DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Rund ums StudiumStudentenverbindung

Studentenverbindungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Studentenverbindungen

Hi hat einer Erfahrungen von Studentenverbindung,kann man dort KOntakte sammeln und Vorteile für die Karriere bekommen?
Ich kenne welche die in einer sind ,die meisten haben schlechte sehr schlechte noten und sind langzeitstudenten.So will ich nicht sein ,aber wenn die sowieso einen Job bekommen ,ist es ja egal wenn es so ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenverbindungen

lol... ich bin in auch in ner Verbindung... Diplom BWL 8 Semester 1,6 an ner Eliteuni... hängt alles von Dir ab...

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenverbindungen

Kontakte, Vorteile, Unternehmensführungspraxis (als Wart), Diskussions- und Argumentationstraining (auf dem wöchentlichen Thing)...das bekommst du auf Verbindungshäusern vermittelt....ich kenne keinen Burschenschafter, der nicht später Karriere gemacht hat.

Aber unterschätze auf keinen Fall den Aufwand, den Du der Verbindung gegenüber erbringen mußt.

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenverbindungen

Jeder denkt mittlerweile er sei auf einer Elite-Uni :D

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenverbindungen

Studentenverbindungen sind nur für 2 Typen von Leuten was.

a) Die Megaergeizigen, die Karriere und Netzwerk wollen und normalerweise erzkonservativ sind.

b) Die Oberloser, die sonst keine Freunde finden würden.

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenverbindungen

Um ehrlich zu sein, würde ich Dir empfehlen, es sein zu lassen.

Verbindungen sind für Studenten gedacht, die auf Traditionen (durchaus z.T. fraglich - gebe ich zu)stehen, gesellig sind und bereit sind, sich für ihre Gemeinschaft zu engagieren (ggf. auch zu schlagen). Wer der Karriere wegen in eine Verbindung geht, fällt auf und fliegt wieder raus oder wird immer ein notorischer Außenseiter bleiben.

Ansonsten kann ich meinem Vorposter nur beipflichten: Habe nach 10 Semestern (eins im Ausland) mit 1,6 abgeschlossen und hatte während des ganzen Studiums viel Spaß. "Karriere" hatte ich damals - wenn überhaupt - im Hinterkopf, mir ging es eher um die Sache und im Ganzen bin ich damit gut gefahren. Bin heut bei einer Bank - Kontakte aus dem Corps brauchte ich dafür nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenverbindungen

Wer Studentenverbindungen als sichere Karrieremöglichkeit sieht, der hat eine falsche Vorstellung vom Verbindungswesen. Einen Karriere-Garanten hast Du dabei sicherlich nicht.

Im Gegenteil, musst Du Dich zunächst auf der Uni UND in der Verbindung bewähren. Alleine die Karriere als Motivation zu sehen, einer Verbindung beizutreten, disqualifiziert Dich schon im vornherein.

Gruß,
Frank Kimmerle
B! Cimbria Nürnberg

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenverbindungen

Verbindungsmitgliedschaft ist durch den Bologna Prozess kaum mehr zu machen. Viele Verbindungen halten nicht, was sie versprechen, es gibt einen hohen Anteil Underperformer.

Alles in allem ist es durch den Aufwand den man hat nicht zu empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenverbindungen

Komisch, ich bin zwar in einer Verbindung, aber ich beides nicht: weder Karrierist noch Oberloser. Eine Verbindung ist auch was für ganz durchschnittlich Studierende.

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenverbindungen

was bringt dich eigentlich auf die Idee, eine Studentenverbindung würde "Oberloser die sonst keine Freunde finden" ?

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenverbindungen

Ich bin der mit den Oberlosern. Hatte ein Erlebnis bei einer Hochzeit eines Vandalenfreundes aus Heidelberg. Er, der Megaergeizige der auch inzwischen Partner in ner Wirtschaftskanzlei ist. Seine Kumpels, teilweise wie er, teilweise seit 16 Semestern am Jurastudium, brachten keine klaren Gedanken zusammen und zeigten auf der Hochzeit eine erbärmliche Mischung aus Arroganz und Selbstverarsche. Was die für Stories erzählten... "mach in HD dein VWL Vordiplom - das ist voll locker - dann nach Mannheim BWL und ab geht die Karriere"... Ich hab danach BWL in MA studiert, von den HD Verbindungsleuten hab ich nie wieder einen gesehen.

Durchschnittlich war da jedenfalls keiner, nur in die eine oder andere Richtung extrem.

Aber repräsentativ ist meine Meinung nicht, da gebe ich dir Recht.

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenverbindungen

Verbindungen sind dafür da um Spaß zu haben und sich mit Leuten auszutauschen. Geh nicht hin wenn es dir nur um die Karriere geht.

Ich war nie in einer, denn ich fand die meisten so erzkonservativ, da hatte ich kein Bock drauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenverbindungen

also ich denke studentenverbindungen enstsprechen einfach nicht mehr dem heutigen standard. durch die umstellung auf bachelor und master ist das studium ja ziemlich komprimiert worden, viel zeit für eine verbindung bleibt da nicht, zumal es ein unglaublich hoher zeitaufwand ist. wenn du beigetreten bist wird dir ein amt zugeteilt das zu auszuführen hast, zusätzlich musst du bei den veranstalungen teilnehmen und hast bei schlagenden verbindungen auch noch eine paukpflicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenverbindungen

Solange es nicht Skull and Bones ist, kann man keinerlei Benefit aus einer Verbindung erwarten. Im Gegenteil. Man verplempert nur Zeit mit irgendwelchen desorientierten und langweiligen Berufssöhnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenverbindungen

Hallo,
Burschenschaften, IHK, CDU,...
...alles Seilschaften, wo man bestens Kontakte knüpfen kann und Vetterleswirtschaft betrieben wird.
Ansonsten würde ich dir noch raten, mal zu schauen in welchen Vereinen der CDU-Bundestagsabgeordnete aus deinem Wahlkreis ist :)
Ich persönlich finde Vetterleswirtschaft aber zum Kotzen, deshalb wird aus mir wahrscheinlich auch nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenverbindungen

voraussetzung, dass dir die mitgliedschaft in einer burschenschaft oder in der CDU was bringt, ist natürlich, dass du gesellig bist und auch mit den Bauern, die es dort zweifelsohne gibt, gut kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenverbindungen

Verbindungen sind generell was für Looser und Leute die sonst keine Freunde finden und deshalb jede Gelegenheit nutzen in Gemeinschaft zu saufen

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenverbindungen

Die meisten erfolgreichen CDU-Politiker waren in Verbindungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenverbindungen

Nicht nur von der CDU.

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenverbindungen

Ich bin selber in einer Studentenverbindung Mitglied und muss sagen, dass ich die beruflichen "Vorteile" eher in der persönlichkeitsbildung die während der Aktivenzeit stattfindet erkennen kann. Die "Netzwerkbildung" ist sicherlich auch interessant aber wird auch oft übertrieben dargestellt.

antworten

Artikel zu Studentenverbindung

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

studienabbruch-und-dann.de - Portal für Zweifler und Studienabbrecher

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Onlineportal »studienabbruch-und-dann.de« gestartet. Das Portal informiert Studienzweifler und Studienabbrecher über Wege und zielgerichtete Hilfsangebote, um ihr Hochschulstudium erfolgreich abschließen zu können.

Freundschaften und Kontakte im Studium

Einzelkämpfer haben es beim Tausch von Mitschriften und alten Klausuren oft wesentlich schwerer. Wer frühzeitig Kontakte knüpft, steht im Prüfungsstress zudem nicht ganz alleine da.

Der Studienanfang - Tipps und Tricks der alten Hasen

Eine gewisse Orientierungslosigkeit bringt der Studienanfang meist mit sich. Damit sich selbige nicht bis zum 10. Semester hinzieht, werden hier ein paar zentrale Begriffe und Faktoren des Studiums erläutert.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

Studienerfolg: Parties verhindern Studienabbruch

Hohe Studienabbrecherzahlen sind immer noch ein Problem. Studierende, die gut in das Studienleben integriert sind, brechen seltener das Studium ab. Das zeigt eine aktuelle CHE-Studie des Centrum für Hochschulentwicklung. Die Erstsemesterparty nützt dem Studienerfolg demnach ebenso wie der Brückenkurs.

Wichtige Adressen, alte Klausuren, Beratung und Urlaubssemester

Wer hat alte Klausuren der Professoren? Wo stellt man einen Antrag auf ein Urlaubssemester, und: Was tun, wenn man in der Prüfungszeit krank wird?

