DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Rund ums StudiumStudi-NB

Frage zu Laptops

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Frage zu Laptops

Hallo zusammen,

ich hab mal eine etwas seltsame Frage, doch vorher noch kurz was zu mir: Ich werde wahrscheinlich zum Wintersemester mit einem BWL Studium beginnen. Nun habe ich vor, mir einen Laptop zu kaufen, bloß muss ich bei dem Kauf auf irgendetwas Besonderes (für ein BWL-Studium nötiges/nützliches) achten oder reicht eine gewöhnliche "Ausstattung"? Was für Laptops habt ihr und seid ihr mit ihnen zufrieden?

Danke schonmal für eure Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zu Laptops

Hab nen Samsung X1 Bliss 1200 und bin damit voll zufrieden ;)

Ich studiere WiWi im Grundstudium und finde man braucht eigentlich keinen besonderen Laptop - eigentlich braucht man den Laptop für die Uni eigentlich gar nicht. Mitschreiben geht auf Papier sowieso einfacher ... gerade wenn du ellenlange Formeln mitschreiben musst bist du mit dem Laptop wohl relativ aufgeschmissen.

Ich würde darauf achten das der Laptop leicht ist und nen guten Akku hat. Meiner hat nen 14" Display und wiegt mir Standardakku ca. 1700g (hält 4 Std.) und mit Hochleistungsakku der dabei war noch ca. 200g mehr (hält 9 Std.).

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zu Laptops

ich habe einen hp tc 4200

die investition von über 1300¤ hat sich jedoch gelohnt... wenn du wirklich non-stop mit dem notebook arbeiten willst, sollte es halt solch ein ding sein. wenn es einen interessiert einfach mal die bezeichnung bei amazon eingeben...

seeehr empfehlenswert!

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zu Laptops

tc4200 muss man zusammenschreiben

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zu Laptops

ich bin für toshiba...

internet explorer, powerpoint, word und excel sollte laufen, dann bist du auf der sicheren seite....ansonsten schau aufs gewicht und den akku!

mehr muss er wirklich nicht können :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zu Laptops

Ein BWL-Studium kann man auch ohne Laptop abschliessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zu Laptops

Achte aufs Gehäuse. Das sollte stabil sein. Meide GERICOM, das ist der letzte Schmarrn. ALdi Notebooks sind gut. Es gibt auch noname-Notebooks, die Siemens-Gehäuse haben. Ich selbst hab ein Centobil im SIemens AMilo Gewand. Gute adresse: www.notebooksbilliger.de
Wenn Du das Notebook nur für WOrd, Excel, Powerpoint brauchst und fürs Internet, dann ist das Basismodell völlig ausreichend. Gutes DIsplay ist wichtig.

Ich könnte ohne NOtebook nicht existieren. Mitschreiben ist viel effektiver, da Du alles im Nachhinein ergänzen oder kürzen kannst. DU hast auch keine Ordner rumfliegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zu Laptops

Klar geht studieren ohne Laptop!!! Ich hab zwar einen, aber den hab ich nur für Gruppenarbeiten und Präsentationen benutzt. Zum Mitschreiben benutz ich Papier.

Aldi Notebooks sind ziemlich laut (der Lüfter), ich bin nach wie vor für Toshiba (meiner hat 900¤ gekostet, im Media Markt, ist allerdings echt ne Klapperkiste, aber unkaputtbar!)

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zu Laptops

Im Internt gibt es unzähligre seiten, auf denen gebrauchte Laptops angeboten werden. Schau Dich einfach um, denn in der Regel reicht ein gebrauchter vollkommen aus. Dann ist es auch möglich, sich einen IBM Laptop zu leisten, meines Erachtens das Beste was es gibt!! Gerade für Vielnutzer zeichnen sich hier die Metallscharniere und die Features aus, die nur bei IBM angeboten werden (extra Software, HDD-Schutz, etc.). Auch bei ebay gibt es mittlerweile viele Händler, die mit Garantie recht günstig Laptops verkaufen. Falls Du Dich einfach informieren willst, poste ich hier mal links für IBM Foren... Ja, ich habe auch einen IBM-Laptop, zwar neu gekauft, aber absolut zufrieden!! Würde heute auf einen gebrauchten zurückgreifen, da sei doch arg teuer sind...

www.thinkpad-forum.de ; www.thinkpad-portal.com

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zu Laptops

Kauf dir ein Ibook... um die 900 Euro. Bestens fürs Studium geeignet.

antworten

Artikel zu Studi-NB

Studenten-Notebook 2018: Risiko-Schnäppchen bei Aldi Nord?

Studenten-Notebook Aldi-Nord 2018

Am 6. Dezember 2018 bringt der Nikolaus das Convertible-Notebook Akoya E3222 mit 13,3 Zoll Display zu Aldi Nord. Für Studenten ist das neue Aldi-Notebook zum mobilen Arbeiten an der Uni ideal. Auch der Preis ist bei 4 GB Arbeitsspeicher und 64 GB SSD Festplatte mit 299 Euro eigentlich ein Schnäppchen. Doch das verwandte Akoya E3223 von Medion fiel erst kürzlich wegen technischer Fehler im Test der Stiftung Warentest komplett durch. Die Computerbild jedoch urteilte beim Akoya E3222 im Test mit der Note »2,7«.

Aldi-Notebook 2016: »Gut« für Power-Notebook im Computerbild-Test

Der Ausschnitt von einem Laptop.

Der Computerbild-Test beurteilt das erste Power-Notebook von Aldi in 2016 mit »gut (2,38)«. Das neue Akoya Notebook E6424 von Aldi besitzt eine schnelle 128 GB SSD mit Windows 10 und eine 1 TB Daten-Festplatte. Das Notebook von Medion (MD 99850) überzeugt mit einen stromsparenden Intel Core i5-6267U Prozessor, 6 GB Arbeitsspeicher und einem 15,6 Zoll Full-HD Display. Ab dem 28. April 2016 wird das Notebook für 599,- Euro bei Aldi Nord verkauft. Bei Aldi Süd ist es ab dem 4. Mai 2016 ebenfalls erhältlich. Wer im Studium auf einen PC verzichten will, aber dafür ein schnelles Notebook sucht, findet im aktuellen Aldi-Angebot ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Aldi-Nord: Studenten-Notebook mit Office-Paket für 31. März 2016 angekündigt

Das holländisch Aldizeichen - großes A- in hell und dunkelblau an einer roten Hausmauer.

Ab Donnerstag, den 31.03.2016, hat Aldi-Nord ein neues Notebook von Medion für 349 Euro im Angebot. Beim aktuellen Aldi-Notebook ist eine Jahres-Lizenz für Microsoft Office 365 inklusive. Ausgestattet ist das Akoya Notebook S4220 (MD 99820) mit Intel Pentium Prozessor N3700, 14 Zoll Full-HD-Display, 500 GB Festplatte, 2 GB Arbeitsspeicher und Windows 10. Mit nur 1,6 kg Gewicht, Office-Lizenz und moderatem Preis präsentiert Aldi-Nord eine Art "Studenten-Notebook". Doch taugt es für den Unialltag?

Aldi-Test: Neues Dezember-Notebook 2015 ein Studenten-Schnäppchen mit schneller SSD

Das holländisch Aldizeichen - großes A- in hell und dunkelblau an einer roten Hausmauer.

Computerbild-Test beurteilt Dezember-Notebook 2015 von Aldi mit »gut (2,48)« - Das neue Aldi-Notebook mit 128 GB SSD und 1 TB Festplatte hat Windows 10. Das Akoya Notebook mit 15,6 Zoll Full-HD IPS-Display besitzt einen Intel Core i3-6100U Skylake-Prozessor und 4 GB RAM. Verkauft wird das Notebook E6422 (MD 99680) von Medion am 3. Dezember 2015 zuerst bei Aldi Süd. Bei Aldi Nord ist das Akoya Notebook ab dem 10. Dezember im Angebot. Das Notebook eignet sich mit schneller SSD gut für das Studium und ist für 499,- Euro ein Schnäppchen.

Den richtigen Laptop für das Studium auswählen

Eine Studentin arbeitet zuhause an ihrem Notebook.

