DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Schweden & DänemarkCBS

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

In deinem Fall: ISUP = qualified applicant = Minimum um ueberhaupt für einen Master in Frage zu kommen

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

@05.03. Danke für deine Nachricht. Weißt du zufällig ob denjenigen, die für ISUP angenommen worden sind aber für den Master schon, weitere Anforderungen nicht erfüllten? Denkst du es ist völlig unabhängig voneinander oder war es eine verhältnismäßige kleinere Gruppe die nicht für den MSc angenommen worden sind im Vergleich zu allen anderen Bewerbern.. Schade dass es darüber keine Statistik gibt...

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Das kommt auf deine Prioritäten bez. Schwerpunkten an. Wenn du nur sehr beliebte Schwerpunkte gewählt hast, sind deine Chancen kleiner als bei den weniger beliebten. Dazu gibt es Statistiken, die genau auflisten wieviele Bewerber insgesamt / wieviele qualifiziert / wieviele zugelassen / wieviele fangen an. Wenn du einen der weniger überlaufenen als Backup-Option hast, sind deine Chancen als qualifizierter Bewerber mit IUSP recht gut, zumindest überhaupt genommen zu werden.

antworten
WiWi Gast

Copenhagen Business School Masterstudium Chancen als FH Student

Ich befinde mich momentan auch auf der Suche nach einem Masterstudiengang. Würde gerne an der CBS folgende Master in betracht ziehen:

  • Accounting, Strategy and Control (ENG)
  • Applied Economics and Finance (ENG)
  • Finance and Investments (ENG)
  • Finance and Strategic Management (ENG)
  • International Business (ENG)
  • Management of Innovation and Business Development (ENG)

Habe jetzt schon mehrfach gelesen dass es schwierig, bis unmöglich ist als FH Student in diese Programme zu kommen. Auf der CBS Homepage kann ich aber nichts finden was es gänzlich ausschließt. Gibt es dort Kontaktpersonen an die man sich mit solchen Anliegen wenden kann? Wenn ja, an wen?

  • Habe einen Bachelor mit 1,9 in BWL Schwerpunkt Controlling
  • Auslandssemester + 3-monatige Sprachschule in den USA, Atlanta
  • Ausbildung zum Bankkaufmman
  • Praktikum bei MAN & Volkswagen im Controlling
  • Praktikum PwC im Consulting

Dazu Arbeitserfahrung in DK, eine dänische Freundin, spreche Dänisch und ein Teil meiner Familie lebt in Kopenhagen, eventuell für Motivationsschreiben.

Wollte nun an der ISUP teilnehmen um die ECTS in allen Bereichen abzudecken und überlege was ich dann noch tun könnte um meine Chancen zu verbessern? Bitte um Hilfe.

antworten
Zewa

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Chancen als FH Student

Masterbewerbungen in Copenhagen dürften durch sein für dieses Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Chancen als FH Student

Masterbewerbungen sind durch und fuer EBA/cand merc, also alle Kurse die du genannt hast, werden keine FH Studenten genommen. Fuer diese Kurse brauchst du auch kein Motivationsschreiben. Wenn du dich nur 5 Minuten mit der Bewerbung beschaeftigt haettest wuerdest du das selber wissen

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Chancen als FH Student

Du hast Controlling studiert, zwei Controlling Praktika und jetzt möchtest du die genannten Kurse studieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

@FH-Studenten: Wenn es unbedingt die CBS sein soll, dann könnt ihr statt cand.merc/EBA auch IT-Management oder International Business & Politics versuchen. Über letzteres kann man auch in CEMS reinkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Bewerbung, requirements

Ich fasse erst eine Bewerbung für den Herbst ins Auge, also Masterbeginn Anfang 2016.
Und ich habe mich länger als 5 Minuten mit der Bewerbung beschäftigt, erfülle die special requirements für die EBA/cand merc., ebenso die language requirments. Lediglich das general entry requirement kann ich nicht erfüllen, werde somit als Dispensee behandelt, muss ein Motivationsschreiben etc. einreichen. Nirgends steht, das FH-Studenten ausgeschlossen sind von den Programmen. Werde es also dennoch versuchen.

Und die Master-Programme fasse ich ins Auge, da ich nicht ein einfacher Controller bleiben möchte, sondern schon gerne irgendwo Richtung Management gehen würde. Gerade Accounting, Management & Control wäre dort ein sinnvoller Aufbau in meinen Augen.

Ich werde es einfach versuchen, mehr als eine Absage kann ich mir nicht einhandeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Bewerbung, requirements

Wenn du dich selber davon ueberzeugen moechtest, wuerde ich dir das Appraisal im November empfehlen. Dann kann man sich vorab evaluieren lassen (was credits, Abschluss etc. angeht), zwei-drei Wochen spaeter werden sie dir dann sagen was Phase ist. Noch schneller waere eine E-Mail mit der expliziten Frage nach FH und die Antwort wird fuer EBA immer noch nein sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Ich persönliche kenne mindestens einen Studenten mit DHBW Bachelor, der an der CBS in einem EBA Masterstudiengang eingeschrieben ist. Und DHBW ist definitiv keine Uni, weil ohne Promotionsrecht.

