DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Schweden & DänemarkCBS

CBS - Finance & Strategic Management und International Business Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

CBS - Finance & Strategic Management und International Business Erfahrungen

Hey Leute,

da ich mich im Bachelor u.a. im Bereich Finanzmanagement vertiefe, ziehe ich es in Erwägung, mich für den FSM zu bewerben. Kann mir jemand berichten, wie hoch der Anspruch im quantitativen Bereich ist?

Meine Finance-Kurse im Bachelor waren alle eher chaotischer Natur (hing u.a. mit der gleichzeitigen Emeritierung des Profs zusammen) und verlangten wenig quantitative Tiefe. Dafür wurde uns allerdings ein recht breites theoretisches Fundament geboten.
Meint ihr trotzdem, dass der quantitative Anteil im FSM an der CBS ohne eine Vielzahl von schlaflosen Nächten in der Bib zu meistern ist?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte im FSM, als auch im IB freuen.

LG

antworten
WiWi Gast

CBS - Finance & Strategic Management und International Business Erfahrungen

CBS ganz klare Empfehlung aber richtig in die „quantitative Tiefe“ geht es da auch nicht, in deinem Fall dann aber umso besser nehme ich an?!
Wo warst Du denn im Bachelor?

antworten
WiWi Gast

CBS - Finance & Strategic Management und International Business Erfahrungen

Hey, danke für die Antwort! :)
Das klingt doch gut. Da ich sowieso keine Karriere im IB oder bei MBB anstrebe, sondern eher an der Industrie interessiert bin, sollte eine quantitativ-angehauchte Allrounder-Ausbildung für mich auch gut passen.
Ich studiere an der Universität Potsdam, bin zur Zeit allerdings im Auslandssemester.

Darf ich fragen welchen Studiengang du an der CBS gewählt hast und wärst du bereit darüber ein paar Insights bzgl. Workload, Studenten, Lehrqualität, Auslandssemester etc. zugeben?

antworten
WiWi Gast

CBS - Finance & Strategic Management und International Business Erfahrungen

Es gibt eigentlich nur drei wirklich quantitative Kurse im FSM Master.

  • Corporate Finance,
  • Financial Markets & Instruments
  • und Risk Management.

Corp. Fin. könnte zu Beginn recht fordernd sein, je nach dem, wie viel man da aus'm Bachelor mitgenommen hat. Letztendlich ist es aber nicht so wild.
FMI und Risk Mgt. sind schon deutlich anspruchsvoller, hier wird man aber recht "behutsam" an die quantitativen Elemente herangeführt.

Workload ist während des Semesters recht gering (allerdings arbeiten ca. 3/4 der Studenten nebenbei als Werkstudenten in Beratungen, Banken, etc.).
Aufwand während der Klausurenphase ist natürlich von Student zu Student unterschiedlich. Ich habe ca. 8 Wochen lang um die 40Std. / Woche mit Vorbereitung verbracht und damit sehr gute Ergebnisse erzielt.

Im Großen und Ganzen würde ich dir den FSM Master und besonders die CBS auch sehr empfehlen.

antworten
WiWi Gast

CBS - Finance & Strategic Management und International Business Erfahrungen

Danke für die Insights, das hört sich alles sehr gut an! :)

Darf ich fragen, wo es dich nach dem Studium hingezogen hat?

antworten
WiWi Gast

CBS - Finance & Strategic Management und International Business Erfahrungen

Ebenfalls FSM alumni hier. Sofern du im dritten Semester nicht ins Ausland gehst, kannst du auch mit electives nochmal deutlich mehr in die quantitative Richtung (oder eben auch nicht) gehen. Das Kommentar zu den o.g. Kursen kann ich unterstreichen. Corporate Finance gut machbar, je nach Vorwissen. Financial Markets & Instruments hatte in unserer Klausur damals einen miserablen Schnitt. Ob man jetzt darauf schließen kann dass es anspruchsvoll ist, weiß ich nicht.
Zum Einstieg zog es wie bei den meisten Unis die besten zu MBB ins Consulting sowie zu den BBs nach London. Fast alle Unternehmen die man darunter subsumiert sind auch mit oncampus events während des Semesters anzutreffen.

Mein Fazit: CBS war einer der besten Entscheidungen die ich treffen konnte bzgl. Studium und Lebensqualität. Bin mit leicht weinendem Auge weggegangen, einige Freunde auch bis heute da geblieben.

antworten
WiWi Gast

CBS - Finance & Strategic Management und International Business Erfahrungen

Klingt nice!

Danke für die Antworten.

  • Hast du dich für ein Auslandssemester/CEMS entschieden?
  • Wie sah es mit Business-Cases bzw. Praxisbezug in den Modulen aus?
  • Habt ihr während des Studiums einfach Praktika/Werkstudentenstellen in Copenhagen finden können?

