DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Rund ums StudiumParteien

Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Hallo,

also ich möchte hier keine politische Diskussion vom Zaun brechen, aber mich interessiert welche Parteien eigentlich von WiWi's gewählt werden?

Stimmt das Vorurteil, dass WiWi's eher die Liberalen oder Konservativen wählen?

Also zu mir: Ja, ich bin FDP wähler

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Bisher hab ich immer CSU gewählt, diesmal wähle ich Die Linke. Der Rauswurf bei PwC hat mich stark gefrustet und ich muss schauen für meine Situation das Optimum rauszuholen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

ich behaupte mal es wird jede partei gewählt.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewähl

Wähl SPD

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Das Vorurteil wird in den meisten Fällen stimmen...jemand, der Betriebswirtschaft studiert, kann kaum anders, als ein kapitalistisches Weltbild zu haben. Die anderen studieren eher VWL oder was ganz anderes.

FDP finde ich zum Beispiel ganz grässlich..

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Ich wähle grün und im Studium waren da schon auch so einige andere, die ich kannte. Soweit ich das mitbekommen habe, hat die Mehrheit der BWLer allerdings CDU und FDP gewählt.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

FDP, liegt aber nicht am Studium

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Ich bin sozialliberal. Ich werde aller Wahrscheinlichkeit Grün wählen. SPD kommt für mich derzeit nicht in Frage.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Das Vorurteil mag stimmen. Aber vielleicht hat die Krise das Weltbild einiger BWLer deutlich ins Wanken gebracht? Es wächst der Systemhass, der Kapitalismus wird immer mehr in Frage gestellt. Eine Entwicklung, die ich selbst als Querdenker sehr begrüße. Hoffentlich verfallen diese Leute nicht wieder in alte Muster, wenn sie dann doch endlich mal wieder einen lukrativen Job ergattern.

Ich selber war trotz BWL Studiums schon immer links eingestellt. Schwarz oder Gelb ist für mich unwählbar. Da aber die restlichen wählbaren Parteien (Grüne und SPD) opportunistisch ihre Ideale über Bord werfen, wenn mal die Regierung winkt bzw. gerade die SPD überhaupt kein sozialdemokratisches Profil mehr besitzt werde ich die Piraten wählen.

Es muss endlich Schluss mit den etablierten Parteien, ihrer Vetternwirtschaft, dem Abbau von Grund- und Freiheitsrechten sowie der bedingungslosen Wirtschaftshörigkeit sein!

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

"jemand, der Betriebswirtschaft studiert, kann kaum anders, als ein kapitalistisches Weltbild zu haben."

Kapitalismus ist aber nicht gleich Marktradikalismus!
Marktwirtschaft ist eine Wirtschaftsordnung und funktioniert über Angebot und Nachfrage, währen Kapitalismus i.S. der deutschen VWL eine Aussage über die Besitzverhältnisse und damit über die Produktionsmöglichkeiten jedes einzelnen trifft.

Soziale Marktwirtschaft (im optimum oder auch nicht) ist ebenfalls meistens mit Kapitalismus verbunden

Achja eigentlich SPD. Aber in letzter Zeit haben die sich ja zu einer Ich-weiß-nicht-was-ich-will-,-deshalb-bin-ich-einfach-mal-für-alle-da-Partei entwickelt. Deshalb wähle ich die CDU, da die anderen Parteien extrem ideologisch geprägte Einstellungen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

dieses mal: Grüne
aus folgenden kurz genannten Gründen:

SPD: 4Mio Jobs - Sicher!!! - utopisch - wobei die Vollbeschäftigung sicherlich eines der besten politischen Ziele ist.

FDP: Steuersenkung als allerheilmittel - einfach lächerlich! der stark förderalistisch bzw. kapitalistisch geprägte Partei, kann ich, gerade jetzt in der Finanzkrise, nichts abgewinnen. Gerade der Kapitalismus hat Amerika und die Welt jetzt dort hin geführt wo sie ist! Und amerikanische Verhähltnisse will ich in D sicherlich nicht.

Linke: Naja den Staat zu stark ins Wirtschaftsgeschehen eingreifen zu lassen, teilweise echt lächerliches Konzept:

und jetzt die Partei die meiner Meinung nach absolut unwählbar (nach allen Rechtsparteien) ist:

CDU / CSU: Nach dem Motto - die anderen haben utopische Ziele bzw. ein utopisches PArteiprogramm: da machen wir am besten gar keins.
Mal ganz ohne Scherz diese Partei hat keine klare Linie und das seit JAhren nicht.
Dieses Jahr scheint es wohl noch schlimmer zu sein. Ich kann keine klar definierten Ziele in diesem Wahlkampf (wenn er so genannt werden will) der CDU/CSU erkennen. Außerdem ist es einfach armselig, wie diese Partei seit Jahren den STaat in den Ruin treibt.

Ich wähle dieses Jahr Grün, weil ich der Meinung bin, dass Beide große Parteien über Jahre hinweg Ihre Inkompetenz bewiesen haben. Die FDP kann ich einfach nicht mehr sehen, Westerwelle mit seinem idealistisch, falschem Auftreten - zum kotzen.

Um ehrlich zu sein, ich habe auch schon in Erwägung gezogen dieses Jahr nicht wählen zu gehen - das ist aber keine Lösung. GErade deswegen weil dann die minderheiten (Rechts) davon profitieren würden.

Auch eine Protestwahl hätte gleiches zur Folge. Grün ist für mich nicht die erste Wahl - aber das kleinste Übel (Auch wenn ich einige Grüne politiker den Vogel zeigen würde)

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

ich bin auch von PwC rausgeworfen worden. Werde kein FDP oder dergleichen mehr wählen. Überlege wirklich ob ich die Linke wähle.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Ich bin auch WiWi und überlege mir, diesmal die Linke zu wählen oder gar nicht zur Wahl zu gehen.

Die FDP ist in meinen Augen keine Alternative.

Wer einen Funken Verstand und Ehrgefühl hat, wird keine Anti-Robin-Hood Partei wählen die von den Armen nimmt, um den Reichen zu geben.

Amerikanische Verhältnisse möchte ich hier auch nicht, dass Leute ohne Geld keine medizinische Versorgung bekommen, oder das Familien ab 3 Kindern autmatisch Hartz-4-Fälle werden.

Trotz der schwulen Gallionsfigur, liberal ist diese Partei nicht, denn wer ausschließlich mit der konservativen CDU/CSU eine Koalition eingeht ist nicht liberal, wer Zwangsdienste für 1-Jahr-arbeitslose Hartz-4 Empfänger will kann auch kein liberales Weltbild haben.

Aber wenn ich mir meine Kommilitonen anschaue und deren Geldgier in den Augen sehe, dann ist klar dass viele FDP wählen werden, damit Papi ihnen weiter das Studium zahlen kann.

Alle anderen werde sich das gut überlegen, am Ende sind sie Dipl.-Wiwis mit 325 € Job bei Netto, dank "liberaler" Arbeitsmarktpolitik.

PS:
Das alles bedeutet natürlich nicht dass andere Parteien viel besser wären.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Als BWL-Absolvent (und berufstätig!) war ich lange Jahre ein Befürworter der CDU/FDP. Das hat sich allerdings in den letzten Monaten geändert. Wenn man sieht, wohin der Kapitalismus-Wahn geführt hat und immer noch führt (Banken machen wieder Rekordgewinne, hallo???), kommt man ja doch stark ins Grübeln.

Die SPD wäre daher die 1. Alternative. Diese ist nämlich historisch sozialer eingestellt, aber mir fällt es schwer, in der heutigen Zeit wirklich noch sagen zu können, die SPD wäre es auch heute noch.

Was ich noch vor enigen Monaten nicht für möglich gehalten hätte: Ich würde mein Kreuz heute bei den Linken machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Grün wählen hat doch überhaupt keinen Sinn mehr.

  1. Die ehemalige Anti-Kriegspartei hat den ersten Angriffskrieg Deutschlands nach dem zweiten Weltkrieg (Kosovo-Krieg) mitbeschlossen. Und heute scheuen sie sich auch nicht Außlandseinsätze mit zu bestimmen. So eine Partei, die eine Ihrer fundamentalsten Prinzipien über Bord werfen, nur weil sie an der Macht bleiben wollten, ist für mich niemehr wählbar. Obwohl ich mit vielen ihrer Ansichten übereinstimme

  2. Die Umweltpolitik wurde mitlerweile auch von allen anderen etablierten Parteien entdeckt.

Ich werde die Linke wählen, in der Hoffnung, dass die nicht auch noch ihre Fahne nach dem Wind richten.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

ich wähle die Piraten...nicht weil ich glaube, die könnten alles besser. Aber ich habe genug von dem ganzen Klüngel, den Machtspielchen und vor allem den ständigen unverfrorenen Lügen der etablierten Parteien.
Ordentlich frischer Wind ist nötig, dann bewegt sich vielleicht auch mal wirklich was, wenn den großen Parteien die Wähler davonlaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

CDU

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Ich würde gerne eine Koalition aus SPD und FDP haben --> Sozial und Liberal = Soziale Marktwirtschaft.

antworten
Vertriebsmensch

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Mal an alle die, die nicht zur Wahl gehen wollen, geht hin und macht Euren Stimmzettel ungültig, oder kein Kreuz drauf, dann werden zumindest die wirklichen Mehrheitsverhältnisse hergestellt.

Ich selber bin auch noch unschlüssig.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Bin Bwler hab immer Grün gewählt und werde es wieder tun. Sehe die Grünen als linksliberale Partei. Der linksliberale Flügel der FDP ist mir zu schwach, sonst würde ich eventuell FDP wählen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

also ich möchte hier keine politische Diskussion vom Zaun
brechen, aber mich interessiert welche Parteien eigentlich
von WiWi's gewählt werden?

Stimmt das Vorurteil, dass WiWi's eher die Liberalen oder
Konservativen wählen?

Also zu mir: Ja, ich bin FDP wähler

antworten
insight

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Ich bin auch bei pwc gekickt worden, aber auch während meiner kurzen Arbeitslosigkeit wäre ich nie auf die idee gekommen, etwas links der cdu zu wählen...

des weiteren wünsche ich mir amerikanische verhältnisse. im gegensatz zu den meisten die über amerikanische verhältnisse reden, weiß ich auch wovon ich spreche. habe zweimal ein jahr da gelebt.

weiterhin würde ich gerne wissen, was schlimm daran ist, das einige banken wieder gewinne machen.

zum "querdenker": ich als universalgenie habe großen respekt vor querdenkern. woran machst du den "wachsenden systemhass" fest? mal wieder auf ner kundgebung der kommunistischen plattform gewesen?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewähl

Hab in der Vergangenheit Schwarz, Rot und Gelb gewählt und werd diesmal mein Kreuz bei den GRÜNEN machen.

