DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Schwerpunktfächer BWLPoWi

Im welchem Politikfeld soll ich mich spezialsieren?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Im welchem Politikfeld soll ich mich spezialsieren?

Ich studiere im dritten Semester Politikwissenschaften und hatte vor, in den Bereich der Public Policy zu gehen. Da es so viele Politikfelder gibt (Energiepolitik, Gesundheitspolitik, Agrarpolitik, Medienpolitik, Europapolitik...) ist es schwer zu entscheiden, welches Politikfeld die besten Karrierechancen/Gehaltsaussichten hat. Daher wollte ich fragen, welches Studienfach ihr empfehlen würdet und welche Art von Master ihr empfehlen würdet (allgemeiner Public Policy Master oder eher wie Energy Policy oder Public Health, European Policy...).

Hat hier irgendwer Erfahrung?

antworten
WiWi Gast

Im welchem Politikfeld soll ich mich spezialsieren?

Ich kann dir keine allgemeingültige Antwort geben, aber würde es selbst von zwei Parametern abhängig machen: persönliches Interesse und Praxiserfahrungen.

Nimm dir Zeit zu recherchieren, welche Jobs es in welchen Politikfeldern gibt und welche Anforderungen und Karriereoptionen diese haben. Anfangen kannst du ja mit jenen, die dich persönlich am meisten interessieren.
Dann würde ich versuchen möglichst gute Praktika in den Feldern zu machen und gute Noten zu schreiben und dir sollten dir Türen offen stehen :)

Weißt du denn in welchen Berufe mit Public Policy in Frage kommen?

antworten
WiWi Gast

Im welchem Politikfeld soll ich mich spezialsieren?

WiWi Gast schrieb am 17.08.2022:

Ich studiere im dritten Semester Politikwissenschaften und hatte vor, in den Bereich der Public Policy zu gehen. Da es so viele Politikfelder gibt (Energiepolitik, Gesundheitspolitik, Agrarpolitik, Medienpolitik, Europapolitik...) ist es schwer zu entscheiden, welches Politikfeld die besten Karrierechancen/Gehaltsaussichten hat. Daher wollte ich fragen, welches Studienfach ihr empfehlen würdet und welche Art von Master ihr empfehlen würdet (allgemeiner Public Policy Master oder eher wie Energy Policy oder Public Health, European Policy...).

Hat hier irgendwer Erfahrung?

WiWi-Forum bedeutet nicht PoWi-Forum.

-> Würde aber etwas in Richtung Innovation/Unternehmertum machen. Andernfalls Energie oder Gesundheit.

antworten
WiWi Gast

Im welchem Politikfeld soll ich mich spezialsieren?

Bin selbst PoWi-Student und kann deine Ansichten verstehen. Was wird bei dir an der Uni als Vertiefungen angeboten? Dank unserer Internationalen Politik wird hier viel auf Energiepolitik, Ressourcen und Sicherheitspolitik gegangen.
Und bei deinen Spezialisierungen kommt es auch auf deinen Blick in deine Zukunft an. Was willst du denn später machen?

WiWi Gast schrieb am 17.08.2022:

Ich studiere im dritten Semester Politikwissenschaften und hatte vor, in den Bereich der Public Policy zu gehen. Da es so viele Politikfelder gibt (Energiepolitik, Gesundheitspolitik, Agrarpolitik, Medienpolitik, Europapolitik...) ist es schwer zu entscheiden, welches Politikfeld die besten Karrierechancen/Gehaltsaussichten hat. Daher wollte ich fragen, welches Studienfach ihr empfehlen würdet und welche Art von Master ihr empfehlen würdet (allgemeiner Public Policy Master oder eher wie Energy Policy oder Public Health, European Policy...).

Hat hier irgendwer Erfahrung?

antworten
WiWi Gast

Im welchem Politikfeld soll ich mich spezialsieren?

WiWi Gast schrieb am 17.08.2022:

Ich studiere im dritten Semester Politikwissenschaften und hatte vor, in den Bereich der Public Policy zu gehen. Da es so viele Politikfelder gibt (Energiepolitik, Gesundheitspolitik, Agrarpolitik, Medienpolitik, Europapolitik...) ist es schwer zu entscheiden, welches Politikfeld die besten Karrierechancen/Gehaltsaussichten hat. Daher wollte ich fragen, welches Studienfach ihr empfehlen würdet und welche Art von Master ihr empfehlen würdet (allgemeiner Public Policy Master oder eher wie Energy Policy oder Public Health, European Policy...).

