DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Rund ums StudiumWLB

Studium und WLB

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Studium und WLB

Mein Erststudium habe ich - in meinen Augen - versemmelt: ganz passable bis gute Noten, keine berufl. Perspektive, nichts fürs Studium gemacht (Lernen o.ä.). Nun möchte ich (natürlich) bei meinem Zweitstudium alles besser machen und frage mich: wie sinnvoll ist es, während des Studiums die WLB so unausgeglichen wie möglich zugunsten der W zu halten, so dass man die meiste Zeit für Studium/Lernen und ein bisschen für Sport nutzt und relativ wenig bspw. für Partys, Freunde, Kommilitonen, andere Annehmlichkeiten etc. "verschwendet"? Kann dieser 'harte Weg' wirklich zu gute bis sehr gute Noten führen? Lohnt es sich, sich anzustrengen und jeden Tag wirklich stundenlang zu lernen?

Selbstverständlich ist es letztendlich meine Entscheidung, die mitunter auch von der Motivation und der Disziplin abhängt. Zurzeit bezweifle ich nicht, dass ich diesen 'harten' Weg gehen kann, mache mir aber trotzdem hin und wieder Gedanken, wie ich damit umgehen soll, wenn ich zu straucheln beginne und meine Motivation flöten geht.

Wahrscheinlich verstehen manche von euch nicht, wieso ich die Frage bzgl. des Lohnens stelle.
In meinem bisherigen Leben bin ich mit einem unfassbaren Minimalismus sowohl in der Schule als auch in der Uni immer durchgekommen. Auf der einen Seite hat mich dieser faule Minimalismus wirklich abgef**kt, auf der anderen Seite hatte ich das Gefühl, dass es sich nicht lohnen würde davon abzukommen. Es war äußerst bequem und Mitschüler oder Kommilitonen erhielten teilweise dieselben Noten wie ich und teilweise hatte ich sogar weitaus bessere, obwohl ich keinen Finger gekrümmt hatte. In meiner Schullaufbahn bekam ich oft das Gefühl vermittelt, dass es schlecht ist, wenn ich mich wirklich anstrengte. Außerdem fehlte mir allgemein meistens die Motivation mich mehr mit den Dingen auseinanderzusetzen und zu lernen.
Mittlerweile habe ich - wie gesagt - meinen Weg und die Motivation gefunden. Trotzdem denke ich über worst-cases nach und frage mich, ob es wirklich so sinnvoll ist oder ich es mir nur einrede, um - in meinen Augen - etwas zu schaffen.

Wahrscheinlich brauche ich einfach nur die Bestätigung von anderen Menschen, dass mein Vorhaben nicht super komisch ist und dass es da draußen auch andere gibt, die so verfahren.
Bin gelinde gesagt etwas exzentrisch/"anders" und komme damit bisher immer noch nicht sonderlich gut klar.

antworten
MaWi

Studium und WLB

Ich habe einen recht ähnlichen Weg bestritten - erstes Studium verhauen, da es mir auch inhaltlich keinen Spaß gemacht hat und ich zudem super faul war, dann nach 4 Semestern die Reißleine gezogen und sowohl Studiengang als auch Hochschule gewechselt. Ich war auch während meines Abis bereits faul bzw. "minimalistisch", wie du es nennst.

In meinem zweiten Studium habe ich dann Gas gegeben, viel als Werkstudent gearbeitet und meine Noten deutlich verbessert. Dafür haben natürlich auch einige soziale Kontakte gelitten - die freie Zeit reicht dann halt nur noch für die engeren Freunde und Hobbies.

Ich denke auch hier gilt es, wie überall, die Balance zu halten. Du solltest nicht komplett ausgebrannt aus dem Studium kommen, sondern auch eine erlebnisreiche Zeit (Festivals, Urlaube, Kurztrips etc.) gehabt haben. Sowas trägt nämlich, auch wenn das gegen die "High-Performer-Kultur" von WiWiTreff geht, zur Persönlichkeitsentwicklung bei und kann deshalb auch beruflich viel wert sein.

Außerdem solltest du auch überlegen, wo du hinwillst. Um im KMU in der Heimat zu arbeiten brauchst du keinen 1,2er Bachelor - für IB/UB hingegen müssen die Noten (und der Rest) natürlich top sein.
Meine Meinung: Fokussier' dich auf dein Studium als Prio 1, nimm' dir aber auch bewusste Auszeiten - Stichwort ist hier *bewusst* und erleb etwas oder schalte ab. Spontan mit den Jungs in den Urlaub fliegen wird nach dem Studium immer schwieriger, wenn man Urlaub langfristig einreichen muss und man selbst/die Freunde ggf. bereits Familie zuhause haben.

antworten

Artikel zu WLB

Work-Life-Balance für MBA-Studenten so wichtig wie Karriere

Aufnahme von hinten wie ein Kleinkind mit Sonnenschutzhut am Finger des Vaters läuft.

Work-Life-Balance ist unter MBA-Studierenden der USA nicht nur ein Frauen-Thema. Auch jedem zweiten Mann sind seine Lebensprioritäten wichtiger als die berufliche Karriere. Fast 70 Prozent der jungen MBA-Studenten und MBA-Absolventen möchte zwar Karriere bis ins Topmanagement machen aber auch ein erfülltes, facettenreiches Leben führen. Prestige und ein Top-Gehalt sind dabei weniger wichtig als die persönlichen Ziele. Unternehmen und Universitäten müssen sich auf diese neuen Bedürfnisse einstellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Managementberatung Bain & Company nach der Befragung von 1.500 MBA-Studenten und MBA-Absolventen in den USA.

