DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieBerufsbachelor

Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

http://www.morgenpost.de/printarchiv/politik/article1895644/Bachelor-und-Meister-sollen-gleich-viel-wert-sein.html

Der Bachelor wird in der neuen europäischen Bildungs-Vergleichsskala mit Meistern, Technikern, Betriebswirten und sonstigen Weiterbildungen/Fachschulabschlüssen gleichgestellt.

Interssant auch, dass im obigen Link gleichzeitig eine Google-Werbung geschaltet war, in der die TA-Hameln einen 16 wöchigen Meister beworben hat. Also ist Hauptschulabschluss plus Ausbildung plus halbes Jahr Meister genausoviel wert wie Abitur plus Studium. Wieso hab ich dann nochmal studiert, brauche 2 Jahre länger und habe in dieser Zeit auch noch Schulden gemacht und kein Geld verdient?!
Von den Anstrengungen und Entbehrungen im Studium mal abgesehen...

War es früher nicht so, dass man mt solchen Weiterbildungen eine Fachhochschulreife bekam? Und jetzt bekommt als gleich den Bachelor hinterhergeschmissen.
Bei sowas kann ich gar nicht ernsthaft weiterschreiben.
Nur zum Kopfschütteln! Sehr traurig!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Also vielleicht erstmal hier informieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Meister

Das heißt die Leute machen erstmal eine Ausbildung 2-3 Jahre und müssen danach noch weitere Kenntnisse erwerben, um diese Prüfung zu bestehen.

Über die Schwierigkeit der Meisterprüfung kann ich keine Aussagen treffen, aber das mit einer Fachhochschulreife zu vergleichen ist m.E. schon etwas extrem. Ein Meister dürfte deutlich mehr können und wissen als ein Abiturient.

Und diese ganze "Wertigkeitsfrage". Leute, die einen Meister (praktische Handwerksarbeit) machen dürften eher nicht in Konkurrenz zu Bachelorstudenten (computerisierte Büroarbeit) stehen.

Und wenn du nicht weißt, warum du studierst, verstehe ich deine Angst, wenn da scheinbar plötzlich Leute auftauchen, die laut dieser Skala genausoviel können wie du....

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Weiterbildungen wie Fachwirt, Meister, Betriebswirt usw. haben den Zugang zu einer Hochschule ermöglicht. Nun wird das auch noch aufgeweicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Wie geil. Also ist mein hart erkämpfter, entbehrungsreicher 7-semesteriger Bachelor Universitäts-Abschluss jetzt dem Frisuermeister gleichgestellt!?

Die haben echt nicht mehr alle Tassen im Schrank da oben.

Und was soll das bringen?! Selbst wenn in Deutschland Meister gleich Meister bleibt und Bachelor gleich Bachelor, denn jeder Chef weiß ja was die Abschlüsse wirklich wert sind, wird im Ausland der Wert des deutschen Bachelors sinken. Denn ein Betriebswirt/Meister/Techniker hat ein um Welten schlechteres komplex analytisches Denken und wird daher nie entsprechende komplexe Aufgaben erledigen können. Wenn das aber mit dieser vergleichbarkeit vorgegaukelt wird, wird das langfristig nur schaden!
Schön, dass unsere eigene Bildungsministerin feinste Demontur unsere Hochschulsystems betreibt, in einer Art was unsere größten Feinde nicht geschafft hätten!

Wieso soll hier jetzt noch jemand motviert sein ein Hochschulstudium zu absolvieren, wenn man mit 5% Aufwands auch so die gleiche Anerkennung bekommen kann?!

UNFASSBAR!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ich denke es hat vor allem Einfluss auf die internationale Anerkennung unseres weltweit unikaten Dualausbildungssystem.

Ich anderen Ländern gibt es sowas nicht. Dort ist jeder der etwas nach der Schule macht "Student".

Die Einordnung der zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten, die es in Deutschland so gibt, halte ich für sinnvoll. Dies reduziert Komplexität und macht die Abschlüsse vergleichbarer.

Für den Bachelor wird sich nichts ändern.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

@threadersteller: seh das studium doch auch einfach mal als schöne, zmd jedoch lehrreiche, zeit .. geht ja nicht immer nur um $$$ sondern auch um erfahrungen etc.. im arbeitsleben geht es dann doch etwas anders zu als im studium :) ich würde meine studienjahre nicht gg 50 K? oder vglbares tauschen wollen

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Der Text des Erstellers lässt darauf schließen, dass er es "fair" findet, wenn die Bezahlung sich dem Aufwand anpasst. Dies ist jedoch alter Tobak und war zu Zeiten des Verkäufermarktes so.

Heute geht es um den Nutzen den man anderen bringt.

Abgesehen davon halte ich die Aussage, dass ein Studium aufwändiger im Sinne von "subjektiv als aufwändiger empfunden und mit größeren Entbehrungen verbunden" für Unsinn.

Die Lebensqualität eines Studenten ist enorm, nicht zuletzt bedingt durch den Status, also die kurz- und langfristige gesellschaftliche Einordnung.

Zudem hat ein Bachelor-Student nicht nur langfristig, sondern sowohl während des Studiums als auch innerhalb der Schulzeit ein riesen Leben, inbesondere was das soziale Umfeld und die Persönlichkeitsentwicklungsmöglichkeiten angeht.

ICH wäre ungern jemand, der nach seinem Hauptschulabschluss in einer möglicherweise ohnehin schon schwierigen Kindheit und Schulzeit direkt ins Arbeitsleben einsteigt, um 5 Uhr morgens aufsteht und sämtliche gesundheitlichen Risiken und Körperverschleiß auf sich nimmt ohne Aussicht auf Besserung.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Sorry, aber ich weiß ja nicht an welcher Uni Du studiert hast. Aber bei mir konnte man sich keinen Lenz erlauben und eine ruhige Kugel schieben!! Da hieß es von morgens bis abends in die Bib!! Irgendwas läuft hier sehr verkehrt in Deutschland!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Meine Studienjahre wollte ich nicht eintauschen, aber meine 10000 Euro Studienkreditschulden und meine 15000 Euro bafög Schulden schon!
Wer aus ärmerem Haus soll den jetzt noch die Motivation haben zu stuideren? Dass die Wirtschaft das später anders sieht ist schon klar. Die sind ja nicht dumm. Aber das Zeichen, dass die Politik damit an etwaige Studenten sendet, ist absolut ein falsches!

Lounge Gast schrieb:

@threadersteller: seh das studium doch auch einfach mal als
schöne, zmd jedoch lehrreiche, zeit .. geht ja nicht immer
nur um $$$ sondern auch um erfahrungen etc.. im arbeitsleben
geht es dann doch etwas anders zu als im studium :) ich würde
meine studienjahre nicht gg 50 K? oder vglbares tauschen wollen

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

"seh das Studium als schöne Zeit"

weiß ja nicht wo du studierst... aber ich hab ne volle 50std Woche mit nacharbeiten etc....

klar wenn dein Ziel ein 2.9 Bachelor ist, ist es sicherlich eine schöne Zeit..... aber wenn man höhere Ziele hat (

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

wenn ich mich jetzt nach meinem bachelor abschluss und während des master studiums für einen nebenjob im getränkemarkt bewerbe, habe ich dann überhaupt noch chancen mich gegen die konkurrenz von friseurmeisterinnen und heizunbsbauermeistern durchzusetzen.

Oder sollte ich lieber doch in meiner Chancenlosigkeit verharren und meine Niederlage eingestehen? Denn als Bachelor war ich ja immerhin so dumm, jahrelang auf geregeltes Einkommen zu verzichten, um mir etwas Analysefähigkeit und Sprachkenntnisse anzueignen. Daher ist es nur gerecht, wenn mich das Bildungssystem abstraft und gleich stellt mit einem Meister, der seinen Titel in ein paar Wochen erwirbt. Von der Niveaufrage mal abgesehen, das will ich nicht beurteilen.

Gute Nacht Bildungsstandort Deutschland!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Wartet mal noch ein paar Jahre und der Meister muss denn Bachelor gar nicht mehr nachholen und kann gleich einen Master machen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Hier ist was los!? Meister gleich Bachelorabsolvent in Hinsicht auf die Wertigkeit ist für mich eine ganz logische Konsequenz. Meiner Meinung nach ist ein ordentlicher Hnadwerksmeister sowieso mehr wert als ein Bachelor. Sieht man ja auch den Gehältern. Meister stecken den Abslventen bzw studierten Asi bei den Big 4 locker dreimal in die Tasche.
Nur jetzt kommt das Aber. Es braucht sich niemand aufregen, denn außer vielleciht in der Lebensmittelbranche werden sich die Aufgabenbereiche kaum überschneiden!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ja nee, is klar. Bafögschulden sind auf 10.000 Euro begrenzt und wenn du auch noch eine n NRW Kredit o.ä. haben soll, fällt der ab 10.000 Euro weg.

Okay, es sei denn du hast an einer Privat-Uni studiert... naja, dann selbst schuld ;)

Lounge Gast schrieb:

Meine Studienjahre wollte ich nicht eintauschen, aber meine
10000 Euro Studienkreditschulden und meine 15000 Euro bafög
Schulden schon!
Wer aus ärmerem Haus soll den jetzt noch die Motivation haben
zu stuideren? Dass die Wirtschaft das später anders sieht ist
schon klar. Die sind ja nicht dumm. Aber das Zeichen, dass
die Politik damit an etwaige Studenten sendet, ist absolut
ein falsches!

Lounge Gast schrieb:

@threadersteller: seh das studium doch auch einfach mal
als
schöne, zmd jedoch lehrreiche, zeit .. geht ja nicht immer
nur um $$$ sondern auch um erfahrungen etc.. im
arbeitsleben
geht es dann doch etwas anders zu als im studium :) ich
würde
meine studienjahre nicht gg 50 K? oder vglbares tauschen
wollen

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Das ist absoluter Schwachsinn :)

Ein Meister ist in der Regel jemand im Handwerk! Willst du einen Maschinenbauingenieur-Bachelor mit einem Meister vergelichen?

Das ist einfach Blödsinn, sorry, absoluter scheiss! :) Ausserdem wäre das ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ich finde nur schlimm an der Diskussion, dass jetzt wieder bei den ohnehin schon verwirrten Personalern die keine Ahnung vom Bachelor/Master-System haben noch mehr Bullshit in die Köpfe gesetzt wird. Was meint ihr wie viele Personaler jetzt denken "aha, Bachelor, ne, einen Handwerksmeister in Führungsposition können wir uns nicht erlauben. Und tschüss!".

Außerdem: Ich hatte auch eine sehr entbehrungsreiche Bachelor-Zeit. Dementsprechend könnt ich noch mehr kotzen, wenn ich das alles lese. Furchtbar!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Das ist der Fluch derer denen es an Talent mangelt :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

tja das muss ein großer schock sein fuer all die studenten die ihren bachelor mindestens auf dem niveau einer promotion sehen.

