DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Rund ums StudiumaE

Außeruniversitäres Engagement - Was genau ist gemeint?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Außeruniversitäres Engagement - Was genau ist gemeint?

Hallo,

ich lese häufig, dass potentielle Arbeitgeber gerne sehen, wenn man sich außeruniversitär engagiert. Doch was genau meint man damit? Dass ich Musikinstrumente spiele und Sport mache, oder dass ich alten Leuten aus der Zeitung vorlese?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Außeruniversitäres Engagement - Was genau ist gemeint?

ich glaube, die meinen ehrenamtliche Tätigkeit

antworten
ReinerZufall88

Re: Außeruniversitäres Engagement - Was genau ist gemeint?

Ich hab dazu folgende Frage und krame dazu den alten thread aus :-)

Ich betreue (ehrenamtlich) Austauschstudenten, die an meiner Uni ein semester oder gar das ganze Studium absolvieren. Ist das denn "außeruniversitär" genug?^^

immerhin opfere ich als Pate/Buddy/Tutor da einige Stunden meiner Zeit, wennauch nur alle paar wochen mal 3h.

Lese es nahezu bei jedem poteniellem Arbeitgeber in den Voraussetzungen -.- Wer hat bei vollen Unialltag und nebenjob noch zeit sich for free zu engagieren!? Mir macht es zwar Spaß aber betreu auch nur 2 Studentinnen, für mehr hätte ich weder Kraft noch Zeit noch Lust.

antworten
WiWi Gast

Re: Außeruniversitäres Engagement - Was genau ist gemeint?

Denke ganz normale ehrenamtliche Tätigkeiten,

bin ebenfalls sog. "Buddy", dann noch Trainer im Sportverein und Mitglied des Jugendausschusses unseres Verbands.

Wieso man das tut? Weil einem die Sache am Herzen liegt!

antworten
WiWi Gast

Re: Außeruniversitäres Engagement - Was genau ist gemeint?

Es geht darum zu signalisieren, dass du verstanden hast, dass man sich am besten selbst bereichern kann, wenn man dabei sozial wirkt. Optimal wäre von daher eine Mitgliedschaft bei einem typischen Serviceclub (Ein bisschen geben, während man das Networking betreibt um alles andere zu behalten...) notfalls geht aber auch der übliche Wunderkindscheiss (Matheolympiade, Start-Up, etc.).

antworten
WiWi Gast

Re: Außeruniversitäres Engagement - Was genau ist gemeint?

Guck dir mal Studenteninitiativen wie SIFE oder AIESEC an.

Bei sowas lernst du echt viel, jedenfalls definitiv mehr als bei Fachschaften etc. Geht darum dass du halt Softskills erwirbst und vielleicht erste Erfahrungen in Projektarbeit sammelst (SIFE).

antworten
WiWi Gast

Re: Außeruniversitäres Engagement - Was genau ist gemeint?

außeruniversitär bedeutet nicht außerhalb der uni (fussballverein etc...) sondern schon innerhalb der uni aber eben außerhalb vom "normalen" stundenplan.
z.B.
-Fachschaftsrat
-Prüfungsausschuss
-Stura
-Praktikantenamt
-Kommissionen (Stellenbesetzung neuer Prof. Stellen, BA/MA Abschlussplanung, etc.)

Hoffe ich konnte weiterhelfen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Außeruniversitäres Engagement - Was genau ist gemeint?

würde eine stelle als studi-hilfskraft auch dazuzählen?

antworten
WiWi Gast

Re: Außeruniversitäres Engagement - Was genau ist gemeint?

zu meiner studienzeit hab ich auch immer 2-3 studentinnen "betreut":))

antworten
WiWi Gast

Re: Außeruniversitäres Engagement - Was genau ist gemeint?

ich denke eine studihilfskraft lässt sich auch dazuzählen.
auch wenn man dafür geld bekommt ists ja meist trotzdem hilftstätigkeiten im sinne von tutor sein

antworten
WiWi Gast

Re: Außeruniversitäres Engagement - Was genau ist gemeint?

Ich denke, eine studentische/wissenschaftliche Hilfskrafttätigkeit zählt nicht zu den außeruniversitären Tätigkeiten, da der ehrenamtliche Aspekt nicht gegeben ist. Es sind eher praktische Tätigkeiten, also praktische Erfahrung.
Eine studentische Hilfskraft ist jemand, der als ungeprüfter (früher ohne Dipl., heute ohne MA-Abschluss) eine Tätigkeit an der Uni bzw. an einem LS einnimmt. Häufig ist das Tätigkeitsfeld etwas eingeschränkt und kann von reinen Recherche- und Kopiertätigkeiten aber auch spezifischere LS-Tätigkeiten umfassen. Ein Tutor zählt i.d.R. auch zu studentischen Hilfskräften, der im Verhältnis zu einer reinen LS-Tätigkeit sogar in Relation besser bezahlt wird, da die Vor- und Nachbereitung auch pauschal vergütet wird. Zur Unterscheidungsfähigkeiten bezeichnen viele Unis und Lehrstühle ihre Hiwis auch wissenschaftliche Hilfskräfte, wenn sie direkt in die Forschungsarbeiten (Veröffentlichungen, etc.) eingebunden sind. Das soll dann eine gewisse Differenzierung zu "gewönlichen" Recherchetätigkeiten, etc. darstellen. Aber praktisch betrachtet ist der Übergang recht fließend, wobei eine Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft eigentlich einen Abschluss voraussetzt.
Vom Vergütungssystem aus betrachet wäre das nächste eine Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter wie z.B. als Doktorand.

