DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Schwerpunktfächer BWLMarketing

Berufsaussicht Marketing

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufsaussicht Marketing

Hallo,

ich studiere im Master BWL mit Schwerpunkt Marketing, Organisation und Innovationsmanagement.
Meinen Bachelor habe ich im letzten August in der Regelstudienzeit abgeschlossen. Danach habe ich ein 3 monatiges Auslandspraktikum in den Bereichen Marketing/Personalwirtschaft und Vertrieb absolviert (ich war an einer Produktentwicklung beteiligt, die diese Bereiche involvierte. So bekam ich einen guten Einblick in die Berufsfelder, um mich zu orientieren). Marketing sagte mir dabei sehr zu, ein Bereich der mir Spass gemacht hat und auch in Zukunft Spass machen wird. Also entschied ich mich für den Schwerpunkt Marketing, gekoppelt mit Innovationsmanagement, der auch sehr marketinglastig ist. Ausserdem lerne ich in einem seminar dort Methoden der multivariaten Datenanalyse (SPSS).

Ich habe vor, vor der Masterarbeit ein 6 monatiges Praktikum zu absolvieren und die Masterarbeit im Unternehmen zu schreiben. Glänzende Aussichten. Dachte ich.
Gestern habe ich im Internet recherchiert und in so gut wie jedem Forum wird ausdrücklich vor Marketing gewarnt. Katastrophale Aussichten, völlig überlaufen. Jahrelange Werkstudententätigkeiten, Auslandssemester, 1,x Abschnitt und trotzdem kein Job in Sicht.

Könnt ihr mir sagen, ob diese Aussagen wirklich representativ sind? Ich bekomme grosse Panik im Moment, und das mitten in der Prüfungszeit. Ich habe keine Lust, ein so hartes Studium wie den Master umsonst zu absolvieren. Notentechnisch wird es um und bei 2,5 liegen, mehr kann ich trotz harter Arbeit nicht erreichen.
Eine Möglichkeit wäre, quasi die Notbremse zu ziehen und Innovationsmanagement gegen Controlling zu tauschen. Habe darauf wenig Bock, aber noch weniger Bock habe ich arbeitslos zu sein. Ausserdem wäre mein Praktikum im Marketing umsonst gewesen.

Euro Meinung: Würdet ihr mir zu diesem radikalen Einschnitt raten? Oder denkt ihr, die marketingsache ist Panikmache?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussicht Marketing

Also, erst mal die Ruhe bewahren. Ein Master ist nie umsonst.

Ein Schwerpunktwechsel bringt aber wohl nichts mehr. Der Zug für z.B. Finance/Accounting/Controlling ist wohl abgefahren.

Ich habe auch !gehört! dass Marketing sehr überlaufen sein soll. Kenne auch Leute die Absagen bekommen trotz top CV. Sicher hat man derzeit insb. im Accounting sehr gute Chancen (z.B. IAS 39/IFRS 9).

Ich würde mich aber nicht zu verrückt machen lassen. Ich würde versuchen den Master-Schnitt etwas zu verbessern und noch so viel Praxiserfahrung zu sammeln wie möglich - aber das hast du ja vor.

Die Hauptsache ist doch dass du Spass bei deiner Sache hast !!! Alles andere kommt wie es kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussicht Marketing

den gleichen Eintrag hast du doch auch bei Studies Online gepostet :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussicht Marketing

Die leute hier haben wenig Ahnung du wirst schon einen Job im Marketing bekommen.Controlling ist auch überlaufen.An deiner Stelle würde ich weiterhin studieren deinen Schwerpunkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussicht Marketing

Aslo wenn Du Bock drauf hast und gerne auch in der statistischen richtung arbeitest, solltest du auf jeden Fall einen Job finden, z.B. bei einer Media- oder Marktforschungsagentur. Oftmals beginnt man dort allerdings als Trainee mit einem Gehalt, für das ein HartzIV-Empfänger wahrscheinlich nicht aufstehen würde. Danach bessert es sich etwas. Wechseln auf etwas, was Dir persönlich keinen Bock macht, hat meiner Meinung nach wenig Sinn. Wenn Du an etwas spas hast und gut darin bist, wird es sich schon entwickeln. Und ja, auch mit "nur" 2,5 im Schnitt kann man gut sein. Ggfs. hast Du ja bei deinen Praktika Glück und kannst dort später direkt einsteigen?

