DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BetriebswirtschaftslehreBWL-Studium

Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

Ich fange mal gleich provokant an: Die Kommilitonen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

Danke für die Info und den tollen Thread!

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

"Was studierst du denn?"
"BWL"
und dann hat man die freue Wahl zwischen:"...das macht doch jeder", "...wie langweilig", "...aha"

kleiner Tipp zum Spass haben, fragt doch die Kommilitonen was sie nach dem Studium vorhaben, bzw. damit machen wollen. Da kommen ganz fürchterlich schöne Antworten ála "Management oder sowas" :)

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

Ellbogen-Mentalität

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

Da muss ich leider zustimmen...

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

Sinnloses auswendiglernen von Fakten und Trivialitäten, die weder aus wissenschaftlicher Sicht noch für das Erwerbsleben wichtig oder interessant sind

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

Dass man später nichts damit anfangen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

Mathe und Statistik!

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

das sture Auswendiglernen von Vielem

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

dass es unterschwellig aber stetig Deinen Charakter unterwandert und Dich Du nach und nach alles nur noch anhand seines Nutzens bewerterst.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

Laberfächer wie Marketing/ Orga/ Perso. Die haben für mich persönlich rein garkeinen Nutzen

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

das unzufriedene Kommilitonen nicht ihrer wahren Berufung nachgehen und Seminare und Vorlesungen größer machen und stören, die echt interessant sein könnten.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

"Sinnloses auswendiglernen von Fakten und Trivialitäten, die weder aus wissenschaftlicher Sicht noch für das Erwerbsleben wichtig oder interessant sind"

Den Nagel auf den Kopf getroffen! Was letztlich bleibt ist eigentlich nur das Zertifikat.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

Statistik ganz klar

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

Die Karrieregeilheit von den Kommilitonen (Uni Mannheim)
Einzelkämpfermentalität

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

Für mich, dass es zu breit angelegt ist und man dadurch immer Fächer hat, die einem nicht liegen oder interessieren. Die Breite sehe ich nicht unbedingt als Vorteil, da man ab dem 4. Semester sowieso seine Schwerpunkte setzen muss und dann de facto genauso beruflich festgelegt ist wie in allen anderen Studienfächern.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

Das die Praktika die man während des Studiums macht und machen sollte mehr Wert sind, als das ganze Studium zusammen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

Das stimmt so nicht ganz. 1,x-Abschluss ohne Praktikum und du hast trotzdem eine Chance auf einen mittelmäßigen Job. Praktika ohne Abschluss und du darfst dich weiterhin als Hilfsarbeiter bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

Die Langeweile. (Uni Mannheim)
Zu wissen, dass man sich den A... aufreisst, nur um ne Eintrittskarte zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

In Deutschland ist es von überragender Bedeutung, einen Abschluss zu haben. Denn jeder Wurstverkäufer hat hierzulande einen anerkannten Abschluss. Ohne wollen Unternehmen nicht einstellen. Praktika sind dagegen im Prinzip verzichtbar und in Bereichen, die nicht völlig überlaufen sind, auch tatsächlich keine Voraussetzung.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

dennoch ist es wohl mit 3 sehr guten praktika und einem sehr schlechtem abschluss leichter einen guten job zu bekommen als mit einem sehr guten abschluss und nur einem kurzpraktikum

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

In Sachen Berufsteinstieg nach dem Studium schlägt Berufserfahrung (Praktika) Note und Studiendauer bei weitem. Das war u.a. das Ergebnis einer großen Personalchefumfrage in der WiWo im letzen Jahr.

Im Grunde sehr ernüchternd. Das Studium an sich ist demnach nur eine Formalie...für die man sich aber trotzdem den Hintern aufreissen muss.

antworten
Geddie

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

Das mit dem auswendig Lernen kann ich leider auch nur bemängeln. Ich habe bisher nicht für eine KLausur auf Verständnis gelernt und habe ein Vordiplom von 2,0 und momentan stehe ich kurz vorm Bachelor mit 2,2. Also ich finde es sehr schade, da mich auch die Theorie interessiert, aber die im Prinzip überhaupt nicht vertieft wird. Gerade im Bezug auf eine Promotion bedauere ich das sehr, vor allem weil das wissenschaftliche Arbeiten auch so gut wie nicht existent ist (zumindest in Wuppertal).

