DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FH zu Uni wechselnNotenentwicklung

Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Hallo liebe Forengemeinde

ich befinde mich momentan am Ende meines FH Bachelor Studiums BWL.
Meine Schwerpunkte sind FACT (Finance/Accounting/Controlling/Taxation)

Ich werde voraussichtlich mit einem Schnitt von 1,5 bis 1,7 abschließen. Nun stellt sich mir die allseits bekannte und beliebte Frage: Wo den Master machen? FH oder UNI?

Gibt es hier evtl. einpaar Wechsler die von der FH auf die UNI gewechselt sind? Wenn ja wie haben sich eure Noten im Master verändert bzw. sind sie in etwa gleichgeblieben?
Mir ist klar, dass man dies nicht pauschalisieren kann, mich würde nur interessieren ob es eine Tendenz gibt, welche erkennen lässt, ob man besser oder schlechter im Master an der UNI wird.

Bitte keine Uni-Neidersprüche von wegen als FHler würde man an der UNI eh scheitern etc....

Am besten wäre wenn nur Leute antworten die wirklich vom FH Bachelor zum UNI Master gewechselt sind.

Vielen Dank im Voraus

Hier noch eine kleine Maske

Bachelor FH (evtl. Ort):
Studiengang/Vertiefung:
Schnitt im Bachelor mit ECTS-Grad (A bis E):

Master UNI (evtl. Ort):
Studiengang/Vertiefung:
Schnitt im Bachelor mit ECTS-Grad (A bis E):

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Jetzt kommen sicher gleich zehn Leute die sagen, du sollst auf der FH bleiben und Uni wirst du nicht schaffen. Mit 1,5 @ FH schaffst du auch die Uni locker. Ich würde nicht auf der FH bleiben sondern wechseln. Ich selbst wechsle auch, allerdings an eine Uni im Ausland.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

FH Bachelor 1,5
Uni Master 2,0
Denke sogar, dass mein Wert ziemlich representativ ist, da ich jeweils im Verhältnis zu meinen Kommilitonen unter den Top 20% bin. Nur das die Noten eben anders ausfallen:)

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

ich weiß nur dass es andersrum richtig krass ist. Eine Freundin von mir, die an der Uni kaum hinterher hat und nur 3,0-4,0 geschrieben hat, hat an der Fh (gehört zu den top 3 im Ranking) immer besser als 2,3!

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Welche rolle spielt es für dich, wie andere sich beim Wechsel von FH zur Uni entwickelt haben?

Entweder du traust es dir zu - oder nicht. Ganz einfach.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Bachelor FH Wedel
BWL
Schnitt: 1,1 / ECTS-Grad: B

Master Uni Hamburg (3. Semester)
Wirtschaftswissenschaften
Schnitt: 3,2

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

bin Treadersteller

schonmal danke für die Antworten.

Es wäre noch gut wenn ihr auch eure Vertiefung angeben könntet, da man Human Ressource schlecht mit Finance vergleichen kann.

@ FH Wedel Student

Wow 1,1 ist echt krass, aber wie kann man damit "nur" ein B erreichen?

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Ich habe aus höheren Semestern einige, die von FH zur Uni gewechselt sind und an der Uni zu den besten gehören. Der Spruch, das ein Fhler Uni nicht schaffen würde ist totaler schwachsinn....
Aber die eingebildeten Uniler wollen sich das ja schön reden...

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Ich kann dir Erfahrungswerte von meinem Cousin posten.Also er ist an der Uni Bochum nicht klar gekommen und ist rausgeflogen ,weil er in Finanzwissenschaft und Statistik 3 jeweils im dritten Versuch gescheitert ist.Anschliessend ist er an die Fh Gelsenkirchen gegangen und hat in 9 Semestern einen Abschluss in Wirtschaft von 1,9 gemacht.Ich denke ,dass spricht schon für sich.Sicherlich gibt es auch Unis die vom Schwierigkeitsgrad ähnlich sind wie eine FH.An deiner Stelle würde ich an einer FH bleiben.Die Notengebung an einer UNi kann wirklich unterirdisch sein ,wie z:B Wiwi in Hohenheim ,VWL in Bonn oder wohl auch Bochum.Die meisten Unternehmen interessieren sich am Ende nur für die Note .