Möglicherweise ist er als Dispensee reingekommen (ich habe nicht gefragt). Merke: Für JEDE Regel an der CBS gibt es die dazugehörige Ausnahme. Man kann für ALLES eine Dispension beantragen, so lange die Frist eingehalten wird. Also am besten direkt nachfragen, ob das mit "No FH" stimmt und eben ggf. Dispension bentragen - dafür muss man begründen können, warum man trotz FH für genau diesen einen EBA Studiengang geeignet ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Kann hier mal jemand aus dem universitären Nähkästchen plaudern? Wie studiert sichs denn nun an der CBS, wie lebt es such in Kopenhagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Die Dänen beschweren sich viel über die CBS Administration, aber geben zu, dass sie es bei keiner Uni im Austausch besser gesehen haben. Dem Stimme ich auch zu (CBS ist meine vierte Uni und mit Abstand die beste Studierbarkeit). Für mich persönlich ist CBS ein Traum der alle Erwartungen übertroffen hat - die Lehre ist top, die Professoren sind bis auf weniger Ausnahmen exzellent und haben viel Praxiserfahrung (ironischerweise sind die Ausnahmen häufig deutsche Professoren, z.B. von der HU Berlin). Die Gebäude und Arbeitsplätze sind neu und hochwertig. Das Leben in Kopenhagen ist teuer, aber super, besonders der Sommer und Frühling sind wirklich toll.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Hat schon jemand Zusagen für 2015 erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Vor Mai wird da nichts passieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

In der Statistik der Bewerbungen steht
für MSc EBA - Finance & Strategic Management 2014

Applied: 616 (+6.0%)
Places: 120
--> "Applicants qualified for and accepted at the MSc EBA/CM as a whole rejected according to the selection criteria for this concentration"

Wie versteht ihr das?

Wenn man sich auf der cbs.fsm seite den Status-new für das GPA 2014 anschaut, dann sind in dem Studiengang 108 Studenten, nicht die max. Zahl von 120.

Daher nehme ich an, dass von den 616 Bewerbern alle angenommen worden sind, die die Kriterien erfüllen, und die anderen "as a whole rejected according to selection criteria".

Sprich wenn man alle Kriterien erfüllt hat man gute Chancen?!

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Woher stammt denn die Info, dass FHler für den MSc in EBA Strat. Management grundlegend abgelehnt werden?

Ich wurde letztes Jahr mit FH Bachelor ohne Probleme zugelassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Lounge Gast schrieb:

Kann hier mal jemand aus dem universitären Nähkästchen
plaudern? Wie studiert sichs denn nun an der CBS, wie lebt es
such in Kopenhagen?

CBS ist ziemlich langsam, aber welche Uni ist das nicht?

Im Bachelor ist es wohl extrem theoretisch, andererseits macht ein Kumpel von mir demnächst ein Projekt schon im ersten Jahr als "Abschluss"-Arbeit. Kommt also wohl auf den genauen Master an.

Im Master soll es wohl sehr praxisorientiert sein in den EBA-Studiengängen. Ich bin selbst in einem anderen Studiengang der CBS und kann es daher nur über Dritte weitergeben. An sich ist es aber klasse hier.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Bezüglich der Zulassung FH-Bachelor. Vielen Dank für die Info.

Könntest du vielleicht kurz noch was zu deinen Qualifikationen sagen? Legen die bei einem FH-Bachelor auf irgendwas besonders Wert? extem gute Note, Praktika, Ausbildung etc.? Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP / Admission?

Macht die CBS eigentlich ernst und wartet wirklich bis zum 15. Juni mit dem Zulassungsentscheid? Oder hat schon jemand eine early Admission erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP / Admission?

Bei mir hats bis zum 15.6. gedauert und dann knapp ne Woche um nach Kopenhagen zu ziehen fuer die Summer School

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Für den Fall, dass es mit einer Zusage klappen sollte. Kann jemand, der den Master oder den Bachelor in Kopenhagen gemacht hat, erzählen wie ihr bei der Wohnungssuche vorgegangen seid?
Wir sind zu zweit und würden gerne eine Wohnung mieten. Klappt das auch wenn man noch nicht in Dänemark ist, oder muss man diesbezüglich vor Ort sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Man muss vor Ort sein. Und 2-4 Wochen Zeit einplanen. Der Wohungsmarkt in Kopenhagen ist vielleicht der härteste der Welt. Fast jeder Ausländer hier hat seine Horrorgeschichten zu erzählen. Falls du die Möglichkeit hast, würde ich an deiner Stelle schon im Juli oder spätestens Anfang August herkommen und mit der Suche beginnen. Ende August kommt der große Ansturm und dann wird es schwierig.

Du kannst auch dein Glück mit einem Wohnheimplatz versuchen. Aber Bachelor und Austauschstudenten werden priorisiert, für einen full-time Master sind die Chancen extrem klein.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Als jemand der vorher die Märkte in Hamburg, München, und Berlin erleben durfte, kann ich die Aussage des Vorposters absolut bestätigen. Der Wohnungsmarkt hier ist einfach nur krank.