Es werden auf dem papier mehr akademiker gebraucht weshalb alles was bei drei nicht auf den bäumen ist zum akademiker erklärt wird.

wenn ihr euch für die zukunft rüsten wollt dann macht einen master und zwar an einer uni, alles andere hat bald jeder ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ich kann nur den Kopf schütteln über die Arbeit von Frau Schavan und ihres Ministeriums? Hat sich jemand hier mit der Qualität der beiden Ausbildungswege beschäftigt? Ein Handwerksmeister ist sicherlich in seinem spezialisierten Gebiet ein gefragter Experte, aber Analysefähigkeit, Weitblick, Sprachkenntnisse sind hier wohl eher Fehlanzeige. Wobei es natürlich Ausnahmen gibt, ohne Frage gibt es auch Leute mit Berufsausbildung (+ evtl. Meister/Fachwirt), die einen Hochschulabsolventen locker in die Tasche stecken. Aber im Mittel???? Spätestens nach drei bis fünf Jahren im Job sollte der Studienabschluss (Horizont, Analysefähigkeit, wissenschaftl. Methoden, Belastungsfähigkeit etc.) in der Praxis doch zum Tragen kommen. Vorausgesetzt die Leistung stimmt, ist der Bachelor der KLAR BESSERE Abschluss

So macht man das Studium sicher nicht attraktiv für die nachrückenden Jahrgänge!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Klar stecken Handwerksmeister Bachelor in die Tasche. Aber in 5 Jahren Berufserfahrung eines Bachelors sieht das schon wieder GANZ anders aus. Vom finanziellen Risiko eines selbständigen Meisters gegenüber einem angestellten Bachelor wollen wir gar nicht mal reden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Was ihr da alles redet, ohne zu wissen..!!

Also Techniker,Meister,Betriebswirt = Bachelor ist wenn man genauer nachdenkt sehr berechtigt..!!!

Um den Techniker überhaupt machen zu dürfen, braucht man eine Ausbildung, die in der Regel 3 Jahre dauert, anschließend ein Jahr Berufserfahrung (entspircht der Praktika bei der Uni) und dann muss man den Techniker selber noch bestehen, und die ist inhaltlich gleichzustellen mit 1-2 semester eines Hochschulstudiums.

Also brauchen unsere Theretiker unter uns, die direkt aus dem Gymi kommen und studieren, und keine Ahnung haben, wie es im Arbeitsleben zugeht, gar nicht so große Töne von sich geben!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Absoluter witz, so einen "TRASH" hab ich schon lange nicht mehr gehört! Ein Meister hat absolut keinen Bezug zu komplexen Problemlösungen. Das lernt man erst im Studium und auch nicht in einem Jahr....!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Mein Opa meinte auch er hat seinen Masster (Meister auf fränkisch). Allerdings hat er den in der Metall verarbeitenden Branche ;-)

Der hat es gar nicht verstanden, als ich ihm erklärt habe das ich jetzt den Bachelor 3 Jahre mache und dann 2 Jahre den Master.

Er sagte mir dann er habe für seinen "Masster" nur 9 Monate gebraucht :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

@ angefressenen Techniker

und warum berechtigt ein Techniker dann lediglich zu einem technischen Studium?
Zählt also quasi als Hochschulzugangsberechtigung (HZB), also wie ein Fach-ABI?
Medizin kannste mit einem Technikerabschluss nicht studieren :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Stimmt!

Es wundert mch nur, dass die Krankenschwestern hier nicht berücksichtigt sind. Wer in den USA zur Krankenschwester ("nurse") ausgebildet wird erhält sebstverständlich auch den Bachelor. Wenn man den deutschen Krankenschwestern also nachträglich den Bachelor Professional verleihen würde, wäre das Problem mit dem Akademikermangel weitgehend gelöst. Die Polizeibeamten im Streifendienst machen auch den Bachelor, unterster Dienstgrad ist seit Jahren schon Kommissar. Ich warte schon darauf, den ersten blau uniformierten mit Dr.-Namensschild zu sehen. Die Deutsche Hochschule für Polizei hat ja soger das Promotionsrecht.

wenn ihr euch für die zukunft rüsten wollt dann macht einen
master und zwar an einer uni, alles andere hat bald jeder ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ein Meister hat keinen Bezug zu komplexen Problemlösungen...

Mann Mann Mann, dümmer gehts bald nimmer hier. Aber bezeichnend wie der selbsternannten Elite hier der Arsch auf Grundeis geht... Wen wunderts wenn bei Beiträgen wie "kann mir bitte jemand haar klein vorsagen wie ich mich den big4 zu bewerben habe" oder "ich hab 3 Jahre studiert aber bin zu doof mir einen Titel für meine Abschlussarbeit auszudenken", "soll ich ein Auslandssemester machen oder ist ein Jahr mehr zu lang, weil ich muss ja genau in das 0815-Profil passen"

Ein Meister kann genauso entbehrungsreich wie Studium sein. Mit einem Master oder Diplom würde ich ihn auch nicht vergleichen wollen, aber ein Meister hat meist einiges drauf und da können Bachelor-absolventen in der Regel nicht mithalten. Logischerweise rede ich hier vom direkten Vergleich auf jeweiligem Fachgebiet, wer meint er müsste als BWL-Bachelor schiss haben vor dem Friseurmeister, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Streckt mal den Rücken ordentlich durch, Brust raus und Kopf hoch, wenn ihr euch wirklich so toll als Bachelor fühlt, benehmt euch nicht wie eine Horde Gazellen im Anblick eines Krokodils. Meine Güte

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Wenn du meinst...Sehe ich ganz anders, aber bitte, jeder hat ja ein eigenes Bild!
Ich jedenfalls finde es gut. Der Bachelor ist doch sowieso kein richtiger Abschluss mehr!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Unsinn. Freunde von mir haben nach der Realschule z.B. Meister im Chemiebereich gemacht. Die haben dort Probleme gehabt, die pq-Formel aufzulösen. Von partiellen Ableitungen etc. haben die noch nie etwas gehört...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Unsere Praxisfanatiker vergessen immer, dass auch ein Absolvent ganz automatisch Berufserfahrung bekommt!
Und mit seinem theoretioschen Background, der schon nach dem 1. Semester den eines Meisters/Technikers/Betiebswirts um längen übertrifft, ist es lächerlich, wie man überhaupt so eine Gleichstellung nur in Erwägung ziehen kann!

Und vielleicht sollte man doch mal überlegen, wieso unsere Meister kein Abi haben, es auch nicht nachholen und in der Regel nicht studieren, und wenn doch mal es oft nicht schaffen! Man traut es sich ja nicht zu sagen, weil sich die meisten Leute damit immer beleidigt fühlen, aber es gibt eben den einen nachweißlichen Grund und ich bringe es auf den Punkt: Geringere Intelligenz! Bzw. mangelende Lernbereitschaft!

Und die Sozialkompetenz lässt sowieso oft zu wünschen übrig.

Nur weil die Ausbildungsdauer die gleiche ist (wobei 9 Jahre Hauptschule, 3 Jahre Ausbildung, 1 Jahr Berufserfahrung, 1 Jahr Meister, weniger sind als 13 Jahre Gymnasium bzw. bis zum Abi und 3-4 Jahre Studium) hat das noch lange nichts mit dem Niveau der Ausbildung zu tun. Schlimm das unsere Bildungsministerin Milchmädchenrechnungen durchführt!

Bzw.: Ich erkenne die Gleichstellung an, wenn Bachelor nach 5 Jahren Berufserfahrung automatisch einen Master professionel bekommen und Master/Diplomer automatisch einen Doctor professionel! ;-)

Lounge Gast schrieb:

Was ihr da alles redet, ohne zu wissen..!!

Also Techniker,Meister,Betriebswirt = Bachelor ist wenn man
genauer nachdenkt sehr berechtigt..!!!

Um den Techniker überhaupt machen zu dürfen, braucht man eine
Ausbildung, die in der Regel 3 Jahre dauert, anschließend ein
Jahr Berufserfahrung (entspircht der Praktika bei der Uni)
und dann muss man den Techniker selber noch bestehen, und die
ist inhaltlich gleichzustellen mit 1-2 semester eines
Hochschulstudiums.

Also brauchen unsere Theretiker unter uns, die direkt aus dem
Gymi kommen und studieren, und keine Ahnung haben, wie es im
Arbeitsleben zugeht, gar nicht so große Töne von sich geben!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Es ist sehr interessant, wie schnell gleich "zu den Waffen" gerufen wird.

Glaubt ernsthaft einer derer, die hier "Zeter und Mordio" schreien, dass ein Handwerksmeister Ambitionen hat, sich im Bereich BWL auf eine Stelle als kfm. Leiter FiBu/ReWe o.ä. zu bewerben? - Oder dass morgen jeder Handwerksmeister (Sanitär) seinen Master im Bereich Maschinenbau (wg. Heizungsanlagen) versuchen möchte?

Hat ernsthaft ein BWL-Bachelor/Master Ambitionen sich auf eine Stelle als "Meister Klimatechnik" zu bewerben? Oder sich in eine Prüfungskommission für Kfz-Mechatroniker zu stellen? Oder einem Zimmermann(-Meister) zu erzählen, wie er die Unterkonstruktion des Walmdaches mit Fledermausgaube zu erstellen hat?

an einen der Vorredner:
Wieso soll übrigens ein Meister keinen Bezug zu komplexen Problemlösungen haben? - Dann musst Du ja handwerklich DER Übermensch sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Wahnsinn wie sich hier einige aufblasen. Was habt ihr denn als Bachelor ggü. einem Meister schon groß mehr geleistet, um diese als minderwertig im Vergleich zu euch abzukanzeln? Und glaubt ihr denn, eine Meisterausbildung gibt´s völlig umsonst?

Ich finde es von dem Aspekt her gut, weil nicht jeder auf Teufel komm raus nach der Schule studieren muss sondern auch eine Berufsausbildung anfangen kann, ohne später im Leben mit Minderwertigkeitskomplexen kämpfen zu müssen. Viele glauben ja offensichtlich wirklich, dass sie durch ein Studium per se mehr wert sind als andere. Pffff.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Gibt es schon. Vom Meister zum Master.

www.masterfernstudium-elektrotechnik.de

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Hallo, in unserer Fachhochschule wurde Diplom eins zu eins zum Bachelor umgestellt, wir haben gleiche Komplexität und einen Aufwand von ca. 70 Stunden Lern-und Nachbereitungszeit. Im Grundstudium hatten wir auch Techniker und Meister, die nicht mal Grundlagen Elektrotechnik bestehen konnten, von der Mathematik abgesehen.
Ich finde ein Meister ist ein reiner Anwender und hat nur mit vertrauten Systemen Erfahrung, außerdem ist das Ziel der Hochschule und einer Meisterschule total unterschiedlich.
Wenn es so weiter geht, werden keine jungen Menschen ein Studium mehr bestreben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Also jetzt mal ernsthaft! Was ist mit den Leuten die Fachholschulreife besitzen damit eine Kaufmännische Ausbildung absolviert haben (nehmen wir mal an gut). Danach 1-2 Berufserfahrung gesammelt haben und sich dann nochmal 2 Jahre Vollzeit oder 3 Jahre Teilzeit, davor mal richtig Respekt 40 Stunden Arbeiten und 18 Stunden Schule in der Woche, weiterbilden? ZB den staatlich geprüften Betriebswirt machen? Da frage ich mich ob das keine Leistung ist die Honoriert werden muss? Kennt einer von euch den Lehrplan vom SGB? Ich finde diese Leute haben das schon verdient! Natürlich verstehe ich das es nicht sein kann das Personen mit einem Hauptschulabschluss dem Bachelor gleichgestellt werden! Aber Ihr müsst auch verstehen das die meisten Studenten ohne jegliche Berufserfahrung (ausgenommen Praktika) in das Arbeitsleben einsteigen! Da frage ich mich zählt nur das was man lernt, oder das was man nachweislich schon kann?

