DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Schwerpunktfächer BWLSpezialisierung

Spezialisierung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Spezialisierung

Servus Leute,

ich muss mich zwischen folgenden Spezialisierungen entscheiden:

Controlling / Finanzen
Marketing
Personal
Logistik

Welche eignen sich am besten um die Karriere zu maximieren. Mein angestrebtes Ziel ist die Wirtschaftsberatung. Damit steht Controlling / Finanzen schon fest, doch mit was soll ich es am besten Kombinieren? Marketing? Personal? Logistik?

Marketing = starkes Interesse und sehr gute Noten bisher
Personal = wenig Interesse, u. U. aber Pflicht in der Steuerberatung
Logistik = für mich persönlich machbar, aber nur mit mittelmäßigen bis guten Noten, weniger interessant aber dafür ein Alleinstellungsmerkmal.

Welche anderen Kombinationen machen noch Sinn? Marketing und HR ist ja quasi postgraduiertes Hartz IV.

Achja: Studium ist berufsbegleitend (arbeite bereits im Marketing und Sales aber nur als Assistent). Noten bisher: 1,9 - 2,1

antworten
WiWi Gast

Re: Spezialisierung

sehr mysteriös...du studierst berufsbegleitend und arbeitest im bereich marketing/sales, willst dich aber auf controlling/finance spezialisieren und die große karriere machen? was bringt dir so eine spezialisierung wenn es nicht dein ding ist. aber okay allein die formulierung "karriere maximieren" zeigt welche geistiger dünnpfiff das ganze ist...und du meinst sicher unternehmenberatung oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Spezialisierung

ich würde mal zur abwechlung das machen, was dich interessiert und was du später mal machen willst. karriere macht man auf umwegen und letztendlich ist man nur darin gut, was einem spaß macht und liegt. karriere ist nicht planbar, die meisten top-führungskräfte haben ein bewegtes leben hinter sich. und nur 9% der vorstände in deutschland haben überhaupt auslandserfahrung.

ich stelle immer wieder fest, dass studenten und absolventen meinen, sie wüssten viel und könnten dinge beurteilen, aber das tun sie nicht, wer meint, eine karriere sei planbar, der irrt. da kommt plötzlich ein top-angebot, etwas ganz anderes zu machen und es bietet sich eine chance der neuorientierung. das passiert mehr oder weniger durch zufälle, ein gutes netzwerk ist nur das handwerkszeug, noten später mal ziemlich belanglos.

genausogut kannst du in einer top-position mit 50k im jahr einsteigen und 3 jahre später bist du arbeitslos und findest nichts vergleichbares mehr, oder du wirst krank, dann bist du schneller weg vom fenster, als du dir darüber klar werden kannst.

und marketing als postgraduiertes hartz 4 zu verschreien ist in meinen augen ziemlich daneben. aber da sind eben auch nur die leute wirklich gut, die marketing leben und lieben und es nicht aus karrieregründen tun. genauso der personalbereich, controlling oder logistik. die meisten top leute haben eine echte leidenschaft für diesen bereich und werden all jene um längen abziehen, die das nur aus karrieregründen tun.

mein tipp: mach was allgemeines und probiere nach dem berufseinstieg aus, was dir am meisten liegt, dann kannst du dich in den ersten 5-10 jahren spezialisieren und gleichzeitig genügend andere erfahrung sammeln, denn heutzutage wird interdisziplinär gearbeitet, d.h. ein fundiertes wissen in anderen bereichen schadet nie.

deshalb ist es auch nicht von nachteil, wenn ach so tolle, überqualifizierte und allwissende studenten auch mal im produktionsbereich reinschnuppern und auch mal in ihren augen minderwertige jobs machen. besser kann man die prozesse nicht kennenlernen!