Das mit der Berufserfahrung/praktischen Erfahrung kann ich nur bestätigen. Ein sehr gutes Praktikum eröffnet jedem den Weg in der betreffenden Branche, auch wenn die Noten nicht der Hammer sind. Und viel aus der Uni musste ich bisher auch nicht anwenden. Arbeite bzw. bin im Versicherungsbereich und habe entsprechende Vorlesungen überhaupt gar nicht in der Uni. Also musste ich mir alles selbst beibringen bzw. anlesen und learning-by-doing.
Außerdem nerven mich Kommilitonen, die einfach nur doof sind und unseren Studiengang in ein schlechtes Bild rücken. Teils durch Dummheit oder einfach nur durch falsche Einstellung zum Studium. Viele BWLer wissen einfach nicht zu schätzen, dass das Studium der BWL verhältnismäßig einfach und nicht so zeitaufwendig ist wie ein Mathe-Studium z.B.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

Man muss auch ein wenig nach den Hochschulen differenzieren. Nichts gegen dich persönlich, aber nach Wuppertal, Siegen, Clausthal-Zellerfeld etc. geht man eben nur, wenn man sonst keinen Platz bekommt, entsprechend mies ist auch die Studentenschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

Der Schein den das Wort BWL umgibt, bestehend aus Macht, Ansehen und Geld und alle daraus folgenden Assoziationen (Laberfach, nur was für rücksichtslose, gewissenlose 'Bestien'...)

Aber wie heißt's so schön: Ist der Ruf erst einmal ruiniert, lebt sich's herrlich ungeniert :D

In diesem Sinne,

Ackermann's Erbe

antworten
Geddie

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

Das ist ja das Problem, da kommen am Anfang einfach viel zu viele Studenten in die Uni, die an den meisten anderen Unis nix zu suchen haben und ziehen das Niveau runter. Wuppertal an sich ist ja nicht schlecht. In Gründung sind wir spitze, in Finanzen und WP sind wir auch sehr gut aufgestellt. VWL gehört zur europäischen Exzellenz (über die Kriterien lässt sich streiten....). Es ist halt aber immer noch so, dass fast jeder Bewerber einen Platz bekommt. Auch im Master. Hatte deswegen auch schon kontroverse Diskussionen mit dem Dekanat, aber nun gut..

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

Wuppertal ist europäische Exzellenz in VWL? Alles klar, ROFL :D
Prof. Thiele ist in der Theorie sicher gut, aber das war es auch. Und Wuppertal ist meines Wissens die Uni, welche beim Studenten-Pisa am schlechtesten abgeschnitten hat, d.h. das Allgemeinbildungsniveau ist unter aller Sau, aber okay - ist ja NRW :)

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

Das Problem liegt nicht an den Unis, sondern am Abitur. Immer mehr Leute machen Abitur. In einigen Bundesländern haben schon 50% der Leute die Fachhochschulreife bzw. Abitur. Die Schüler werden jedoch nicht schlauer, sondern das Anspruchsniveau wird seitens der Schule immer weiter gesenkt. Die Lehrer sind im Prinzip auch machtlos. Theoretisch müsste man in manchen Klassen 80% der Schüler durchfallen lassen. Dies ist aber nicht möglich, da sonst die Eltern auf die Barrikaden gehen würden.
Also geht man lieber mit dem Niveau runter, so das letztlich jeder "Idiot" sein Abi machen kann. Diese Leute rennen dann an die Unis und wählen die Studiengänge, die relativ einfach sind bzw. die Studiengänge, wo man mit wenig Aufwand viel Geld verdienen kann. Das kann man den Studenten ja auch nicht vorwerfen, da sie es ja schon in ihrer Schulzeit nie anders kennengelernt haben (alle Kurse, die anstrengend sind, wählt man einfach ab.)

In manchen Bundesländern hat das Abitur noch ein gewisses Niveau. In Bayern, Baden Württemberg oder Sachsen beispielsweise wird noch von den Schülern einige abverlangt. In den Stadtstaaten Hamburg, Bremen oder Bundesländern wie NRW oder Hessen ist das Niveau sehr niedrig. Dabei handelt es sich insbesondere um die Bundesländer, die in den 70er und 80er Jahren überwiegen SPD-regiert waren. In diesen Jahren wurde nämlich in diesen Bundesländern begonnen, die Abiturhürden sukzessive zu senken. In den (alten) Bundesländern, in denen die CDU/ CSU in den 70er, 80er Jahren an der Macht war, wurden die Hürden nicht so weit gesenkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

Dass ich damit jetzt anfange und mir hier alles durchgelesen hab..

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

ganz klar: Die Kommilitonen!

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

Buchführung

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

dass man nicht nur sehr gute bis gute Noten braucht (BA und MA) sondern auch Auslandserfahrung (im brauchbaren Ausland) und Praktika bei renommierten Unternehmen. Und dass es auch stark auf die Unis ankommt an denen man studiert hat.

