DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Schwerpunktfächer BWLSCM

Schwerpunkt SCM

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Schwerpunkt SCM

Hallo, ich spiele seit Beginn meines BWL Studiums mit dem Gedanken mich im Bereich Supply Chain zu vertiefen. Habe vor dem Studium eine Lehre zum Schifffahrtskaufmann gemacht.

Wie sind die Aussichten für BWLer mit SCM Vertiefung? Sind sie gefragt oder eher zweite Wahl nach den W-Ings und Ings?

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkt SCM

schlechte aussichten würde ich sagen, da scm kein typisches bwl-feld ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkt SCM

scm ist ein guter schwerpunkt, kombiniere ihn einfach mit einem anderen brauchbaren (finance,controlling,rechnungswesen), dann läufts schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkt SCM

Blödsinn! Bei uns wird kein Unterschied gemacht zwischen W-Ing und BWLer wenn die Leistung stimmt, sprcih Praktika, Ausland, Noten,...

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkt SCM

SCM hängt davon ab was du machen willst. Die besten Jobaussichten momentan sind im Bereich Informationssysteme für SCM. Das wird auch nur von wenigen Unis gut abgedeckt (z.B. Münster). Reines SCM bin ich mir nicht sicher, da würde sich eventuell Verbindung mit Finance lohnen. W-Ings und Ings werden für Anforderungen bzgl. spezieller Technologien benötigt (z.B. Auto).

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkt SCM

ich kann in meinem bachelor studium nur eine vertiefungsrichtung wählen. bologna machts möglich...

warum finance als zweite vertiefung? leuchtet mir (noch) nicht so recht ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkt SCM

wie stehen denn die jobchancen eins bwl absolventen mit SCM schwerpunkt im vergleich zu "klassischen" Feldern, wie Finance, Controlling?

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkt SCM

die logistikbranche schwankt auch extrem je nach auftragslage. ich hab finance controlling vertieft und im wahlbereich logistik kurse belegt. hätte mich aber jetzt im nachhinein lieber richtig vertieft in dem gebiet, da es mir einfach mehr spaß macht. naja jetzt ist es zu spät. ich würde nicht nach jobchancen studieren sondern das was dir mehr spaß macht. und controlling finance scm etc sind schwerpunkte die immer auf dem arbeitsmarkt gefragt sein werden.
um deine eigentliche frage zu beantworten, mit finance controlling hast du mehr möglichkeiten als mit scm aber wenn du in der richtung arbeiten willst bringt dir natürlch scm als schwerpunkt mehr. kombinier die sachen einfach und leg richtige schwerpunkte auf die dinge die dir spaß machen.

antworten

Artikel zu SCM

Kosteneffizienz in der Supply Chain durch modernes Behältermanagement

Das typische Schild der Firma Aurora an einem hohen Betongebäude.

Im Sinne moderner Unternehmensstrategien achten Firmen heutzutage darauf, jeden Bereich ihrer Struktur auf Rationalität und Effizienz hin abzuklopfen, um ihren Umsatz zu steigern. Bei Betrieben, die Rohstoffe zur Weiterverarbeitung heranschaffen müssen oder die ihre Produkte zur Weiterverarbeitung sowie zur Lieferung an die Endkunden transportieren, spielt die Supply Chain (= Lieferkette) eine herausragende Rolle.

Camelot Innovation Award 2013

Camelot Value-Chain Thesis-Award 2013

Die Strategieberatung Camelot Management Consultants vergibt zum dritten Mal den Camelot Innovative Value Chain Thesis Award. Der Preis zeichnet besonders innovative Abschlussarbeiten rund um die Themen Logistik, Supply Chain oder Value Chain aus. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2013.

