DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Schwerpunktfächer BWLFinance

Finance?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Finance?

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen Corporate und Market Finance (falls es die Unterscheidung nicht gibt, sorry)?

Wo kann man diese Fächer am besten studieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Finance?

wieso willst du die faecher studieren, wenn du nicht mal weisst was das fuer ein fach ist??

antworten
WiWi Gast

Re: Finance?

Was ist der Unterschied?

antworten
WiWi Gast

Re: Finance?

= Unternehmensfinanzierung und Markt(-riskoanalysen) Finanzierung, d.h. VWL _Daten werden bei der Finanzierung berücksichtigt was sich wiederum in der Rendite der jeweiligen Anleger wiederspiegelt (Risiko-->Rendite wird gefordert)!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Finance?

Unter dem Sammelbegriff Finance verbergen sich verschiedene Fachrichtungen. Leider ist die Fach-Bennenung nicht einheitlich oder konsistent.

Typische Richtungen in Finance sind:

1.)Corporate Finance:

beschäftigt sich mit Fragen der optimalen Unternehemensfinanzierung. Typische Fragen sind: sollen zusätzliche Finanzmittel mithilfe von Aktien (wenn ja welche Arten von Aktien) oder Anleihen (wenn ja welche Form von Anleihen mit welcher Verzinsung) aufgenommen werden. Diese Frage wird dann unter allen Möglichen Situationen (mit/ohne Steuern, mit/ohne Risiko, mit/ohne vollständige Informationen ...) diskutiert und hinsichtlich der Auswirkung auf den Gesamtwert der Unternehmung beurteilt.

2.) Strategic Finance

Ist an den meisten Unis auf Merger and Acquisition focusiert. Dann vor allem die Fragen: Soll ein Unternehmen ge- oder verkauft werden. Wie soll der Kauf finanziert werden. Wie soll die Übernahme statt finden. Welche Auswirkung hat der Kauf/Verkauf auf den Unternehmenswert ...

3.) Quantitative Finance

Hier werden mit Hilfe von statistischen bzw. mathematischen Modellen die Preisbewegung von verschiedenen Assetklassen beschrieben und Preisformeln für Finanzinstrumente hergeleitet. Auf diese Gebiet nur spezialisieren, wenn Du superfit in Mathe/Stochastik bist

4.) Behavioural Finance

Beschäftigt sich mit der Frage wie die Psychologie (sowohl des einzelnen Markteilnehmer als auch der Gruppe aller Maktteilnehmer) als Erklärung für Preisbewegungen an den Finanzmärkten genutzt werden kann. Stichwort: Herdenverhalten, Informationsverwertung und Weitergabe, Risikoaversität ...

antworten
WiWi Gast

Re: Finance?

nicht zu vergessen
Asset Management:
wie kannst du Dein Portfoloio gestalten um bestimmte (zu definierende) Ziele zu erreichen (zB maximale erwartete Rendite bei fixiertem Risiko).

Privat Finance:
Wieviel sollst du für das Alter ansparen, wie sollst du es im Alter dann verrenten, welche Assets sind hier optimal (dieses Thema gibt es an deutschen Unis bisher leider kaum).

antworten

Artikel zu Finance

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Finanzwirtschafter.de - Nachrichtenportal mit Finanznews

Finanzwirtschafter- Nachrichtenportal mit Finanznews

Das Finanzportal hat sich auf Nachrichten aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Unternehmen, Immobilien und Konjunktur spezialisiert. Im Vordergrund stehen dabei eigene Meldungen, von welchen auf dem Portal täglich etwa fünf exklusiv erscheinen.

BWL-Master-Studiengang »Energie- und Finanzwirtschaft«

Ein gedrehter Lichtstrahl in der Dunkelheit.

Im BWL-Master-Studiengang zur Energie-Finanzwirtschaft an der Uni Duisburg-Essen erwerben die Studierenden die erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden in einer auf die allgemeine und wissenschaftliche Berufswelt bezogenen Ausbildung.

Institut für Währungs- und Finanzstabilität an der Universität Frankfurt eröffnet

Das Institut ist von der Universität zur Durchführung des Projekts »Währungs- und Finanzstabilität« gegründet worden, das maßgeblich von der Stiftung Geld und Währung finanziert wird.

Duales Bachelor-Studium Finanzmanagement / Anlagemanagement

Screenshot der Internetseite der Europäischen Fachhochschule (EUFH).

Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister sind die Partner der EUFH in Brühl. Bei ihnen absolvieren die Studierenden die Praxisphasen des Bachelor-Studiengangs Finanzmanagement / Anlagemanagement.

Finanzlexikon

Finanzlexikon

Das Finanzlexikon des Finanzdienstleisters IFL verzeichnet Stichwörter aus den Bereichen Finanzen, Banken und Immobilien.

Elitestudiengang »Finance & Information Management«

Screenshot Homepage wi.tum.de

Der zweisprachige Studiengang (Deutsch - Englisch) richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Fächer, die sich nach dem Vordiplom oder Bachelor für das zweijährige Studium bewerben können.

Elitestudiengang Finance and Information Management eröffnet

Screenshot Homepage wi.tum.de

Mit einer Festveranstaltung, bei der der Bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber über »Eliteförderung in Bayern« spricht, wird am 22. Oktober der Elitestudiengang »Finance & Information Management« eröffnet.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Bachelorstudium BWL: Neue Lehrbuchreihe mit Online-Training

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium bietet aktuell neun Lehrbücher für das Grundlagenstudium in der Betriebswirtschaftslehre. Zu jedem Lehrbuch der Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium gibt es ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung.

E-Learning: Podcast »BWL für Ingenieure«

Screenshot E-Learning BWL für Ingenieure I/II von tele-task.de

Der E-Learning Podcast BWL für Ingenieure geht auf Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ein und erläutert Funktionen, Organisation und Geschäftsprozesse von Unternehmen. Im Anschluss werden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft näher beschrieben.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

E-Learning: Finanzierung

Screenshot E-Learning Finanzierung von existenzgruender.de

Das Lernprogramm hilft, typische Finanzierungsfehler zu vermeiden. Anhand der vielfältigen Übungen, Lernkontrollen und Informationstexte erfährt der Lernende, was zu einer sorgfältigen Finanzierungsplanung gehört.

»MaTax« Kompetenzzentrum für Steuern in Mannheim gestartet

MaTax Kompetenzzentrum-Steuern Mannheim

Der Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" (MaTax) in Mannheim hat die Arbeit aufgenommen. Ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Steuern ist in dieser Form in Deutschland und Europa bislang einmalig. MaTax ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Mannheim.

financialmodellingschool.de - Gratis Flyer mit »Excel-Short-Cuts«

Das fahrende Karussell: Sky Flyer.

Das »Financial Modelling« bezeichnet das integrierte Modellieren von Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Kapitalfluss in Excel. Financial Models werden im Consulting für Unternehmensplanungen eingesetzt. Die Financial Modelling School bietet neben Schulungen und Dienstleistungen auf ihrer Internetseite einen Flyer mit »Excel-Short-Cuts« zum Download an.

Antworten auf Finance?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Finance

Weitere Themen aus Schwerpunktfächer BWL