Meine ganz persönliche Meinung:
Schwarz- ohne Mut Veränderungen anzupacken, setzen auf aussitzen (kann ich gar nicht drauf)
Rot- Planloser Haufen ohne Konzepte und Führungspersonal (brauchen Grunderneuerung, zzt nicht wählbar)
Gelb- Vertreten eine Strömung, die der Gesellschaft zzt alles andere als gut tun würde
Linke- Kann ich aus Überzeugung nicht wählen

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

@insight: Ich kann es kaum glauben wie jemand ein System befürworten kann in dem 50 Mio. der Menschen ohne Krankenversicherung sind. Ein System bei dem die Mehrheit der Behinderten Menschen massiv benachteiligt und eingeschränkt sind, weil die öffentlichen Gelder gestrichen wurden. Ein System bei der die Schere zwischen Reich und Arm so massiv auseinanderklafft. Ein System was nur dem egozentrischen Antrieb eines einzelnen Individuums nach dem Prinzip "Friss oder Stirb" dient. Kapitalismus in seiner reinsten und fürchterlichsten Version.

Vielleicht hättest du mal in den zwei Jahren die dort gelebt hast auch mal einen Spaziergang abseits der Wallstreet machen sollen, am besten in die Suppenküchen und Slums. Aber so ein schmutziges Bildnis wolltest du wohl von den USA nicht in der Erinnerung haben. Vielleicht hatte die

Bei uns in Europa sind sie sozialen Ausprägungen traditionell gewachsen und sie sind richtig, weil der Kapitalismus in dieses Fragen versagt. Die Marktwirtschaft muss deshalb solidarisch, gerecht und sozial organisert werden. Ich finde es schon allein nicht gut, dass wir in Europa statt des Stakeholderansatzes den Shareholder Value übernommen haben.

Übrigens erstaunlich wie man als Befürworter einer Sozialen Ausgestaltung der Marktwirtschaft immer gleich als Kommunist verschrieen wird. Nur weiter so.

Was daran falsch ist, dass die Banken wieder Gewinne erwirtschaften? Grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden, aber die Tatsache, dass der Finanzmarkt nachwievor nicht reguliert wurde sehe ich als schon als großes Problem an. Eins ist gewiss, die nächste platzende Blase ist schon in Arbeit. Systemrelevante Banken wird es also weiterhin geben. Und wenn ich mir mal die Parteispenden für die CDU, FDP und SPD so anschaue, erschließt sich mir auch warum da nichts unternommen wurde.

Gott sei dank, sind die meisten BWLer kritischer geworden und fallen nicht mehr auf die unsägliche Marktgläubigkeit der Neoklassiker rein.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Kommunalebene: SPD
Landesebene: CDU
Bundesebene: FDP
Europaebene: Grüne

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

insight schrieb:

Ich bin auch bei pwc gekickt worden, aber auch während meiner
kurzen Arbeitslosigkeit wäre ich nie auf die idee gekommen,
etwas links der cdu zu wählen...

Warte mal ab bis du von der ARGE Spargelstechen geschickt wirst.

C = christlich, wo sind die Christlich? Christus teilte mit den Armen, die CDU will Hartz-4 noch senken, und die Armut verschlimmern.

des weiteren wünsche ich mir amerikanische verhältnisse. im
gegensatz zu den meisten die über amerikanische verhältnisse
reden, weiß ich auch wovon ich spreche. habe zweimal ein jahr
da gelebt.

Wenn es dort so toll ist, warum bleiben viele Amis direkt in Europa? Warum bist du nicht dort geblieben? Verlässt dich dann doch lieber auch unsere Sozialsysteme.

weiterhin würde ich gerne wissen, was schlimm daran ist, das
einige banken wieder gewinne machen.

Wenn die das Geld, dass für kleine und mittlere Unternehmen als Working Capital gedacht war, von den Banken wieder beim Staat gewinnbringend angelegt wird? Du verstehst überhaupt nichts von Wirtschaft, stimmts?

zum "querdenker": ich als universalgenie habe großen respekt
vor querdenkern.

Du beweist dir selbst das Gegenteil, mit dem Vorwurf des Kommunismus:

woran machst du den "wachsenden systemhass"
fest? mal wieder auf ner kundgebung der kommunistischen
plattform gewesen?

(PS: bin nicht der Querdenker nur ein aufmerksamer Leser)

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

sehr interessanter Thread!

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Grün oder Linke

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

"Linke- Kann ich aus Überzeugung nicht wählen"

Geht mir genauso.

SPD

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

CDU oder FDP.
Eigentlich am liebsten grüne, aber ich will nicht indirekt die SPD unterstützen, der Steinmeier is die Oberpappnase.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Grüne

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Das Problem ist doch, dass die Politiker überhaupt keine Ahnung haben von dem was sie tun. Schreibe gerade an meiner Doktorarbeit und musste ein paar Gesetzesbegründungen auswerten. Wenn man da liest was eine gemeint sein soll und es dann aber falsch erklärt wird, wird mir echt Himmelangst. Ich glaube langsam, dass die Referenten, die solche Entwüfe und Begründungen schreiben, nur Juristen sind und mit NULL Ahnung von Wiwi.

Es ist extrem notwendig, dass das ganze Finanzsystem von Grunde auf saniert und reguliert wird. Googlet mal "Massenvernichtungswaffe" und "CDS" und lest selber!

Danach könnt ihr dann selber entscheiden, welche Partei die Zeichen der Zeit erkannt hat. --> Nämlich KEINE

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

habe bislang immer SPD gewählt. Das geht momentan gar nicht!
Wollte dieses Mal eigentlich die CDU wählen. Damit würde ich indirekt aber die FDP unterstützen. Da kann und will ich nicht.

Werde zwischen Die Linke und Grüne entscheiden.
Tendenz geht aber mehr zu die Linke.
Aber es ist ja noch Zeit.

Jedoch ein sehr interessanter Thread.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Also meiner ansicht nach, machtt von den etablierten Parteien noch am wenigsten Unsinn. Was jedoch nicht bedeutet, dass die FDP alles richtig macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Kein Wunder, dass hier immer alle jammern wenn sie keinen Job bekommen - wundert mich nicht bei den ganzen Kommunisten hier.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

früher CSU. aber die kann man ja nicht mehr wählen. ist ja mittlerweile eine kommunistische Partei geworden. fdp bleibt da das geringste übel

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewähl

ich denke,bis vor kurzem wurde die FDP auch von wirtschaftswissenschaftlern (auch profs) bevorzugt...mit den aktuellen Steuersenkungsversprechen hat sich diese partei aber endgültig der lächerlichkeit preis gegeben.fast alle finanzwissenschaftler schütteln nur noch den kopf über westerwelle (einwurf: auch BWLer wissen,dass sozialer friede ein sehr wichtiger standortfaktor ist) denke mal,dass die CDU von den meisten wiwis gewählt wird.aber nicht von mir...

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

und was wählst du?

Lounge Gast schrieb:

Kein Wunder, dass hier immer alle jammern wenn sie keinen Job
bekommen - wundert mich nicht bei den ganzen Kommunisten hier.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Bin auch überrascht, dass hir soviele potentielle Wähler der Linken sind. Ich dachte gerade WiWis begreifen die Notwendigkeit einer leistungsorientierten bzw. zumindest nicht leistungsfeindlichen Gesellschaft. Wenn ihr alle das bedingungslose Grundeinkommen (Katja Kipping) von 1.200 p.m. haben wollt, frage ich mich wer da noch übrig bleibt um das zu erwirtschaften.

Allerdings, was hier aus Frust geschrieben wird und was dann am Wahltag gewählt wird, sind zwei Paar Schuhe!

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

spd cdu und csu beweisen in der grossen koalition, dass sie weder willens noch fähig sind die komfortable mehrheit zur durchsetzung von dringend notwendigen fundamentalen reformen (steuern und sozialversicherung) zu bewerkstelligen sondern nur gesetzeszombies wie im fall der gesundheitsreform zustande bringen.

die spd hat alle glaubwürdigkeit verspielt. ich fand die arbeitsmarktreformen zwar handwerklich schlecht umgesetzt im kern jedoch absolut richtig. anstatt sich dazu zu bekennen und die umsetzungsfehler konsequent zu beheben (klageflut wegen missverständlichen, überkomplizierten vorschriften, ungenügende software zu wenig qualifiziertes personal in den argen), wird nun aus lauter angst um ein image in kurzfristiger wahlkampflogik mühsam erkämpfter finanzieller gestaltungsspielraum verschenkt (rentenerhöhung, versprechen dass es nur nach oben nicht nach unten an gehälter angepasst wird, ausweitung zeitraum alg bezug). für den einzelnen betroffenen sicher schön, in der masse jedoch der raub an zukünftiger gestaltungsspielräumen und ein beschleunigen der staatsverschuldung. von den kandidaten ganz abgesehen. es gibt keine glaubwürdigen sozis mehr. nur noch aalglatte berufspolitiker. cdu/csu ist nicht viel besser, die verlassen sich voll und ganz darauf dass sich die spd selbst zerlegt, bieten selber aber absolut nichts. frau merkel schweigt und sitzt aus, die strategie gab schon mal 16 jahre stillstand.
bleiben nur die kleinen. pds - völlig inakzeptabel nach wie vor ein sammelbecken von sed und stasitypen zusammen mit realitätsblinden weltverbesserern und abgehalfterten westpolitikern (lafo, ulrich maurer brrr), bleiben fdp und grüne.

bei der fdp würd ich mir wünschen, dass sie als liberale auch rechtstaatlichkeit, fairness und grundrechte besser vertreten. und stärker ordnungspolitisch agieren. ich befürchte, dass sie mitregieren wollen um jeden preis und dafür wichtige politische positionen fallen lassen und eine klientelpolitik betreiben werden, die alles andere als liberal ist.

die grünen sind mir grundsätzlich sympathisch weil sie sich tatsächlich auch kritisch mit sich selbst auseinandersetzten und als einzige partei ein schlüssiges bild haben wie eine verantwortungsvolle zukunftsgestaltung durch politik aussehen kann. förderung regenerativer energien, generationengerechtigkeit durch verantwortungsvolle finanzpolitik. was mir nicht gefällt ist die totale ablehnung von gentechnik, da steckt mir zu viel ideologie und angst dahinter, ohne auch die chancen sehen zu wollen.

warscheinlich gibts die zweitstimme für fdp oder grüne.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Grüne: Atomkraft abschaffen und dafür (Atom-)strom aus Frankreich (teuer) einkaufen? Spitzenidee :-) Kein tragfähiges Konzept.

SPD: seeheimer kreis ist der letzte vernünftige Teil. Alles aus der Nahles-ecke kannst du auch bei der Linken lesen. Wahlkampf dreht sich nur um Hartz4 und "soziale Gerechtigkeit", als wenn das deren einzige Wähler wäre. Getrieben von den Linken vergisst die SPD ihre eigentliche große Wählerschicht: die Mitte. FDP und Grüne nehmen diese gerade dankend auf!

CDU: das momentan kleinste Übel, aber auch nicht der hit. rücken nicht richtig raus mit der Sprache.