Lounge Gast schrieb:

Also vielleicht erstmal hier informieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Meister

Das heißt die Leute machen erstmal eine Ausbildung 2-3 Jahre
und müssen danach noch weitere Kenntnisse erwerben, um diese
Prüfung zu bestehen.

Über die Schwierigkeit der Meisterprüfung kann ich keine
Aussagen treffen, aber das mit einer Fachhochschulreife zu
vergleichen ist m.E. schon etwas extrem. Ein Meister dürfte
deutlich mehr können und wissen als ein Abiturient.

Und diese ganze "Wertigkeitsfrage". Leute, die
einen Meister (praktische Handwerksarbeit) machen dürften
eher nicht in Konkurrenz zu Bachelorstudenten
(computerisierte Büroarbeit) stehen.

Und wenn du nicht weißt, warum du studierst, verstehe ich
deine Angst, wenn da scheinbar plötzlich Leute auftauchen,
die laut dieser Skala genausoviel können wie du....

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Hmm... meine Eltern haben mir eine einjährige Weltreise geschenkt. Bin ich jetzt, aufgrund meiner überdurchschnittlichen kulturellen Erfahrungen ein "Bachelor of Arts in Tourismus". Wusste gar nicht, dass Praxis soviel bedeutet! Wahrscheinlich bekommen ich mit 80 Jahren meinen "Master of Arts in Weisheit". Cool, dass man solche Dinge bekommt, weil man einfach Erfahrung sammeln konnte!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Was habt Ihr denn bitter erwartet?!?!

Erst wird ein FH Abschluss einem Uni Abschluss juristisch(!) gleichgestellt. Dann stellenweise noch ein BA Abschluss einem Uni Abschluss.

Habt Ihr ernsthaft geglaubt mit dieser Gleichmacherei wäre es genug?!
Mitnichten! Jetzt ist der Handwerksmeister einem Bachelor (Uni) gleichgestellt.

Jetzt können die FH-Leute mal nachfühlen wie es sich anfühlt, wenn der eigene Abschluss durch politische Gleichmacherei entwertet wird!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ich verstehe nicht wie einige Studenten hier so arrogant sein können. Ich studiere selber Informatik im Master und habe mit der Gleichsetzung überhaupt keine Probleme.

Das ist doch eh nur auf dem Papier so. Ein Betrieb weiß schon, wann er einem Meister einem Bachelor vorzieht bzw. umgekehrt. Das ist doch nur Augenwischerreich der Politiker. Damit man sagen kann, das der Fachkräftemangel doch nicht so groß ist.. bla bla bla

Dabei, waren für mich techniker/Meister schon immer Fachkräfte.

So und nun kommt mal wieder runter
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Wenn jemand ein Problem damit hat, dass ein anderer Abschluss per Definition auf dasselbe Level gehoben wird (und diese Abschlüsse auch noch andere Berufsbilder umfassen!), der hat wohl ein Problem damit, sich aus dieser Masse hervorzuheben.

Und wenn jemand hier anfängt zu flennen und Schiss vor den Meistern hat, dann kann es mit den eigenen Leistungen ja nicht weit her sein, sonst würdet ihr euch nicht solche Gedanken machen, sondern wissen, dass eure Leistungen für euch sprechen.

P.S. Ich habe einen Bachelor...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Lounge Gast schrieb:

Hallo, in unserer Fachhochschule wurde Diplom eins zu eins
zum Bachelor umgestellt.

Echt? Also hat deine Bachelorarbeit einen Umfang von 30 ECTS und eine Dauer von 5 Monaten?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

mhhh...Hast du schon mal einen Lehrplan vom staatlich geprüften Betriebswirt gesehen? Wieviel Stunden studiert eigentlich ein Student der Wirtschaftswissenschaften in der Woche? kaum glaub 20 oder? Der SGB geht 2 Jahre Vollzeit mit mindestens 30 Stunden in der Woche! Was glaubt ihr was die da machen die wiederholung von ihrer Ausbildung oder was! Ich denke diese Leute sind eher dazu fähig einen Komplexen zusammenhang zu analysieren und zu lösen, weil sie eben diese Erfahrung vom Beruf mitbringen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Schavan betonte, die hochschulische Bildung und die berufliche Bildung seien gleichwertig. Die Entscheidung, Meister und Techniker dem gleichen Niveau zuzuordnen wie den Bachelor, werde die größte Wirkung haben. ?Denn damit wird deutlich: In Deutschland hat jeder die Chance zum Aufstieg ? über den akademischen Weg genauso wie über den Weg der beruflichen Bildung.?

Lounge Gast schrieb:

http://www.morgenpost.de/printarchiv/politik/article1895644/Bachelor-und-Meister-sollen-gleich-viel-wert-sein.html

Der Bachelor wird in der neuen europäischen
Bildungs-Vergleichsskala mit Meistern, Technikern,
Betriebswirten und sonstigen
Weiterbildungen/Fachschulabschlüssen gleichgestellt.

Interssant auch, dass im obigen Link gleichzeitig eine
Google-Werbung geschaltet war, in der die TA-Hameln einen 16
wöchigen Meister beworben hat. Also ist Hauptschulabschluss
plus Ausbildung plus halbes Jahr Meister genausoviel wert wie
Abitur plus Studium. Wieso hab ich dann nochmal studiert,
brauche 2 Jahre länger und habe in dieser Zeit auch noch
Schulden gemacht und kein Geld verdient?!
Von den Anstrengungen und Entbehrungen im Studium mal
abgesehen...

War es früher nicht so, dass man mt solchen Weiterbildungen
eine Fachhochschulreife bekam? Und jetzt bekommt als gleich
den Bachelor hinterhergeschmissen.
Bei sowas kann ich gar nicht ernsthaft weiterschreiben.
Nur zum Kopfschütteln! Sehr traurig!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ich kenne Bachelor und Master schon seit den 60er Jahren durch meine amerikanische Verwandschaft. Der Bachelor ist dort generell nicht viel wert, beim Master kommt es vor allem darauf an, an welcher Hochschule er erworben wurde. Die Hochschulen haben dort wie bei uns ein bekanntes Ranking. Generell sollte mit dem Bachelor kein Prestige verbunden sein. Wenn fast jeder qualifizierte Berufstätige dann einen Bachelor hat, stellt sich die Frage nicht mehr. Im privaten Umfeld sehe ich bei jungen Leuten einen starken Drang zur Promotion. Damit wird man sich von der breiten Masse dann noch einige Zeit abheben können.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Leute, die in der Schule total verkackt haben, weil sie bei weitem nicht das Niveau für Abitur haben, sollen also nun mit Akademikern gleichgestellt werden?
Mhh, klingt logisch! Habe schon gelesen, dass McKinsey&Company jetzt Meister als Unternehmensberater einstellt. Bachelor will ja keiner mehr... Lächerlich, echt. Als ob ein Meister auch nur ansatzweise die intellektuellen fähigkeiten besitzt, um die komplexen probleme zu bewältigen, mit denen ein Akademiker konfrontiert sind.
Und die entscheidende Frage ist doch: Warum machen Leute nach ihrem Meister noch ein BA-Studium? Das sind doch jetzt die Gearschten. Allein daran merkt man doch, dass diese anmaßende Gleichstellung lediglich ein Politikum zur künstlichen Aufwertung von Nicht-Akademikern...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

"ein Betriebswirt/Meister/Techniker hat ein um Welten schlechteres komplex analytisches Denken und wird daher nie entsprechende komplexe Aufgaben erledigen können" Ich empfinde eine solche Aussage als Frechheit, den durch einen "Bachelor-Abschluss" ist man noch langen nicht in der Lage die Intelligenz eines anderen Menschen zu beurteilen ;-)) Ich bin Meister, Techniker, Dipl. (FH) und habe noch einen Masterabschluss! Denke auch, dass man hier Äpfel mit Birnen vergleicht, denn ein Friseurmeister, der vielleicht einen Meisterkurs von 4 Monaten besucht hat, ist meiner Meinung nach nicht mit einem Bachelor zu vergleichen. Bei einem staatlich geprüften Techniker sieht das schon ein bisschen anders aus, der muss eine zweijährige Fachschule besuchen, das kann schon eher mit einem Bachelor verglichen werden. Mir ist es aber eigentlich egal, ich weiß was ich kann und habe kein Problem damit, dass Meister dem Bachelor gleichgestellt werden ;-))

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Lounge Gast schrieb:

Gibt es schon. Vom Meister zum Master.

www.masterfernstudium-elektrotechnik.de

Wer lesen kann ist im Vorteil ;-))) Voraussetzung ist ein Hochschulabschluss! Ich habe mit der Gleichsetzung kein Problem, es ist aber kein Hochschulabschluss und berechtigt bestimmt nicht zu dem Fernstudium Elektrotechnik bei der ZFH.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Seid doch froh, dass der legale Studienabbruch überhaupt irgendwo eingeordnet wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Welch eine Diskussion............
Wer sich darüber aufregt hat, wie schon gesagt, ein bischen Angst vor den Meistern, oder ?......völlig unbegründet.
Ich komme aus einem kunststoffverarbeitenden Industrieunternehmen und habe sicherlich durch meine mehr als 10-jährige Erfahrung als Meister schon einige Sachen erlebt.
Ich muss auch sagen, daß es Meister gibt, die den Posten nie hätten bekommen dürfen. Ebenso gibt es Akademiker, wo ich manchmal denke willkommen in der Realität. Der Bachelor hat dem Meister eben das theoretische Wissen (komplexe chemische Vorgänge, etc.) vorraus, zu dessen praktischer Umsetzung er in der Produktion aber den Meister braucht.
Ich bin überzeugt, wenn man einen erfahrenen Meister und einen Bachelor (beides artgleiche Fachrichtungen) zusammen in einem Büro sitzen hat und die Beiden noch super zusammenarbeiten können denen nur ganz wenige das Wasser reichen.
Deswegen macht euch keine Sorgen.....den Meister gibt es doch nur in Deutschland und Österreich, den Bachelor weltweit.

Achso, übrigens noch etwas zum schmunzeln :-):
Bei uns in der Firma haben Meister in den letzten Tagen schon spaßeshalber in den Raum gestellt...."Endlich haben die den Bachelor mal aufgewertet, wurde auch mal Zeit".........

In diesem Sinne

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ich dachte, der Bachelor ist der, der Frauen schöne Rosen überreicht :)

Lounge Gast schrieb:

http://www.morgenpost.de/printarchiv/politik/article1895644/Bachelor-und-Meister-sollen-gleich-viel-wert-sein.html

Der Bachelor wird in der neuen europäischen
Bildungs-Vergleichsskala mit Meistern, Technikern,
Betriebswirten und sonstigen
Weiterbildungen/Fachschulabschlüssen gleichgestellt.

Interssant auch, dass im obigen Link gleichzeitig eine
Google-Werbung geschaltet war, in der die TA-Hameln einen 16
wöchigen Meister beworben hat. Also ist Hauptschulabschluss
plus Ausbildung plus halbes Jahr Meister genausoviel wert wie
Abitur plus Studium. Wieso hab ich dann nochmal studiert,
brauche 2 Jahre länger und habe in dieser Zeit auch noch
Schulden gemacht und kein Geld verdient?!
Von den Anstrengungen und Entbehrungen im Studium mal
abgesehen...

