DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Rund ums StudiumHauptstudium

Wie läuft das Hauptstudium ab?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie läuft das Hauptstudium ab?

Hallo,

wenn alles gut geht werde ich kommendes Semester ins Hauptstudium kommen (toi toi toi).

Wie läuft es denn da überhaupt ab? Ist der Zeitaufwand weiterhin gleich ausgeprägt? Ich sehe in den Veranstaltungslisten keine regelmäßigen Termine... WARUM nicht? Stelle ich mir das richtig vor, das ich ab und zu mal ein Seminar besuche.. eine Arbeit dazu schreibe... diese vortrage und schon habe ich eine Note?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft das Hauptstudium ab?

Würde mich auch mal interessieren. Wird der Zeitaufwand mehr oder immernoch so gechillt wie im Grundstudium? Man sieht ja dauernd, dass die Noten im Diplom besser sind als im VD. Das liegt doch aber nicht daran, dass es sogar leichter wird, oder was?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft das Hauptstudium ab?

die noten werden besser, weil man sich auf das spezialisieren kann was einem spaß macht.
der lernaufwand ist wesentlich höher, allerdings vom empfinden nicht so schlimm wie im gs. man lernt ja größtenteils was einem auch interessiert und das ende spornt auch noch mal an und weckt selbst bei leistungsmuffeln einen hauch von ehrgeiz.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft das Hauptstudium ab?

Was nur enorm nervt, sind die allgemeinen VWL und BWL Scheine.
Das Niveau ist genauso beknackt wie im GS - viel auswendig lernen etc..
Schlimm dass dieser Unsinn teils 30% des Studiums ausmacht.

Also weg damit und dafür 5 Vertiefungsfächer!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft das Hauptstudium ab?

In Dresden hat man 5 Vertiefungsfächer und dafür keine ABWL mehr im Hauptstudium ;).

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft das Hauptstudium ab?

In Wuppertal hat man das auch. Finde ich ne super Sache. Die A-Fächer sind echt Unsinn schlechthin.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft das Hauptstudium ab?

Im BWL-Bereich machen die A-Fächer wirklich wenig Sinn. Spezielle BWL bringen da einem wesentlich mehr. Bei den VWLler sieht es da anders aus: Ohne die Pflichtveranstaltungen (Wirtschaftstheorie, -poltik, Finanzwissenschaft, evtl Ökonometrie) kann er ja gleich BWL studieren gehen und brauch sich nicht Volkswirt nennen. Überhaupt sind in den VWL-Pflichtveranstaltungen solide Grundkenntnisse nötig, um gut in den Vertiefungsfächern abzuschneiden. Denn nahezu alle bauen auf diesen Vorkenntnissen auf!
Und sinnloses Auswendiglernen ist das im VWL-Pflichbereich bestimmt nicht (mag vielleicht eher für die ABWL gelten), da das mathematisch-methodische im Vordergrund ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft das Hauptstudium ab?

also bei meiner uni sind die avwl-fächer überflüssig und dafür die abwl fächer eher sinnvoll.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft das Hauptstudium ab?

Studierst du VWL oder BWL?

Als VWLler sollte das einen aber schon interessieren. Außer du willst als klassischer BWLler (im Controlling, Rechnungswesen) enden. Dann frage ich mich, warum man dann nicht gleich BWL studiert? Für die typischen VWLler Jobs (volkswirtschaftliche Abteilungen in Banken, Wirtschaftsforschungsinstitute, internationale Organisationen) wirst du das ganze Pflichbereichzeug in VWL gut drauf haben müssen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft das Hauptstudium ab?

Das Feine ist ja, dass in Dresden z.B. Wirtschaftstheorie und Ökonometrie schon in Grundstudium sind (für VWL größtenteils Pflicht, für BWLer stehen sie zur Wahl).

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft das Hauptstudium ab?

Nicht schlecht! Hätte auch gern schon im Grundstudium Ökonometrie bzw. empirische Wirtschaftsforschung gehört!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft das Hauptstudium ab?

