DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Schwerpunktfächer BWLSchwerpunkt

Wirtschaftsinformatik und Marketing

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wirtschaftsinformatik und Marketing

Hallo zusammen!

Ich beabsichtige nach meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann ein Studium der BWL an einer Universität aufzunehmen. Welche Unis sind in den im Betreff genannten Schwerpunkten zu empfehlen? Hoffe ihr könnt mir ein paar Informationen geben.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik und Marketing

Münster. Europaweit führend in Wirtschaftinformatik und eine der besten deutschen Unis im Marketing-Bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik und Marketing

Wobei man sagen muss, dass das reine Wirtschaftsinformatikstudium in Münster wesentlich empfehlenswerter ist: Kleine Gruppen (auf Privathochschulniveau), direkter Kontakt zu den Profs, viele Seminare (teilw. auf Englisch) und Vorlesungen

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik und Marketing

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Reines Wirtschaftsinformatikstudium ist mir glaube ich schon zu "technisch"... War nämlich meine erste Überlegung dies an der TU in Darmstadt zu studieren. Durch meine Ausbildung bin ich jedoch auch auf andere Themen gestoßen, die mich interessieren würden, besonders Marketing. Denke also, dass ich in einem BWL Studium besser aufgehoben bin. Aber da kann ich mich natürlich auch irren... ;-)
Gibt es noch ein paar Alternativen zu Münster? Nicht das ich irgendetwas gegen Münster hätte, aber ich habe kein 1,x Abi und da kann ich mich nicht drauf verlassen, dass ich in dort einen Platz bekomme... Wie sieht es denn eigentlich mit Frankfurt aus? Oder ist das nur was für Finanzen etc.?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik und Marketing

Der Wirtschaftsinformatik-Bereich in Frankfurt ist ziemlich groß. Es gibt auch 2 sehr innovative Professuren in den Bereichen M-Commerce, gestiftet von T-Online und E-Commerce. Marketing ist auch ok.
Meine Kombination ist Winfo als Hauptfach und Marketing als Nebenfach.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik und Marketing

Naja das Wirtschaftsinformatikstudium soll ja technischn sein. Wirtschaftsinformatik alleine als Schwerpunkt wird dir nicht soviel bringen, du mußt dir halt bewußt sein, dass du klare Einschränkungen gegenüber einem "reinem" Wirtschaftsinformatiker hast. Häufig kannst du viele Gebiete der WI auch nicht so gründlich erschließen, weil dir die Informatikkenntnisse fehlen. Nichtsdestotrotz gibt es auch für Leute mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik Jobs ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik und Marketing

Das mir das alleine nicht viel nützen würde habe ich mir schon fast gedacht. Deswegen würde ich ja gerne Wirtschaftsinformatik und Marketing kombinieren. Der spätere Aufgabenbereich eines reinen Wirtschaftsinformatiker und der eines BWL'ler mit einem SP in WiInf ist meines Erachtens nach auch unterschiedlich oder? Von daher könnte ich mit den Einschränkungen ganz gut leben... :)
Frankfurt und Münster klingen jedenfalls schonmal sehr positiv. Weitere Ehrfahrungen oder Vorschläge?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik und Marketing

Karlsruhe!!!, aber wenn dir reines WI schon zu technisch ist, wirst du auch kein Wirtschaftsingenieur werden wollen.

Ansonsten sind wohl die Schwerpunkte in FFM und Muenster am umfangreichsten und modernsten, wobei an diesen Unis auch Marketing sehr gut ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik und Marketing

Karlsruhe??? Hat doch gar kein BWL oder? Nein, kein Ingenieur oder sowas in der Richtung... Wie gesagt: BWL :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik und Marketing

Also meines Wissens stehen die BWLer mit SP Winfo nicht schlechter da, als Wirtschaftsinformatiker. Sie stehen sogar oft besser da. Viele arbeiten im Projektmanagement, in der Beratung, im SAP-Bereich, im Vertrieb, usw. Das sind alles Bereiche, in denen die wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse wesentlich wichtiger sind, als die IT-Kenntnisse. Hier hat man oft einen Vorteil vor Wirtschaftsinformatikern, bei denen die technischen Kenntnisse im Vordergrund stehen. Wer in die technische Richtung will, also Entwicklung o.ä. studiert natürlich Wirtschaftsinformatik oder besser Informatik mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik und Marketing