Unter 4000kr (ca 600 Euro) und zentral ist so gut wie unmöglich. Dasselbe gilt für das Mieten kompletter Wohnungen - man braucht extrem viel Glück. Etwas weiter draußen geht es dann auch ein bisschen günstiger, aber unter 2500kr/ca 380 Euro hab ich noch nie was gesehen. Und ich rede hier nur von Zimmern, nicht Wohnungen.
Finanziell wird es übrigens mit Nebenjob dank SU ziemlich angenehm, es ist einfach nur die Anfangsphase die grausig ist.

Die regulären Portale (insb. Boligportal.dk) kann man eigentlich vergessen (sowohl technisch als auch von der Antwortrate), nur leider gibt es nicht wirklich Alternativen. Ich persönlich hatte mehr Erfolg bei den kleinen Portalen bzgl. Antwortraten.
Das ganze kostet übrigens meist monatliche Gebühren, im Gegensatz zu den großen Portalen in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Schon jemand was gehört aus Kopenhagen? Scheinbar kommen die Antworten echt erst am 15.6. raus...

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Noch 5 Tag...

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Master Strategic Market Creation

Also offer gehen ab heute anscheinend raus:
Ich hätte eine Frage, hab jetzt ein offer für Strategic Market Creation erhalten, gleichzeitig aber ein attraktives Praktikumsangebot (gut bezahlt, Marketing, internationales Unternehmen).

Daher wollt ich wissen, ob jemand evtl weiß, ob man das offer verschieben kann auf das folgende Jahr bzw sich einschreiben, aber aktiv erst im folgenden in-take starten kann. Theoretisch müssten die ja wissen, wenn die offer so spät rausgehen, dass es schwierig ist, sich die Zeit komplett offen zu halten.
Bin mir auch nicht sicher, ob man Nachteile hat, wenn man sich erneut bewirbt und jetzt ablehnt- was denkt ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

hab eine Ablehnung bekommen, weil mir 1,5 ects in organisation fehlen.
allerdings bin ich der meinung, dass es nicht stimmt.

wisst ihr ab man da noch was machen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

die Bescheide sind raus

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Conditionally Accepted, for MSc Finance and strategic management!!! Cheers!

How about you guys??

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Zulassungen sind raus. Wer geht noch nach Cph??

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Conditionally accepted for MSc Finance and Strategic MGMT!!! Mache noch supplementary courses in ISUP, wer ist noch dabei??

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School, Master Supply Chain Management - Erfahrungen

Zusage für Supply Chain Management. Erfahrungen ehemaliger und aktueller Studenten gerne gesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Auch eine Absage, weil mir angeblich 1.5 CP in Organisation fehlen, die ich aber zu 99% habe, da andere mit genau den gleichen Kursen angenommen wurden. Ich hoffe, dass das ein schlechter Scherz ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School, Master Supply Chain Management - Zulassungskriterien

Ist es auch möglich mit schlechtem Schnitt (ca.2,5) reinzukommen von Uni Köln (also alle conditions erfüllt bezüglich ects). Finde keine Infos über "harte" cutoff Kriterien beim schnitt. Concentration ist relativ egal. mehrere Praktika bei Dax 30 und im Ausland vorhanden, auch Auslandssemester.

Besten Dank für die Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Hier ein aktueller CBSler: Das alte Organisation-CP Problem. Ich hatte auch zunächst eine Absage deswegen, obwohl ich ganz klar die CPs in Orga hatte (das betreffende Fach hatte sogar Organizational Theory im Namen). Also hab ich die im Admission Flow darauf hingewiesen + sogar die Kursbeschreibung mitgeschickt. Ein paar Tage später die Antwort: "Wir haben deinen Fall genau geprüft aber bleiben bei unserer Meinung, dass dir Orga Punkte fehlen".

Das war eine glatte Lüge, denn die Kursbeschreibung war sehr deutlich. Einmal ging es noch hin und her, mit gleichem frustrierendem Ergebnis. Dann hatte ich die Idee, dem Professor zu schreiben, der dass Orga-Fach gehalten hatte und ihm meine Situation zu erklären. Daraufhin schrieb er eine E-Mail an das Zulassungsamt der CBS, die deutlich macht, dass sein Fach OT ist. Ein paar Stunden später kam die Nachricht im Admission Flow, dass ich akzeptiert wurde.

Moral von der Geschichte: Als Bewerber ist man nix, nur lästig. Auf Professoren hören die schon eher.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Mich würde auch die Frage bezüglich des nötigen Notenlevels interessieren! Vielen Dank :)

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Das mit der Note wird dir keiner pauschal beantworten können, weil es nirgendwo schwarz auf weiß steht. Versuch es einfach mal, aber bei den unbeliebteren Concentrations. Ich bin selbst aus Köln reingekommen, allerdings mit 2.0. Praktika etc. haben zumindest damals meines Wissens nach nicht interessiert, da man weder CV noch Motivationsschreiben mitschicken musste.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Weiß jemand, was die genaue Definition von den Kursen ist, die in den"Organisation"-Bereich zählen? Was sollte in den Kursen behandelt werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Innovation Management & Business Development

Gestern auch ne Zusage bekommen. Macht hier noch jemand Innovation Management & Business Development?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen - Copenhagen Business School MSc Advanced Economics & Finance