FDP: Wer das Programm gelesen hat, kann dem nur zustimmen. Leider ist es nur ein Programm.

die Linke: Fände es schön wenn sie 4 Jahre regieren würde. und sie sollen dann alles umsetzen was sie geplant haben. dann am besten noch eine Leg.periode und wir sind bankrott. wenn man sich die letzten kommunistischen regimes so anschaut, muss JEDEM klar sein, dass es nicht funktioniert. Haben denn wirklich alle schon die DDR vergessen? ;-) aber die dummheit der wähler muss bestraft werden, außerdem wäre es mal ganz gut für eine Revolution :-)

Piraten: nur ein Thema, genau wie Rentner oder Autofahrerpartei. Klingt alles ganz fancy, aber ab einem IQ>90 nicht wählbar.

antworten
insight

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Lounge Gast schrieb:

@insight: Ich kann es kaum glauben wie jemand ein System
befürworten kann in dem 50 Mio. der Menschen ohne
Krankenversicherung sind.

Schon mal was von medic aid gehört?

Ein System bei dem die Mehrheit der
Behinderten Menschen massiv benachteiligt und eingeschränkt
sind, weil die öffentlichen Gelder gestrichen wurden.

Noch nichts von gehört. Auf meiner Schule in den USA waren Behinderte äußerst gut integriert. Ein Autist, ein Rollstuhlfahrer. Nichts mit Sonderschule, so wie hier.

Ein

System bei der die Schere zwischen Reich und Arm so massiv
auseinanderklafft.

Da Neid dort nicht annährend so verbreitet ist wie hier ist das kein Problem. Ich hatte mehrere Freunde die in trailer parks wohnen. Für deutsche Augen zunächst unschön, die waren aber um einiges glücklicher als die harz4ler hier.

Ein System was nur dem egozentrischen

Antrieb eines einzelnen Individuums nach dem Prinzip "Friss
oder Stirb" dient. Kapitalismus in seiner reinsten und
fürchterlichsten Version.

Was genau meinst du damit? Oder laberst du nur die üblichen Platitüden nach?

Vielleicht hättest du mal in den zwei Jahren die dort gelebt
hast auch mal einen Spaziergang abseits der Wallstreet machen
sollen, am besten in die Suppenküchen und Slums. Aber so ein
schmutziges Bildnis wolltest du wohl von den USA nicht in der
Erinnerung haben.

Slums kenne ich zugegebenermassen nicht. "poor white trash" durchaus. Mitunterdurchaus Glückliche Menschen, die im Unterschied hier nicht dieses durch das Medien vorgegebene Anspruchsdenken haben und so auch nicht verbittert sind. Der glaube an den American Dream ist viel wichtiger als ein paar Euro mehr oder weniger.Hungern mussdort keiner.

Bei uns in Europa sind sie sozialen Ausprägungen traditionell
gewachsen und sie sind richtig, weil der Kapitalismus in
dieses Fragen versagt. Die Marktwirtschaft muss deshalb
solidarisch, gerecht und sozial organisert werden. Ich finde
es schon allein nicht gut, dass wir in Europa statt des
Stakeholderansatzes den Shareholder Value übernommen haben.

Natürlich braucht der Markt regeln. Die gibt es auch in den USA. Freiheit ist aber auch ein Wert.

Übrigens erstaunlich wie man als Befürworter einer Sozialen
Ausgestaltung der Marktwirtschaft immer gleich als Kommunist
verschrieen wird. Nur weiter so.

Ich fand es nur witzig, das von wachsenden Systemhass gesprochen wird. Natürlich ist meine kleine Weltnicht repräsentativ, aberich habe davon noch nicht mitbekommen und die Umfrageergebnisse bestätigen meine Erfahrungen würdeich sagen.

Was daran falsch ist, dass die Banken wieder Gewinne
erwirtschaften? Grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden,
aber die Tatsache, dass der Finanzmarkt nachwievor nicht
reguliert wurde sehe ich als schon als großes Problem an.
Eins ist gewiss, die nächste platzende Blase ist schon in
Arbeit.

Welche Blase? Wenigstens bist du konsistent und beschwerst dich nicht über die Kreditklemme

Systemrelevante Banken wird es also weiterhin geben.

Und wenn ich mir mal die Parteispenden für die CDU, FDP und
SPD so anschaue, erschließt sich mir auch warum da nichts
unternommen wurde.

Was hast du gegen Systemrelevantebanken? Bist du für ne Tauschwirtschaft?

Gott sei dank, sind die meisten BWLer kritischer geworden und
fallen nicht mehr auf die unsägliche Marktgläubigkeit der
Neoklassiker rein

Die Grundanahmender Neoklassik sind untragbar. Dennoch ist das Wohlstandniveau bei "freien" Märkten (Wogibt es die? Nirgendwo!) am höchsten. Man denke nur an die unglaubliche Entwicklung in China.

antworten
insight

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Lounge Gast schrieb:

Warte mal ab bis du von der ARGE Spargelstechen geschickt
wirst.

Ich kenne Arbeitslose, die seit Jahren nichts machen. Tut mir leid, aber wenn die arbeiten müssten,würde es auch ihnen besser gehen.

C = christlich, wo sind die Christlich? Christus teilte mit
den Armen, die CDU will Hartz-4 noch senken, und die Armut
verschlimmern.

Wo steht, das die CDU Harz4 senken will??????

Wenn es dort so toll ist, warum bleiben viele Amis direkt in
Europa? Warum bist du nicht dort geblieben? Verlässt dich
dann doch lieber auch unsere Sozialsysteme.

Warum ist der amerikanische der beliebteste der Welt? Wen ich könnte, würde ich morgen auswandern.

Wenn die das Geld, dass für kleine und mittlere Unternehmen
als Working Capital gedacht war, von den Banken wieder beim
Staat gewinnbringend angelegt wird? Du verstehst überhaupt
nichts von Wirtschaft, stimmts?

Klar, Staatsanleihen sind DAS killer Geschäft für die banken. Erzähl Mir mehr, großer Meister.

Wie groß wäre dein Aufschrei wenn institutionelle Anleger dem Staat kein Geld mehr leihen würden?

zum "querdenker": ich als universalgenie habe großen respekt
vor querdenkern.

Du beweist dir selbst das Gegenteil, mit dem Vorwurf des
Kommunismus:

ohne Kommentar.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

"weiterhin würde ich gerne wissen, was schlimm daran ist, das einige banken wieder gewinne machen."

vielleicht das gute gewissen? die auslöser der finanzkrise, die massive negative auswirkungen auf die wirtschaft und arbeitssituation hat sowie riesige löcher in den staatshaushalt reißt, sonnen sich wieder im glanze des geldes, welches der steuerzahler (der um seinen job bangt) zur rettung eben dieser auslöser der krise aufbringen muss.

ich weiß nicht, ob die linke einen besseren job machen würde als die spd oder cdu, aber viel schlimmer geht's ja kaum noch. von daher hätten sie durchaus ihre chance verdient und wer weiß, vielleicht kommt es ja zu einer kleinen überraschung bei dieser wahl...

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

"Das Problem ist doch, dass die Politiker überhaupt keine Ahnung haben von dem was sie tun. Schreibe gerade an meiner Doktorarbeit und musste ein paar Gesetzesbegründungen auswerten. Wenn man da liest was eine gemeint sein soll und es dann aber falsch erklärt wird, wird mir echt Himmelangst. Ich glaube langsam, dass die Referenten, die solche Entwüfe und Begründungen schreiben, nur Juristen sind und mit NULL Ahnung von Wiwi."

Dazu kommt noch, dass sich dann gestandene Professoren, andere Wissenschaftler und Unternehmen nach diesen "falschen" Erklärungen in den Gesetzesbegründungen richten und das wörtlich nehmen.

Also wie ein WiWi die Piraten wählen kann, ist mir echt nicht begreiflich.

--> Diesesmal CDU, aus Mangel an Alternativen

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Ich hoffe nur die NPD kommt nicht wieder in den sächsischen Landtag. Das war ja das letzte mal echt peinlich für uns Sachsen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

"Wie groß wäre dein Aufschrei wenn institutionelle Anleger dem Staat kein Geld mehr leihen würden?"

Dann würden die Zinsen steigen und der Staat würde endlich mal anfangen zu sparen.

Hat eigentlich jemand ne Ahnung wie es hier im Thread statistisch für die Parteien steht. Ich glaube momentan würde Gysi mit Merkel zusammen die große Koalition machen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Ich frage mich eher, wie man nach dem ganzen Käse, den CDU/CSU und SPD angestellt haben, eine dieser Parteien wählen kann. Im Grunde ists aber ziemlich egal, wen man wählt.
Ich finds lustig, wie wichtig manche ihre Meinung und ihre Stimme finden..

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Ich bin BWL-Absolvent, berufstätig und werde die SPD wählen.
Die FDP/CDU kommen für mich nicht in Frage. Die Linke ist mir zu extrem.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewähl

merkel und gysi wär DAS traumpaar ;-)

hauptsache der ärzte-,anwälte-,apothekervertreter westerwelle bleibt weg. hab ihn gestern noch bei "unter den linden gesehen".ein inhaltlich ganz schwacher auftritt.aber mit dem spruch "mehr netto vom brutto" und dem BILD-aufkleber "steuern runter macht deutschland munter" erntet man halt applaus. am lächerlichsten waren seine "begründungen" gegen den mindestlohn

antworten
Der Beyonder

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Ich habe mich jetzt erst mal registriert, um ein wenig Überblick zu schaffen.

@Insight:

Schon mal was von medic aid gehört?

Sicher, aber das kannst du wohl nicht ernsthaft als soziale Antwort auf ein ungerechtes, rein privatwirtschaftlich orientiertes, Krankenversicherungssystem bringen. Es ist zunächst einmal an rigorose Bedingungen geknüpft und dient lediglich als sozialer Mindesterhalt, um eine Gesellschaft nicht ganz vor die Hunde gehen zu lassen. Warum ist wohl der Obama so bemüht das Krankenversciherungswesen in den USA zu reformieren? Das ist einfach weder gerecht noch solidarisch und grenzt Menschen aus. Meritorische Güter gehören imo außerdem nicht der Privatwirtschaft überlassen.

Noch nichts von gehört. Auf meiner Schule in den USA waren >Behinderte äußerst gut integriert. Ein Autist, ein Rollstuhlfahrer. >Nichts mit Sonderschule, so wie hier.

Es geht auch nicht darum, ob Behinderte in Institutionen wie der Schule diskriminiert werden, sondern darum, dass die öffentlichen Gelder für Behinderte massiv zusammengestrichen wurden, sodass sie letzendlich sich selbst überlassen sind.

Da Neid dort nicht annährend so verbreitet ist wie hier

Nach Kommunismusvorwurf kommt jetzt das zweite neoliberale Totschlagargument: Der Sozialneid!

ist das kein >Problem. Ich hatte mehrere Freunde die in trailer >parks wohnen. Für >deutsche Augen zunächst unschön, die waren >aber um einiges >glücklicher als die harz4ler hier.

Hälst du mich eigentlich für saublöd? Oder wer soll dir die obige Passage aus der Klickibuntiwelt abkaufen?

Was genau meinst du damit? Oder laberst du nur die üblichen >Platitüden nach?