antworten
Ponti

Re: Spezialisierung

würde dir vom Bereich Personal abraten. Es ist zwar super einfach ein Praktikum zu finden, aber wenn's dann um einen Job geht, wirst du große Probleme haben. Kenne 4 Leute, die im Bereich Personal ihren Schwerpunkt gesetzt haben und die haben jetzt große Schwierigkeiten einen Job zu finden...und das obwohl sie 2-3 Praktika in Top-Unternehmen gemacht haben, alle ein Auslandssemester oder -praktikum und (sehr) gute Noten haben. Der Studiengang ist einfach überlaufen. Zudem hast du durch andere Fachbereiche (z.B. Psychologie, Wirtschaftspädagogik, Soziologie, Politikwissenschaften, Rechtswissenschaften etc.), die sich ebenfalls mit dem Personalwesen beschäftigen, große Konkurrenz. Viele Stellen sind so komplex gestaltet, dass sie keine Anfänger haben wollen...wozu auch, es gibt genügend Quereinsteiger mit Berufserfahrung, die das machen könnten. Eine von den 4 Leuten, die ich kenne hat jetzt erst einmal eine wissenschaftliche MA-Stelle angenommen und promoviert erst einmal....mal schauen was die anderen machen werden.

An deiner Stelle würde ich den Bereich Marketing wählen:

  1. Du kannst schon erste Erfahrungen vorweisen
  2. Für den Bereich Marketing werden BWLer bevorzugt. Im Bereich Logistik nehmen die auch öfters Ingenieure...da wäre die Konkurrenz deutlich größer
  3. das ist deine Stärke....wenn du in dem Bereich gute Noten hast, wird es auch leichter sein zu Vorstellungsgespräche eingeladen zu werden. Insbesondere die Großunternehmen arbeiten ja mittlerweile alle mit diesen Filtersystemen...in den Wirtschaftswissenschaften werden -bei zu vielen Bewerbungen- alle Leute mit schlechten Noten (schlechter als 2,5) rausgefiltert...außer die Studiengänge, die eher eine Mangelware darstellen wie Ingenieure oder Informatiker...leider gehören Wirtschaftswissenschaften schon lange nicht mehr dazu.

Lounge Gast schrieb:

Servus Leute,

ich muss mich zwischen folgenden Spezialisierungen entscheiden:

Controlling / Finanzen
Marketing
Personal
Logistik

Welche eignen sich am besten um die Karriere zu maximieren.
Mein angestrebtes Ziel ist die Wirtschaftsberatung. Damit
steht Controlling / Finanzen schon fest, doch mit was soll
ich es am besten Kombinieren? Marketing? Personal? Logistik?

Marketing = starkes Interesse und sehr gute Noten bisher
Personal = wenig Interesse, u. U. aber Pflicht in der
Steuerberatung
Logistik = für mich persönlich machbar, aber nur mit
mittelmäßigen bis guten Noten, weniger interessant aber dafür
ein Alleinstellungsmerkmal.

Welche anderen Kombinationen machen noch Sinn? Marketing und
HR ist ja quasi postgraduiertes Hartz IV.

Achja: Studium ist berufsbegleitend (arbeite bereits im
Marketing und Sales aber nur als Assistent). Noten bisher:
1,9 - 2,1

antworten
WiWi Gast

Re: Spezialisierung

mach was dir einfach fällt, wo du ohne viel aufwand ->sehr

antworten
WiWi Gast

Re: Spezialisierung

Wenn ich nur nach Interesse gehen würde, dann müsste ich mich ganz klar für Marketing entscheiden. Ich kann mich damit wirklich stundenlang beschäftigen. Allerdings muss ich auch an meine berufliche Zukunft denken und glücklicherweise hat man ja zwei Spezialisierungen zur Auswahl. Zudem sind Marketingleute als Berufseinsteiger kaum gefragt, ich studiere zwar in Österreich, wo die Lage etwas besser ist, aber im Endeffekt will ich nicht in einer KMU versauern bei niedrigen Gehalt. Deshalb macht Controlling/Finance als zweites Standbein sicher Sinn, übrigens zählt letzteres bei uns als eine Spezialisierung, somit sehe ich da keinen Bruch wenn ich es mit Marketing kombiniere.

Besten Dank auch für den Input bezüglich Logistik und HR.

antworten

Artikel zu Spezialisierung

Spezialisierung steigert Karriereaussichten

Ein schwarzes Schild mit weißer Aufschrift Spezialitäten und einem gelben Rosenstock rechts daneben.

Studie von Robert Half Finance & Accounting: Credit Management bietet gute Perspektiven für Berufsstarter im Finanz- und Rechnungswesen. In den Bereichen Controlling und Steuern besteht derzeit sogar akuter Personalmangel.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Bachelorstudium BWL: Neue Lehrbuchreihe mit Online-Training

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium bietet aktuell neun Lehrbücher für das Grundlagenstudium in der Betriebswirtschaftslehre. Zu jedem Lehrbuch der Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium gibt es ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung.