Meine Erfahrungen allg. zur CBS nach zwei Semestern im Master:

  • viele Recuriting-Events
  • unieigene Bar :)
  • großartige Startup-Events
  • durchaus viele clevere Leute, auch aus DE, d.h. das Networking lohnt sich auch für den Plan in Deutschland
  • hohes Niveau vom Stoff
  • hübsche Mädels ;)
  • gute Bibs

  • die Uni ist etwas verplant manchmal (aber welche ist das nicht...)
  • teils recht streng bei Approvals (auch Preapprovals wenn ihr Kurse an anderen Hochschulen anrechnen lassen wollt)
  • die Vorlesungen gefallen mir persönlich nicht so gut, es ist teils etwas wenig Praxis. ABER: siehe unten wegen Studiengang und ich kanns nicht mit dem dt. System vergleichen (Bachelor an einer gewissen niederländischen Uni)
  • die Struktur mit mehreren Gebäuden ist teils etwas nervig, wobei das auch auf den Studengang ankommt

Mach den Master in Advanced Economics & Finance (kein cand.merc). Speziell dazu (vor allem weil ich damals kaum Infos zum Studium gefunden hab) kann ich sagen, dass man mit sehr fähigen und intelligenten Leuten im Studiengang sitzt, auch sehr international (wenig Deutsche, wenig Dänen), deren Ziele auch, trotz Fokus auf IB und Consulting, recht verschieden sind.

Der Stoff ist auch extrem anspruchsvoll, die Lehre (bis auf das erwähnte Manko von zuviel Theorie) klasse. Leider wirkt der Studiengang selbst nicht wirklich so "Elite" wie er oft verkauft wird, sondern teils eher stiefmütterlich behandelt. Ein gutes Beispiel: die lokale Finance-Organisation listet den Studiengang nicht einmal als Mitglied.
Würde es trotzdem jederzeit empfehlen, wenn ihr eine Zusage habt!

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Master in Strategy, Organization and Leadership - Letter of Acceptance

Bin auch fuer den Master in Strategy, Organization and Leadership angenommen worden und werde ab naechster Woche zur Summer School gehen (mir fehlen 7.5 ECTS in Orga). Habe mich fuer zwei supplementary classes in diesem Bereich beworben und die Zusage fuer meinen Zweitwunsch erhalten. Im conditionally acceptance letter steht allerdings als Voraussetzung ich muss die fehlenden ECTS mit meinem Erstwunsch nachholen. Ich hoffe mal, dass das ein Fehler im letter of acceptance ist und dass ich die fehlenden ECTS auch mit dem Zweitwunsch erfuellen kann.

Hat jemand ggf. das gleiche Problem?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Master in Strategy, Organization and Leadership - Letter of Acceptance

Was genau steht bei dir bzgl. der Kurse im Letter? Weil bei mir steht: Pass the following courses as part of your bachelor's degree: "Fundamentals of Marketing" (5)
Ich habe meinen Bachelor bereits abgeschlossen und in der summer school gibt es diesen Kurs gar nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Master in Strategy, Organization and Leadership - Letter of Acceptance

In meinem Conditional Letter of Acceptance steht:

  • Pass the following supplementary courses, as you indicated in your application: ISUP: "Foundational Perspectives on Leading and Managing Organisations"

Fuer diesen ISUP Kurs habe ich mich auch beworben, aber der Kurs war schon voll und daher habe ich die Zusage fuer den Zweitwunsch bekommen.
Ich hoffe mal, dass die da nicht so pingelig sind. Im Endeffekt sind ja beide Kurse fuer den Bereich Orga..

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Master in Strategy, Organization and Leadership - Letter of Acceptance

Hattest du vielleicht in deinem Bachelor einen Kurs der "Fundamentals of Marketing" hieß und den du zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht abgeschlossen hattest?

antworten
WiWi Gast

Studium in Dänemark - Wohnsitz, Krankenversicherung?

Hallo zusammen,

habe auch eine Zusage für eine Uni in Dänemark bekommen, leider nicht die CBS aber immerhin :-)

Ich wollte mal euch Studis in Dänemark fragen, wie ihr das mit dem Wohnsitz gemacht habt. Seid ihr nach wie vor in D gemeldet? Und wie sieht es mit Krankenversicherung aus? So wie ich das verstanden habe, wird man in eine Dänische Grundversorgung aufgenommen, sobald man sich vor Ort anmeldet. Dann könnte man sich den Aufwand ja sparen und den Wohnsitz in D abmelden und dadurch auch keine KV mehr benötigen?!

Danke euch!

