DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Rund ums StudiumÖkonomie

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Autor
Beitrag
gargano

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Nun kommen wieder die Nobelpreise. So auch der für "Wirtschaftswissenschaften". Er ist schon länger umstritten. Ich habe VWL und BWl studiert und bin zu dem Schluss gekommen beides sind keine Wissenschaften. Es beruht alles nur auf "try and error". Da ist keine Relativitätstheorie dabei. Zwischen Adam Smith und John M. Keynes liegen Welten. Selbst der WiWi Nobelpreisträger von 1969 Friedrich August von Hayek hat bei der Empfangnahme des Preises die Rechtfertigung als Wissenschaftspreis bestritten. Wie seht ihr das?

antworten
WiWi Gast

Re: Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

BWL vllt. nicht, aber VWL würde ich als Wissenschaft bezeichen!
Allerdings bin ich der Meinung das die Basis unseres VWL verständnisses in Frage gestellt werden muss.
Der Zinseszins beispielsweise... Die Globalisierung führt langfristig zu einem Kahlschlag des Planeten...
Unsere Generation ist mehr als alle Generationen zuvor von einem Krieg der die bisherigen Weltkriege geradezu lächerlich wirken lässt bedroht!

antworten
WiWi Gast

Re: Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Was hast du denn geraucht? Aber hallo sind die Wirtschaftswissenschaften und insbesondere VWL eine Wissenschaft!

antworten
WiWi Gast

Re: Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Definiere Wissenschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOHhhhhhhhhh neiiiiin!!!

Ich sehe in meiner Glaskugel wieder eine Gebashe-Diskussion mit

den Zitaten "BWL und VWL eine Wissenschaft? Nein, nur Mathe, Physik

etc."

antworten
WiWi Gast

Re: Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Mathematik befasst sich mit selbst erfundenen Strukturen. Das könnte man auch als Spielwiese für Zahleninteressierte ansehen statt als Wissenschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Bei Fächern wie BWL oder Jura muss ich auch stark zweifeln, aber VWL ist eine Wissenschaft, die darin interessiert ist, wie sich Menschen verhalten. Einfach die Angebots- und Nachfragelinie zu kreuzen ist sicher ein stark vereinfachtes Modell, aber so hat die Physik mit dem Newton'schen Gravitationsmodell auch mal angefangen.
Gerade z.B. im Bereich der Verhaltensökonomie, Neuen Institutionsökonomik oder der Handelstheorie hat man sehr belastbare Modelle entwickelt, welche sich in ihrer Präzision und Voraussagekraft positiv von den anderen Sozialwissenschaft (socio, polsci) abheben. Natürlich ist die VWL noch lange nicht so entwickelt, wie etwa Naturwissenschaften und vllt. wird das auch niemals passieren, da sozialwissenschaftliche Forschung immer schwerer ist als naturwissenschaftliche Forschung - jedenfalls wenn man den gleichen Anspruch an wissenschaftliche Qualität stellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Natürlich sind es Wissenschaften, weil in ihnen wissenschaftlich gearbeitet wird.

Wer sagt denn, dass Wissenschaften immer "richtige", "schöne" oder "komplizierte" Ergebnisse bringen müssen?

antworten
WiWi Gast

Re: Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Warum heisst es denn Betriebswirtschafts"lehre"
Volksiwrtschafts"lehre"
nicht -wissenschaft?
Sind die BWLer die dummeren VWLer?
Es sollten sich die VWLer mal einen Blick auf die Fächer
der BWLer genehmigen.
Es sind beide keine Wissenschaften. Da gebe Gargano recht.
Es sind nur Ansätze vorhanden. Die jetzige Krise hätte doch
locker erkannt werden können, wäre es eine Wissenschaft.
Noch immer machen die"Institute" unterschiedliche Aussagen.
Immer falsch vorneweg der Herr Sinn. Dazu noch arrogant.
Nee, nee Wissenschaft geht anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

du bisset Jung!

weißt du was z.B. "Biologie" heißt? "Die LEHRE vom Leben"

ist das jetzt auch keine wissenschaft für dich?

und wo ist bei physik oder mathematik die wissenschaft im namen? sind das jetzt auch keine wissenschaften mehr?

selten so einen schwachsinn gelesen!

antworten
WiWi Gast

Re: Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

ein impfstoff kann auch erst entwickelt werden wenn der virus ausgebrochen ist oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

ein impfstoff kann auch erst enwickelt werden wenn der virus ausgebrochen ist oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Also du willst mir jetzt erzählen, dass Politikwissenschaft eine Wissenschaft ist, weil sie Politik"wissenschaft" heisst, BWL aber nicht weil "lehre" enthalten ist?

Wie bewerten wir jetzt Jura, Chemie, Mathematik, Physik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Soziologie, Psychologie oder Informatik?

Naja, wenigstens wissen wir jetzt, welche Fächer wirklich Wissenschaften sind:
Sportwissenschaft
Staats- und Sozialwissenschaft
Wirtschaftswissenschaft (nicht zu verwechseln mit der BetriebswirtschaftsLEHRE)
Ernährungswissenschaft
...

Leute gibts

antworten
WiWi Gast

Re: Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Hey, sag mal was hat der dt. Name damit zu tun, ob es eine Wissenschaft ist !? :D

Volkswirtschaftslehre - In Deutschland eine Lehre und..
Economics - In den USA/UK eine Wissenschaft?

Mathematik hat auch kein "-wissenschaft" in sich. Mathematische Wissenschaft? Ökonomische Wissenschaft? Wirtschaftswissenschaft? Öhhhm...

Der linguistische Ansatz ist selten dämlich, sorry! :D

antworten
WiWi Gast

Re: Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

"Warum heisst es denn Betriebswirtschafts"lehre"
Volksiwrtschafts"lehre"
nicht -wissenschaft?"

Was für ein quatsch! Weisst du was z.B. Biologie heisst? "Die 'LEHRE' vom Leben". Ist Biologie jetzt etwa keine wissenschaft mehr für dich? Und wo tragen eigentlich die Mathematik oder die Physik die Wissenschaft im Namen? Merkst du was?!?

antworten
WiWi Gast

Re: Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Schon mal was von Wirtschaftswissenschaften gehört? Aber der Name macht es nicht zur Wissenschaft oder Lehre.
Außerdem gab es genug Wiwis, die vor der Krise gewarnt haben, das Wissen ist also da. Wie Politik gestaltet wird ist allerdings ein anderer Stiefel.
Das Problem an der VWL ist, dass man im Gegensatz zu Physik keine Situation nachstellen kann und daher keine genauen Zahlen für die Berechnung hat. Wenn du in Physik eine 1000°C heiße Flamme brauchst, dann machst du halt ne 1000°C heiße Flamme. Wenn du ein Vakuum brauchst, dann schaffst du halt ein Vakuum.
Wenn du in VWL die Auswirkungen der Schwarzarbeit untersuchen willst, musst du halt basierend auf Schätzungen arbeiten. Jeder kann physikalische Phänomene wie die Schwerkraft beobachten. Wiwi-Größen wie das BIP kannst du aber nicht einfach beobachten.

antworten
WiWi Gast

Re: Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Nie eine Wissenschaft!!!!! Vor allem VWL nicht!!