In den USA herrscht größenteils nackte Marktwirtschaft. Die meritorischen Güter sind überwiegend in privatwirtschaftlicher Hand. Chancengleichheit ist faktisch nicht gegeben, eine Solidargemeinschaft und ein soziales Netz ist nicht vorhanden, bis auf Schmalspur Sozialhilfe. Gesellschaftlich wird das System auch nicht wirklich in Frage gestellt, da sich in den Köpfen der Menschen das Prinzip " Wer etwas wirklich leistet, der wird belohnt" festgesetzt hat. Trotzdem schauen die Menschen manchmal neidvoll auf die europäischen Sozialsysteme.

Slums kenne ich zugegebenermassen nicht. "poor white trash" >durchaus. Mitunterdurchaus Glückliche Menschen, die im >Unterschied >hier nicht dieses durch das Medien vorgegebene >Anspruchsdenken haben und so auch nicht verbittert sind. Der >glaube an den American Dream ist viel wichtiger als ein paar Euro >mehr oder weniger.Hungern mussdort keiner.

Siehe oben -->Klickibunti Welt. Menschen die in Trailerparks leben und vollkommen glücklich sind, weil der American Dream sie nicht verbittern lässt. Das kann ich jetzt absolut nicht ernst nehmen.

Natürlich braucht der Markt regeln. Die gibt es auch in den USA. >Freiheit ist aber auch ein Wert.

Und Freiheit haben wir in Eurpa nicht mehr? Oder besser gesagt, lässt sich Freiheit demzufolge nicht mit einer sozialen Ausgestaltung des wirtschaftlichen Ordnungsrahmen vereinen?
Btw ein ganz guter Aufhänger ist der Freiheitsbegriff ja schon, denn ich würde davon Abstand nehmen die USA als freiheitlichen Rechtsstaat zu betrachten. Aber das driftet zu sehr vom Thema ab.

Ich fand es nur witzig, das von wachsenden Systemhass >gesprochen wird.

Systemhass ist etwas demagogisch ausgedrückt, das gebe ich zu. Aber es wächst mittlerweile die Anzahl derer, die sich kritisch mit unserer ökonomischen und auch gesellschaftlichen Gegebenheiten auseinandersetzen.

Welche Blase? Wenigstens bist du konsistent und beschwerst dich >nicht über die Kreditklemme

Im Kapitalismus mit unserem derzeitigen Finanzsystem sind Schocks wie die jetzige Wirtschaftskrise systemimanent vorgegeben und werden uns immer wieder heimsuchen. Von daher treffe ich einfach die Annahme, dass die nächste Blase bereits in Arbeit ist und vermutlich in etwa 15 Jahren platzt. Schau dir die Krisenhistorien seit der großen Depression an.

Was hast du gegen Systemrelevantebanken? Bist du für ne >Tauschwirtschaft?

Nein, aber Banken müssen auch Pleite gehen können.

Gott sei dank, sind die meisten BWLer kritischer geworden und
fallen nicht mehr auf die unsägliche Marktgläubigkeit der
Neoklassiker rein

Die Grundanahmender Neoklassik sind untragbar. Dennoch ist das >Wohlstandniveau bei "freien" Märkten (Wogibt es die? Nirgendwo!) >am höchsten. Man denke nur an die unglaubliche Entwicklung in >China.

Ich denke einfach, dass eine Diskussion sinnlos ist, weil unsere grundpolitischen und gesellschaftlichen Ansichtsweisen so diametral auseindergehen. Du bist halt vorrangig ein Anhänger eines marktwirtschaftlichen Ordnungsrahmens, der nach US-amerikanischen Vorbild jeden einzelnen in der Verantwortung sieht und bedingunsglose Leistungsgesellschaft propagiert.

Ich dagegen bin absoluter Verfechter eines klar sozial und solidarisch geprägten marktwirtschaftlichen Ordnungsrahmens, weil das Marktversagen in sozialer Hinsicht einfach fatal ist.

Naja ist auch egal, dafür haben wir schließlich eine Demokratie und Wahlen, und ich hege noch die Hoffnung, dass es eben nicht schwarz gelb wird. :)

antworten
Der Beyonder

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Also wie ein WiWi die Piraten wählen kann, ist mir echt nicht >begreiflich.

Was soll das eigentlich heißen? Darf es bei einem Wiwi nichts anderes außer schwarz-gelb geben? Warum sollte ein Wiwi nicht die Piratenpartei wählen? Die Piraten sind zwar etwas einseitig, greifen aber meiner Meinung ein eklatant wichtiges Thema auf. Nämlich Verhinderung des Überwachungsstaats.

Was Schäuble noch alles vorhat, wenn er wieder Innenminister ist will ich mir gar nicht ausmalen. Mir haben schon die Internetsperren gereicht.

"Wer Freiheit für die Sicherheit aufgibt, ist zurecht ein Sklave!"

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Will ja nicht fies sein, aber potentielle Linkspartei-Sympathisanten kann man in einem Unternehmen wie PwC wirklich nicht gebrauchen

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Lounge Gast schrieb:

Will ja nicht fies sein, aber potentielle
Linkspartei-Sympathisanten kann man in einem Unternehmen wie
PwC wirklich nicht gebrauchen

Unfug. Die Bilanzprüfung hat mit politischer Einstellung nichts zu tun. Sollte sie auch nicht. Das Gesetz gibt den Rahmen vor, die Prüfer setzen um.

Es ist aber interessant hier zu lesen, wie die kleinen Ameisen hier FDP und CDU wählen, in der Hoffnung, die oberen 10.000 lassen sie auch ein wenig am Wohlstand teilhaben, aber diese Zeiten sind vorbei.

Heute heisst es, Arbeiten und Rechnungen bezahlen, und natürlich Steuern, damit die Millardäre ihr verzocktes Geld vom Staat erstatten bekommen können.

"Das Kapital" von Karl Marx ist im Grunde ein BWL-Buch. Dort wird die "Wertschöpfung der Wirtschaft" im Detail beschrieben, nur aus Sicht eines ausgebeuteten Arbeiters. WiWis lernen das gleiche, nur aus der anderen Perspektive (Kostenrechnung).

Es gibt keinen Reichtum ohne Armut, da die Resourcen begrenzt sind.

Die Wirtschaftskrise brachte viele Betriebswirte zum Umdenken, mich auch, so dass auch ich der Linken eine Chance geben werde. Ich setze auf den WASG-Teil der Partei, der eher sozialdemokratisch ist.

Die anderen vier großen Parteien sind eigentlich eine einzige große Partei, die sagt "Weiter wie gehabt", aber die Welt hat sich verändert.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Ich meine, man sollte sich zunächst realistisch über seine eigene Lebenssituation bzw. mittelfristige Pläne klar werden. Bin ich Angestellter (befristet/ unbefristet) oder Selbständiger, Arbeitnehmer oder Arbeitgeber, mit/ ohne Familie usw.

Und glaube keiner, sie/er sei mit 40k€ brutto schon Besserverdiener, geschweige denn wohlhabend, das wäre das reinste Wunschdenken.

Aus diesen Überlegungen heraus, ist momentan für mich überhaupt keine der etablierten BT-Parteien wählbar. Und ab Oktober kommen sowieso erst die Karten auf den Tisch und dann wird es für viele weh tun, beim Blick auf ihre Gehaltsabrechnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

„Die Grundanahmender Neoklassik sind untragbar. Dennoch ist das Wohlstandniveau bei "freien" Märkten (Wogibt es die? Nirgendwo!) am höchsten. Man denke nur an die unglaubliche Entwicklung in China.“

Woran misst du denn bitte schön das Wohlstandsniveau? Ich hoffe doch nicht etwa am durchschnittlichen Bruttoinlandsprodukt oder -nationaleinkommen pro Kopf? Und was China angeht, hoffe ich einfach mal, dass du nicht so verblendet bist, China währe wirklich eine Marktwirtschaft. Ein gesteuerter Kaderkapitalismus ist noch lange keine Marktwirtschaft, nur weil es große marktwirtschaftliche Tendenzen gibt. Schau dir doch an, wie viele Menschen wirklich am „Aufschwung“ in China teilhaben. 300 Mio. von 1,3 Mrd. Menschen.

Allerdings muss ich dir auch bei einer Sache zustimmen. Systemrelevante Banken wird es und muss es auch weiterhin geben. Diese müssen LEIDER IMMER gerettet werden. Ich glaube den meisten Menschen war gar nicht bewusst, wie nahe wir an einem globalen wirtschaftlichen Totalschaden vorbeigeschlittert sind. Und das ist nicht nur ein Spruch. Schaut euch doch an was passiert ist. 700 Mrd. USD an Subprime Hypothekenkrediten waren oder sind ausfallgefährdet bzw. sind ausgefallen. Da diese Kredite in hypothekenbesicherten Wertpapiere verbrieft worden und somit gehandelt werden konnten, haben die sich überall auf der Welt verteilt. Gleichzeitig haben die Käufer solcher Wertpapiere das Ausfallrisiko mit Kreditderivaten (Credit Default Swaps) abgesichert. Geht nun eine große Bank wie im Fall von Lehmann Brothers pleite, fällt für viele der Sicherungsgeber dieser Derivate aus. Gleichzeitig brechen die Kurse ein. Was nun?

Keiner auf der Welt wusste, ob sein Geschäftspartner durch den Lehmann Zusammenbruch nicht auch von dem Ausfall seiner „Versicherung“ auf die Subprime-Papiere betroffen war. Das Problem dass sich nun langsam erschließt, war bzw. ist, dass diese Leute die sich rückversichert haben, auch weiterhin Risiken eingegangen sind und sich für diese Risiken wiederum mit Credit Default Swaps rückversichert haben. Jetzt war es aber möglich, dass diese neuen „Versicherungen“ durch die alten über Lehmann abgeschlossenen, versichert waren. Der Kreislauf könnte an dieser Stelle endlos weiter geführt werden. Als Ergebnis lässt sich festhalten, dass 700Mrd. USD an hypothekenbesicherter Wertpapiere einen weltweiten schaden von geschätzt 4.000 Mrd. EUR (IWF) verursacht hat. Jetzt noch eine kleine bzw. große Zahl zum Nachdenken, es sind weltweit schätzungsweise 65.000 Mrd. USD an Krediten mit Credit Default Swaps rückversichert (Das ist mehr als das Weltweite Sozialprodukt).

Wenn eine systemrelevante Bank pleite geht und dadurch weitere folgen, kann es zu einem weltweiten Crash kommen. Was dann passiert könnt ihr euch sicher denken. Warren Buffet einer der reichsten Menschen der Welt und wahrscheinlich die Ikone des amerikanischen Kapitalismus, hat schon vor mehreren Jahren vor Derivaten wie diesen Credit Default Swaps gewarnt und hat sie als die „Massenvernichtungswaffen“ des Kapitalismus bezeichnet.
Nur was ist die Folge aus dem Bankenrettungsprogramm der G20. Für große Banken gilt jetzt mehr als jemals zuvor „to big to fail“. Was das für Anreizwirkungen auf die Banker hat, kann sich nicht nur jemand vorstellen, der Ahnung von der Neuen Institutionenökonomik hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

„Was soll das eigentlich heißen? Darf es bei einem Wiwi nichts anderes außer schwarz-gelb geben? Warum sollte ein Wiwi nicht die Piratenpartei wählen? Die Piraten sind zwar etwas einseitig, greifen aber meiner Meinung ein eklatant wichtiges Thema auf. Nämlich Verhinderung des Überwachungsstaats.“

Also erstmal, generell darf jeder Wählen was ihm lieb ist!

