DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieArbeitsgeberwahl

Unternehmen, die FH nicht akzeptieren

Autor
Beitrag
Papiertiger

Unternehmen, die FH nicht akzeptieren

Da es hier im Forum des öfteren zur Sprache kommt, wollte ich einfach mal die Konzerne aufzählen, die (scheinbar) nur Universitäts-Absolventen einstellen.

Ich habe schon öfter von DaimlerChrysler und McKinsey gehört...

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren;)

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

Daimler Chrysler ist ein Gerücht, da kenn ich ein Gegenbeispiel.
Überhaupt haben FHs in der Industrie ein hohes Ansehen (Ingenieure kommen ja auch zum Großteil von der FH)

Nur einige Dienstleistungsunternehmen haben Vorbehalte:

  • große Unternehmensberatungen
  • große Investmentbanken

Das legt sich aber. McK ist gerade im Begriff, seine Recruitingstrategie diesbezüglich umzustellen, wenn man der Webside trauen kann

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

Daimler akzeptiert definitiv FHler.

Bei den guten Unternehmensberatungen hast du es sehr schwer, bei den Investmentbanken ist es immerhin noch ein großes Makel.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

Dieses Thema ist wirklich interessant.
Bin mal auf die Antworten gespannt.
Ich denke aber, dass es nicht allzuviele Unternehmen sein werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

Quasi alle Strategieberatungen und Investmentbanken.
Genauso Führungspositionen in Konzernen.

Die wenigen FHler, die z.B. bei McK (in der Beratung!) tätig sind, kommen von den ganz wenig guten FHs (Reutlingen z.B.). Aber die Chancen sind sehr sehr gering.

Für Führungspositionen bzw. anspruchsvolle Tätigkeiten wie Strategieberatung oder Investmentbanking vermittelt eine FH einfach nicht die nötige Qualifikation.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

Auf solche Unternehmen kann ich auch zu gerne verzichen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptieren

Ähm, ich weiss ja nicht was du gehört hast, aber Daimler ist nicht angesichts der Masse an Arbeitnehmern wohl kaum in der Lage da zu unterscheiden. Allein aus meinem Jahrgang sind über 20% dort untergekommen.

McKinsey wirbt derzeit intensiv ihren neuen Bachelor-Programmen wo auch eindeutig (laut Anzeige) FH-Absolventen angesprochen werden sollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptieren

ach quatsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

antworten
Papiertiger

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

Zitat: "ach quatsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

Bitte das zu präzisieren^^

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

Investmentbanking ist ja ein weit gefasster Begriff. Die meisten Tätigkeiten kann man schon mit einer Ausbildung machen (sic es!). Danach kommen noch ein paar Juristen die nun mal die nötigen Kenntnisse haben und gegen die kommen BWLer auch nicht an. Danach kommt noch ein bisschen Wirtschaftsprüfung (wird aber immer "extern" von Wirtschaftsprüfung machen) und für den Rest bleibt Powerpoint Bashing und Strategieblabla - ja das könnnen auch FHler.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

Man kann das nicht alles pauschalisieren. Auch Berger und McK nehmen FH´ler, aber halt nur fürs Research. Genauso wirds bei Daimler auch Stellen geben, die FH´ler gehen und andere nicht. Im Kern liegt das auch an den entsprechenden Fachvorgesetzen, die ja ihre Abteilung zusammensetzen. Ich war bei der Deutschen Bank im Praktikum und mir wurde von den Kollegen schon mal beim Essen gesagt, dass es nie einen FH-Praktikant gab und auch nie geben wird. Mal Ernsthaft: Nur wenige schreiben auf ihre Website, dass sie keine FH´ler nehmen. (Ein paar Strategieberatungen haben das mal gemacht und vor allem der Staat (oder z.B. die Deutsche Bundesbank) schreibt bei Stellen im Höheren Dienst, dass ein Unidipolm benötigt wird (mittlerweile auch FH-Master mit xy-ECTS-Punkten usw.)) Wie hoch faktisch die Verweigerung zur Einstellung von FH-Absolventen ist kann hier kaum jemand beantworten. Ich bin aber überzeugt, dass sie existiert.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

