DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Rund ums StudiumZeugnis

Noten aus dem Vordiplom

Autor
Beitrag
Hawk

Noten aus dem Vordiplom

Tauchen die Vordiplom Noten irgendwo später im Diplom auf?

Bin zwar schnell durch das Grundstudium durchgekommen dafür aber wirklich nicht gerade mit Bravour.

Irgendwo hab ich mal gehört das es total egal ist welche Noten man in den GS Scheinen schreibt...

Wisst Ihr mehr?

[%sig%]

antworten
Klausi

Re: Noten aus dem Vordiplom

Da muss ich jetzt nicht lamentieren und kann mich direkt zur eigentlichen Aussage hinreissen lassen:

Vordiplomnoten ! @!#$-egal !

Und das wars auch schon wieder...

[%sig%]

antworten
don joe

Re: Noten aus dem Vordiplom

in muc taucht der vordiplomsdurchschnitt im diplomzeugnis wieder auf.
prinzipiell sollte ma eines bedenken: mit dem vordiplomszeugnis beweirbt man sich evtl. um (auslands-)praktika, stipendien usw.
da schadet ne gute note nicht unbedingt ;-)

antworten
SteveO

Re: Noten aus dem Vordiplom

ich hab das Vordipom ziemlich zügig aber mit ner 3 durchgezogen und dann bei Coca-Cola beworben, da hatte ich an der Uni grad ne umfangreichere Fallstudie zu gemacht. Das war ein guter Ansatzpunkt für das Anschreiben. Wenn du erstmal bei einem großen Unternehmen warst, kannst man dann auf jeden Fall immer innerhalb der Branche weitere Praktika machen.

Denke da gibt es immer Möglichkeiten auch ohne gute Noten voran zu kommen. Nur viele Semster und schwache Noten ist schwierig.

Steve

[%sig%]

antworten
Moderator Jörg

Re: Noten aus dem Vordiplom

sicher sind gute Noten immer von Vorteil

grundsätzlich kann man aber noch einige andere Strategien verfolgen. Würde da folgende unterschieden:

  • gute Noten im Vordiplom als Eintrittskarte für das erste Praktikum
  • ein zur Ausbildung themen- oder branchennahes Praktikum
  • die erfolgreiche Teilnahme an einem Wettbewerb
  • eine (evtl. exotischere) sprachliche Spezialisierung
  • eine Branchenspezialisierung über Projekt-AG's und Praktika
  • eine Spezialisierung über eine praxisorientierte Diplomarbeit
  • die Arbeit als Hilfkraft an einem bekannten Lehrstuhl
  • Karriere in einer studierenden Initiative
  • studienbegleitende Praktikumsprogramme der Hochschule nutzen
  • Networking über Verbindugen, Vereine, Verbände, ...
  • Rhetorische Trainings
  • Spezielle Interessen die nützlich für den Beruf sind (Faszination für Automobiltechnik, Interesse an neuen Medien, Interesse an Mode, Kosmetik, Fliegerei, Reisen ... eben mit Bezug zur Branche / den Produkten und Leistungen)
  • In den Praktika Spezialisierung auf den Mittelstand
  • Existenzgründung
  • Promotion

Die Liste könnte man sicher noch fortführen. Letztendlich kommt es mit am meisten darauf an, dass der Lebenslauf Parallelen zum Wunsch-Job aufweist.

Natürlich sind sehr gute Noten ein perfekte Grundlage aber gerade Praxisdiplomarbeiten oder Promotionsthemen bieten auch großes Potential. Da ist schon so manchem auch mit eher schwachen Noten über das Thema der Sprung in die ganz großen Unternehmen gelungen.

Viel Erfolg

Jörg

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Karriere-Strategien

Gute Tipps. Da kiege ich direkt Lust mir gleich mal ne Karriere-Strategie zu basteln.

Alf

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere-Strategien

... um zur ursprünglichen Fragestellung kurz zu antworten: In den meisten Fällen tauchen die Vordiplom-Noten auf dem Diplomzeugnis nicht auf. DAS HAUPTSTUDIUM IST UNENDLICH WICHTIGER FÜR DEN BERUFSEINSTIEG ALS DAS GRUNDSTUDIUM! Trotzdem hat Jörg natürlich Recht, was die Strategie angeht.

antworten
WiWi Gast

Wichtiger als Diplomnoten

Im mittleren Segment ist es so, daß die Absolventen mit den schlechteren Diplomnoten 36 Monate nach Diplom ein höheres Einkkommen haben als die mit guten Noten.
Bei den Vordiplomnoten gibt es überhaupt keinen nachweisbaren Zusammenhang, wohl aber bei den längst vergessenen Abiturnoten. Da verdienen die Besseren dann auch mehr.