War es früher nicht so, dass man mt solchen Weiterbildungen
eine Fachhochschulreife bekam? Und jetzt bekommt als gleich
den Bachelor hinterhergeschmissen.
Bei sowas kann ich gar nicht ernsthaft weiterschreiben.
Nur zum Kopfschütteln! Sehr traurig!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Nein Meister müssen ein kurzes Vorbereitungsprogramm machen. Doch auch das wissen kann den Bachelor kaum ersetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Das sollte man mit Bachelor auch definitv können ;-)
Vielleicht hat man dann dem Meister etwas voraus...

Lounge Gast schrieb:

Ich dachte, der Bachelor ist der, der Frauen schöne Rosen
überreicht :)

Lounge Gast schrieb:

http://www.morgenpost.de/printarchiv/politik/article1895644/Bachelor-und-Meister-sollen-gleich-viel-wert-sein.html

Der Bachelor wird in der neuen europäischen
Bildungs-Vergleichsskala mit Meistern, Technikern,
Betriebswirten und sonstigen
Weiterbildungen/Fachschulabschlüssen gleichgestellt.

Interssant auch, dass im obigen Link gleichzeitig eine
Google-Werbung geschaltet war, in der die TA-Hameln
einen 16
wöchigen Meister beworben hat. Also ist
Hauptschulabschluss
plus Ausbildung plus halbes Jahr Meister genausoviel
wert wie
Abitur plus Studium. Wieso hab ich dann nochmal studiert,
brauche 2 Jahre länger und habe in dieser Zeit auch noch
Schulden gemacht und kein Geld verdient?!
Von den Anstrengungen und Entbehrungen im Studium mal
abgesehen...

War es früher nicht so, dass man mt solchen
Weiterbildungen
eine Fachhochschulreife bekam? Und jetzt bekommt als
gleich
den Bachelor hinterhergeschmissen.
Bei sowas kann ich gar nicht ernsthaft weiterschreiben.
Nur zum Kopfschütteln! Sehr traurig!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Wenn man mal der Argumentation der ganzen Meister und auch Frau Schavan folgt, dann ist ja wohl nur die Ausbildungszeit entscheidend - und nicht das Niveau.

Also geht nur noch um Absitzen von Fortbildungen, egal wie grauslig das Niveau ist?!

Im Umkehrschluss, ist jemand der in der Schule sitzen geblieben ist auch fähiger, weil er ja ein Jahr länger ausgebildet wurde. Also umso öfter sitzen geblieben desto besser oder wie?!

Interessant auch die Logik, dass das Niveau vergleichbar sein soll, obwohl im Studium Abiturienten reihenweise durchfallen, aber auf den Meisterschulen die Durchfallquoten der ehemaligen Hauptschüler gegen Null gehen.

Wer sich den von mir geschrieben Unsinn mal etwas zu Augen führt, der kann über den Irrsinn dieser "Entscheidung" wirklich nur noch den Kopfschütteln

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ich glaub hier versteht niemand der Vorposter den Sinn und die Funktion des Qualifikationsrahmens.... Und sowas nennt sich Akademiker, da rollen sich mir die Fußnägel hoch.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Mal ne Frage: Warum soll der Bachelor so ein minderwertiger Abschluss? Ich weiß zwar, dass es irgendwelche Pseudohochschulen gibt, in denen der Bachelor kaum ein höheres Niveau hat als das Abi.
Aber es gibt auch Hochschulen, wo der Stoff im Vergleich zum Diplom kaum gekürzt wurde. Jeder Student muss sich dort richtig ins Zeug legen, um halbwegs gute Noten zu schreiben. In den Semesterferien sind dann Praktika angesagt. Von stressfreien Studieren kann da keine Rede sein.

Btt. Dass ein Meister meist keine Konkurrenz für den Bachleor darstellt ist wohl den mesiten bewusst. Es geht hier vielmehr darum, dass der Aufwand den man ins Studium gesteckt hat, nicht mehr gewürdigt wird.
Dieses ganze Gequatsche über praktische Erfahrung ist doch einfach nur ein Vorwand, um einen intellektuell niedrigeren Abschluss einem intellektuell Höherem gleichzusetzen.
Das Gleiche gabs doch schon bei der Gleichsetzung von FH- und Unibachelor.
Jemand mit breitem theoretischen Wissen braucht vllt nen halbes Jahr länger Einarbeitungszeit, aber danach ist er denen überlegen, die diesen theoretischen Background nicht haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Jeder versteht den Sinn des Qualifiktaionsrahmens.

Aber auch jeder missbilligt das schlechte Signal an die Jugend ("Warum noch studieren, wenn doch eine Ausbildung plus etwas Fortbildung den gleichen wert hat")

Und jeder missbilligt diesen Schritt zum Untergang des deutschen Bildungssystems, wenn Meister und Betriebswirte mit deutlich geringeren Fähigkeiten deutsche Bachelor im Ausland schlecht repräsentieren (weil ja mehr erwartet wurde! Nämlich Akademiker-Niveau), zu was sie ja jetzt befähigt sind!

Lounge Gast schrieb:

Ich glaub hier versteht niemand der Vorposter den Sinn und
die Funktion des Qualifikationsrahmens.... Und sowas nennt
sich Akademiker, da rollen sich mir die Fußnägel hoch.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

mit dieser Maßnahme ging es doch unseren Politikern nur darum, ihren eigenen Abschluss im europäischen Raum höher einzustufen. Und unsere liebe Fr. Schavan als Theologin, glaubt natürlich noch an den Käse, den sie da verzapft.

Wenn jmd. mal die FAQs der Seite vom DQR (http://www.deutscherqualifikationsrahmen.de) lesen würde, der würde feststellen, dass die ECTS überhaupt nicht berücksichtigt werden. Die Hochschulen wurden hier auch gar nicht nach deren Meinung gefragt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Das setzt aber voraus das im Job der theoretische Background irgendetwas nützt und das ist bei kaum einem Job realistisch betrachtet der Fall.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Was auf dem Papier steht, muss erstmal den Weg in die Köpfe der Unternehmen und Personaler finden. Deshalb wird diese Angleichung wohl noch dauern. Wie wir BWLer ja wissen, kann man ohne weitere Parameter kaum etwas direkt miteinander vergleichen. Das ist sicher nicht das Ende dieser Bildungsentwicklung. Wir in D vergleichen uns ungerechtfertigerweise auch mit anderen Bac und Mas Ländern. Warum haben den so viele Amerikaner und Australier einen Bac? Weil das Konzept Ausbildung dort nur schlecht funktioniert, Bsp. Nursing. So ist in diesen Ländern ein Meister sicher näher an einem Bac als in D. Das muss sich halt alles noch finden. Außerdem werden sich die Leute nicht auf die gleichen Stellen bewerben :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Endlich eine Entscheidung für den Meister !!!
Meister sein heisst Verantwortung tragen, junge Menschen ausbilden und selber ein Gewerbe eröffnen. Dinge die ein Bachelor sesselpuppser nie kann. Der Meister ist die Zukunft. Dumm wer da schulden macht und studiert. Die 2. größte Gruppe der Arbeitslosen ist nach den Ungegelernten die Akademiker. Meister haben Arbeit, weil sie einfach was können.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Hängt das doch bloß nicht so hoch auf!

9 Schuljahren + 3,5 Jahren Lehre + Mittl. Reife + Techniker wer hat da den längeren Bildungsweg?

Aber darum geht eigendlich doch auch nicht, im gesamten europäischen Ausland und dort leben wir nun mal, kennt niemand den Meister oder Techniker! Doch der Techniker ist der Schrauber, der das Auto oder den Comp. wieder zum laufen bringt!

Es geht also um die Vergleichbarkeit innerhalb von Europa.

Der Ing. wird, im Ansehen, bei uns immer höher angesiedelt bleiben wie der Meister oder Techniker und die Einkommensituation wir immer besser bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Also kurz und knapp gesagt ist dieses ganze System ein WITZ!
Studiere selbst im letzten Ba - Semester Logistik, mein Lebensgefährte macht derzeit den Handwerksmeister in Logistik!
Und ich gebe ihm Nachhilfe, da sein Lernstoff insgesamt kaum 10 % vom meinem Lernstoff ausmacht!!!!! Und das soll dann bitte gleichwertig sein?????
Er lernt in Mathe gerade mal Winkelfunktionen ?!?! Das ist Stoff der 8. Klasse !
Was lernen die Ba Studenten in Mathe? Kann sich ja jeder selbst beantworten!
Er arbeitet 8 Stunden täglich, ich arbeite zusätzlich 8 Stunden täglich.
Wo soll man hier von Gleichstellung reden?
Das Studium ist viel umfangreicher und zudem plagen einen Versagensängste, als Meister hat man schon einen Gesellenbrief in dem Mann arbeiten könnte!
Schätzungsweise dient dieses System dazu die Löhne zu drücken, zu sonst nichts.
Kurzgesagt ohne Master - Studium kann man gleich alles in die Tonne treten.
Super System !

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Hallo.

Ich habe mir den EQR bzw. DQR nich im Detail angesehen, es ging meiner Ansicht nach jedoch nur um eine allgemeine Einordnung von Meister- oder (st. gepr.) Betriebswirtabschlüssen oder vergleichbar -nicht jedoch um eine Abwertung einer akademischen Bildung. Der Unterschied ist alleine schon bei den genannten Titeln weiterhin erkennbar -was in einem Bewerbungsverfahren vermutlich auch nach wie vor unterschieden werden kann bzw. wird.

Mich interessiert diese Diskussion, weil ich in den kommenden Tagen selbst mein Abschlusszeugnis zum 'staatlich geprüften Betriebswirt' erhalte.

Ich habe mich seiner Zeit -trotz Hochschulreife, die ich in der gymnasialen Oberstufe erworben habe- bewusst gegen eine akademische und für eine berufliche Ausbildung entschieden. Ggf. würde ich meine Entscheidung heute anders treffen. Wenn ich jedoch bedenke, dass einer der o.g. Personen möglicherweise mein Kommilitone geworden wäre....

Anderen Menschen schlechte/ untere Bildungsabschlüsse, Dummheit oder gar die Absicht zu unterstellen sich einen akademischen Grad zu erschleichen empfinde ich als unmöglich. Mit diesen unqualifizierten Bemerkungen lassen Sie die selbst angesprochene Intelligenz bei sich selbst stark vermissen. Ich gehe davon aus, dass Sie diese mangelhafte persönliche Kompetenz in Ihrem späteren (beruflichen) Leben im Wege stehen wird.

Ich wünsche Ihnen trotzdem alles Gute.

Es grüßt ein bald staatlich geprüfter Betriebswirt (3,5 Jahre in Teilzeit, neben Beruf und Familie).

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Lounge Gast schrieb:

Endlich eine Entscheidung für den Meister !!!
Meister sein heisst Verantwortung tragen, junge Menschen
ausbilden und selber ein Gewerbe eröffnen. Dinge die ein
Bachelor sesselpuppser nie kann.

Ich kann mit meinem Bachelor auch Azubis ausbilden, denn da war der AdA Schein mit drin, also bitte keine verallgemeinernden unzutreffenden Behauptungen bitte.

antworten
memoria

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ich finde die Akademiker sollten etwas dagegen unternehmen. Das sind zwei verschiedene Orientierungen, die sich nicht vergleichen lassen und ein Geschenk des IHK um die drastische Anzahl der Studenten zu stoppen. Ich finde es echt unfair und traurig, das die Leute so eine Bildungsiflation veranstalten. Ohne den Meister abwerten zu wollen, den Meister kann jeder ohne großen Verstand erlangen, wenn die Leute da oben nur wüsste, wie hart ein technisches Studium ist. Ein Ingenieur, der sich schon immer mit fleiß und geistige Leistung durchschlagen hat wird..