antworten
WiWi Gast

Re: Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaft
bedenklich, dass man in einem wiwi forum so unfundierte und inhaltslose aussagen findet. mehr wissen, weniger meinen heißt da die devise, die ich euch nur auf den weg mitgeben kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Mal richtig lesen könnte auch helfen. Bevor man vorsichtshalber den Taxi-Schein macht:
Es geht um den Nobelpreis!
Es gibt keinen Preis für Sport, Jura, Maschinenbau und Soziales etc.
Erst mal richtig lesen - dann schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Nun kommt mal runter von eurem hohen Ross. Ich habe vor einiger Zeit VWL studiert und habe jetzt einen guten Job. Da gehörte auch Glück dazu, nicht nur der gute Abschluss. Ich lese hier im Forum hin und wieder rum und finde ein elitäres Verhalten
der VWLern gegenüber den BWLern vor. Vorsicht liebe VWLer ihr
steht in den meisten Bereichen in direkter Konkurrenz zu den BWlern. Die haben i.d.R. eine Menge Vorteile. Viele haben vorher
eine kaufmännische Lehre gemacht und dann studiert. Sie sind viel
praxisorientierter. Das musste ich neidvoll zugestehn. Da siehst du machmal alt aus. Bei Banken, Versicherungen oder der Wirtschaftsberatung auch im öffentlichen Dienst sind die BWLer im Vorteil. Jetzt seid mal ehrlich mit euch. Wo sollen Tausende Absolventen der VWL im Jahr, in Zeiten der Krise, einen Job finden? (Evtl. können hier nachvollziehbar Absolventen dieses Jahres ehrlich etwas dazu sagen.)
Bei BWlern ist es vielleicht ein wenig einfacher. Vielleicht. Ich möchte euch euer Studium und die Freude daran nicht ausreden. Aber, gerade die, die in den ersten drei Semestern sind sollten sich das noch mal überlegen. (Natürlich nur wenn keine großen Nachteile wie Bafög oder Studiengebühren alles beherrschen.)
Das meine ich sehr ernst. Für die nächsten Jahre sind wegen der Krise genug Bewerber da. Überreichlich.
Ihr mögt lachen wenn ich ein Studium zum Lehrer empfehle. Handelslehrer sind gesucht. Oder überhaupt auf ein Lehramt.
Ein sicherer Job und ein paar Urlaubstage mehr.
Bei mir stapeln sich die "Mal so" Bewerbungen. Ich kann nur Absagen schreiben, weil ich keinen einstellen kann.
Diese traurige Zeit wird noch länger dauern. Leider. Wenn es besser wird, sind die Unternehmen sozial verpflichtet. die vorher
"freigestellten" Mitarbeiter wieder einzustellen.
Ich bin mir sicher. Einige Leser haben sehr gelacht über meine Meinung. Und ich bin mir auch sicher, dass sie sich in ein, zwei, drei Jahren noch an mein "lustiges" Statement erinnern.
Übrigens: Es gibt noch ganz andere Studiengänge oder Berufswege.

antworten
WiWi Gast

Re: Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

als ich angefangen habe zu arbeiten, war ich der einzige VWLer zusammen mit zig BWLern, Wirtschaftsinformatikern und Wirtschaftsing. Nun, nach 10 Jahren bin ich in der kaufm. Leitung/mittleres Mng. eines Dax Konzerns und treffe recht häufig auf VWLer. Je höher der Posten im Laufe der Zeit, desto höher wird die Rate der VWLer.

Könnte man auch mal drüber nachdenken.

Und zum Thema Wissenschaft: Ja es ist eine Wissenschaft. Beschäftige Dich einfach mal mit dem Bereich Spielthorie. Und zwar nicht nur oberflächlich, sondern bspw. mit Evolutionärer Spieltheorie.
So wie die Wirtschaftswissenschaften kritisiert werden, kann dann jede kritisiert werden: Pharma: Auch nur reine Versucherei. Medizin: Handwerk. etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Niemand bestreitet, dass BWLer es deutlich einfacher haben, einen Job zu finden als VWLer. Praxisrelevanter und blabla - stimmt ja alles.

Aber wenn es das Studium im Hinblick auf den ursprünglichen Sinn Vergleiche, also Bildung und nicht nur Ausbildung, sowie eine wissenschaftliche Arbeitsweise und kein Auswendiglernen von praxisrelevantem Wissen, dann ist VWL eine Wissenschaft und BWL eine Hochschulausbildung.

Aber ja, wenn es um das schnöde Geld geht und darum, einen gutbezahlten Job zu bekommen, ohne sich geistig zu überanstrengen, dann ist ein BWL-Studium genau die richtige Wahl. Solche Gehälter und Karriereaussichten gibt es sonst nur bei den Ingenieuren und Informatikern, wobei selbst diese oft in schlechter bezahlten Fachpositionen festhängen als BWLer, welche es deutlich leichter haben, besser bezahlte Positionen mit Personalverantwortung zu bekommen. Nicht zu vergessen, dass ein Studium in Maschinenbau, Informatik oder Elektrotechnik 1-2 Jahre länger dauert.

antworten
WiWi Gast

Re: Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

ganz kurz... von Hayek hat den Nobelpreis 1974 erhalten...

antworten
WiWi Gast

Re: Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Die 3 Jahre sind jetzt rum. Und er hatte recht gehabt, die Lage ist nicht besser geworden. Viele Bewerber, wenige Stellen.

Lounge Gast schrieb:

Nun kommt mal runter von eurem hohen Ross. Ich habe vor
einiger Zeit VWL studiert und habe jetzt einen guten Job. Da
gehörte auch Glück dazu, nicht nur der gute Abschluss. Ich
lese hier im Forum hin und wieder rum und finde ein elitäres
Verhalten
der VWLern gegenüber den BWLern vor. Vorsicht liebe VWLer ihr
steht in den meisten Bereichen in direkter Konkurrenz zu den
BWlern. Die haben i.d.R. eine Menge Vorteile. Viele haben
vorher
eine kaufmännische Lehre gemacht und dann studiert. Sie sind
viel
praxisorientierter. Das musste ich neidvoll zugestehn. Da
siehst du machmal alt aus. Bei Banken, Versicherungen oder
der Wirtschaftsberatung auch im öffentlichen Dienst sind die
BWLer im Vorteil. Jetzt seid mal ehrlich mit euch. Wo sollen
Tausende Absolventen der VWL im Jahr, in Zeiten der Krise,
einen Job finden? (Evtl. können hier nachvollziehbar
Absolventen dieses Jahres ehrlich etwas dazu sagen.)
Bei BWlern ist es vielleicht ein wenig einfacher. Vielleicht.
Ich möchte euch euer Studium und die Freude daran nicht
ausreden. Aber, gerade die, die in den ersten drei Semestern
sind sollten sich das noch mal überlegen. (Natürlich nur wenn
keine großen Nachteile wie Bafög oder Studiengebühren alles
beherrschen.)
Das meine ich sehr ernst. Für die nächsten Jahre sind wegen
der Krise genug Bewerber da. Überreichlich.
Ihr mögt lachen wenn ich ein Studium zum Lehrer empfehle.
Handelslehrer sind gesucht. Oder überhaupt auf ein Lehramt.
Ein sicherer Job und ein paar Urlaubstage mehr.
Bei mir stapeln sich die "Mal so" Bewerbungen. Ich kann nur
Absagen schreiben, weil ich keinen einstellen kann.
Diese traurige Zeit wird noch länger dauern. Leider. Wenn es
besser wird, sind die Unternehmen sozial verpflichtet. die
vorher
"freigestellten" Mitarbeiter wieder einzustellen.
Ich bin mir sicher. Einige Leser haben sehr gelacht über
meine Meinung. Und ich bin mir auch sicher, dass sie sich in
ein, zwei, drei Jahren noch an mein "lustiges" Statement
erinnern.
Übrigens: Es gibt noch ganz andere Studiengänge oder
Berufswege.

