DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieMaster

Was nützt ein guter Bachelor-Abschluss?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Was nützt ein guter Bachelor-Abschluss?

Hallo,
ich bin etwas frustriert zur Zeit. Ich habe einen guten Bachelor gemacht (1,8 als Schnitt, damit gehöre ich zu den 10% Besten meines Studiengangs). Für den Master in Münster oder Bochum bin ich zu schlecht, für viele andere Master "viel zu gut", weil ich da auch locker mit einer 2,5 rein gekommen wäre. Ich fühle mich gerade irgendwie verarscht muss ich sagen. Bringt mir jetzt meine Abschlussnote und der ganze Stress und Aufwand gar nichts mehr? Interessiert sich überhaupt noch jemand für meine Note, wenn ich den Master mache? Interessiert es wenigstens die Personaler?

Frustrierte Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Was nützt ein guter Bachelor-Abschluss?

1,8 und besten 10 % ???

---> Im Traum!

antworten
WiWi Gast

Re: Was nützt ein guter Bachelor-Abschluss?

ich stehe auch 1.8 und gehöre auch zu den besten 10%. bin mir sogar relativ sicher, dass ich zu den besten 3 gehöre. so ist das nun mal an staatlichen Unis, da werden die guten noten nicht verschenkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was nützt ein guter Bachelor-Abschluss?

Was ist daran bitte ein Traum?

antworten
WiWi Gast

Re: Was nützt ein guter Bachelor-Abschluss?

deswegen ist auch der Durchschnitt an staatlichen Unis überall 2,3 oder besser... Träumt weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Was nützt ein guter Bachelor-Abschluss?

ah da weiß jemand bescheid. bei uns (staatliche uni) liegt der aktuelle schnitt bei etwa 3.0

ist halt alles bisschen schwerer...

antworten
WiWi Gast

Re: Was nützt ein guter Bachelor-Abschluss?

Noten sagen eh nicht viel aus, werden total überschätzt. Man kann auch mit einer 1,0 eine "Pfeife" sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Was nützt ein guter Bachelor-Abschluss?

haha 3.0 und wo soll das sein? hast du offizielle Zahlen darüber? Oder ist es dein subjektives Empfinden?

Hier mal ein paar ECHTE Zahlen für 2010 Bachelor UNI. Von einem Schnitt von 3,0 sehe ich dabei nichts!

http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/2627-12.pdf

1,7 Frankfurt School (140)
1,9 WHU Vallendar (115)
1,9 U Witten/Herdecke (40)
1,9 TU München (17)
2 U Köln (191)
2,1 U Bayreuth (146)
2,1 U Mannheim (279)
2,1 U Oldenburg (58)
2,1 U Trier (65)
2,2 Alanus H Alfter (28)
2,2 KU Eichstätt-Ingolstadt (166)
2,2 U Flensburg (58)
2,3 EBS Oestrich-Winkel (219)
2,3 U Bamberg (119)
2,3 U Düsseldorf (68)
2,3 U Gießen (91)
2,3 U Kiel (19)
2,3 U Passau (184)
2,4 EUV Frankfurt (Oder) (42)
2,4 FU Berlin (88)
2,4 U Duisburg-Essen (238)
2,4 U Göttingen (233)
2,4 LMU München (295)
2,4 U Regensburg (234)
2,4 U Siegen (109)
2,5 HU Berlin (75)
2,5 U Augsburg (76)
2,5 U Halle (125)
2,5 U Magdeburg (122)
2,5 U Münster (407)
2,6 H.-Schmidt-U Hamburg (186)
2,6 RWTH Aachen (76)
2,6 U Lüneburg (100)
2,6 U Marburg (70)
2,7 U Bremen (75)
2,7 U Hamburg (99)
2,8 TU Clausthal (64)

antworten
WiWi Gast

Re: Was nützt ein guter Bachelor-Abschluss?

Also mir geht es hier echt nicht darum, ob meine 1,8 jetzt zu den 10% der besten meines Jahrgangs gehört oder nicht. Es ist so und basta. Staatliche Uni übrigens. Ich weiß wirklich nicht, was hier einige so patzig reagieren. Ich hab es echt nicht nötig damit zu prahlen.. mein Gott!