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Wenn du in Deutschland noch familienversichert bist, dann würde ich das an deiner Stelle parellel zur dänischen KV behalten. Die deutsche KV hat ggü der dänischen einige Vorteile. z.B. werden in DK Zahnarztkosten nicht übernommen (nur leicht subventioniert) und Medikamente muss man vollständig selbst zahlen. Ich habe damals versucht meine Arztbesuche immer in Deutschland zu machen, weil ich eh mehrmals im Jahr zuhause war. Familienversichtert in D und Wohnsitz in DK ist übrigens kein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Vielen Dank für deinen Tipp! Werde das dann auch so beibehalten.
Wenn ich beinen Wohnsitz in D behalte, kann ich zudem dann evtl. auch meinen Umzug in der Steuererklärung angeben :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School - free-mover Wohnungssuche

Hey,

vielleicht weiß jemand von Euch Rat. Ich werde im kommenden Semester für ein Auslandssemester an die CBS gehen. Da ich als free-mover gelte, habe ich keinen Anspruch auf Unterstützung bei der Wohnungssuche durch die CBS. Leider gestaltet sich die Suche, wie hier bereits angedeutet, recht schwierig. Mittlerweile habe ich zwar etwas auf Airbnb für einen astronomischen Preis gefunden, ich bin mir aber nicht sicher, wie es um die Registierung steht.

Eine Aufenthaltsgenehmigung muss ich als EU-Bürger beantragen, da ich mich länger als 3 Monate in Dänemark aufhalte. Wie steht es jedoch um die CPR-Nummer? In den Unterlagen der CBS heißt es zum Teil, dass sie notwendig ist (bzgl. transcripts etc.), zum Teil steht aber auch nur, dass es empfohlen wird, sich eine zu besorgen.

Kann man das Auslandssemester auch ohne CPR Nummer bestreiten? Vom Int. Office habe ich bisher noch keine Rückmeldung erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Wie Du schon gesagt hast, ab 3 Monaten wird es für Dich leider Pflicht und die Uni wird diese dann auch einfordern....also lange Rede kurzer Sinn, ohne eine CPR - Nr geht es leider nicht!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Lounge Gast schrieb:

Wie Du schon gesagt hast, ab 3 Monaten wird es für Dich
leider Pflicht und die Uni wird diese dann auch
einfordern....also lange Rede kurzer Sinn, ohne eine CPR - Nr
geht es leider nicht!!!

Ich hab meine (wenn ich mich nicht irre) bis heute nicht angegeben und mein ehem. Mitbewohner, der ebenfalls auf Exchange war, hat sich auch nie registriert.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School IBS Masterstudium Credits

Hey!
Ich möchte mich demnächst für den IBS Master für 2016 bewerben und habe eine Frage bezüglich der Credits, die man vorweisen muss. Auf der Internetseite steht ja, dass man für jeden Kurs, der die Anforderungen erfüllen soll eine Kursbeschreibung einreichen soll. Diese gibt es bei mir an der Uni jedoch nur auf Deutsch. Muss ich die dann selber übersetzten oder wie habt ihr das gemacht?

Ganz liebe Grüße und schonmal vielen Dank für alle Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Wie Du schon gesagt hast, ab 3 Monaten wird es für Dich
leider Pflicht und die Uni wird diese dann auch
einfordern....also lange Rede kurzer Sinn, ohne eine CPR

  • Nr
    geht es leider nicht!!!

Ich hab meine (wenn ich mich nicht irre) bis heute nicht
angegeben und mein ehem. Mitbewohner, der ebenfalls auf
Exchange war, hat sich auch nie registriert.

Update: wurde dann doch vor ein paar Wochen danach gefragt, allerdings bin ich auch schon ein Jahr hier.

antworten
jenny898

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Hi zusammen,

kann mir vielleicht jemand mit einem Rat helfen.

Ich würde mich gerne für nächstes Jahr für ein Masterstudium an der CBS bewerben:

  • dualer Bachelor an Technischer Hochschule (ehemals FH), Note 1,5
  • 1,5 Jahre Arbeitserfahrung bei großem DAX-Unternehmen
  • 1 Auslandsjahr (11. Schulklasse damals in Südamerika absolviert)
  • 1 Auslandsemester in England

Meine favorisierten Studiengänge wären:

  • International Business
  • International Marketing and Management
  • Intercultural Marketing
  • Brand and Communications Management

Nun habe ich schon des Öfteren gelesen, dass Studenten mit FH Bachelor zB für den Studiengang International Business direkt abgewiesen werden. Könnt ihr mir aus Erfahrungen sagen, bei welchen Studiengängen auch ein FH Bachelor ausreichend war?
Vielen Dank schonmal!

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Alle nicht-EBA Studiengänge, also z.B. cand.soc. etc. sind auf jeden Fall auch für FHler offen.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Lounge Gast schrieb:

Alle nicht-EBA Studiengänge, also z.B. cand.soc. etc. sind
auf jeden Fall auch für FHler offen.

Bis auf cand.oecon.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Hallo zusammen,

ich mache nächstes Jahr meinen Bachelor (Uni), möchte dann ein Gap Year einlegen und mich dann für Masterstudiengänge, die 2017 starten, an der CBS bewerben. Ziemlich spannend klingen aus meiner Sicht International Marketing and Management und auch International Business.

Dazu habe ich zwei Fragen:

1) Wenn man alle Requirements erfüllt, nach welchen Kriterien wählt die CBS denn aus (außer dem Bachelor-Schnitt)? Weil GMAT wird ja offensichtlich nicht gefordert, der Lebenslauf scheint sie auch nicht so sehr zu interessieren; spielt das Motivationsschreiben eine größere Rolle?

2) Ich weiß, dass es schwierig ist zu sagen, welchen Schnitt man für 2017 wohl brauchen wird um einen Platz zu bekommen, aber was war ungefähr die Marke für IMM oder IBS in letzter Zeit?

Herzlichen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Hi, vielen Dank. Und wo genau steht, dass sie bei den EBA Studiengängen FHler ablehnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Hallo,
wollte nachfragen auf welche Faktoren es bei einer Master Bewerbung ankommt wenn es um International Management/Business geht? Von welcher Spezialisierung aus man in den CEMS Master kommen kann und wie schwer es ist bzw. wo ein Notencut ist, wie viel Praktika zählen, Auslandssemester? Gibts eine Gewichtung? Kommen Leute mit sehr schwachem Bachelor rein? Muss man Praktikas bereits gemacht haben?
Vllt erscheinen meine Fragen naiv,allerdings wäre es trotzdem hilfreich seriöse und konkrete Antworten zu geben.

Danke im Voraus!

MFG

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Chancen als FH Student

Hi Leute, habe als FHler auch eine Frage zu den Specific Entry Requirements. Habe alle geforderten Kurse belegt, lediglich haben wir 6 CP pro Fach erhalten, da wir 5 Fächer à 6CPs haben und nicht 4 wie bei den Skandinavieren. Weißt jmd. zufällig wie dieser Fall bewertet wird? Muss man dann quasi 1,5 CPs pro Fach nachmachen? Lieben Dank euch!

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium - Zulassung, Anforderungen

Ähnlicher Fall bei mir: komme zwar von einer Uni, habe aber keine Organisation- oder Marketingkurse im Bachelor gehabt. Die restlichen Anforderungen erfülle ich locker.
Weiß jemand, ob es eine vorläufige Zulassung gibt sodass man die fehlenden Organisation- und Marketingpunkte dann im Master nachholen kann?
Besten Dank schonmal!

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

push

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Nur als Warnung: die Notengebung in Dänemark und vor allem der CBS ist ziemlich streng. 12 wird ähnlich selten vergeben wie z.B. 10 in den Niederlanden, allerdings trotzdem im Gegensatz dazu generell als 1,0 umgerechnet und die zweitbeste Note, 10, als 1,6-1,7. Natürlich ist das immer kursabhängig, aber oftmals wird 12 wirklich fast garnicht vergeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Nach dem Master sind die Noten ja nicht mehr so wichtig (wenn man kein PhD machen will) und von der CBS kommt man gut unter. Also Warnung oben getrost ignorieren ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Hey Leute,
ich muss mich Mitte Februar für ERASMUS im Wintersemester bewerben und bin gerade am Schwanken zwischen der Erasmus University Rotterdam und der CBS. Was denkt Ihr ist mehr zu empfehlen aus unterschiedlichen Perspektiven wie Reputation in Deutschland, Leben, Studieren...? Vielen Dank im Voraus für hoffentlich hilfreiche Beträge!

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Ich habe an keiner dieser Unis studiert, werde mich aber wohl bei beiden fuer Master bewerben und habe beide einigermassen ausgiebig recherchiert.

Ich denke, dass vom Ruf her beide auf einem sehr gutem Niveau sind. Vielleicht gibt es da kleine Unterschiede in bestimmten Fachbereichen, aber vor allen fuer ein Erasmus-Semester wuerde ich mir da ueberhaupt keine Sorgen machen.

Ich wuerde mir vor allem wegen dem Lifestyle gedanken machen. Kopenhagen ist sehr teuer, und ich weiss nicht, wie es fuer Erasmus-Studenten mit Wohnen aussieht (-->kriegt ihr ein Zimmer von der Uni?). Ich bin aber mal in Kopenhagen gewesen und fand die Stadt sehr schoen. In Rotterdam duerfte der Wohnungsmarkt etwas entspannter sein, und die Stadt und das Studentenleben sollen nach meinen Infos auch ganz anstaendig sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Für ein Auslandsemester ist es völlig egal. Aber grundsätzlich ist es so, dass Rotterdam in Finance, Management und Business School Ranking deutlich der CBS überlegen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Dafür ist Kopenhagen als Stadt Rotterdam ca um den Faktor 100 überlegen

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Lounge Gast schrieb:

Für ein Auslandsemester ist es völlig egal. Aber
grundsätzlich ist es so, dass Rotterdam in Finance,
Management und Business School Ranking deutlich der CBS
überlegen ist.

Finance sind beide "nur" gut, Management ist vom Ranking abhängig. Z.B. FT ja, QS nein

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

"Finance" nur gut? Top 15 im 3 Jahresranking, soll nur "gut" sein ? Wo hast du denn studiert, Oxford?

RSM liegt deutlich vor der WHU/Mannheim oder Goethe-Uni. Und gar nicht erstmal von einer CBS zu reden, die ich sogar unter Mannheim einordnen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Ja, "nur" gut.

Die RSM hat ihre Stärken im Management, wie auch die CBS. Im Finance werden, selbstverständlich neben Oxbridge und LSE, Unis wie HSG, SSE, ... meistens als renommierter eingeordnet, natürlich mit Abstrichen wie z.B. Benelux-Desks. Im Tier darunter nehmen sich beide nicht viel. Woher du dieses Top 15-Ranking nimmst wüsst ich übrigens gern, FT jedenfalls nicht.