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Duale Hochschule BWL
1,7 (Top 10%)

Jetzt Uni-Master
ca. 2,0 (gefühlte Top 50%)
Ziel ist 1,9

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Mach dir keinen Stress. Ist ganz "locker" machbar mit deinem Schnitt. Hier kochen alle nur mit Wasser. Es gibt natürlich Hochschulen, die grundsätzlich schlechtere Noten vergeben. Kenne aber zwei Leute, die auch an diesen Unis mit wenig lernen ne gute Note geschafft haben.

Hab selber mein Diplom an einer FH mit 1,8 gemacht. Parallel und anschließend Uni Master mit 1,3. Dieser Kampf zwischen den Hochschulen ist absolute Zeitverschwendung, da es immer unwichtiger wird. Uni Master ist aber sicher ne gute Entscheidung, um beides gesehen zu haben. Also go for it. Wird schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Naja, zum Master an die Uni wechseln ist gut möglich und schaffbar. Auch weil die "harten" Klausuren eher im Bachelor bzw. im Grundstudium waren. Im Master hat man ja ziemlich freie Wahl bei seinen Schwerpunkten und da ist meistens nix mehr mit Statistik, Mathe und Recht sofern man dies nicht möchte.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

gibt es sonst noch Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

push

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Denke die 1,1 und ECTS: B kann man nur schaffen wenn viele andere eine 1,0 haben... naja so wirds wohl bei der FH ablaufen

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Im Master fällt kein Mensch durch. Habe ich noch niemals gehört.
Wer den Bachelor schafft, der muss sich schon ziemlich blöd anstellen um beim Master durchzufallen. Vor allem, weil im Bachelor eh die Methodikfächer dran kommen und im Master eher Blabla. Tut mir leid, ist aber leider so. Ich habe einen Uni-Bachelor (2,6) und einen Uni-Master (1,4). Der Master ein Witz gegenüber dem Bachelor. Ist auch egal wo der gemacht wird, ob FH oder Uni. Der Bachelor ist garantiert um Welten schwerer, und da wird man auch noch einen Unterschied Uni/FH/BA merken.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Naja...es gibt schon noch Prügelfächer in vielen Mastern...

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Bachelor FH Flensburg
Wirtschaftsinformatik
3,0

Master Uni Hamburg
Wirtschaftsinformatik
Wahrscheinlich 2,0 (75% der Leistungen bereits abgeschlossen, die Thesis fehlt noch)

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

krass ne ganze Note besser?

dabei soll doch die Uni Hamburg gerade in den Quantitativen Fächern recht hart sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Ich hatte jetzt keine Probleme mit den Fächern. Wären meine Fächer aus dem Ausland nicht so komisch angerechnet, hätte ich womöglich sogar noch eine 1,7... Aber die Anrechnung hilft mir 4 Monate mein Studium zu verkürzen.

Bei mir liegt es denke ich an der Prüfungsform und an den Themen... Die Themen an der Uni konnte ich mir viel besser aussuchen und somit war auch mehr Motivation vorhaden. Dazu kommt dann noch das ich lieber mündlich oder bei einer Präsi geprüft werde anstatt eine Klausur nach der anderen zu schreiben. (ca. 80% meiner Leistungsnachweise über Präsi oder münd. Prüfung erledigt)

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Das ist normal.
Gerade die quantitativen Fächer mit den schlechten Fächern sind ja zu 90% im Bachelor.

Lounge Gast schrieb:

krass ne ganze Note besser?

dabei soll doch die Uni Hamburg gerade in den Quantitativen
Fächern recht hart sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Ja, so ist es. Ich verstehe auch nicht warum alle denken, dass es schwer ist zum Master an die Uni zu wechseln. Die harten Fächer sind meistens alle im Bachelor bzw. Grundstudium abgehandelt worden. Die Siebeklausuren auch. Im Master ist dann der Drop doch zumeist gelutscht, nach einer kurzen Gewöhnungsphase :-D

Wenn ich heute nochmal studieren würde, würde ich es genau so machen wie viele es hier vorhaben. Bachelor an der FH und dann zum Master an die Uni um mich dann zu wundern, dass die Uni doch nicht so schwer ist, wie alle immer sagen ;-)
So nimmt man die guten Noten an der FH mit und umgeht die "Scheiss"-Zeit an der Uni.

