DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Schwerpunktfächer BWLNoten

Schwerpunkte - auch nach Erfolgschancen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Schwerpunkte - auch nach Erfolgschancen?

Ich habe eine Frage bezüglich Eurer Erfahrungen im Hauptstudium. Ich habe bisher in meinem Studium Controlling und Steuern gemacht. Ferner habe ich mehrere Praktika im Bereich Wirtschaftsprüfung bisher gemacht. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob ich als letzten Schwerpunkt auch wirklich WP als Schwerpunktklausur schreiben soll - auch wegen der wahrscheinlich schlechteren Noten!? Ich denke halt, wenn ich noch EDV als Schwerpunkt mache, damit wahrscheinlich einen besseren Noten-Schnitt schaffe und somit attraktiver bei der Vorabanalyse der Bewerbungen bin, oder?

Würdet ihr WP machen und damit die wahrscheinlich schlechteren Noten in Kauf nehmen? Es geht um ein FH-Studium!

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkte - auch nach Erfolgschancen?

Als FHler sind die Chancen WP oder StB zu werden doch sowieso gering.
FHler machen doch eigentlich alle Marketing...

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkte - auch nach Erfolgschancen?

als fh'ler kannste mal grade wp und stb knicken !!!!!!!!!!!!!!

alle großen wp-unternehmen nehmen keine fh'ler....

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkte - auch nach Erfolgschancen?

Laß Dir von den Vorrednern hier nichts erzählen! Alle größeren WP-Unternehmen (E&Y, KPMG usw.) stellen gerne FH-Absolventen ein. Mag ein paar Kanzleien geben, die dies nicht tun. Da gemeinhin die Noten in WP etwas schlechter ausfallen, würde ich durchaus WP machen; die Entscheider wissen das ja auch. Du musst halt wissen, ob Du in den Bereich willst - davon würde ich meine Entscheidung abhängig machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkte - auch nach Erfolgschancen?

Lohnt sich auch in einer kleinen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft anzufangen, das gibt mehr Kohle (denn sie haben weniger Bewerber), weniger Stress und nach den Steuerprüfungsexamen kannst du fett bei den großen einsteigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkte - auch nach Erfolgschancen?

Das Examen dauert als FH`ler aber recht lange...

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkte - auch nach Erfolgschancen?

beiträge daß die großen wp'S fh'ler einstellen ist nicht richtig !!!!!
in tax und wp werden DEFINITIV KEINE FH'ler eingestellt. Ich arbeite als Stb bei E&Y...muß es also wissen

wenn überhaupt dann vereinzelt, wiederhole: VEREINZET FH'ler im Bereich Advisory (also so was wie Unternehmensberatung) bei den großen Top 5 Kanzleien.....

Diese haben dann meißt 1, Examenschnitte....

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkte - auch nach Erfolgschancen?

Warum kenne ich dann viele FHler die bei den Big5 arbeiten (Tax, WP)? Bei uns kommt E&Y regelmäßig an die FH, um für sich zu werben...wie die anderen WP's übrigens auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkte - auch nach Erfolgschan

Mein Cousin hat eine Lehre im Steuerbereich gemacht und arbeitet auch bei KPMG, die Frage ist halt immer in welchem Bereich man dann tatsächlich da arbeitet. McKinsey stellt z.B. auch FH-Absolventen ein, aber nur für den Research. Man kann in den McKinsey-Büros sogar Ausbildung machen, jedoch wird man anschließend nicht zu den Kunden fahren.

Ergo, kann man mit jedem Abschluss praktisch überall anfangen, die frage ist halt immer nur was man dann genau macht und wie weit man damit kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkte - auch nach Erfolgschan

Mit McKinsey hast Du Recht, da hat man als FH-Absolvent im Research wirklich einen Job "zweiter Klasse". So ist es ja generell bei den Top-Beratungen. Nur bei den WP-Gesellschaften arbeitest Du mit Uni/FH ganz normal beim Mandanten.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkte - auch nach Erfolgschan

seit wann bitte redet man von den Big5? wer soll das denn bitte sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkte - auch nach Erfolgschan

Schon mal etwas von Grant Thornton gehört?

Und man sollte in Deutschland eigentlich niemals FGS vergessen!

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkte - auch nach Erfolgschan

Es gibt auch noch kleinere Wirtschaftsprüfungsgesellschaften (nicht "Big"). Die zahlen generell mehr (weil sie halt nicht so bekannt sind und trotzdem gute Leute haben wollen), bieten bessere Arbeitszeiten und die Aufstiegsmöglichkeiten sind wesentlich besser.
Natürlich ist das nichts für jemanden der sein Leben über den Firmenanmen, bei dem er arbeitet, definiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkte - auch nach Erfolgschan

Ich mal als Praktikant bei Kpmg gearbeitet. In der Niederlassung ging es personalmäßig schlimmer zu wie im Taubenschlag.