Ich frage mich aber trotzdem, was ich mal davon habe. Wie gesagt, entweder muss man einen mega-super Abschluss haben und Auslandserfahrung, Praktika, Ehrenamt, etc pp ODER es hätte mir auch gereicht mit einer 2,5 abzuschließen, denn damit stehen einem ja auch noch viele Unis offen. Mein Abi zählte wenigstens noch jeder Notenschritt, im Bachelor aber scheint das wirklich egal zu sein..

antworten
WiWi Gast

Re: Was nützt ein guter Bachelor-Abschluss?

Mein Gott, erwartest du jetzt das Bundesverdienstkreuz für deine Leistung ? Wenn dich dein akademisches Fach so interessiert und gefesellt hat, dass du eine solche gute Note erringen konntest ist das doch schön für dich. Wieso soll sich das immer gleich alles rentieren ?

antworten
WiWi Gast

Re: Was nützt ein guter Bachelor-Abschluss?

Die Studie zu den Abschlussnoten hat denselben Knackpunkt wie die letzte Studie des Wissenschaftsrats von vor ein paar Jahren laut der der Diplomdurchschnitt für BWL bei 2,0 lag.

"Da die Note ?sehr gut? nach den meisten Prüfungsordnungen einem Ergebnis von 1,0 bis 1,5 entspricht, die Note ?gut? einem Ergebnis über 1,5 bis 2,5, die Note ?befriedigend? einem Ergebnis über 2,5 bis 3,5 und die Note ?ausreichend? einem Ergebnis über 3,5 bis 4,0 und bei einem schlechteren
Ergebnis als 4,0 die Prüfung nach den meisten Prüfungsordnungen als nicht bestanden gilt, gingen die Noten bei der Berechnung des arithmetischen Mittels im vorliegenden Bericht jeweils mit folgenden Werten in den Durchschnitt ein:

?sehr gut? (einschließlich ?mit Auszeichnung?) = 1,25, ?gut? = 2,0, vollbefriedigend (in den Rechtswissenschaften) = 2,5,
?befriedigend? = 3,0, ?ausreichend? = 3,75.""

Der reale Schnitt für BWL an Unis wird sich wohl eher bei 2,5 einpendeln. 3,0 als Durchschnitt im Bachelor klingt aber trotzdem mehr als unwahrscheinlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Was nützt ein guter Bachelor-Abschluss?

Abgesehen davon, sieht man dass an vielen Unis die Zahl der berücksichtigten Absolventen noch sehr gering ist. Daher sind das offensichtlich die ersten Bachelorjahrgängen und davon vermutlich auch nur die besseren Studenten, die ihr Studium relativ schnell beenden konnten.

antworten
WiWi Gast

Re: Was nützt ein guter Bachelor-Abschluss?

@ Gast 23.03 mit Zweifel an der Studie

Das würde meine Theorie, dass es nicht sein kann mit 1,8 zu den besten 10 % zu gehören, noch mehr stützen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was nützt ein guter Bachelor-Abschluss?

Ich habe die Bescheinigung schwarz auf weiß vom Prüfungsamt. Ich hätte den Satz auch genauso gut weglassen können aus meinem Eingansposting. Ich hatte ja kein Interesse daran die 10% zu diskutieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Was nützt ein guter Bachelor-Abschluss?

Ein sehr guter Bachelor mit sehr guter ECTS-Note macht sich doch immer super im Lebenslauf. Auch bei späteren Bewerbungen nach dem Masterabschluss. Wo ist dein Problem ?

antworten
WiWi Gast

Re: Was nützt ein guter Bachelor-Abschluss?

solange du den Namen der Uni nicht nennen willst... kann man auch keine weiteren Rückschlüsse daraus ziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was nützt ein guter Bachelor-Abschluss?

Die Konkurrenz aus dem Ausland wird stärker werden!

Zitat aus n-tv:

Wie Lambrianides gestützt auf seine Statistik erklärte, wanderten insbesondere griechische Wissenschaftler in der Regel in ein anderes europäisches Land aus, um dort in großen Städten im Privatsektor zu arbeiten. Ein Großteil dieser Fachkräfte sei auch gemessen an internationalen Maßstäben überdurchschnittlich qualifiziert: Die Hälfte der von Lambrianides erfassten Wissenschaftler verfügten demnach über gleich mehrere Diplome aus den Top-100-Universitäten der Welt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was nützt ein guter Bachelor-Abschluss?

