Marketing oder Accounting
Hallo liebes Forum,
Ich weiß einfach nicht, welchen beruflichen Weg ich einschlagen soll. Mein BWL-Bachelor neigt sich langsam dem Ende und ich möchte auf jeden Fall einen Master machen, nur kann ich mich für den Bereich nicht entscheiden.
Ich interessiere mich für Marketing, aber eher der quantitative Part mit Analyse und Auswertung von Daten, um daraus Schlüsse für eine optimale Marketingstrategie zu ziehen. Hier könnte ich mir den Bereich Marktforschung vorstellen. In der Uni fand ich die Anwendung statistischer Test auch total spannend.
Auf den anderen Seite (und ja ich weiß, fast schon konträr) finde ich auch den Bereich Accounting gut. Ich bin auch zurzeit Werkstudentin in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung. Mir macht es auch Spaß Einkommenssteuererklärungen zu machen und Mandanten zu beraten, demnach kommt auch der Beruf Steuerberater infrage (WP eher weniger). Aber ich hab auch Angst, dass mir das zu eintönig und langweilig wird. Und Buchhaltung find ich auch nicht besonders spannend.
In der Uni hatte ich auch Spaß an Finance. Da mochte ich auch den statistischen Teil gerne. Ich bin aber auch kein absoluter Überflieger und möchte auf keinen Fall ins IB oder mich mit den ganzen High Performer im Finance messen müssen.
Eigentlich würde ich schon gerne selbstständig sein. Ich möchte auch noch Freizeit haben, sodass ich zumindest langfristig nicht 60 Std, sondern lieber nur 40 Std. arbeiten möchte. Gehalt ist erstmal eher zweitrangig, weil ich davon die Entscheidung nicht abhängig machen möchte.
Habt ihr vielleicht Punkte, die ich noch nicht bedacht habe oder Einblicke in die entsprechenden Branchen?
Wozu würdet ihr mir raten?