DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Schwerpunktfächer BWLBilanzen

Gutes Buch über Bilanzierung gesucht

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gutes Buch über Bilanzierung gesucht

Hi,

arbeite bei einer Big 4, möchte mich aber beruflich verändern und ins ReWe eines Unternehmens.

Leider sind meine Bilanzierungskenntnisse nicht mehr ganz frisch und ich suche ein gutes Buch, dass ich neben der Arbeit durcharbeiten kann, zum Thema Bilanzierung nach HGB und IFRS.

Wer kann Tipps geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Buch über Bilanzierung gesucht

baetge

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Buch über Bilanzierung gesucht

Ich würde einfach den Prof deiner ehemaligen Uni um eine Buchempfehlung anhauen. Die sind wohl am besten in dem Thema drinne. Oder einfach nach einem renommierten Prof suchen und den fragen.

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Buch über Bilanzierung gesucht

jahresabschluss & jahresabschlussanalyse - coenenberg/haller/schultze

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Buch über Bilanzierung gesucht

Wie sieht es mit Buchholz - Grundzuge des Jahresabschlusses nach HGB und IFRS aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Buch über Bilanzierung gesucht

Die Bilanzen-Bibel

Bilanzen von Jörg Baetge und Hans-Jürgen Kirsch

Klasse Buch und klasse Profs... ach waren die Vorlesungen schön.

Die Bücher stehen bei mir in der Arbeit auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Buch über Bilanzierung gesucht

auf jeden fall baetge. besser als coenenberg. für konzernrechnungslegung dann aber lieber den küting.

antworten

Artikel zu Bilanzen

E-Bilanz Studie: Deutsche Unternehmen sind nicht bereit!

Brandende Meereswellen.

Die Diskussion um die Einführung der "E-Bilanz" schlägt derzeit hohe Wellen. Rund drei Viertel der befragten Unternehmen (74 Prozent) haben noch nicht mit den wichtigen Umstellungsmaßnahmen für die E-Bilanz begonnen.

E-Book: Sonderausgabe - Modernisierung der HGB-Bilanzierung

E-Book Modernisierung HGB-Bilanzierung

KPMG bietet eine Auswahl an kritischen Diskussionsbeiträgen zur Modernisierung der HGB-Bilanzierung als Sonderausgabe.

Online-Bilanzrechner

Bilanzrechner Bilanz

Online-Tool ermittelt Kennziffern der Bilanz und setzt sie in Bezug zu Vergleichsjahren

Skript-Tipp: Bilanzen-Skript

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor.

Übungsaufgaben Bilanzen

Vielen Dank an Kathrin aus Münster, die vorgeschlagen hat, auch Übungsaufgaben in den WiWi-TReFF aufzunehmen und uns die folgenden Aufgaben zugesendet hat. Wir haben diese für Euch ins Netz gestellt. Für die Korrektheit der Lösungen übernehmen wir keine Garantie.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Bachelorstudium BWL: Neue Lehrbuchreihe mit Online-Training

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium bietet aktuell neun Lehrbücher für das Grundlagenstudium in der Betriebswirtschaftslehre. Zu jedem Lehrbuch der Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium gibt es ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung.

E-Learning: Podcast »BWL für Ingenieure«

Screenshot E-Learning BWL für Ingenieure I/II von tele-task.de

Der E-Learning Podcast BWL für Ingenieure geht auf Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ein und erläutert Funktionen, Organisation und Geschäftsprozesse von Unternehmen. Im Anschluss werden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft näher beschrieben.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

E-Learning: Finanzierung

Screenshot E-Learning Finanzierung von existenzgruender.de

Das Lernprogramm hilft, typische Finanzierungsfehler zu vermeiden. Anhand der vielfältigen Übungen, Lernkontrollen und Informationstexte erfährt der Lernende, was zu einer sorgfältigen Finanzierungsplanung gehört.

»MaTax« Kompetenzzentrum für Steuern in Mannheim gestartet

MaTax Kompetenzzentrum-Steuern Mannheim

Der Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" (MaTax) in Mannheim hat die Arbeit aufgenommen. Ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Steuern ist in dieser Form in Deutschland und Europa bislang einmalig. MaTax ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Mannheim.

financialmodellingschool.de - Gratis Flyer mit »Excel-Short-Cuts«

Das fahrende Karussell: Sky Flyer.

Das »Financial Modelling« bezeichnet das integrierte Modellieren von Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Kapitalfluss in Excel. Financial Models werden im Consulting für Unternehmensplanungen eingesetzt. Die Financial Modelling School bietet neben Schulungen und Dienstleistungen auf ihrer Internetseite einen Flyer mit »Excel-Short-Cuts« zum Download an.

Economic Freedom of the World 2011

Wirtschaftliche Freiheit Deutschland

Deutschland hat neuerlich leicht an wirtschaftlicher Freiheit eingebüßt. Das geht aus der am Dienstag vorgestellten Studie "Economic Freedom of the World 2011" hervor, die sich auf Daten des Jahres 2009 stützt.

E-Learning: Marketing

Screenshot E-Learning Marketing von existenzgruender.de

Wie Marketing funktioniert und welche Möglichkeiten es bietet, stellt das eTraining „Marketing“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie vor.

»deutschland2430.de« - TV-Interviews zur Sozialen Marktwirtschaft

deutschland Interviews Soziale-Marktwirtschaft

Die Soziale Marktwirtschaft ist wie ein Fernseher: Jeder kennt sie, aber keiner kann sagen, wie sie funktioniert. Die Theoretiker bezeichnen sie als Wirtschaftsordnung. Als Gesellschaftsordnung mit den Eckpfeilern Freiheit, Wettbewerb und soziale Absicherung. Aber was heißt das? Für die Gesellschaft? Für die Wirtschaft? Für die Menschen?

Antworten auf Gutes Buch über Bilanzierung gesucht

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Bilanzen

1 Kommentare

Buch zu BuE

WiWi Gast

Kann hier jemand ein Buch zum Thema Bilanz- und Erfolgsrechnung empfehlen? Das Buch sollte wenn möglich sowohl HGB als auch IAS/IF ...

5 Kommentare

bilanzen

WiWi Gast

Haha lustig hier die Aufgaben des Studiums zu posten.. frag doch einfach deine Studikollegen oder deinen Dozenten

Weitere Themen aus Schwerpunktfächer BWL