Als Student ist ein zuverlässiger Laptop mittlerweile unverzichtbar, da immer mehr Unterrichtsinhalte und Lernmaterialien digitalisiert werden. Bei der großen Auswahl am Markt fällt die Entscheidung jedoch meist schwer. So gilt es herauszufinden, welche Funktionen wichtig und welche nur "nice-to-haves" sind. Um die Entscheidung zu erleichtern, gibt es einige wichtige Faktoren zu berücksichtigen, wie die Leistung, Mobilität, Akkulaufzeit und natürlich das Budget. Einige nützliche Tipps helfen, den besten Laptop für das Studium auszuwählen.

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

studienabbruch-und-dann.de - Portal für Zweifler und Studienabbrecher

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Onlineportal »studienabbruch-und-dann.de« gestartet. Das Portal informiert Studienzweifler und Studienabbrecher über Wege und zielgerichtete Hilfsangebote, um ihr Hochschulstudium erfolgreich abschließen zu können.

Freundschaften und Kontakte im Studium

Einzelkämpfer haben es beim Tausch von Mitschriften und alten Klausuren oft wesentlich schwerer. Wer frühzeitig Kontakte knüpft, steht im Prüfungsstress zudem nicht ganz alleine da.

Der Studienanfang - Tipps und Tricks der alten Hasen

Eine gewisse Orientierungslosigkeit bringt der Studienanfang meist mit sich. Damit sich selbige nicht bis zum 10. Semester hinzieht, werden hier ein paar zentrale Begriffe und Faktoren des Studiums erläutert.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

Studienerfolg: Parties verhindern Studienabbruch

Hohe Studienabbrecherzahlen sind immer noch ein Problem. Studierende, die gut in das Studienleben integriert sind, brechen seltener das Studium ab. Das zeigt eine aktuelle CHE-Studie des Centrum für Hochschulentwicklung. Die Erstsemesterparty nützt dem Studienerfolg demnach ebenso wie der Brückenkurs.

Wichtige Adressen, alte Klausuren, Beratung und Urlaubssemester

Wer hat alte Klausuren der Professoren? Wo stellt man einen Antrag auf ein Urlaubssemester, und: Was tun, wenn man in der Prüfungszeit krank wird?

Uni-Stress: Studenten gestresst und überfordert, Wirtschaftsstudenten relaxter

Eine junge Frau sitzt am Schreibtisch mit einem Makierer über einem Text und hält sich die Stirn.

Die Studenten stehen unter Stress – in erster Linie verursacht durch Zeitdruck, Leistungsdruck, Angst vor Überforderung und zu hohen Ansprüchen an sich selbst. Statt gezielt zu lernen, lassen sich Studenten oft ablenken und verschenken wertvolle Zeit. Wirtschaftsstudenten sind deutlich weniger gestresst, als die meisten Kommilitonen anderer Studiengänge. Das zeigt eine Studie der Universität Hohenheim im Auftrag des AOK-Bundesverbands.

Ein Viertel der Studierenden faktisch im Teilzeit-Studium

Zwei aufgeschnittene Orangenhälften liegen nebeneinander.

Neue DSW-Sozialerhebung: Die 41-Stunden-Woche ist bei Studierenden die Regel.

Zeitdruck und Stress verändern Sportverhalten der Studenten

Jogger in blauer Sportkleidung mit Startnummer auf der Brust und Sonnenbrille, der gerade auf seinem Smartphone tippt.

Pflichtvorlesungen und -seminare, stundenlanges Arbeiten am Schreibtisch: Studenten verbringen viel Zeit im Sitzen und müssen in relativ kurzer Zeit so einiges leisten. Umso wichtiger ist es für sie, in der Freizeit sportlich aktiv zu sein. Wie die heutigen Studenten Sport machen, hat sich parallel zu den wachsenden Anforderungen des Studiums verändert. Wie lassen sich Sport und Studium sinnvoll vereinbaren?

Antworten auf Frage zu Laptops

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Studi-NB

22 Kommentare

Laptop Studium

WiWi Gast

Tipps für Notebookkauf als Privatperson? Ms Office, Internet (Videos), evtl in naher Zukunft programmieren Gewicht sekundär, Lan ...

Weitere Themen aus Rund ums Studium