antworten
WiWi Gast

Re: Außeruniversitäres Engagement - Was genau ist gemeint?

Außeruniversitäres Engagament... dazu zählt eine wissenscahftliche Hilfskraft definitiv nicht! Alleine das Wort "außeruniversitäres". Das sind mehr oder weniger Hobbies, bei denen du engangiert etwas für die Gesellschaft beiträgst. Kicken mit Kumpels aufm Bolzplatz zählt nicht dazu, aber kicken im Verein und dazu eine Jugendmannscahft trainieren, Turniere organisieren oder den Haushalt für den Verein erstellen und planen schon! Auch alten Leuten aus der Zeitung vorlesen ist außeruniversitäres Engagement, genauso wie aktiv in der lokalen Politik mizumischen... Grundsätzlich bekommt man für diese Aufgaben kein bis kaum Vergütung. Ich denke, das ist, worauf es drauf ankommt. Man "opfert" freiwillig seine Zeit für etwas, wo man auch mit Überzeugung dahinter steht und das Geld eine untergeordnete Rolle spielt. Wenn du im botansichen Garten da die Blünchen gießt für umme, dann tust du das warscheinlich aus Überzeugung und weils die Spaß macht, aber sicherlich nicht aus ökonomischen Gründen.

Ich selber bin Gruppenleiter eine Basketballjugendmannschaft und mein "Gehalt" sind die Spritkosten und paar Euronen. Ich mache es aus Überzeugung und Spaß an der Sache...

antworten
WiWi Gast

Re: Außeruniversitäres Engagement - Was genau ist gemeint?

Und was macht man, wenn man sowas nur innerhalb der Schulzeit gemacht hat, nicht aber an der Uni? Soll man dann lieber gar nix angeben (woraufhin man dann voll egoistisch rüberkommt) oder soll man zumindest die größeren Schulsachen aufzählen.

antworten
WiWi Gast

Re: Außeruniversitäres Engagement - Was genau ist gemeint?

dieses außeruniversitäres engagement ist eh sinnlos. macht euch keinen kopf drum.
ob jemand in seinem angelclub die vierte trommel gebimmelt hat oder nicht macht ihn auch nicht zu einem besseren arbeitnehmer...

antworten
WiWi Gast

Re: Außeruniversitäres Engagement - Was genau ist gemeint?

ich engagier mich ab und zu mal, aber halt unregelmaessig und immer in anderen Bereichen (es geht um einen Verein, der Austauschprogramme nach Deutschland und ins Ausland organisiert).
dh, ich habe keinen festen Posten, will ich auch nicht haben, da mir die Zeit fehlt.
kann ich das trotzdem irgentwie angeben oder lass ich das lieber raus?

antworten
WiWi Gast

Re: Außeruniversitäres Engagement - Was genau ist gemeint?

Ganz genau.

"Engagement" hiesse für mich in dem Zusammenhang, etwas tun, was nicht primär der eigenen Unterhaltung dient. Selber kicken - nein. Kassenwart im Kickerklub - vielleicht. Straßenkindern kicken beibringen - ja.

Lounge Gast schrieb:

Außeruniversitäres Engagament... dazu zählt eine
wissenscahftliche Hilfskraft definitiv nicht! Alleine das
Wort "außeruniversitäres". Das sind mehr oder
weniger Hobbies, bei denen du engangiert etwas für die
Gesellschaft beiträgst. Kicken mit Kumpels aufm Bolzplatz
zählt nicht dazu, aber kicken im Verein und dazu eine
Jugendmannscahft trainieren, Turniere organisieren oder den
Haushalt für den Verein erstellen und planen schon! Auch
alten Leuten aus der Zeitung vorlesen ist außeruniversitäres
Engagement, genauso wie aktiv in der lokalen Politik
mizumischen... Grundsätzlich bekommt man für diese Aufgaben
kein bis kaum Vergütung. Ich denke, das ist, worauf es drauf
ankommt. Man "opfert" freiwillig seine Zeit für
etwas, wo man auch mit Überzeugung dahinter steht und das
Geld eine untergeordnete Rolle spielt. Wenn du im botansichen
Garten da die Blünchen gießt für umme, dann tust du das
warscheinlich aus Überzeugung und weils die Spaß macht, aber
sicherlich nicht aus ökonomischen Gründen.