Als insg. drei Säulen auf die man sich fokussieren muss. Studium, Praxiserfahrung, Ausland. Und das ist Standard würde ich sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

Lichtjahre von der Praxis entfernt.

Zuviel Theorie.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

back to topic

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

Studieren alleine mit einer Top-Note reicht nicht mehr. Die haben ja schon fast alle. Man muss auch Netzwerken wie ein Blöder, sich bei Praktika ausbeuten lassen und für ein gutes Zeugnis gute Miene zum bösen Spiel machen und dann noch natürlich obligatorisch ins Auslandsemester.

So ein riesen Aufwand, um dann in den ersten Jahren nicht mal das zu verdienen, was ein Hauptschüler am Band bei VW hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

naja, leicht übertrieben der Beitrag, aber manche Teilaspekte stimmen schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

Das schlimmste am BWL-Studium sind die Leute, die es zwar selbst nicht studieren, aber immer meinen, alles drüber zu wissen und mit solchen Pauschalaussagen wie in diesem Thread schön demonstriert nerven!

Ein bissl mehr ökonomischer Sachverstand würde vielen Leuten gut tun...

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

Lounge Gast schrieb:

Studieren alleine mit einer Top-Note reicht nicht mehr. Die
haben ja schon fast alle. Man muss auch Netzwerken wie ein
Blöder, sich bei Praktika ausbeuten lassen und für ein gutes
Zeugnis gute Miene zum bösen Spiel machen und dann noch
natürlich obligatorisch ins Auslandsemester.

Also ich war von der Benotung her immer mittelmäßig, war nie im Ausland und habe nur 1 Praktikum gemacht (Darin war ich allerdings sehr gut). Ein Netzwerk hatte ich bis dahin auch nicht (jedenfalls keines, das mir beruflich weitergeholfen hätte).

So ein riesen Aufwand, um dann in den ersten Jahren nicht mal
das zu verdienen, was ein Hauptschüler am Band bei VW hat.

Du machst was falsch. Ich habe im 1. Jahr bereits mehr als ein Hauptschüler am Band bei VW verdient.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

Sorry, aber BWL ist und bleibt ui 90% brotlose Kunst. Was ich kann, hab ich in Praktika gelernt, das Studium ist pure auswendiglernerei und trainiert einem auch noch kritisches Denken ab. Ich find ja auhc vieles interessant, aber es ist einfach keine Wissenschaft!

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

Pure Auswendiglernerei? Hast Du irgendeine Ahnung??

Schon mal etwas von Finanzierung, Controlling und Logistik gehört??

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

Lounge Gast schrieb:

Sorry, aber BWL ist und bleibt ui 90% brotlose Kunst.
Was ich kann, hab ich in Praktika gelernt

Ist ja wie in der Informatik (oder fast jedem anderen Studiengang)! Wenn die nicht gerade in die Programmierung gehen, brauchen die auch nicht mehr als 10% des Studiums.

Ich find ja auhc vieles interessant, aber es ist
einfach keine Wissenschaft!

Deswegen heisst es wahrscheinlich auch nicht "Betriebswissenschaftslehre", sondern "Betriebswirtschaftslehre".

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

Da bin ich aber gespannt...lass hören: Schwerpunkt, Branche, Unternehmensgröße etc.

P.S.: Die Jungs am Band kommen locker auf 40-45k OHNE steuerfreie Zuschläge.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Studieren alleine mit einer Top-Note reicht nicht mehr.
Die
haben ja schon fast alle. Man muss auch Netzwerken wie ein
Blöder, sich bei Praktika ausbeuten lassen und für ein
gutes
Zeugnis gute Miene zum bösen Spiel machen und dann noch
natürlich obligatorisch ins Auslandsemester.

Also ich war von der Benotung her immer mittelmäßig, war nie
im Ausland und habe nur 1 Praktikum gemacht (Darin war ich
allerdings sehr gut). Ein Netzwerk hatte ich bis dahin auch
nicht (jedenfalls keines, das mir beruflich weitergeholfen
hätte).

So ein riesen Aufwand, um dann in den ersten Jahren
nicht mal
das zu verdienen, was ein Hauptschüler am Band bei VW hat.

Du machst was falsch. Ich habe im 1. Jahr bereits mehr als
ein Hauptschüler am Band bei VW verdient.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

Und? Frisch gebackene Tierärzte haben gerade mal ein Einstiegsgehalt von 30k oder weniger.

Geld ist nicht alles - und was viele nicht begreifen, ist, dass es um die Entwicklungsmöglichkeiten geht und nicht um das Einstiegsgehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

Lounge Gast schrieb:

Da bin ich aber gespannt...lass hören: Schwerpunkt, Branche,
Unternehmensgröße etc.