Auslandsaufenthalte länger als sieben Monate korrelieren negativ mit dem Einkommen 36 Monate nach dem Diplom. Dagegen sind kurze bis 4 Monate hilfreich.

Vor-Diplom-Noten sind kausal wichtiger weil sie den Zutritt zu sinnvollen Prakikas ermöglichen.

antworten
WiWi Gast

nicht zu vergessen

fällt das Haupstudium leichter wenn man das Vordiplom gut gemacht hat. Gute Noten im HS sind aber NICHT hilfreich für ein gutes Einkommen und NICHT hilfreich für Zufriedenheit im Beruf. Das sagen die Absolventenbefragungen mit einer Rücklaufquote von über 60%, die sich an der Situation 36 Monate nach Diplom orientieren. Herausragend wichtig waren die zum Fach passenden Praktikas, die man mit guten VD-Noten bekommt (welche aber auf keinem Abschlußzeugnis erscheinen).
Irre: Studienfachwechsler verdienten 36 Monate nach Diplom überdurchschnittlich. Die Absolventenforschung steckt oft noch in den Kinderschuhen. Locker bleiben, ich bin das beste Beispiel.

antworten
WiWi Gast

Re: Noten aus dem Vordiplom

Schlechte Noten und lange Studienzeit ist auch kein Problem. Die Einkommensunterschiede sind nach 36 Monaten nach Diplom null komma null.

Es fehlen natürlich die Lebensarbeitszeit und die Arbeitslosigkeit ist unter Langsamstudenten (etwas) höher.

Wirklich kritisch wird es erst ab 16 Semestern und mit 30 Berufseintrittsalter. Selbst mit 15 und 29 ist zufolge der ersten wirklich wissenschaftlichen und umfangreichen Langzeitstudien alles im Lot.

Also nicht so schnell einschüchtern lassen oder gar depressiv werden. Ich habe ein Katastrophendiplom und 2 Jahre nach dem Diplom alle von mir beneideten wieder eingeholt, wenn auch nicht bei so berühmten Unternehmen, aber ich verdiene mehr und habe mehr Spaß.

Niemals aufgeben, immer weitermachen, es ist nie zu spät und BWL wird mit den Jahren das interessanteste Fach der Welt.

antworten
WiWi Gast

Re: Noten aus dem Vordiplom

Ist nicht scheiss egal, weil man muss sich bei einigen Firmen auch mit dem Vordiplom + Diplom bewerben. Schließlich wollen die sehen wie kontiniuierlich gut (oder schlecht) Du warst. Außerdem prüfen die wahrscheinlich wie denn überhaupt Deine Grundkenntnisse sind. Also Vordiplom ist zwar nicht so übelst wichtig, aber das Märchen es ist völlig egal ist absurd.

antworten
WiWi Gast

Re: Noten aus dem Vordiplom

Wann lernt man in einigen Studienfächern eigentlich den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität?

antworten
WiWi Gast

Re: Noten aus dem Vordiplom

Ihr könnt euch glücklich schätzen. An unserer FH fließt das Vordiplom mit 50 % !!! in die Gesamtnote ein. Da hat kaum jemand nen 1,XX Schnitt.
Von daher kann man eigentlich die Noten zwischen verschiedenen Hochschulen kaum vergleichen, denn ich kenne niemanden der im Grundstudium besser war als im Hauptstudium.

antworten
WiWi Gast

Re: Noten aus dem Vordiplom

Das ist hart.

antworten
WiWi Gast

Re: Noten aus dem Vordiplom

Ach. Noten an der FH sind sowieso immer um eine Note besser als an der Uni, da gleicht sich das auch wenn das VD mit einfließt nicht aus...

antworten
WiWi Gast

Re: Noten aus dem Vordiplom

Habe noch nie gehört, dass Unternehmen für die "richtige" Bewerbung das Vordiplom sehen wollen?! Bei unsere Absolventen war es so, dass die sich selbst im letzten Fachsemester (also noch ohne Diplom) mit einem aktuellen Notenspigel des Hauptstudiums beworben haben und kein Vordiplom mitgeschickt haben.

