DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Schwerpunktfächer BWLWP

In welchen Modulen sollte mal für eine WP-Karriere gut sein/Interesse haben?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

In welchen Modulen sollte mal für eine WP-Karriere gut sein/Interesse haben?

Moin,

ich studiere aktuell in der Nähe von Frankfurt an der HS Mainz Wirtschaftsrecht. Viele steigen anschließend in FFM bei einer Big4 Gesellschaft ein. Da dies mit meinem absolut mittelmäßigem Profil wohl auch der beste Einstieg sein wird, werde ich je ein Praktikum im Audit und Tax machen.

Meine Frage, welche Module sollten einen für die Wirtschaftsprüfung interessieren/in welchen sollte man wirklich gut sein?

Wir haben bereits die Module Buchführung, Kosten & Leistungsrechnung und Jahresabschluss absolviert. Je mit den Noten 1,7/2,3/2,7

Buchführung: eher langweilig und kann mir die Zusammenhänge der Kontenarten nicht merken

KLR: mittelmäßig spannend und manches habe ich auch nicht ganz verstanden ehrlichgesagt

JA: spannend und voll mein Ding, nur die Prüfung vergeigt

Wie muss man drauf sein für einen Berufsstart in der WP, erwartetet man von einem das man den Inhalt solcher Module im Schlaf kann? Hat die Realität überhaupt mit den Modulen zu tun? Muss ich mir keine Gedanken machen wenn ich aktuell die Zusammenhänge von irgendwelchen Kontenarten nicht verstehe/parat habe?

Habt nachsehen mit den Fragen, ich habe leider keine Erfahrungen von der Realität in der WP

Grüße und Danke vorab

antworten
WiWi Gast

In welchen Modulen sollte mal für eine WP-Karriere gut sein/Interesse haben?

Du kannst dir die Zusammenhänge der Kontenarten nicht merken und willst zu einer Big4? Ich würde dir KMU mit ordentlicher Betonung auf K empfehlen.

antworten
Ceterum censeo

In welchen Modulen sollte mal für eine WP-Karriere gut sein/Interesse haben?

Ohne die Grundlagen der Buchführung und die Zusammenhänge im betrieblichen Rechnungswesen wirst du in der Wirtschaftsprüfung einen schweren Stand haben. Diese Grundlagen sind essentiell für alle weiteren Module und werden regelmäßig von einem Absolventen erwartet. Hole diese Kenntnisse unbedingt noch nach. Wenn ein Absolvent, ein Student oder sonst ein Prüfling nicht buchen kann, wird es sehr schwierig für ihn, eine positive Entscheidung von meiner Seite zu erhalten.
Fokussiere dich weiterhin in deinem Studiengang auf den Schwerpunkt "Steuerrecht und Bilanzierung", dann sollte einem Einstieg in die Branche wenig entgegen stehen.
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

In welchen Modulen sollte mal für eine WP-Karriere gut sein/Interesse haben?

Es geht nur um den Schnitt im Bezug auf die Hochschulkarriere innerhalb eines Studiengangs. Keiner wird dich mit einem 1,1er Schnitt ablehnen nur weil du in Buchführung mal ne 3.7 hattest.

antworten
WiWi Gast

In welchen Modulen sollte mal für eine WP-Karriere gut sein/Interesse haben?

Also nicht böse gemeint aber wenn du dir nichtmal die Zusammenhänge der einzelnen Konten merken kannst, dann hast du sowieso ganz andere Probleme.

Dass Ertrags und Aufwandskonten das Eigenkapital beeinflussen und Bestandskonten durch zB. Abschreibungen betroffen sind, versteht selbst ein Schüler, wenn ich es ihm einen Tag erkläre.

antworten
WiWi Gast

In welchen Modulen sollte mal für eine WP-Karriere gut sein/Interesse haben?

mal wieder nur arrogante Überflieger hier. Ich konnte mir im Studium langweilige Sachen wie Buchführung auch nur so lange merken, wie die Prüfung geschrieben worden ist. Bin dennoch im Audit bei den Big 4, wenn man einsteigt und sich den Rotz vorher nochmal angesehen hat is alles kein Problem, alles keine Raketenwisseenschaft. Aber der Durchschnittlich WiWi-Treff-Überflieger Student hat die Buchführung und KLR natürlich nach der ersten Klausur voll und ganz in seine Kopf behalten, haha

antworten
WiWi Gast

In welchen Modulen sollte mal für eine WP-Karriere gut sein/Interesse haben?

KLR nein.

Buchführung definitiv ja, sofern man nicht mehrmals fallen gelassen wurde, selbst die basics aus dem externen Rewe vergisst man in der Regel nicht.

WiWi Gast schrieb am 01.09.2019:

mal wieder nur arrogante Überflieger hier. Ich konnte mir im Studium langweilige Sachen wie Buchführung auch nur so lange merken, wie die Prüfung geschrieben worden ist. Bin dennoch im Audit bei den Big 4, wenn man einsteigt und sich den Rotz vorher nochmal angesehen hat is alles kein Problem, alles keine Raketenwisseenschaft. Aber der Durchschnittlich WiWi-Treff-Überflieger Student hat die Buchführung und KLR natürlich nach der ersten Klausur voll und ganz in seine Kopf behalten, haha

antworten
WiWi Gast

In welchen Modulen sollte mal für eine WP-Karriere gut sein/Interesse haben?

Zwischen KLR aus der internen Rewe-Klausur und den Zusammenhängen der Konten aus der Einführungsveranstaltung von Buchführung besteht dann doch ein gewisser Unterschied.

WiWi Gast schrieb am 01.09.2019:

mal wieder nur arrogante Überflieger hier. Ich konnte mir im Studium langweilige Sachen wie Buchführung auch nur so lange merken, wie die Prüfung geschrieben worden ist. Bin dennoch im Audit bei den Big 4, wenn man einsteigt und sich den Rotz vorher nochmal angesehen hat is alles kein Problem, alles keine Raketenwisseenschaft. Aber der Durchschnittlich WiWi-Treff-Überflieger Student hat die Buchführung und KLR natürlich nach der ersten Klausur voll und ganz in seine Kopf behalten, haha

antworten
WiWi Gast

In welchen Modulen sollte mal für eine WP-Karriere gut sein/Interesse haben?

ich glaube der TE wollte wissen, wie fit man in dem Thema bei Berufsstart sein muss. Und da muss ich ganz klar sagen, dass die meisten die mir so unterkommen alles andere als Überflieger oder absolute Schnellchecker sind, das meiste lernt und vor allem festigt man on-the-job, nicht vorher durch langweiliges wälzen von langweiligen Buchführungsbüchern. Ein gewisses Interesse muss natürlich da sein, aber zum Experten wird man nach Berufsstart, nicht vorher

antworten
WiWi Gast

In welchen Modulen sollte mal für eine WP-Karriere gut sein/Interesse haben?

Schonmal den vollkommen absurden Gedanken gehabt, dass der Job nichts für dich ist, wenn dich die Basics nicht interessieren?

WiWi Gast schrieb am 01.09.2019:

mal wieder nur arrogante Überflieger hier. Ich konnte mir im Studium langweilige Sachen wie Buchführung auch nur so lange merken, wie die Prüfung geschrieben worden ist. Bin dennoch im Audit bei den Big 4, wenn man einsteigt und sich den Rotz vorher nochmal angesehen hat is alles kein Problem, alles keine Raketenwisseenschaft. Aber der Durchschnittlich WiWi-Treff-Überflieger Student hat die Buchführung und KLR natürlich nach der ersten Klausur voll und ganz in seine Kopf behalten, haha

antworten

Artikel zu WP

Der neue Weg zum Wirtschaftsprüfer

Wirtschaftsprüfer müssen das Wirtschaftsprüfungsexamen ablegen.

Bewerbung noch bis Mittwoch, den 15. Juni 2006, möglich: Die Fachhochschulen Osnabrück und Münster haben einen gemeinsamen Master-Studiengang für Wirtschaftsprüfer eingerichtet, der einen Teil der staatlichen Prüfung ersetzt.

Karrierechancen in Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Advisory

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers informiert in diesem Jahr auf zahlreichen Hochschulmessen und Recruiting-Events über die Fachrichtungen »Wirtschaftsprüfung«, »Steuerberatung« und »Advisory«.

Erstes Studium in Wirtschaftsprüfung

Ein Regal mit zahlreichen blauen und grünen Heften.

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) bietet seit 2003 das erste Studium in Wirtschaftsprüfung in Deutschland an. Das achtsemestrige Studium in Wirtschaftsprüfung verbindet Lehrveranstaltungen in BWL, VWL und Jura.

Teildisziplinen der BWL 8: Wirtschaftsprüfung

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Studienfach Wirtschaftsprüfung.

Skript-Tipp: Wirtschaftsprüfung

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt im Skript-Tipp der Woche jeweils einige vor. Diese Woche ein gelungenes Skript Wirtschaftsprüfung.

Berufseinstieg Wirtschaftsprüfung

Nach seinem VWL-Studium schaffte Arndt Schäfer den Start in dieses anspruchsvolle Berufsfeld - mit einem eher durchschnittlichen Abschluss. Ausschlaggebend war eine Zusatzqualifikation: die Banklehre vor dem Studium.

»Join-The-Business-Class.de« - Infos zum Wirtschaftsprüfer-Beruf

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Die Website join-the-business-class.de der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG bietet Studierenden Einblicke in den Beruf der Wirtschaftsprüfer und kuriose Zusammenhänge der Wirtschaft.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Bachelorstudium BWL: Neue Lehrbuchreihe mit Online-Training

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium bietet aktuell neun Lehrbücher für das Grundlagenstudium in der Betriebswirtschaftslehre. Zu jedem Lehrbuch der Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium gibt es ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung.

E-Learning: Podcast »BWL für Ingenieure«

Screenshot E-Learning BWL für Ingenieure I/II von tele-task.de

Der E-Learning Podcast BWL für Ingenieure geht auf Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ein und erläutert Funktionen, Organisation und Geschäftsprozesse von Unternehmen. Im Anschluss werden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft näher beschrieben.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

E-Learning: Finanzierung

Screenshot E-Learning Finanzierung von existenzgruender.de

Das Lernprogramm hilft, typische Finanzierungsfehler zu vermeiden. Anhand der vielfältigen Übungen, Lernkontrollen und Informationstexte erfährt der Lernende, was zu einer sorgfältigen Finanzierungsplanung gehört.

»MaTax« Kompetenzzentrum für Steuern in Mannheim gestartet

MaTax Kompetenzzentrum-Steuern Mannheim

Der Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" (MaTax) in Mannheim hat die Arbeit aufgenommen. Ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Steuern ist in dieser Form in Deutschland und Europa bislang einmalig. MaTax ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Mannheim.

financialmodellingschool.de - Gratis Flyer mit »Excel-Short-Cuts«

Das fahrende Karussell: Sky Flyer.

Das »Financial Modelling« bezeichnet das integrierte Modellieren von Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Kapitalfluss in Excel. Financial Models werden im Consulting für Unternehmensplanungen eingesetzt. Die Financial Modelling School bietet neben Schulungen und Dienstleistungen auf ihrer Internetseite einen Flyer mit »Excel-Short-Cuts« zum Download an.

Economic Freedom of the World 2011

Wirtschaftliche Freiheit Deutschland

Deutschland hat neuerlich leicht an wirtschaftlicher Freiheit eingebüßt. Das geht aus der am Dienstag vorgestellten Studie "Economic Freedom of the World 2011" hervor, die sich auf Daten des Jahres 2009 stützt.

Antworten auf In welchen Modulen sollte mal für eine WP-Karriere gut sein/Interesse haben?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu WP

Weitere Themen aus Schwerpunktfächer BWL