Bezüglich der Piraten bezog sich meine Aussage nicht auf die Verhinderung des Überwachungsstaates, sondern auf die Parteivorstellungen zur Ausgestaltung des Rechts für Geistiges Eigentum. Auszug von der Internetseite der Piratenpartei: „Wir lehnen Patente auf […] Geschäftsideen und auch auf Software einhellig ab“, desweiteren: „Systeme, welche auf einer technischen Ebene die Vervielfältigung von Werken be- oder verhindern ("Kopierschutz", "DRM", usw.), verknappen künstlich deren Verfügbarkeit, um aus einem freien Gut ein wirtschaftliches zu machen. Die Schaffung von künstlichem Mangel aus rein wirtschaftlichen Interessen erscheint uns unmoralisch“. Also Software oder Lieder auf einer CD/DVD sind doch keine freien Güter sondern rechtliches Eigentum des Herstellers. Für deren Entwicklung sind nicht selten Mio. von EUR notwendig. Jedem WiWi sollte klar sein, dass immaterielle Vermögenswerte die Essenz der deutschen Wirtschaft sind und hauptverantwortlich für positive originäre Firmenwerte sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

also ich wähle nicht extrem, d. h. keine linke und keine cdu ;)

wahrscheinlich wähle ich grün ....
und auf komunalebene nehme ich die spd

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Linkspartei, nicht weil die regieren sollen, sondern weil das meine Form des Protestes gegen die 4 Systemparteien ist. wenn man einer dieser 4 wählt wird sich auch nichts ändern. Wenn die Linkspartei zulegt, kommen diese aber unter Druck vielleicht mal ihre Politik zu überdenken.

Mal ehrlich, sind Westerwelle, Merkel, Steinmeier oder Roth wirklich besser als Lafontain? Der hat zumindest immer vor den unregulierten Finanzmärkten gewarnt, während CDU und FDP dies immer ganz toll fanden.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

wäre PwC ein Unternehmen, welches sich den demokratischen Grundsätzen der soz. Marktwirtschaft verpflichten würde, dann wäre auch Platz für Anhänger der Linkspartei dort und nicht nur für Anhänger des ungezügelten Kasinokapitalismus, wo man zig Hundert Arbeitsplätze zugunsten 2% Bonus opfert

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

subprime, credit default swaps, ... ich verstehe nur bahnhof! es ist schon traurig, wenn man von einer krise bedroht wird, die man als normalsterblicher nicht mal versteht!

ich habe zwar bwl studiert, aber diese begriffe sind mir nie untergekommen! könnte sich mal irgendjemand "herablassen", die krise kurz und verständlich zu erklären? danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Bei uns an der Wiwi Fakultät wurde mal ne Umfrage gemacht online (Top 10 Uni rund 1.000 Studenten). Relativ Aussagekräftige Beteiligung. 70% CDU/CSU, 20% FDP, Rest SPD und Grüne

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewähl

die sache ist einfach,dass viele hier glauben,sie wären oder werden so richtige besserverdiener sein. mal zur erinnerung: die steuerreform der FDP nutzt den verdienern von über 120T Euro 8 mal mehr als denen darunter ! wo glaubt ihr zu stehen?

ich frage mich immer: gibt es wirklich so viele besserverdiener in deutschland, dass die FDP so gut darsteht? oder sind die leute einfach so dumm und wünschen sich, 2-3% weniger steuern zu zahlen und die reicheren viel stärker aus der finanzierung öffentlicher aufgaben zu entlassen?

aber daran krankt deutschland,nur auf eigenen vorteil schauen. in ganz skandinavien sind die steuern exorbitant hoch. folge: bildung TOP, sehr viel höhere arbeitslosenunterstützung und mit die höchste lebensquaität der welt.

kaum neid oder mißgunst. aber wenn ich hier das forum durchforste und nur von "high potentials" und der niedermachung anderer hochschulformen oder studiengängen lesen,wundert mich es nicht.
leute,es geht auch anders!

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Heute: sächsischer Landtag: 1. und 2. Stimme CDU!

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Also ich bin Controller und Wähle die Linken.
Hört sich komisch an, ist aber so.
Grund: Die anderen Parteien brauchen was auf dem Deckel!
Stichwort Finanzkrise

Die Banken machen jetzt weiter wie zu vor - mit dem Geld des Volkes. Die letzten Jahre haben die Arbeitnehmer - unter einer sozialdemokratischen Regierung gewaltige Opfer erbracht.
Stichwort Lohnverzicht.

Wir sind zu stark in die Neoliberale Sackgasse gerannt. Daran haben sich alle Parteien versündigt. Also deswegen die Proteststimme von mir für die Linken. Hätte ich vor nem Jahr oder so auch nicht gedacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

„subprime, credit default swaps, ... ich verstehe nur bahnhof! es ist schon traurig, wenn man von einer krise bedroht wird, die man als normalsterblicher nicht mal versteht!

ich habe zwar bwl studiert, aber diese begriffe sind mir nie untergekommen! könnte sich mal irgendjemand "herablassen", die krise kurz und verständlich zu erklären? danke!“

Subprime bedeutet: unterhalb von Prima = Nicht so toll. Bei subprime-Krediten, bekommen Leute einen Kredit, die eigentlich nicht besonders Kreditwürdig sind.

Credit Default Swaps sind Derivate mit denen sich Ausfallrisiken dieser subprime-Kredite versichern lassen.

Einfach erklärt: Die Banken haben gezockt und verloren. Und da die Banker wissen, was für ein Mist sie in ihrer eigenen Bank verzapft haben, vertrauen sie nun auch den anderen Banken nicht mehr. Wenn kein Vertrauen da ist, leihen sie sich die Banken kein Geld untereinander und irgendwann kann sich eine Bank nicht mehr refinanzieren = Pleite.

Das traurige ist aber nicht, dass der Normalsterbliche die Krise nicht versteht, sondern dass es die Politiker selbst auch nicht verstehen und sich deshalb, als Berater genau die ins Haus holen, die die Krise erst verzapft haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewähl

Du hast es erfasst. Die meisten Menschen überschätzen sich, das ist eine Erkenntnis der Psychologie. Daher fühlen sich Menschen auch häufig den besserverdienenden verbunden. Dass sie das gar nicht sind oder werden, erkennen die meisten nicht oder erst sehr spät. Bis dahin wählt man brav die Neokons. Viele haben auch schlicht keine Ahnung von anderen Parteien oder anderen Denkweisen. Da wird dann zb die Angst vor "den Kommunisten" geschürt, was in der Form natürlich Käse ist. Aber so ist das halt mit den Menschen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

auf den ersten Blick nutzt die Reform vielleicht Besserverdienern. Aber dann mach dir mal klar, was Besserverdiener alles von der Steuer absetzen. Die Steuerreform der FDP ziehlt in erster Linie auf einen Bürokratieabbau. Und wenn wir uns klar machen, dass der Staat direkt und indirekt 50% der Arbeitsfähigen Bevölkerung bezahlt, dann sollten wir uns Gedanken machen, wie wir das ändern. Denn das BIP erhöht ein Beamter wohl kaum.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Der Grund, warum Obama das Krankenversicherungssystem umkrempeln will, ist nicht der, dass zig Millionen armer Amerikaner überhapt keine medizinische Versorgung bekommen. Natürlich gibt es Fälle, in denen arme Amerikaner eine umfassende Krankenversicherung haben wollen und sie nicht bezahlen können. Die Mehrheit der nicht Versicherten will sich aber ganz bewusst nicht versichern aus dem Grund, dass das für junge, gesunde Versicherte bei den US-Preisen für solche Versicherungen schlichtweg unattraktiv ist.

In Notfällen MÜSSEN Ambulanzen in Krankenhäusern helfen, auch wenn man keine Versicherung hat und ab dem 60. Lebensjahr, wenn sich so eine Versicherung also so richtig lohnen würde, weil vor allem alte Menschen Leistungen brauchen, übernimmt der Staat die Kosten. Gerade dieses System führt zu extrem hohen Staatsausgaben für die Gesundheit. Der amerikansiche Staat gibt pro Kopf viel mehr Geld für Gesundheit aus als der deutsche, weil dieses System so uneffizient ist. Die angedachte Reform soll dazu dienen, die hohen Kosen in den Griff zu bekommen. Dazu ist eine Pflichtversicherung angedacht, gegen die viele Amerikaner demonstrieren. Denn sie bedeudet unterm Strich vor allem höhere Belastungen für die privaten Haushalte.

In Deutschland ist die Situation Imo nicht so viel besser: Für immer mehr Leistungen muss man selbst bezahlen. Man bekommt nicht einmal eine Brille von der Verischerung oder vom Sozialamt, selbst wenn man ohne nichts mehr sehen kann. In den Wartezimmern müssen Kassenpatienten viel länger warten als privat Versicherte. Das alles wird in Deutschland nur nicht so direkt angesprochen. Da bemittleidet man doch lieber die Amerikaner. Lächerlich!

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Man sieht, dass Deutschland von den Medien und den dahinterstehenden Kreisen kontrolliert wird.

Beleg dafür ist das unablässige spekulieren um eine sogenannte Jamaika-Koalition. Wie lächerlich ist das denn? Als wenn die Grünen mit der CDU eine Schnittmenge hätten. Damit meine ich die Basis der Grünen.

Lafontaine hat genau die Finanzmarkt-Kontrollen gefordert, die jetzt auch tröpfchenweise von der SPD kommen. Ebenso die Vermögenssteuer, Mindestlohn usw. Die Linke ist im Wachstum, aber es wird immer eine sozialdemokratische Version der Linken sein, so wie die SPD vor Schröder war. Genau das ist es was die Menschen wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Klar, Skandinavien hat vielleicht die höchsten Selbstmordraten der Welt, aber nicht die höchste Lebensqualität.

FDP ist für mich keine wählbare Alternative, die vertreten die Interessen der Partner, aber nicht die der Assis.

CSU: für mich inzwischen unwählbar, geht aber vielen Bayern so

SPD: hatte hier bei der Landtagswahl keine 10% im Wahlkreis

Linke: auch nicht wählbar

Grüne: nicht wählbar, wegen Atomausstieg, Tempolimit, Flugbesteuerung etc.

=> Was überhaupt wählen?
Am besten nicht hingehen und hoffen, dass das System mal einstürzt und sich mal was grundlegend ändert.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Gewinner des Abends:
Linkspartei und FDP

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

"Heute: sächsischer Landtag: 1. und 2. Stimme CDU"

Es ist doch leider so, dass viele 0815-BWLer CDU / CSU / FDP wählen, weil sie denken, als BWLer würde "man" eben diese Parteien wählen und nicht, weil sie irgendeine Ahnung hätten!

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

"Lafontaine hat genau die Finanzmarkt-Kontrollen gefordert, die jetzt auch tröpfchenweise von der SPD kommen. Ebenso die Vermögenssteuer, Mindestlohn usw."

