DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Schwerpunktfächer BWLHS Niederrhein

Wie wird der Schwerpunkt betrachtet?

Autor
Beitrag
Studentin1001

Wie wird der Schwerpunkt betrachtet?

Hey,
ich beginne mit dem Masterstudium Business Management an der HS Niederrhein. Ich muss mich für 2 Schwerpunkte entscheiden, es gibt VWL, Marketing, HR, Int. Management, und Controlling zur Auswahl. Ich interessiere mich sehr für Marketing und Controlling, allerdings passt die Kombi nicht so gut zusammen. Sonst würde ich mich für Marketing und Business Management entscheiden. Jetzt wäre meine Frage, wisst ihr wie die Schwerpunkte im Berufsleben letztendlich betrachtet werden? Werden die Schwerpunkte separat betrachtet, oder als ganzes? Sollte ich eher gucken das die schwerpunkte gut zusammenpassen? Ich hab schon viel rum gegoogelt aber bin nicht wirklich schlau geworden. In zukunft sehe ich mich eher im management bereich, falls das noch relevant ist.

lg

antworten
WiWi Gast

Wie wird der Schwerpunkt betrachtet?

Marketing & Controlling passt nicht zusammen?!? Das ist nicht wahr ;-)

Woher kommen denn Infos zum Pricing? Woher weiß man, dass Campagnen erfolgreich waren? Wenn du bei den großen cpg/fmcg einsteigest, ist ab Brand Manager die P&L dein Hauptjob!

antworten
WiWi Gast

Wie wird der Schwerpunkt betrachtet?

warum sollte marketing und controlling nicht zusammen passen? oder anders gefragt warum sollte etwas denn unbedingt zusammenpassen. leute sind eben an unterschiedlichen sachen interessiert

antworten
WiWi Gast

Wie wird der Schwerpunkt betrachtet?

Nein, die Schwerpunkte müssen nicht zusammen passen.
Wenn dich, die beiden interessieren, nimm die einfach. Von „international Management“ würde ich eher abraten, ist halt sowas wischi waschi laber Fach.

antworten
WiWi Gast

Wie wird der Schwerpunkt betrachtet?

Natürlich passt Marketing und Controlling zusammen. Wenn es jetzt Finance und HR wär, wär es was anderes. Aber die Kombi ist definitiv okay.

antworten
WiWi Gast

Wie wird der Schwerpunkt betrachtet?

WiWi Gast schrieb am 05.04.2021:

Marketing & Controlling passt nicht zusammen?!? Das ist nicht wahr ;-)

Woher kommen denn Infos zum Pricing? Woher weiß man, dass Campagnen erfolgreich waren? Wenn du bei den großen cpg/fmcg einsteigest, ist ab Brand Manager die P&L dein Hauptjob!

pricing ist zumindest bei uns (IT nicht mit 1,5k MA) und der Konkurrenz (>10k MA in DE, Weltweit >100k MA) Teil des Produktmanagements und Kampagnenauswertung als Teil des Online Marketers oder der Marketing Abteilung, ggf noch BI
Alternativ eben A/B Tests vom Marketing Mitarbeiter

unabhängig davon passen die Bereiche aber bspw für Salescontrolling wie bspw Provisionsberechnung gut zusammen

antworten
WiWi Gast

Wie wird der Schwerpunkt betrachtet?

Schwerpunkte interessieren nicht so im echten Leben wenn du Richtung Marketing , Project Management Business Management gehst.

Nur wenn du was mit FACT machst, dann solltest du den entsprechenden Schwerpunkt wählen.

antworten
WiWi Gast

Wie wird der Schwerpunkt betrachtet?

Es kommt darauf an, wo du damit am Ende hin willst. Klar, man muss nicht immer den Schwerpunkt genau nehmen, der einem für den beruflichen Werdegang vorschwebt. Allerdings ist es Unsinn, wenn du zB einen Schwerpunkt wählst, wo nicht mal am Rande die Themen zur Sprache kommen, mit denen du dich später mal auseinandersetzen möchtest.

antworten

Artikel zu HS Niederrhein

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Bachelorstudium BWL: Neue Lehrbuchreihe mit Online-Training

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium bietet aktuell neun Lehrbücher für das Grundlagenstudium in der Betriebswirtschaftslehre. Zu jedem Lehrbuch der Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium gibt es ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung.

E-Learning: Podcast »BWL für Ingenieure«

Screenshot E-Learning BWL für Ingenieure I/II von tele-task.de

Der E-Learning Podcast BWL für Ingenieure geht auf Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ein und erläutert Funktionen, Organisation und Geschäftsprozesse von Unternehmen. Im Anschluss werden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft näher beschrieben.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

E-Learning: Finanzierung

Screenshot E-Learning Finanzierung von existenzgruender.de

Das Lernprogramm hilft, typische Finanzierungsfehler zu vermeiden. Anhand der vielfältigen Übungen, Lernkontrollen und Informationstexte erfährt der Lernende, was zu einer sorgfältigen Finanzierungsplanung gehört.

»MaTax« Kompetenzzentrum für Steuern in Mannheim gestartet

MaTax Kompetenzzentrum-Steuern Mannheim

Der Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" (MaTax) in Mannheim hat die Arbeit aufgenommen. Ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Steuern ist in dieser Form in Deutschland und Europa bislang einmalig. MaTax ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Mannheim.

financialmodellingschool.de - Gratis Flyer mit »Excel-Short-Cuts«

Das fahrende Karussell: Sky Flyer.

Das »Financial Modelling« bezeichnet das integrierte Modellieren von Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Kapitalfluss in Excel. Financial Models werden im Consulting für Unternehmensplanungen eingesetzt. Die Financial Modelling School bietet neben Schulungen und Dienstleistungen auf ihrer Internetseite einen Flyer mit »Excel-Short-Cuts« zum Download an.

Economic Freedom of the World 2011

Wirtschaftliche Freiheit Deutschland

Deutschland hat neuerlich leicht an wirtschaftlicher Freiheit eingebüßt. Das geht aus der am Dienstag vorgestellten Studie "Economic Freedom of the World 2011" hervor, die sich auf Daten des Jahres 2009 stützt.

E-Learning: Marketing

Screenshot E-Learning Marketing von existenzgruender.de

Wie Marketing funktioniert und welche Möglichkeiten es bietet, stellt das eTraining „Marketing“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie vor.

»deutschland2430.de« - TV-Interviews zur Sozialen Marktwirtschaft

deutschland Interviews Soziale-Marktwirtschaft

Die Soziale Marktwirtschaft ist wie ein Fernseher: Jeder kennt sie, aber keiner kann sagen, wie sie funktioniert. Die Theoretiker bezeichnen sie als Wirtschaftsordnung. Als Gesellschaftsordnung mit den Eckpfeilern Freiheit, Wettbewerb und soziale Absicherung. Aber was heißt das? Für die Gesellschaft? Für die Wirtschaft? Für die Menschen?

Broschüre »IFRS im Vergleich zu deutscher Rechungslegung«

IFRS-Vergleich deutscher Rechungslegung

In ihrer Broschüre »IFRS im Vergleich zu deutscher Rechungslegung« zeigt die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG die wesentlichen Unterschiede zwischen den International Financial Reporting Standards (IFRS) und den deutschen Rechnungslegungsvorschriften (HGB) sehr anschaulich anhand tabellarischer Gegenüberstellungen auf.

Logistik Kompendium »DHL-Logbook«

DHL Logbook ist eine für das Internet aufbereitete interaktive Anwendung, die fundiertes Fachwissen rund um das Thema Logistik bereitstellt. DHL Logbook besteht aus zwei eigenständigen Komponenten: dem Logbook Glossar und den Logbook Stories.

Wirtschafts-Quiz vom Bankenverband

Der Rücken eines roten Shirtes mit der weißen Aufschrift: Schule und Handball-Camp.de.

Der Bundesverband deutscher Banken hat ein Wirtschaftsquiz entwickelt, das er auf seiner Internetseite schulbank.de integriert hat.

Broschüren-Reihe »IFRS in der Praxis«

IFRS Broschüre

Branchenbezogene Informationen zur Bilanzierung nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) stehen im Fokus der neuen Reihe »IFRS in der Praxis« von KPMG.

IAS-IFRS.de - Web-Archiv internationale Rechnungslegung

IAS-IFRS internationale Rechnungslegung

Das Web-Archiv IAS-IFRS internationale Rechnungslegung enthält unter anderem ein IAS-IFRS Glossar, ein IAS-Wörterbuch deutsch/englisch sowie ein Forum.

Antworten auf Wie wird der Schwerpunkt betrachtet?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Weitere Themen aus Schwerpunktfächer BWL