DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Schweden & DänemarkCBS

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Hey Leute,

habe gestern eine Zusage der CBS für den Master in Finance & Strategic Mgmt erhalten. Der Master ist zwar nicht meine erste Wahl (habe mich auch für LSE, Imperial und SSE beworben), erscheint mir aber dennoch als recht attraktiv.

1) Nun wollte ich fragen, ob hier jemand Erfahrungen an der CBS gesammelt hat und vielleicht davon berichten könnte?

2) Im zweiten Jahr, kann man sich ja für das CEMS Programm bewerben. Wie trifft die CBS da die Auswahl, wer an welche Partneruni hinkommt? Denn GMAT wird ja ausdrücklich nicht verlangt an der CBS.

3) Wie bekannt ist die Copenhagen Business School bei Finanzinstituten in London und generell bei Arbeitgebern in Deutschland?

Herzlichen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Hey, ich wollte mich da auch bewerben. die deadline ist doch erst am 1. märz? wundert mich ein wenig, dass schon vorher die zusagen rausgeschickt werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Naja manche Universitäten geben early admissions raus, so auch die SSE. Da ist die Deadline zwar vorbei, aber Ergebnisse werden erst ab März rausgeschickt. Dennoch kenne ich bereits eine Person, die ihre early admission erhalten hat (der Glückliche..).

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Hey, kannst du mal die Daten angeben mit denen du angenommen wurdest, also Bachelor-Note, GMAT etc...
Wäre echt hilfreich jeder sagt immer CBS...aber keiner weiss wie wahrscheinlich es ist angenommen zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

CBS guckt nicht auf den GMAT, oder überhaupt deinen Lebenslauf. Sogar die Bachelornote ist relativ unwichtig, je nach Studiengang.

Wenn du dich übrigens noch bewerben willst (geh mal nach der GMAT-Aussage davon aus): die Deadline für dieses Jahr war vor einer Woche. Außer du hast deinen Bachelor aus Dänemark.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School, Masterstudium International Business - Erfahrungen

Hi zusammen,

habe mich auch fuer das kommendeWintersemester an der CBS beworben fuer den Studiengang International Business. Was sind denn genau die Auswahlkriterien? Warte schon gespannt bis die Zu-/Absagen mit Juni kommen.
Studiert vll hier jmd. bereits an der CBS und kann naehere Infos rausruecken ? ;)
Die CBS waere meine absolute Nr.1 noch vor der SSE oder RSM.
Meint ihr ich hab an der CBS mit folgendem Profil eine Chance:

  • Dualer Bachelor (1,6) keine DHWB sondern an einer Uni
  • Zwei Auslandpraktikas im strateg. Vertrieb bei zwei DAX-Konzernen
  • TOEFL 102 (GMAT 700)

Vielen Dank !

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School, Masterstudium International Business - Erfahrungen

Ja reicht aus, ein freund von mir ist mit schlechterem Schnitt und ohne GMAT in Int. Business reingekommen. denke das passt wenn du alle weiteren Auflagen erfüllst.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Mit Praktika wirds schwer, mit Praktika könnte es klappen.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Der CBS ist dein GMAT vollkommen egal. Der Motivation Letter und deine Noten/Uni zählen. Du solltest mit dem Profil eigentlich kein Problem haben, kenn da schlimmere Leute die reinkamen.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

wo steht es, dass im Juni mit den Antworten zu rechnen sei?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Hab die Info von der CBS erhalten:
?We answer all applicants no later than 15. June 2014.?

Also natuerlich kann auch schon vorher was passieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Hi Leute,

ich habe mich auch an der CBS für den Master in International Business beworben:

  • ebenfalls duales Studium (1,7)
  • Toefl IbT 112
  • Auslandssemester in Warwick, Auslandspraktikum London, Diverse Praktika bei Big 4 (Consulting) und im M&A (Investment Bank)

Hat irgendwer schon ne Zusage? Oder Erfahrungen wie es ausschauen könnte? Ich komme nicht ganz auf die Organisational Theory Credits. Wie rigoros sind die, was diese Auswahlkriterien angeht?

Vielen Dank für euren Support!

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Ja du hattest ja die Moeglichkeit in deinem Motivational Essay darzulegen, warum du trotz der fehlenden ETCS trotzdem fuer den Studiengang geeignet bist, aber selbst da kommt es dann wieder darauf an inwieweit diese Stellungnahme dem entscheidenden Ausschuss genuegt.