Also, Mindestlohn wäre ich auch dafür. Auch hast du recht, dass Lafontaine Kontrollen für Finanzmärkte gefordert hat. Nur das haben auch schon andere. Lafontaine hat aber auch die aberwitzige Forderung gestellt (wohlgemerkt im Rahmen seines Amtes als Bundesfinanzminister), einen festen Wechselkurs zwischen USD, EUR und YEN einzuführen. Einfach nur lächerlich. Ebenso Vermögenssteuer, die wurde nicht ohne Grund vom BVG als verfassungwidrig bezeichnet.

Sorry, aber die Linken sind einfach nicht realitätsnah.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Lounge Gast schrieb:

Also, Mindestlohn wäre ich auch dafür. Auch hast du recht,
dass Lafontaine Kontrollen für Finanzmärkte gefordert hat.
Nur das haben auch schon andere. Lafontaine hat aber auch die
aberwitzige Forderung gestellt (wohlgemerkt im Rahmen seines
Amtes als Bundesfinanzminister), einen festen Wechselkurs
zwischen USD, EUR und YEN einzuführen. Einfach nur
lächerlich. Ebenso Vermögenssteuer, die wurde nicht ohne
Grund vom BVG als verfassungwidrig bezeichnet.

Du weisst schon dass ein System fester Wechselkurse die Basis für den EURO ist?

Die Vermögenssteuer soll verfassungswidrig sein? Wieso? Weil nur die Reichen mehr zahlen müssen? Dann ist es die Steuerprogression auch.

Oder weil die Bewertung des Vermögens sich schwierig gestaltete? Heute gibt es für so ziemlich jeden Vermögensgegenstand Richtwerte, in Zeiten des Internet kein Problem.

Sorry, aber die Linken sind einfach nicht realitätsnah.

Was ist schon realitätsnah? Banken mit Steuermillarden vollzupumpen, damit sie wieder Gewinne schreiben und Boni auszahlen können, während dieselben Banken ihren Mittelstands-Kunden die Kredite kündigen und diese Pleite gehen?

Der Mittelstand hat Angst vor Verarmung, deshalb die Gewinne bei der Linken.

Trotzdem werden die Medien weiterhin die Kleinstpartei FDP pushen, kein Wunder, wenn man sich vor Augen führt wer die Verlage und TV-Sender besitzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Ich werde Grün wählen.

FDP: unwählbar aus folgendem Grund: Ich nehme da das Zitat eines Vernünftigen:

"ich frage mich immer: gibt es wirklich so viele besserverdiener in deutschland, dass die FDP so gut darsteht? oder sind die leute einfach so dumm und wünschen sich, 2-3% weniger steuern zu zahlen und die reicheren viel stärker aus der finanzierung öffentlicher aufgaben zu entlassen?"

TOP ARGUMENT! Endlich bringts einer aufn Punkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Eine Besteuerung von Vermögen ist deshalb GG-widrig, weil dieses Vermögen bei dessen Erwerb schon besteuert wurde. Hier hast du also eine Doppelbesteuerung. Desweiteren ist die Frage: was genau besteuerst du? Geld was auf Bankkonten liegt? Geld was in ein Unternehmen investiert wurde? Würdest du jetzt einen Unternehmer besteuern abhängig vom Eigenkapitalanteil in der Bilanz seines Unternehmens? Was ist mit jemandem, der in Picasso-Gemälde investiert hat? Wie ermittelst du bei dem den Wert seines Vermögens? Oder anderes Beispiel: Bauern - die haben einen Hof, der besteuert werden würde; ich finde jetzt aber nicht, dass die zu den "bösen Reichen" gehören.

Thema Besteuerung von Reichen: Was ihr alle nicht rafft, ist die Tatsache, das "die Reichen" mit den ganzen Steuerschlupflöchern jetzt de facto wenig Steuern zahlen. Beim FDP-Modell ist das attraktive, dass die ganzen Steuerschlupflöcher abgeschafft werden sollen. Und, was für mich auch wichtig ist, die "Grenzkosten" nehmen ab. Es kann doch nicht sein, dass ich bei einer Gehaltserhöhung von 1000€ mehr als 500€ an den Staat abgebe.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

jetzt, wo Die Linke bei den Wahlen abgeräumt hat, empfiehlt die Wirtschaft Schwarz-Rot. Wenn ich Multimillionär, Manager oder Unternehmer wäre, würde ich auch lieber Schwarz-Rot oder idealerweise Schwarz-Gelb sehen, doch als entlassener PwC-Probezeitler ist die Linkspartei derzeit das Optimum für mich. Wenn ich irgendwann einen guten Job haben sollte, werde ich auch wieder FDP oder CSU wählen.

antworten
insight

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Lounge Gast schrieb:

„subprime, credit default swaps, ... ich verstehe nur
bahnhof! es ist schon traurig, wenn man von einer krise
bedroht wird, die man als normalsterblicher nicht mal versteht!

Anmerkungen zu der eigentlich guten Antwort:

Subprime: In den USA ist Immobilieneigentum weitaus verbreiteter als bei uns. Dies ist (war?) politisch so gewollt und wurde durch verschiedene Maßnahmen unterstützt. Subprime Kredite betrafen vornehmlich Häuslebauer, die sich ihre Häuser nur unter wenig konservativer Betrachtung leisten konnten. Hinzu kam, das viele Eigentümer auf ihre Häuser weitere Hypotheken aufnahmen in der Annahme, das sie ihre Häuser irgendwann zu höheren Preisen verkaufen werden.

Credit Default Swaps: Die Banken sind ja nicht blöd und waren sich des Risikos bewusst. Deshalb haben sie vereinfacht dargestellt verschiedene Forderungen gegenüber Kreditnehmern zusammengefasst und (gegen Abschlag bei der Kreditsumme) verkauft. Eigentlich eine ganz gute Idee, sprichwort Diversifikation.

Nun kames leider dazu, dass die Immobilienpreise sanken und einige Immobilienbesitzer ihre Hypotheken nicht mehr zahlen konnten. Darauf hin kündigten die Banken Hypothekenkredite, Immobilienbesitzer mussten Notverkäufe durchführen was die Preise weiter drückte und die Lawine so richtig ins rollen brachte. Das Problem war nun, das keiner wusste, welche Banken und andere institutionelle Anleger wieviele Credit Default Swaps besaß und so der interbankenhandel stockte. Da viele Banken langfristige Kredite (insbesondere Hypotheken) kurzfristig refinanzieren, bekamen diese massive Probleme. Als die USA dann Lehman fallen ließ, war das Vertrauen endgültig zerstört.

Nun ist es wichtig zu verstehen, was die Regierungen weltweit zur Rettung getan haben: Der größte Batzen der Hilfen waren nämlich keine "Geschenke" und nicht mal unbedingt Kredite, sondern Bürgschaften. Diese waren nötig um den Interbankenhandel wieder in Gang zu bringen. Da dieser wieder läuft, werden die tatsächlichen Kosten für den Steuerzahler weitaus geringer sein als die horrenden Summen, die immer wieder genannt wurden.

Anmerkung: Ich bin auf Rechnungslegung von Nicht-Banken spezialisiert, also kein Finanzexperte. Falls ich also etwas falsch wiedergegeben habe, bitte korrigieren aber nicht steinigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

"Anmerkung: Ich bin auf Rechnungslegung von Nicht-Banken spezialisiert, also kein Finanzexperte. Falls ich also etwas falsch wiedergegeben habe, bitte korrigieren aber nicht steinigen."

Muss dich korrigieren:

Die Kredite wurden von den Banken in Zweckgesellschaften übertragen. Sog. Special purpose Entity/Vehicle. Damit waren die Risiken der Kredite nur noch unterm Bilanzstrich im Anhang zu erfassen. Das hat natürlich 1. Die Eigenkapitalsituation der Bank verbessert (Stichwort Factoring) und 2. als Folge der Ausgliederung hat sich auch die Bonität (Rating) der Bank verbessert. Die Zweckgesellschaften haben die Wertpapiere verbrieft und damit in handelbare Wertpapiere umgewandelt. Diese Wertpapiere werden bei hypothekenbesicherten Krediten Mortgage Backed Securities (MBS) genannt und wenn sie noch mit anderen Papieren strukturiert werden, werden sie als Collateralized Debt Obligation (CDO) bezeichnet. Beide gehören zur Gruppe der Asset Backed securities (ABS). Was soviel heißt wie, durch Vermögenswerte besicherte Wertpapiere.

Die Credit Default Swaps (CDS) sind Kreditderivate, mit denen sich die Käufer von ASB-Papieren absichern wollten. Da sie sich nun abgesichert gefühlt haben, sind sie weitere Risiken eingegangen und haben sich wieder mit anderen CDS abgesichert. Als Lehmann pleite war viel plötzlich der Sicherungsgeber für viele CDS aus. Da CDS selbst auch handelbar sind und wiederum mit anderen CDS abgesichert werden können, hätte es sein können das die eigenen CDS nicht mehr sicher sind. Somit wusste keiner mehr ob er eigentlich selber abgesichert ist bzw. ob ein potentieller Geschäftspartner sein Risiko selber kennt.

Ach ja noch was: Lehmann ging pleite, weil die schlechten Papiere nicht mehr handelbar waren, abgeschrieben werden mussten und sie sich nicht mehr Refinanzieren konnten. Die eigentliche Krise begann mit dem Ausfall der Credit Default Swaps, als Lehmann pleite ging. Dadurch lieh sich jetzt niemand mehr gegenseitig Geld und plötzlich hatten alle Banken Refinanzierungsprobleme. Dominoeffekt!

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Blödsinn! Eine Doppelbesteuerung ist mitnichten GG-widrig. Problem bspw. bei der Erbschaftsteuer war die unterschiedliche Bewertung von Grundbesitz und bspw. Barvermögen und nicht die Doppelbesteuerung an sich. Die ErbSt ganz kippen macht der Bundesrat nicht mit weil das Aufkommen den klammen Ländern zukommt. Persönlich halte ich von Vermögensteuern zwar nichts aber grundsätzlich steht das GG da nicht im Wege.

Die Partei der Besserverdiener sind nachgewiesenen die Grünen und nicht die FDP. Die Reichen können es sich eben "leisten" die Grünen zu wählen.

Ich persönlich (Dipl-Oec) wähle mindestens auf Bundesebene FDP weil ich liberal eingestellt bin (nicht nur auf Wirtschaftsthemen beschränkt).

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Wenn ich irgendwann einen guten Job haben sollte, werde
ich auch wieder FDP oder CSU wählen.

Joa, so Wendehälse wie du sind der Grund, dass sich nie wirklcih was ändert. Was interessiert mich der Nachbar solange ich meinen Ferrari vor der Tür habe...

Ekelhaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Lounge Gast schrieb:

Wenn ich irgendwann einen guten Job haben sollte, werde
ich auch wieder FDP oder CSU wählen.

Joa, so Wendehälse wie du sind der Grund, dass sich nie
wirklcih was ändert. Was interessiert mich der Nachbar
solange ich meinen Ferrari vor der Tür habe...

Ekelhaft.