Hat hier irgendwer Erfahrung?

Also die erste Frage die Du Dir stellen solltest: Was willst Du machen? In welchem Job willst Du arbeiten? Und danach würde ich schauen, welcher Abschluss dazu am besten passt und anerkannt wird.
Und dann ist ja auch die Frage, was Du mit „Karriereaussichten“ meinst.

antworten
WiWi Gast

Im welchem Politikfeld soll ich mich spezialsieren?

Praktika und persönliche Verbindungen sind wesentlich wichtiger als irgendwelche Uniseminare. Das interessiert später niemanden mehr. Von daher wähle das, was dich am meisten interessiert.

antworten
WiWi Gast

Im welchem Politikfeld soll ich mich spezialsieren?

Thread-Ersteller hier:
Ich habe mir eine Karriere als Public Policy Manager in einem Unternehmen der freien Wirtschaft oder als Referent in einer Interesserenvertteung / Verband vorgestellt. Ich habe bereits eine Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung als Verwaltungsangestellter gemacht und konnte Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit, Personalführung und Kundenbetreuung sammeln, weshalb ich mich bisher auf das Studium konzentriert habe und nicht auf Praktika, da ich derzeit noch einen Halbtagsjob dort habe, aber bald kündigen werde. Einen Praktikumsplatz in einem Verband oder einem Unternehmen zu bekommen, sollte für mich aufgrund meiner praktischen Berufserfahrung kein Problem sein. Meine Frage ist eigentlich nur in welchem Poliitkbereich man die besten Auftsiegschancen in den von mir aufgeführten Berufsbezeichnungen sieht und wo man am besten verdient. Ich habe natürlich auch geschaut und gesehen, dass gerade im Bereich Klimapolitik/Energiepolitik und EU-Politik Jobs in Berlin und Brüssel ausgeschrieben werden. Ich will nur Denkanstöße oder Ideen die ich vielleicht bsiher übersehen habe, in welche Richtung es gehen kann.

antworten
WiWi Gast

Im welchem Politikfeld soll ich mich spezialsieren?

WiWi Gast schrieb am 17.08.2022:

Praktika und persönliche Verbindungen sind wesentlich wichtiger als irgendwelche Uniseminare. Das interessiert später niemanden mehr. Von daher wähle das, was dich am meisten interessiert.

Das stimmt natürlich, und das ist mir auch bewusst. Ich habe daher bereits während meiner Ausbildung ein 1-monatiges Praktikum in Irland (Dublin) in einem Unternehmen absolviert, das sich auf Werbung für Privatunternehmen, Geschäftsleute und Wahlpakete für Politiker spezialisiert hatte. Außerdem erhielt ich ein persönliches Empfehlungsschreiben des Oberbürgermeisters meiner Kommune für mein persönliches Engagement im Krisenmanagement, was mein Profil für Praktika in einem Bereich, auf den ich mich spezialisieren möchte, ebenfalls verbessern dürfte.

antworten
WiWi Gast

Im welchem Politikfeld soll ich mich spezialsieren?

Wenn es um's Geld geht, würde ich alles in Betracht nehmen, was wirtschafts- bzw. industrienah ist.

Auch wenn Bildung, Wissenschaft etc. wichtig ist, sind dieses überwiegend staatliche oder staatlich finanzierte Institutionen.

Im "Wirtschaftssektor" würde ich wirklich nach meinem Interesse schauen. Die Methode Lobbying ist fachübergreifend, du musst aber auch Kenntnis von der Fachmaterie haben. Ich war mal im Energiesektor tätig. Aber mit der "Technik" dahinter, konnte ich nichts anfangen und ich war überhaupt nicht motiviert, mich dort einzulesen. Man muss aber wissen, wovon man erzählt. Ich mache jetzt Interessensvertretung für den Finanzsektor und da das Thema mich auch persönlich interessiert, habe ich mich rasch zum Experten entwickelt.

antworten
WiWi Gast

Im welchem Politikfeld soll ich mich spezialsieren?

Gesundheit, Energie und Technologiepolitik sind im Moment heisse Themen. Verkehr, Wirtschaftsförderung sind auch solide. Einige IHKs bieten ein Programm in Kombination mit Praktikum, Mentor und Netzwerk.

antworten

Artikel zu PoWi

Rote Karte für Seehofer und Söder

STOP am Brandenburger Tor: Appell deutscher Wirtschaftsverbände zur Regierungskrise an Horst Seehofer und CSU.

