DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Schwerpunktfächer BWLSchwerpunkt

Wann wusstet ihr wohin die Reise gehen soll?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wann wusstet ihr wohin die Reise gehen soll?

Nach wie vielen Semestern/Praktika wusstet ihr welchen Bereich ihr endgültig anstrebt? Freue mich über Erfahrungen.

Ich selbst bin im 1. Semester und für mich kommen zwei sehr gegensätzliche Bereiche in Frage und zwar Tax oder Marketing. Habe im Sommer ein Tax Praktikum und ab dort, also nach 2 Semester, werde ich mich auf eine Sache festlegen.

antworten
WiWi Gast

Wann wusstet ihr wohin die Reise gehen soll?

Ich gehe auf das letzte Master Semester zu, und bin mir unsicherer als zu meinem ersten Bachelorsemester. Hab alles gesehen, Beratung, Industrie, IT, Marketing, Vertrieb, Controlling....und ich bin nirgendwo wirklich glücklich geworden....die Reise geht ins ungewisse...

antworten
WiWi Gast

Wann wusstet ihr wohin die Reise gehen soll?

Ungefähr fünf Jahre nach Studiumsende habe ich gewußt, daß ich das, was ich damals gemacht habe - Steuerberatung - nicht mein ganzes Leben tun werde und diese Tätigkeit mir nicht den wirtschaftlichen Erfolg bringen wird, den ich mir einst über das Studium für mein Leben erhofft hatte.

Dies angesichts der eigenen Gehaltsentwicklung, des Strukturwandels in der Branche sowie der wirtschaftlichen Erfolge des Rats meines damaligen Chefs bei diversen Mandanten.

Zugute gekommen ist mir dabei, daß ich stets wohlhabend war und nie verschuldet.

antworten
WiWi Gast

Wann wusstet ihr wohin die Reise gehen soll?

Push

antworten
WiWi Gast

Wann wusstet ihr wohin die Reise gehen soll?

Ich weiß nicht was das für eine Frage sein soll. Die einzigen drei Wege bei denen die Reise hinführen kann ist UB/IB/Dax30 Trainee

antworten
WiWi Gast

Wann wusstet ihr wohin die Reise gehen soll?

WiWi Gast schrieb am 13.01.2019:

Ich weiß nicht was das für eine Frage sein soll. Die einzigen drei Wege bei denen die Reise hinführen kann ist UB/IB/Dax30 Trainee

Das interessiert mich doch nicht. Ich will wissen in welchen Bereich man will. Also Steuern, Controlling, Marketing, Supply Chain, Personal etc. Darum geht es doch und nicht ob man jetzt KMU oder Konzern arbeitet.

antworten
WiWi Gast

Wann wusstet ihr wohin die Reise gehen soll?

Zunächst sollte es darum gehen welcher Schwerpunkt dir liegt.

Dieser wird sich in den nächsten 2/3 Semestern automatisch herauskristallisieren, d.h. welche Vorlesungen empfindest du als interessant, in welchen Fächern kommst du trotz lernen auf keinen grünen Zweig und was öded dich einfach nur an.

Sobald du deine Vertiefung kennst (meist so 3/4. Semester) fängst du an Praktika zu machen, Beratung oder Fachbereich, Konzern oder KMU, Branche vs Branche und im Idealfall weisst du zum Ende deines Studiums wohin dein Weg gehen soll.

Sobald du Schwerpunkt und Richtung kennst und denkst jetzt bist du für das Berufsleben bereit, wird zum Berufeinstieg der Realitätsschock folgen (3/6 Monate Praktikum sind eben doch was ganz anderes als 45Jahre bis zur Rente) und du wirst: a) komplett umsatteln b) wechseln bist du eine Nische/Unternehmen findest das dir ganz gut gefällt/akzeptabel für die nächsten 5 bis 10 Jahre ist c) mit 35h Woche im Konzern arbeiten und dein Seelenheil im 16Uhr Feierabend suchen.

antworten
WiWi Gast

Wann wusstet ihr wohin die Reise gehen soll?