Dem stimme ich voll zu. Unser Land krankt daran, dass jeder nur noch an sich denkt und nicht die Partei wählt, die seiner Meinung nach am besten fürs Land ist. Dieser Egoismus hat uns in die Finanz- und Wirtschaftskrise geführt. Dieser Egoismus, diese Gier ist wirklich ekelhaft!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

diese Gier? hier laufen zuviel Ahnungslose Studis herum... ich wurde entlassen von PwC, trotz guter Lstg., leider bekomme ich kein ALG, weil ich nur 6 Mo. gearbeitet habe, Hartz4 bekomme ich auch nicht wg. der Ersparnisse (> 5 TEUR). Dennoch laufen jedes Monat enrome Kosten auf, Wohnung 600.- (Großstadt), Versicherungen, Lebensmittel, Autoratenkredit. Bin inzwischen mehr als ratlos, wie ich das alles weiterfinanzieren soll. Habe schon knapp 80 Bewerbungen verschickt, ohne Erfolg, deshalb werde ich Die Linken wählen, was persönlich bringt es mir, ob PwC wieder 50% Gross Margin erzielt oder ob die Dt. Bank wieder 2 Mrd. EUR Quartalsgewinn reinschaufelt, wenn ich nichts habe? Das ist nicht Gier, das ist der blanke Überlebenswille. Gierig sind die meisten Politiker und die Großkonzerne, aber nicht kleine Leute.

antworten
charlie_huston

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Lounge Gast schrieb:

diese Gier? hier laufen zuviel Ahnungslose Studis herum...
ich wurde entlassen von PwC, trotz guter Lstg., leider
bekomme ich kein ALG, weil ich nur 6 Mo. gearbeitet habe,
Hartz4 bekomme ich auch nicht wg. der Ersparnisse (> 5 TEUR).
verschickt, ohne Erfolg, deshalb werde ich Die Linken wählen,
was persönlich bringt es mir, ob PwC wieder 50% Gross Margin
erzielt oder ob die Dt. Bank wieder 2 Mrd. EUR Quartalsgewinn
reinschaufelt, wenn ich nichts habe? Das ist nicht Gier, das
ist der blanke Überlebenswille. Gierig sind die meisten
Politiker und die Großkonzerne, aber nicht kleine Leute.

Leben solltest du erstmal von den Ersparnissen, weil u. a. sind die ja dafür da. Ist ja nur ne Übergangszeit. Wenn du weniger aufm Konto hast müsstest du auch wieder ALG2 bekommen, oder sieh zu dass das Geld irgendwie von deinem Konto kommt...

Was die Anderen meinten war dass es nicht sinnvoll ist jetzt Die Linke zu wählen nur weil du irgendwo rausgeflogen bist und sobald du einen neuen Job hast dann das komplette Gegenteil zu wählen. Die Partei solltest du aus Überzeugung wählen und nicht nur dann wenns dir schlecht geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

die meisten wiwis wählen das bürgerliche bündnis und das ist auch gut so!

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

"die meisten wiwis wählen das bürgerliche bündnis und das ist auch gut so!"

Das ist ja wirklich eine differenzierte Aussage, die Du sicher auch belegen kannst, LOL.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Lounge Gast schrieb:

Eine Besteuerung von Vermögen ist deshalb GG-widrig, weil
dieses Vermögen bei dessen Erwerb schon besteuert wurde. Hier
hast du also eine Doppelbesteuerung. Desweiteren ist die

Dann ist die Umsatzsteuer auch eine Doppelbesteuerung, denn das Einkommen wurde ja schon besteuert.

Es wird nicht das Einkommen doppelt besteuert, sondern einmal Einkommen (eine Handlungsweise) und übermäßiger Besitz (eine andere Handlungsweise)

Frage: was genau besteuerst du? Geld was auf Bankkonten
liegt? Geld was in ein Unternehmen investiert wurde? Würdest
du jetzt einen Unternehmer besteuern abhängig vom
Eigenkapitalanteil in der Bilanz seines Unternehmens? Was ist
mit jemandem, der in Picasso-Gemälde investiert hat? Wie
ermittelst du bei dem den Wert seines Vermögens? Oder anderes
Beispiel: Bauern - die haben einen Hof, der besteuert werden
würde; ich finde jetzt aber nicht, dass die zu den "bösen
Reichen" gehören.

Wenn man ab 3 Milionen Nettovermögen 1% Steuern nehmen würde, dann wäre das z.B angemessen, da diese Leute ein paar Tausend Euro Steuern verkraften würden.

Nettovermögen (Vermögen - Schulden, alles nach IFRS Definitonen(!))

Thema Besteuerung von Reichen: Was ihr alle nicht rafft, ist
die Tatsache, das "die Reichen" mit den ganzen
Steuerschlupflöchern jetzt de facto wenig Steuern zahlen.
Beim FDP-Modell ist das attraktive, dass die ganzen
Steuerschlupflöcher abgeschafft werden sollen. Und, was für

Die FDP hat jahrzehntelang mitregiert und Schlupflöcher mitbeschlossen, die Linke würde diese schließen.

mich auch wichtig ist, die "Grenzkosten" nehmen ab. Es kann
doch nicht sein, dass ich bei einer Gehaltserhöhung von 1000€
mehr als 500€ an den Staat abgebe.

Das zahlst du jetzt, ganz ohne die Linke! Die FDP hat dieses Modell jahrzehntelang mitgeprägt, es wurde über viele konservativ-liberale Regierungen weitergetragen. Mit der Linken würdest du wahrscheinlich sogar noch mehr verdienen, bei Gehaltserhöhungen in dem Bereich. So ändert sich nichts, auch die FDP wird dich bestimmt nicht enlasten, da sie immer nur das Anhängsel der CDU ist und nie alleinregieren wird.

Ich persönlich (Dipl-Oec) wähle mindestens auf Bundesebene FDP
weil ich liberal eingestellt bin (nicht nur auf Wirtschaftsthemen
beschränkt).

Liberal? Seit wann das denn? Immer nur mit der erzkonservativen CDU/CSU zu koalieren und Andersdenke in Talkshows zu diffamieren ist bestimmt nicht liberal. Ebenso Menschen in nützliche und nutzlose einzuteilen. Das hat etwas von einem totalitärem Regime.

Nur weil es einen Vorzeige-Schwulen gibt? Die sind genauso liberal wie die CDU christlich oder die CSU sozial.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Die LINKE!

Damit die Anderen sozialer werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

„Wenn man ab 3 Milionen Nettovermögen 1% Steuern nehmen würde, dann wäre das z.B angemessen, da diese Leute ein paar Tausend Euro Steuern verkraften würden.

Nettovermögen (Vermögen - Schulden, alles nach IFRS Definitonen(!))“

Weißt du was das für ein bürokratischer Aufwand wäre?

Das würde zur Folge haben, dass jeder der Vermögend ist, erstmal eine Pro-Forma Rechnung machen muss, ob er so ein Nettovermögen hat. Dann musste er eine Bilanz aufstellen. Schließlich müssten Steuerprüfer, Wirtschaftsprüfer etc. bestätigen, dass deine Bemessungsgrundlage richtig ist bzw. sie erstmal ermitteln.

So und wie? Über IFRS? So ein Quatsch! Bewerte mal bitte eine Immobilie (Zeitbewertung nach IFRS möglich!). Das ist eine sehr aufwändige Angelegenheit. Also, Gutachten machen. Und zwar jedes Jahr! Den Bewerter wird es freuen; der Steuerzahler zahlts?

Was wenn nur das Haus da ist, aber kein Geld um die Steuern zu zahlen? Willst du die Leute zwingen ihr Haus zu verkaufen, um die Steuern auf das Haus zu bezahlen?

Also was bleibt: Besteuerung des finanziellen Vermögens. Und genau da fängt die Verfassungswidrigkeit an. Es ist nämlich unfair finanzielles Vermögen zu besteuern aber nicht-finanzielles Vermögen nicht.

Davon abgesehen, möchte die Linke nicht 1% von über 3 Mio. EUR, sondern 5% von über 1 Mio. EUR besteuern!!!
Die Linke will auch, dass das Renditestreben aufhört. Begrenzung der Zinsen usw… Jetzt erklär mir bitte, wie man sein Nettovermögen auch nur stabil halten soll, wenn man 5% davon zahlen muss. Jahr für Jahr! Von der Inflation ganz zu schweigen. Anlage in sichere Geldanlagen ca. 4%, nach Abgeltungssteuer bleiben 3%.

Du siehst, da haut was nicht hin. Die Linken wollen die Reichen enteignen und den Sozialismus wieder einführen!

Jedoch sind die Reichen nicht blöde. D.h. sie werden die Vermögenssteuer einfach in ihr Renditekalkül einbeziehen und die höheren Kosten erhöht deren Kostenfunktion. Resultat: Neue Gewinnfunktion, bedeutet neues Investitionsoptimum unterhalb des jetzigen.

Ergo: Vermögenssteuer ist schlecht. Q.e.d.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

NACHTRAG

"So und wie? Über IFRS? So ein Quatsch! Bewerte mal bitte eine Immobilie (Zeitbewertung nach IFRS möglich!). Das ist eine sehr aufwändige Angelegenheit. Also, Gutachten machen. Und zwar jedes Jahr! Den Bewerter wird es freuen; der Steuerzahler zahlts?

Was wenn nur das Haus da ist, aber kein Geld um die Steuern zu zahlen? Willst du die Leute zwingen ihr Haus zu verkaufen, um die Steuern auf das Haus zu bezahlen?"

Gensauso ist es schwer ein Unternehmen zu bewerten. Und was wenn hier kein Geld da ist, um die Vermögenssteuer zu bezahlen?
Unternehmen verkaufen? Leute entlassen um die Kosten einzusparen? Willst du das wirklich?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Meint ihr die SPD wird irgendwann mal mit den Linken koalieren?

Ich denke, was anders bleibt ihr doch in Zukunft gar nicht übrig.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Deswegen zahlt ein Unternehmen ja auch Steuern auf den Gewinn und nicht das Vermögen... und bei Verlusten können diese sogar mit Gewinnen verrechnet werden... Leute gibts

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Das ganze ist leider derzeit bei der Erbschaftsteuer nicht anders...
Erbschaftsteuer = Neidsteuer, ähnlich einer Vermögensteuer

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Lounge Gast schrieb:

Weißt du was das für ein bürokratischer Aufwand wäre?

Nur weil etwas aufwändig ist, soll es grundsätzlich falsch sein? Wenn man die Vermögenssteuer einführen will, dann kann man es auch, alles Andere sind Ausreden.

So und wie? Über IFRS? So ein Quatsch! Bewerte mal bitte eine
Immobilie (Zeitbewertung nach IFRS möglich!). Das ist eine
sehr aufwändige Angelegenheit. Also, Gutachten machen. Und
zwar jedes Jahr! Den Bewerter wird es freuen; der
Steuerzahler zahlts?

Man kann alles, aber auch wirklich alles bewerten. Immobilien sind relativ einfach zu bewerten, da es Märkte gibt (Mieten, Eigentum)

Was wenn nur das Haus da ist, aber kein Geld um die Steuern
zu zahlen? Willst du die Leute zwingen ihr Haus zu verkaufen,
um die Steuern auf das Haus zu bezahlen?