In der Industrie gibt es nur ganz wenige Stellen, für die explizit Universitätsabsolventen gesucht werden. Immerhin haben die Industrieunternehmen eigene BA-Programme, und die wären schön blöd, Stellen im eigenen Haus nicht für diese Zielgruppe zu öffnen. Es könnte natürlich sein, dass für den Eintritt in das Unternehmen hohe Hürden gesetzt werden - auf dem internen Stellenmarkt später schauen aber nur wenige auf Eure Hochschulherkunft. Da zählt v.a. die Leistung der ersten Berufsjahre.

Zur "Verweigerung der Einstellung von FH-Absolventen": Mit Sicherheit gibt es Abteilungsleiter in einzelnen Unternehmen, die gewisse Präferenzen haben. Das kann aber genauso in die andere Richtung gehen. Auch Uni-Absolventen müssen sich beim Berufseinstieg einige Vorurteile anhören. So ist halt das Leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

sorry, aber das mit dem praktikum bei der deutschen bank ist schon sehr lustig. ich weiß ja nicht wer dir das gesagt hat, aber das ist völliger schwachsinn!!!! ich (fh´ler) hab ein praktikumsplatz bei der deutschen bank und zwei bekannte von mir (auch fh´ler( haben da auch schon praktikum gemacht und einer fängt jetzt an da zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

Kommt halt drauf an auf welchen Abteilungsleiter Du triffst.
Ich denke aber auch: wenn man erstmal drinnen ist, dann gehts nur noch um die Leistung. Mit BA/MA ist es dann ja auch gar nicht für jedermann ersichtlich, ob Du nun von FH oder Uni kommst.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

Deutsche Bank und FH?
Vielleicht im Schalterdienst ... nicht aber in qualifizierten Positionen.
Debt Advisory und FH? ...lächerlich

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

Mein Eindruck ist, das weniger zwischen FH und Uni, sondern vielmehr zwischen gut und nicht gut differenziert wird

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptieren

KPMG "akzeptiert" FH`ler..ebenso wie CocaCola, Tchibo, DZ Bank, Cargill, Südzucker, BDO, Berenberg Bank, SES Research (MM Warburg), HSH Nordbank, WestLB..brauchst Du mehr Positivbeispiele?

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

Alle Big4 akzeptieren FHler, würde ich mal behaupten.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

Bersonders in der Industrie wird eher zwischen W.Ing und BWLer differenziert, nicht so sehr zwischen UNI und FH

antworten
Papiertiger

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

"Mein Eindruck ist, das weniger zwischen FH und Uni, sondern vielmehr zwischen gut und nicht gut differenziert wird"

So sollte es wohl auch sein, oder nicht?^^

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

Also ich kann aus eigener Erfharung sagen, dass die Big4 alle auch FH Absolventen nehmen (und zwar nicht wenige).
Auch die großen Unternehmensberatungen mit IT-Schwerpunkt wie etwa CapGemini, Accenture oder Bearing Point nehmen Leute von der FH. Auf das Gehalt hat das keinen EInfluss (zumindest bei der Beratung bei der ich angefangen habe).
Ich selbst war an einer Uni. Viele meiner jetzigen Kollegen waren an der Fh. Man sollte diesem "Kennzeichen" nicht allzuviel Bedeutung beimessen. Viel wichtiger ist ein guter Abschluss und vorallem Erfahrungen während des Studiums. Seien es Praktika oder Auslandsaufenthalte im Studium.
Gerade für BWLer bin ich mittlerweile der Meiunung gibt es kaum einen Beruf für den der Universitätsabschlss zwingend wäre. Wartet einfach mal bis ihr zwei JAhre im Job seid, blickt zurück und überlegt euch was von eurer täglichen Arbeit ihr dank eurer akademischen Ausbildung ableisten könnt.

Viel wichtiger als dieser Teil sind methodisches Wisse (auch aus dem Studium) und Persönlichkeit, Einsatz und Verstand.(definitiv nichts aus dem Studium).

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

Daimler Chrysler? Wie witzig, wo der vorherige CEO doch auch von der FH kam (Dipl.-Ing. (FH)).