Die deutschen Wirtschaftsbosse fordern in einem gemeinsamen Appell "europäische Lösungen" für die großen globalen Herausforderungen. Die vier größten deutschen Wirtschaftsverbände stärken damit Bundeskanzlerin Merkel im Asylstreit mit den CSU-Spitzen Seehofer und Söder den Rücken.

Witz der Woche: Merkel und Steinmeier im TV-Duell

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier langweilen sich in einem TV-Duell gegenseitig zu Tode und kommen direkt in den Himmel. Dort werden sie schon vom Erzengel Gabriel erwartet.

Bachelor-Studiengang »Politische Ökonomik« an der Uni Heidelberg

Ein Bild voll mit blauer Heidelbeeren.

Der neue Bachelor-Studiengang »Politische Ökonomik« an der Uni Heidelberg befähigt zu einer theoriegeleiteten und empirisch fundierten Analyse von Lenkungs- und Leitungsstrukturen in Wirtschaft und Gesellschaft.

Perspektive Deutschland - Online-Stimmungsbericht

Perspektive-Deutschland Stimmung: Eine Deutschlandfahne mit dem schwarzen Adler flattert vor grauem Himmel.

Wie zufrieden sind wir? Welche Sorgen treiben uns um? Was erwarten wir von der Zukunft? Diese und viele andere Fragen beantwortet »Perspektive Deutschland«, die weltweit größte gesellschaftspolitische Online-Umfrage.

Mittelstand fordert pragmatische Regierungsbildung

Ein Sitzungssaal einer Regierung in England.

Zur Beendigung der unklaren Machtverhältnisse drängt der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven, auf eine schnelle und pragmatische Regierungsbildung.

BDU-Umfrage: »Schwarze Ampel« gut für die Wirtschaft

Eine rote Ampel mit einem grünen Pfeil nach rechts.

In einer Blitzumfrage bei Vorständen, Geschäftsführern und leitenden Angestellten aus Mitgliedsfirmen des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. spricht sich eine deutliche Mehrheit für eine Koalition von CDU/CSU, FDP und Grünen aus.

Masterstudium Politikwissenschaft: Demokratisches Regieren und Zivilgesellschaft

Politik: Der CDU.de Schriftzug hinter einer Fensterscheibe der Partei.

Ein neues Masterstudium »Politikwissenschaft: Demokratisches Regieren und Zivilgesellschaft« (DRZ) der Universität Osnabrück qualifiziert für Berufe in der Politikberatung, bei Verbänden, Kammern, Parteien und Nichtregierungsorganisationen.

Bachelor-Studiengang Politik und Wirtschaft

Der Reichstag mit dem Bundestag in Berlin.

Das Studium vermittelt sowohl Grundlagen und Forschungsergebnisse in den Hauptfächern Politikwissenschaft und Ökonomik als auch Grundkenntnisse in empirischen Methoden und Fremdsprachen.

Bundesbankchef tadelt Haushaltspolitik der Bundesregierung

Das Reichstagsgebäude des Bundestags in Berlin.

Weber widerspricht der Auffassung der Bundesregierung, dass wegen der gegenwärtigen Konjunkturentwicklung nicht stärker gespart werden dürfe.

Witz der Woche: Kanzlerwitze

Ein weiteres Bündel humoristischer Schelte für Schrödi & Edi - Die Pfahlschildkröte, die First Lady, die neue Brücke in Bayern und ein Schulrat in Bayern.

Kanzlerwitze: Entschuldigen Sie, ich habe mich verwählt.

Ein kleines Bündel humoristischer Kanzlerschelte.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Bachelorstudium BWL: Neue Lehrbuchreihe mit Online-Training

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium bietet aktuell neun Lehrbücher für das Grundlagenstudium in der Betriebswirtschaftslehre. Zu jedem Lehrbuch der Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium gibt es ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung.

E-Learning: Podcast »BWL für Ingenieure«

Screenshot E-Learning BWL für Ingenieure I/II von tele-task.de

Der E-Learning Podcast BWL für Ingenieure geht auf Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ein und erläutert Funktionen, Organisation und Geschäftsprozesse von Unternehmen. Im Anschluss werden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft näher beschrieben.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

Antworten auf Im welchem Politikfeld soll ich mich spezialsieren?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu PoWi

5 Kommentare

Karrierewege als PoWi

WiWi Gast

Es muss nicht jeder extrem technisch fit sein, programmieren können usw. Im Public Sector gibt es viele wirklich technische Consul ...

Weitere Themen aus Schwerpunktfächer BWL