BME SCM-Studie 2011 - Supply Chain Management fehlt strategische Früherkennung

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Nur ein Fünftel der Unternehmen nutzt geeignete Mittel und Methoden, um Veränderungen in Beschaffungs- und Absatzmärkten frühzeitig zu erkennen. Das ist das zentrale Ergebnis einer gemeinsamen Studie von Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e. V. (BME), Wassermann AG und der Hochschule München zu Komplexität im Supply Chain Management.

Neuer Master-Studiengang »Supply Chain Management«

Master-Studiengang Supply-Chain Management

Ab Januar 2009 bietet der Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Fulda den weiterbildenden Master-Studiengang Supply-Chain Management an. Er richtet sich sowohl an Führungskräfte in Logistikunternehmen wie auch an jene in Handels- und Industrieunternehmen.

Lernkarten: Supply Chain Management: ECR

Supply Chain Management ECR

WiWi-TReFF zum Ausschneiden: Unsere Lernkarten könnt ihr ausdrucken und auf Karteikarten kleben.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Bachelorstudium BWL: Neue Lehrbuchreihe mit Online-Training

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium bietet aktuell neun Lehrbücher für das Grundlagenstudium in der Betriebswirtschaftslehre. Zu jedem Lehrbuch der Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium gibt es ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung.

E-Learning: Podcast »BWL für Ingenieure«

Screenshot E-Learning BWL für Ingenieure I/II von tele-task.de

Der E-Learning Podcast BWL für Ingenieure geht auf Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ein und erläutert Funktionen, Organisation und Geschäftsprozesse von Unternehmen. Im Anschluss werden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft näher beschrieben.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

E-Learning: Finanzierung

Screenshot E-Learning Finanzierung von existenzgruender.de

Das Lernprogramm hilft, typische Finanzierungsfehler zu vermeiden. Anhand der vielfältigen Übungen, Lernkontrollen und Informationstexte erfährt der Lernende, was zu einer sorgfältigen Finanzierungsplanung gehört.

»MaTax« Kompetenzzentrum für Steuern in Mannheim gestartet

MaTax Kompetenzzentrum-Steuern Mannheim

Der Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" (MaTax) in Mannheim hat die Arbeit aufgenommen. Ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Steuern ist in dieser Form in Deutschland und Europa bislang einmalig. MaTax ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Mannheim.

financialmodellingschool.de - Gratis Flyer mit »Excel-Short-Cuts«

Das fahrende Karussell: Sky Flyer.

Das »Financial Modelling« bezeichnet das integrierte Modellieren von Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Kapitalfluss in Excel. Financial Models werden im Consulting für Unternehmensplanungen eingesetzt. Die Financial Modelling School bietet neben Schulungen und Dienstleistungen auf ihrer Internetseite einen Flyer mit »Excel-Short-Cuts« zum Download an.

Economic Freedom of the World 2011

Wirtschaftliche Freiheit Deutschland

Deutschland hat neuerlich leicht an wirtschaftlicher Freiheit eingebüßt. Das geht aus der am Dienstag vorgestellten Studie "Economic Freedom of the World 2011" hervor, die sich auf Daten des Jahres 2009 stützt.

E-Learning: Marketing

Screenshot E-Learning Marketing von existenzgruender.de

Wie Marketing funktioniert und welche Möglichkeiten es bietet, stellt das eTraining „Marketing“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie vor.

»deutschland2430.de« - TV-Interviews zur Sozialen Marktwirtschaft

deutschland Interviews Soziale-Marktwirtschaft

Die Soziale Marktwirtschaft ist wie ein Fernseher: Jeder kennt sie, aber keiner kann sagen, wie sie funktioniert. Die Theoretiker bezeichnen sie als Wirtschaftsordnung. Als Gesellschaftsordnung mit den Eckpfeilern Freiheit, Wettbewerb und soziale Absicherung. Aber was heißt das? Für die Gesellschaft? Für die Wirtschaft? Für die Menschen?

Antworten auf Schwerpunkt SCM

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu SCM

Weitere Themen aus Schwerpunktfächer BWL