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

Top-Beratungen und Investmentbanken nehmen im Kerngeschäft nur Uni-Absolventen, ebenso wirst du im Trading-Bereich relativ selten (oder nie :) ) auf FHler treffen. Für Einstiegspositionen in der Industrie ist das ziemlich egal, die Tätigkeiten dort sind sowieso nicht sonderlich herausfordend. Ebenso fällt das Häkchen machen bei WPGs auch mit FH-Abschluss nicht sonderlich schwer, dann aber schon eher die Prüfung. Bei Banken kommt es auf die Abteilung an, im Asset Management sieht es für FHler tendenziell eher schlecht aus, in der Firmenkundenabteilung einer Filiale wird man sich eher nicht darum kümmern, ob es nun die Uni oder die FH Hintertupfingen ist.
Und wer denkt, die meisten Tätigkeiten im Investment-Banking kann ein Ausgebildeter machen, der hat leider keinen Schimmer, wovon er spricht.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

Zitat:"Daimler Chrysler? Wie witzig, wo der vorherige CEO doch auch von der FH kam (Dipl.-Ing. (FH))."

Der CEO kam nicht von der FH. Er war Fachschul-Ing. (keine FH) und wurde später nachdiplomiert. D. h. er darf ohne den Besuch einer FH und ohne Anfertigung einer Diplomarbeit nach 3 Jahren Fachschule ohne Hochschulzugangsberechtigung den Titel Dipl.-Ing. (FH) tragen. Allerdings als staatliche Bezeichnung und nicht als akad. Grad wie die richtigen FHler. Würde sagen: Klassische Mogelpackung

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

Wieso sind die Aufgaben bei Einstiegspositionen in der Industrie nicht besonders schwer? Wie kannst Du das beurteilen??? Warst du schon als Einsteiger in allen Branchen tätig???
Wenn nicht wäre ich mit solchen Aussagen zurückhaltender !!!

antworten
Papiertiger

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

Zitat:"Und wer denkt, die meisten Tätigkeiten im Investment-Banking kann ein Ausgebildeter machen, der hat leider keinen Schimmer, wovon er spricht. "

Auf welche Tätigkeiten willst du ansprechen?

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

hmm..klingt für mich so, als ob Dein vehementes Kämpfen gegen FH-Absolventen in ner Verlustangst begründet ist :) entspann Dich mal - wenn Du einen guten Job machst, dann wird Dir den niemand wegnehmen, auch kein FH`ler ;-)

VG
ein Hobbypsychologe

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

EADS, PwC, KPMG, Deloitte, CocaCola,.. akzeptieren FH`ler..McKinsey scheint es aber langsam nun auch zu begreifen..;)

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

McKinsey ist lustigerweise auf unserer Jobbörse an der FH vertreten. Aber sicherlich werden die nur rumstehen und niemanden nehmen wollen. :D

antworten
Papiertiger

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

"McKinsey ist lustigerweise auf unserer Jobbörse an der FH vertreten. Aber sicherlich werden die nur rumstehen und niemanden nehmen wollen. :D "

Hmm, auf welche FH gehst du?^^

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

Ich bin Trainee bei der Deutschen Bank und von der FH. Unglaublich was hier für ein Mist steht. Ich habe viele Freunde bei de Uni, die haben auch alle gute Jobs aber machen andere Studis nicht schlecht oder halten sich für was besseres. Sind hier so viele frustrierte Uni Bummelstudenten unterwegs?

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

Zitat: >>> Ich bin Trainee bei der Deutschen Bank und von der FH. Unglaublich was hier für ein Mist steht. Ich habe viele Freunde bei de Uni, die haben auch alle gute Jobs aber machen andere Studis nicht schlecht oder halten sich für was besseres. Sind hier so viele frustrierte Uni Bummelstudenten unterwegs?

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

"Auf welche Tätigkeiten willst du ansprechen?"