Sorry, meine Frage wurde nicht eindeutig beantwortet obwohl dies jeder kann der ein Hauptstudium besucht...

Gibt es da reguläre Termine wie Vorlesungs-Art oder nur einmalige unregelmäßige?

Besteht das Studium ab diesem Zeitpunkt mehr im Anfertigen von Seminararbeiten oder aus dem Lernen für Klausuren?

Muss ich Vorträge halten? In jedem Fach eins?

Ihr seht, viele Fragen! Für jede einzelne Antwort bin/wäre ich dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft das Hauptstudium ab?

Es ändert sich nicht viel!

Du hast Vorlesungen und musst am Ende des Semesters Klausuren bestehen. Ob du jetzt die Vorlesung mit 800 Mitstudenten hörst (Grundstudium) oder mit 400 Studenten ( Hauptstudium ) ändert nicht viel daran. (allgemeine fächer ) ( bin auf ner großen uni ;-) )

Da auch die speziellen Fächer mit 50 - 70 leuten überfüllt sind, kann man ne Presentation ausschließen. Aber ab und zu muss man schon ne Hausarbeit schreiben.

Presentieren muss man eigentlich nur in den Hauptseminaren. Davon hat man 3 im Studium. Zumindest bei mir.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft das Hauptstudium ab?

Ich studiere Wirtsch. Informatik und ich musste in meinem Hauptstudium insgesamt 4 Vorträge vor 30-100 Leuten halten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft das Hauptstudium ab?

Mein Rekordvortrag war vor 180 Kommilitonen + zwei Profs und deren Mitarbeiter und den sonst noch unangemeldete Gäste. Das war übrigens ein Seminar (interdisziplinär für drei Spezielle VWL, deshalb die vielen Teilnehmer).
Das hat sich für mich erschreckend angehört, als ich den Vortrag halten musste und ich wurde auch mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen. Aber als fast fertig studierter Ökonom sollte man so was können. Bin mir sicher die Jungs von den Privaten lernen so was was nicht ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft das Hauptstudium ab?

Mein Rekordvortrag war in Amsterdam in Englisch vor einem Plenum bestehend aus 90 Stundenten, 4 Profs, CIO verschiedener Kliniken sowie 2 Ärzte.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft das Hauptstudium ab?

Lernt man auf der Uni nicht Präsentieren??? An der FH sind Präsentationen in nahezu jedem Fach (auch VWL) normal und zwar für jeden Studenten. Hatte jetzt innerhalb von 3 Semestern Hauptstudium 12 benotete Präsentationen (jeweils 30-60 Minuten)+ viele kleinere (10-20 min.) die während der Vorlesungen/Seminare anfallen!

Denke als Ökonom sollte man sogar ganz dringend reden können, auch vor 200 oder 500 Leuten und das nach Möglichkeit ohne Zittern in der Stimme!

Mein Rekord liegt übrigens bei einer öffentlichen Veranstaltung der FH, ca. 500 Leute, darunter Fernsehen und Presse und Profs und und und. Das war aber wirklich enorm spannend, dachte echt ich mach mir in die Hose...

Sorry, auf die Fragen bezüglich des Hauptstudiums an Unis kann ich natürlich keine Antworten geben...wunder mich nur, dass es an Unis so wenig Präsentationen gibt, falls es so ist!?!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft das Hauptstudium ab?

Jup, hasst recht! Es ist leider so (bin selbst Uni-Student). In WiWi lässt sich das aufgrund des Masssenbetriebs kaum häufiger realisieren. Aber zum Glück studiere ich noch ein anderes Fach, wo ich auch häufiger Präsentationen abhalten muss. Die Soft Skills werden nicht unbedingt in einem WiWi-Studium an der Uni vermittelt. Es liegt an einem selbst sich das beizubringen (durch außeruniversitäres Engagement z.B. in Parteien, Fachschaft, Vereinen etc.).

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft das Hauptstudium ab?