Lounge Gast schrieb:

Das ist normal.
Gerade die quantitativen Fächer mit den schlechten Fächern
sind ja zu 90% im Bachelor.

Lounge Gast schrieb:

krass ne ganze Note besser?

dabei soll doch die Uni Hamburg gerade in den
Quantitativen
Fächern recht hart sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Ich meinte natürlich "schlechte Noten"

Lounge Gast schrieb:

Das ist normal.
Gerade die quantitativen Fächer mit den schlechten Fächern
sind ja zu 90% im Bachelor.

Lounge Gast schrieb:

krass ne ganze Note besser?

dabei soll doch die Uni Hamburg gerade in den
Quantitativen
Fächern recht hart sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Bachelor Priv. FH: 2,1
Master Uni: 2,0 momentan Thesis steht noch aus
ich gehöre aber auch zu den Pferden, die so nur hoch springen wie sie müssen....

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Hi bin immernoch TE^^

Könnt ihr evtl. noch ein paar Unis beim Namen nennen?

Bachelor: FH XY Schnitt 2.1
Master: UNI Köln Schnitt 2.3

---> Also wichtig wäre immer zu wissen welche Uni^^

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Hat jmd zufällig Erfahrung mit dem BWL Master an der Uni oder FH Flensburg? Schreibe grad meine BT und wollte den Master direkt dranhängen. Hab mich nur in Flensburg beworben aber dachte dass Koblenz evtl auch nicht verkehrt wäre...

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Bachelor FH WiRe: 2,8
Master Uni Schweden WiWi: 2,3

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Bachelor FH Elektrotechnik 2.3
Master Uni Elektrotechnik 1.3

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

FH 2.2
Uni 2.0 (Hohenheim)

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Wenn du wirklich an der FH Wedel, deinen Bachelor mit 1,1 in BWL gemacht hast, dann wirst du nicht ECTS B sein, wahrscheinlich ein Tippfehler.
Ich wage sogar zu bezweifeln, dass es überhaupt Leute gibt, die diesen Schnitt erreichen, als Winf habe ich in so gut wie keinen Klausuren überhaupt eine 1,0 gesehen. Selbst mit 2,1 wärst du noch top ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Don't feed the troll...

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

vllt. ein tippfehler und er hatte 2,1 oder so.

also Uni Hohenheim und Uni Siegen sind schonmal in meiner Auswahl.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Die Noteninflation im Master ist schon krass. Und das ist Uni/FH-unabhängig. Es regnet 1,xer.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

"Noteninflation im Master" kann ich nicht bestätigen. Die Klausuren haben je nach Vertiefungsbereich einen Schnitt zwischen 2,3 bis 2,7 (Marketing/Management) und 2,5 bis 3,x (Finance/Controlling). Die Diplomer die jetzt noch da sind verhauen meistens die gleichen Klausuren mit ca. einer Notenstufe schlechter...liegt vielleicht daran, dass die restlichen noch nie die Performer waren (sonst wären sie ja schon fertig).

Der Durchschnittsabschluss liegt m.W. bei ca. 2,5 und mit einer 2.0 gehört man mit zu den Besten.

Das der Master einfacher ist als das Diplom ist zumindest bei uns grundsätzlich falsch. Gleiche Kurse nur kürzere Klausuren (was es nicht einfacher macht). Der einzige große Vorteil ist, dass es keine mündliche Prüfung (über die letzten Semester) mehr gibt. Alles andere ist fast Identisch. Aber okay, irgendwas braucht man als schlechter Diplomer um sich aufregen zu können....

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Ich studiere selbst einen Master! Und du hast recht, die Diplom-Dinos ziehen die Schnitte noch nach unten. Gibts eben massig Faulenzer unter denen.

Das Bachelor-/Mastersystem hat eben zu deutlich mehr Leistungsbereitschaft beigetragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Genau. Nur weil die Prüfungsordnung und der Abschluss sich ändert, sonst aber alles gleich bleibt änderst sich einfach so das Wesen der Studenten.
Bei so einer Aussage sieht man ja gleich wie "schlau" so manche Master-Studenten sind...