E-Learning: Podcast »BWL für Ingenieure«

Screenshot E-Learning BWL für Ingenieure I/II von tele-task.de

Der E-Learning Podcast BWL für Ingenieure geht auf Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ein und erläutert Funktionen, Organisation und Geschäftsprozesse von Unternehmen. Im Anschluss werden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft näher beschrieben.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

E-Learning: Finanzierung

Screenshot E-Learning Finanzierung von existenzgruender.de

Das Lernprogramm hilft, typische Finanzierungsfehler zu vermeiden. Anhand der vielfältigen Übungen, Lernkontrollen und Informationstexte erfährt der Lernende, was zu einer sorgfältigen Finanzierungsplanung gehört.

»MaTax« Kompetenzzentrum für Steuern in Mannheim gestartet

MaTax Kompetenzzentrum-Steuern Mannheim

Der Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" (MaTax) in Mannheim hat die Arbeit aufgenommen. Ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Steuern ist in dieser Form in Deutschland und Europa bislang einmalig. MaTax ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Mannheim.

financialmodellingschool.de - Gratis Flyer mit »Excel-Short-Cuts«

Das fahrende Karussell: Sky Flyer.

Das »Financial Modelling« bezeichnet das integrierte Modellieren von Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Kapitalfluss in Excel. Financial Models werden im Consulting für Unternehmensplanungen eingesetzt. Die Financial Modelling School bietet neben Schulungen und Dienstleistungen auf ihrer Internetseite einen Flyer mit »Excel-Short-Cuts« zum Download an.

Economic Freedom of the World 2011

Wirtschaftliche Freiheit Deutschland

Deutschland hat neuerlich leicht an wirtschaftlicher Freiheit eingebüßt. Das geht aus der am Dienstag vorgestellten Studie "Economic Freedom of the World 2011" hervor, die sich auf Daten des Jahres 2009 stützt.

E-Learning: Marketing

Screenshot E-Learning Marketing von existenzgruender.de

Wie Marketing funktioniert und welche Möglichkeiten es bietet, stellt das eTraining „Marketing“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie vor.

»deutschland2430.de« - TV-Interviews zur Sozialen Marktwirtschaft

deutschland Interviews Soziale-Marktwirtschaft

Die Soziale Marktwirtschaft ist wie ein Fernseher: Jeder kennt sie, aber keiner kann sagen, wie sie funktioniert. Die Theoretiker bezeichnen sie als Wirtschaftsordnung. Als Gesellschaftsordnung mit den Eckpfeilern Freiheit, Wettbewerb und soziale Absicherung. Aber was heißt das? Für die Gesellschaft? Für die Wirtschaft? Für die Menschen?

Broschüre »IFRS im Vergleich zu deutscher Rechungslegung«

IFRS-Vergleich deutscher Rechungslegung

In ihrer Broschüre »IFRS im Vergleich zu deutscher Rechungslegung« zeigt die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG die wesentlichen Unterschiede zwischen den International Financial Reporting Standards (IFRS) und den deutschen Rechnungslegungsvorschriften (HGB) sehr anschaulich anhand tabellarischer Gegenüberstellungen auf.

Logistik Kompendium »DHL-Logbook«

DHL Logbook ist eine für das Internet aufbereitete interaktive Anwendung, die fundiertes Fachwissen rund um das Thema Logistik bereitstellt. DHL Logbook besteht aus zwei eigenständigen Komponenten: dem Logbook Glossar und den Logbook Stories.

Wirtschafts-Quiz vom Bankenverband

Der Rücken eines roten Shirtes mit der weißen Aufschrift: Schule und Handball-Camp.de.

Der Bundesverband deutscher Banken hat ein Wirtschaftsquiz entwickelt, das er auf seiner Internetseite schulbank.de integriert hat.

Broschüren-Reihe »IFRS in der Praxis«

IFRS Broschüre

Branchenbezogene Informationen zur Bilanzierung nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) stehen im Fokus der neuen Reihe »IFRS in der Praxis« von KPMG.

Antworten auf Spezialisierung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Spezialisierung

Weitere Themen aus Schwerpunktfächer BWL