antworten
WiWi Gast

Re: Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Ich habe noch einen Bachelor und Elektrotechnik gemacht neben meinem BWL-Diplom.
Schon in meiner Diplom-Arbeit wollte mir nicht richtig in den Kopf, was denn an dieser Arbeit "Forschung" sein soll. Ich habe einfach existierende Methoden auf ein Problem angewandt und dann das evaluiert. Nicht neues und nicht weltbewegendes. Im Technik-Bereich habe ich aber echt neue Methoden entwickelt, die es so davor noch nicht gab (Algorithmus zur Markierung von EKG-Signalen)...
Im Endeffekt bin ich trotzdem froh, dass ich kaufmännischen Bereich arbeite, weil das eher das ich ist, was ich machen will. Aber bleiben wir doch realistisch. Da kommt es viel auf Erfahrung an und Wissen über das was man macht. Aber Forschung und Wissenschaft... Na ja...

gargano schrieb:

Nun kommen wieder die Nobelpreise. So auch der für
"Wirtschaftswissenschaften". Er ist schon länger umstritten.
Ich habe VWL und BWl studiert und bin zu dem Schluss gekommen
beides sind keine Wissenschaften. Es beruht alles nur auf
"try and error". Da ist keine Relativitätstheorie dabei.
Zwischen Adam Smith und John M. Keynes liegen Welten. Selbst
der WiWi Nobelpreisträger von 1969 Friedrich August von Hayek
hat bei der Empfangnahme des Preises die Rechtfertigung als
Wissenschaftspreis bestritten. Wie seht ihr das?

antworten
WiWi Gast

Re: Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

WiWi Gast schrieb am 09.12.2012:

Ich habe noch einen Bachelor und Elektrotechnik gemacht neben meinem BWL-Diplom.
Schon in meiner Diplom-Arbeit wollte mir nicht richtig in den Kopf, was denn an dieser Arbeit "Forschung" sein soll. Ich habe einfach existierende Methoden auf ein Problem angewandt und dann das evaluiert. Nicht neues und nicht weltbewegendes. Im Technik-Bereich habe ich aber echt neue Methoden entwickelt, die es so davor noch nicht gab (Algorithmus zur Markierung von EKG-Signalen)...
Im Endeffekt bin ich trotzdem froh, dass ich kaufmännischen Bereich arbeite, weil das eher das ich ist, was ich machen will. Aber bleiben wir doch realistisch. Da kommt es viel auf Erfahrung an und Wissen über das was man macht. Aber Forschung und Wissenschaft... Na ja...

gargano schrieb:

Nun kommen wieder die Nobelpreise. So auch der für
"Wirtschaftswissenschaften". Er ist schon länger umstritten.
Ich habe VWL und BWl studiert und bin zu dem Schluss gekommen
beides sind keine Wissenschaften. Es beruht alles nur auf
"try and error". Da ist keine Relativitätstheorie dabei.
Zwischen Adam Smith und John M. Keynes liegen Welten. Selbst
der WiWi Nobelpreisträger von 1969 Friedrich August von Hayek
hat bei der Empfangnahme des Preises die Rechtfertigung als
Wissenschaftspreis bestritten. Wie seht ihr das?

Hast du es jetzt? Mr undercover maschinenbauer...

antworten
WiWi Gast

Re: Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Nach heutigem Kenntnissstand ist lediglich die Quantenphysik eine Wissenschaft, quasi der Ursprung von allem.

antworten
WiWi Gast

Re: Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Nunja es kommt natürlich darauf an wie man nun den Begriff "Wissenschaft" definieren will. BWL und VWL sind sicherlich keine Naturwissenschaften, dennoch kann man in beiden Bereichen wissenschaftlich arbeiten.
Die Spieltheorie ist zB ein Modell über menschliches Verhalten und hat in vielen Verhandlungssituationen auch praktische Relevanz.

In meiner Masterarbeit habe ich mich mit nicht-linearen Korrelationen von verschiedenen Vermögenswerten befasst und zur Untersuchung meiner Daten komplexe stochastische Modelle angewendet und angepasst. Das war jetzt nicht viel anders als eine naturwissenschaftliche Arbeit, nur kamen meine Daten eben nicht aus dem Labor, sondern aus einem Bloomberg Terminal...

antworten
WiWi Gast

Re: Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

WiWi Gast schrieb am 09.07.2018:

Nach heutigem Kenntnissstand ist lediglich die Quantenphysik eine Wissenschaft, quasi der Ursprung von allem.

Selbstverständlich sind wiwis Wissenschaften. Davon merkt man vielleicht als Masterstudent nicht viel aber wer in wiwi promoviert, merkt schnell, dass es sich um Forschung und Wissenschaft handelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Ich wüsste nicht, warum VWL keine Wissenschaft sein sollte.

Mit wissenschaftlicher Methodik

  • Experimente, Ökonometrie,
  • statistische Datenanalyse,
  • Modellbildung usw.

werden Sachverhalte untersucht und ihre Ursachen versucht zu ergründen.

Bei der BWL wird das vermutlich ähnlich sein. Ich wüsste nicht, was dieses Vorgehen die Wirtschaftswissenschaften weniger wissenschaftlich macht als andere Sozialwissenschaften.

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

gargano schrieb am 07.10.2009:

Nun kommen wieder die Nobelpreise. So auch der für "Wirtschaftswissenschaften". Er ist schon länger umstritten. Ich habe VWL und BWl studiert und bin zu dem Schluss gekommen beides sind keine Wissenschaften. Es beruht alles nur auf "try and error". Da ist keine Relativitätstheorie dabei. Zwischen Adam Smith und John M. Keynes liegen Welten. Selbst der WiWi Nobelpreisträger von 1969 Friedrich August von Hayek hat bei der Empfangnahme des Preises die Rechtfertigung als Wissenschaftspreis bestritten. Wie seht ihr das?

Gute Frage. Man kann ja aus allem eine "Wissenschaft" machen, durch theoretische Konzepte aufwerten usw. Je leichter zu messen und zu beweisen, desto mehr "Wissenschaft"? Wobei das dann ja auch für Theologie und Jura gelten müsste.

BWL sehe ich als "Kaufmannslehre" und damit komme ich prima zurecht. Ich bin Praktiker und im Berufsalltag geht es nunmal anders zu. Dennoch finde ich theoretische Konzepte der Unternehmensführung interessant.

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Rechtswissenschaften? Jura sehe ich als Wissenschaft an. Theologie bin ich mir unsicher, evtl.