Ich selber würde mein Katastrophenvordiplom auch keinen zeigen wollen (3,3 in 5 Semester :-) )

antworten
WiWi Gast

Re: Noten aus dem Vordiplom

Bei vielen Firmen (ich rede z.B. von Siemens) ist es aber so wenn man bsp. als Praktikant oder Werkstudent anfangen will. Außerdem verlangen viele Top-Firmen (z.B. PwC) das Vordiplom, um in Erfahrung zu bringen ob man kontiniuierliche Leistungen gebracht hat. Im Lebenslauf muss man die Vordiplomsnote angeben!

antworten
WiWi Gast

Re: Noten aus dem Vordiplom

Schaden wird es sicher nicht, aber verlangt wird es auch nicht! Schau Dir doch einfach mal Musterbewerbungen aus diversen Fachbüchern an. Steht da irgendwo was mit Vordiplomsnote? Nein!

Und wenn PwC so was wirklich verlangt, dann für Absolventen die kurz vor dem Diplom stehen und noch kein Diplom in der Tasche haben, mit dem sie sich bewerben können.
Ich kenne aber auch ein Extrembeispiel. Ein Typ hat zu seiner Bewerbung wirklich einen Notenspiegel von der ersten Grundschuklasse an bis zum Diplom vorgelegt. Jedes noch so unwichtige Halbjahr war da aufgelistet und jeder freiwillige Mal- und Töpferkurs wurde angeben. Der Typ wurde auch letztendlich eingestellt. Als wissenschaftliche Mitarbeiter an unserer Uni. In wie weit so eine Bewerbung allerdings in der Wirtschaft ankommen würde, wage ich zu bezweifeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Noten aus dem Vordiplom

Und was mache ich wenn das Vordiplom mit 50 % in die Abschlussnote eingeht?
Soll ich die dann eigenhändig wieder rausrechnen und die korrigierte Note im Lebenslauf angeben?

antworten
WiWi Gast

Re: Noten aus dem Vordiplom

Tja ...nach deinem Vorredner ja.

antworten
WiWi Gast

Re: Noten aus dem Vordiplom

Also daß an der FH und im Bachelor/Master, die Noten in die Endnote einfliessen macht sinn. Mann kann doch nicht im Grundstudium grottenschlecht gewesen sein, dann Marketing, Personalwirtschaft etc. als Vertiefung wählen wo man wirklich nix für Können muss und dann mit ner 1,0 abschliessen. Man schließt ja als BWLer ab und nicht als Student mit nur Marketing oder so, dem es an elementaren Kenntnissen der BWL, VWL etc. fehlt.
AMEN und ALLAH

antworten
WiWi Gast

Re: Noten aus dem Vordiplom

Ja ok, dann aber bitte an jeder Hochschule mit demselben Prozentsatz und nicht an der einen FH mit 50 % und an einer anderen mit 0 %. Da kann von Vergleichbarkeit ja gar keine Rede mehr sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Noten aus dem Vordiplom

Da gebe ich Dir Recht mein Freund

antworten
WiWi Gast

Re: Noten aus dem Vordiplom

Das Phänomen mit dem plötzlichen Notenanstieg im HS kenne ich auch zu gut von einigen Kollegen. Fürs Grundstudium 6 Semster gebraucht und mit irgendeiner 3,x abgeschlossen. Dann im HS die richtigen Fächer gewählt und plötzlich gehörten die zu den besten 10% des Jahrgangs. Das auf Marketing und Personal zu beschränken halte ich aber für falsch. Bei uns sind das bspw. Fächer, bei denen man schwer gute Noten bekommt. Das ist doch von Uni zu Uni verschieden und einzig und alleine vom Prof abhängig. Bei uns sind bspw. Mikro oder Recht einzige Geschenke. Die Profs haben nicht mal ein schlechtes Gewissen 50% Einsen zu vergeben und den Rest mit 2er und 3er zu "bestrafen".
Aber ich finde es auch frusttrierend ständig von denen zu hören, wo die vor den Klausuren noch saufen gehen können und wie die dann trotzdem ihre 1 geschafft haben und dann frage ich mich auch, ob mein Weg wirklich der bessere ist. Ich muss wirklich viel machen und werde dann gerade mal mit einer 3 belohnt. Da kommen schon Selbstzweifel auf und ich muss mir jedesmal einreden, dass das am Fach liegt (Controlling und Rewe) und ein Notenvergleich mit meinen Leidensgenossen aus diesen Fächern bestätigt dies dann auch.
Man kann nur hoffen, dass dies eines Tages mal honoriert wird. Aber ich habe mittlerweile so meine Bedenken. Klar wird einem immer wieder eingeredet mit Controllin/Finanzen/Rewe bekommt man auch mit durchschnittlichen Noten einen top Job. Doch wenn da plötzlich jemand mit irgendwelchen Spaßfächern une einer Eins vorbeikommt und denen dann erzählt, er sei so schlau und könne sich alles selber beibringen und das wäre eine tolle Herausforderung für ihn, einen Quereinstieg zu machen, ja da bin ich mal gespannt, ob ich immer noch die Nase vorn habe.