Die Leute kamen und gingen da - man hätte denken können, es seien Jobber bei IKEA!!! Einfach irre....

antworten

Artikel zu Noten

Studieninhalte wichtiger als Abschlussnote

Jobtrends Wirtschaftswissenschaftler gefragt

Unternehmen achten genauer auf die Qualifikationen ihrer Bewerber. Beim Studium sind ihnen die Inhalte wichtiger als die Abschlussnoten. Das ist ein Ergebnis der Studie Staufenbiel JobTrends Deutschland 2011.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Bachelorstudium BWL: Neue Lehrbuchreihe mit Online-Training

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium bietet aktuell neun Lehrbücher für das Grundlagenstudium in der Betriebswirtschaftslehre. Zu jedem Lehrbuch der Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium gibt es ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung.

E-Learning: Podcast »BWL für Ingenieure«

Screenshot E-Learning BWL für Ingenieure I/II von tele-task.de

Der E-Learning Podcast BWL für Ingenieure geht auf Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ein und erläutert Funktionen, Organisation und Geschäftsprozesse von Unternehmen. Im Anschluss werden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft näher beschrieben.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

E-Learning: Finanzierung

Screenshot E-Learning Finanzierung von existenzgruender.de

Das Lernprogramm hilft, typische Finanzierungsfehler zu vermeiden. Anhand der vielfältigen Übungen, Lernkontrollen und Informationstexte erfährt der Lernende, was zu einer sorgfältigen Finanzierungsplanung gehört.

»MaTax« Kompetenzzentrum für Steuern in Mannheim gestartet

MaTax Kompetenzzentrum-Steuern Mannheim

Der Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" (MaTax) in Mannheim hat die Arbeit aufgenommen. Ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Steuern ist in dieser Form in Deutschland und Europa bislang einmalig. MaTax ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Mannheim.

financialmodellingschool.de - Gratis Flyer mit »Excel-Short-Cuts«

Das fahrende Karussell: Sky Flyer.

Das »Financial Modelling« bezeichnet das integrierte Modellieren von Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Kapitalfluss in Excel. Financial Models werden im Consulting für Unternehmensplanungen eingesetzt. Die Financial Modelling School bietet neben Schulungen und Dienstleistungen auf ihrer Internetseite einen Flyer mit »Excel-Short-Cuts« zum Download an.

Economic Freedom of the World 2011

Wirtschaftliche Freiheit Deutschland

Deutschland hat neuerlich leicht an wirtschaftlicher Freiheit eingebüßt. Das geht aus der am Dienstag vorgestellten Studie "Economic Freedom of the World 2011" hervor, die sich auf Daten des Jahres 2009 stützt.

E-Learning: Marketing

Screenshot E-Learning Marketing von existenzgruender.de

Wie Marketing funktioniert und welche Möglichkeiten es bietet, stellt das eTraining „Marketing“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie vor.

»deutschland2430.de« - TV-Interviews zur Sozialen Marktwirtschaft

deutschland Interviews Soziale-Marktwirtschaft

Die Soziale Marktwirtschaft ist wie ein Fernseher: Jeder kennt sie, aber keiner kann sagen, wie sie funktioniert. Die Theoretiker bezeichnen sie als Wirtschaftsordnung. Als Gesellschaftsordnung mit den Eckpfeilern Freiheit, Wettbewerb und soziale Absicherung. Aber was heißt das? Für die Gesellschaft? Für die Wirtschaft? Für die Menschen?

Broschüre »IFRS im Vergleich zu deutscher Rechungslegung«

IFRS-Vergleich deutscher Rechungslegung

In ihrer Broschüre »IFRS im Vergleich zu deutscher Rechungslegung« zeigt die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG die wesentlichen Unterschiede zwischen den International Financial Reporting Standards (IFRS) und den deutschen Rechnungslegungsvorschriften (HGB) sehr anschaulich anhand tabellarischer Gegenüberstellungen auf.

Logistik Kompendium »DHL-Logbook«

DHL Logbook ist eine für das Internet aufbereitete interaktive Anwendung, die fundiertes Fachwissen rund um das Thema Logistik bereitstellt. DHL Logbook besteht aus zwei eigenständigen Komponenten: dem Logbook Glossar und den Logbook Stories.

Wirtschafts-Quiz vom Bankenverband

Der Rücken eines roten Shirtes mit der weißen Aufschrift: Schule und Handball-Camp.de.

Der Bundesverband deutscher Banken hat ein Wirtschaftsquiz entwickelt, das er auf seiner Internetseite schulbank.de integriert hat.

Broschüren-Reihe »IFRS in der Praxis«

IFRS Broschüre

Branchenbezogene Informationen zur Bilanzierung nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) stehen im Fokus der neuen Reihe »IFRS in der Praxis« von KPMG.

Antworten auf Schwerpunkte - auch nach Erfolgschancen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Noten

Weitere Themen aus Schwerpunktfächer BWL