WiWi Gast schrieb am 10.07.2018:

gargano schrieb am 07.10.2009:

Nun kommen wieder die Nobelpreise. So auch der für "Wirtschaftswissenschaften". Er ist schon länger umstritten. Ich habe VWL und BWl studiert und bin zu dem Schluss gekommen beides sind keine Wissenschaften. Es beruht alles nur auf "try and error". Da ist keine Relativitätstheorie dabei. Zwischen Adam Smith und John M. Keynes liegen Welten. Selbst der WiWi Nobelpreisträger von 1969 Friedrich August von Hayek hat bei der Empfangnahme des Preises die Rechtfertigung als Wissenschaftspreis bestritten. Wie seht ihr das?

Gute Frage. Man kann ja aus allem eine "Wissenschaft" machen, durch theoretische Konzepte aufwerten usw. Je leichter zu messen und zu beweisen, desto mehr "Wissenschaft"? Wobei das dann ja auch für Theologie und Jura gelten müsste.

BWL sehe ich als "Kaufmannslehre" und damit komme ich prima zurecht. Ich bin Praktiker und im Berufsalltag geht es nunmal anders zu. Dennoch finde ich theoretische Konzepte der Unternehmensführung interessant.

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Ich bin stark in humanistischen Kreisen involviert: dort wird hinlänglich argumentiert, dass die konfessionsgebunden Theologiestudiengänge per Definition nicht wissenschaftlich sind, da der Kern der Betrachtung selbst nicht durch wissenschaftliche Methoden infrage gestellt werden kann - da er eben dogmatisch begründet angenommen wird.

Religionswissenschaft hingegen -- mit gesellschaftlichen Betrachtungen und historisch-kritischen Auseinandersetzungen (Exegese zB) -- sind natürlich wissenschaftlich, denn dort werden wissenschaftliche Methoden auf viele Einflussgebiete der Religion auf unsere Gesellschaft beleuchtet.

Darüber hinaus fragwürdig, dass konfessionsgetriebene Studiengänge auf Staatskosten angeboten werden, im Prinzip sollte sowas an privaten Bekenntnisschulen unterrichtet werden. Aber wir bezahlen ja auch Religionsunterricht und in den Landesverfassungen wird noch auf Gott geschworen, also wissen wir ja welche Relikte es hier noch gibt (inkl. Blasphemieparagraph + Abtreibungsinformationsverbot).

WiWi Gast schrieb am 20.07.2018:

Rechtswissenschaften? Jura sehe ich als Wissenschaft an. Theologie bin ich mir unsicher, evtl.

WiWi Gast schrieb am 10.07.2018:

gargano schrieb am 07.10.2009:

Nun kommen wieder die Nobelpreise. So auch der für "Wirtschaftswissenschaften". Er ist schon länger umstritten. Ich habe VWL und BWl studiert und bin zu dem Schluss gekommen beides sind keine Wissenschaften. Es beruht alles nur auf "try and error". Da ist keine Relativitätstheorie dabei. Zwischen Adam Smith und John M. Keynes liegen Welten. Selbst der WiWi Nobelpreisträger von 1969 Friedrich August von Hayek hat bei der Empfangnahme des Preises die Rechtfertigung als Wissenschaftspreis bestritten. Wie seht ihr das?

Gute Frage. Man kann ja aus allem eine "Wissenschaft" machen, durch theoretische Konzepte aufwerten usw. Je leichter zu messen und zu beweisen, desto mehr "Wissenschaft"? Wobei das dann ja auch für Theologie und Jura gelten müsste.

BWL sehe ich als "Kaufmannslehre" und damit komme ich prima zurecht. Ich bin Praktiker und im Berufsalltag geht es nunmal anders zu. Dennoch finde ich theoretische Konzepte der Unternehmensführung interessant.

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Ich habe Marketing an einer FH studiert und nenne mich auch Wissenschaftler. Ich habe Wissen an einer Hochschule gelernt. Da ist jeder Absolvent ein Wissenschaftler. Basta.

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Aber wie kann man sich als FH Absolvent Wissenschaftler nennen, wenn sich dort das wissenschaftliche Arbeiten auf ein absolutes Minimum beschränkt, sofern es überhaupt stattfindet,

WiWi Gast schrieb am 15.08.2018:

Ich habe Marketing an einer FH studiert und nenne mich auch Wissenschaftler. Ich habe Wissen an einer Hochschule gelernt. Da ist jeder Absolvent ein Wissenschaftler. Basta.

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Mit Bachelor oder Master weiß man zwar theoretisch wie wissenschaftliches Arbeiten geht, hat es aber noch nie gemacht.

Alles unterhalb einer Promotion hat noch nie eigenständig geforscht, ist also Akademiker und kein Wissenschaftler.

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Ich bin an einer 08/15 FH und hier wird wissenschaftliches Arbeiten gefühlt ernster genommen als bei meinen Kumpels an der hiesigen Universität. Unsere Anforderungen und Auflagen bzgl. der Bachelorarbeit sind deutlich strenger!

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

WiWi Gast schrieb am 15.08.2018:

Aber wie kann man sich als FH Absolvent Wissenschaftler nennen, wenn sich dort das wissenschaftliche Arbeiten auf ein absolutes Minimum beschränkt, sofern es überhaupt stattfindet,

Dass da wieder jemand getrollt hat, um euch Target-Uni-Snowflakes zu triggern hast du schon mitbekommen?

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

WiWi Gast schrieb am 15.08.2018:

Aber wie kann man sich als FH Absolvent Wissenschaftler nennen, wenn sich dort das wissenschaftliche Arbeiten auf ein absolutes Minimum beschränkt, sofern es überhaupt stattfindet,

WiWi Gast schrieb am 15.08.2018:

Ich habe Marketing an einer FH studiert und nenne mich auch Wissenschaftler. Ich habe Wissen an einer Hochschule gelernt. Da ist jeder Absolvent ein Wissenschaftler. Basta.

Es ist leider so das jemand der an einer FH studiert hat, per se schon kein Wissenschaftler sein kann bzw nicht ist. Die Ausnahmen sind hier natürlich die Profs etc aber die haben ja auch an Unis promoviert. Fächer wie soziale Arbeit, Maschinenbau, Ingenieurwesen Allgemein, Soziologie, Religionswissenschaften gelten nicht als wissenschaftlich. Schon alleine aufgrund der Tatsache das dort nicht wissenschaftlich gearbeitet wird. Wenn du nun BWL an einer FH studiert hast, kannst du leider kein Teil der Wissenschaftselite sein.

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Wissenschaftler sind für mich Menschen die auch in der Wissenschaft arbeiten und aktiv dazu beitragen neues Wissen anzuhäufen. Wissen an einer Uni / Hochschule / FH / TH abzusaugen macht einen Menschen nicht automatisch zum Wissenschaftler. Das Wort das hier gesucht wird ist Akademiker.

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

WiWi Gast schrieb am 15.08.2018:

Wissenschaftler sind für mich Menschen die auch in der Wissenschaft arbeiten und aktiv dazu beitragen neues Wissen anzuhäufen. Wissen an einer Uni / Hochschule / FH / TH abzusaugen macht einen Menschen nicht automatisch zum Wissenschaftler. Das Wort das hier gesucht wird ist Akademiker.