Marketing ist in der Tat sehr überlaufen, v.a. mit Mädels (und tlw. Jungs) die gern mit Schere und Buntstift Plakate malen oder irgendwie "hip" sein wollen. Bezahlte Jobs in dieser Richtung sind tatsächlich absolute Mangelware.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussicht Marketing

"Marketing ist in der Tat sehr überlaufen, v.a. mit Mädels (und tlw. Jungs) die gern mit Schere und Buntstift Plakate malen oder irgendwie "hip" sein wollen. Bezahlte Jobs in dieser Richtung sind tatsächlich absolute Mangelware. "

Also bei uns ist Marketing ein "hartes" quantitatives Fach. Das hat nichts mit den 4Ps zu tun und mit gemeinschaftlichem basteln.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussicht Marketing

Ganz im ernst? Controlling ist nicht das richtige wenn du da keinen Bock drauf hast. Rechnungswesen, ob extern oder intern muss einem liegen, sonst bekommst du da auch keinen JOb. Egal in welchem Schwerpunkt du bist, alle sind sehr sehr voll. Im Controlling ist es auch sehr schwer einen Einstiegsjob zu finden und im Rechnungswesen extern genauso. Ich finde, dass sich deine Pläne sehr gut anhören, besonders das 6 Monats Praktikum. Und generell was du bisher gemacht hast auch. Natürlich studieren viele MArketing, aber bei uns sind die meißten davon Flachpfeiffen, die hauste locker um. Generell gehört zu einem Berufseinstieg immer Vitamin b und/oder ein wenig Glück. Und man sollte bedenken, dass man am Anfang im MArketing vielleicht nicht den best bezahltesten Job bekommt am Anfang, jedoch kann man sich im MArleting sehr schnell hoch arbeiten!!!!
Ich habe eine Bekannte die auch Marketing als Schwerpunkt hatte und sie erzählte, dass alle außer 2 Leute eine Stelle bekommen haben. Und die 2 die es nicht geschafft haben, waren generell wohl auch vom Charakter her nicht geeignet überhaupt irgendeinen Beruf auszuüben.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussicht Marketing

Im Marketing und in der Marktforschung kommen die wenigsten in den ersten fünf Berufsjahren auf 30 - 36.000 Euro. Das ist aus akademischer Sicht schlicht unterbezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussicht Marketing

Ich denke Marketing bietet insgesamt recht viele Kombinationsmöglichkeiten. Sicherlich nicht schlecht ist es, wenn mans tatsächlich mit Controlling/Finance kombiniert, da insbesondere Marketing-Controlling, Strat. Marketing Überschneidungen bietet.

Es gibt durchaus auch Mafo-Institutionen, welche ganz ordentlich bezahlen. Z.B. GfK.

Das operative Marketing ist wohl echt super überlaufen. Das ist auch jenes, was die meisten mit Marketing verbinden; reine Kommunikationsstrategien und solches Zeugs. Das wird dann auch meistens eher von Marketingagenturen gepflegt, gehegt und umgesetzt.

Allerdings zählt der Vertrieb auch zu einem der Teilbereiche des Marketings. Ebenso auch die Produktentstehung (Innovationsmanagement), Strategisches Marketing, Markteintrittsstrategien, Brand Management, Pricing, Quantiative Marktanalysen, Category Management, etc.

Würde mir halt Gedanken machen, was dich insgesamt interessiert und ob du eher operativ oder strategisch, konzeptionell arbeiten möchtest. Das strategische Marketing wird insbesondere bei großen Industrie- und Konsumkonzernen sehr intensiv betrieben.
Wer sich im strategischen Marketing echt gut behaupten kann, der hat auch gute Aufstiegschancen. Gibt ja so manch Strategen aus dem Marketingbereich, welche heute in der Vorstandsetage sitzen, wie z.B. Hunold, Franz, etc.... Allerdings sind Vorstandsjobs als Ziele schon arg unrealistisch und zwar durchwegs für alle Bereiche.
Allerdings gibt es auch zahlreiche nahmhafte Marketing-Beratungen, wie z.B. Homburg&Partner, SimonKucher, etc. Je zahlen dann mit Boni auch gut über 50k für einen Einstieg mit Masterabschluss (Uni).

Insbesondere werden sämtliche Bereiche des Marketings bei jenen Firmen sehr stark gefragt, welche zugleich auch ein starkes Markenbewusstsein ist, wie z.b. bei Premium/Luxus-Automobilhersteller oder Konsumunternehmen mit starkem Auftreten.

Nur ganz offen, Marketing ist eben nen super facettenreicher Bereich. Daher glaube ich, muss man vor allem hier auch ein gewisses Marktgespür mitbringen und überlegen, wo die eigenen Stärken liegen und wohin man gehen möchte. Und wenn man Marketing dann weniger als quanitatives Fach kennengelernt hat, dann wird man sich in der Tat sehr schwer tun. Mit Marketing als reines Kommunikations- und Pschologiefach kann man nicht in die Breite gehen. Darin liegt meiner Meinung nach auch dein Vorteil, dass du Marketing eben nicht nur auf die 4Ps begrenzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussicht Marketing

Vielen Dank für eure Umfangreichen Antworten (ich bin der Threadersteller)!
Heute vor unserer ersten Marketingprüfung habe ich mit 2 anderen Schwerpunktlern geredet. Einer sagte: "Hab gestern gelernt für die Prüfung, mal sehen ob es reicht...". Wenn ich solche Dinge von Masterstudenten höre muss ich auf der einen Seite Kopfschütteln, auf der anderen zeigt es mir dass ich da mit klaren Zielen und einem hohen Arbeitswillen es definitiv schaffen kann.
Interessenschwerpunkt liegt für mich klar auf strategischem Marketing und Kommunikationspolitik. Als eine gute Überlegung (ich habe mir sehr viele Gedanken gemacht in den letzten Tagen) kam mir die Idee, den Schwerpunkt "Organisation" gegen Controlling zu tauschen. Was bringt mir eine Unternehmensführungsvorlesung... nichts. Weder bei der Bewerbung, noch in der Praxis. Nach umfangreicher Recherche habe ich auch festgestellt, dass Controlling im strategischen Marketing eine Bedeutung hat. Und, sollten wirklich später alle Dämme brechen habe ich mit dem Schwerpunkt vielleicht irgendwelche Chancen auf irgendeinen Jobeinstieg. Wie gesagt, Controlling liegt mir, aber auf reine zahlendreherei habe ich wenig Lust. Kombiniert mit Absatzmärkten ist es weitaus interessanter.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussicht Marketing

UnFü Vorlesung zeigt die z.B. wie man eine BSC erstellt...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussicht Marketing

ja, und wer braucht so ein lächerliches konstrukt? keiner! genau so wenig wie diese BCG Matrix, ne SWOT Analyse oder die 4Ps. BWL ist teilweise echt lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussicht Marketing

Auch für zukunftige Fragen, denn ich glaube viele stellen sich diese Frage:

Marketing braucht man überall, einfach überall in jedem Unternehmen und es wird immer gebraucht werden. Nur weil viele Marketing als Fach nehmen heisst es aber nicht, dass diese auch gut darin sind, sprich zB. ein Gespür für neue Trends und Innovationen haben! Darauf kommt es nämlich an. Wenn du vllt mit einem niedrigen Gehalt anfängst aber einfach TOP Strategien vorlegst oder Innovationen schaffst wirst du schneller aufsteigen als du gucken kannst, denn wie schon erwähnt ist das Marketing einfach das Grundgerüst eines erfolgreichen Unternehmens, insbesondere in der heutigen Zeit, in der unglaublich viel Konkurrenz besteht können neue Marketingstrategien/Konzepte ein Unternehmen mehr als weit bringen. Alle die schreiben: Marketing=Arbeitslos schreiben das nur weil sie es irgendwo gehört haben. Vllt von Freunden, die einfach keine Ahnung von Marketing haben aber es gewählt haben und nun kein Job habe. Wenn du es einfach drauf hast und total motiviert bist wenn du in diesem Bereich arbeitest dann ist das das eindeutigste Zeichen dafür, dass du auf dem richtigen Weg bist.

