kolloquium noch am 26.9 oder so war. Hatte mir genau wie du allen Urlaub für den September aufgespart.

Ich hatte Glück, und meine Hochschule (reguläre staatliche FH) hat das Dokument ohne große Nachfragen unterschrieben. Kenne selber auch keinen DHBWler, der in dem Jahr seines Bachelors direkt in Mannheim begonnen hat, bei vielen lag ein Jahr dazwischen. Soll aber nichts heißen, kenne auch nur 3-4 DHBWler.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Hey Leute,
Ich studiere aktuell an der DHBW im Bachelor zusammen mit einer Big 4. Wie seht ihr die Chancen anschließend einen Master in Amsterdam machen zu können?
Danke euch!

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Zusatz: Schnitt 1,X

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

Was soll immer dieses ,X. Schreib doch einfach deine aktuelle Note hier rein, wenn du Einschätzungen möchtest.

WiWi Gast schrieb am 22.08.2018:

Zusatz: Schnitt 1,X

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

WiWi Gast schrieb am 22.08.2018:

Was soll immer dieses ,X. Schreib doch einfach deine aktuelle Note hier rein, wenn du Einschätzungen möchtest.

WiWi Gast schrieb am 22.08.2018:

Zusatz: Schnitt 1,X

Verstehe das auch nicht... zu 90% jemand mit 1,8/1,9 der sich bisschen besser darstellen will

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

1,X weil die Endnote noch nicht feststeht, zwischen 1,5 und 1,8 wird's liegen

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach DHBW

WiWi Gast schrieb am 22.08.2018:

Hey Leute,
Ich studiere aktuell an der DHBW im Bachelor zusammen mit einer Big 4. Wie seht ihr die Chancen anschließend einen Master in Amsterdam machen zu können?
Danke euch!

Ich dachte, UvA nimmt keine DHBWler. Hast GMAT?

antworten

Artikel zu DHBW

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Top 10 der internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben zum zweiten Mal die zehn besten internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Neuer Master-Studiengang »Economics, Finance, and Philosophy«

Studenten im Hörsaal der Universität des Saarlandes.

Wie sich Fragen aus Ökonomie und Finanzwirtschaft beantworten lassen und wie dabei auch philosophische Aspekte berücksichtigt werden können, ist Gegenstand des neuen Master-Studienfachs Economics, Finance, and Philosophy an der Universität des Saarlandes zum Wintersemester 2010/11.

Master-Studiengang »International Tourism Management« an der FH Worms

Zwei verkleidete und maskierte Personen in Venedig.

Der Master-Studiengang »International Tourism Management« vermittelt ein breites, detailliertes und kritisch-reflexives Verständnis der Tourismus- und Verkehrswissenschaft, das über das Wissen eines Bachelor-Studiums deutlich hinausgeht.

Antworten auf Master nach DHBW

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 98 Beiträge

Diskussionen zu DHBW

Weitere Themen aus Master: Wo studieren