Ich denke mal vor 15.Juni werden wir nicht unbedingt was hoeren, aber schau doch mal hier:
http://www.cbs.dk/en/cbs-news-en/2229/cbs-master-programmes-popular-with-foreign-students

Da stehen alle Infos zum diesjaehrigen Masterbewerbungs-Verfahren. Die Anzahl der Bewerber ist extrem gestigen im Vgl. Zum letzten Jahr. Also duerfte es auch langsam an der CBS ein wenig schwerer werden angenommen zu werden.

Berichte mal obs geklappt hat. Ich werd aufjedenfall bescheid geben, ob Zu - oder Absage ;)

Cheers

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Hab heute Bestätigung bekommen, dass ich angenommen wurde - frühere Zusagen gehen also definitiv raus.
Das Programm ist allerdings nicht deren Standard-BWL-Track, sondern "Advanced Finance & Economics".

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Gratulation ! Gut zu wissen, dass man evtl. doch nicht bis zum 15.6. warten muss. Mit was fuer einem Profil wurdest Du denn angenommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Wie hast du denn deine Bestätigung bekommen?
Auf der der Bewerbungsseite bei den "Application Notes" oder per E-Mail?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Wow, herzlichen Glückwunsch auch von mir! Wäre super, wenn du ein bisschen was dazu erzählen könntest.

Und ja, ich werde auch bescheid geben, wenn ich etwas gehört habe. Vielen Dank für den Link!

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Danke!

  • Maastricht SBE BSc Economics mit >7,5 (~1,x) plus Auslandssemester
  • mehrere außercurriculare Aktivitäten, allerdings alle studienbezogen (Kurse, Forschungsthese)
  • zum Zeitpunkt der Bewerbung ein Praktikum (musste man überhaupt einen CV hochladen/das angeben?); habe aber geplante Praktika (derzeit ein Jahr Pause) im Motivationsschreiben erwähnt
  • viele Credits in Economics und Noten gut, sehr gute Noten in Finance-Kursen im letzten Jahr, die Jahre davor eher Durchschnitt
  • Abitur unterer 2,x-Bereich; Englisch schriftlich gehabt, von daher kein Englisch-Nachweis nötig gewesen

Keinen GMAT oder ähnliches bei der Bewerbung eingereicht. Das Programm ist allerdings, wie gesagt, nicht das reguläre E&BA, sondern Advanced Finance & Economics; d.h. die Auswahlkriterien sind anders. Allerdings, wenn ich mich richtig erinnere, auch strenger.

Ich hab eine Email bekommen, dass mein Letter im Portal verfügbar ist. Jetzt muss ich mich bis zum 25. entscheiden, ob ichs mach.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Super, nochmal Glückwunsch! Weißt du schon, on du es machen wirst, bzw. Was hast du noch in der Pipeline?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Ich weiß noch nicht ob ichs mache.

Ich hab mich an vier weiteren Unis beworben: St. Gallen, Rotterdam, HEC Paris, LSE. Die ersten beiden hab ich recht sicher (GMAT über 700) und könnte das Studium gut finanzieren, bei den anderen beiden warte ich noch. Favorit wäre die LSE, nur die Finanzierung ist da etwas problematisch.
Die Frage ist also, ob ich weiter poker oder nicht; und wenn nicht, ob ich dann CBS, St. Gallen oder Rotterdam nehme. Haben alle drei ihre Vorzüge.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Ahh verstehe. Wahrscheinlich haben die jetzt an sehr qualifizierte Bewerber ein Offer gemacht und je nachdem, wie viele jetzt absagen, wird dann weiter nach "unten" gegangen mit den Offers. Es wird ja nicht jeder seins annehmen, wohl so wie du.

Außerdem hast du ja auch verdammt starke Alternativen! Ich drücke die Daumen für die LSE, top Adresse!

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Ich bin der Threadersteller. Habe ebenfalls ein Offer von der LSE bekommen und habe daher mein Early Admission Offer von der CBS sausen lassen. Lass es mich wissen, falls du auch an die LSE kommst!

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Habt ihr alle ein Motivationsschreiben bzw. euren CV mitgeschickt? Bei einigen Masterstudiengängen (SMC,etc.) weisen sie ja schon darauf hin, dass solche Dokumente nicht in die Beurteilung miteinfließen. Inwiefern man dem trauen kann, weiß man natürlich nie so genau.