Fazit: Mach dein Ding und das in dem du gut bist und hör nicht auf andere, die selber auf andere hören.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussicht Marketing

Ich habe mich im letzten Jahr bei einem Praktikum mit einem über Schwerpunkte im Master unterhalten und er sagte, dass es eigentlich zyklisch läuft: Marketing wird vor allem in Zeiten des Aufschwungs gesucht, findet aber eine Krise statt sollen sie die ersten sein, die fliegen (zumindest in der Branche. Natürlich kann man nicht jeden feuern, die besten bleiben natürlich. Doch an den Experten aus dem Marketing hält man zumindest nicht solange fest wie an den Controllern).

Diese werden in Krisenzeiten weiter stark nachgefragt, in Zeiten des Aufschwungs dafür nicht soo sehr wie die aus dem Marketing.

Ich weiß es selbst ehrlich gesagt nicht genauer, mache momentan nur meinen Bachelor. Ist eine Meinung von einem ehemaligen Arbeitskollegen

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussicht Marketing

Exakt. Bin selber seit 5 Jahren im Marketing, und es ist einfach wie überall - der Einstieg ist schwer, aber es gehört auch einfach Glück dazu. Bei uns sind 2010 etliche Praktikanten übernommen worden (zu 38k Einstiegsgehalt), und bei denen ging es nicht um Noten, Top Qualifikationen, Auslandsaufenthalte oder so - sie waren eben einfach schon da und haben sich nützlich gemacht. (ausgeschrieben waren deren Stellen extern übrigens nie).

Es hatten im Laufe der Jahre auch intern einige Leute ins Marketing gewechselt oder sind eben einfach so reingerutscht - einige waren vorher im Vertrieb und sind dann z.B. ins Produktmanagement gewechselt, oder hatten sich für Vertrieb beworben und wurden für`s Marketing genommen, weil es "passte"- d.h. die Qualifikation und das Interesse war da, die Stelle in Planung... (natürlich auch niemals extern ausgeschrieben).
Also, viele Wege führen nach Rom, wenn du dich für deine Sache begeisterst und darin gut bist, sind das schon mal super Voraussetzungen - in der Praxis konkurrierst du vielleicht mit Leuten die viel mehr Berufserfahrung haben, aber vielleicht auch schon festgefahren, frustriert sind, innerlich gekündigt haben... Also, keine Angst!

Und was das überlaufene, operative Marketing angeht: Auch da besteht langfristig nur, wer sich für seine Sache begeistert und einen super Job hinlegt... Wir hatten schon etliche Leute die unbedingt Eventmanagement machen wollten weil`s halt so spannend klingt, aber wenn dann erstmal realisiert wurde was das für ein Stress ist, sah das schnell wieder anders aus.

Die obigen Tipps meiner Vorredner waren alle gut, du wirst deinen Weg schon gehen, keine Panik!

antworten
Damian26

Re: Berufsaussicht Marketing

Marketing ist in den letzten Jahren ein richtiges "Trendword" geworden und in jeder Hinsicht umfassender + wichtiger! Sehr viele belegen den Schwerpunkt Marketing, dennoch muss man der "Typ" dazu sein.
Wenn es dir wirklich Spaß macht und du dich darin wieder findest, dann bleib dabei! Bist du kreativ und innovativ, dann bist im MKT-Bereich jedenfalls besser aufgehoben als im Controlling ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussicht Marketing

Kreativ und innovativ kann man auch im Controlling sein ...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussicht Marketing

Es gilt eigentlich immer das selbe: wer wirklich gut ist, kann es überall schaffen. kann mich meinen vorrednern nur anschließen, nicht beim kleinsten gegenwind verzweifeln sondern weitermachen und immer aufmerksam sein. auch solltest du ein paar "harte" sachen wie statistik, quantitative methoden usw beherrschen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussicht Marketing

Im Prinzip habens die anderen schon gesagt: Lass dich auf keinen Fall bekloppt machen von irgendwelchen (!!!) Leuten, die hier gerne Plattitüden raushausen wie Marketing=arbeitslos. Das sind doch nur irgendwelche Leute, die irgendwen kennen, der vielleicht Probleme hatte einen Job zu finden oder es ist einfach die pure Arroganz die dort spricht, weil sie sich mit ihrem Finance- oder was auch immer-Schwerpunkt für das besseres halten. Im Grunde gibts doch überall einen Überhang an Bewerbern, außer vielleicht bei Ingenieuren mit speziellen Branchenkenntnissen.
Also: Ich habe auch einen Master im Marketing gemacht und vorher nichtmal einen BWL-Bachelor, sondern ein Diplom im Kommunikationsdesign. Und ich werde zu ca. 50% der Vorstellungsgespräche eingeladen und habe schon 3 Jobangebote, alle über 40k.
Mach dein Ding!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussicht Marketing

Hallo (ich bin der Threadersteller),
vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!
Besonders die von denen, die wirklich Berufserfahrung im Marketing haben werfen ein ganz anderes Bild als die "Marketing = Hartz 4" Beiträge von Leuten die es anscheinend meistens nur von anderen gehört haben.
Ich habe mich jetzt auch dazu entschieden, dass Ding durchzuziehen weil es mir einfach Spass macht und weil ich es kann. Ohne den Controlling Schwerpunkt als Rettungsanker. Selbst wenn es mal schlechte Phasen gibt, wie Beispielsweise evtl. nach dem Studium oder gehaltsmässig beim Jobeinstieg: Auch das geht vorüber. Und auch Vertrieb als Einstieg käme in Frage für mich. Ich werde weiter hart arbeiten und gute Noten erzielen.
Vor Klausuren habe ich bisher von anderen Masterstudenten mich schockierende Dinge wie z.B "Hab mir gestern mal das Skript durchgelesen, das sollte reichen" gehört... Mir ist klar, dass ich da einen leichten Wettbewerbsvorteil habe :). Und vergleiche mit "den anderen 2 eh nur Blödsinn sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussicht Marketing

richtige Entscheidung.

Der Berufseinstieg ist eh immer die größte Hürde, kann sich manchmal hinziehen...aber das ist durchaus normal. Wenn du weiterhin fleißig bist und hart arbeitest, wird sich das auch auszahlen. Ohne Fleiß funktioniert einfach keine Karriere. Wenn es dann doch mal einer von tausend nur über Kontakte schafft, dann ist das schlicht die Ausnahme.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussicht Marketing

Marketing ist stark überlaufen, da ist es schwer einen Job zu finden.
Ein Grund, warum ich dies nie studiert hätte. Wer gut bzw. herausragend ist findet natürlich auch dort einen Job, wie in jedem anderen Fach auch.

antworten
waduno.de

Re: Berufsaussicht Marketing

Also ich würde probieren wenn es nicht direkt im Marketing klappt über Sales zu gehen und sich dann dort fürs Marketing zu qualifizieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussicht Marketing

Wer heute noch BWL studiert ist in meinen Augen nicht ganz ... ähm ... auf der Höhe der Zeit.

Ihr solltet lieber mal googeln und Bekannte fragen, die schon im Job sind, anstatt euch Tips von Studenten geben zu lassen, die beim lernen natürlich nicht noch zusätzlichen Stress vertragen können und das Problem einfach ignorieren ohne die Zahlen zu kennen oder je eine Bewerbung geschrieben zu haben.

Kurz und knapp: Es studieren in Zahlen aktuell gerade 50 bis 60% der derzeitigen Erwerbstätigen Wiwi WiIng WiInf oder Int Man.