Quatsch. Bei einem reinem Wirtschaftinformatikstudium geht man viel tiefer. Ein Softwareprojekt wirst du damit sicherlich nicht betreuen können und dürfen (es wäre grob fahrlässig).
Die Wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse sind im reinem Wirtschaftsinformatikstudium sicherlich nicht viel weniger (Es wird halt viel integriert). Informatikveranstaltungen sind auf jeden Fall vom Vorteil lernt man dort strukturiertes Denken usw. die Leute werden gern genommen.
Informatik mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften ist ein schwachsinniges Studium, da man beide nicht lernt zu integrieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik und Marketing

Wenn er in Münster und FFM auf Bachelor geht, wird er auch seine Kenntnisse erstmal nicht so vertiefen können.
In Karlsruhe kann er aber Informationswirtschaft machen.
Gut in WiInf sind noch Saarbrücken, Nürnberg und Bamberg.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik und Marketing

Hmm nur für den Schwerpunkt E-Commerce würde ich auch nicht direkt zu einem Wirtschaftsinformatikstudium raten.
E-Commerce ist meistens blabla ähnlich dem Marketing. Ich würde aber auch nicht unbedingt raten das als Schwerpunkt zu nehmen, weil ich denke da wirst du nicht soviel mitnehmen da es häufig auf auswendiglernen von "Erfahrung" hinausläuft.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik und Marketing

"Ein Softwareprojekt wirst du damit sicherlich nicht betreuen können..."
Ja genau, mach mal Praktikum bei z.B. Accenture, dann wirst du leider etwas anderes feststellen.

"Die wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse sind im reinen Wirtschaftsinformatikstudium sicherlich nicht viel weniger"
Schau dir doch einfach mal die Lehrpläne von von einem vollwertigen BWL-Studium an und du wirst feststellen, das du als Wirtschaftsinformatiker nur relativ wenig BWL-Know How hast.

"Informatik mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften ist ein schwachsinniges Studium"
So extremen Unsinn braucht man wohl nicht mehr zu kommentieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik und Marketing

Ich kann dem Themenersteller zwar nicht helfen, da ich andere Schwerpunkte im Hauptstudium gewählt habe, aber soweit ich es verstanden habe, möchte er auf jeden fall Bwl studieren sowie die Schwerpunkte Marketing und Wirtschaftsinformatik im Studium wählen und von den hier Anwesenden erfahren welche Unis in diesem Bereich empfehlenswert sind! Warum SPEKULIEREN hier einige dann was man mit diesem Studium vielleicht machen könnte oder auch nicht bzw. erzählen Dinge zu ganz anderen Studiengängen? Das ist aber teilweise generell im Forum so, dass es Leute gibt, die entweder nicht richtig lesen können oder die einfach zu allem irgendetwas schreiben müssen, egal ob man das wissen möchte oder nicht! Bleibt doch bitte einfach mal beim Thema!

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik und Marketing

Erlangen-Nürnberg wäre eine Idee!
Die erste WiInf-Uni Deutschlands (seit den 70ern) und mit 3 Wi-Inf und 3 Inf Lehrstühlen sehr gut aufgestellt. Marketing gilt als hart dafür auch praxisnah und wird weiter ausgebaut (neuer Stiftungs-LS usw.). Insg. viele Unternehmenskontakte (Siemens, Adidas, GfK, Datev, BMW etc.)
Einfach mal anschauen..

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik und Marketing

Ahem. Ich stimme zu es wird off-topic. Aber ein BWLer mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik kann nun mal nicht dasselbe machen wie ein Wirtschaftsinformatiker.
Beide Fächer Wirtschaftswissenschaften und Informatik parallel zu studieren, d.h. ohne Integration bringt nichts. Deswegen wurde Wirtschaftsinformatik geschaffen. Und ohne "reine" Informatikkenntnisse kannst du auch keine Softwareprojekte als Projektmanager leiten. Dies ist nicht möglich. Das die BWL-Kenntnisse gering sind ist ebendsofalsch da durch eine hohe Integration das mehr als Wett gemacht wird.
Nochmal:
BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik hat eine andere Zielrichtung. Du kannst Dinge die ein Wirtschaftsinformatiker kann NICHT machen. Dafür kannst du dann bei vertieften BWL-Problemem mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik und Marketing

Da denken wieder irgendwelcher BWLer mit WInfo Vertiefung, sie könnten gleich alle Wirtschaftsinformatiker, Informatiker etc. ersetzen.
Was glaubt Ihr eig. wer Ihr seid? Dann programmier mir mal ne (wirtschaftl.) Anwendung auf Basis einer 3-Tier Architecture in C#, Java o.ä. über ein Application Server, der auf ne Datenbank zugreift. BWLer können nur quatschen aber nix konkretes umsetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik und Marketing

Irgendwer muss ja mit dem Kunden reden, so Leute wie ihr bleiben besser vorm PC sitzen. Den Kunde interessiert nicht ob seine Lösung in Java oder c# entwickelt ist. Der brauch Leute, die ihm Lösungen liefern und seine Sprache sprechen. Dafür sind die BWLer da ;)

Dummerweise verdienen die Berater meist auch mehr als die Entwickler...