Nee, ich kann wirklich nicht ernsthaft weiterschreiben, tut mir leid. Echt traurig sowas.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Jeder Geselle, der einen Meister-Lehrgang oder einen Betriebswirt macht, der besteht ihn! Die Abbruchquoten gehen gegen Null. Und wenn, dann nicht wegen nicht Bestehen, sondern wegen anderen Gründen.
Jeder der so eine Fortbildung macht, wird sie auch bestehen. Wo liegt denn da der Sinn dieses beknackten Qualitätsrahmens diese Leute dann gleich um zwei Stufen steigen zu lassen?!

Aber im Studium liegen die Abbruch- und Durchfallquoten bei ca. 30-40%.

Es kommt noch dazu, dass wir im ersten Fall von Haupt- und Realschülern reden und im zweiten Fall von Abiturienten.

Das sollte eigentlich alles sagen...

Wüsste ich nicht, dass das wirklich ernst gemeint ist, dann könnte ich nicht glauben, dasss Leute mit nur etwas Verstand solche Regelungen durchboxen!

Lounge Gast schrieb:

http://www.morgenpost.de/printarchiv/politik/article1895644/Bachelor-und-Meister-sollen-gleich-viel-wert-sein.html

Der Bachelor wird in der neuen europäischen
Bildungs-Vergleichsskala mit Meistern, Technikern,
Betriebswirten und sonstigen
Weiterbildungen/Fachschulabschlüssen gleichgestellt.

Interssant auch, dass im obigen Link gleichzeitig eine
Google-Werbung geschaltet war, in der die TA-Hameln einen 16
wöchigen Meister beworben hat. Also ist Hauptschulabschluss
plus Ausbildung plus halbes Jahr Meister genausoviel wert wie
Abitur plus Studium. Wieso hab ich dann nochmal studiert,
brauche 2 Jahre länger und habe in dieser Zeit auch noch
Schulden gemacht und kein Geld verdient?!
Von den Anstrengungen und Entbehrungen im Studium mal
abgesehen...

War es früher nicht so, dass man mt solchen Weiterbildungen
eine Fachhochschulreife bekam? Und jetzt bekommt als gleich
den Bachelor hinterhergeschmissen.
Bei sowas kann ich gar nicht ernsthaft weiterschreiben.
Nur zum Kopfschütteln! Sehr traurig!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

ich vermute bezüglich der Einsatzgebiete wird sich nichts ändern, jedoch könnte eine Gehaltsangleichung die Folge sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Sehr geil!!!

Ich, im nächsten Jahr staatl. geprüft. Betriebswirt und mach dann meinen FH-Master :) Studiengebühren 0 Euro- danke ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ich studiere Bachelor Fahrzeugtechnik und habe im Vorfeld eine Lehre als KFZ Mechatroniker gemacht....... ich habe fast geheult als ich das gehört habe!! Ich habe mir während der Lehre überlegt den Meister zu machen, aber die Anforderungen für diesen sind knapp nur 10% höher als die,die Lehre zu bestehen nötig sind. ..... und jeder besteht diese Lehre der geistig nicht 100% behindert ist.....

Ich war in der Meisterschule und habe mir ein paar Unterrichtsstunden angehört, ich habe mich genau so gelangweilt wie in der Berufsschule, weil die Anforderungen für einen technisch Interessierten gegen Null gehen.......

Jetzt habe ich das Studium aufgenommen und muss sagen das es extrem anspruchsvoll ist, man hat extrem viel Druck und jede Menge Stoff der im höchsten Maße nicht trivial ist....... und jetzt kommt Frau Shavan daher und beschließt dass ich in ein paar Jahre (bestehen vorrausgesetzt) genau so viel Wert bin wie jemand der nach seiner Lehre erstmal seinen Meister gemacht hat weil ihn keiner eingestellt hat..........! Das ist nämlich gängige Praxis im Gewerbe, aber davon hat Shavan ja keine Ahnung

Erst haben sie den Gesellenstand entwertet in dem die Anforderungen für Lehren immer weiter gesenkt worden sind, dann waren die Meister dran und jetzt der erste akademische Grad............ Sonderschüler wurden zu Hauptschülern, diese zu Realschülen, diese zu Fachabiturienten und diese zu Abiturienten....... und die wirklich guten glotzen dumm weil sie abgewertet werden....... so wie jetzt der Bachelor.... das ist keine Aufwertung des Meisters es ist eine Abwertung des Bachelors

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Und jeder der ein Bachelorstudium anfängt wird auch dieses bestehen. Ich habe an einer der besten Unis in Deutschland studiert, sowohl Bachelor als auch Master. Und jeder der nur ein wenig Verstand hat, kann ein Studium machen. jetzt mal ehrlich. Ist doch Nonsens, dass ein studium schwieriger sein soll, als ein Meister zu machen.
Und die Abbrecherquote kommt zustande, weil die Leute was anderes studieren wollen, aber bestimmt nicht weil wiwi ja so schwer ist. lächerlich

Lounge Gast schrieb:

Jeder Geselle, der einen Meister-Lehrgang oder einen
Betriebswirt macht, der besteht ihn! Die Abbruchquoten gehen
gegen Null. Und wenn, dann nicht wegen nicht Bestehen,
sondern wegen anderen Gründen.
Jeder der so eine Fortbildung macht, wird sie auch bestehen.
Wo liegt denn da der Sinn dieses beknackten Qualitätsrahmens
diese Leute dann gleich um zwei Stufen steigen zu lassen?!

Aber im Studium liegen die Abbruch- und Durchfallquoten bei
ca. 30-40%.

Es kommt noch dazu, dass wir im ersten Fall von Haupt- und
Realschülern reden und im zweiten Fall von Abiturienten.

Das sollte eigentlich alles sagen...

Wüsste ich nicht, dass das wirklich ernst gemeint ist, dann
könnte ich nicht glauben, dasss Leute mit nur etwas Verstand
solche Regelungen durchboxen!

Lounge Gast schrieb:

http://www.morgenpost.de/printarchiv/politik/article1895644/Bachelor-und-Meister-sollen-gleich-viel-wert-sein.html

Der Bachelor wird in der neuen europäischen
Bildungs-Vergleichsskala mit Meistern, Technikern,
Betriebswirten und sonstigen
Weiterbildungen/Fachschulabschlüssen gleichgestellt.

Interssant auch, dass im obigen Link gleichzeitig eine
Google-Werbung geschaltet war, in der die TA-Hameln
einen 16
wöchigen Meister beworben hat. Also ist
Hauptschulabschluss
plus Ausbildung plus halbes Jahr Meister genausoviel
wert wie
Abitur plus Studium. Wieso hab ich dann nochmal studiert,
brauche 2 Jahre länger und habe in dieser Zeit auch noch
Schulden gemacht und kein Geld verdient?!
Von den Anstrengungen und Entbehrungen im Studium mal
abgesehen...

War es früher nicht so, dass man mt solchen
Weiterbildungen
eine Fachhochschulreife bekam? Und jetzt bekommt als
gleich
den Bachelor hinterhergeschmissen.
Bei sowas kann ich gar nicht ernsthaft weiterschreiben.
Nur zum Kopfschütteln! Sehr traurig!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Geh doch einfach mal in ne uni und setz dich in ne mathevorlesung und vergleich das dann mit deinen lehrmaterialien aus dem meister.

unglaublich was hier getrollt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Das ist ja mal der größte Schmarrn. Jeder Bachelorabsolvent, der bestehen will, der macht es auch... Selten sowas unqualifiziertes gehört. Ich beziehe mich auf Ingenieursstudiengänge, zu wiwi kann ich nichts sagen. Wir hatten in unserem Bachelorstudium Chemie ganze 70% Ausfallquote und es gab einen numerus clausus zu beginn des Studiums, also ganz so große Bananen konnten da nicht in den Vorlesungen gesessen haben. Das Folgejahr war die Ausfallquote sogar noch höher.

In naturwissenschaftlichen Ingenieursstudiengängen haben wir enorm hohe Abbrecherquoten und nicht nur, weil ihnen das Fach vielleicht nicht mehr passt. War bei uns nicht ein einziger, der sich selbst exmatrikuliert hat. Die durchaus geringen Abbrecherquoten bei Germanistik und BWL ziehen den bundesweiten Schnitt wieder etwas runter, sodass wir studienfachübergreifend bei gut 40 % Abbrecher landen bundesweit.

Mein Vorposter alá, ich hab an einer der besten Unis in D studiert, wollen sich hier nur als etwas "besonderes" vortun. Wenn bei euch alle den Bachelor bestanden haben, dann kann der Anspruch ja wohl nicht so hoch gewesen sein, wobei es ja auch von Fach zu Fach variiert. Also zB. ein Germanistikbachelorstudiengang kann durchaus vollkommen unbeschadet durch ein Studium kommen. Mir kommt es ein wenig spanisch vor, dass angeblich jeder bei euch bestanden hat, der dies auch wollte...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Also ich habe an einer der sog. Elite-Unis Elektrotechnik (KIT) studiert (auch wenn hier ein Wiwi Forum ist, betrifft es ja die gleichen Leute) und wir hatten teilweise Durchfallquoten von 70% in Prüfungen. Bei einem NC von 1,9. Abbruchquote lag bei gut 40%. Und von denen haben sich alle auf ihren Arsch gesetzt und gelernt bis zum Umfallen!

Zu behaupten so ein Studium besteht jeder, ist keine Frechheit, nein, es zeugt nur von Arroganz und Unwissenheit.

Zudem kommt es auch in Wiwi auf den Studiengangn an. Es gibt Studengänge an Hochschulen, da kommt man in Statistik z.B. mal schnell an seine Grenzen. Das ist mathematisch schon sehr krass. Auch für Leute mit 12 und 13 Punkten im Mathe-Abi.

Den Meister besteht man allerings mit einem IQ am Rande der geistigen Behinderung. Da reicht das mathematische Niveau der 8. Klasse. Für den Betriebswirt und den Techniker muss man eventuell bis zur 10. Klasse in Mathe aufgepasst haben.

Lounge Gast schrieb:

Und jeder der ein Bachelorstudium anfängt wird auch dieses
bestehen. Ich habe an einer der besten Unis in Deutschland
studiert, sowohl Bachelor als auch Master. Und jeder der nur
ein wenig Verstand hat, kann ein Studium machen. jetzt mal
ehrlich. Ist doch Nonsens, dass ein studium schwieriger sein
soll, als ein Meister zu machen.
Und die Abbrecherquote kommt zustande, weil die Leute was
anderes studieren wollen, aber bestimmt nicht weil wiwi ja so
schwer ist. lächerlich

Lounge Gast schrieb:

Jeder Geselle, der einen Meister-Lehrgang oder einen
Betriebswirt macht, der besteht ihn! Die Abbruchquoten
gehen
gegen Null. Und wenn, dann nicht wegen nicht Bestehen,
sondern wegen anderen Gründen.
Jeder der so eine Fortbildung macht, wird sie auch
bestehen.
Wo liegt denn da der Sinn dieses beknackten
Qualitätsrahmens
diese Leute dann gleich um zwei Stufen steigen zu lassen?!

Aber im Studium liegen die Abbruch- und Durchfallquoten
bei
ca. 30-40%.

