DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Schwerpunktfächer BWLSteuerrecht

Beste Zeitschrift rund ums Steuerrecht

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Beste Zeitschrift rund ums Steuerrecht

Hi,

arbeite in einer Kanzlei als Steuerassistent mit dem Ziel Steuerberater zu werden. Gerne würde ich etwas "nebenher" lesen, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Gleichzeitig muss ich auch in der Bilanzierung nach HGB fit sein. Welche Zeitschrift ist dahingehend am besten?

Super wäre auch, wenn ich eine Zeitschrift hätte oder eine andere Möglichkeit mich zu informieren, darüber, welche Partei welche Steuergesetzänderungen beabsichtigt. Idealerweise berücksichtigt man ja beim Bearbeiten von steuerlichen Mandaten, welche Änderungen wahrscheinlich sind. Also ich möchte Aussagen treffen können a la "SPD beabsichtigt Änderung xy und da es zu x% wahrscheinlich ist, dass sie gewählt werden, sollte man dies bei der Steuererklärung berücksichtigen können". Einfach mal einen Überblick bekommen, was die Parteien steuerrechtlich wollen.

Wenn es sogar eine Zeitschrift gäbe, die beides vereint, wäre es natürlich optimal :)

Bin für jeden Tipp dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Zeitschrift rund ums Steuerrecht

Der Steuerberater / StB

Auch gut: Steuern und Bilanzen / StuB

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Zeitschrift rund ums Steuerrecht

Das sind klassische Zeitschriften, die ein breites Spektrum abdecken.

Wenn man es etwas tiefer will, sicherlich die DStR. NWB kann nicht schaden.

Lounge Gast schrieb:

Der Steuerberater / StB

Auch gut: Steuern und Bilanzen / StuB

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Zeitschrift rund ums Steuerrecht

Hi,

Danke schon mal für die bisherigen Beiträge.
Würde die StuB reichen oder wäre z.B. Eine Kombination aus Steuer und Studium + BBK besser?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Zeitschrift rund ums Steuerrecht

Ich empfehle alles rund um IWW. Von den Zeitschriften bis hin zu den laufenden Audio-CD's. Letztes eignet sich genial beim Autofahren. Nwb halte ich persönlich zur Vorbereitung auf das StB-Examen als ungeeignet. Viel Erfolg bei der Prüfung!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Zeitschrift rund ums Steuerrecht

Hm... IWW kenne ich gar nicht. Dachte halt nur, dass z.B. Steuer und Studium wegen den Übungsklausuren eine ganz nette Ergänzung ist. Klar ist ja, dass ich einen Fernlehrgang machen muss. Mir geht es bei den Zeitschriften ja dann darum, auf dem "Laufenden" zu bleiben.

Dankeschön ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Zeitschrift rund ums Steuerrecht

Steuer + Studium reicht mir völlig aus. Da gibt es jeden Monat eine Übersicht über die neueste Rechtsprechung und Verwaltungsanweisungen. Und wenn sich etwas Wichtiges ändert, gibt es einen längeren Artikel, der die neuen Regelungen darstellt. Als Assistent muss man sich da nicht den Overkill an Zeitschriften geben.

Zumal man doch bei einer konkreten Frage in der Praxis sowieso recherchieren muss. Da wird man sich doch sowieso nicht darauf verlassen, was man mal vor 6 Monaten denkt irgendwo gelesen zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Zeitschrift rund ums Steuerrecht

Da fehlt aber doch eine Zeitschrift für Accounting. Ein angehender Steuerberater kann sich doch nicht nur steuerlich weiterbilden.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Zeitschrift rund ums Steuerrecht

"nur" steuerlich ? :-)

Wenn man ernsthaft steuerrechtlich tief und breit auf dem Laufenden bleiben will, dass das eine Vollzeitätigkeit.

"accounting" im Sinne von "Bilanzsteuerrecht" gehört da sicherlich mit dazu.

Lounge Gast schrieb:

Da fehlt aber doch eine Zeitschrift für Accounting. Ein
angehender Steuerberater kann sich doch nicht nur steuerlich
weiterbilden.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Zeitschrift rund ums Steuerrecht

Steuer und Studium deckt auch Bilanzsteuerrecht ab. In der August Ausgabe gab es sogar einen Artikel, in dem IFRS-Regelungen ebenfalls dargestellt wurden. Klar ist es nicht sehr tief. Aber ich bin ja als Assistent nicht eigenverantwortlich tätig. Und der typische Steuerberater macht ja nur "kleine Abschlüsse". Wirtschaftsprüfer ist nicht mein Ziel.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Zeitschrift rund ums Steuerrecht

Die "beste" Zeitschrift gibt es nicht. Das kommt immer auf den jeweiligen Zweck an.

Betriebs-Berater und Der Betrieb decken auch weite Teile des Wirtschaftsrechts ab. Die DStR ist an sich gut, zum Teil aber viel zu tiefgehend, wenn du dich nur über aktuelle Entwicklungen informieren willst. Steuer + Studium ist sicher nicht schlecht. Nach meinem Eindruck setzt die Zeitschrift aber Schwerpunkte und deckt damit nicht "alles" ab. Am nächsten kommt deinem Zweck vielleicht die NWB. Mir persönlich wäre die gelegentlich aber zu oberflächlich.

Warum eigentlich eine Zeitschrift und warum nicht mal eine alternative und kostenfrei Alternative? Das Steuerrechtblog informiert z.B. ständig über aktuelle Entscheidungen, Personalien und Verwaltungsanweisungen. Einfach in den Favoriten abspeichern und ein, zwei Mal in der Woche draufschauen. Für aktuelle Entwicklungen ist auch das "reformradar" von NWB (frei im Internet verfügbar) nicht schlecht.