Was wenn du ein Haus hast, aber die Nebenkosten nicht bezahlen kannst? Schenkt man die dir dann? Natürlich nicht. Das alles sind außerdem Einzelfälle die mit Härtefallregeln aufgefangen werden könnten, alles keine Argumente.

Also was bleibt: Besteuerung des finanziellen Vermögens. Und
genau da fängt die Verfassungswidrigkeit an. Es ist nämlich
unfair finanzielles Vermögen zu besteuern aber
nicht-finanzielles Vermögen nicht.

Vermögen soll besteuert werden, sofern die Summe im Millionenbereich liegt.

Wer 12 Porsches hat, sollte auf den 13. verzichten, damit andere etwas zu essen haben.
Wer nicht mal diesen kleinen Funken Menschlichkeit und Anstand in sich trägt, sollte sich wirklich schämen.

Du siehst, da haut was nicht hin. Die Linken wollen die
Reichen enteignen und den Sozialismus wieder einführen!

Quatsch mit Soße! Propaganda der Medien in der Hand einiger weniger Herrscher.

Jedoch sind die Reichen nicht blöde. D.h. sie werden die
Vermögenssteuer einfach in ihr Renditekalkül einbeziehen und
die höheren Kosten erhöht deren Kostenfunktion. Resultat:
Neue Gewinnfunktion, bedeutet neues Investitionsoptimum
unterhalb des jetzigen.

Alle Anpassungen der "Reichen" könnten nachträglich durch Gesetzesänderungen unterbunden werden, auch die Verlagerung des Wohnsitzes in Steueroasen sollte nicht von der Vermögenssteuer-Pflicht befreien.

Ergo: Vermögenssteuer ist schlecht. Q.e.d.

Hahahahaha, das soll ein Beweis gewesen sein? Wohl das Diplom auf irgendeiner Privatuni "gemacht", wo Papi großzügig gespendet hat?

antworten
Der Beyonder

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

"Ob die SPD jemals mit der Linken koalieren wird?"

Meiner Einschätzung wird dies auf Bundesebene nicht passieren. Die Privatfehde zwischen Lafontaine und der derzeitigen Führungsriege der SPD lässt dies wohl nicht zu. Außerdem wird es auch schwer sein, einen politischen Konsens zu finden. Die Linke betrachtet nunmal Hartz 4 und die Agenda 2010 als den größten Fehler/Verrat den die SPD begangen hat.

Insgesamt ist die ganze Situation aber für alle linksgerichteten Wähler fatal und vertrackt zugleich. Weil dieser Zwist zu einem Erstarken des schwarz-gelben Lagers führt. Die SPD ist quasi eine CDU light, mit einer Führungsriege, die den Kurs Schröder rigoros weiterführt hat. Nicht zuletzt ist bei der SPD das große Dilemma, dass der Linke Flügel in großen Massen aufgrund der Agenda 2010 ausgetreten ist.

Langfristig kann eine sozial ausgerichtete Politik nur dann stattfinden, wenn die SPD ihre Führungsmannschaft komplett über den Jordan wirft, den neoliberalen Kurs Schröder begräbt und wieder zu ihren sozialdemokratischen Wurzeln findet. Eine weitere Koalition aus schwarz rot wird erst Recht das Genick der SPD brechen. Eine schwarz gelbe Regierung könnte den Nebeneffekt haben, dass die SPD wieder tatsächlich sozialdemokratisch wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Klar, die SPD wird nach der Bundestagswahl mit der Partei Die Linke ein Team bilden.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Die Linke - Und wenn nur, damit alle anderen wach werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

wer wiwi studiert hat und die vermögensteuer gut und gerecht findet, dem sollte man seinen abschluss wieder entziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Habt ihr gestern "Hart aber Fair" gesehen?
Es waren zu Gast Lafontaine, Gabriel, Künast, Westerwelle, Koch.

Man hat schon sehr stark gesehen, dass schwarz-gelb in erster Linie nur an Arbeitgebern interessiert ist. Die Linke setzt sich stark für die Rechte der Arbeitnehmer ein. Ich glaube, dass die Linke noch um einiges stärker werden wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

klar, das sag ich doch die ganze Zeit, bin ich mal Manager oder in Partner in einer WPG kann ich mir CSU/FDP wieder vorstellen, aber als PwC-Probezeitlooser eher nicht;
eine große Koalition wird es auch nicht mehr geben, es sei denn die CDU/CSU will mit DER Linken kooperieren, die SPD wird es bald nicht mehr geben hehe

wieso soll man nur weil man Wiwi studiert hat alles befürworten, was dem Geldadel hilft?
wieso soll ich Stuermodelle präferieren, welche nur Topverdienern Vorteile einbringen, wieso sollen Leute mit 10 Wohnsitzen weltweit, 30 Autos und einem Gehalt von 15 Mio. EUR für 6 Mo. nicht zur Kasse gebeten werden?
wieso wurde Zumwinkel freigesprochen und ein mittelst. Unternehmer in Nürnberg, welcher einen geringeren Betrag an Steuern hinterzogen hatte mit 5 Jahren Zuchthaus bestraft?
wieso bekommen die Abgeordneten irrwitzige Pensionen, sobald sie ihr Mandant abgeben und wieso müssen wir Normalsterbliche bis 67 knechten?

an alle Studis: fangt erstmal mit dem Arbeiten an, dann sprechen wir wieder...viel Spaß mit eurem 2600.- bis 3600.- brutto x 12...

antworten

Artikel zu Parteien

»Merkelmeter« misst ökonomische Fortschritte der Großen Koalition

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Eine neue wissenschaftliche Untersuchung im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft und der »Wirtschaftswoche« begleitet ab sofort kritisch die Arbeit der Großen Koalition in Berlin.

ParteienNavi.de - Alternative zum Wahl-O-Mat

ParteieNavi Bundestagswahl 2013

Mit dem ParteieNavi lässt sich die eigene Meinung mit den Positionen der Parteien zur Bundestagswahl 2013 vergleichen. Dazu dienen ähnlich wie beim Wahl-O-Mat 30 Fragen. ParteieNavi ist ein wissenschaftliches Projekt der Politikwissenschaftler der Universität Konstanz.

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

studienabbruch-und-dann.de - Portal für Zweifler und Studienabbrecher

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Onlineportal »studienabbruch-und-dann.de« gestartet. Das Portal informiert Studienzweifler und Studienabbrecher über Wege und zielgerichtete Hilfsangebote, um ihr Hochschulstudium erfolgreich abschließen zu können.

Freundschaften und Kontakte im Studium

Einzelkämpfer haben es beim Tausch von Mitschriften und alten Klausuren oft wesentlich schwerer. Wer frühzeitig Kontakte knüpft, steht im Prüfungsstress zudem nicht ganz alleine da.

Der Studienanfang - Tipps und Tricks der alten Hasen

Eine gewisse Orientierungslosigkeit bringt der Studienanfang meist mit sich. Damit sich selbige nicht bis zum 10. Semester hinzieht, werden hier ein paar zentrale Begriffe und Faktoren des Studiums erläutert.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

Studienerfolg: Parties verhindern Studienabbruch

Hohe Studienabbrecherzahlen sind immer noch ein Problem. Studierende, die gut in das Studienleben integriert sind, brechen seltener das Studium ab. Das zeigt eine aktuelle CHE-Studie des Centrum für Hochschulentwicklung. Die Erstsemesterparty nützt dem Studienerfolg demnach ebenso wie der Brückenkurs.

Wichtige Adressen, alte Klausuren, Beratung und Urlaubssemester

Wer hat alte Klausuren der Professoren? Wo stellt man einen Antrag auf ein Urlaubssemester, und: Was tun, wenn man in der Prüfungszeit krank wird?

Uni-Stress: Studenten gestresst und überfordert, Wirtschaftsstudenten relaxter

Eine junge Frau sitzt am Schreibtisch mit einem Makierer über einem Text und hält sich die Stirn.

Die Studenten stehen unter Stress – in erster Linie verursacht durch Zeitdruck, Leistungsdruck, Angst vor Überforderung und zu hohen Ansprüchen an sich selbst. Statt gezielt zu lernen, lassen sich Studenten oft ablenken und verschenken wertvolle Zeit. Wirtschaftsstudenten sind deutlich weniger gestresst, als die meisten Kommilitonen anderer Studiengänge. Das zeigt eine Studie der Universität Hohenheim im Auftrag des AOK-Bundesverbands.

Ein Viertel der Studierenden faktisch im Teilzeit-Studium

Zwei aufgeschnittene Orangenhälften liegen nebeneinander.

Neue DSW-Sozialerhebung: Die 41-Stunden-Woche ist bei Studierenden die Regel.

Zeitdruck und Stress verändern Sportverhalten der Studenten

Jogger in blauer Sportkleidung mit Startnummer auf der Brust und Sonnenbrille, der gerade auf seinem Smartphone tippt.

Pflichtvorlesungen und -seminare, stundenlanges Arbeiten am Schreibtisch: Studenten verbringen viel Zeit im Sitzen und müssen in relativ kurzer Zeit so einiges leisten. Umso wichtiger ist es für sie, in der Freizeit sportlich aktiv zu sein. Wie die heutigen Studenten Sport machen, hat sich parallel zu den wachsenden Anforderungen des Studiums verändert. Wie lassen sich Sport und Studium sinnvoll vereinbaren?

Studierende nutzen vermehrt psychologische und soziale Beratung der Studentenwerke

Studierende suchen vermehrt die psychologische Beratung der Studentenwerke auf. 26.000 Studierende haben sich 2011 in Einzelgesprächen beraten lassen, 2015 waren es bereits 32.000. Hauptprobleme der Studenten sind Prüfungsängste, Schwierigkeiten beim Studienabschluss und Arbeitsstörungen. Auch die Sozialberatung verzeichnet einen starken Anstieg: Fast 75.000 Einzelgespräche in den Sozialberatungsstellen der Studentenwerke wurden zu den Themen Studienfinanzierung, Jobben, Unterhaltsrecht, Krankenversicherung, Wohngeld und Rundfunkgebührenbefreiung geführt.

Stifterverband fordert mehr Teilzeitstudiengänge

Hände halten einen Babybauch in einem Strickkleid.

Mehr als ein Viertel der zwei Millionen deutschen Studierenden absolviert sein Studium faktisch in Teilzeit. So arbeiten 27 Prozent aller Studierenden im Erststudium nebenher mehr als 17 Stunden pro Woche. Das Studienangebot der Hochschulen trägt dem allerdings kaum Rechnung.

Bundeseinheitliche Behördenrufnummer 115

115

Ob Termine beim Standesamt, Fragen zu Formularen, der Müllabfuhr oder zum Elterngeld: Serviceeinheiten in Bund, Ländern und Kommunen sind durch die bundeseinheitliche Behördenrufnummer 115 vernetzt. Wer die Telefonnummer der örtlichen Verwaltung nicht zur Hand hat, findet unter der 115 eine erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art.

Antworten auf Welche Parteien werden eigentlich von WiWi's gewählt?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 219 Beiträge

Diskussionen zu Parteien

Weitere Themen aus Rund ums Studium