  • Eine Monte Carlo Simulation durchführen, um ein Pricing für eine Option zu bekommen
  • Value at Risk für ein Portfolio berechnen und optimieren
  • proprietary trading

Alles trivial?

antworten
Papiertiger

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

Trivial ist das nicht, aber sicherlich auch nicht derart anspruchsvoll, dass es nur von "ausgewählten Hochschülern" bewältigt werden könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

McKinsey stellt FHler im Research ein.

Als Consultant kommt das nahezu nie vor, und Consultant ist das, was man normalerweise anstrebt, wenn man zu McK geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

Das mit "nahezu nie" versteht nur immer keiner.
Kein Mensch sagt, dass ein Top-FH-Student keine Karriere machen kann. Nur geht das mit Uni Diplom bedeutend einfacher (wenn man denn gut ist).
Auch wenn 97% aller McK/BCG/Bain etc. Berater Uni Absolventen sind, meinen hier Leute von irgendwelchen ProvinzFHs erklären zu müssen, was in diesen Läden so vor sich geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

naja, wieviel Uni BWLer können schon eine Monte Carlo Simulation entwickeln ? und Value - at - Risk zu berechnen, zeig ich auch jedem etwas besserem Mathe LKler.
Die meisten BWLer, auch an der Uni, haben das Fach doch gewählt, weil sie so wenig Mathe wie möglich haben wollten.

Übrigens : bin WirtInform Student an einer FH und schreibe gerade meine Diplomarbeit über Monte Carlo Simulationen bei einem namhaften Softwarehaus.

Viele Uni BWLer die ich kenne, müssen nur irgendwelche Skripte auswendig lernen und komische Planspiele spielen

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

"Die meisten BWLer, auch an der Uni, haben das Fach doch gewählt, weil sie so wenig Mathe wie möglich haben wollten."

Ahja, interessante Theorie.
Wer wählt sein Fach schon nach solchen Gesichtspunkten aus??
Außerdem gibt es sicherlich noch einige Fächer, bei denen man "noch weniger" bzw. gar kein Mathe benötigt.

Du hälst dich wohl für richtig elitär als WirtInform-Student. In Wirklichkeit hast du von Informatik und Wirtschaft keine richtigen Kenntnisse. Von jedem ein bisschen, aber meinen man wäre der absolute Experte.
Richtig komplexe Arbeitsaufträge kannst du nicht bewältigen, weil dir für beide Gebiete die nötigen Kenntnisse fehlen.

antworten
Papiertiger

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

"Die meisten BWLer, auch an der Uni, haben das Fach doch gewählt, weil sie so wenig Mathe wie möglich haben wollten."

Da liegst du wirklich falsch.
Mathe und BWL gehören schon ziemlich stark zusammen. Ich habe mir mal einige Klausuren von der Uni Mannheim durchgeschaut und ich finde die wirklich ziemlich heftig. Natürlich ist Mannheim in dem Gebiet auch die Speerspitze, aber Mathe spielt auf jeden Fall in Unis eine sehr gewichtige Rolle.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

Eingentlich Paradox da die FHler den Beratern in diesem Fall zuarbeiten und die Kette ist halt nur so gut wie das schwächste Glied. Mal unabhängig vom Statussymbol Abschluss (das natürlich aus guten Gründen vorhanden ist s.u.): Braucht man bei McK überhaupt Fähigkeiten? (Ist eine ernsthafte Frage). Soweit ich das gehört habe wird doch nur Strategieblabla in der Nacht vorher in einer Präsi zusammengehauen (soll natürlich "impressive" aussehen). Die Umsetzung und Kontrolle wird nicht aktiv begleitet oder? McK (bzw. Strategieberatung allgemein) ist halt eine gute Ausrede für Vorstände wenn etwas schief läuft.
Was sagt Ihr zu dieser These? Stimmt, stimmt nicht oder stimmt halb?