Bei den Organisational Theory ECTS fehlen mir wahrscheinlich auch welche. Hoffentlich sehen sie das an der CBS nicht zu streng.

antworten
Kane88_ORD

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Also mit dem CV keine Sorge, der wurde sicher nicht verlangt, aber beim Motivational Essay bin ich mir da nicht so sicher, ob der nicht auch bei SMC verlangt wurde.
Auf der Admission Seite steht ja

?We do not use CVs, GMAT tests or recommendation letters in your assessment.
We look at motivational essays in the following cases:?. ?

Aber kann mich da auch taeuschen, hab mich dafuer nicht beworben, sondern fuer International Business und da wurde defintiv einer verlangt und fuer meine weiteren Alternativen auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Danke für die Antwort. Laut Homepage müssen bei vielen Masterstudiengängen nur Dispenses Motivational Essays schreiben, d.h. nur Studenten, die keinen 'normalen' Bachelorabschluss haben, also mit weniger als 180 ECTS abschließen, zum Beispiel.
Sehr Schlau wird man aus den Beschreibungen auf der Homepage aber nicht wirklich..verunsichert ziemlich ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Ich habe alles hingeschickt was ging. CV, Essay, GMAT, etc. Vllt. hat das ja zur early admission geholfen. Ob man es wirklich braucht, weiß ich nicht. Aber ein CV und ein Essay gehört für mich schon zu einer ernsthafen Masterbewerbung dazu..

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

hat nochmal irgendjemand irgendwas gehört von der cbs?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Bewerbung

gar nichts leider, Resultate gibt es erst am 15. (ein Sonntag?)

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Finance & Strategy - Bewerbung

hab mich u.a. für Finance & Strategy beworben, aber noch keine Rückmeldung.

wird wohl nix

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Bewerbung

Ich hatte mal gefragt, ob es möglich wäre, dass ich vor dem 15.06 eine Antwort kriege. Habe letztens dann eine note in meinem Account gehabt, die sagt, dass das nicht möglich ist. Ich denke also, dass die nächste Runde dann tatsächlich am 15.06 rausgeht. Bin mal gespannt!

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Advanced Finance & Economics Bewerbung

Kann es sein dass es Early Admission Offer nur für den Studiengang Advanced Finance & Economics gab? Von anderen habe ich bis jetzt nämlich nichts gelesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Advanced Finance & Economics Bewerbung

Scheint so, kenn sonst auch noch keinen.

Hab meine Offer übrigens erstmal angenommen. Da man da aber anscheinend auch später noch Bescheid sagen kann wenn man es sich anders überlegt ist das eher Vorsichtsmaßnahme. HSG und RSM haben mich auch angenommen, hoff LSE gibt mir auch bald Bescheid damit ich mich endlich entscheiden kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Advanced Finance & Economics Bewerbung

oh mann :(

antworten
Kane88_ORD

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Alternativen

Naja jetzt ist ja bald der 15. Juni ;)

Was habt ihr denn alles noch fuer Alternativen offen?!
Hab mich nur im skandinavischen raum beworben, weil ich da mal leben und arbeiten moechte.

Hier mal mein Status:

  • SSE (Zusage)
  • Joenkoeping Internat. Business School (Zusage)
  • Umea (noch offen)
  • University of Göteborg (noch offen)
  • Aarhus School of Business (Zusage)
  • University of Southern Denmark (Zusage)
  • CBS (noch offen)
antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Advanced Finance & Economics Bewerbung

SSE ist im skandinavischen Raum klar die Nummer 1. Kannst du vllt kurz was zu deinem Profil erzählen? GMAT, Note etc.

antworten
Kane88_ORD

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Alternativen

Ja ich weiss, sagt mir jeder, aber ich stelle vor die Reputation/Ranking einer Uni/Business School und deren Programm, noch den Standort und da ist Schweden generell fuer mich eben Platz 2 und war nur als Back-up gedacht. Also das moegen jetzt manche als nicht nachvollziehbar sehen, aber hab da persoenl. Gruende fuer ;)
Also lange Rede kurzer Sinn, CBS waer fuer mich das Mass aller Dinge und ich hoffe das es klappt, da man ja bei der CBS leider nicht weiss auf was es schlussendlich ankommt ;)

Hier nochmal mein profil, hatte es schon mal oben gepostet, aber da noch als Lounge Gast.

  • Dualer Bachelor (1,6) keine DHBW sondern an einer Uni
  • Zwei Auslandpraktikas im strateg. Vertrieb bei zwei DAX-Konzernen
  • TOEFL 102 (GMAT 700)
antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Advanced Finance & Economics Bewerbung

Dualer Bachelor an der Uni? War das an der FAU?