Lounge Gast schrieb:

Ich studiere selbst einen Master! Und du hast recht, die
Diplom-Dinos ziehen die Schnitte noch nach unten. Gibts eben
massig Faulenzer unter denen.

Das Bachelor-/Mastersystem hat eben zu deutlich mehr
Leistungsbereitschaft beigetragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Der Workload hat im BA/MA deutlich zugenommen im Vergleich zum Diplom

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Klar hat sich das Wesen der Studenten verändert!!!!

Im BA/MA Studium studiert man unter einem imens höheren Druck als zu Diplom Zeiten...

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

"Genau. Nur weil die Prüfungsordnung und der Abschluss sich ändert, sonst aber alles gleich bleibt änderst sich einfach so das Wesen der Studenten.
Bei so einer Aussage sieht man ja gleich wie "schlau" so manche Master-Studenten sind..."

Es ändert sich nicht das Wesen der Studenten....es bleiben eben die Dauerstudenten übrig - und wer es in 14+x Semestern nicht zum Diplom geschafft hat der ist im Regelfall notenmäßig nicht der Beste...so einfach.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Hahahahaahahaahahhahaha....mist jetzt hab ich mich vor lauter Lachen verschluckt.

antworten
WiWi Gast

Controlling Master - Welche Uni?

Welche Uni würdet ihr für einen Controlling Master (Major) wählen?

Münster
Hohenheim
Köln
KU Ingolstadt
Gießen
Göttingen
Saarbrücken

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Niemand?

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Bachelor BA (Sachsen): 1,3
Master Uni Leipzig: 1,3
BWL
:)

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Gibt es sonst noch Absolventen die den Schritt FH Bachelor Uni Master gemacht haben?
Oder vll. auch Leute die dies vorhaben?

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

FH Heidelberg Wirtschaftsingenieur 1,9 beste 10%
Uni Mannheim MIM 1,3 beste 5%

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

fh 1,8 mittelmäßig starke fh "bwl"
uni 1,8 mittelmäßige starke uni "fact"

meiner erfahrung nach sieht es der Regelfall so aus:
Leute, die fh bachelor gemacht haben, werden höchstwahrscheinlich eine schlechtere leistung an der Uni an den Tag legen (bei gleichem Input).

Studenten die vorher bachelor uni gemacht haben, sind tendenziell besser als bachelor fh im master uni.

Ansonst hängt es von den individuellen Eigesnchaften der Person ab. Wer 1,x an einer fh geschafft hat, wird höchstwahrscheinlich an der Uni auch mit einem Schnitt von 2,x beenden (meiner Erfahrung nach), es sei denn, dass er oder sie eine quantitativ anspruchsvolle Fächerkombination im master wählt, ohne dafür die Basisqualifikationen liefern zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

B.A. FH BWL (Top-3 WiWo) - 1.8
M.Sc. Uni BWL (Top-20 FT Ranking) - 1.7

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

studieren auch an der fh heidelberg (SRH) aber bwl. wie siehst du den vergleich zur uni mannheim (MIM)? Überlege meinen Master in Frankfurt oder Mannheim zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Ich weiß nicht wie das Niveau bei euch in BWL ist bei uns in Wirtschaftsingenieurwesen war es aber fast oder sogar auf Uni Niveau, daher war ich ein bisschen Enttäuscht von der Uni Mannheim. Mannheim hat nen super Ruf, jedoch nicht sehr viel dahinter. Wenn ich mich nocheinmal entscheiden könnte würde ich mich für einen Master im Ausland entscheiden. (GMAT 740)

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

wow mit GMAT 740 wäre ich lieber nach St. Gallen gegangen^^

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

FH BA: Gute FH, 1,4; A (Finance, Accounting)
Uni-Top 10 WiWo MSc (nicht privat) 1,4; unbekannt (Finance, Accounting). Plus UK-Top-Uni Ausland.

Man kann ja alles lernen ...

Klar, muss Dipl. weitaus angenehmer gewesen sein als BA/MA ...