LG

antworten
WiWi Gast

CBS - Finance & Strategic Management und International Business Erfahrungen

Push

antworten
WiWi Gast

CBS - Finance & Strategic Management und International Business Erfahrungen

Wann gehen die Rückmeldungen raus?
Mitte Mai habe ich gehört, kommen Sie auch früher?

antworten
WiWi Gast

CBS - Finance & Strategic Management und International Business Erfahrungen

Letztes Jahr war es der 15. Juni

antworten
WiWi Gast

CBS - Finance & Strategic Management und International Business Erfahrungen

Push

antworten
WiWi Gast

CBS - Finance & Strategic Management und International Business Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 09.04.2019:

Letztes Jahr war es der 15. Juni

  1. Juni? Was soll da denn Plan B sein wenn es nicht klappt?
antworten
WiWi Gast

CBS - Finance & Strategic Management und International Business Erfahrungen

Plan B ist gap year. Was habt ihr so?

antworten
WiWi Gast

CBS - Finance & Strategic Management und International Business Erfahrungen

Startet die Planung lieber jetzt. Aufgrund neuer Gesetze in Dänemark ist es deutlich schwieriger dort einen Studienplatz zu bekommen als in den letzten Jahren. Es wird gesagt, dass die Plätze für internationale Studenten um bis zu 30% sinken.

antworten
WiWi Gast

CBS - Finance & Strategic Management und International Business Erfahrungen

Push, interessiert mich auch.
Lieber Electives oder Auslandssemester?

WiWi Gast schrieb am 20.03.2019:

Klingt nice!

Danke für die Antworten.

  • Hast du dich für ein Auslandssemester/CEMS entschieden?
  • Wie sah es mit Business-Cases bzw.
    Praxisbezug in den Modulen aus?
  • Habt ihr während des Studiums einfach Praktika/Werkstudentenstellen in Copenhagen finden können?

LG

antworten
WiWi Gast

CBS - Finance & Strategic Management und International Business Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 23.01.2021:

Push, interessiert mich auch.
Lieber Electives oder Auslandssemester?

WiWi Gast schrieb am 20.03.2019:

Klingt nice!

Danke für die Antworten.

  • Hast du dich für ein Auslandssemester/CEMS entschieden?
  • Wie sah es mit Business-Cases bzw.
    Praxisbezug in den Modulen aus?
  • Habt ihr während des Studiums einfach Praktika/Werkstudentenstellen in Copenhagen finden können?

LG

Ich bin zurzeit im Finance & Strategic Management (FSM) - Master und habe mich für die Electives entschieden. Grundsätzlich kann man aber glaube ich nicht viel verkehrt machen mit der Entscheidung, Ausland ist ebenfalls top. Im Folgenden ein paar Gedanken, die ich mir hierzu gemacht habe.

Pro Electives:

  • Du kannst Deinen Notenschnitt verbessern, da die Kurse oft deutlich leichter sind als die teils sehr anspruchsvollen FSM-Kernfächer (insbesondere die drei oben genannten: Corporate Finance, Financial Markets & Instruments, Risk Management).
  • Du hast ein oft deutlich entspannteres Semester, da geringerer Zeitaufwand nötig.
  • Du kannst parallel arbeiten (und bekommst SU vom Staat oben drauf, nach Steuern ca. 780€ on top).
  • Du kannst Dich spezialisieren auf den Bereich Deiner Wahl. Es gibt mehrere hundert Wahlmöglichkeiten bei den Kursen.
  • Du kannst Kurse wählen, die nur im ersten oder zweiten Quartal liegen oder über das ganze Semester gehen und somit z. B. Zeit für Praktika, Urlaub, etc. freihalten.
  • Du hast mehr Zeit für die Vorbereitung der Masterarbeit.

Pro Ausland:

  • Du hast eine grandiose (!!) Auswahl an Partnerunis. Dazu zählen europäische "Karriereunis" (Bocconi, RSM, HSG), sehr coole Unis in den USA (NYU, Southern California, Northwestern, Chapel Hill, Duke), "Strandunis" (Hawaii, Florida, Lissabon, viel in Australien und Neuseeland) und auch viele exotischere Optionen (Stellenbosch in Südafrika, super viele Unis in Asien und Südamerika, wie Kolumbien, Costa Rica, Mexiko). Hier ist sicherlich für jeden etwas dabei!
  • Verteilt werden die Plätze nach der Bachelornote. Wenn Du es in den FSM oder International Business (IB)-Master geschaffst hast, hast Du mit ziemlicher Sicherheit einen Schnitt <1,5/1,6 und mit diesen Noten hast Du nahezu freie Wahl (außer Du wählst die beliebtesten 5 Unis oder so).
  • Meines Wissens zahlst Du genau 0 Euro Gebühren, selbst für die ganzen privaten Unis, die sonst ein Vermögen kosten! Beispielsweise kannst Du meines Wissens MBA-Kurse an der NYU ohne Gebühren (!!) belegen, das ist eine absolute Ausnahme. Ein regulärer Bewerber nimmt dafür einen Kredit auf, den man über Jahrzehnte zurückzahlt.
  • Auslandserfahrung ist einfach immer geil, egal was Du machst