Bei mir kam es im letzten Master Semester - ich hatte das Modul Business Intelligence und anschließend privat die Kenntnisse weiter vertieft und über ein Praktikum reingekommen.

Controlling ? Zu trocken.
Vertrieb ? Jeden Tag im Anzug bei 30 Grad und Vertriebsstress ? Nein, danke.
Personal & Marketing ? Mies bezahlt und überlaufen.
Supply-Chain ? Hatte ich kaum im Studium.
Projektmanagement ? Hm, eventuell.
Finance ? Wäre es gewesen, wenn es nicht BI geworden wäre.

Mir waren folgende Dinge wichtig:

  • Home Office Möglichkeit
  • Skill Entwicklung vorhanden (d.h. mit jedem Tag werde ich besser und besser)
  • Guter Verdienst
  • Branchen unabhängig

Das alles habe ich bekommen.

antworten
WiWi Gast

Wann wusstet ihr wohin die Reise gehen soll?

Die wahre Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau

    1. Juni 1712 † 2. Juli 1778
antworten
WiWi Gast

Wann wusstet ihr wohin die Reise gehen soll?

Bin vor 2 Monaten in den 1. Job gestartet und weiß es immer noch nicht genau. Hatte im Bachelor ohne Schwerpunkt studiert, um Master dann den Studiengang gewechselt und arbeite jetzt in einem Bereich mit dem ich noch nie wirklich zu tun hatte, weil man mir dort ein gutes Angebot gemacht hat. Denke ich werde weiter opportunistisch und aus dem Bauch heraus entscheiden, funktioniert bislang ganz gut und bleibt interessant so.

antworten
WiWi Gast

Wann wusstet ihr wohin die Reise gehen soll?

Bei mir hat es sich während der Finanzkrise 2008 herauskristallisiert. :)

antworten
WiWi Gast

Wann wusstet ihr wohin die Reise gehen soll?

...ich weiß es bis heute nicht...

Momentan läuft es so, dass mir meine Arbeit Freude bereitet und ich mir diesen positiven Spirit auch einreden kann.
Die persönliche Entwicklung ist glücklicherweise kaum aufzuhalten (ich bin 33 und 9 Jahre angestellt bei DAX30, ich war Teamleiter und bin gerade auf einer Assistentenstelle, also Fachreferent, und seit einigen Monaten in einem Managementnachwuchsprogramm).

Ich weiß aber tatsächlich nicht, wo ich meine Zielstelle/-funktion/-hierarchiestelle sehe.

Geld verdiene ich bei weitem genug, eigentlich schon seit Jahren und vor div. Entgelterhöhungen.
Spaß habe ich tatsächlich an 98 von 100 Tagen.
Aber Zeit habe ich kaum. Ich arbeite ca. 70 Stunden die Woche und bin von 6-20:00 Uhr vor Ort, 5 Tage die Woche, regelmäßig auch samstags, abends auf Abruf.

Solange ich aber Freude bei der Arbeit habe, ist es mir einerlei. Aber Kinder könnten meine Perspektive noch einmal deutlich "korrigieren" und wir heiraten dieses Jahr...

antworten

Artikel zu Schwerpunkt

Bachelorstudium BWL: Neue Lehrbuchreihe mit Online-Training

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium bietet aktuell neun Lehrbücher für das Grundlagenstudium in der Betriebswirtschaftslehre. Zu jedem Lehrbuch der Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium gibt es ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

E-Learning: Podcast »BWL für Ingenieure«

Screenshot E-Learning BWL für Ingenieure I/II von tele-task.de

Der E-Learning Podcast BWL für Ingenieure geht auf Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ein und erläutert Funktionen, Organisation und Geschäftsprozesse von Unternehmen. Im Anschluss werden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft näher beschrieben.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

E-Learning: Finanzierung

Screenshot E-Learning Finanzierung von existenzgruender.de

Das Lernprogramm hilft, typische Finanzierungsfehler zu vermeiden. Anhand der vielfältigen Übungen, Lernkontrollen und Informationstexte erfährt der Lernende, was zu einer sorgfältigen Finanzierungsplanung gehört.