Nach Praktika, GMAT und (Toefl) wurde ja nicht gefragt, habe aber auch mein CV hochgeladen. Meinste die ziehen das alles auch in Betracht?

Konntest du alle ECTS-Kriterien erfüllen? :/

antworten
Kane88_ORD

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Ja der Link wurde oben bereits gepostet, aber trotzdem Merci ;)

Ne nicht an der FAU sondern an einer groesseren Uni im Osten ;)

Naja alle konnte ich bis dato bei keiner meiner Bewerbungen zu 100 % erfuellen, aber war dann meist nicht weit weg , so ca 0,5 bis 1 ECTS, also da gibt es dann bei den meisten schon eine Art Kulanz, soweit der Rest passt.
Ich habe z.B. den CV weggelassen, aber ein Motivationsschreiben noch hochgeladen, in welchem ich natuerlich auf ?Highlights? aus meinem CV eingegangen bin. Ansonsten TOEFL und GMAT Results (auch wenn nicht gefragt) habe ich schon hochgeladen, TOEFL muss ja zudem vom ETS Institut direkt kommen.

Also meine Einschaetzung ist, dass sich die CBS einfach ein Gesamtbild machen moechte und da nicht im Kern der Notenschnitt relevant ist, sondern das im Bachelor belegte Curriculum. Und da kein GMAT verlangt wurde, dauert es natuerlich auch so lange bis die Bescheide versandt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Finance & Strategic Management Zusage

Juhuuuu, hab die Zusage für den Master Finance & Strategic Management heute erhalten! :D

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Finance & Strategic Management Zusage

Gratulation! Hoffentlich sind sie so nett und schicken die Zusagen für die anderen Masterprogramme auch bald aus :)

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Finance & Strategic Management Zusage

hey
mit was für einem notenschnitt im Bachelor hast du die zusagen für finance and strategic Management bekommen?

Gratulation und lieben gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Finance & Strategic Management Zusage

Danke :)

Hatte einen Bachelorschnitt von 1,3 (Uni).

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Finance & Strategic Management Zusage

Per Email oder Online irgendwo?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Finance & Strategic Management Zusage

Ich denke, dass man eine Mail mit einem Link zum Admission Flow bekommt, wo dann steht ob man eine Zusage bzw. Absage hat!

Aber die wollen doch wohl nicht ernsthaft am Sonntag alles rausschicken? Letztes Jahr gabs die Ergebnisse am 14.Juni..

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Finance & Strategic Management Zusage

Es bleibt spannend ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Finance & Strategic Management Zusage

die machen dann wohl heute alles :S bin voll aufgeregt...

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Finance & Strategic Management Zusage

mhmh, oder auch nicht. mal abwarten:

Waiting for an answer on your graduate application? Read this carefully!
You will, at the latest, receive an email on 15 June at 23:59 telling you to log on to CBS' eletronic admission syste, Admission Flow to find out if you have been accepted and what you need to do next.
Copenhagen Business School ARE NOT answering any admission related questions on Facebook. All APPLICATION RELATED COMMUNICATION must go through Admission Flow.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Strategy,Organisation and Leadership Zusage

Hab mich auch für einen Master In Strategy,Organisation and Leadership beworben. Kenne einige die auch bis heute noch nichts gehört haben. Wird wohl dann wirklich auf Sonntag rauslaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Finance & Strategic Management Zusage

Ich ahne schlimmes...

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Strategy,Organisation and Leadership Zusage

ne bis morgen Abend haben sie ja noch zeit. aber es ist schon ziemlich hart echt bis zum letzten tag zu warten um die Ergebnisse zu veröffentlichen :/

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Strategy,Organisation and Leadership Zusage

Sagt mal, habt ihr im Admission Flow-Portal auch in rot "NB: The maximum accepted file size for uploaded documentation is 5 MB per file. Please do not attempt to upload files exceeding this size limit." stehen?
Meine Dateien waren allesamt unterhalb der Grenze. Steht das also bei jedem?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Strategy,Organisation and Leadership Zusage

Ja stand bei mir auch. Damit wollten sie sicher nur vermeiden, dass zu viel hochgeladen wird (was bei den komischen Voraussetzungen zu erwarten wäre) ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Strategy,Organisation and Leadership Zusage

Ja ich habe das auch stehen. War auch verwundert und habe nachgefragt. Sie können genau die Dokumente sehen, die du auch siehst. Ist also kein Problem :)

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Strategy,Organisation and Leadership Zusage

Hi Leute,

Mal eine ganz andere Frage: Wie sieht es mit FH Bachelor aus?
Ich wurde von der CBS leider abgelehnt und vermute sehr stark, dass mein FH Bachelor der Grund ist.