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik und Marketing

... und dummerweise wird man in Zukunft sowieso nur noch Leute für die Schnittstelle zwischen Kunden und Entwicklung brauchen (BWLer), da die eigentlich Programmierarbeit von Entwicklern in Indien, China und Osteuropa für ein Drittel von den Kosten eines Entwicklers in Deutschland erledigt wird. Aber wer sich nur mit Datenbanken und Arrays beschäftigt, kriegt sowas anscheinend nicht mit...

Da kann ich nur sagen, viel Glück für die berufliche Zukunft für die programmierende Zunft. Vielleicht findet ihr ja mal einen Job in Indien, da ist immerhin das Wetter besser als in D.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik und Marketing

Ach mit dem Kunden sprechen, das können ja wohl am besten die die es auch erschaffen haben. Also um mit dem Kunden zu sprechen brauch man keinen einstellen, der BWL studiert hat. Das können auch Verkäufer mit Ausbildung.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik und Marketing

"Ach mit dem Kunden sprechen, das können ja wohl am besten die die es auch erschaffen haben. "

Genau, setz deinem Kunden nur noch Informatiker vor, die ihn mit Fachchinesisch penetrieren und er war die längst Zeit dein Kunde. Am besten mal ein Praktikum bei einer der großen IT-Beratungen machen und du wirst sehen, dass es etwas anders läuft als du vielleicht denkst.

"Also um mit dem Kunden zu sprechen brauch man keinen einstellen, der BWL studiert hat. Das können auch Verkäufer mit Ausbildung. "

Deswegen arbeiten z.B. bei Accenture, BearingPoint usw. auch nur Einzelhandelskaufleute im Consulting ;)

Ich glaube es ist wirklich dringend an der Zeit, dass du mal ein Praktikum machst.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik und Marketing

Wer sagt denn daß Informatiker, Ing. Fachleute nur Fachchinesisch können. Mach Du mal ein Praktikum in der Entwicklungsabteilung. Bei uns werden Leute abgestellt, die selbst mitentwickeln. Glaubst Du man hat bei dem Buying Center nur BWLer, da sind auch Techniker dabei!

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik und Marketing

Uni Kaiserslautern bietet glaub ich auch Wi-Ing., Informatik, Marketing, ... an! Und ist sehr gut! Mieten sind sehr günstig! Solltest dich allerdings besser selbst auf der Homepage umsehen:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik und Marketing

ich kann dir ffm empfehlen. beim wiwi-bsc haste auch nur 3 jahre und hast die möglichkeit als sp "management, marketing und wirtschaftsinformatik" zu wählen. könnte zu deiner vorbildung und deinen wünschen passen... schaus dir halt mal auf der fachbereichsseite an wenn du das nicht eh schon gemacht hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsinformatik und Marketing

Je nachdem in welche Richtung man will.
Ehrlich gesagt kannst du mit einem Bachelor Wirtschaftswissenschaften knicken irgendwie in der Richtung Wirtschaftsinformatik oder Marketing zu arbeiten (Eine Vertiefung reicht dafür schlichtweg nicht aus).
Ansonsten: Falls du nur BWL mit Marketing machen willst und dabei auch in die E-Business-Richtung willst (klar da gibt es auch spezifische Jobs) sollte man über KU Eichstaett und Uni Duisburg-Essen nachdenken. Ich würde empfehlen eine Master in Marketing auf einem Bachelor draufzusetzen, da ist bei fast allen Unis E-Commerce & Co mit drin.

antworten

Artikel zu Schwerpunkt

Bachelorstudium BWL: Neue Lehrbuchreihe mit Online-Training

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium bietet aktuell neun Lehrbücher für das Grundlagenstudium in der Betriebswirtschaftslehre. Zu jedem Lehrbuch der Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium gibt es ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