»MaTax« Kompetenzzentrum für Steuern in Mannheim gestartet

MaTax Kompetenzzentrum-Steuern Mannheim

Der Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" (MaTax) in Mannheim hat die Arbeit aufgenommen. Ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Steuern ist in dieser Form in Deutschland und Europa bislang einmalig. MaTax ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Mannheim.

financialmodellingschool.de - Gratis Flyer mit »Excel-Short-Cuts«

Das fahrende Karussell: Sky Flyer.

Das »Financial Modelling« bezeichnet das integrierte Modellieren von Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Kapitalfluss in Excel. Financial Models werden im Consulting für Unternehmensplanungen eingesetzt. Die Financial Modelling School bietet neben Schulungen und Dienstleistungen auf ihrer Internetseite einen Flyer mit »Excel-Short-Cuts« zum Download an.

Economic Freedom of the World 2011

Wirtschaftliche Freiheit Deutschland

Deutschland hat neuerlich leicht an wirtschaftlicher Freiheit eingebüßt. Das geht aus der am Dienstag vorgestellten Studie "Economic Freedom of the World 2011" hervor, die sich auf Daten des Jahres 2009 stützt.

E-Learning: Marketing

Screenshot E-Learning Marketing von existenzgruender.de

Wie Marketing funktioniert und welche Möglichkeiten es bietet, stellt das eTraining „Marketing“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie vor.

»deutschland2430.de« - TV-Interviews zur Sozialen Marktwirtschaft

deutschland Interviews Soziale-Marktwirtschaft

Die Soziale Marktwirtschaft ist wie ein Fernseher: Jeder kennt sie, aber keiner kann sagen, wie sie funktioniert. Die Theoretiker bezeichnen sie als Wirtschaftsordnung. Als Gesellschaftsordnung mit den Eckpfeilern Freiheit, Wettbewerb und soziale Absicherung. Aber was heißt das? Für die Gesellschaft? Für die Wirtschaft? Für die Menschen?

Broschüre »IFRS im Vergleich zu deutscher Rechungslegung«

IFRS-Vergleich deutscher Rechungslegung

In ihrer Broschüre »IFRS im Vergleich zu deutscher Rechungslegung« zeigt die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG die wesentlichen Unterschiede zwischen den International Financial Reporting Standards (IFRS) und den deutschen Rechnungslegungsvorschriften (HGB) sehr anschaulich anhand tabellarischer Gegenüberstellungen auf.

Logistik Kompendium »DHL-Logbook«

DHL Logbook ist eine für das Internet aufbereitete interaktive Anwendung, die fundiertes Fachwissen rund um das Thema Logistik bereitstellt. DHL Logbook besteht aus zwei eigenständigen Komponenten: dem Logbook Glossar und den Logbook Stories.

Wirtschafts-Quiz vom Bankenverband

Der Rücken eines roten Shirtes mit der weißen Aufschrift: Schule und Handball-Camp.de.

Der Bundesverband deutscher Banken hat ein Wirtschaftsquiz entwickelt, das er auf seiner Internetseite schulbank.de integriert hat.

Broschüren-Reihe »IFRS in der Praxis«

IFRS Broschüre

Branchenbezogene Informationen zur Bilanzierung nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) stehen im Fokus der neuen Reihe »IFRS in der Praxis« von KPMG.

IAS-IFRS.de - Web-Archiv internationale Rechnungslegung

IAS-IFRS internationale Rechnungslegung

Das Web-Archiv IAS-IFRS internationale Rechnungslegung enthält unter anderem ein IAS-IFRS Glossar, ein IAS-Wörterbuch deutsch/englisch sowie ein Forum.

Antworten auf Wann wusstet ihr wohin die Reise gehen soll?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Schwerpunkt

Weitere Themen aus Schwerpunktfächer BWL