Nachtrag: Ich hätte wenigstens ein Fach wählen sollen, was meine Noten hochzieht. Mann, Mann, Mann...Jetzt isset eh zu spät.

antworten
WiWi Gast

Re: Noten aus dem Vordiplom

"Aber ich finde es auch frusttrierend ständig von denen zu hören, wo die vor den Klausuren noch saufen gehen können und wie die dann trotzdem ihre 1 geschafft haben "

Naja vielleicht bist Du aber auch nicht so schlau wie Deine Freunde. Lebensspass gehört halt auch zum guten Studieren bzw. zur Motivation. Außerdem erhöht Alkohol die kurzfristige Intelligenz

antworten
WiWi Gast

Re: Noten aus dem Vordiplom

Anscheinend deine nicht :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Noten aus dem Vordiplom

Dann muss der ganze Mikrokurs von denen nur aus Genies bestehen und unser Controllingkurs aus Idioten.

antworten
WiWi Gast

Re: Noten aus dem Vordiplom

Durch ist durch - hezlichen Glückwunsch zum Vordiplom!!! Bis vor kurzem war ich in dem Glauben, die Noten fließen grundsätzlich nicht ein - so wie an meiner Uni. ABER: Das scheint ja wohl von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich zu sein.

Das Vordiplom ist allerdings wie das ABI auch, bei Deiner späteren Bewerbung für den Berufseinstieg wichtig und in kopierter Form Deinen Bewerbungsunterlagen beizulegen. Strenge Dich also im Hauptstudium an.

antworten

Artikel zu Zeugnis

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

studienabbruch-und-dann.de - Portal für Zweifler und Studienabbrecher

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Onlineportal »studienabbruch-und-dann.de« gestartet. Das Portal informiert Studienzweifler und Studienabbrecher über Wege und zielgerichtete Hilfsangebote, um ihr Hochschulstudium erfolgreich abschließen zu können.

Freundschaften und Kontakte im Studium

Einzelkämpfer haben es beim Tausch von Mitschriften und alten Klausuren oft wesentlich schwerer. Wer frühzeitig Kontakte knüpft, steht im Prüfungsstress zudem nicht ganz alleine da.

Der Studienanfang - Tipps und Tricks der alten Hasen

Eine gewisse Orientierungslosigkeit bringt der Studienanfang meist mit sich. Damit sich selbige nicht bis zum 10. Semester hinzieht, werden hier ein paar zentrale Begriffe und Faktoren des Studiums erläutert.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

Studienerfolg: Parties verhindern Studienabbruch

Hohe Studienabbrecherzahlen sind immer noch ein Problem. Studierende, die gut in das Studienleben integriert sind, brechen seltener das Studium ab. Das zeigt eine aktuelle CHE-Studie des Centrum für Hochschulentwicklung. Die Erstsemesterparty nützt dem Studienerfolg demnach ebenso wie der Brückenkurs.

Wichtige Adressen, alte Klausuren, Beratung und Urlaubssemester

Wer hat alte Klausuren der Professoren? Wo stellt man einen Antrag auf ein Urlaubssemester, und: Was tun, wenn man in der Prüfungszeit krank wird?

Uni-Stress: Studenten gestresst und überfordert, Wirtschaftsstudenten relaxter

Eine junge Frau sitzt am Schreibtisch mit einem Makierer über einem Text und hält sich die Stirn.