Mich widert dieses Anwerben von Konkurrenz aus dem Ausland (für uns WiWis) dermaßen an. Wir werden da in Zukunft noch richtig leiden müssen und beim Gehalt wird es anfangen. Nur weil andere Unis einen < 2,5 Schnitt ansetzen, kann man darüber keine Aussage über die Qualität der Lehre machen. Bei diesen ganzen Kriterienkatalogen etc etc denken sich manche den größten Müll aus seitens der Mitarbeiter. Schau auf das Curriculum, auf die Prüfungsordnung. Das zählt am Ende.

antworten
WiWi Gast

Re: Was nützt ein guter Bachelor-Abschluss?

Tja, so schwer werden es sich die Unternehmen sicherlich nicht machen. Die schauen auf die absolute Note - Ende aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Was nützt ein guter Bachelor-Abschluss?

"Bringt mir jetzt meine Abschlussnote und der ganze Stress und Aufwand gar nichts mehr?"

Was für ein Stress und Aufwand? Junge du bist Bachelor. Das ist eine Art Abi+

antworten
WiWi Gast

Re: Was nützt ein guter Bachelor-Abschluss?

z.B 7 Sem. FH Studium machen aus dem Abi ein Abi Plus?

Bei mir reicht es dieses Abi Plus zumindest für ein Gehalt von 52K 6 Monate nach dem Bachelor - Das was bei dem Master noch kommt, ist in den meisten Fällen ein Witz im Vergleich zu dem Bachelor.

Immer diese Arroganten Leute, die Angst vor den Bachelor haben....

Für ein Bachelor wird im Vergleich zum alten FH Diplom mehr Disziplin benötigt. Der Stoff ist der gleiche in kürzerer Zeit.

Was für ein Stress und Aufwand? Junge du bist Bachelor. Das
ist eine Art Abi+

antworten
WiWi Gast

Re: Was nützt ein guter Bachelor-Abschluss?

"Was nützt ein guter Bachelor-Abschluss?" - die Frage ist doch eher:
"Was passiert, wenn man einen schlechten Bachelor-Abschluss hat!?"

  • geringere Chancen auf einen Job
  • geringere Chancen auf einen Masterplatz

Daraus resultiert doch am Ende der nutzen eines guten Abschlusses.

antworten
WiWi Gast

Re: Was nützt ein guter Bachelor-Abschluss?

Kämpfe dich durch den Bachelor an einer der renommierten staatlichen Universitäten mit sehr guten/ guten Noten durch & ich will sehen wie du das ohne Stress oder Aufwand machst.

Lounge Gast schrieb:

"Bringt mir jetzt meine Abschlussnote und der ganze
Stress und Aufwand gar nichts mehr?"

Was für ein Stress und Aufwand? Junge du bist Bachelor. Das
ist eine Art Abi+

antworten
WiWi Gast

Re: Was nützt ein guter Bachelor-Abschluss?

Wo werden sie denn deiner Meinung nach veschenk?

Gruss

Andreas

antworten
WiWi Gast

Re: Was nützt ein guter Bachelor-Abschluss?

Habe an der DHBW (BA) studiert und war mit 1,7 der Beste aus meinem Jahrgang...

antworten
WiWi Gast

Re: Was nützt ein guter Bachelor-Abschluss?

also um noch einmal back to topic:

Habe selbst einen vergleichbaren Abschluss (1,8) und befinde mich somit in einer ähnlichen Situation.
Mein persönlicher Ausweg -> guter GMAT mit dem man sich bei Mannheim, Köln, LMU bewerben kann (nur um einige staatliche Unis zu nennen)

Ansonsten musst du es aber mit Unis der zweiten Reihe versuchen. Da gibt es leider keinen anderen Weg.

Zur Uni Münster: Falls du ein Schreiben deiner Uni beifügst, dass du unter den 10% besten bist, bekommt man Pluspunkte. Falls du genügend Credits in Mathe, Statistik und Co hast, Ausland & Praktika gemacht hast, wirst du mit einem guten Motivationsschreiben aber auch so drin sein!

antworten
WiWi Gast

Re: Was nützt ein guter Bachelor-Abschluss?

Naja die FHler strömen mit ihren Noten in die deutschen Masterprogramme. Aber warum Münster und Bochum?