Ich selber bin Gruppenleiter eine Basketballjugendmannschaft
und mein "Gehalt" sind die Spritkosten und paar
Euronen. Ich mache es aus Überzeugung und Spaß an der Sache...

antworten

Artikel zu aE

»Betterplace.org« Online-Plattform für soziales Engagement

Auf dem Spendenportal betterplace.org kann sich jeder mit Geld-, Sach-, oder Zeitspenden für verschiedenste Projekte engagieren oder auch eigene Spendenaktionen ins Leben rufen.

Studentenwerkspreis 2012 - Die engagiertesten Studierenden Deutschlands

Screenshot Homepage studentenwerke.de

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) zeichnet die Siegerinnen und Sieger seines Bundeswettbewerbs „Studierende für Studierende“ mit Geldpreisen in Höhe von 11.500 Euro aus.

Studentenwerkspreis 2012 - Sozial engagierte Studierende gesucht

Studentenwerkspreis 2012

Für den Studentenwerkspreis 2012 sucht der Dachverband der 58 Studentenwerke in Deutschland sozial engagierte Studierende, die sich besonders und unentgeltlich für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen einsetzen.

Studentenwerkspreise 2010 - Die engagiertesten Studierenden Deutschlands

155 Studierende, studentische Gruppen oder Initiativen wurden von Hochschulen und Studentenwerken aus ganz Deutschland für den Bundeswettbewerb nominiert. Gleich zwei Jurys haben daraus die preiswürdigsten ausgewählt.

Service-Learning: Gutes tun und dabei Lernen

Eine helle Lichtreklame mit der Aufschrift: Service

Wie können Studierende innerhalb des Studiums ihre Schlüsselkompetenzen ausweiten? Als eine Antwort hat die Universität Duisburg-Essen im Jahr 2005 das Zentrum UNIAKTIV gegründet. Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH legt nun eine Evaluation dieses Projekts vor.

Surf-Tipp: Bundesportal »Engagiert in Deutschland«

Ein Surfer surft in der grauen Nordsee.

Gemeinsam entwickeln zahlreiche Organisationen aus Staat, Wirtschaft und gemeinnützigem Sektor in den kommenden drei Jahren einen »Marktplatz der Zivilgesellschaft«, der bürgerschaftliches Engagement in Deutschland erleichtern wird.

Surf-Tipp: Community für Hilfsprojekte und Helfer »Wikando«

Die Community für soziales Engagement »Wikando« bringt Hilfsprojekte, Unternehmen und Privatpersonen zusammen.

Wettbewerb »Studierende für Studierende« mit 12.500 Euro Preisgeldern

Noch bis zum 9. Januar 2006 können einzelne Studierende oder studentische Gruppen, die sich besonders für ihre Kommilitonen einsetzen, beim Wettbewerb »Studierende für Studierende« nominiert werden.

Studentenwerk startet Studierenden-Wettbewerb

Ein Garagentor, daß mit bunten, tierischen Comicfiguren angemalt ist.

»Studierende für Studierende« - soziales Engagement gefragt

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

studienabbruch-und-dann.de - Portal für Zweifler und Studienabbrecher

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Onlineportal »studienabbruch-und-dann.de« gestartet. Das Portal informiert Studienzweifler und Studienabbrecher über Wege und zielgerichtete Hilfsangebote, um ihr Hochschulstudium erfolgreich abschließen zu können.

Freundschaften und Kontakte im Studium

Einzelkämpfer haben es beim Tausch von Mitschriften und alten Klausuren oft wesentlich schwerer. Wer frühzeitig Kontakte knüpft, steht im Prüfungsstress zudem nicht ganz alleine da.

Der Studienanfang - Tipps und Tricks der alten Hasen

Eine gewisse Orientierungslosigkeit bringt der Studienanfang meist mit sich. Damit sich selbige nicht bis zum 10. Semester hinzieht, werden hier ein paar zentrale Begriffe und Faktoren des Studiums erläutert.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

Studienerfolg: Parties verhindern Studienabbruch

Hohe Studienabbrecherzahlen sind immer noch ein Problem. Studierende, die gut in das Studienleben integriert sind, brechen seltener das Studium ab. Das zeigt eine aktuelle CHE-Studie des Centrum für Hochschulentwicklung. Die Erstsemesterparty nützt dem Studienerfolg demnach ebenso wie der Brückenkurs.

Antworten auf Außeruniversitäres Engagement - Was genau ist gemeint?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu aE

8 Kommentare

Ehrenamt von zu Hause aus

WiWi Gast

Hallo, ich würde mich gern ehrenamtlich betätigen, bin aber leider gehbehindert. Gibt es Tätigkeiten, die ich entweder im Sitzen o ...

Weitere Themen aus Rund ums Studium