Das mag sein aber eine Grundvoraussetzung um sich später Wissenschaftler nennen zu dürfen, welcher auch in der Wissenschaft arbeitet, ist ein wissenschaftliches Studium. Deshalb fliegt jemand mit einem FH Abschluss schon aus dieser Definition raus.

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Wenn VWL (mit unseren WWG-Normativen) eine Wissenschaft ist, dann es Marxismus-Leninismus auch...

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Gibt es diese Disskussion nicht schon hunderte male?!?!? Und selbst wenn.... Na Und?

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

WiWi Gast schrieb am 03.09.2019:

Wenn VWL (mit unseren WWG-Normativen) eine Wissenschaft ist, dann es Marxismus-Leninismus auch...

Danke dafür das du einen uralten Thread wieder aufgemacht hast, in dem man schon eindeutig zu der Meinung gekommen ist, dass VWL eine Wissenschaft ist.

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

WiWi Gast schrieb am 03.09.2019:

WiWi Gast schrieb am 03.09.2019:

Wenn VWL (mit unseren WWG-Normativen) eine Wissenschaft ist, dann es Marxismus-Leninismus auch...

Danke dafür das du einen uralten Thread wieder aufgemacht hast, in dem man schon eindeutig zu der Meinung gekommen ist, dass VWL eine Wissenschaft ist.

Wie oft denn noch, VolkswirtschaftsLEHRE ist keine Wissenschaft, sondern eine Lehre, wie BetriebswirtschaftsLEHRE

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

WiWi Gast schrieb am 03.09.2019:

Wenn VWL (mit unseren WWG-Normativen) eine Wissenschaft ist, dann es Marxismus-Leninismus auch...

Danke dafür das du einen uralten Thread wieder aufgemacht hast, in dem man schon eindeutig zu der Meinung gekommen ist das VWL eine Wissenschaft ist.

Wie oft denn noch, VolkswirtschaftsLEHRE ist keine Wissenschaft, sondern eine Lehre, wie BetriebswirtschaftsLEHRE

Klar ist VWL eine Wissenschaft, BWL aber nicht.
VWL ist in manchen Gebieten die mathematische Sozialwissenschaft/Politikwissenschaft, während BWL Aufschluss darüber gibt, wie man ein Unternehmen führt oder seinen Absatz maximal steigert.

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

WiWi Gast schrieb am 03.09.2019:

Wie oft denn noch, VolkswirtschaftsLEHRE ist keine Wissenschaft, sondern eine Lehre, wie BetriebswirtschaftsLEHRE

Es heißt auch Mengenlehre, Wärmelehre etc. Sind Mathe und Physik dann auch keine Wissenschaften, wenn sich die Endung -lehre und Wissenschaft ausschließen oder kann es nicht einfach sein, dass es da keinen Zusammenhang gibt und das Argument einfach kompletter Quatsch ist?

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Studiere Mathe im Master: Wissenschaftliches Arbeiten während des Studiums ->0.
In der VWL und BWL ist das schon anders. Käme aber jetzt nicht darauf zu sagen, dass Mathe keine Wissenschaft ist... denke man muss hier schon auf prototionsebene (und höher) die Sache betrachten. Hierbei ist doch wohl jedem klar, dass wissenschaftlich gearbeitet wird (in allen Fächern). Die Aussage, dass "alles" nur auf "try and error" beruht (deswegen keine Wissenschaft) klingt für mich unreflektiert. Oftmals führt die Analyse des "Errors" zu neuen Wissen.

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

WiWi Gast schrieb am 03.09.2019:

Wenn VWL (mit unseren WWG-Normativen) eine Wissenschaft ist, dann es Marxismus-Leninismus auch...

Danke dafür das du einen uralten Thread wieder aufgemacht hast, in dem man schon eindeutig zu der Meinung gekommen ist das VWL eine Wissenschaft ist.

Wie oft denn noch, VolkswirtschaftsLEHRE ist keine Wissenschaft, sondern eine Lehre, wie BetriebswirtschaftsLEHRE

Also sind deiner Meinung nach z.B. Mathematik, Physik oder Philosophie keine Wissenschaften, weil es im Wort nicht vorkommt?
Was ein Schwachsinn.

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

WiWi Gast schrieb am 03.09.2019:

Wenn VWL (mit unseren WWG-Normativen) eine Wissenschaft ist, dann es Marxismus-Leninismus auch...

Danke dafür das du einen uralten Thread wieder aufgemacht hast, in dem man schon eindeutig zu der Meinung gekommen ist das VWL eine Wissenschaft ist.

Wie oft noch, der linguistische Ansatz ist hier quatsch.

Wie oft denn noch, VolkswirtschaftsLEHRE ist keine Wissenschaft, sondern eine Lehre, wie BetriebswirtschaftsLEHRE

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Ihr Schlaumeiers, Mathe Physik etc. sind Naturwissenschaften, genauso wie Philosophie eine Geisteswissenschaft. VolkswirtschaftsLEHRE ist eine Lehre und keine Wissenschaft

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

VWL und BWL gehören zu den Wirtschafts"wissenschaften" und allein der Wirtschaftsnobelpreis deutet schon darauf hin, dass was Wissenschaftliches dran ist.

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

WiWi Gast schrieb am 04.09.2019:

VWL und BWL gehören zu den Wirtschafts"wissenschaften" und allein der Wirtschaftsnobelpreis deutet schon darauf hin, dass was Wissenschaftliches dran ist.

Es hat schon einen Grund warum der Wirtschaftsnobelpreis kein richtiger Nobelpreis ist .. sollte man Mal drüber nachdenken

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Mathematik ist keine Naturwissenschaft, findet dort aber ihre Anwendung.

WiWi Gast schrieb am 04.09.2019:

Ihr Schlaumeiers, Mathe Physik etc. sind Naturwissenschaften, genauso wie Philosophie eine Geisteswissenschaft. VolkswirtschaftsLEHRE ist eine Lehre und keine Wissenschaft

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

WiWi Gast schrieb am 04.09.2019:

Mathematik ist keine Naturwissenschaft, findet dort aber ihre Anwendung.

WiWi Gast schrieb am 04.09.2019:

Ihr Schlaumeiers, Mathe Physik etc. sind Naturwissenschaften, genauso wie Philosophie eine Geisteswissenschaft. VolkswirtschaftsLEHRE ist eine Lehre und keine Wissenschaft

Mathematik wird von Philosophen als einzig ware Geisteswissenschaft bezeichnet, weil es die einzige Wissenschaft ist, die sich ausschließlich mit etwas Abstrakten, vom Menschen erdachten, beschäftigt.

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

WiWi Gast schrieb am 04.09.2019:

Mathematik ist keine Naturwissenschaft, findet dort aber ihre Anwendung.

WiWi Gast schrieb am 04.09.2019:

Ihr Schlaumeiers, Mathe Physik etc. sind Naturwissenschaften, genauso wie Philosophie eine Geisteswissenschaft. VolkswirtschaftsLEHRE ist eine Lehre und keine Wissenschaft

Trotzdem wird die Mathematik den Naturwissenschaften zugeordnet, da ändert auch die leere Menge nichts dran.

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

WiWi Gast schrieb am 04.09.2019:

WiWi Gast schrieb am 04.09.2019:

Mathematik ist keine Naturwissenschaft, findet dort aber ihre Anwendung.

WiWi Gast schrieb am 04.09.2019:

Ihr Schlaumeiers, Mathe Physik etc. sind Naturwissenschaften, genauso wie Philosophie eine Geisteswissenschaft. VolkswirtschaftsLEHRE ist eine Lehre und keine Wissenschaft

Mathematik wird von Philosophen als einzig ware Geisteswissenschaft bezeichnet, weil es die einzige Wissenschaft ist, die sich ausschließlich mit etwas Abstrakten, vom Menschen erdachten, beschäftigt.

Hier wird so viel Quatsch auf einmal erzählt und ich werde jetzt eure Illusionen mit 3 Sätzen zerstören.

Mathematik ist eine Strukturwissenschaft.

BWL/VWL sind Wissenschaften.

Eure persönlichen Meinungen sind für den allgemeinen Konsens irrelevant.

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

WiWi Gast schrieb am 03.09.2019:

Studiere Mathe im Master: Wissenschaftliches Arbeiten während des Studiums ->0.

Natürlich "arbeitet" man in einer Vorlesung nicht wissenschaftlich, sondern lernt über die Methodik und Ergebnisser der bisherigen wissenschaftlichen Arbeit. Das ist in Chemie nicht anders, auch wenn man da im Kittel im Labor steht.

Schreib mal deine Master-Arbeit. Oder auch nur eine Seminar-Arbeit in einem Nischen-Thema. Da kommst du schnell mal dazu an einer Ecke durch Kombination von bisher gelerntem der Mathematik dein eigenes kleines Puzzle-Teil hinzuzufügen.

So wie die Physik in ihrem geschlossenen fast philosophischen System Therorien entwickelt und im Kontext der Realität dann erprobt und umsetzt, entwickelt auch die Mathematik in ihrem geschlossenen System Theorien, die dann auch Fakt in der realen Welt sind.

X^a * X^b = X^(a+b)

Das gilt real für x gleich Euro, für Äpfel, für Kühe und für Schweine. Offensichtlich beschreibt Mathematik also logische Gesetze, der realen Welt und untersucht, welche Gesetze in der realen oder nicht-realen Welt gelten und gelten könnten, wenn man gewisse Annahmen variiert.

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Nur weil sich die BWL (vor allem im Begrifflichen) der Methodologie der echten Wissenschaften bedient und sie (als flach und klein gedrückte Methodik) wie ein Kamel durch ein Nadelöhr zwingt, ist das noch lange keine Forschung! Es ist schlicht nicht möglich, z.B. das Skelett einer Amöbe zu erforschen, weil sie ganz einfach keines besitzt. Da kann man noch so demonstrativ wissenschaftsmethodisch vorgehen. Die BWL versucht im übertragenen Sinne nicht mehr und weniger, als mit zwar wissenschaftlicher, aber missbräuchlich angewendeter Methodik (z.B. mathematischer), lediglich die Lottozahlen vorauszusagen - und weil sie wissenschaftlich sein will, müsste sie anhand einer objektiv nachvollziehbaren Theorie und anhand z.B. experimenteller Verifikation einmal und für alle Zeiten als gesetzmäßig nachweisen können, dass es geht. Im Kaffeesatz zu lesen, brächte möglicherweise mehr.

Als mikroökonomisches Handwerk ist sie legitim und noch akzeptabel. Seit sie sich aber in die Universitäten geschlichen und gekauft hat und – weil diese nicht alle künftigen “Spitzen-Manager” auf einmal ertragen konnte – private Wirtschafts-”Hochschulen” gründete, in der die Nadelstreifen unter sich sind, ist sie zu einer aufgeblasenen, selbstverliebten und anmaßenden, sich okkupierend ausbreitenden Pseudo-Wissenschaft pervertiert. Es entstanden neben ungezählten, zumindest aus deutschsprachigen Mündern, grenzdebilen Anglizismen u.a. auch solche Begriffe wie “Wirtschaftsweisen”, “Exzellenzcluster”, "Business Intelligence Competency Center", “Akademische Wirtschaftselite” usw... - Wow!

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Ich fasse nochmal zusammen, BWL/VWL sind Wissenschaften und das ist ein weit verbreitete Meinung. Vielmehr fragt man sich woher dieser Drang zum Bashing kommt + Hass/Neid. Eure persönliche Meinung ist sicher wichtig aber ändert nichts am objektiven Zustand. Zumal es noch viele andere Wissenschaften gibt über die wir im Vorfeld diskutieren müssten, eurer Logik nach.

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Die Inhalte der BWL sind - anders als beispielsweise in den Naturwissenschaften - immer vom jeweiligen Zeitgeist, von der temporär vorherrschenden politischen Gesellschaftsform abhängig, sind variabel, (ein BWLer würde sagen: "modern", "innovativ") also austauschbar, begrenzt haltbar, tendenziös und opportunistisch; sie können deshalb nie wertfrei sein, wie in der realen Wissenschaft immer gefordert.

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

WiWi Gast schrieb am 04.09.2019:

Die Inhalte der BWL sind - anders als beispielsweise in den Naturwissenschaften - immer vom jeweiligen Zeitgeist, von der temporär vorherrschenden politischen Gesellschaftsform abhängig, sind variabel, (ein BWLer würde sagen: "modern", "innovativ") also austauschbar, begrenzt haltbar, tendenziös und opportunistisch; sie können deshalb nie wertfrei sein, wie in der realen Wissenschaft immer gefordert.

Das ist so leider nicht richtig. Es ist doch vielmehr so, das es populistische Meinungen gibt die aber eben nicht darauf bestehen, die ultimative Wahrheit zu sein. In der BWL gibt es oft nun mal verschiedene Theorien um ein und das selbe Problem zu lösen bzw. zu erklären. Ähnlich ist es auch in der VWL. Es gibt Verhaltensökonomie, Ökonophysik oder quantitative VWL, die schon fast mehr Mathematik ist. Alle beschreiben teilweise die selben Prozesse aber haben unterschiedliche Erklärungsmuster.

Bei VWL denken viele zb an Keynes bzw Gleichgewichtsmodelle aber dabei ist es nur ein Bruchteil des Ganzen. Mir ist aufgefallen das die Leute auch oft glauben es handelt sich um Humbug oder Pseudowissenschaft, weil es oft ein Gebilde aus so vielen verschiedenen Theorien ist, so das es nur falsch sein kann. Es muss wie in der Mathematik nur eine Antwort geben, sonst ist es keine Wissenschaft. Man darf nicht vergessen das die Wirtschaftswissenschaften wahrscheinlich die umfangreichste aller Wissenschaften ist die Soziologie, Rechtswissenschaft, Mathematik, Psychologie etc versucht zu vereinen. Schon alleine aufgrund dieser Tatsache, müsste ich ja zugrunde legen das es sich hierbei um keine Wissenschaften handelt und damit BWL auch keine. Interessant!

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

WiWi Gast schrieb am 05.09.2019:

Man darf nicht vergessen das die Wirtschaftswissenschaften wahrscheinlich die umfangreichste aller Wissenschaften ist die Soziologie, Rechtswissenschaft, Mathematik, Psychologie etc versucht zu vereinen. Schon alleine aufgrund dieser Tatsache, müsste ich ja zugrunde legen das es sich hierbei um keine Wissenschaften handelt und damit BWL auch keine. Interessant!

Und da ist ein Knackpunkt unserer Differenz: die BWL vereint keine Wissenschaften, sondern bedient sich derer.
Hinsichtlich der Mathematik bedient die BWL sich nicht viel mehr als der Arithmetik. Ein Klempner wäre dann Wissenschaftler, da er sich beim Pümpeln der Physik und bei Rechnungslegung der Wirtschafts"wissenschaften" bemüht... ja diese sogar versucht zu vereinen.

Das Wissen der BWL ist ein adipöses Konvolut aus vielen kleinteiligen Bestandteilen echter Wissenschaften. Alles andere - das klebrige Bindemittel gleichsam - ist traditionelles Marktgeschrei, Handels- und Gewerbewissen.

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

WiWi Gast schrieb am 04.09.2019:

...
Eure persönlichen Meinungen sind für den allgemeinen Konsens irrelevant.

Du alter Zerstörer!

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Wissenschaft fängt da an, wo Glaube aufhört. Das ist in Geisteswissenschaften sicherlich schwieriger, weil der Untersuchungsgegenstand oft wesentlich komplexer, schwerer abgrenzbar und nicht statisch ist.

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

WiWi Gast schrieb am 05.09.2019:

Wissenschaft fängt da an, wo Glaube aufhört. Das ist in Geisteswissenschaften sicherlich schwieriger, weil der Untersuchungsgegenstand oft wesentlich komplexer, schwerer abgrenzbar und nicht statisch ist.

Demnach wäre die Physik keine Wissenschaft

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

WiWi Gast schrieb am 05.09.2019:

WiWi Gast schrieb am 05.09.2019:

Man darf nicht vergessen das die Wirtschaftswissenschaften wahrscheinlich die umfangreichste aller Wissenschaften ist die Soziologie, Rechtswissenschaft, Mathematik, Psychologie etc versucht zu vereinen. Schon alleine aufgrund dieser Tatsache, müsste ich ja zugrunde legen das es sich hierbei um keine Wissenschaften handelt und damit BWL auch keine. Interessant!

Und da ist ein Knackpunkt unserer Differenz: die BWL vereint keine Wissenschaften, sondern bedient sich derer.
Hinsichtlich der Mathematik bedient die BWL sich nicht viel mehr als der Arithmetik. Ein Klempner wäre dann Wissenschaftler, da er sich beim Pümpeln der Physik und bei Rechnungslegung der Wirtschafts"wissenschaften" bemüht... ja diese sogar versucht zu vereinen.

Das Wissen der BWL ist ein adipöses Konvolut aus vielen kleinteiligen Bestandteilen echter Wissenschaften. Alles andere - das klebrige Bindemittel gleichsam - ist traditionelles Marktgeschrei, Handels- und Gewerbewissen.

Achso, demnach sind zwar die Wissenschaften derer sich die BWL bedient, „richtige Wissenschaften“ aber die BWL ist keine weil sie sich nur derer bedient. Das ist ein interessanter Ansatz und demnach sind auch alle interdisziplinären Studiengänge wie Medizinphysik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik usw keine Wissenschaften? Man muss nur den Gedanken zuende denken und man merkt wo man landet...

Hier wird ausschließlich versucht die Wirtschaftswissenschaften zu diskreditieren und man möchte die Leute triggern. Ich muss mir doch nur den Eröffnungspost angucken und weiß was hier Sache ist. Hier wurde noch keine stichhaltige Quelle oder ein stichhaltiges Argument gebracht. Thread closed.

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Für die String Theorien gibt es jeweils „Beweise“ das es sie gibt und welche das es sie nicht gibt. Auch wird ständig versucht die Existenz dunkler Materie zu beweisen aber nie gelingt es auf wissenschaftlicher Basis. Ständig kommt auch irgendein Ingenieur mit einer nutzlosen Erfindung um die Ecke. Das sind alles Pseudowissenschaften (WiWi Treff Logik).

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

WiWi Gast schrieb am 05.09.2019:

Achso, demnach sind zwar die Wissenschaften derer sich die BWL bedient, „richtige Wissenschaften“ aber die BWL ist keine weil sie sich nur derer bedient. [ ... ] Man muss nur den Gedanken zuende denken und man merkt wo man landet...

Ich schrieb: "die BWL vereint keine Wissenschaften, sondern bedient sich derer."
Was du schreibst, ist etwas anderes. Merkst'e?

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

WiWi Gast schrieb am 05.09.2019:

Achso, demnach sind zwar die Wissenschaften derer sich die BWL bedient, „richtige Wissenschaften“ aber die BWL ist keine weil sie sich nur derer bedient. [ ... ] Man muss nur den Gedanken zuende denken und man merkt wo man landet...

Ich schrieb: "die BWL vereint keine Wissenschaften, sondern bedient sich derer."
Was du schreibst, ist etwas anderes. Merkst'e?

Ok, dann sind wir uns wenigstens einig das BWL und VWL Wissenschaften sind wie jede andere auch.

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

anhand des Wirtschafts"nobelpreises" kann man hervorragend lernen, wie Marketing tatsächlich funktioniert (also im positiven Sinne)...

„als Preis denen zugeteilt werden, die im verflossenen Jahr der Menschheit den größten Nutzen geleistet haben“

Um sich ein Denkmal zu setzten stiftet eine Bank einen Preis, schmückt sich mit dem Namen Nobel und kettet alle relevanten Daten an die tatsächlich von ihm gestifteten Preise. Und dann beginnt das einundfünfzigjährige Mantra: ... der diesjährige Wirtschafts"nobelpreis" geht an...

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Ich denke, als sich die Geister von Taylor, Marx und Engels noch mit diesen Begriffen beschäftigten, war es aufgrund der vertieften wirtschaftspsychologischen Zusammenhänge tatsächlich eine Wissenschaft.

Es gab wesentlich mehr Beziehungen zu Ursache, Wirkung und Nutzen. Heute stumpfen die Studiengänge der VWL und BWL mehr und mehr in der Theorie ab und verlieren ihren nützlichen Praxisbezug, der m.E.n. durchaus wissenschaftlich basierend war.

Wie wissenschaftlich man später die studierten Inhalte anwendet, liegt ja bei jedem Individuum selbst. Aber ein BWLer ist heute i.d.R. nur noch ein gut bezahlter Handlanger des Kapitals. Und sowas sagt ein BWLer selbst :) LG t

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Betriebswirtschaftslehre, von der Lehre entstammend, sollte eigentlich mal den Betriebswirt für fleißige Lehrlinge ersetzen, also eine höhere Ausbildung. Aus bürokratischen Gründen hat das allerdings nie so gut geklappt, weshalb heute stets beides existiert. Eine Wissenschaft wäre etwas hoch gegriffen. Thread closed.

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Natürlich sind Wirtschaftswissenschaften Wissenschaften. Mischstudiengänge wie Wirtschaftsingenieurwesen hingegen oft nicht - die Wirtschaftsinformatik bildet hier eine Ausnahme, weil sie eine eigene Fachdisziplin mit eigenem Aussagebereich (zB Informationssysteme) besitzt.

antworten
WiWi Gast

Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

gargano schrieb am 07.10.2009:

Nun kommen wieder die Nobelpreise. So auch der für "Wirtschaftswissenschaften". Er ist schon länger umstritten. Ich habe VWL und BWl studiert und bin zu dem Schluss gekommen beides sind keine Wissenschaften. Es beruht alles nur auf "try and error". Da ist keine Relativitätstheorie dabei. Zwischen Adam Smith und John M. Keynes liegen Welten. Selbst der WiWi Nobelpreisträger von 1969 Friedrich August von Hayek hat bei der Empfangnahme des Preises die Rechtfertigung als Wissenschaftspreis bestritten. Wie seht ihr das?

Ich stimmer dir zu. Und ein Jahr später, als du diesen Beitrag verfasst hast, gab es auch einen gutes Interview mit Prof. Ortlieb, von der Uni Hamburg zu diesem Thema:
https://www.math.uni-hamburg.de/home/ortlieb/FASInterview.html

antworten

Artikel zu Ökonomie

Economy: 11. Europäischer Studentenwettbewerb "Future Award 2016"

Der Future Award 2016 sucht zum elften Mal zukunftsweisende Ideen für die Gesellschaft. Alle Studenten sind angesprochen. Wirtschaftsstudierende sind in der Kategorie Economy gefragt. Die 100 kreativsten Ideen werden auf der Future Convention am 28. November 2016 vorgestellt und in 16 Kategorien winken Sach- und Geld-Preise in Wert von 10.000 Euro. Die Bewerbungsfrist ist der 18. September 2016.

IfW Excellence Award »Global Economic Affairs 2015«

Das Institut für Weltwirtschaft in Kiel lädt junge Ökonomen bis zu einem Alter von 35 Jahren ein, sich um den »Excellence Award in Global Economic Affairs« zu bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Oktober 2014.

Ökonomie-Nachwuchsförderpreis 2010 für Geschlechterforschung

Zwei Frauen mit Sonnenhut sitzen an einem Gewässer.

Der efas-Nachwuchsförderpreis wird zum dritten Mal in Folge ausgeschrieben. Der Preis richtet sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen, die eine herausragende wirtschaftswissenschaftliche Abschlussarbeit mit dem Schwerpunkt Frauen- und Geschlechterforschung eingereicht haben.

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

studienabbruch-und-dann.de - Portal für Zweifler und Studienabbrecher

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Onlineportal »studienabbruch-und-dann.de« gestartet. Das Portal informiert Studienzweifler und Studienabbrecher über Wege und zielgerichtete Hilfsangebote, um ihr Hochschulstudium erfolgreich abschließen zu können.

Freundschaften und Kontakte im Studium

Einzelkämpfer haben es beim Tausch von Mitschriften und alten Klausuren oft wesentlich schwerer. Wer frühzeitig Kontakte knüpft, steht im Prüfungsstress zudem nicht ganz alleine da.

Der Studienanfang - Tipps und Tricks der alten Hasen

Eine gewisse Orientierungslosigkeit bringt der Studienanfang meist mit sich. Damit sich selbige nicht bis zum 10. Semester hinzieht, werden hier ein paar zentrale Begriffe und Faktoren des Studiums erläutert.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

Studienerfolg: Parties verhindern Studienabbruch

Hohe Studienabbrecherzahlen sind immer noch ein Problem. Studierende, die gut in das Studienleben integriert sind, brechen seltener das Studium ab. Das zeigt eine aktuelle CHE-Studie des Centrum für Hochschulentwicklung. Die Erstsemesterparty nützt dem Studienerfolg demnach ebenso wie der Brückenkurs.

Wichtige Adressen, alte Klausuren, Beratung und Urlaubssemester

Wer hat alte Klausuren der Professoren? Wo stellt man einen Antrag auf ein Urlaubssemester, und: Was tun, wenn man in der Prüfungszeit krank wird?

Uni-Stress: Studenten gestresst und überfordert, Wirtschaftsstudenten relaxter

Eine junge Frau sitzt am Schreibtisch mit einem Makierer über einem Text und hält sich die Stirn.

Die Studenten stehen unter Stress – in erster Linie verursacht durch Zeitdruck, Leistungsdruck, Angst vor Überforderung und zu hohen Ansprüchen an sich selbst. Statt gezielt zu lernen, lassen sich Studenten oft ablenken und verschenken wertvolle Zeit. Wirtschaftsstudenten sind deutlich weniger gestresst, als die meisten Kommilitonen anderer Studiengänge. Das zeigt eine Studie der Universität Hohenheim im Auftrag des AOK-Bundesverbands.

Ein Viertel der Studierenden faktisch im Teilzeit-Studium

Zwei aufgeschnittene Orangenhälften liegen nebeneinander.

Neue DSW-Sozialerhebung: Die 41-Stunden-Woche ist bei Studierenden die Regel.

Zeitdruck und Stress verändern Sportverhalten der Studenten

Jogger in blauer Sportkleidung mit Startnummer auf der Brust und Sonnenbrille, der gerade auf seinem Smartphone tippt.

Pflichtvorlesungen und -seminare, stundenlanges Arbeiten am Schreibtisch: Studenten verbringen viel Zeit im Sitzen und müssen in relativ kurzer Zeit so einiges leisten. Umso wichtiger ist es für sie, in der Freizeit sportlich aktiv zu sein. Wie die heutigen Studenten Sport machen, hat sich parallel zu den wachsenden Anforderungen des Studiums verändert. Wie lassen sich Sport und Studium sinnvoll vereinbaren?

Studierende nutzen vermehrt psychologische und soziale Beratung der Studentenwerke

Studierende suchen vermehrt die psychologische Beratung der Studentenwerke auf. 26.000 Studierende haben sich 2011 in Einzelgesprächen beraten lassen, 2015 waren es bereits 32.000. Hauptprobleme der Studenten sind Prüfungsängste, Schwierigkeiten beim Studienabschluss und Arbeitsstörungen. Auch die Sozialberatung verzeichnet einen starken Anstieg: Fast 75.000 Einzelgespräche in den Sozialberatungsstellen der Studentenwerke wurden zu den Themen Studienfinanzierung, Jobben, Unterhaltsrecht, Krankenversicherung, Wohngeld und Rundfunkgebührenbefreiung geführt.

Stifterverband fordert mehr Teilzeitstudiengänge

Hände halten einen Babybauch in einem Strickkleid.

Mehr als ein Viertel der zwei Millionen deutschen Studierenden absolviert sein Studium faktisch in Teilzeit. So arbeiten 27 Prozent aller Studierenden im Erststudium nebenher mehr als 17 Stunden pro Woche. Das Studienangebot der Hochschulen trägt dem allerdings kaum Rechnung.

Antworten auf Sind BWL, VWL Wissenschaften? Ich meine nein!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 75 Beiträge

Diskussionen zu Ökonomie

Weitere Themen aus Rund ums Studium