E-Learning: Podcast »BWL für Ingenieure«

Screenshot E-Learning BWL für Ingenieure I/II von tele-task.de

Der E-Learning Podcast BWL für Ingenieure geht auf Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ein und erläutert Funktionen, Organisation und Geschäftsprozesse von Unternehmen. Im Anschluss werden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft näher beschrieben.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

E-Learning: Finanzierung

Screenshot E-Learning Finanzierung von existenzgruender.de

Das Lernprogramm hilft, typische Finanzierungsfehler zu vermeiden. Anhand der vielfältigen Übungen, Lernkontrollen und Informationstexte erfährt der Lernende, was zu einer sorgfältigen Finanzierungsplanung gehört.

»MaTax« Kompetenzzentrum für Steuern in Mannheim gestartet

MaTax Kompetenzzentrum-Steuern Mannheim

Der Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" (MaTax) in Mannheim hat die Arbeit aufgenommen. Ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Steuern ist in dieser Form in Deutschland und Europa bislang einmalig. MaTax ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Mannheim.

financialmodellingschool.de - Gratis Flyer mit »Excel-Short-Cuts«

Das fahrende Karussell: Sky Flyer.

Das »Financial Modelling« bezeichnet das integrierte Modellieren von Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Kapitalfluss in Excel. Financial Models werden im Consulting für Unternehmensplanungen eingesetzt. Die Financial Modelling School bietet neben Schulungen und Dienstleistungen auf ihrer Internetseite einen Flyer mit »Excel-Short-Cuts« zum Download an.

Economic Freedom of the World 2011

Wirtschaftliche Freiheit Deutschland

Deutschland hat neuerlich leicht an wirtschaftlicher Freiheit eingebüßt. Das geht aus der am Dienstag vorgestellten Studie "Economic Freedom of the World 2011" hervor, die sich auf Daten des Jahres 2009 stützt.

E-Learning: Marketing

Screenshot E-Learning Marketing von existenzgruender.de

Wie Marketing funktioniert und welche Möglichkeiten es bietet, stellt das eTraining „Marketing“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie vor.

»deutschland2430.de« - TV-Interviews zur Sozialen Marktwirtschaft

deutschland Interviews Soziale-Marktwirtschaft

Die Soziale Marktwirtschaft ist wie ein Fernseher: Jeder kennt sie, aber keiner kann sagen, wie sie funktioniert. Die Theoretiker bezeichnen sie als Wirtschaftsordnung. Als Gesellschaftsordnung mit den Eckpfeilern Freiheit, Wettbewerb und soziale Absicherung. Aber was heißt das? Für die Gesellschaft? Für die Wirtschaft? Für die Menschen?

Broschüre »IFRS im Vergleich zu deutscher Rechungslegung«

IFRS-Vergleich deutscher Rechungslegung

In ihrer Broschüre »IFRS im Vergleich zu deutscher Rechungslegung« zeigt die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG die wesentlichen Unterschiede zwischen den International Financial Reporting Standards (IFRS) und den deutschen Rechnungslegungsvorschriften (HGB) sehr anschaulich anhand tabellarischer Gegenüberstellungen auf.

Logistik Kompendium »DHL-Logbook«

DHL Logbook ist eine für das Internet aufbereitete interaktive Anwendung, die fundiertes Fachwissen rund um das Thema Logistik bereitstellt. DHL Logbook besteht aus zwei eigenständigen Komponenten: dem Logbook Glossar und den Logbook Stories.

Wirtschafts-Quiz vom Bankenverband

Der Rücken eines roten Shirtes mit der weißen Aufschrift: Schule und Handball-Camp.de.

Der Bundesverband deutscher Banken hat ein Wirtschaftsquiz entwickelt, das er auf seiner Internetseite schulbank.de integriert hat.

Broschüren-Reihe »IFRS in der Praxis«

IFRS Broschüre

Branchenbezogene Informationen zur Bilanzierung nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) stehen im Fokus der neuen Reihe »IFRS in der Praxis« von KPMG.

IAS-IFRS.de - Web-Archiv internationale Rechnungslegung

IAS-IFRS internationale Rechnungslegung

Das Web-Archiv IAS-IFRS internationale Rechnungslegung enthält unter anderem ein IAS-IFRS Glossar, ein IAS-Wörterbuch deutsch/englisch sowie ein Forum.

Antworten auf Wirtschaftsinformatik und Marketing

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu Schwerpunkt

Weitere Themen aus Schwerpunktfächer BWL