An der Uni (staatlich) hat man meistens nur seine zwei bis drei Seminare mit Vortrag und das war´s. Man kann zwar freiwillig Präsentationskurse belegen, oder auch die freiwilligen Wirtschaftssprachen beinhalten meist Präsentationen. Aber die meisten Studenten versuchen doch gerade allen Vorträgen aus dem Weg zu gehen und man kann es auch schaffen. Mittlerweile gibt es doch sogar Klausurseminare, bei denen man auch nichts vortragen muss.
Muss aber jeder selber wissen. Spätestens im Berufsleben kommt man nicht mehr dran vorbei und Pech für die, die es nicht können.
Wobei ich auch zugeben muss, dass ich nach vier Vorträgen an der Uni immer noch nervös bin. Das wird sich aber wohl erst legen, wenn man nicht ständig unter Beobachtung steht. Vor einem Untergebenen Publikum zu sprechen (Prof zu den Studenten) ist sicherlich einfacher als umgekehrt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie läuft das Hauptstudium ab?

Ich bin trotz der vielen Präsentationen im FH Studium auch immer noch aufgeregt, allerdings sieht und hört man es wohl anscheinend nicht mehr (nach Feedback von Prof., der mir bei meiner ersten Präsi echt alles negative gesagt hat,und zwar so, dass ich nie nie wieder präsentieren wollte...)

Denke man kann sich eventl. auch im Beruf ums Präsentieren drumherumdrücken, bei meinem Praxissemester musste ich den Vortrag für den QMB halten, weil er zu aufgeregt war.

Vereine find ich auch toll zum Üben, allerdings ist es in so einer unkomplizierten Atmosphäre auch meistens kein wirkliches Problem und daher meines erachtens nicht wirklich ein Ersatz für das Vortragen im Studium.

Vielleicht sind es dann eben gerade die Soft Skills die bei einem FH Studium den Vorteil zu einem Uni Studium bringen?! Davon bekommt man wirklich zwangsläufig was mit! Sei es bei Feedback geben, Präsentieren, Gruppenarbeiten, Konflikten, ... Darauf wird, bei uns zumindest, wirklich sehr viel Wert gelegt.

Und jetzt noch ne dumme Frage zum schluss: Was sind denn Präsentationskurse? Sowas wie Rhetorikseminare?

antworten

Artikel zu Hauptstudium

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

studienabbruch-und-dann.de - Portal für Zweifler und Studienabbrecher

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Onlineportal »studienabbruch-und-dann.de« gestartet. Das Portal informiert Studienzweifler und Studienabbrecher über Wege und zielgerichtete Hilfsangebote, um ihr Hochschulstudium erfolgreich abschließen zu können.

Freundschaften und Kontakte im Studium

Einzelkämpfer haben es beim Tausch von Mitschriften und alten Klausuren oft wesentlich schwerer. Wer frühzeitig Kontakte knüpft, steht im Prüfungsstress zudem nicht ganz alleine da.

Der Studienanfang - Tipps und Tricks der alten Hasen

Eine gewisse Orientierungslosigkeit bringt der Studienanfang meist mit sich. Damit sich selbige nicht bis zum 10. Semester hinzieht, werden hier ein paar zentrale Begriffe und Faktoren des Studiums erläutert.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

Studienerfolg: Parties verhindern Studienabbruch

Hohe Studienabbrecherzahlen sind immer noch ein Problem. Studierende, die gut in das Studienleben integriert sind, brechen seltener das Studium ab. Das zeigt eine aktuelle CHE-Studie des Centrum für Hochschulentwicklung. Die Erstsemesterparty nützt dem Studienerfolg demnach ebenso wie der Brückenkurs.

Wichtige Adressen, alte Klausuren, Beratung und Urlaubssemester

Wer hat alte Klausuren der Professoren? Wo stellt man einen Antrag auf ein Urlaubssemester, und: Was tun, wenn man in der Prüfungszeit krank wird?

Uni-Stress: Studenten gestresst und überfordert, Wirtschaftsstudenten relaxter

Eine junge Frau sitzt am Schreibtisch mit einem Makierer über einem Text und hält sich die Stirn.