Setz dich an den GMAT, kümmere dich um references und geh ins Ausland. Je nach GMAT score sind wesentlich bessere Unis im Bereich des Möglichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was nützt ein guter Bachelor-Abschluss?

an die Empfehlung ins Ausland zugehen:

Das Probleme dürfte in den meisten Fällen der Kostenfaktor sein, nehme ich an?!

antworten
WiWi Gast

Re: Was nützt ein guter Bachelor-Abschluss?

Jap, jetzt sind mal wieder die bösen, bösen FH-Studenten an allem Schuld. Glaub mir, die können gar nicht an die meisten Unis strömen, da die Unis inzwischen so protektionistisch sind, dass nicht mal andere Uni Studenten (die natürlich viel, viel besser und viel,viel intelligenter sind als FHler) einen Masterplatz bekommen.

Und für Mannheim braucht man nicht mal einen guten GMAT, so weit ich mich erinnere reichen sogar 500 Punkte, die sogar Leute schaffen, die im Quant Teil eher schwach sind.

Ausland ist eine gute Alternative. Ich bin nach dem Bachelor raus aus dem deutschen Unisystem und habe es keinen Tag bereut.

antworten
WiWi Gast

Re: Was nützt ein guter Bachelor-Abschluss?

Ausland muss nicht unbedingt super teuer sein. Wenn man in die USA an eine vernünftige Uni will, muss man natürlich schon mit Summen im hohen 5-stelligen Bereich rechnen.

UK ist etwas günstiger und mit etwas Glück bekommt man ein Stipendium. Bei mir wurden 2/3 der Studiengebühren direkt von der Uni übernommen.
Und in Schweden ist der Master sogar kostenfrei, z.B.an der SSE.

antworten
WiWi Gast

Re: Was nützt ein guter Bachelor-Abschluss?

was nützen einem die besten Noten, wenn man praktisch nix drauf hat?

Macht Praktika/Werkstudententätigkeiten etc.
Bekannter hat Bachelor gemacht (Winf), war in einem Förderprogramm bei DAX-Konzern. Musste den Master dann machen, hat am Ende aber keine Sau mehr interessiert, da er bereits als Bachelor (vor Abschluss des Masters) schon in der Position gearbeitet hat und auch dementsprechend Gehalt bekommen hat.....

Fazit: geht ARBEITEN und hört auf mit irgendwelchen 1,x..3,x Noten rumzuheulen. Die bringen euch GARNIX. Jmd. der im Unternehmen bereits gearbeitet hat, wird immer den Vorrang bekommen!

antworten
WiWi Gast

Re: Was nützt ein guter Bachelor-Abschluss?

Auch ein Berufseinsteiger bekommt mal Berufserfahrung. Und das ... achtung es wird schockieren... ganz automatisch!

Sehr gute Noten sind sehr wohl ein Türöffner... Natürlich haben Absolventen am Anfang nicht so viel drauf, wie Berufserfahrene, auch mit geringerer Qualifikation. Aber das ändert sich ganz schnell...

Lounge Gast schrieb:

was nützen einem die besten Noten, wenn man praktisch nix
drauf hat?

Macht Praktika/Werkstudententätigkeiten etc.
Bekannter hat Bachelor gemacht (Winf), war in einem
Förderprogramm bei DAX-Konzern. Musste den Master dann
machen, hat am Ende aber keine Sau mehr interessiert, da er
bereits als Bachelor (vor Abschluss des Masters) schon in der
Position gearbeitet hat und auch dementsprechend Gehalt
bekommen hat.....

Fazit: geht ARBEITEN und hört auf mit irgendwelchen 1,x..3,x
Noten rumzuheulen. Die bringen euch GARNIX. Jmd. der im
Unternehmen bereits gearbeitet hat, wird immer den Vorrang
bekommen!

antworten

Artikel zu Master

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

DHBW Master in Business Management - Marketing (M.A.)

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Consumer Science - Neuer Masterstudiengang an der TU München

Student sitzt auf dem Campus an der TUM auf der Wiese und arbeitet am Laptop (Mac)

Consumer Science ist ein international aufstrebendes Lehr- und Forschungsgebiet, das die Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt betrachtet.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Antworten auf Was nützt ein guter Bachelor-Abschluss?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 32 Beiträge

Diskussionen zu Master

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie