DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Rund ums StudiumVorlesung

Wie haltet ihr es mit der Uni-Präsenz?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie haltet ihr es mit der Uni-Präsenz?

Hallo zusammen,

mich würde mal eure Meinung zu einem eher allgemeinerem Thema der Studien- und Selbstorganisation und des Zeitmanagements interessieren.
Konkret geht es um die Präsenz in Uni-Veranstaltungen.

Als Diskussionsanregung hier mal meine bescheidene persönliche Meinung dazu:

Wie viele hier studiere ich Wirtschaftswissenschaften an einer Uni, Anwesenheitspflicht gibt es bei uns nicht, was an vielen anderen Unis für dieses Studienfach zumindest ähnlich sein dürfte.
Zum Beginn des Studiums bin ich immer zu allen Veranstaltungen gegangen und habe auch gefühlt immer was mitgenommen. Ich hatte, und habe auch heute noch, eigentlich immer das Gefühl, dass es schon etwas bringt, zu Vorlesungen etc. zu gehen.

Mittlerweile hat sich aber auch die Erkenntnis durchgesetzt, dass Zeit die wichtigste Ressource im Leben ist und viele Veranstaltungen in Relation zum Nutzen einfach viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen, wenn man dort präsent ist. Man kann bspw. viele Vorlesungen und sogar Übungen sehr viel schneller und effektiver aufarbeiten, wenn man dies alleine zu Hause tut. Bei uns werden meist alle Vorlesungsmaterialien vor der jeweiligen Vorlesung und ziemlich ausführliche Lösungen zu Übungen kurz nach der Übung hochgeladen.

Ich persönlich sehe mich also oft in einer schwierigen Entscheidungssituation, ob ich nun zu Vorlesung oder Übung XY gehen soll oder es lieber in Eigenregie mache.
Oft habe ich mich im Nachhinein schon geärgert, wenn ich für eine Veranstaltung früher oder sogar nur deswegen zur Uni gefahren bin, wo ich das wirklich hätte schneller erledigen können. Es kommt noch dazu, dass ich Pendler bin. Pro Weg kann man mit ca. 45 - 50 min. Fahrt rechnen. Das ist an sich kein Problem für mich, ist aber auch Zeit, die man hätte effektiver Nutzen können.

Zugegeben, ich bin eher weniger der Frühaufsteher, sodass es natürlich auch angenehm ist, frühe Veranstaltungen etwas entspannter daheim erarbeiten zu können, ohne dann in die Uni gurken zu müssen. Für einen Studenten hält sich mein Schlaf-/Wach-Rhythmus aber vollkommen im Rahmen. :-)

Infolgedessen beginne ich dann oft zu selektieren. In stark quantitativen Fächern oder wenn ich Verständnisschwierigkeiten habe, gehe ich meistens hin, um alles nachvollziehen und ggf. direkt Fragen stellen zu können.
Bei anderen Veranstaltungen denke ich mir dann, dass ich da wirklich mehr daheim geschafft bekomme und es dann auch so mache.

Wie handhabt ihr das? Geht ihr immer zu allen Veranstaltungen? Oder arbeitet ihr effizienter in Eigenregie?
Das Studium bietet einem dankenswerterweise einige Freiräume. Wie nutzt ihr sie?

Ich freue mich auf eure Antworten. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie haltet ihr es mit der Uni-Präsenz?

Also ich bin nie in eine Vorlesung gegangen. Da dies ja meistens Großprüfungen sind ist man i.d.R deutlich effektiver, wenn man selber mit dem zugehörigen Buch lernt.

Meine Unipräsenz bestand hauptsächlich aus: Prüfungen schreiben und anwesenheitspflichtigen Übungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie haltet ihr es mit der Uni-Präsenz?

Ich wohne direkt am Campus und gehe daher eigentlich schon in jede Vorlesung auch wenn ich weiß, dass es oft unnötig ist. Oder eher wie du beschreibst, die Zeit-Nutzen Relation einfach nicht stimmt.

Andererseits tue ich es nur um mein Gewissen zu beruhigen.

Im Prinzip bin ich der Meinung, dass Vorlesungen und Übungen funktionieren können. Allerdings nur, wenn man sich das zu behandelnde Thema vorher im Skript anguckt und Fragen dazu hat. Sprich den Stoff bereits VOR der Vorlesung/übung durchgeht.

Soviel zur Theorie. Dass das natürlich so gut wie kein Mensch macht, sondern nur einfach hingeht und sich berieseln lässt (ich natürlich auch! ;) ist halt einfach so.

Wenn man sich da einordnen kann hat man 2 wege zu auswahl. Ich bin so fleißig, bereite die Dinge vor und kann mit dem Vorwissen in die Vorlesung gehen um wirklich was mitzunehmen.
Wenn man das sowieso nicht tut, kann man auch zuhause aufarbeiten, wenn die Materialien gut sind und nur die essentielen Vorlesungen/Übungen besuchen.

my 2 cents...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie haltet ihr es mit der Uni-Präsenz?

In der Regel besuche ich jede Veranstaltung in den ersten 2 Wochen eines Semesters um mir ein Bild von den Professoren und den Stoff zu machen. Danach wäge ich ab, stellt der Prof. alle Folien online inkl. Literaturverzeichnis etc. und liest in den Vorlesungen nur ab ohne zusätzlichen Input seinerseits, dann gehe ich dort nicht mehr hin.

Am Anfang dachte ich immer, dass die Vorlesung wichtiger als die Übungen seien und bin damit ziemlich auf die Nase geflogen. Übungen besuche ich seitdem regelmäßig, auch wenn es sich nur um ein Laberfach handelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie haltet ihr es mit der Uni-Präsenz?

Danke für eure Antworten bisher.

Ein großer Fehler ist es wirklich, die Vorlesungen wichtiger einzuordnen als die Übungen.
Das Verhalten, nur für's gute Gewissen in eine Vorlesung zu gehen, kenne ich auch. Und am Ende habe ich mich dann wie gesagt oft drüber geärgert :D

antworten
WiWi Gast

Re: Wie haltet ihr es mit der Uni-Präsenz?

wir hatten im Bachelor ne Mitschriften ag. Mein Studium war also eher ein Fernstudium (4 mal eine Vorlesung besucht)

Im Master nur zu Übungen

antworten

Artikel zu Vorlesung

Die Vorlesung – dabei sein ist alles?

Ein Professor hält eine Vorlesung im Hörsaal an der WHU – Otto Beisheim School of Management.

Mitgedacht und mitgemacht – Der Lerneffekt einer Vorlesung lässt sich mit einigen Kniffen ohne große Mühen deutlich steigern.

Die Geschichte vom Blumentopf und dem Bier

Eine Flasche Flensburger Bier steht auf einem Holzbalken mit einem verschwommenem Hintergrund.

Wenn die Dinge in deinem Leben immer schwieriger werden, wenn 24 Stunden am Tag nicht genug sind, dann erinnere dich an den »Blumentopf und das Bier«.

Überfüllte Unis: Studenten können Teilnahme an Lehrveranstaltungen einfordern

Viele bunte, aufgehängte Turnschuhe.

Egal wie überfüllt die Universitäten sind, sie sind verpflichtet, den Studenten den Besuch der Lehrveranstaltungen zu ermöglichen, die im Curriculum vorgesehen sind. Das erklärt Uni-Rechts-Experte Dr. Christian Birnbaum in der aktuellen Ausgabe UNICUM (01/2014).

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

studienabbruch-und-dann.de - Portal für Zweifler und Studienabbrecher

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Onlineportal »studienabbruch-und-dann.de« gestartet. Das Portal informiert Studienzweifler und Studienabbrecher über Wege und zielgerichtete Hilfsangebote, um ihr Hochschulstudium erfolgreich abschließen zu können.

Freundschaften und Kontakte im Studium

Einzelkämpfer haben es beim Tausch von Mitschriften und alten Klausuren oft wesentlich schwerer. Wer frühzeitig Kontakte knüpft, steht im Prüfungsstress zudem nicht ganz alleine da.

Der Studienanfang - Tipps und Tricks der alten Hasen

Eine gewisse Orientierungslosigkeit bringt der Studienanfang meist mit sich. Damit sich selbige nicht bis zum 10. Semester hinzieht, werden hier ein paar zentrale Begriffe und Faktoren des Studiums erläutert.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

Studienerfolg: Parties verhindern Studienabbruch

Hohe Studienabbrecherzahlen sind immer noch ein Problem. Studierende, die gut in das Studienleben integriert sind, brechen seltener das Studium ab. Das zeigt eine aktuelle CHE-Studie des Centrum für Hochschulentwicklung. Die Erstsemesterparty nützt dem Studienerfolg demnach ebenso wie der Brückenkurs.

Wichtige Adressen, alte Klausuren, Beratung und Urlaubssemester

Wer hat alte Klausuren der Professoren? Wo stellt man einen Antrag auf ein Urlaubssemester, und: Was tun, wenn man in der Prüfungszeit krank wird?

Uni-Stress: Studenten gestresst und überfordert, Wirtschaftsstudenten relaxter

Eine junge Frau sitzt am Schreibtisch mit einem Makierer über einem Text und hält sich die Stirn.

Die Studenten stehen unter Stress – in erster Linie verursacht durch Zeitdruck, Leistungsdruck, Angst vor Überforderung und zu hohen Ansprüchen an sich selbst. Statt gezielt zu lernen, lassen sich Studenten oft ablenken und verschenken wertvolle Zeit. Wirtschaftsstudenten sind deutlich weniger gestresst, als die meisten Kommilitonen anderer Studiengänge. Das zeigt eine Studie der Universität Hohenheim im Auftrag des AOK-Bundesverbands.

Ein Viertel der Studierenden faktisch im Teilzeit-Studium

Zwei aufgeschnittene Orangenhälften liegen nebeneinander.

Neue DSW-Sozialerhebung: Die 41-Stunden-Woche ist bei Studierenden die Regel.

Zeitdruck und Stress verändern Sportverhalten der Studenten

Jogger in blauer Sportkleidung mit Startnummer auf der Brust und Sonnenbrille, der gerade auf seinem Smartphone tippt.

Pflichtvorlesungen und -seminare, stundenlanges Arbeiten am Schreibtisch: Studenten verbringen viel Zeit im Sitzen und müssen in relativ kurzer Zeit so einiges leisten. Umso wichtiger ist es für sie, in der Freizeit sportlich aktiv zu sein. Wie die heutigen Studenten Sport machen, hat sich parallel zu den wachsenden Anforderungen des Studiums verändert. Wie lassen sich Sport und Studium sinnvoll vereinbaren?

Studierende nutzen vermehrt psychologische und soziale Beratung der Studentenwerke

Studierende suchen vermehrt die psychologische Beratung der Studentenwerke auf. 26.000 Studierende haben sich 2011 in Einzelgesprächen beraten lassen, 2015 waren es bereits 32.000. Hauptprobleme der Studenten sind Prüfungsängste, Schwierigkeiten beim Studienabschluss und Arbeitsstörungen. Auch die Sozialberatung verzeichnet einen starken Anstieg: Fast 75.000 Einzelgespräche in den Sozialberatungsstellen der Studentenwerke wurden zu den Themen Studienfinanzierung, Jobben, Unterhaltsrecht, Krankenversicherung, Wohngeld und Rundfunkgebührenbefreiung geführt.

Stifterverband fordert mehr Teilzeitstudiengänge

Hände halten einen Babybauch in einem Strickkleid.

Mehr als ein Viertel der zwei Millionen deutschen Studierenden absolviert sein Studium faktisch in Teilzeit. So arbeiten 27 Prozent aller Studierenden im Erststudium nebenher mehr als 17 Stunden pro Woche. Das Studienangebot der Hochschulen trägt dem allerdings kaum Rechnung.

Antworten auf Wie haltet ihr es mit der Uni-Präsenz?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Vorlesung

Weitere Themen aus Rund ums Studium