Für diejenigen, welche heute ein solches Studium beginnen wird es die Hölle werden, denn die Konkurrenz wird immer da sein: Im Studium, bei den Bewerbungen und im Job. Entsprechend gering ist die Vergütung, so dass man schnell auf dem "Trockenen" schwimmt, wenn Papa nicht nach dem Studium weiter zahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussicht Marketing

BWL mit Quant. Schwerpunkten wie WP, Controlling, Steuern etc. ist was anderes als BWL mit Marketing, Innovationsmanagement, Unternehmensführung etc.

Sowohl was Anspruch, Bezahlung als auch Karrieraussichten anbelangt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussicht Marketing

Hört doch mal auf mit diesen Pauschalisierungen. Wer BWL aus ehrlichem Interesse studiert und entsprechend daran arbeitet, sich von der Masse abzugrenzen, wird auch in Zukunft hervorragende Jobaussichten haben! Zu mir: BWL-Bachelor mit Schwerpunkten Marketing und Controlling, Master in International Management - Einstieg im Marketing bei 46k! Aber natürlich auch Auslandserfahrung, Praktika, ehrenamtliches Engagement, Sprachenkenntnisse usw.

Verallgemeinerungen sind - wie immer! - engstirnig und realitätsfremd.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussicht Marketing

@Lounge Gast über mir:
Vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag!
Ich würde mich gerne kurz persönlich mit dir in Verbindung setzen. Bin über jeden Tipp dankbar, der mir weiterhilft meinen Weg noch besser und erfolgreicher zu gehen. Meine email habe ich angefügt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussicht Marketing

Ich bin mit FH Bachelor (2,8) mit Schwerpunkt Finance mit 42k eingestiegen, ohne Ehrenamt oder besondere Sprachkenntnisse (Englisch kann jeder).

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussicht Marketing

Hahah ich finds echt lustig wie die Wiwis sich hier in diesem Forum verrückt machen :D Ich hab Kulturwissenschaften und Politikwissenschaften studiert und hab aufgrund eines längeren Praktikums 1 Semester mehr als eure tolle "Regelstudienzeit". In meinem Studium hatte ich weder BWL noch Marketing. Dafür hab ich viel nebenbei gemacht, was mir Spaß gemacht und was mich interessiert hat. Ich bin durch die Welt gereist, hab Fremdsprachen gelernt, Lebenserfahrungen gesammelt, aber alles nur für mich zum Spaß und nicht für den "Lebenslauf". Hab noch ein bisschen mein junges Leben genossen, was ja so auch nie wieder kommt... Jetzt hab ich mich einfach mal auf ne Marketingstelle beworben und sofort nen Job bekommen. Also mal alle gaaaanz tief durchatmen, ihr werdet schon nicht auf der Straße stehen ;P

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussicht Marketing

Unternehmen suchen halt ab und an auch nach Persönlichkeiten ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussicht Marketing

Du hast ne Marketingstelle bekommen, ja. Da kannste mal sehen, dass die Anforderungen da wahrlich nicht hoch sind, wenn weder BWL noch Marketing-Kenntnisse nötig sind. lol.

Hast du das vielleicht mit Vertrieb verwechselt?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussicht Marketing

die missgunst in wirtschaftsboards kennt keine grenzen..

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsaussicht Marketing

Ich arbeite im Vertrieb.
Und da sind die Anforderungen in manchen Bereichen einfach höher als im Marketing!

antworten

Artikel zu Marketing

Social Media wird in Unternehmen von eigenen Teams übernommen

Internetseite von Facebook

Unternehmen verlagern die Betreuung der Social-Media-Aktivitäten immer häufiger von den klassischen Marketingabeteilungen zu spezialisierten Teams. Das wichtigstes Ziel ist dabei die Steigerung der Bekanntheit, der Service ist dagegen von geringerer Bedeutung.

Marketingbudgets der Digitalunternehmen fließt in Messen und Online-Marketing

Die Spitze eines Kugelschreibers mit der Inschrift: Layout spiegelt sich.

Das Marketingbudget der ITK-Unternehmen beträgt im Schnitt 4,5 Prozent vom Umsatz. Etwa zwei Drittel des Marketingbudgets wird in Messen, Events und Online-Marketing investiert. Gut jedes zweite Unternehmen plant steigende Investitionen für Social Media und Suchmaschinenmarketing. Die größte Herausforderung im Marketing sehen die Unternehmen im Marketing-Controlling.

Online Marketing-Lexikon

Online Marketing-Lexikon von WiWi-TReFF mit gut 400 Marketing-Begriffen.

WiWi-TReFF bietet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien ein neues Online Marketing-Lexikon inklusive englischer Übersetzung an.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt wichtige, klausurrelevante Marketing Grundlagen für das Bachelor-Studium. Das zum Lehrbuch gehörende Online-Training »Marketing« mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung für Marketing-Klausuren.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

Welche Marketingmaßnahmen eignen sich für Start-ups?

Keimende Pflanzen in einer Eierschale symbolisieren die Erfolge im Marketing eines Start-Up Unternehmens.

Wenn ein Jungunternehmer eine gute Idee hat, braucht er eine geeignete Strategie, um sein Produkt oder seine Dienstleistung dem Kunden näherzubringen. Ein effektives Marketing ist für den Erfolg essenziell. Im Gegensatz zu etablierten Firmen können Start-ups nicht auf die Bekanntheit der eigenen Marke setzen. Doch über welche Kanäle gelingt es einem Gründer, das eigene Produkt möglichst zielgerichtet dem Kunden zu präsentieren?

Die besten Marketingtipps für Startups

Bunte Buchstaben bilden das Wort "Marketing".

Viele Startups haben in der Gründungsphase vor allem damit zu kämpfen, dass ihr Budget für die Bekanntmachung ihres Unternehmens begrenzt ist. Das heißt aber nicht, dass sie deshalb komplett auf Werbung verzichten sollten. Denn die alte Unternehmerweisheit „Wer nicht wirbt, der stirbt“ hat auch im Zeitalter der Digitalisierung nach wie vor seine Berechtigung. Wichtig ist, dass das vorhandene Budget möglichst gewinnbringend eingesetzt wird. Die folgenden Tipps können dabei behilflich sein.

Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen 2014 um drei Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die deutschen Unternehmen zahlen ihren Führungskräften und Spezialisten in Marketing und Vertrieb deutlich höhere Gehälter als im Vorjahr. Bei den Führungskräften beträgt die Steigerungsrate 3,3 Prozent bei durchschnittlich 117.000 Euro im Jahr. Spezialisten erhalten im Schnitt ein Jahressalär von 77.000 Euro; das sind 3,2 Prozent mehr als im Vorjahr.

Gehaltsstudie Marketing 2014: Was verdienen Marketingfachkräfte?

Ein Werbeplakat der Firma Schmitz Cargobull mit Lastwagen und der Aufschrift: Pole.Postion.

Das Bruttomonatseinkommen von Marketingfachkräften beträgt ohne Sonderzahlungen auf Basis einer 38-Stunden-Woche durchschnittlich 3.490 Euro. In Großbetrieben mit mehr als 500 Beschäftigten liegt das Monatseinkommen um gut 900 Euro höher.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Klausuren mit Lösungen: Uni Augsburg, Marketing

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Studierendenvertretung der Universität Augsburg bietet eine Aufgabensammlung aus der Klausurübung »Einführung in das Marketing« an.

Soziale Medien halten Einzug in die Unternehmen

37 Prozent aller Unternehmen in Deutschland mit Internetzugang nutzen im Jahr 2013 soziale Medien, die es den Unternehmen ermöglichen, sich aktiv mit ihren Privatkunden und Geschäftspartnern auszutauschen und damit einen größeren Markt für Werbung, Innovation und Meinungsforschung zu erzielen.

Antworten auf Berufsaussicht Marketing

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 33 Beiträge

Diskussionen zu Marketing

Weitere Themen aus Schwerpunktfächer BWL