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Es kommt schlicht weg darauf an, was dir leichter fällt. Ich hab den Bachelor an einer privaten FH gemacht und dort einen schlechteren Schnitt gehabt als nun im Uni Master (Mannheim). Ich habe aber auch viele Kommilitonen, die den Notenschnitt entweder gehalten oder sich (z.T.auch deutlich) verschlechtert haben. Ich persönliche habe den Eindruck, dass es unerheblich ist, ob du deinen Bachelor an einer Uni oder FH gemacht hast. Schließlich kann man alles lernen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Ich hole das Thema nochmal hoch, da viele MA Programme wieder starten.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

FH Aschaffenburg: 1,6
Uni Frankfurt: 2,0

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Fh Frankfurt: 1,8
Uni Frankfurt: ~ 1,7

Hängt aber auch stark davon ab, ob man aus Interesse an Theorie / Forschung wechselt oder nur aus prestige Gründen.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Beides Uni HH:

BWL Bachelor 2,0
WiInf Master 1,4 (bei uns aber mit starkem Gefälle in dem Jahr - drei oder vier mit 1,x; alle übrigen Studis 2-3)

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Bachelor DHBW 1,8
Master Uni Mannheim 2,0

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Bachelor DHBW: 2,0
Master Uni Maastricht: 1,5

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Bachelor FH München 1,8

Master Uni Hamburg 1,3

Ich persönlich finde das Studium an einer Uni wesentlich entspannter ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Bachelor FH 1,9 nun Master an der Uni mit 3,2. Dabei aber noch in den Top 15%

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

"Bachelor FH 1,9 nun Master an der Uni mit 3,2. Dabei aber noch in den Top 15%"

Top 15% mit 3,2?!?

Wo soll denn das sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Das würde mich auch interessieren

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

FH Bachelor: 1,6
Uni Master: 1,4

Mir ist es an der Uni tatsächlich leichter gefallen.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

FH Bachelor (Wiwo Top 10): 1,4
Uni Master (Wiwo Top 10): 2,5

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

FH Frankfurt 1,3
Uni Mannheim (3. Semester) 1,9

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Bachelor FH Pforzheim 1,6
Master Uni Bayreuth 2,3

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Diese Vergleiche sind allerdings auch nur begrenzt sinnvoll, da sich auch für die meisten Leute, die sowohl Bachelor als auch Master an einer richtigen Uni gemacht haben, die Noten verbessern.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Das ist hier aber nicht die Frage... von daher.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Das wird aber zur Frage, sobald einige der FHler hier dann denken, so Aussagen wie "An der Uni war's einfacher" zu platzieren. Da muss man nunmal relativieren und aufzeigen, dass der Master einfach für alle einfacher wird, da einfach vieles aus dem Bachelor neu aufgewärmt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

FH Flensburg BWL Bachelor 1,8
Uni Siegen BWL FACT 1,6

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Bachelor DHBW 1,8
WHU Management Master 1,4

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

An der Uni Siegen gibt es keine kompletten FACT-Master, nur einen für Accounting / Taxation und einen für Controlling, dh Fake.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

an der uni siegen kann man auch module bei den controllern als accountant belegen (entscheidung, risikomgmt). der studiengang heisst tatsächlich AAT und nicht FACT; man macht trotzdem FACT themen

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Aber jmd, der das studiert hat, nennt seinen Studiengang nicht falsch :D

Gibt ja auch niemand aus Mannheim, der sagt ich habe den MIF an der Uni Mannheim studiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Hochschule/FH München 1.9
WHU Master in Management 1.6

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

naja der bachelor an der FH flensburg heisst auch nicht BWL sonder Betriebswirtschaft^^ ich glaube, man muss das mit den Bezeichnungen nicht so genau nehmen ... es kommt ja mehr auf die Inhalte an ... in einigen BWL bachelor denkt man auch, dass man eher wiwi studiert weil man so wiele vwl cp ablegen muss .... Cheers!

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Bachelor: 1.3 (FH Augsburg)
Master: 1.4 (Uni Mannheim)

Also keine Sorge bezüglich einer Notenverschlechterung. Alles gut machbar :D

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Das macht Mut!
Hab meinen FH-Bachelor mit 1,2 und plane auch an der Uni Mannheim zu studieren. Viel dir die Umstellung schwer oder war es kein Problem?