Es kommt noch dazu, dass wir im ersten Fall von Haupt- und
Realschülern reden und im zweiten Fall von Abiturienten.

Das sollte eigentlich alles sagen...

Wüsste ich nicht, dass das wirklich ernst gemeint ist,
dann
könnte ich nicht glauben, dasss Leute mit nur etwas
Verstand
solche Regelungen durchboxen!

Lounge Gast schrieb:

http://www.morgenpost.de/printarchiv/politik/article1895644/Bachelor-und-Meister-sollen-gleich-viel-wert-sein.html

Der Bachelor wird in der neuen europäischen
Bildungs-Vergleichsskala mit Meistern, Technikern,
Betriebswirten und sonstigen
Weiterbildungen/Fachschulabschlüssen gleichgestellt.

Interssant auch, dass im obigen Link gleichzeitig
eine
Google-Werbung geschaltet war, in der die TA-Hameln
einen 16
wöchigen Meister beworben hat. Also ist
Hauptschulabschluss
plus Ausbildung plus halbes Jahr Meister genausoviel
wert wie
Abitur plus Studium. Wieso hab ich dann nochmal
studiert,
brauche 2 Jahre länger und habe in dieser Zeit auch
noch
Schulden gemacht und kein Geld verdient?!
Von den Anstrengungen und Entbehrungen im Studium mal
abgesehen...

War es früher nicht so, dass man mt solchen
Weiterbildungen
eine Fachhochschulreife bekam? Und jetzt bekommt als
gleich
den Bachelor hinterhergeschmissen.
Bei sowas kann ich gar nicht ernsthaft
weiterschreiben.
Nur zum Kopfschütteln! Sehr traurig!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ich geb euch mal einen guten Tipp: schreibt eine anständige Mail an Frau Dr. Schavan. Stellt eure Sicht bei eurer Volksvertreterin dar. Sie ist sicher bereit, sich die Statements durchzulesen.

Etwas Positives kann man dem Ganzen ja doch abgewinnen: bald sind wieder Wahlen und man weiss jetzt, ganz genau wen man nicht wählen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

annette.schavan@bundestag.de ist die E-Mail :-)

antworten
HD-Jura

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Kurz zu mir:
Ich studiere BWL (Uni-Bachelor) und Jura auf Staatsexamen gleichzeitig (Uni Mannheim, Heidelberg)
Man muss die Motivation dieser Veränderung betrachten und gucken in welche Richtung diese Gleichstellung möchte.

  1. Die deutsche Politik sieht Deutschland als Land mit ungleichen Bildungschancen an. Dies wird dann mit dem internationalen Vergleich bestätigt.
    Diese Meinung ist Realitätsfremd. Meine Mutter ist alleinerziehend und wir mussten oft mit 10 Euro in der Woche auskommen (plus Schwester und kranker Oma). Natürlich ist es nicht leicht, aber es gibt genug Geldquellen. Einen Studienkredit bekommt jeder und anschließende Tilgung ist nicht das Problem. Weitere Quellen sind BAföG, Stipendien, Nebenjobs. Der typische Spruch den ich immer höre: ?Studieren ist Luxus, wenn man aus einer Arbeiterfamilie kommt? Komischerweise fahren diese Arbeiterfamilien einen neuen 3er BMW oder sogar 5er, weil man den ja super in Raten abzahlen kann. Ich überspitze das hier ganz bewusst und will nicht pauschalisieren, aber ein Universitätsabschluss muss als nachhaltige Investition gesehen werden, die sich mit dem richtigen Studium rentieren wird. Studenten in anderen Ländern lachen über Studenten mit 20 000 Euro Schulden. Und bei guten Leistungen hat man in einem Jahr schon oft mehr oder gleichviel (mit Master-Abschluss) verdient, als ein Industriekaufmann in der ganzen ?praktischen Zeit?.

  2. Der Zwang der Harmonisierung der EU-Länder.
    Deutschland ist Treiber und Vorreiter der EU als Einheit. Die Motivation ist nachhaltige internationale Wettbewerbsfähigkeit. Die Motivation ist gut, aber leider werden Absichten inflationär, wenn alle EU-Länder an einem Tisch sitzen und der Kreis der Kompromisse größer gemacht werden muss, damit alle mitziehen.
antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Anstatt rumzuheulen, hängt euch lieber an die bereits an Frau Schavan gestellten "Anfragen" zu dem Thema auf abgeordnetenwacht.de
Nur so kann man sich noch konstruktiv wehren, bzw. nur so erfährt unsere Bildungsministerin, dass das eine schreiende Ungerechtigkeit ist.
(Bin auch im 4 Semester Bachelor, wenn ich jetzt abbreche und 9 Monate meinen Meister mache, stehe ich anscheinend genauso gut da + hab zeit gespart. Unglaublich)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

ich denke das größte Problem hier ist das die wenigsten eine Ahnung davon haben welchen Stoff beispielsweise Techniker beigebracht bekommen.
im Falle der Elektrotechnik kann ich berichten das ich durch den vorangegangenen Techniker das Bachelorstudium mehr oder minder im schlaf nabenbei gemacht habe ohne ernsthaft was zu lernen.
soviel zur Intellektuellen Kluft zwichen Meister Techniker Bachelor

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Alter habe an der RUB studiert und natürlich ist die Mathematik einer Mathevoresung im Studium anders als beim Meister, aber jeder und ich meine wirklich jeder, der nicht geistig behindert ist, kann wenn er den lernt ein Bachelorstudium durchziehen. Ich möchte mal ein konkretes Beispiel haben, was man mit gneug Fleiß nicht lösen kann. Jetzt mal ehrlich. Selbst meine Kommolitonen mit Migrationshintergrund haben das auf die Kette bekommen. Red dir dein Studium nicht besser als es ist. Und die Bachelorarbeit am Ende ist doch wohl auch mehr als einfach. Hab schon mehrer Bachelorarbeiten innerhalb von 4 Wochen für Studenten geschriebe und die hatten alle ne ,0 oder besser. Soviel dazu.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

holy @!#$ an der RUB?

ok sorry dass ich gezweifelt hab

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ich habe der schon vor einer Woche geschrieben. Freundlich, höflich und korrekt argumentierend. Aber bis jetzt keine Antowrt erhalten. Hätte mich auch gewundert.

Auf gehts. Schreibt ihr alle eine Mail, dann damit sie sieht wie wir das sehen :-)
Sie hat ja nur der IHK-Lobby nachgegeben und gedacht sie ist fein raus. Sie muss auch merken, dass sie es sich damit mit den Akademikern verscherzt.

Lounge Gast schrieb:

annette.schavan@bundestag.de ist die E-Mail :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Noch so ein Poser, alá der Bachelor ist doch nichts... Wenn du Bachelorarbeiten für andere Studenten geschrieben hast, dann hast du dich übrigens strafbar gemacht, weil das Urkundenfälschung wär. Nur mal so als Tip. Jeder Student hat eine Versicherung zu unterschreiben, dass er die Arbeit selbst geschrieben hat und keine anderen Hilfsmittel genutzt hat. Solche Typen wie dich sollten dafür zur Rechenschaft gezogen werden und entsprechend der akademische Grad entzogen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Na und? Ich schließe hier nur eine Marktlücke, die im übrigen sehr lukrativ ist ist. Wüsste nicht was das mit meinem akademischen Titel zu tun hat? Werde ich in Zukunft weiter machen. Gibt weitaus schlimmeres und ich kann nichts dafür, dass die verwöhnten Bengel kein Lust haben auf Arbeit, aber auch genug von papis Kohle um es sich zu erlauben.

Lounge Gast schrieb:

Noch so ein Poser, alá der Bachelor ist doch nichts... Wenn
du Bachelorarbeiten für andere Studenten geschrieben hast,
dann hast du dich übrigens strafbar gemacht, weil das
Urkundenfälschung wär. Nur mal so als Tip. Jeder Student hat
eine Versicherung zu unterschreiben, dass er die Arbeit
selbst geschrieben hat und keine anderen Hilfsmittel genutzt
hat. Solche Typen wie dich sollten dafür zur Rechenschaft
gezogen werden und entsprechend der akademische Grad entzogen
werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Aber wenn die anderen doch nicht schreiben können:) obwohl sie bis zur Abschlussarbeit alles bestanden haben. Tummelt sich hier etwa der Herr Gutenberg? Der muss da die Finger im Spiel haben. Gewissheit haben wir, wenn die Promotion auf den Diplomgrad runtergeschraubt wird :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Lounge Gast schrieb:

Anstatt rumzuheulen, hängt euch lieber an die bereits an Frau
Schavan gestellten "Anfragen" zu dem Thema auf
abgeordnetenwacht.de
Nur so kann man sich noch konstruktiv wehren, bzw. nur so
erfährt unsere Bildungsministerin, dass das eine schreiende
Ungerechtigkeit ist.
(Bin auch im 4 Semester Bachelor, wenn ich jetzt abbreche und
9 Monate meinen Meister mache, stehe ich anscheinend genauso
gut da + hab zeit gespart. Unglaublich)

Du vergisst nur, das du in der Meisterschule noch mal gut 15000 euro investieren musst.
Ob deine Qualifikation die dich zum Meisterbrief befähigt ausreicht, ziehe ich ebenfalls in Zweifel, ohne dich zu kennen.
Ich gewinne auch den Eindruck, das viele den Meisterbrief völlig falsch einschätzen. Anspruchsvoll ist er in jedem Fall. Und ganz ehrlich, ich schätze einen Meister als 100 mal qualifizierter ein, als einen der gerade von seinem Studium kommt und von der wirklichen Realität und Praxis nix versteht. Der Meister hat sowohl das Fach als auch das Praxiswissen.
Da rede ich noch nicht mal von den Leuten, die ihren Meister an der Abendschule machen. Die gehen 40 Std. arbeiten + mind. 20 Stunden an die Abendschule. Ergo 60 Std. Woche mit sehr vielen entbehrungen.
Und dann kommt ein furchtbar überlasteter Student, der von Mutti und Vati alles in den Arsch geschoben bekommt und macht einen auf dicke Hose alla Bachelor.
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Also Frau Schavan, eine sehr gute Entscheidung. Meine Stimme haben Sie.

antworten
HD-Jura

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Eine Bachelorarbeit sollte man nicht überbewerten, aber man kann ja auch nicht alle Fächergruppen über einen Kamm scheren.
Sag das mal den Physik Studenten ins Gesicht oder den Unternehmensjuristen in Mannheim , deren Bachelorarbeit ist leicht!!!
Wer pauschalisiert ist Ignorant. Und Ignoranz entsteht durch Unwissenheit.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Genau dieses Szenario hatte ich befürchtet!

Dieser EU-Vergleichs-Mist führt genau dahin, dass sich die Betriebswirte etc. wirklich gleichwertig sehen. Es geht hier schon lange nicht mehr um Vergleichbarkeit der deutschen Abschlüsse im Ausland. Dass die ersten Helden kommen und den Direkteinstieg zum Master fordern war ja so klar.

Wenn man wirklich in Zukunft direkt mit Meister/Betriebswirt in den Master starten sollte, dann ist das endgültig das Todesurteil für das deutsche Bildungssystem.
Denn wer ist dann bitte noch so BLÖD und gibt sich die Strapazen eines Abiturs und Bachelor-Studiums, wenn er (mit Bezahlung!) auf leichtem Weg zum Gesselenschein plus Meister/Betriebswirt kommt?!