Uni-Stress: Studenten gestresst und überfordert, Wirtschaftsstudenten relaxter

Eine junge Frau sitzt am Schreibtisch mit einem Makierer über einem Text und hält sich die Stirn.

Die Studenten stehen unter Stress – in erster Linie verursacht durch Zeitdruck, Leistungsdruck, Angst vor Überforderung und zu hohen Ansprüchen an sich selbst. Statt gezielt zu lernen, lassen sich Studenten oft ablenken und verschenken wertvolle Zeit. Wirtschaftsstudenten sind deutlich weniger gestresst, als die meisten Kommilitonen anderer Studiengänge. Das zeigt eine Studie der Universität Hohenheim im Auftrag des AOK-Bundesverbands.

Ein Viertel der Studierenden faktisch im Teilzeit-Studium

Zwei aufgeschnittene Orangenhälften liegen nebeneinander.

Neue DSW-Sozialerhebung: Die 41-Stunden-Woche ist bei Studierenden die Regel.

Zeitdruck und Stress verändern Sportverhalten der Studenten

Jogger in blauer Sportkleidung mit Startnummer auf der Brust und Sonnenbrille, der gerade auf seinem Smartphone tippt.

Pflichtvorlesungen und -seminare, stundenlanges Arbeiten am Schreibtisch: Studenten verbringen viel Zeit im Sitzen und müssen in relativ kurzer Zeit so einiges leisten. Umso wichtiger ist es für sie, in der Freizeit sportlich aktiv zu sein. Wie die heutigen Studenten Sport machen, hat sich parallel zu den wachsenden Anforderungen des Studiums verändert. Wie lassen sich Sport und Studium sinnvoll vereinbaren?

Studierende nutzen vermehrt psychologische und soziale Beratung der Studentenwerke

Studierende suchen vermehrt die psychologische Beratung der Studentenwerke auf. 26.000 Studierende haben sich 2011 in Einzelgesprächen beraten lassen, 2015 waren es bereits 32.000. Hauptprobleme der Studenten sind Prüfungsängste, Schwierigkeiten beim Studienabschluss und Arbeitsstörungen. Auch die Sozialberatung verzeichnet einen starken Anstieg: Fast 75.000 Einzelgespräche in den Sozialberatungsstellen der Studentenwerke wurden zu den Themen Studienfinanzierung, Jobben, Unterhaltsrecht, Krankenversicherung, Wohngeld und Rundfunkgebührenbefreiung geführt.

Stifterverband fordert mehr Teilzeitstudiengänge

Hände halten einen Babybauch in einem Strickkleid.

Mehr als ein Viertel der zwei Millionen deutschen Studierenden absolviert sein Studium faktisch in Teilzeit. So arbeiten 27 Prozent aller Studierenden im Erststudium nebenher mehr als 17 Stunden pro Woche. Das Studienangebot der Hochschulen trägt dem allerdings kaum Rechnung.

Bundeseinheitliche Behördenrufnummer 115

115

Ob Termine beim Standesamt, Fragen zu Formularen, der Müllabfuhr oder zum Elterngeld: Serviceeinheiten in Bund, Ländern und Kommunen sind durch die bundeseinheitliche Behördenrufnummer 115 vernetzt. Wer die Telefonnummer der örtlichen Verwaltung nicht zur Hand hat, findet unter der 115 eine erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art.

Studienabbrecher - Der Fehler liegt im System

Exit-Schild in grün mit Pfeil nach unten.

28 Prozent der Bachelorstudenten brechen ihr Studium ab. Leistungsprobleme, fehlende Motivation und Finanzierungsschwierigkeiten sind die Hauptgründe dafür. Sollte die Regierung deshalb die Studienplätze verknappen? Nein, denn es studieren keinesfalls zu viele junge Menschen. Das zeigen die geringen Arbeitslosenquoten und guten Gehälter in Deutschland – übrigens auch für Bachelorabsolventen. Der Fehler liegt vielmehr in den finanziellen Fehlanreizen im Hochschulsystem – und in der Abkehr von Studiengebühren.

Fit fürs Studium

Dr. Rüdiger Dahlke ist Arzt, Autor zahlreicher Fachbücher und Unternehmensberater. Martin Hellwig sprach mit ihm über die Voraussetzungen geistiger und körperlicher Fitness im Studium.

Antworten auf Studentenverbindungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu Studentenverbindung

Weitere Themen aus Rund ums Studium