Gibt es da Erfahrungen? Studiert einer von euch mit einem FH Bachlor an der CBS einen Master?

Tausend Dank!

Grüße,
Franzi

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Strategy,Organisation and Leadership Zusage

Sie schaffen es die Spannung zu halten.. könnt ihr euch auch nicht im Admission Flow einloggen?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Strategy,Organisation and Leadership Zusage

Habe mich auch an der CBS beworben mit erster prioritaet "Strategy organisation and leadership"
Habe jetzt insgesamt zwei mails bekommen mit der Nachricht, dass es ein update in meinem admission flow gibt. Ich kann mich allerdings nicht ueber den dort angegebenen Link anmelden, angeblich wegen Ueberlastung:"You are currently unable to log in, as we are uploading the remaining answers - please try again in one hour. " Habe nun schon 2 Stunden gewartet..

Habe mich daraufhin unter der linkadresse https://flow.cbs.dk eingeloggt und komme damit auf meine Bewerbung, wo mir ein Platz fuer meine 5. Prioritaet in "MSc in Social Sciences in Organisational Innovation and Entrepreneurship" angeboten wird. Heißt das jetzt, dass ich fuer alle andere Programme eine Absage erhalten habe, oder lediglich, dass ich noch keine Antwort fuer diese Programme habe?

Bin nun sehr verwirrt. Habt ihr schon eine Antwort? Und weiss jemand wie das mit den Prioritaeten gehandhabt wird? Bekommt man einen extra Letter fuer jedes Programm?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Finance & Strategic Management Zusage

Admission letters sind raus!!! Wer hat noch ne Zusage?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Finance & Strategic Management Zusage

Ich wurde auch abgelehnt, Hauptgrund dafür sind fehlende ECTS im Bereich Organisation. Wieso kann man die nicht dort nachholen? Schon ziemlich eigenartig diese Begründung.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Finance & Strategic Management Zusage

Also bei mir ist eine Absage mit der Begruendung das ich Organizational behaviour nicht dabei habe, obwohl ich das Fach bestanden habe...ich habe nochmal meine Notenliste geschickt mit dem Fach unterstrichen,aber ich bezweifel das es etwas bringt..

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Finance & Strategic Management Zusage

conditional acceptance für finance & strategic management, werde orga in der summer school belegen. cheers boys'n girls!!

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Finance & Strategic Management Zusage

Habs jetzt auch kapiert. Wurde abgelehnt, weil mir 1,5 ECTS im Bereich Organisation fehlen.. Nach BWL Bachelor in Muenster.
Es reicht aber immerhin fuer einen Master in Social Sciences in Organisational Innovation and Entrepreneurship. Denkt ihr, dass ist ein grosser Abstieg, wenn ich mit meinem BWL Bachelor ploetzlich so einen Social Science Master mache?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Finance & Strategic Management Zusage

was gibts für Alternativen im Finance Bereich, ohne GMAT / TOEFL?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Finance & Strategic Management Zusage

Ebenfalls Offer für Finance & Strat. Management, wird allerdings abgelehnt. Glückwünsch alle anderen und viel Spaß in Copenhagen, it's a hell of a town.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Finance & Strategic Management Zusage

Kommt drauf an was du später machen willst, aber wenn du Finance machen wolltest dann wär das schon nonsense den Master zu machen. Ich wurde auch abgelehnt und gehe wahrscheinlich nach Münster! Kannst du mir vllt was über deine Zeit dort erzählen? Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Finance & Strategic Management Zusage

Bin für Finance and Investment abgelehnt worden wegen 2.5 fehlenden ECTS Punkten in Organisation nach BWL Bachelor in Münster. Außerdem steht da als Grund noch zusätzlich dass ich mein undergraduate nicht beendet habe. Hatte ich aber zum Zeitpunkt der Bewerbung schon und ist auch aus den Dokumenten ersichtlich. Hatte das auch jemand?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Finance & Strategic Management Zusage

Hab auch nen BWL Münster Bachelor und mir fehlen 2.5 ECTS Punkte in Organisation. Hatte mich für den Finance and Investment MSc beworben. Außerdem steht bei mir dass ich mein undergraduate noch nicht beendet hätte, obwohl das anhand meiner Dokumente klar erkenntlich ist das ich den Bachelor in 2013 abgeschlossen habe. Hat das noch jemand?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Finance & Strategic Management Zusage

Will generell schon in die Richtung Management, gerne von Startups. Aber frage mich, ob man als Master in Social Science ueberhaupt ernst genommen wird bei herrkoemmlichen Business Volk. Habe den Master so verstanden, dass er hauptsaechlich fuer Leute mit Social Science Bachelor ist, die jetzt einen auf Business machen wollen. Oder kann man es auch positiv sehen, dass man sich nach nem BWL Bachelor fachlich breiter aufstellt?

Zu Muenster: War ne super Zeit, nette Stadt und qualitativ gutes Studium. Gleichzeitig harte Benotung und teilweise unnoetige auswendiglern Klausuren. Prinzipiell wuerde ich wieder nen Master dort machen, aber mich zieht es nun ins Ausland.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Finance & Strategic Management Zusage

Den Käse mit "undergrad noch nicht beendet" habe ich auch, obwohl ich das zum Zeitpunkt der Bewerbung schon hinter mir hatte. wtf^^ Naja, CBS war eh nicht eine meiner Top Picks, daher ist es zu verkraften. Was der Absagegrund soll, verstehe ich allerdings trotzdem nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Advanced Finance & Economics Bewerbung

Ich glaub die stellen sowieso krasse Hürden an uns Ausländer. Dänen war klar bevorzugt :/
Also ich würde dir zu diesen Social Science Master abraten, besonders wenn du ins Top Management von Startups aufsteigen willst. Ins startup business kann jeder, aber die ganzen Leute im Top-Management sind meist echt von Top-Unis und Top-Studiengängen oder Ex-MBBler. Was sind deine Alternativen an Unis?

Habe auch schon von den Benotungen in Münster gehört, ist natürlich bisschen blöd wenn ich mit 1,8 im bachelor plötzlich 2,x im Master rauskomme ^^ Aber Münster soll auf jeden Fall cool sein. Ist es schwierig dort ne gute WG zu finden? Wo hast du gewohnt.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Finance & Strategic Management Zusage

würde mich auch interessieren was es mit Innovation and entrepreneurship auf sich hat. und ob ein master of social science überhaupt groß wert hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Finance & Strategic Management Zusage

Woher weißt du, dass Dänen bevorzugt wurden? Sonst reißen sich Unis eher um internationale Studenten..

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Finance & Strategic Management Zusage

Alternativen waeren ein Master in Deutschland, entweder Mannheim, Muenster oder Nuernberg, Bayreuth evtl. Wien diese Schiene, haben ja noch keine Zusagen verschickt. Muss aber dazu sagen, dass ich eine daenische Freundin habe und das ich mir auch gut vorstellen kan in Kopenhagen auf laengere Sicht Fuss zu fassen, wuerde also um einiges besser in die Lebenplanung passen. Zusaetzlich arbeite ich zur Zeit in nem spannenden Projekt mit Social Entrepreneurship, wo ich auch ein Angebot zum Werkstudent fuer den Herbst habe. Denke mir, dass Networking und praktische Erfahrung im Endeffekt wichtiger sind als der Titel des Masters. In Daenemark ist CBS alleine schon Tueroeffner, habe ich zumindest bisher so mitbekommen. Alternativ kann ich mir vorstellen,falls es moeglich ist im Laufe des Master in ein anderes Programm mit Abschluss in Business Administration zu wechseln, evtl mit leichten Auswirkungen auf die Studiendauer, aber who cares..

Wohnungssituation in Muenster ist sicher angespannt. Hatte erst ein Apartment im Kreuzviertel, war klein aber fein und bin dann spaeter in eine super WG in Hiltrup gezogen, zwar recht weit ausserhalb, aber korrekte Leute und im Gruenen. Kommt darauf an was du willst, aber Wohnungssuche wird sicher etwas Zeit in Anspruch nehmen, wenn es beim ersten Anlauf perfekt sein soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Finance & Strategic Management Zusage

@die glückliche Person, die ein conditional offer erhalten hat: stand in deiner Zusage einfach drin, dass du organizational behavior nachholen sollst, als Voraussetzung? Obwohl das einer der 'wichtige' Punkte von den special requirements ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Finance & Strategic Management Zusage

Hi, danke für die Antwort mit der Wohnsituation in Münster.

So wie das klingt, solltest du dann den Masterplatz annehmen, ich glaub innerlich hast du dich schon entschieden. Wenn du wirklich langfristig in Dänemark bleiben willst, why not? Aber bedenke, es kann alles anders kommen ujnd wenn du doch in Deutschland bleiben willst, kommt so'n Masterabschluss bisschen schräg rüber. Wünsche dir aber viel Spaß in Kopenhagen...

Ich denke bei mir wirds Münster. Weißt du eventuell noch was über den Master oder sonstige Insiderberichte über die WWU, das Studium, Wohnen. Wär dir super dankbar!!

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Finance & Strategic Management Zusage

Btw mir fällt ein, falls dich Social Entrepreneurship interessiert-> Ein Kopenhagener Start-Up: falconsocial.com

ein Kumpel an der CBS arbeitet da auch..

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Finance & Strategic Management Zusage

hier der mit dem conditional offer: nein, das wusste ich schon vorher, dass ich die mindest-ECTS-Punktzahl bei orga nicht erreichen werde. Habe mich daraufhin selbst um die summerschool gekümmert. kostet einem auch nichts wenn man das nur für den master machen will.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Finance & Strategic Management Zusage

Hmm das mit der Summerschool wäre wohl wirklich eine gute Idee gewesen. Hatte einfach gehofft das die CBS meinen Vorschlag bzgl den Kursen für Orga annimmt. Naja hab zum Glück noch andere Zusagen

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Finance & Strategic Management Zusage

@17.6.: Wo hast du noch Zusagen bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Marketing - Zusage

Habe eine Zusage für den Marketing Master an der CBS, mir fehlen leider auch die Orga Punkte - werde deshalb am Samstag nach Dänemark fliegen und die Summer School besuchen und den Kurs nachholen.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium International Marketing & Management - Zusage

Noch jemand hier, der eine Zusage für International Marketing & Management hat? :-)

Wisst ihr wie das ist, kann man jetzt annehmen und später immer noch problemlos absagen? Hab noch ein paar andere Unis offen... :-/

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Marketing - Zusage

also hast du in die Bewerbung schon reingeschrieben dass du fix für die summer school angemeldet bist und dort organization theory and analysis machst?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Marketing - Zusage

Hab noch Zusagen für Edinburgh, Maastricht und Bocconi. Wird jetzt wohl Bocconi. Hätte einfach Kopenhagen als Stadt besser gefunden

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Marketing - Zusage

Geht bloß nicht nach Münster.... katastrophale Notenvergabe

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Finance & Strategic Management Zusage

Naja Mailand ist doch auch nice ;) und Bocconi ist definitiv renommierter als CBS.

@letzer Post: ich weiss :( aber ich geh wahrscheinlich hin aus mehreren Gründen, hab aber echt von den Noten gehört. Hab mir auch die Statistik angeschaut mit der Notenverteilung für alle Klausuren, richtig bitter...
Ich mach den Master Management/Finance, wie sieht da die Notenverteilung aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Marketing - Zusage

Aber die Münsteraner Notenvergabe kennt immerhin jeder Personaler (in Deutschland). Solange du also bei deiner 1,9 (die anderswo Jahrgangs-Durchschnitt ist) dahinter schreibst, dass du damit in den Top 10% liegst, spielt das doch keine Rolle.

Mal ehrlich: Wer mit 'ner 1,9 in den besten 10% eines Bachelorjahrgangs mit nur 1er-Abiturienten abschließt, hat doch wohl 'ne höhere Performance abgeliefert als jemand, der anderswo mit einer 1,5 so gerade über dem Durchschnitt liegt und das, obwohl in seinem Jg. vielfach Leute mit schlechtem Abi oder sogar nur Fachabi sind.

Also "absolut" schlecht Noten in Münster: stimmt.
Spielt das eine Rolle? Nein, da die "relativen" Noten wesentlich aussagekräftiger sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Nochmal der Poster mit Advanced Finance & Economics hier:

Hab jetzt Zusagen von LSE, St. Gallen und Rotterdam. CBS ist zwar klasse, aber kommt dagegen leider kaum an - werd meinen Platz also die nächsten Tage wohl canceln.
Falls jemand also auf der Warteliste für das Programm ist, vielleicht hat man ja Glück... ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Hatte die gleichen Alternativen wie du, und habe mich für die LSE entschieden. Machst du F&E oder Finance? Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Wie schätzt ihr die CBS im Vergleich zu Rotterdam und St. Gallen ein?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Die Münsteraner Notenvergabe kennen vll. ein paar Unternehmen rund um NRW.

Deutschlandweit denkt sich jeder... oh nur ne 2,3 aus einer Kleinstadt Uni. Der kommt gleich mal auf den nicht interessant Stapel.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Meint Ihr man hat auch mit einem 3,x Schnitt Chancen?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Bei cand.merc. EBA kommt es extrem auf die Study Line an. Bis vor ein paar Jahren gab es 3 oder 4 Studiengänge, da ist jeder reingekommen, der die Grundvoraussetzungen erfüllt hat (also Sprache, Credits in bestimmten Bereichen etc.) - das ist heute nicht mehr so. Es gab in den letzten Jahren einen extremen Ansturm, v.a. aus dem Ausland. Schau einfach auf die Zulassungsstatistiken vom letzten Jahr. Die sind sehr transparent und zeigen an, wieviele Bewerber insgesamt, wieviele davon erfüllen die Grundvoraussetzungen und wieviele wurden schließlich genommen. Ob du mit 3,x eine Chance hast kann ich nicht beurteilen, aber wenn überhaupt nur bei den "unbeliebteren" Lines.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Bewerbung Masterstudium Motivationsschreiben

Ich habe vor, mich für dieses Jahr für den Master an der CBS zu bewerben. Habe ein duales Studium mit FH-Bachelor gemacht. Dieser wird nur nach individueller Einschätzung als "academic bachelor" anerkannt, was ein "general requirement" ist.

Nun bin ich unsicher, ob ich unter Dispensee falle und ein Motivationsschreiben anhängen darf (es wird ausdrücklich gefordert, dass man es nur beifügt wenn man die "general requirements" nicht erfüllt).

Kann mir jemand helfen?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Zusagen 2015?

weiss jemand wann dieses Jahr die zusagen rausgeschickt werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

FH Studenten werden von CBS grundsaetzlich abgelehnt. Ebenso Absolventen von Dualen Studiengaengen. Das ist nicht fair, aber es ist leider so. Die Zusagen werden jedes Jahr zur gleichen Zeit verschickt, 15. Juni. Manche Bewerber erhalten vorher eine Zusage (wenn du keine Summer School machen musst, kein Bachelorzeugnis nachreichen musst etc. und sie dich sehr gerne haben wollen).

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Das stimmt so nicht. Zumindest in den Studiengängen International Business & Politics und IT-Management kenne ich persönlich FHler und Duale Bachelor.

antworten
spacejam_2002

Re: Copenhagen Business School Masterstudium EBA Erfahrungen

Vielleicht hätte ich nicht "grundsätzlich" schreiben sollen da es irreführend gewesen sein mag, aber die Rede war von MSc EBA/canc.merc. Kursen nicht von IBP oder IT Kursen und da werden FHler und Duale Bachelor ausnahmslos abgelehnt.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Hallo zusammen,

weiß jemand zufällig ob man wahrscheinlicher für den MSc Finance and Strategic Management angenommen wird, wenn man jetzt für die ISUP angenommen worden ist? Mir fehlen 1,5 in Orga und 1,5 in Micro Eco, die ich dann in der Summer School nachholen würde. (Toefl fehlt mir auch, was leider nur Geldmacherei ist, da ich den BSc auf Englisch gemacht habe)

Würde gerne mal wissen ob jemand für die ISUP angenommen worden ist aber für den Master dann nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Ronja

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Bei ISUP wird so gut wie niemand abgelehnt wenn man supplementary Kurse machen möchte. Letztes Jahr gab es einige die ihre ISUP Kurse bekommen haben aber den Master Platz nicht, diejenigen haben dann aber meist gleich ISUP sein lassen.
Falls es soweit ist, empfehle ich dir den TOEFL zeitig zu machen (man muss das Ergebnis theoretisch nicht yu Studienbeginn haben) aber du brauchst den TOEFL für eine full acceptance, welche du wiederum brauchst um dich in DK zu registrieren etc.

antworten

Artikel zu CBS

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

IEC Study Guide 2016/2017: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2016/2017. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 3 – Auslands-BAföG 1

Auslandsaufenthalte gelten bei Unternehmen als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und beherrscht fließend die Sprache des Gastlandes. Was liegt also für ambitionierte Studierende der Wirtschaftswissenschaften näher, als einen Auslandsaufenthalt einzuplanen?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 4 – BAföG-Ämter

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 5 - Grundlagen

Auslandsaufenthalte gelten bei Unternehmen als Pluspunkt. Der Student beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und verfügt darüber hinaus über gute Sprachkenntnisse. Was liegt also näher, als einen Auslandsaufenthalt einzuplanen?

Antworten auf Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 434 Beiträge

Diskussionen zu CBS

Weitere Themen aus Schweden & Dänemark