Die Folge ist eine kollosale Entwertung der akademischen Abschlüsse.
Es ist dann wie in den USA, dass man immer schauen muss "wo" der Abschluss erworben wurde. Der Titel allein hat dann absolut keinen Wert mehr.

Unsere eigene Bildungsministerin macht unser Bildungssystem kaputt. Genial...
Unfassbar und traurig!

Lounge Gast schrieb:

Der Master soll nun auch möglich sein.

http://www.daa-wirtschaftsakademie.de/studium/staatlich-gepr%C3%BCfter-betriebswirt-offiziell-dem-bachelor-gleichgestellt

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Hört doch mal alle auf zu heulen! Es muss doch allen klar sein das man es nicht vergleichen kann! Aber manche von euch haben auch nicht viel in der Birne! Wie kann man in abhängigkeit von der Ausbildung darauf schließen das die Person einen geringen IQ oder eine geringe Inteligenz besitzt? Solche sprüche von der Elite Deutschlands, meiner Meinung nach echt traurig!
Genau wie die Argumente wie entbehrungsreich das Studentenleben doch ist! Komisch das es jede Woche Studentenpartys gibt und diese immer voll sind! Ihr wisst doch gar nicht von was Ihr redet! Arbeitet mal 40-44 Stunden die Woche und geht nebenher abends 20 Stunden in die Schule und am Wochenende ist lernen angesagt! Da wo Ihr auf der Studentenpartys sitzt und euch zulaufen lässt!
Da meint Ihr wirklich ihr rackert euch einen ab? Habt noch kein bisschen Stress bei der Arbeit kein Druck vom Vorgesetzen nichts!
Das einzige was ihr machen müsst ist lernen, damit Ihr Deutschland nach vorne bringt! Mit einem Bachelor wird das aber nichts das kann ich euch gleich sagen! Was will denn eine Firma mit einem Bachelor da bewirbt sich einer mit einem Master und dann seit ihr so oder so raus! Höchstwahrscheinlich nehmen die Personaler die ich kenn noch staatliche Betriebswirte bevorzugter, weil die einfach wissen was abgeht in der freien Wirtschaft!
SO SIEHTS NUNMAL AUS!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Alle Studenten werden von mutti und vati oder vater Staat durchgefüttert, dass ich nicht lache. Typische Vorurteile von Leuten, die es nicht besser wissen... Solche Leute haben nie eine Hochschule von innen gesehen.

50% der Studenten aller Hochschulen in Deutschland kommen aus der Praxis, haben eine Ausbildung und Berufserfahrung und all das vergessen sie natürlich, nur weil sie ein paar Jahre studieren. Der Meister hebt sich höher, als er eigentlich ist. Die technischen Grundfächer wie Mathe und Physik sind dort maximal auf dem Niveau der 10. Klasse, aber hey... Man hat ja noch nie etwas von Selbstkritik gehört, von daher kann man ja direkt schimpfen und meckern, ohne jegliche Argumente. Studenten sind halt blöd... Schön dass ich es besser weiß.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Sehr geil, von IQ reden und keinen haben. Wenn alle Studis zu Studentenparties gehen würden, müsste man 10 parallel laufen lassen. Ich war noch nie auf einer. Und auch ein Handwerker geht am Wochenende mal in die Kneipe. Ob nun Party oder das Bier um die Ecke ist doch das gleiche.
Außerdm arbeiten auch Studenten nebenbei, so wie ich, um sich den teilweise teuren SPaß erst finanzieren zu können. Tut mir leid, dass ich neben einem STudium mit 40 Std die Woche und nicht noch einen 40 Std Job schaffe. Aber ich weiß was arbeiten heißt und genau das spornt mich an, weiter zu studieren.

Hör mal auf, alle Studis über einen Kamm zu scheren. Gibt sicher einige, die in dein Schema passen, aber die sind nach 2 Semestern raus und kommen dann erstmal nicht mehr auf die Beine.

Seit dem Bachelor sind diese "Studenten haben doch ein laues Leben" bei den meisten vorbei. Ich habe es mir jedenfalls anders vorgestellt.

Und auch mit dem Bachelor kommt man in Führungspositionen. Zwei Jahre mehr Studium zeigen auch nicht mehr Führungskompetenz. Bei großen Konzernen hilt es einem sicherlich nicht direkt ausgesiebt zu werden als Master, aber da wollen vielleicht auch nur 10% hin. Man man man..

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Du verdienst dafür schon seit 6 Jahren Asche, ich habe 10.000 Euro Studienschulden. Gib dein Einkommen der letzten Jahre ab und leg 10T drauf und du kannst das gleiche ach so tolle Leben haben. Glaub mir, das Geld wird es dir nicht wert sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Es ist ja klar, dass die Leute mit einer Weiterbildung versuchen die akademische Bildung schlecht zu machen.
Es wird so dargestellt, als ob nur die Abiturienten ein Studium anfangen, obwohl heutzutage ca. 90% der FH-Studenten mindestens über eine Berufsausbildung, oder sogar einen Technikeranschluss verfügen.

Lounge Gast schrieb:

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

endlich ein Normal denkender Mensch. Bin der Typ der für andere Bachelorarbeiten schreibt. Ich kann dir einfach nur zustimmen. Die armen Studenten jammern über das schwere Bachelorstudium, welches meiner Meinung nach jeder normale Mensch mit Fleiß ohne wenn und aber schafft. Aber lass die künftige Elite weiter denken wie toll sie doch sind. Werden schon sehen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Aus diesen Grund wurde die Gleichstellung vollzogen, die Bachelor Absolventen sollen so den Personalleiter schmackhaft gemacht werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ich geh mal davon aus, dass der Vorposter hier noch nie einen Vorlesungssaal von innen gesehen hat und das somit gar nicht bewerten kann. Schön, dass alle immer in das Horn der Vorurteile blasen, ohne eigentlich zu wissen, wie ein Studium in der heutigen Zeit aussieht, gerade bei den Naturwissenschaften/Ingenieurswissenschaften...

Ich war die letzten 3 Jahre bei keiner einzigen Studentenparty und ich studiere Chemie. Es gibt Studiengänge wie BWL und Germanistik, die gehen teilweise 1-2 mal pro Woche zur Uni. Ich hatte pro Tag einen Aufwand von ca 15 Stunden, ob ihr das nun glauben wollt oder nicht, dann bleibt Herr eurer Ignoranz. Die Mehrzahl der Studenten sind keine reinen Theoretiker, die haben vorher das Gleiche gemacht, wie ihr sogenannten Superpraktiker. Ihr stellt euch ja so hin, als ob ihr die einzigsten in Deutschland wärt, die hier Leistung erbringen.

Schaffen wir die Studenten ab, dann baut ihr in 20 Jahren Technik, die keiner mehr haben will, sprich Technik von gestern. Ihr seht den Produktionsprozess irgendwie mit Scheuklappen. Natürlich existiert für euch nur das produzierte Produkt, wer dieses Produkt entwickelt hat oder die Maschine, die ihr jeden Tag nutzt, das wird mal fein außen vor gelassen. Man Leute, für jeden Bachelor ist es ein Schlag ins Gesicht, wenn von heut auf morgen Leute die gleichen Privilegien bekommen, für dich ein Bachelor Jahre lang auf Hochschulniveau ackern musste.

Wie würde es euch gefallen, wenn von heut auf morgen jeder Geselle als Zugabe den Meister dazubekommt. Dann würdet ihr auch sagen, die haben doch garnicht das geleistet, was ich geleistet habe. Wozu muss man den Prüfungen auf Hochschulniveau ablegen, wenn man es auch einfacher haben kann. Wie schonmal gesagt, ich kenne mehrere Meister und Techniker und diese geben es ganz objektiv zu, dass ihre Meisterausbildung weitaus leichter war, als ein Studium. Woher haben sie ihre Objektivität fragt ihr euch nun... Weil sie schon ein Studium versucht hatten und in den ersten beiden Semestern das Handtuch geschmissen haben, weil sie es nicht gepackt haben.

Aber immer schön in Vorurteilen schwelgen und auf die bösen Studenten und den neuen Bachelor schimpfen. Was neu ist wird in Deutschland ja immer runtergeputzt und als schlecht dargestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Es wird echt immer besser.

Ich habe nach dem Techniker, der übrigens 2 jahre Vollzeit ging und nicht ein 9 monatiges Kürschen wie der Meister war, noch 7 Semester durch ein Maschinebau-Studium gequält. Und glaubt mir. Hätte ich so viel dafür getan wie für den Techniker hätte ich das 1. Semester nicht überlebt. Ich weiß nicht, wer mit Verstand behaupten kann Meister/Techniker ist gleich einem Studium?!
Ich sage schon, dass ein techniker schon mal ene Liga höher ist als ein Meister. Aber egal.
Was ich sagen will, ist dass ich ja jetzt praktisch bestrsft werde, dass ich so doof war zu studieren und hierfür viel Geld investiert habe.

Ich hätte ja auch direkt ein Master Studium beginnen können. Das wäre 3 Semster kürzer gewesen und ich hätte einen höheren Abschluss.

Ich hätte diese Gleichstellung ja noch akzeptiert, wenn man nicht zum Master zugelassen wird. Denn jeder Personaler weiß ja, was ein Studium ist, und was ein Meister. Aber so?! Das reisst dem Faß den Boden aus! Es ist einfach nur noch unfassbar

Bei solchen "Freunden" da oben in der Politik brauchst du echt keine Feinde mehr!

Lounge Gast schrieb:

Genau dieses Szenario hatte ich befürchtet!

Dieser EU-Vergleichs-Mist führt genau dahin, dass sich die
Betriebswirte etc. wirklich gleichwertig sehen. Es geht hier
schon lange nicht mehr um Vergleichbarkeit der deutschen
Abschlüsse im Ausland. Dass die ersten Helden kommen und den
Direkteinstieg zum Master fordern war ja so klar.

Wenn man wirklich in Zukunft direkt mit Meister/Betriebswirt
in den Master starten sollte, dann ist das endgültig das
Todesurteil für das deutsche Bildungssystem.
Denn wer ist dann bitte noch so BLÖD und gibt sich die
Strapazen eines Abiturs und Bachelor-Studiums, wenn er (mit
Bezahlung!) auf leichtem Weg zum Gesselenschein plus
Meister/Betriebswirt kommt?!

Die Folge ist eine kollosale Entwertung der akademischen
Abschlüsse.
Es ist dann wie in den USA, dass man immer schauen muss
"wo" der Abschluss erworben wurde. Der Titel allein
hat dann absolut keinen Wert mehr.

Unsere eigene Bildungsministerin macht unser Bildungssystem
kaputt. Genial...
Unfassbar und traurig!

Lounge Gast schrieb:

Der Master soll nun auch möglich sein.

http://www.daa-wirtschaftsakademie.de/studium/staatlich-gepr%C3%BCfter-betriebswirt-offiziell-dem-bachelor-gleichgestellt

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Durch Zufall bin ich hier auf dieses Forum gestoßen, weil ich derzeit den hier scheinbar so geächteten Abschluss des staatlichen Betriebswirts bzw. der Betriebswirtin anstrebe.

Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Meine Zugangsvoraussetzungen für dieses ABENDstudium waren bzw. sind (als Vollzeitstudium ist dieser Abschluss nicht möglich!):

Fachhochschulreife in Betriebswirtschaft
3 Jahre kaufmännische Ausbildung
nachgewiesen mind. 1 Jahre kaufmännische Tätigkeit
derzeit arbeitend in einem kaufmännischen Arbeitsverhältnis von mind. 20 Stunden die Woche

Mein Woche umfaßt:

40 Stunden arbeiten
3 x die Woche zu Vorlesungen von insgesamt 12 Stunden (die Anwesenheit ist hier PFLICHT)
4 Stunden Selbstlernphase in der Woche (d.h. Themen, die ich selber ausarbeiten muss ohne Vorlesung und Klausurrelevant sind)
zzgl. die Zeit, die ich zum Lernen benötige
sowie natürlich pro Semster bei 6 Fächern, noch 6 Klausuren.

Und das 6 Semester lang.

Nach 4 Semstern kann ich die Ausbildereignerprüfung absolvieren und weitere 2 Semster erhalte ich mit bestandener Prüfung die allgemeine Hochschulreife und den staatlich geprüften Betriebswirt IHK.

Jemand ohne Fachhochschulreife muss insgesamt 8 Semester an der Schule studieren, um noch die Fachhochschulreife zu bekommen und mind. 5 Jahre kaufmännische Tätigkeit nachweisen.

Derzeit mit Arbeit und Präsenzunterricht und Selbstlernphasen (die natürlich über die 4 Stunden hinausgehen), beträgt meine "Wochenarbeitszeit" derzeit ca. 56 Stunden OHNE das eigentliche Nacharbeiten der Vorlesungen.

Ich würde jetzt nicht zwingend behaupten, dass das keine Leistung ist, die wir da erbringen müssen.

Wohlbemerkt rede ich hier von dem staatlichen Abschluss und nicht den Abschlüssen der SGD oder ILS, die nicht staatlich anerkannt sind.

Und eine Abschlussarbeit, die in einem Semester (nämlich im 5.) mit 240 Stunden zusätzlich hinzukommen, können wir dann, so denke ich, nicht ohne Grund auf uns stolz sein.

Und übrigens hab ich meine ersten 10 Schuljahre mit Hauptschulabschluss abgeschlossen, die Fachoberschulreife nachgeholt, an einer Höheren Handelsschule in BWL meine Fachhochschulreife erworben, meine kaufmännische Ausbildung ini 3 Jahren gemacht und arbeite seit 10 Jahren, ebenfalls in einem kaufmännsichen Arbeitsverhältnis.

Ich denke, das dürfte mit dem Vorurteil der "Hauptschüler, die einen Bachlor machen dürfen" etwas aufräumen!
So einfach ist das auch alles nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

ich gehe mal auf deinen 1. absatz ein:
ich gehe ebenfalls davon aus, das du noch nie einen meisterkurs von innen gesehen hast, sowohl in der theorie als auch in der praxis. du würdest mit den ohren schlackern!! denn wenn es so wäre, würdest du nicht so einen käse schreiben. (ich rede nicht von den haarstylisten)

dein 2. und 3. absatz:
dein aufwand pro tag ca 15 std. ich glaube es dir nicht. das hat nichts mit ignoranz zu tun, sondern mit realitätsverlust deinerseits. 10 ist hoch gegriffen, 8 evtl. nachvollziehbar, 6-7 die realität. aber ich will da gar nicht gross mit dir diskutieren. lassen wir mal deine 15 std pro tag so stehen. ;)

dass es studenten gibt, die praktisch auch wirklich was auf dem kasten haben, will ich nicht bestreiten. ob es die mehrheit ist, hmmm bezweifel ich ernsthaft.
bei den meistern gibt es mit sicherheit auch ein paar nerd´s. das ist fakt. aber die masse hat ihren brief verdient und ja, die bringen ihre leistung, was ich von einem bachelor nicht behaupten kann. aber dafür habt ihr ja jetzt uns... :))
den produktionsprozess sehen wir nicht mit scheuklappen, ganz im gegenteil. der meister ist der, der das ganze erst voran bringt. ohne uns geht gar nichts, das ist fakt. ohne den "studi" der die entwicklung meinetwegen einer maschine mitmacht, wäre es sicher schwieriger aber nicht unmöglich.
ich würde eher sagen, es ist eine kombination aus beiden. von daher steht der bachelor mit dem meister auf einer stufe. miteinander gehts immer besser. jeder hat ein paar vorteile und zusammen ergibt es ein konstruktives gesamtbild.

zu 4.
gesellen mit meistern zu vergleichen. nunja das hinkt dann doch gewaltig. aber so eine aussage kann man nur machen, wenn man von der praxis keine ahnung hat. ich denke es ist auch eine frage in welchem bereich man tätig ist. ich vergleiche ja nicht die haarstyler mit einem chemiestudenten. das hingt doch auch gewaltig.
ich für meinen teil bin maler und lackierermeister und fahrzeuglackierermeister. ob du da auch nur ansatzweise mithalten kannst. ich glaube es nicht. und das in der theorie und erst recht nicht in der praxis.
ich für mich behaupte aber auch nicht das ich das mit dir in chemie könnte. vielleicht ein klein bisschen, da ich in meinen berufen häufiger mit chemie zu tun habe. erst beide zusammen ergeben wieder das gesamte bild. der eine kann nicht ohne den anderen. letztendlich sind sie aber auf dem selben hohen niveau.
vorurteile hast du. schlecht darstellen tust du. schimpfen tust du.

ich erwarte von dir nicht, dass du mir recht gibst. aber ich erwarte von dir den nötigen respekt, den ich mir durch harte arbeit, viel investierte zeit über jahre, viel geld was ich aus der eigenen tasche investiert habe und vor allem fleiss beim lernen und ein hohes fachwissen erworben habe!
und genau das sind die punkte die mich mindestens auf dieses "bachelor" niveau bringen, wenn nicht realistisch gesehen noch darüber!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

das is ja alles super aber was hat das mit einem bachelor zu tun? Schließlich entsprechen 180 credit points im bachelor 5400 stunden arbeitsaufwand (präsenz + vor und nachbereitung). Und das auf höherem niveau.

Klar muss man was tun für seinen meister/techniker/etc aber das bedeutet doch nicht dass das damit automatisch gleichgestellt werden sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Trotzdem kann man es mit Hauptschulabschluss machen und ohne Abi.
Und auch wenn es ohne Frage anstrengend ist, ist es vom Niveau her immer noch Welten von einem echten Studium entfernt.

Trotzdem Respekt für diese Leistung. Aber nur weil etwas entbehrungsreich ist, ist es noch lange nicht das gleiche wie was anderes?! Für Facharbeiter, die mehr drauf haben und sich fortbilden wollem, aber die ein Stduium dann doch nicht schaffen würden, ist sowas doch gut.

Aber noch ein Vergleich: Ich habe früher semiproffesionell Triathlon betrieben. Bekomme ich wegen diesen Entbehrungen jetzt auch einen zusätzlichen Bachelor oder besser Doktor-Titel? 25 Training plus Studium erfolgreich abgeschlossen in Regelstudienzeit? Oder anders: Nur weil ich ähnliche Entbehrungen hatte wie ein Ironman-Sieger, werde ich jetzt auch nicht automatisch mit dem Weltmeister gleichgestellt!?

Auch müssen manche Hauptschüler eventuell mehr für ihren Abschluss tun als mancher Abiturient. Das Abi bekommen sie trotzdem nicht!

Nochmal, weil es hier die Meister und Betriebswirte nicht verstehen: Die Dauer einer Ausbildung und die Anstrengungen hat nichts mit dem Niveau zu tun! Und daher wird ein Betriebswirt oder Meister (der noch weniger) nie wirklich mit einem Bachelor vergleichbar sein. Nach spätestens 3 jahren Berufserfahrung steckt ein Akademiker solche Leute in die Tasche. Locker. Ob es euch gefällt oder nicht!

Lounge Gast schrieb:

Durch Zufall bin ich hier auf dieses Forum gestoßen, weil ich
derzeit den hier scheinbar so geächteten Abschluss des
staatlichen Betriebswirts bzw. der Betriebswirtin anstrebe.

Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Meine Zugangsvoraussetzungen für dieses ABENDstudium waren
bzw. sind (als Vollzeitstudium ist dieser Abschluss nicht
möglich!):

Fachhochschulreife in Betriebswirtschaft
3 Jahre kaufmännische Ausbildung
nachgewiesen mind. 1 Jahre kaufmännische Tätigkeit
derzeit arbeitend in einem kaufmännischen Arbeitsverhältnis
von mind. 20 Stunden die Woche

Mein Woche umfaßt:

40 Stunden arbeiten
3 x die Woche zu Vorlesungen von insgesamt 12 Stunden (die
Anwesenheit ist hier PFLICHT)
4 Stunden Selbstlernphase in der Woche (d.h. Themen, die ich
selber ausarbeiten muss ohne Vorlesung und Klausurrelevant
sind)
zzgl. die Zeit, die ich zum Lernen benötige
sowie natürlich pro Semster bei 6 Fächern, noch 6 Klausuren.

Und das 6 Semester lang.

Nach 4 Semstern kann ich die Ausbildereignerprüfung
absolvieren und weitere 2 Semster erhalte ich mit bestandener
Prüfung die allgemeine Hochschulreife und den staatlich
geprüften Betriebswirt IHK.

Jemand ohne Fachhochschulreife muss insgesamt 8 Semester an
der Schule studieren, um noch die Fachhochschulreife zu
bekommen und mind. 5 Jahre kaufmännische Tätigkeit nachweisen.

Derzeit mit Arbeit und Präsenzunterricht und Selbstlernphasen
(die natürlich über die 4 Stunden hinausgehen), beträgt meine
"Wochenarbeitszeit" derzeit ca. 56 Stunden OHNE das
eigentliche Nacharbeiten der Vorlesungen.

Ich würde jetzt nicht zwingend behaupten, dass das keine
Leistung ist, die wir da erbringen müssen.

Wohlbemerkt rede ich hier von dem staatlichen Abschluss und
nicht den Abschlüssen der SGD oder ILS, die nicht staatlich
anerkannt sind.

Und eine Abschlussarbeit, die in einem Semester (nämlich im
5.) mit 240 Stunden zusätzlich hinzukommen, können wir dann,
so denke ich, nicht ohne Grund auf uns stolz sein.

Und übrigens hab ich meine ersten 10 Schuljahre mit
Hauptschulabschluss abgeschlossen, die Fachoberschulreife
nachgeholt, an einer Höheren Handelsschule in BWL meine
Fachhochschulreife erworben, meine kaufmännische Ausbildung
ini 3 Jahren gemacht und arbeite seit 10 Jahren, ebenfalls
in einem kaufmännsichen Arbeitsverhältnis.

Ich denke, das dürfte mit dem Vorurteil der
"Hauptschüler, die einen Bachlor machen dürfen"
etwas aufräumen!
So einfach ist das auch alles nicht.

antworten

Artikel zu Berufsbachelor

BBiG-Novelle 2020: Berufsbachelor und Berufsmaster gepant

Drei Absolventenhüte symbolisieren die geplanten neuen Berufsabschlüsse Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster.

Das Bundesbildungsministerium plant das Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Wirkung zum Jahr 2020 anzupassen. Ziel ist es, dadurch die Berufsausbildung zu stärken. Kern der BBiG-Novelle sind die drei neuen Berufsabschlüsse "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster". Die Hochschulrektorenkonferenz warnt vor einer Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Antworten auf Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1297 Beiträge

Diskussionen zu Berufsbachelor

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie