DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Schwerpunktfächer BWLControlling

Master: Vertiefungswahl - Controlling

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master: Vertiefungswahl - Controlling

fange im winter mit meinem master an und muss während des masters zwei schwerpunkte auswählen. mein ziel ist es, später im controlling zu arbeiten.
folgende schwerpunkte stehen zur auswahl:
accounting
finance
marketing und strategie
innovation
HR

Dass ich accounting nehme, versteht sich von selbst. meint ihr es ist schlimm, wenn ich nicht finance nehme und stattdessen marketing& strategy. denn ich war nie gut in finance, obwohl es mich schon interessiert hat und es besser zu controlling passt.

antworten
WiWi Gast

Re: Master: Vertiefungswahl - Controlling

schlimm würde ich es nicht unbedingt bezeichnen. Auch denke ich nicht, dass du deswegen später schlechtere Jobchancen hast.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich aber sagen, dass es vom Vorteil ist, neben Accounting auch Finance zu wählen, da sich die zwei Sachen in gewissen Dingen ergänzen und du durch das eine Fach gewissen Dinge in dem anderen Fach besser verstehst. Da meine Interesse eher im externen Rewe lagen, kann ich nur hier von der Erfahrung berichten. Beispielsweise hatten wir im Schwerpunkt Accounting die Bilanzierung von Finanzinstrumenten nicht so ausführlich durchgenommen, wie wir es dann nochmal im Schwerpunkt Finance getan haben und auch war es vom Vorteil, mit gewissen Begriffen wie Derivate mehr anfangen zu können, als man es in der Pflichtveranstaltung im Bachelor gelernt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Master: Vertiefungswahl - Controlling

Du musst zwei Schwerpunkte wählen, willst ins Controlling und denkst dann über Accounting und einen zweiten nach, der ebenfalls nicht Controlling ist? Gibt es an deiner Uni keinen Lehrstuhl dafür?
Das sehe ich als größtes Problem an. Warum sollte man einen Bewerber, der im Master keine Controlling-VL besucht hat, für eine Controllingstelle anderen Bewerbern vorziehen? Schätzungsweise 98% deiner Mitbewerber werden das haben, was du nicht hast.

Wenn du planst, mit einem Master an einer Uni, die kein Controlling anbietet, eine Stelle in ebendiesem Bereich anzustreben, solltest du vielleicht darüber nachdenken, die Uni oder dein Ziel zu wechseln. Auch wenn sich das jetzt hart anhört.

Alles unter Vorbehalt, dass du jetzt nicht sagst, dass du insgesamt sogar 3 Schwerpunkte hast und der eine mit Controlling natürlich schon fest steht, du das aber nicht extra erwähnt hast. Dann vergiss alles, was ich geschrieben habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Master: Vertiefungswahl - Controlling

hier der thread-ersteller:

an einigen unis, wie z.b. der WWU oder der LMU, fallen rechnungswesen, controlling, steuern unter accounting

antworten
WiWi Gast

Re: Master: Vertiefungswahl - Controlling

OK, auch in dem Fall sind meine Aussagen natürlich hinfällig.

Ich sehe die Sache in Bezug auf den Arbeitsmarkt allerdings etwas kritischer als mein Vorposter. Bis auf den Finance-Schwerpunkt ist in der Auswahl nichts dabei, an das du dich nach dem Studium vermutlich jemals wieder zu erinnern brauchst. Ich würde fast soweit gehen zu sagen, dass jeder Schwerpunkt außer Finance verschenkte Lebenszeit für dich wäre.

Wie umfangreich müssen die Schwerpunkte denn jeweils ausgestaltet sein? Ich finde es ehrlich gesagt schon ziemlich heftig, wenn man aus Accounting dann nur eine sehr begrenzte Menge an Credits (max. 45 vermutlich?) einbringen kann, obwohl es mindestens drei (das ist jetzt eine Definitionsfrage, wie man diese, auch in Bezug auf Finance zusätzlich, abgrenzt) doch sehr unterschiedliche Fachrichtungen, über die ein Controller aber unbedingt Bescheid wissen sollte, vereint. Mal angenommen, du würdest 45CP in Accounting und 45CP in Marketing machen müssen, dann hast du ca. ein Drittel deines Masterstudium für etwas aufgewendet, das du nicht anwenden wirst, während dir Essentielles fehlt. Das wird auch einem Personaler nicht entgehen. Mit Finance hättest du immerhin noch eine Richtung drin, die Schnittstellen mit Controlling aufweist.

antworten
WiWi Gast

Re: Master: Vertiefungswahl - Controlling

thread-esteller: ok, hab mich ein wenig vertan.

im ersten semester muss man zwei module auswählen, die die grundlage für zwei schwerpunkte bilden (heißen jeweils "grundlagenfach"). dachte, das würde implizieren, dass man zwei schwerpunkte auswählen muss.
aber anscheinend muss man nur ein schwerpunkt auswählen (39 credits).
und die anderen 33 credits kann man auf die restlichen schwerpunkte verteilen. in diesem fall würde ich dann natürlich auch einige finance fächer auswählen.

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Bachelorstudium BWL: Neue Lehrbuchreihe mit Online-Training

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium bietet aktuell neun Lehrbücher für das Grundlagenstudium in der Betriebswirtschaftslehre. Zu jedem Lehrbuch der Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium gibt es ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung.

E-Learning: Podcast »BWL für Ingenieure«

Screenshot E-Learning BWL für Ingenieure I/II von tele-task.de

Der E-Learning Podcast BWL für Ingenieure geht auf Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ein und erläutert Funktionen, Organisation und Geschäftsprozesse von Unternehmen. Im Anschluss werden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft näher beschrieben.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

E-Learning: Finanzierung

Screenshot E-Learning Finanzierung von existenzgruender.de

Das Lernprogramm hilft, typische Finanzierungsfehler zu vermeiden. Anhand der vielfältigen Übungen, Lernkontrollen und Informationstexte erfährt der Lernende, was zu einer sorgfältigen Finanzierungsplanung gehört.

Antworten auf Master: Vertiefungswahl - Controlling

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Schwerpunktfächer BWL