Die Studenten stehen unter Stress – in erster Linie verursacht durch Zeitdruck, Leistungsdruck, Angst vor Überforderung und zu hohen Ansprüchen an sich selbst. Statt gezielt zu lernen, lassen sich Studenten oft ablenken und verschenken wertvolle Zeit. Wirtschaftsstudenten sind deutlich weniger gestresst, als die meisten Kommilitonen anderer Studiengänge. Das zeigt eine Studie der Universität Hohenheim im Auftrag des AOK-Bundesverbands.

Ein Viertel der Studierenden faktisch im Teilzeit-Studium

Zwei aufgeschnittene Orangenhälften liegen nebeneinander.

Neue DSW-Sozialerhebung: Die 41-Stunden-Woche ist bei Studierenden die Regel.

Zeitdruck und Stress verändern Sportverhalten der Studenten

Jogger in blauer Sportkleidung mit Startnummer auf der Brust und Sonnenbrille, der gerade auf seinem Smartphone tippt.

Pflichtvorlesungen und -seminare, stundenlanges Arbeiten am Schreibtisch: Studenten verbringen viel Zeit im Sitzen und müssen in relativ kurzer Zeit so einiges leisten. Umso wichtiger ist es für sie, in der Freizeit sportlich aktiv zu sein. Wie die heutigen Studenten Sport machen, hat sich parallel zu den wachsenden Anforderungen des Studiums verändert. Wie lassen sich Sport und Studium sinnvoll vereinbaren?

Studierende nutzen vermehrt psychologische und soziale Beratung der Studentenwerke

Studierende suchen vermehrt die psychologische Beratung der Studentenwerke auf. 26.000 Studierende haben sich 2011 in Einzelgesprächen beraten lassen, 2015 waren es bereits 32.000. Hauptprobleme der Studenten sind Prüfungsängste, Schwierigkeiten beim Studienabschluss und Arbeitsstörungen. Auch die Sozialberatung verzeichnet einen starken Anstieg: Fast 75.000 Einzelgespräche in den Sozialberatungsstellen der Studentenwerke wurden zu den Themen Studienfinanzierung, Jobben, Unterhaltsrecht, Krankenversicherung, Wohngeld und Rundfunkgebührenbefreiung geführt.

Stifterverband fordert mehr Teilzeitstudiengänge

Hände halten einen Babybauch in einem Strickkleid.

Mehr als ein Viertel der zwei Millionen deutschen Studierenden absolviert sein Studium faktisch in Teilzeit. So arbeiten 27 Prozent aller Studierenden im Erststudium nebenher mehr als 17 Stunden pro Woche. Das Studienangebot der Hochschulen trägt dem allerdings kaum Rechnung.

Bundeseinheitliche Behördenrufnummer 115

115

Ob Termine beim Standesamt, Fragen zu Formularen, der Müllabfuhr oder zum Elterngeld: Serviceeinheiten in Bund, Ländern und Kommunen sind durch die bundeseinheitliche Behördenrufnummer 115 vernetzt. Wer die Telefonnummer der örtlichen Verwaltung nicht zur Hand hat, findet unter der 115 eine erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art.

Studienabbrecher - Der Fehler liegt im System

Exit-Schild in grün mit Pfeil nach unten.

28 Prozent der Bachelorstudenten brechen ihr Studium ab. Leistungsprobleme, fehlende Motivation und Finanzierungsschwierigkeiten sind die Hauptgründe dafür. Sollte die Regierung deshalb die Studienplätze verknappen? Nein, denn es studieren keinesfalls zu viele junge Menschen. Das zeigen die geringen Arbeitslosenquoten und guten Gehälter in Deutschland – übrigens auch für Bachelorabsolventen. Der Fehler liegt vielmehr in den finanziellen Fehlanreizen im Hochschulsystem – und in der Abkehr von Studiengebühren.

Fit fürs Studium

Dr. Rüdiger Dahlke ist Arzt, Autor zahlreicher Fachbücher und Unternehmensberater. Martin Hellwig sprach mit ihm über die Voraussetzungen geistiger und körperlicher Fitness im Studium.

Antworten auf Wie läuft das Hauptstudium ab?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Weitere Themen aus Rund ums Studium