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flexibel trotz Schwerpunkt?

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WiWi Gast

flexibel trotz Schwerpunkt?

Hallo!

Ich wollte mal fragen, wie die Chancen so stehen, sich mit einem Wiwi-Studium (Schwerpunkt Finanzen) auf eine Stelle im Logistik/Personal/Marketing zu bewerben, ohne groß Kenntnis oder Erfahrungen in diesen Bereichen zu haben.

Hat da jemand Erfahrungen oder Kenntnisse?

Danke für Infos

Tom

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WiWi Gast

Re: flexibel trotz Schwerpunkt?

Marketing kann jeder machen, da ist eigentlich nur gesunder Menschenverstand und ein bisschen blabla gefragt.

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WiWi Gast

Re: flexibel trotz Schwerpunkt?

schwierig, da du dich mit deinem finanzierungswissen nur ganz schwer die die komplexe welt des personalwesens einarbeiten kannst

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WiWi Gast

Re: flexibel trotz Schwerpunkt?

Äääähm, da würd ich doch mal sagen, sind die Chancen gleich NULL!

Das wird mit Sicherheit genug Bewerber mit den richtigen Schwerpunkten geben. Im Normalfall wirst du vermutlich sofort aussortiert, weil du nicht ins Profil passt.

Wenn du keine großen Kenntnisse in den Bereichen hast, warum wilklst du dich überhaupt in die Richtung bewerben???

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WiWi Gast

Re: flexibel trotz Schwerpunkt?

warst du auch einer der vielen die aufgrund der werbung der big4 den bereich finanzen gewählt haben, und dann feststellen mussten, dass es einfach langweilig ist?

kleiner tipp, einfach trotzdem bewerben, jedoch bewerbung im bereich finanzen ebenfalls aufrecht erhalten.

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WiWi Gast

Re: flexibel trotz Schwerpunkt?

ich denke schon, das andere ist doch wirklich nur blabla, umgekehrt wäre es wohl eher schwieriger mit schwerpunkt marketing/personalwesen in das finanzwesen

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WiWi Gast

Re: flexibel trotz Schwerpunkt?

du hast doch bereits die beste vertiefung gemacht, die man machen kann. durch die vertiefung in finanzen hast du dir hartes wissen angeeignet und kannst im bank- und versicherungswesen sowie als berater für finanzdienstleister arbeiten, wo du viel mehr geld verdienen kannst als wo anders.

meiner meinung nach kann einer der sich in finanzen vertieft hat in allen bereichen eines unternehmens arbeiten, solang das unternehmen eine dezentrale organizationsstruktur hat.

ps: einer der sich in personalwesen oder in marketing vertieft hat, hat es viel schwieriger im bereich finanzen zu arbeiten, weil er das nötige harte wissen nicht hat.

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WiWi Gast

Re: flexibel trotz Schwerpunkt?

Ich glaube eher weniger, dass du wirkliche chancen hast, denn es gibt wirklich genügend absolventen mit den richtigen Vertiefungen. Eigentlich sollte man sich vorher gedanken machen, wenn man den Schwerpunkt wählt.

Bin übrigens Marketingchefin bei einem internationalen Mittelstandsunternehmen, und meinen Job kann NICHT JEDER machen. Genauso wenig möchte ich irgendetwas machen mit Finanzen oder so nen Kram.

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WiWi Gast

Re: flexibel trotz Schwerpunkt?

Markting ist doch in erster Linie Psychologie, dachte ich? Da kann man Kreativität und Menschenkenntnis ausspielen. Für Finanzierung hingegen braucht man einen Werkzeugkoffer aus Fachwissen.

Habe auch Finanzierung gewählt, weil mir beides liegt und ich mir dachte, für Marketing brauchst Du eigentlich nur Dein Talent und nicht besonders viel Wissen. Im Job würde ich aber auch eher Marketing bevorzugen... Da müsste ich mir dann auch über meine langen Haare keine Gedanken machen ;-)

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WiWi Gast

Re: flexibel trotz Schwerpunkt?

Ja, sehe ich genauso. Arbeite ebenfalls im Marketing und finde es ganz schön anmaßend, wenn einige hier der Meinung sind, das wäre nur "blabla" und das könne ja jeder.

Wozu wählt man denn Schwerpunkte??? Da mache ich mir doch vorher Gedanken, in welchen Bereich ich später will. Mit den Marketing-Grundstudium-Kenntnissen würde ich in meinem Job jedenfalls nicht weit kommen, und jemand mit Schwerpunkt Finanzen verfügt eben "nur" über diese Kenntnisse.

Warum sollte ich also für den Bereich Marketing jemanden mit Schwerpunkt Finanzen einstellen, wenn ich noch 10 gute Mitbewerber mit Schwerpunkt Marketing zur Verfügung habe?

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WiWi Gast

Re: flexibel trotz Schwerpunkt?

die paar marketing sachen kann man sich ja mal übers wochenende anlesen, von daher kein grund zur aufregung.

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WiWi Gast

Re: flexibel trotz Schwerpunkt?

in marketing vertiefen sich eh nur leute, die es mit anderen fächern schwer haben. in marketing kann man außerdem viel leichter an gute noten rankommen als zum beispiel in finanzen, rechnungslegung oder controlling.
wenn ich einen fleißigen mitarbeiter will, dann stell ich lieber einen ein, der sich vor den schweren vertiefungen nicht gedrückt hat.

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WiWi Gast

Re: flexibel trotz Schwerpunkt?

PPP, SWOT, BCG Matrix..., Statistik hat auch jeder gehört. Denke man ist vielleicht mit Finanzen Schwerpunkt besser für Marketing geeignet, da man weniger "Betriebsblind" ist. In den Büchern "Bewerbung bei Unternehmensberatungen" gibt es auch Marketing Kapitel, zum wiederauffrischen reichts dicke. Man braucht für Marketing kognitive Kreativität, die hat man oder man hat sie nicht, egal welcher Schwerpunkt!

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WiWi Gast

Re: flexibel trotz Schwerpunkt?

Hahah, ja da muss ich euch Recht geben. Marketing ist ein Witz. Nur auswendig lernen und dumm daher reden. Hatte den Schwerpunkt im Hauptstudium mal angefangen, aber dann wurde es mir echt zu blöd (NEIN, ich war nicht zu blöd, die Noten haben gepasst!). Nicht ohne Grund ist Marketing als Schwerpunktfach von allen anderen Lehrstühlen belächelt.

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WiWi Gast

Re: flexibel trotz Schwerpunkt?

Marketing... Ja, wenn du eine Gabe dafür hast, läuft es gut.
Allerdings ist es sonst echt keine Kunst, die da gefordert wird - es ist eben keine Quantenphysik.
Das tolle ist eben, dass wir in Deutschland genausoviel oder mehr im Marketing verdienen, wie diese Physiker.
Aus dem finanziellen Aspekt sind wird mindestens genauso attraktiv, obwohl wir die Wissenschaft nicht so mit Löffeln essen müssen und dafür unser Leben opfern.

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WiWi Gast

Re: flexibel trotz Schwerpunkt?

"die paar marketing sachen kann man sich ja mal übers wochenende anlesen, von daher kein grund zur aufregung"

So ein Schwachsinn! Ohne Marketing-Schwerpunkt kommst du gar nicht erst in die engere Wahl für ne Marketing-Stelle... oder willst du in deinen Lebenslauf schreiben: "Marketingkenntnisse übers Wochenende angelesen"

Ich urteile doch auch nicht über den Schwerpunkt Finanzen, kann ich nämlich nicht, weil ich zu dem Thema nur was sagen könnte, wenn ich ihn belegt hätte. Also warum meinen ständig einige ganz Schlaue hier, dass Marketing eh nur blabla wäre, ohne sich vorher mal tiefergehend informiert zu haben, was ein Job im Marketing so umfasst.
Ich schließe mich daher meinen Vorrednern aus dem Maketing-Bereich an.

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WiWi Gast

Re: flexibel trotz Schwerpunkt?

dass Marketing ein dünnes Brett ist, ist allseits bekannt. da braucht ihr euch nicht rausreden.

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WiWi Gast

Re: flexibel trotz Schwerpunkt?

ich arbeite recht nahe an der geschäftsleitung und kann nur sagen, mit finanzen lassen sich im markt keine wettbewerbsvorteile erzielen!

wenn es auch viele nicht wahrhaben wollen, personal, marketing und IT sind die entscheidenden betriebswirtschaftlichen komponenten im unternehmen.

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WiWi Gast

Re: flexibel trotz Schwerpunkt?