Arbeitnehmerstudie: Weniger arbeiten, mehr leben

Work-Life-Balance: Der Alexanderturm in Berlin mit einer Frau die in ihrer Freizeit joggt.

Weniger arbeiten, mehr leben: Die Mehrheit der Arbeitnehmer möchte in der Woche fünf Stunden weniger arbeiten. Die sogenannten „Wissensarbeiter“ haben ganz eigene Ansprüche – sie würden für bessere Arbeitsatmosphäre und Selbstbestimmung sogar auf Gehalt verzichten, zeigt die XING Studie „Kompass Neue Arbeitswelt“.

Männer beruflich im Umbruch - Selbstbestimmung und Familie anstatt Karriere

Eine Frau und ein Mann, der ein Kind trägt aus der Vogelperspektive.

Jahrzehntelang schien eine familienfreundliche Unternehmenspolitik fast ausschließlich Frauen wichtig zu sein: der Wunsch nach flexibleren Arbeitszeitmodellen, besseren Betreuungsmöglichkeiten. Mittlerweile wünschen sich das auch viele Männer. Doch auch sie haben es schwer, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen.

Von Funkstille am Feierabend bei Managern keine Spur

Ein Mann telefoniert mit seinem Handy und schaut dabei auf einen kleinen Zettel.

Von einer klaren Trennung zwischen Beruf und Freizeit, wie unlängst in der politischen Diskussion aufgeworfen, sind Deutschlands Manager weit entfernt: Laut einer aktuellen Studie des Personaldienstleisters Robert Half ist es für über ein Drittel der deutschen Führungskräfte Normalität, auch außerhalb der gängigen Arbeitszeiten erreichbar zu sein.

Der klassische Feierabend wird zum Auslaufmodell

Die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen, jeder zweite Deutsche ist auch nach Feierabend für Berufliches erreichbar. Im Gegenzug reagieren aber auch die Arbeitgeber, wie eine Studie von CosmosDirekt und forsa zeigt.

Bericht »Qualität der Arbeit 2012 - Geld verdienen und was sonst noch zählt«

In Deutschland hat die Nacht- und Wochenendarbeit deutlich zugenommen. 2011 arbeitete ein Viertel aller Beschäftigten auch samstags, im Jahr 1996, waren es noch 18,8 Prozent. Der Anteil der Personen, die nachts arbeiten, erhöhte sich im selben Zeitraum von 6,8 Prozent auf 9,6 Prozent.

Always "on" - Wenn Freizeit zur Nebensache wird

Work-Life-Balance hört sich nach einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit an. Die zunehmende Verbreitung von Smartphones im privaten Bereich führt jedoch dazu, dass viele Arbeitnehmer rund um die Uhr erreichbar sind. Auch nach Feierabend.

Deutsche investieren zu viel Zeit in ihre Karriere

Eine hochwertige Armbanduhr.

Deutsche sehen das Berufsleben als eine Weiterführung ihrer persönlichen Interessen und Vorlieben. Eine LinkedIn-Studie zeigt: Weniger als neun Minuten sind notwendig, um sich selbst beruflich zu verwirklichen. Dennoch gehen die meisten deutschen Arbeitnehmer vom Gegenteil aus.

Nur jeder Fünfte kann Beruf und Privates strikt trennen

Ein Schild mit der Aufschrift: Privat.

Monster-Umfrage zeigt: 53 Prozent der deutschen Arbeitnehmer sind im Privatleben entspannter, wenn sie einen erfolgreichen Arbeitstag hinter sich haben und nur jeder Fünfte kann Beruf und Privates strikt trennen.

Work-Life-Balance: Mehrheit deutscher Angestellten zufrieden

Der Kelly Global Workforce Index ist eine internationale Studie, die die Ansichten Angestellter zu Arbeit und Arbeitsplatz untersucht.

Am Abend läuft der Jobfilm weiter

Kreisrunde Sternreflexe am Abendhimmel.

Die meisten Fach- und Führungskräfte haben Schwierigkeiten, nach der Arbeit abzuschalten. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Online-Jobbörse stellenanzeigen.de: Demnach ist bei nur 14,4 Prozent der Angestellten nach Dienstschluss im Kopf normalerweise wirklich Feierabend.

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

studienabbruch-und-dann.de - Portal für Zweifler und Studienabbrecher

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Onlineportal »studienabbruch-und-dann.de« gestartet. Das Portal informiert Studienzweifler und Studienabbrecher über Wege und zielgerichtete Hilfsangebote, um ihr Hochschulstudium erfolgreich abschließen zu können.

Freundschaften und Kontakte im Studium

Einzelkämpfer haben es beim Tausch von Mitschriften und alten Klausuren oft wesentlich schwerer. Wer frühzeitig Kontakte knüpft, steht im Prüfungsstress zudem nicht ganz alleine da.

Der Studienanfang - Tipps und Tricks der alten Hasen

Eine gewisse Orientierungslosigkeit bringt der Studienanfang meist mit sich. Damit sich selbige nicht bis zum 10. Semester hinzieht, werden hier ein paar zentrale Begriffe und Faktoren des Studiums erläutert.

Antworten auf Studium und WLB

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2 Beiträge

Diskussionen zu WLB

Weitere Themen aus Rund ums Studium