Solltest du bei einer Big4 arbeiten wird man ohnehin mit Newslettern und Mandantenrundschreiben gut versorgt und auf einem aktuellen Stand gehalten.

Bei Bedarf kann man dann immer noch eine Zeitschrift hinzuziehen und vertiefen.

antworten

Artikel zu Steuerrecht

Steuerreform-Datenbank »TAXREF«

Schriftzug mit dem Wort steuern.

Diese Steuerreform-Datenbank TAXREF enthält detaillierte Informationen über steuerliche Maßnahmen und Reformen in den Mitgliedstaaten zu acht wichtigen Steuerarten. Die Datenbank ermöglicht es, die Entwicklung der europäischen Steuersysteme im Zeitablauf zu analysieren.

Arbeitsblatt: Steuerrecht 2013

Arbeitsblatt Steuerrecht 2013

Steuerabgaben bleiben nie konstant. Mit Beginn des Jahres 2013 hat die Politik erneut Änderungen in Sachen Steuerrecht auf den Weg gebracht. Das neue Arbeitsblatt beschreibt, für wen und in welchem Maße die Änderungen relevant sind.

Investitionsprogramm nutzt Konjunktur mehr als Steuersenkungen

Der Ausschnitt einer großen Berliner Baustelle mit einem Schild von Züblin.

Die deutsche Wirtschaft braucht über das gesamte Jahr 2010 noch dringend Unterstützung durch eine expansive Geld- und Finanzpolitik. Sonst ist das Risiko groß, dass die konjunkturelle Belebung in diesem Jahr eine Episode bleibt und Deutschland in eine längere Stagnationsphase abgleitet.

E-Learning: Demokurs EG-Steuerrecht

Dieses Modul vermittelt das für die Steuerberatung erforderliche Basiswissen im EG-Steuerrecht im Bereich der direkten Steuern. Im Mittelpunkt stehen dabei die vom EuGH bislang herausgearbeiteten Prinzipien.

Kostenloser SteuerGuide 2007 - Änderungen im Überblick

Schriftzug mit dem Wort steuern.

Damit Unternehmer und private Steuerzahler wissen, was sich im Steuerrecht in Zukunft ändert oder bereits geändert hat, informiert der SteuerGuide 2007 über alle wichtigen Gesetzesänderungen der Jahre 2006 und 2007.

IfW-Debatte um Steuerreform: Steuerkonzepte im Vergleich

Schriftzug mit dem Wort steuern.

Unter dem Motto »Gerecht, effizient, wettbewerbsfähig: Ein Steuerkonzept für Deutschland« diskutierten am Montag in Hamburg auf einer gemeinsamen Veranstaltung des Instituts für Weltwirtschaft und PricewaterhouseCoopers über 250 Gästen aus Wirtschaft, Verbänden und Ministerien über die künftige Ausgestaltung des Steuersystems in Deutschland.

Steuer-Office.de - Portal rund um das Thema Steuern

Auf Beton steht mit einer Sprühdose geschrieben der Schriftzug Rechte.

Das Portal der Haufe Verlagsgruppe richtet sich in erster Linie an Steuerberater, bietet aber auch Studierenden eine Menge nützlicher Informationen.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Bachelorstudium BWL: Neue Lehrbuchreihe mit Online-Training

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium bietet aktuell neun Lehrbücher für das Grundlagenstudium in der Betriebswirtschaftslehre. Zu jedem Lehrbuch der Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium gibt es ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung.

E-Learning: Podcast »BWL für Ingenieure«

Screenshot E-Learning BWL für Ingenieure I/II von tele-task.de

Der E-Learning Podcast BWL für Ingenieure geht auf Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ein und erläutert Funktionen, Organisation und Geschäftsprozesse von Unternehmen. Im Anschluss werden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft näher beschrieben.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

E-Learning: Finanzierung

Screenshot E-Learning Finanzierung von existenzgruender.de

Das Lernprogramm hilft, typische Finanzierungsfehler zu vermeiden. Anhand der vielfältigen Übungen, Lernkontrollen und Informationstexte erfährt der Lernende, was zu einer sorgfältigen Finanzierungsplanung gehört.

»MaTax« Kompetenzzentrum für Steuern in Mannheim gestartet

MaTax Kompetenzzentrum-Steuern Mannheim

Der Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" (MaTax) in Mannheim hat die Arbeit aufgenommen. Ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Steuern ist in dieser Form in Deutschland und Europa bislang einmalig. MaTax ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Mannheim.

financialmodellingschool.de - Gratis Flyer mit »Excel-Short-Cuts«

Das fahrende Karussell: Sky Flyer.

Das »Financial Modelling« bezeichnet das integrierte Modellieren von Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Kapitalfluss in Excel. Financial Models werden im Consulting für Unternehmensplanungen eingesetzt. Die Financial Modelling School bietet neben Schulungen und Dienstleistungen auf ihrer Internetseite einen Flyer mit »Excel-Short-Cuts« zum Download an.

Economic Freedom of the World 2011

Wirtschaftliche Freiheit Deutschland

Deutschland hat neuerlich leicht an wirtschaftlicher Freiheit eingebüßt. Das geht aus der am Dienstag vorgestellten Studie "Economic Freedom of the World 2011" hervor, die sich auf Daten des Jahres 2009 stützt.

Antworten auf Beste Zeitschrift rund ums Steuerrecht

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Steuerrecht

Weitere Themen aus Schwerpunktfächer BWL