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

Ich lach mich wirklich krank, wenn ich diesen Schwachsinn hier lese.
"In Wirklichkeit hast du von Informatik und Wirtschaft keine richtigen Kenntnisse. Von jedem ein bisschen, aber meinen man wäre der absolute Experte"

Wie wäre es wenn du dich erst einmal informierst, was Wirtschaftsinformatik eigentlich ist? Du sprichst hier groß auf, und glaubst tatsächlich noch, dass Wirtschaftsinformatik eine Mischung aus Wirtschaft und Informatik ist. Man man man.. da fällt mir nichts mehr ein. BITTE macht hier registieren zur Pflicht.. aber bitte mit Einsenden einer Immatrikulationsbescheinigung. Ist ja echt schlimm, welche geistigen Tiefflieger sich hier als Studenten ausgeben und die Welt mit ihren planlosen Kommentaren verschönern.

antworten
Papiertiger

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

"Braucht man bei McK überhaupt Fähigkeiten? (Ist eine ernsthafte Frage)."

Na ja, ich denke mal die ganzen Witze über Consulting kommen nicht ganz von ungefähr. Sind übrigens in der Regel echt witzig^^

Das Problem könnte natürlich auch darin liegen, dass Unternehmensberatungen oftmals als allmächtige Wunderheiler angesehen werden, die in der Lage sein sollten jedes Problem - und sei es noch so gravierend - lösen zu können. Und wenns dann schiefgeht, entstehen eben diese Lästereien.
Das sind auch nur Menschen, die sich irren können.

Erschreckend finde ich allerdings, dass in diesem Forum scheinbar nur die "großen Macies & Co." als Maßstab gelten und jede Beratung die weniger Umsatz oder Renommee hat, total ignoriert wird.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es nur wenigen "Auserkorenen" vergönnt sein wird für McKinsey zu arbeiten, aber das ist auch nicht tragisch, weil es wirklich noch genug gute Beratungen gibt, die auf jeden Fall eine Erwähnung verdient hätten.
Und das vermeintlich dickere Gehalt kann ja wohl selbst für einen BWLer nicht alles sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

eben, Wirtschaftsinformatik ist längst nicht mehr ein bisschen BWL + ein bisschen Informatik, sondern an vielen Hochschulen ( auch an meiner ) Informatik mit Anwendungsschwerpunkt betriebliche Software. D.h. man studiert quasi ganz normal Informatik und lernt die Info - Methoden auf betriebliche Informationssysteme anzuwenden.

Nun zu Mathe und BWL : das was an den meisten Unis im Grundstudium an Mathe gemacht wird ist doch maximal Mathe LK, teilweise nur GK.

Was macht man den schon ? Differentialrechnung, Integralrechnung, Matrizen, Statistik, W - Rechnung vieleiecht etwas Differentiagleichungen.

Wobei aber die Aufgaben eher im Stil von "Malen nach Zahlen" gestellt sind, d.h. man rechnet eben nach einem bestimmten Schema runter.

Klar, eine komplette Mathe Niete wird es schwer haben, aber wer einigermassen mit Oberstufenmahte klar kommt packt das doch locker

Daher würde ich sagen, dass BWL eines der Fächer ist mit einem verhältnismässigem leichteren Matheanteil, trotzdem hat man noch gute Verdienstchancen.
Den Ings verdienen auch nicht mehr als BWLer, müssen aber schwierigere Mathe machen.

Daher : ich denke, die wenigsten Uni BWLer könnten eine Monte Carlo simulation erstellen. Die meisten haben eben die Mathematik nach dem Grundstudium abgehackt und nehmen weniger mathematisch anspruchsvolle Fächer wie Steuern, Marketing, Personal, Rechnungswesen, Organisation etc.

klar kann man ein BWL Studium auch sehr mathematisch ausrichten, aber mal ehrlich, wieviel % der Studenten machen das ?
und wieviel % gehen dann doch den leichteren weg ?

na also

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

Der Vorstandsvorsitzende von Audi, Rupert Stadler, kommt auch von der FH!
--> FH Augsburg

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen, die FH nicht akzeptiere

Dipl.Betriebswirt (FH!!) Rupert Stadler, war dieses Jahr auch an der FH Augsburg und hat einen Gastvortrag gehalten. Ich habs mir angehoert hab dort studiert...

antworten

Artikel zu Arbeitsgeberwahl

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Unternehmen, die FH nicht akzeptieren

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 46 Beiträge

Diskussionen zu Arbeitsgeberwahl

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie