DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Schwerpunktfächer BWLLUH

Uni Hannover - Finanzmarkt - Praktika

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Uni Hannover - Finanzmarkt - Praktika

Hallo, ich studiere Wiwi an der Uni Hannover und interessiere mich sehr für den Aktienmarkt Börse etc. Bei uns werden Vorlesung wie Banken und Finazierung, Kapitalmarkttheorie etc angeboten. Diese Schwerpunkte möchte ich bei mir persönlich setzten, da ich ziemlich gut in Mathe bin und es mich sehr interessiert.
Nun die Frage: Wie gut sind die Aussichten mit einem solchem Schwerpunkt? Muss man unbedingt Praktika in diese Richtung gemacht haben- bzw. besteht die Möglichkeit in Hannover eine sollche Praktikumsstelle zu ergattern? Bin ein Mensch der nicht gern wegzieht , d.h. am liebsten würde ich später auch noch in Hannover arbeiten. Habe leider starke Zweifel ob, dass alles so funktioniert bzw. sollte ich evtl. meinen Schwerpunkt auf Controlling umstellen, so dass man in Hannover gut aussichten hat.

Was meint ihr dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Hannover - Finanzmarkt - Prakti

wenn du so ein Nesthocker bist, solltest du vielleicht nicht Finance machen. Klar gibt es in H Arbeitgeber in diesem Bereich (NordLB, Hannover RE etc), aber im Finance-Bereich kann Dir immer mal ein Ortswechsel blühen. Wirtschaftsprüfung/Controlling dürften zu Deinen Ortspräferenzen besser passen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Hannover - Finanzmarkt - Prakti

Der Banklehrstuhl in Hannover ist eine Katastrophe.
Absolut nicht quantitativ ausgerichtet.
Seit Löffler weg ist keinesfalls zu empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Hannover - Finanzmarkt - Prakti

Jo Nesthocker - trifft bei mir ganz gut zu lol ! Also ich wusste nicht , dass man in Hannover bei NordLB und Hannover RE im Bereich Finanzen arbeiten kann. Danke für die Info. Ich denke mal, dass ich mit nem Praktika nicht schlechte Chancen hätte da reinzukommen.
Dazu noch direkt ne Frage: Wie viel Mathe braucht man am ende bei einem solchem Job? Würde halt gern die Sachen dann auch anwenden, die ich gelernt habe- und nicht nur Powerpoint präsentationen machen...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Hannover - Finanzmarkt - Prakti

Also ich finde den Lehrstuhl Banken & Finanzierung in Hannover super. Seit Rösch da ist tut sich da so einiges! Davor war es - das muss ich zugeben - nicht das Gelbe vom Ei aber jetzt ist es wirklich empfehlenswert.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Hannover - Finanzmarkt - Prakti

hmhm ganz schön Blöd , xD ... naja was soll man/ich sonst machen?

Habe wenig lust die Uni zu wechseln - Nesthocker eben-, klar ich könnte theoretisch nach München oder Bonn wo es sicherlich mehr in dem Bereich gibt !

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Hannover - Finanzmarkt - Prakti

Die Rösch Veranstaltungen sind schlichtweg ein Witz.
Löffler war top!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Hannover - Finanzmarkt - Prakti

Finanzen/ Börsen und Nesthocker passt eher nicht zusammen. Da muss man mobil sein, gibts nicht in jedem Dorf!
Würde dir schon nahelegen eher etwas weiter weg zu gehen wenn du in den Bereich willst (wirst es später wahrscheinlich eh machen müssen, s. oben!)

antworten

Artikel zu LUH

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Bachelorstudium BWL: Neue Lehrbuchreihe mit Online-Training

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium bietet aktuell neun Lehrbücher für das Grundlagenstudium in der Betriebswirtschaftslehre. Zu jedem Lehrbuch der Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium gibt es ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung.

E-Learning: Podcast »BWL für Ingenieure«

Screenshot E-Learning BWL für Ingenieure I/II von tele-task.de

Der E-Learning Podcast BWL für Ingenieure geht auf Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ein und erläutert Funktionen, Organisation und Geschäftsprozesse von Unternehmen. Im Anschluss werden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft näher beschrieben.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

E-Learning: Finanzierung

Screenshot E-Learning Finanzierung von existenzgruender.de

Das Lernprogramm hilft, typische Finanzierungsfehler zu vermeiden. Anhand der vielfältigen Übungen, Lernkontrollen und Informationstexte erfährt der Lernende, was zu einer sorgfältigen Finanzierungsplanung gehört.

»MaTax« Kompetenzzentrum für Steuern in Mannheim gestartet

MaTax Kompetenzzentrum-Steuern Mannheim

Der Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" (MaTax) in Mannheim hat die Arbeit aufgenommen. Ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Steuern ist in dieser Form in Deutschland und Europa bislang einmalig. MaTax ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Mannheim.

financialmodellingschool.de - Gratis Flyer mit »Excel-Short-Cuts«

Das fahrende Karussell: Sky Flyer.

Das »Financial Modelling« bezeichnet das integrierte Modellieren von Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Kapitalfluss in Excel. Financial Models werden im Consulting für Unternehmensplanungen eingesetzt. Die Financial Modelling School bietet neben Schulungen und Dienstleistungen auf ihrer Internetseite einen Flyer mit »Excel-Short-Cuts« zum Download an.

Economic Freedom of the World 2011

Wirtschaftliche Freiheit Deutschland

Deutschland hat neuerlich leicht an wirtschaftlicher Freiheit eingebüßt. Das geht aus der am Dienstag vorgestellten Studie "Economic Freedom of the World 2011" hervor, die sich auf Daten des Jahres 2009 stützt.

E-Learning: Marketing

Screenshot E-Learning Marketing von existenzgruender.de

Wie Marketing funktioniert und welche Möglichkeiten es bietet, stellt das eTraining „Marketing“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie vor.

»deutschland2430.de« - TV-Interviews zur Sozialen Marktwirtschaft

deutschland Interviews Soziale-Marktwirtschaft

Die Soziale Marktwirtschaft ist wie ein Fernseher: Jeder kennt sie, aber keiner kann sagen, wie sie funktioniert. Die Theoretiker bezeichnen sie als Wirtschaftsordnung. Als Gesellschaftsordnung mit den Eckpfeilern Freiheit, Wettbewerb und soziale Absicherung. Aber was heißt das? Für die Gesellschaft? Für die Wirtschaft? Für die Menschen?

Broschüre »IFRS im Vergleich zu deutscher Rechungslegung«

IFRS-Vergleich deutscher Rechungslegung

In ihrer Broschüre »IFRS im Vergleich zu deutscher Rechungslegung« zeigt die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG die wesentlichen Unterschiede zwischen den International Financial Reporting Standards (IFRS) und den deutschen Rechnungslegungsvorschriften (HGB) sehr anschaulich anhand tabellarischer Gegenüberstellungen auf.

Logistik Kompendium »DHL-Logbook«

DHL Logbook ist eine für das Internet aufbereitete interaktive Anwendung, die fundiertes Fachwissen rund um das Thema Logistik bereitstellt. DHL Logbook besteht aus zwei eigenständigen Komponenten: dem Logbook Glossar und den Logbook Stories.

Wirtschafts-Quiz vom Bankenverband

Der Rücken eines roten Shirtes mit der weißen Aufschrift: Schule und Handball-Camp.de.

Der Bundesverband deutscher Banken hat ein Wirtschaftsquiz entwickelt, das er auf seiner Internetseite schulbank.de integriert hat.

Broschüren-Reihe »IFRS in der Praxis«

IFRS Broschüre

Branchenbezogene Informationen zur Bilanzierung nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) stehen im Fokus der neuen Reihe »IFRS in der Praxis« von KPMG.

IAS-IFRS.de - Web-Archiv internationale Rechnungslegung

IAS-IFRS internationale Rechnungslegung

Das Web-Archiv IAS-IFRS internationale Rechnungslegung enthält unter anderem ein IAS-IFRS Glossar, ein IAS-Wörterbuch deutsch/englisch sowie ein Forum.

Antworten auf Uni Hannover - Finanzmarkt - Praktika

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu LUH

Weitere Themen aus Schwerpunktfächer BWL