Es ist für das eigene Wissen wirklich ziemlich egal, welche Schwerpunkte man im Hauptstudium belegt hat. Im Beruf wirst du höchstens 15 % davon wirklich gebrauchen können.

Für die Bewerbung sind die richtigen Schwerpunkte trotzdem wichtig...

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WiWi Gast

Re: flexibel trotz Schwerpunkt?

naja ich sach mal so... ohne moos nix los

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WiWi Gast

Re: flexibel trotz Schwerpunkt?

In manchen Branchen ist es sehr wichtig das gelernte Fachwissen im Beruf einsetzen zu können. Deswegen würd ich das nicht so pauschalisieren, dass man im Beruf nur 15% des vertieften Wissens einsetzt, stimmt nicht ganz. Man muss sogar das vertiefte Wissen ausbauen.

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MarilynHeger

Re: flexibel trotz Schwerpunkt?

Ich arbeite im Personal. Und da war ich während der Ausbildung am wenigsten. Hilft dir das? :)

[%sig%]

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WiWi Gast

Re: flexibel trotz Schwerpunkt?

"Marketing ist doch in erster Linie Psychologie, dachte ich? Da kann man Kreativität und Menschenkenntnis ausspielen. "

Hö? Wenn du was Kreatives machen willst, werd Werbefachmensch oder Designer. Die einzigen Kaufleute, die auch mal kreativ werden dürfen, sind Buchhalter^^

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WiWi Gast

Re: flexibel trotz Schwerpunkt?

Ich habe allgemeine Vertiefungen gewählt (Produktion und Marketing) und jetzt Schwierigkeiten was passendes zu finden. Im Gespräch wird das jedesmal angesprochen und wenn man dann damit argumentiert, dass man innerhalb der BWL und einzelnen Veranstaltungen in der Produktion und einem Praktikum auch genügend Kenntnisse in diesem Gebiet (bsp. Controlling) erlernt hat, reicht es nicht und jemand mit dem "richtigen" Schwerpunkt bekommt den Job. Im Bereich Marketing habe ich dagegen kein Praktikum gemacht, daher fällt das schonmal weg.
Auf was für Positionen kann man sich denn noch bewerben?? Nicht jeder hat ja Controlling und Perso studiert.

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WiWi Gast

Re: flexibel trotz Schwerpunkt?

Sehe das ähnlich wie meine Vorredner: Ich hab mich in den letzten Monaten auf etliche Traineeprogramme beworben, war auch bei einigen AC und hab somit viele der "Wunschkandidaten" der Unternehmen kennengelernt. Es ist tatsächlich so: Ohne den relevanten Schwerpunkt, Auslandserfahrung und Praktika in genau dem Bereich wirst Du zumindest für die Traineeprogramme gar nicht erst eingeladen.

Wenn Du nen Funktionswechsel machen willst, dürfte das am besten nach dem Berufseinstieg klappen wenn Du schon im Unternehmen bist, oder aber für nen Direkteinstieg ne interessante, andersartige Perspektive aufgrund Deines Finanz-Hintergrund beisteuern könntest.

Ansonsten sieht´s aber eher schlecht aus. Es gibt tausende Absolventen, die Logistik/Marketing/whatever studiert haben, sich darauf spezialisiert haben... warum sollten dann die Personaler den Finanz-Menschen wählen? (die Frage könnte übrigens auch gestellt werden, wenn Du denn für so eine Stelle zum VG eingeladen würdest).
Lediglich für nen Einstieg im Bereich Sales scheint allgemeines BWL'ler Know-How auszureichen, da wird oft keine spezielle Vertiefung (aber zumindest Praxiserfahrung!) in dem Bereich verlangt.

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hallolinski

Re: flexibel trotz Schwerpunkt?

viele absolventen mit finanzschwerpunkt haben es momentan schwer gute gehälter zu erzielen, die finanzkrise wird sich in den nächsten jahren entsprechend bemerkbar machen. desweiteren gibt es auch einen gewissen überschuss an absolventen mit finanzschwerpunkt und zu guter letzt enden sie teilweise als besserer buchhalter und sitzen wochenlang an irgendwelchen langweiligen exceltabellen wohingegen marketing oder vertriebler schon echte verantwortung übernehmen und abteilungsübergreifende aufgaben übernehmen.

ich studiere übrigens weder marketing noch finanzen, kann bloss das arrogante gefasel von den finanz absolventen nichmehr hören.

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