Im Management sehe ich beide eigentlich gleichauf. Rankings sind 1) allgemein Schwachsinn (die beste deutsche Business School ist laut FT ESMT, LBS und LSE sind im MoM-Ranking nicht einmal vertreten, etc) und 2) vollkommen verschieden (wie bereits erwähnt, bei FT RSM > CBS und bei QS CBS > RSM).

Ich hab meinen Bachelor übrigens in Maastricht gemacht, deren IB-Programm im Prinzip jedem Absolvent freien Eintritt in die RSM-Programme gibt (kein GMAT nötig, ...). Trotzdem geht ein großer Teil an die CBS, obwohl sie oft sogar noch Summer School-Kurse, TOEFL, etc. dafür machen müssen. Warum wohl?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP / Requirements

Hallo :)

Ich will mich jetzt auch für den Master im September bewerben, aber blicke ehrlich gesagt auch noch nicht so bei den Requirements durch..

Habe auf der Internetseite gelesen, dass die Sommerkurse nur kostenfrei sind wenn man bis zum 1.04 mit dem Bachelor fertig ist? Bei mir wird es wahrscheinlich Mitte April, hat da jemand nähere Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Es gibt in wenigen Tagen die Open Days an der CBS:
http://www.cbs.dk/en/study/graduate/open-days-graduate

Dort erhaltet Ihr alle Antworten auf Eure Fragen und ein Besuch in Kopenhagen lohnt sich eh immer :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Master in Finance & Strategic Management, Bewerbung

Hallo,
ich bin gerade dabei mich für den Master in Finance & Strategic Management zu bewerben und komme von der Uni Köln. Deswegen hier meine Frag, da ich ja die SPECIFIC ENTRY REQUIREMENTS erfüllen muss: habt ihr da bei euren Bewerbungen von ALLEN Fächern also Marketing usw und auch für die 45 ECTS in Business Administration eine Kursbeschreibung hochgeladen??
Vielen Dank schon mal im Voraus!! :))

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Ich habe in China mit 3 Leuten von der CBS studiert (Auslandssemester)

Also besonders intelligent/stark waren die nicht^^ Kamen aber alle aus gut betuchten Elternhäusern ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Master in Finance & Strategic Management, Bewerbung

Zum hochladen: nein. Nur Organisation und Personal (gibt's glaube ich nur auf Deutsch in Köln) dann selbst übersetzen. Der Rest ist einfeutig

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Master in Finance & Strategic Management, Bewerbung

Super danke für die Antwort!
Soll dann die offizielle deutsche kursbeschreibug mit hochgeladen werden oder reicht einfach die selbst übersetzte Version? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Lounge Gast schrieb:

Ich habe in China mit 3 Leuten von der CBS studiert
(Auslandssemester)

Also besonders intelligent/stark waren die nicht^^ Kamen aber
alle aus gut betuchten Elternhäusern ;-)

Die CBS kostet keine Studiengebühren

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Master in Finance & Strategic Management, Bewerbung

Ich habe offiziell und selbst übersetzt gemacht

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Master in Finance & Strategic Management, Bewerbung

Wisst ihr, ob es für die Masterbewerbung einen Unterschied macht, an welcher Uni man den Bachelor gemacht hat? Also ob normale oder Target-Uni?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Master in Finance & Strategic Management, Bewerbung

Ja, bei der CBS macht es bei der Aufnahme ein Unterschied, wo du studiert hast. Aber Details wird dir keiner sagen können, also einfach bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Master in Finance & Strategic Management, Bewerbung

Ja, tut es zwangsläufig, da die CBS kaum harte Krtierien hat und auch keinen GMAT verlangt. Wie genau die Bewertungen da ablaufen ist aber ein streng gehütetes Geheimnis.

Lounge Gast schrieb:

Wisst ihr, ob es für die Masterbewerbung einen Unterschied
macht, an welcher Uni man den Bachelor gemacht hat? Also ob
normale oder Target-Uni?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Wahrscheinlich meint er die Cologne Business School, dann dürfte die Beschreibung genau passen.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Ich habe in China mit 3 Leuten von der CBS studiert
(Auslandssemester)

Also besonders intelligent/stark waren die nicht^^ Kamen
aber
alle aus gut betuchten Elternhäusern ;-)

Die CBS kostet keine Studiengebühren

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Habe mich für International Business Master beworben, gibt es andere?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Advanced Economics in Finance, mache meinen Bachelor VWL in Köln. Von welcher Uni bist du?

antworten
Alex48!