P.S.: Die Jungs am Band kommen locker auf 40-45k OHNE
steuerfreie Zuschläge.

Haha, das stimmt sogar. Kann aber frühestens mit Mitte 30 erreicht werden. ich habe mit 26 bei einer Mittelstandsbank für 42k angefangen und bin nun mit 31 bei 80k + Bonus. Gut, meine Arbeitswoche hat nicht 36 sondern 39 Stunden. Dafür ist es angenehmer im Büro zu sitzen als am fließband zu schackern..

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

In nem Uni-Info Studium ist eher programmieren 10% des Studiums als umgekehrt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

Kein Wunder, dass die Läden ohne staatliche Hilfe nicht existieren würden... Den Leuten Kohle in den Hintern blasen und das bei einer halben Stelle - 39h... ach Du Sch***

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

Ja hab ich. JA, da musste man auch mal anwenden in den Klausuren das ist richtig.

antworten

Artikel zu BWL-Studium

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Video-Tipp: Bohlen froh über sein "beschissenes BWL-Studium“

Der diesjährige Ehrengast Dieter Bohlen präsentierte exklusiv seine aktuellen Tapetenkollektionen.

„Kein Künstler sondern Kaufmann“ – Mit Dieter Bohlen präsentierte sich prominenter Besuch auf der Schlau Hausmesse 2015, der am 8. März seine erste Kinderkollektion "Dieter 4 Kid'Z" im Messezentrum in Bad Salzuflen vorstellte. Im RTL-Interview gibt der stolze Vater von 6 Kindern überraschende Einblicke zu Kindern, Künstlern, Kaufmann und Karriere.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

BWL-Studium: Kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Ein Online-Training zu den BWL-Fächern im Bachelorstudium mit Übungsaufgaben und Lösungen ist Teil der neue Lehrbuch-Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium. Zu den neun Lehrbüchern für das Grundlagenstudium BWL gibt es jeweils ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung im Wirtschaftsstudium.

Die Mehrheit der Unternehmerkinder studiert BWL und VWL

Deutschlands nächste Unternehmergeneration ist so umfassend ausgebildet wie keine Generation zuvor. Überdurchschnittlich viele Unternehmerkinder machen das Abitur und lernen an privaten Schulen und Hochschulen - viele von ihnen im Ausland.

Wie finanziere ich mein BWL-Fernstudium?

Die Buchstaben BWL stehen für das Studienfach Betriebswirtschaftslehre.

Viele Abiturienten träumen von den Vorzügen eines BWL-Fernstudiums: zeitliche Flexibilität und örtliche Ungezwungenheit. Der Betriebswirtschaftslehre Bachelor von Zuhause aus verspricht einen zukunftsorientierten und anerkannten Abschluss. Er ist jedoch in aller Regel mit höheren Studiengebühren verbunden, als die Semesterbeiträge einer klassischen Präsenzuniversität. Daher stellen viele sich die Frage, ob ein BWL-Fernstudium genauso wie ein klassisches Studium finanziert werden kann.

Hochschulranking: CHE-Masterstudium BWL 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Hochschulranking-Masterstudium für Betriebwirtschaftslehre BWL 2008: Befragt wurden die Studierenden nach ihrer Einschätzung zu ihrem Studiengang allgemein (Gesamturteil) und Aspekten des Praxis- bzw Forschungsbezugs sowie zu Lehraspekten.

Durchbruch für Bachelorstudium bei Studienanfängern

Unabhängig von Geschlecht, Hochschulart oder Fächergruppe - ausgenommen Rechtswissenschaften, Medizin und die Lehramtsstudiengänge - ist der Bachelor die Abschussart mit den größten Anteilen.

Studierende der Betriebswirtschaftslehre am mobilsten

Ein Mann steht mit gesenktem Kopf neben einer vorbeifahrenden U-Bahn.

In Deutschland haben sich 2004/2005 rund 270 Hochschulen am »Erasmus«-Austauschprogramm beteiligt. Besonders mobil zeigten sich die Studierenden der Betriebswirtschaftslehre, die fast ein Viertel der Austauschstudierenden ausmachen.

Hochschul-Ranking: Bachelor-Studiengänge in der BWL

Hochschul-Ranking Bachelor-Studiengaenge BWL

Wie fit sind die Absolventen für den Arbeitsmarkt? Das CHE-Rating bewertet die Beschäftigungsbefähigung der neuen Bachelor-Studiengänge. Zwölf Hochschulen erreichen die Spitzennote »3 Sterne«.

Antworten auf Was ist das schlimmste am BWL-Studium?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 48 Beiträge

Diskussionen zu BWL-Studium

Weitere Themen aus Betriebswirtschaftslehre