DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Rund ums StudiumNotebook

Re: Wie können alle auf einem Notebook arbeiten?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie können alle auf einem Notebook arbeiten?

Moin,

das ist vielleicht eine etwas seltsame Frage, aber immerhin kein Ranking-Thread.
Ich sehe der in der Bibliothek immer viele Leute, die an Ihrem Notebook auch lange Hausarbeiten oder auch ihre Bachelor-/Masterarbeit schreiben. Da ich ein ziemlicher Techie bin, habe ich zuhause natürlich 2 Monitore + Docking Station stehen und nutze dieses Setup dann für längere Arbeiten am Rechner. Zumindest ohne einen externen Monitor + Maus/Tastatur könnte ich einfach nicht.

Wie schaffen es die Leute 50 Seiten und mehr auf einem 13 Zoll Notebook zu schreiben? Da würde ich total verrückt werden, wenn ich ständig hin und her tabben müsste, um Notizen bei der Recherche zu machen. Wie macht ihr das?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie können alle auf einem Notebook arbeiten?

Ich arbeite privat hauptsächlich nur mit meinem 13-Zoller. Da ich hier wunderbar mit dem Trackingpad und der Tastatur auskomme, benötige ich gar keine Maus oder externe Tastatur. Einen 23"-Monitor habe ich allerdings auch und der kommt immer dann zum Einsatz, wenn ich mehrere Fenster parallel offen haben muss, wie z.B. während der digitalen Recherche. Das würde ich auch auf keinen Fall missen wollen. Wenn es ganz arg wird, erweitere ich mithilfe von Duet meinen Bildschirm auf mein iPad.

Wenn ich aber aus Büchern o.ä. lerne oder wirklich nur am Runterschreiben bin, reicht mir mein Notebook aus. Von daher kommt es gerade auf den Anwendungsfall an, aber ausschließlich so wie von dir beschrieben in der Bibliothek zu arbeiten, könnte ich auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie können alle auf einem Notebook arbeiten?

Geht mir genauso.

Ich amüsiere mich immer über die 13" Macbook-Fraktion.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie können alle auf einem Notebook arbeiten?

Im Studium hatte ich auch immer nur einen Bildschirm, 15" unterwegs oder 20" zu Hause. Musste halt gehen, ist auch eine Frage des Geldes/Platzes. Mittlerweile würde ich privat und ganz bestimmt nicht im Job auf einen zweiten Bildschirm verzichten. Bei uns geht der Trend eher sogar zum Drittbildschirm.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie können alle auf einem Notebook arbeiten?

Ein bisschen offtopic.

Wäre ein Surface Book 2 eine gute wahl für das Studium?
Oder lieber ein 13/15 Zoll Dell XPS oder MacBook

antworten
WiWi Gast

Re: Wie können alle auf einem Notebook arbeiten?

WiWi Gast schrieb am 13.01.2018:

Ein bisschen offtopic.

Wäre ein Surface Book 2 eine gute wahl für das Studium?
Oder lieber ein 13/15 Zoll Dell XPS oder MacBook

Hab ein Surface 3 als mobiles Gerät und ein XPS 15 als Home Office Gerät. XPS 15 ist edel wegen dem infinity edge Display, aber auch teuer?

Was mit einem surface book, ist auch nicht schlecht. Stand auch damals vor der Wahl, aber für den preis vom surface book habe ich halt das 3 + XPS bekommen. ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Wie können alle auf einem Notebook arbeiten?

Ist vermutlich einfach eine Sache der Gewohnheit. Aber rückenschonend kann das nicht sein. Bei 13 Zoll kommt man um das Vorbeugen ja gar nicht herum.

Habe selbst ein 17,3 Zoll Notebook, damit geht es gerade so, mit zwei Tabs zu arbeiten. Aber den benutze ich wirklich nur, wenn es nicht anders geht. Ansonsten habe ich daheim einen 34 Zoll 21:9 Screen stehen. Der ist größenmäßig super.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie können alle auf einem Notebook arbeiten?

Vielleicht ist das auch so ein Generationen-Ding. Die Leute wachsen eher mit Laptops und Tablets auf und kennen den klassischen Desktop-PC vielleicht nur noch aus dem Büro ihres Vaters.

Man muss sich das mal vorstellen. Viele Studenten von heute waren gerade mal 8 oder 9 als die ersten Smartphones rauskamen. Da hat man dann einen ganz anderen Bezug zu mobilen Geräten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie können alle auf einem Notebook arbeiten?

Das ist eine Frage des Wollens. Natürlich funktioniert das, warum sollte es nicht?

Genauso gut könnte jemand aus der Qatar Airways Business Class fragen, wie sich Leute für 10 Stunden bei AirAsia in der Holzklasse hinter einen Klapptisch zwängen können.

Dass dich das hin- und hertabben derart stören würde sollte dir lediglich vor Augen führen wieviel Glück du im Leben hast, dass du keine dringlicheren Sorgen hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie können alle auf einem Notebook arbeiten?

Ich verstehe auch nicht, wie Leute vernünftig auf einem klitzekleinen Laptop arbeiten können. Ich arbeite schon mit einem guten 23" Zoller Monitor und selbst da fehlt mir gefühlt noch mehr Platz um das hin und her tabben zu verhindern, besonders bei Excel Arbeiten. Auf der Arbeit habe ich mir so auch einen zweiten Monitor zugelegt

antworten
WiWi Gast

Re: Wie können alle auf einem Notebook arbeiten?

Meine Sicht: 15-17 Zoll Displays beim Laptop sind okay, hatte damit keine Probleme bei der Masterarbeit.
Aber ich könnte niemals ohne Maus und nur mit Trackpad arbeiten.
Selbst wenn mancher wirklich gut damit umgehen kann, es ist lange nicht so schnell und präzise wie eine hochwertige Maus. Zudem deutlich angenehmer.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie können alle auf einem Notebook arbeiten?

Ich habe im Büro meinen Laptop (15Zoll) mit Dockingstation und einen 23 Zoller.
Das empfinde ich schon als einschränkend ehrlich gesagt. Das Display des Laptops reicht gerade so um Outlook oder ähnliches offen zu haben aber arbeiten kann ich eigentlich nur an dem 23er. Hätte gerne Laptop + zwei Monitore.

Zu Hause habe ich zwei 27er stehen, das ist ganz anders und weitaus angenehmer.

Wenn ich zb. im Zug arbeite und nur den Laptop habe kann ich nur einfache Dinge vernünftig erledigen. Damit meine ich Aufgaben, die ich komplett in einem Tool bearbeiten kann (Emails schreiben, PP oder Excel bearbeiten sofern ich alle nötigen Infos im Kopf habe usw). Klar geht es theoretisch auch so aber es ist einfach nicht Effizient.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie können alle auf einem Notebook arbeiten?

Habe ein Lenovo ThinkPad T460s und zuhause eine Dockingstation mit externer Tastatur Maus 23‘‘ Monitor. In der Uni arbeite ich auch nur am Laptop, aber bei längeren Recherchen, Präsis oder Hausarbeiten gehts ab an die Docking Station.

An die Laptop Frage: Lenovo ThinkPad / HP Ultrabook / Dell / Microsoft Surface

antworten
WiWi Gast

Re: Wie können alle auf einem Notebook arbeiten?

WiWi Gast schrieb am 15.01.2018:

Ich habe im Büro meinen Laptop (15Zoll) mit Dockingstation und einen 23 Zoller.
Das empfinde ich schon als einschränkend ehrlich gesagt. Das Display des Laptops reicht gerade so um Outlook oder ähnliches offen zu haben aber arbeiten kann ich eigentlich nur an dem 23er. Hätte gerne Laptop + zwei Monitore.

Zu Hause habe ich zwei 27er stehen, das ist ganz anders und weitaus angenehmer.

Wenn ich zb. im Zug arbeite und nur den Laptop habe kann ich nur einfache Dinge vernünftig erledigen. Damit meine ich Aufgaben, die ich komplett in einem Tool bearbeiten kann (Emails schreiben, PP oder Excel bearbeiten sofern ich alle nötigen Infos im Kopf habe usw). Klar geht es theoretisch auch so aber es ist einfach nicht Effizient.

Dann schau mal den hier an :D
https://www.youtube.com/watch?v=3Co_HDpejvU

antworten
Bulk

Re: Wie können alle auf einem Notebook arbeiten?

WiWi Gast schrieb am 13.01.2018:

Geht mir genauso.

Ich amüsiere mich immer über die 13" Macbook-Fraktion.

Ist das 13“ Macbook für ein BWL-Studium zu empfehlen? Wenn man damit auch mindestens noch seine Bachelor Thesis schreiben will und sich Notizen während der Vorlesungen machen möchte usw.?
Oder gibt‘s bessere Alternativen, die viellecht auch von Apple sind?

antworten

Artikel zu Notebook

Mit dem Laptop im Gepäck zur Uni

Ein Laptop mit einem aufgeschlagenen, beschriebenem Notizheft auf einem Holztisch.

Die meisten Studenten nutzen heute ein Notebook oder den Laptop für ihre Mitschriften in Vorlesungen und Seminaren. Doch Laptop oder Notebook müssen sicher und bequem in einer speziellen Tasche zur Uni transportiert werden. Worauf ist beim Kauf einer Laptoptasche zu achten oder ist ein Laptop-Rucksack die bessere Alternative?

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

studienabbruch-und-dann.de - Portal für Zweifler und Studienabbrecher

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Onlineportal »studienabbruch-und-dann.de« gestartet. Das Portal informiert Studienzweifler und Studienabbrecher über Wege und zielgerichtete Hilfsangebote, um ihr Hochschulstudium erfolgreich abschließen zu können.

Freundschaften und Kontakte im Studium

Einzelkämpfer haben es beim Tausch von Mitschriften und alten Klausuren oft wesentlich schwerer. Wer frühzeitig Kontakte knüpft, steht im Prüfungsstress zudem nicht ganz alleine da.

Der Studienanfang - Tipps und Tricks der alten Hasen

Eine gewisse Orientierungslosigkeit bringt der Studienanfang meist mit sich. Damit sich selbige nicht bis zum 10. Semester hinzieht, werden hier ein paar zentrale Begriffe und Faktoren des Studiums erläutert.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

Studienerfolg: Parties verhindern Studienabbruch

Hohe Studienabbrecherzahlen sind immer noch ein Problem. Studierende, die gut in das Studienleben integriert sind, brechen seltener das Studium ab. Das zeigt eine aktuelle CHE-Studie des Centrum für Hochschulentwicklung. Die Erstsemesterparty nützt dem Studienerfolg demnach ebenso wie der Brückenkurs.

Wichtige Adressen, alte Klausuren, Beratung und Urlaubssemester

Wer hat alte Klausuren der Professoren? Wo stellt man einen Antrag auf ein Urlaubssemester, und: Was tun, wenn man in der Prüfungszeit krank wird?

Uni-Stress: Studenten gestresst und überfordert, Wirtschaftsstudenten relaxter

Eine junge Frau sitzt am Schreibtisch mit einem Makierer über einem Text und hält sich die Stirn.

Die Studenten stehen unter Stress – in erster Linie verursacht durch Zeitdruck, Leistungsdruck, Angst vor Überforderung und zu hohen Ansprüchen an sich selbst. Statt gezielt zu lernen, lassen sich Studenten oft ablenken und verschenken wertvolle Zeit. Wirtschaftsstudenten sind deutlich weniger gestresst, als die meisten Kommilitonen anderer Studiengänge. Das zeigt eine Studie der Universität Hohenheim im Auftrag des AOK-Bundesverbands.

Ein Viertel der Studierenden faktisch im Teilzeit-Studium

Zwei aufgeschnittene Orangenhälften liegen nebeneinander.

Neue DSW-Sozialerhebung: Die 41-Stunden-Woche ist bei Studierenden die Regel.

Zeitdruck und Stress verändern Sportverhalten der Studenten

Jogger in blauer Sportkleidung mit Startnummer auf der Brust und Sonnenbrille, der gerade auf seinem Smartphone tippt.

Pflichtvorlesungen und -seminare, stundenlanges Arbeiten am Schreibtisch: Studenten verbringen viel Zeit im Sitzen und müssen in relativ kurzer Zeit so einiges leisten. Umso wichtiger ist es für sie, in der Freizeit sportlich aktiv zu sein. Wie die heutigen Studenten Sport machen, hat sich parallel zu den wachsenden Anforderungen des Studiums verändert. Wie lassen sich Sport und Studium sinnvoll vereinbaren?

Studierende nutzen vermehrt psychologische und soziale Beratung der Studentenwerke

Studierende suchen vermehrt die psychologische Beratung der Studentenwerke auf. 26.000 Studierende haben sich 2011 in Einzelgesprächen beraten lassen, 2015 waren es bereits 32.000. Hauptprobleme der Studenten sind Prüfungsängste, Schwierigkeiten beim Studienabschluss und Arbeitsstörungen. Auch die Sozialberatung verzeichnet einen starken Anstieg: Fast 75.000 Einzelgespräche in den Sozialberatungsstellen der Studentenwerke wurden zu den Themen Studienfinanzierung, Jobben, Unterhaltsrecht, Krankenversicherung, Wohngeld und Rundfunkgebührenbefreiung geführt.

Stifterverband fordert mehr Teilzeitstudiengänge

Hände halten einen Babybauch in einem Strickkleid.

Mehr als ein Viertel der zwei Millionen deutschen Studierenden absolviert sein Studium faktisch in Teilzeit. So arbeiten 27 Prozent aller Studierenden im Erststudium nebenher mehr als 17 Stunden pro Woche. Das Studienangebot der Hochschulen trägt dem allerdings kaum Rechnung.

Bundeseinheitliche Behördenrufnummer 115

115

Ob Termine beim Standesamt, Fragen zu Formularen, der Müllabfuhr oder zum Elterngeld: Serviceeinheiten in Bund, Ländern und Kommunen sind durch die bundeseinheitliche Behördenrufnummer 115 vernetzt. Wer die Telefonnummer der örtlichen Verwaltung nicht zur Hand hat, findet unter der 115 eine erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art.

Studienabbrecher - Der Fehler liegt im System

Exit-Schild in grün mit Pfeil nach unten.

28 Prozent der Bachelorstudenten brechen ihr Studium ab. Leistungsprobleme, fehlende Motivation und Finanzierungsschwierigkeiten sind die Hauptgründe dafür. Sollte die Regierung deshalb die Studienplätze verknappen? Nein, denn es studieren keinesfalls zu viele junge Menschen. Das zeigen die geringen Arbeitslosenquoten und guten Gehälter in Deutschland – übrigens auch für Bachelorabsolventen. Der Fehler liegt vielmehr in den finanziellen Fehlanreizen im Hochschulsystem – und in der Abkehr von Studiengebühren.

Antworten auf Re: Wie können alle auf einem Notebook arbeiten?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Notebook

8 Kommentare

Laptop bei EY

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.01.2022: Wohl kaum. Die Geräte liegen, je nach konkreter Ausführung, in einer ähnlichen P ...

92 Kommentare

Firmenlaptop

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.06.2021: Kann ich jetzt nicht bestätigen, wir kaufen ca. 8000 davon pro Jahr. Ich bin zufälligerweise ...

Weitere Themen aus Rund ums Studium