DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Rund ums StudiumStudiendauer

studiendauer zu lang?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

studiendauer zu lang?

hallo leute,
ich studiere Bachelor (business administration) und habe leider feststellen müssen,dass ich das Studium nie in der Regelstudienzeit(6semester) packe Sad
Ich vermute mal im "schlimmsten" Fall 2 Semester mehr + vielleicht ein Urlaubssemester wegen Auslandsaufenthalt.

wie viele Semester wären es dann insgesammt? 8 oder 9? ich weiss nicht ob das Urlaubssemester als normales Semester dazu mitgerechnet wird.

Ich fühle irgendwie versagt zu haben ,da ich 2 Semester länger brauchen werde Sad ist das echt so schlimm?

Übrigens...
Habe erfahren,dass kaum bzw. nur wenige es in der RSZ schaffen werden.
Meine Noten sind nicht schlecht aber auch nicht sehr gut.

antworten
WiWi Gast

Re: studiendauer zu lang?

Das ist gerade noch so im Rahmen, würde das Urlaubssemester aber sinnvoll nutzen(sprachlich + universitär oder praktikamäßig).
Vor allem da einige in dieser Zeit bereits den Master( in UK z.B.) absolviert haben.
Nicht unterkriegen lassen maloww.

antworten
WiWi Gast

Re: studiendauer zu lang?

Warum sollte 8 Semester zu lang sein? Ich studiere auch BWL auf Bachelor (business administration), bin zur Zeit im 6 Semester und werde definitiv noch 2 oder eventuell sogar 3 Semester brauchen- wo ist denn da das Problem? Der Durchschnitt für den Bachelor beträgt in der Regel 8 Semester, kaum jemand schafft es in 6 Semestern.
Und eins kannst du mir glauben: Kein Unternehmer wird blöd gucken, nur weil ich 8 Semester gebraucht habe- solange die Note stimmt..

antworten
WiWi Gast

Re: studiendauer zu lang?

Aktuell ist das so. Aber auch bei BWL Diplom gab es Zeiten, in denen die Studienzeit beurteilt und der Note gleichgesetzt wurde. Regelstudienzeit sind beim Bachelor nunmal 6 Semester. Und daran halten sich auch die Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: studiendauer zu lang?

beim bachelor hat man normalerweise nur 8 semester zeit seine 180 credits zu bekommen. 7 semester brauchen ist durchaus akzeptabel. bei 8 semestern sollte dann aber die note auch etwas hergeben.
ich hab bisher 3 semester studiert und lieg noch im 6 semester turnus, allerdings sind meine noten nur durchschnitt bisher... hätte besser noch den easy going diplomer gemacht. naja hinter her ist man immer schlauer.

antworten
WiWi Gast

Re: studiendauer zu lang?

wieviel credits habt ihr so nach dem wievielten semester ?

antworten
WiWi Gast

Re: studiendauer zu lang?

Deine angegebene Semesterzahl ist für einen Bachelor Schmerzgrenze. In 8 Semestern schaffen einige Bachelor + Master (bei 1 Jährigem MSc)

Wie schon gesagt, nutz das Urlaubssemester sinnvoll, gute Praktika am besten im Ausland. Oder Auslandssemester mit guten Noten. Damit kann man viel ausbügeln.

Kopf nicht hängen lassen und Gas geben

antworten
WiWi Gast

Re: studiendauer zu lang?

Laut dem "Informationssystem Studienwahl & Arbeitsmarkt" beträgt die durchschnittliche Studiendauer 6,6 Fachsemester...

antworten
WiWi Gast

Re: studiendauer zu lang?

hey leute,

ok dann weiss ich bescheid.besten dank für eure antworten und meinungen.das macht mir etwas mut.
ich werde alles daran setzen,zumindest eine gute note am ende zu bekommen.

grüße
maloww ;) hihihi

antworten
WiWi Gast

Re: studiendauer zu lang?

auch wenns wirklich im schlimmsten fall 2semester länger dauern sollte,wäre ich trotzdem mit 23 fertig.

wird das alter auch irgendwie beurteilt?

maloww(themenstarter)

antworten

Artikel zu Studiendauer

Trend zu kürzeren Studienzeiten in Bachelor- und Masterstudiengängen

Ein leeres Papier, eine Uhr, eine Brille sowie ein Stift und ein Bildschirm auf einem Tisch.

Knapp die Hälfte der Bachelorabsolventen an Universitäten schloss im Prüfungsjahr 2007 innerhalb der dort überwiegend geltenden Regelstudienzeit von sechs Fachsemestern ab, 2008 und 2009 waren es jeweils 59 Prozent.

Studienkompass unterstützt weitere 430 junge Menschen bei der Studienorientierung

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Das gemeinnützige Förderprogramm STUDIENKOMPASS motiviert ab sofort weitere 430 angehende Abiturientinnen und Abiturienten, deren Eltern keine Akademiker sind, als erste in ihrer Familie ein Studium aufzunehmen. Die Initiative begleitet damit nunmehr über 1.000 junge Menschen.

Positive Entwicklung von Studienzeiten bei Bachelor und Master

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat ermittelt, dass die durchschnittliche Studiendauer der Bachelorabsolventinnen und -absolventen derzeit bei 6,9 Semestern liegt.

Hochschulabsolventen 2004: Studiendauer im Schnitt 5,7 Jahre

Im Durchschnitt waren die Hochschulabsolventen des Jahres 2004 bei Abschluss ihres Erststudiums 27,9 Jahre alt. Ihre Gesamtstudienzeit betrug 5,7 Jahre, teilt das Statistische Bundesamt mit.

Studiendauer im Schnitt sechs Jahre

Statistisches Bundesamt: Die meisten Hochschulabsolventen sind Rechts-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaftler.

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

studienabbruch-und-dann.de - Portal für Zweifler und Studienabbrecher

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Onlineportal »studienabbruch-und-dann.de« gestartet. Das Portal informiert Studienzweifler und Studienabbrecher über Wege und zielgerichtete Hilfsangebote, um ihr Hochschulstudium erfolgreich abschließen zu können.

Freundschaften und Kontakte im Studium

Einzelkämpfer haben es beim Tausch von Mitschriften und alten Klausuren oft wesentlich schwerer. Wer frühzeitig Kontakte knüpft, steht im Prüfungsstress zudem nicht ganz alleine da.

Der Studienanfang - Tipps und Tricks der alten Hasen

Eine gewisse Orientierungslosigkeit bringt der Studienanfang meist mit sich. Damit sich selbige nicht bis zum 10. Semester hinzieht, werden hier ein paar zentrale Begriffe und Faktoren des Studiums erläutert.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

Studienerfolg: Parties verhindern Studienabbruch

Hohe Studienabbrecherzahlen sind immer noch ein Problem. Studierende, die gut in das Studienleben integriert sind, brechen seltener das Studium ab. Das zeigt eine aktuelle CHE-Studie des Centrum für Hochschulentwicklung. Die Erstsemesterparty nützt dem Studienerfolg demnach ebenso wie der Brückenkurs.

Wichtige Adressen, alte Klausuren, Beratung und Urlaubssemester

Wer hat alte Klausuren der Professoren? Wo stellt man einen Antrag auf ein Urlaubssemester, und: Was tun, wenn man in der Prüfungszeit krank wird?

Uni-Stress: Studenten gestresst und überfordert, Wirtschaftsstudenten relaxter

Eine junge Frau sitzt am Schreibtisch mit einem Makierer über einem Text und hält sich die Stirn.

Die Studenten stehen unter Stress – in erster Linie verursacht durch Zeitdruck, Leistungsdruck, Angst vor Überforderung und zu hohen Ansprüchen an sich selbst. Statt gezielt zu lernen, lassen sich Studenten oft ablenken und verschenken wertvolle Zeit. Wirtschaftsstudenten sind deutlich weniger gestresst, als die meisten Kommilitonen anderer Studiengänge. Das zeigt eine Studie der Universität Hohenheim im Auftrag des AOK-Bundesverbands.

Ein Viertel der Studierenden faktisch im Teilzeit-Studium

Zwei aufgeschnittene Orangenhälften liegen nebeneinander.

Neue DSW-Sozialerhebung: Die 41-Stunden-Woche ist bei Studierenden die Regel.

Zeitdruck und Stress verändern Sportverhalten der Studenten

Jogger in blauer Sportkleidung mit Startnummer auf der Brust und Sonnenbrille, der gerade auf seinem Smartphone tippt.

Pflichtvorlesungen und -seminare, stundenlanges Arbeiten am Schreibtisch: Studenten verbringen viel Zeit im Sitzen und müssen in relativ kurzer Zeit so einiges leisten. Umso wichtiger ist es für sie, in der Freizeit sportlich aktiv zu sein. Wie die heutigen Studenten Sport machen, hat sich parallel zu den wachsenden Anforderungen des Studiums verändert. Wie lassen sich Sport und Studium sinnvoll vereinbaren?

Antworten auf studiendauer zu lang?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Studiendauer

6 Kommentare

Studiendauer

WiWi Gast

Im Nebensatz der Bewerbung erwähnen. Dann im Gespräch ausführlicher erläutern. Bescheinigungen würde ich persönlich nicht mitsen ...

Weitere Themen aus Rund ums Studium