Lounge Gast schrieb:

Bachelor: 1.3 (FH Augsburg)
Master: 1.4 (Uni Mannheim)

Also keine Sorge bezüglich einer Notenverschlechterung. Alles
gut machbar :D

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Was soll denn dieser Thread :D Wenn ich von der FH XY komme und an der Uni Mannheim Management oder Marketing studiere ist doch klar, dass die Noten dann im Rahmen bleiben.

Wenn du von der FH kommst und du dann dich auf Steuern, Accounting oder Finance spezialisierst ist das ja nochmal ne ganz andere Kragenweite.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

"Was soll denn dieser Thread :D Wenn ich von der FH XY komme und an der Uni Mannheim Management oder Marketing studiere ist doch klar, dass die Noten dann im Rahmen bleiben. Wenn du von der FH kommst und du dann dich auf Steuern, Accounting oder Finance spezialisierst ist das ja nochmal ne ganz andere Kragenweite. "

Bin der TE

Da muss ich dir Recht geben. Ich erfahre dies am eigenen Leib in Münster.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

WiWi Gast schrieb am 14.10.2016:

"Was soll denn dieser Thread :D Wenn ich von der FH XY komme und an der Uni Mannheim Management oder Marketing studiere ist doch klar, dass die Noten dann im Rahmen bleiben. Wenn du von der FH kommst und du dann dich auf Steuern, Accounting oder Finance spezialisierst ist das ja nochmal ne ganz andere Kragenweite. "

Bin der TE

Da muss ich dir Recht geben. Ich erfahre dies am eigenen Leib in Münster.

Wie lange hast du bitte studiert? Im Oktober 2016 immer noch am eigenen Leib erfahren? Ein 9 Semestrigen Master oder was ? :D

antworten

Artikel zu Notenentwicklung

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

Die Auswahl von Studienort und Hochschule

Der Berliner Fernsehturm in einer Hand vor blauem Himmel.

Eine sorgfältige Studienortwahl und Hochschulwahl zahlt sich später aus. Die möglichen Entscheidungskriterien sind dabei vielfältig. Für den einen zählt die Nähe vom Studienort zu Elternhaus und Freunden, für den anderen muss die Universitätsstadt partytauglich sein oder Flair haben. Doch vor allem bei der damit verbundenen Hochschulwahl wird in kaum einem Fachbereich so intensiv auf den Ruf, die Karrierechancen und das Netzwerk von Hochschulen geschaut, wie in den Wirtschaftswissenschaften.

Städte für Akademiker: Erlangen, Jena und München sind am beliebtesten

Ein Mädchen in Jens und türkisem schulterfreien T-Shirt sitzt bei einer Vorführung im Schneidersitzt auf hellgrauem Kopfsteinplaster. Über ihrer Schulter hängt eine schwarze Tasche mit weißer Aufschrift "I - rotes Herz - Berlin".

Erlangen, Jena und München sind die Städte mit dem höchsten Akademikeranteil in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt der große Städtevergleich 2015 von ImmobilienScout24 und der WirtschaftsWoche, bei dem 69 kreisfreie Städte unter die Lupe genommen wurden. Universitätsstädte punkten mit gut qualifizierten Arbeitnehmern und innovativen Forschungseinrichtungen. Dies spiegelt sich auch in den Immobilienpreisen und Mieten wider.

Bundeswehr-Studium 1: Wirtschaft studieren bei der Bundeswehr

Uni-BW München

Ein Studium bei der Bundeswehr ist Voraussetzung für die Offizierslaufbahn. In Deutschland gibt es zwei Bundeswehr-Universitäten, an denen eine Karriere zum Bundeswehr-Offizier beginnen kann. Insgesamt 53 Studiengänge können Offiziersanwärter in Hamburg und München studieren. Auch die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), Wirtschaftsingenieurswesen (WING) und Wirtschaftsinformatik (WINF) zählen zum Studienangebot. Für die Fächer BWL und VWL gibt es meistens freie Studienplätze. An den Universitäten der Bundeswehr (UniBW) ist es ebenfalls möglich, zivil zu studieren.

Antworten auf Notenentwicklung FH Bachelor --> Uni Master

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 81 Beiträge

Diskussionen zu Notenentwicklung

Weitere Themen aus FH zu Uni wechseln