Kurz zu CEMS: Karrieremäßig top, aber glaube ich relativ stressig. Irgendwie musst Du dann mehr ECTS belegen in der gleichen Zeit als ein "normaler" Masterstudent. Wenn Du noch eine schöne Studienzeit mit viel Feiern, Besuch und Freizeit haben möchtest, würde ich stattdessen zum Auslandssemester oder Electives raten! :-)

antworten
WiWi Gast

CBS - Finance & Strategic Management und International Business Erfahrungen

Danke für die ausführliche Antwort!!!
Hättest du etwas dagegen sich über LinkedIn auszutauschen? Ich bin gerade noch in Mannheim im Bachelor liebäugele immer noch mit meiner Master-Wahl. Wäre echt hilfreich!

WiWi Gast schrieb am 23.01.2021:

WiWi Gast schrieb am 23.01.2021:

Push, interessiert mich auch.
Lieber Electives oder Auslandssemester?

WiWi Gast schrieb am 20.03.2019:

Klingt nice!

Danke für die Antworten.

  • Hast du dich für ein Auslandssemester/CEMS entschieden?
  • Wie sah es mit Business-Cases bzw.
    Praxisbezug in den Modulen aus?
  • Habt ihr während des Studiums einfach Praktika/Werkstudentenstellen in Copenhagen finden können?

LG

Ich bin zurzeit im Finance & Strategic Management (FSM) - Master und habe mich für die Electives entschieden. Grundsätzlich kann man aber glaube ich nicht viel verkehrt machen mit der Entscheidung, Ausland ist ebenfalls top. Im Folgenden ein paar Gedanken, die ich mir hierzu gemacht habe.

Pro Electives:

  • Du kannst Deinen Notenschnitt verbessern, da die Kurse oft deutlich leichter sind als die teils sehr anspruchsvollen FSM-Kernfächer (insbesondere die drei oben genannten: Corporate Finance, Financial Markets & Instruments, Risk Management).
  • Du hast ein oft deutlich entspannteres Semester, da geringerer Zeitaufwand nötig.
  • Du kannst parallel arbeiten (und bekommst SU vom Staat oben drauf, nach Steuern ca. 780€ on top).
  • Du kannst Dich spezialisieren auf den Bereich Deiner Wahl. Es gibt mehrere hundert Wahlmöglichkeiten bei den Kursen.
  • Du kannst Kurse wählen, die nur im ersten oder zweiten Quartal liegen oder über das ganze Semester gehen und somit z. B. Zeit für Praktika, Urlaub, etc. freihalten.
  • Du hast mehr Zeit für die Vorbereitung der Masterarbeit.

Pro Ausland:

  • Du hast eine grandiose (!!) Auswahl an Partnerunis. Dazu zählen europäische "Karriereunis" (Bocconi, RSM, HSG), sehr coole Unis in den USA (NYU, Southern California, Northwestern, Chapel Hill, Duke), "Strandunis" (Hawaii, Florida, Lissabon, viel in Australien und Neuseeland) und auch viele exotischere Optionen (Stellenbosch in Südafrika, super viele Unis in Asien und Südamerika, wie Kolumbien, Costa Rica, Mexiko). Hier ist sicherlich für jeden etwas dabei!
  • Verteilt werden die Plätze nach der Bachelornote. Wenn Du es in den FSM oder International Business (IB)-Master geschaffst hast, hast Du mit ziemlicher Sicherheit einen Schnitt <1,5/1,6 und mit diesen Noten hast Du nahezu freie Wahl (außer Du wählst die beliebtesten 5 Unis oder so).
  • Meines Wissens zahlst Du genau 0 Euro Gebühren, selbst für die ganzen privaten Unis, die sonst ein Vermögen kosten! Beispielsweise kannst Du meines Wissens MBA-Kurse an der NYU ohne Gebühren (!!) belegen, das ist eine absolute Ausnahme. Ein regulärer Bewerber nimmt dafür einen Kredit auf, den man über Jahrzehnte zurückzahlt.
  • Auslandserfahrung ist einfach immer geil, egal was Du machst

Kurz zu CEMS: Karrieremäßig top, aber glaube ich relativ stressig. Irgendwie musst Du dann mehr ECTS belegen in der gleichen Zeit als ein "normaler" Masterstudent. Wenn Du noch eine schöne Studienzeit mit viel Feiern, Besuch und Freizeit haben möchtest, würde ich stattdessen zum Auslandssemester oder Electives raten! :-)

antworten

Artikel zu CBS

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf CBS - Finance & Strategic Management und International Business Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu CBS

Weitere Themen aus Schweden & Dänemark