Die Studenten stehen unter Stress – in erster Linie verursacht durch Zeitdruck, Leistungsdruck, Angst vor Überforderung und zu hohen Ansprüchen an sich selbst. Statt gezielt zu lernen, lassen sich Studenten oft ablenken und verschenken wertvolle Zeit. Wirtschaftsstudenten sind deutlich weniger gestresst, als die meisten Kommilitonen anderer Studiengänge. Das zeigt eine Studie der Universität Hohenheim im Auftrag des AOK-Bundesverbands.

Ein Viertel der Studierenden faktisch im Teilzeit-Studium

Zwei aufgeschnittene Orangenhälften liegen nebeneinander.

Neue DSW-Sozialerhebung: Die 41-Stunden-Woche ist bei Studierenden die Regel.

Zeitdruck und Stress verändern Sportverhalten der Studenten

Jogger in blauer Sportkleidung mit Startnummer auf der Brust und Sonnenbrille, der gerade auf seinem Smartphone tippt.

Pflichtvorlesungen und -seminare, stundenlanges Arbeiten am Schreibtisch: Studenten verbringen viel Zeit im Sitzen und müssen in relativ kurzer Zeit so einiges leisten. Umso wichtiger ist es für sie, in der Freizeit sportlich aktiv zu sein. Wie die heutigen Studenten Sport machen, hat sich parallel zu den wachsenden Anforderungen des Studiums verändert. Wie lassen sich Sport und Studium sinnvoll vereinbaren?

Studierende nutzen vermehrt psychologische und soziale Beratung der Studentenwerke

Studierende suchen vermehrt die psychologische Beratung der Studentenwerke auf. 26.000 Studierende haben sich 2011 in Einzelgesprächen beraten lassen, 2015 waren es bereits 32.000. Hauptprobleme der Studenten sind Prüfungsängste, Schwierigkeiten beim Studienabschluss und Arbeitsstörungen. Auch die Sozialberatung verzeichnet einen starken Anstieg: Fast 75.000 Einzelgespräche in den Sozialberatungsstellen der Studentenwerke wurden zu den Themen Studienfinanzierung, Jobben, Unterhaltsrecht, Krankenversicherung, Wohngeld und Rundfunkgebührenbefreiung geführt.

Stifterverband fordert mehr Teilzeitstudiengänge

Hände halten einen Babybauch in einem Strickkleid.

Mehr als ein Viertel der zwei Millionen deutschen Studierenden absolviert sein Studium faktisch in Teilzeit. So arbeiten 27 Prozent aller Studierenden im Erststudium nebenher mehr als 17 Stunden pro Woche. Das Studienangebot der Hochschulen trägt dem allerdings kaum Rechnung.

Bundeseinheitliche Behördenrufnummer 115

115

Ob Termine beim Standesamt, Fragen zu Formularen, der Müllabfuhr oder zum Elterngeld: Serviceeinheiten in Bund, Ländern und Kommunen sind durch die bundeseinheitliche Behördenrufnummer 115 vernetzt. Wer die Telefonnummer der örtlichen Verwaltung nicht zur Hand hat, findet unter der 115 eine erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art.

Studienabbrecher - Der Fehler liegt im System

Exit-Schild in grün mit Pfeil nach unten.

28 Prozent der Bachelorstudenten brechen ihr Studium ab. Leistungsprobleme, fehlende Motivation und Finanzierungsschwierigkeiten sind die Hauptgründe dafür. Sollte die Regierung deshalb die Studienplätze verknappen? Nein, denn es studieren keinesfalls zu viele junge Menschen. Das zeigen die geringen Arbeitslosenquoten und guten Gehälter in Deutschland – übrigens auch für Bachelorabsolventen. Der Fehler liegt vielmehr in den finanziellen Fehlanreizen im Hochschulsystem – und in der Abkehr von Studiengebühren.

Fit fürs Studium

Dr. Rüdiger Dahlke ist Arzt, Autor zahlreicher Fachbücher und Unternehmensberater. Martin Hellwig sprach mit ihm über die Voraussetzungen geistiger und körperlicher Fitness im Studium.

Antworten auf Noten aus dem Vordiplom

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 28 Beiträge

Diskussionen zu Zeugnis

Weitere Themen aus Rund ums Studium