Re: Copenhagen Business School (CBS), Master Finance and Strategic Management

Ich hab mich für den Finance and Strategic Management Master beworben. Habt ihr schon eine Rückmeldung von der Copenhagen Business School erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Habe auch als erste Priorität den Master in Finance and Strategic Management. Aber ich glaube das dauert noch mit der Rückmeldung

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Hey Leute,
ich habe hier auch mal eine Frage. Also ich habe mich jetzt fürs WS 2016 für einen Master an der CBS beworben.
Habe gestern ein echt gutes Praktikum hier in wien bei KPMG bekommen und meine schwester meinte ich solle mir überlegen dort über August hinaus 1 jahr zu verlängern da sich hier super möglichkeiten bieten würden und eben ein jahr danach an die CBS gehen. Nun meine Frage: Da meine Bewerbung schon raus ist- was passiert wenn ich angenommen werde und dann absage um mich ein jahr später nochmal zu bewerben? Gibt es diese Möglichkeit oder bin ich dann gesperrt?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School Masterstudium Erfahrungen

Das sollte kein Problem sein. Soweit ich weiß, kannst du auch jetzt noch deine Bewerbung "zurückziehen". Musst nur mal im Admission Flow nachschauen. Viel Erfolg bei dem Praktikum

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Jemand dabei, der ab Ende Juni die Summer School macht?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Hey, ich habe auch eine Zusage für die Summer School. Sofern ich nur eine conditionally Acceptance für die cbs haben werde, werde ich die Summer School auch machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Hey ihr :)

Ich habe auch schon die Bestätigung von der Summer School erhalten. Werde dort Organizational & Marketing Credits nachholen.Fängt glaube ich so am 24.6. an.

Ich hoffe sehr, dass die uns Summer School Studis die conditionally acceptance mitteilung etwas eher geben. Müssten ja sonst innerhalb von einer Woche umziehen :D

Wo kommt ihr unter? Im Studentenwohnheim?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Hey, bin auch an der Summer School. Habe mir einen Platz im Studentenwohnheim gesichert. (Holger Danske oder so ähnlich). Werde aber auch nur antretten wenn ich die Conditional Acceptance von der CBS erhalte.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Ja, werd ich auch so machen, bringt einem ja sonst auch eher wenig :D

Wo habt ihr alle euren Bachelor gemacht und mit welcher Note? Hab nur ne 2,4 und mache mir etwas Sorgen um die Zusage.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Hab mich gefragt, ob in diesem Jahr schon Zusagen rausgegangen sind? Bzw ob in früheren Jahren auch Absagen bereits vor dem 15. Juni versendet wurden. Ist doch alles recht spät...

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Hab mich auch schon gefragt, ob dieses Jahr bereits Zu/Absagen rausgegangen sind! Insbesondere für den Master in International Business. Ich hatte letzte Woche noch ne Nachricht im Admission Flow dass ein Dokument für deren Assessment fehlen würde. Weiß nämlich schon, dass mir Credits fehlen in einem Fach und ich deshalb die ISUP besuchen werd.

Allerdings gehen die doch sowieso nur nach der Bachelor Note, oder? Ich musste nämlich weder Motivational letter noch gmat noch irgendwelche Praktika Zeugnisse hochladen.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP / Kursgebühr

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls die Zusage für die Summer School. Ich habe mich für den Master in Business Development Studies beworben, hat vielleicht jemand Erfahrung damit?
Da ich mir bezüglich der specific requirements nicht sicher war, habe ich mich zusätzlich für zwei ISUP Kurse angemeldet.

Die Rechnung für die Kursgebühren (da ich kein approval gemacht habe und somit mich nicht befreien lassen kann) habe ich noch nicht erhalten. Wisst ihr, ob die Zahlungsfrist vor dem 15.Juni ist und ob die Gebühren erstattet bekommt, falls man nicht zum Master zugelassen wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP / Kursgebühr

Wieso musst du die ISUP kurse bezahlen? Was meinst du mit kein approval? Hab das so verstanden, dass jeder, bei dem die specific requirements nur durch die isup kurse erfüllt werden können, befreit ist von den Gebühren.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Das Problem ist dass ich eben nicht weiss, ob ich die specific requirements erfülle. Um mehr Auskunft zu erhalten hätte ich im November eine Vorprüfung (approval) machen lassen können. Da ich das aber nicht gemacht habe, bin ich nun nicht sicher. Es kann sein, dass ich alle Voraussetzungen erfülle, dann wären es in meinem Fall nur zusätzliche Kurse. Falls nicht, müsste ich nichts zahlen. Die Info über die Zulassung kommt erst am 15 Juni. Die Abmeldung von ISUP wäre jedoch schon Ende Mai.

antworten
WiWi Gast

Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Achso das. Ich hab auch nicht so ein Approval machen lassen und musste bisher auch nix bezahlen für die isup Kurse. die isup Kurse starten doch erst Ende JUNI ?? Und abmelden kann man sich meines Wissens nach erst nach dem 15.6.

antworten

Artikel zu CBS

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

IEC Study Guide 2016/2017: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2016/2017. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 3 – Auslands-BAföG 1

Auslandsaufenthalte gelten bei Unternehmen als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und beherrscht fließend die Sprache des Gastlandes. Was liegt also für ambitionierte Studierende der Wirtschaftswissenschaften näher, als einen Auslandsaufenthalt einzuplanen?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 4 – BAföG-Ämter

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf Re: Copenhagen Business School MSc Finance and Strategic Management / ISUP /

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 435 Beiträge

Diskussionen zu CBS

8 Kommentare

CBS Summer School

WiWi Gast

Hi zusammen, wichtige Frage für mich: Gibt es eine Möglichkeit, die Anrechnung eines Kurses vor der normalen Rückmeldung am 10. ...

Weitere Themen aus Schweden & Dänemark