DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Schwerpunktfächer BWLStatistik

Statistik Schwerpunkt keine gute Wahl?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Statistik Schwerpunkt keine gute Wahl?

Kurz zu mir, sollte aber eher allgemein gelten, als auf mich bezogen sein:
Abi 3,x [Mathe GK Abi 2 Punkte]
staatliche Uni WiWi 1,x [Mathe 1,0]

Da ich mir möglichst viele Möglichkeiten bezüglich meines Masters offen halten will, habe ich meinen Bachelor so konzipiert, dass ich jegliche Zulassungsvorraussetzungen an Deutschen Uni`s, aber auch teilweise International erfülle. Da ich ein Auslandssemester gemacht habe (MMM) und alle möglichen Mathe/Statistik/Ökonometrie Kurse belegt habe (Goethe Master), habe ich keinen richtigen Schwerpunkt als Label im Major als auch im Minor.
Nun zu meiner Frage:

Denkt ihr mit einer Seminararbeit und anschließender Thesis im Bereich Statistik verbaut man sich was in Richtung IB/UB oder DAX30 Strategie? Ich mag Statistik und dachte mir, dass dort eine Thesis eventuell besser kommt, als in Marketing, wie seht ihr das? Falls ihr noch weitere Tipps für mich habt, ich bin immer offen für Kritik und Anregungen! :)
PS: Dass ich keine Chance auf T1-3 IB/UB habe, müsst ihr hier nicht wiederholen, ich stehe zu meinen bisherigen Leistungen und lebe damit!

antworten
WiWi Gast

Statistik Schwerpunkt keine gute Wahl?

Statistik Schwerpunkt ist sehr zu empfehlen, insbesondere dann wenn du dich auch mit der entsprechenden Software auseinandersetzt und diese zum Ende deines Studiums beherrschst (R, Mathlab, SAS, etc.)
Damit stehen dir sehr viele Türen offen

antworten
WiWi Gast

Statistik Schwerpunkt keine gute Wahl?

Es interessiert keinen Menschen auf der Erde, ob die Bachelorarbeit in Statistik, Personal, Finance, Perso oder sonstwas geschrieben wird. Entscheidend ist die Qualität.

antworten
WiWi Gast

Statistik Schwerpunkt keine gute Wahl?

Also mit top Noten an der Uni ist bei T3 noch alles drin, schätze ich.
Wie schafft man als Mathe GKler mit 2 Punkten eine 1,0 auf einer Uni? Musstest doch sicher alles nachholen? Wie hast du das geschafft?

antworten
WiWi Gast

Statistik Schwerpunkt keine gute Wahl?

WiWi Gast schrieb am 11.07.2018:

Statistik Schwerpunkt ist sehr zu empfehlen, insbesondere dann wenn du dich auch mit der entsprechenden Software auseinandersetzt und diese zum Ende deines Studiums beherrschst (R, Mathlab, SAS, etc.)
Damit stehen dir sehr viele Türen offen

Ich habe gesehen dass ich mit den reinen Mathematikern einen R Kurs belegen kann, habe geplant das nach meinem Auslandssemester zu machen. Ich denke auch, dass der Poster und dir Recht hat, die Qualität und vor allem die Noten zählen, aber andersrum bringt es auch nichts nur Marketing im Bachelor zu machen, nur um gute Noten abzustauben. Falls man dann zu Master zugelassen wird, wird sich das im negativen Delta des Wissensstandes widerspiegeln.

antworten
WiWi Gast

Statistik Schwerpunkt keine gute Wahl?

WiWi Gast schrieb am 11.07.2018:

Also mit top Noten an der Uni ist bei T3 noch alles drin, schätze ich.
Wie schafft man als Mathe GKler mit 2 Punkten eine 1,0 auf einer Uni? Musstest doch sicher alles nachholen? Wie hast du das geschafft?

T3 wäre auch ein absoluter Traum, aber dafür muss ich neben meinem Auslandssemester noch paar gute Praktika machen, um mein Profil zu schärfen.

Nun zu deiner Frage:
Ich habe nach meinem Abitur ein Jahr Pause gemacht und ein BFD sowie Praktika absolviert und hatte danach absolut null Kenntnisse in der Mathematik. So bin ich dann in mein Studium gestartet und mit knapp über 2/3 des Jahrgangs durch die Matheklausur durchgefallen. Habe dann zum Nachschreibetermin in den gesamten Semesterferien einen Großteil vom relevanten Stoff vom Mathe LK wiederholt & den gesamten Uni Stoff durchgekaut. Da ich in der Schule absolut nichts gemacht habe & zudem nur im GK war, war das völliges Neuland für mich. Hab dann in der Nachschreibeklausur als Jahrgangsbester bestanden. es gab keine 1,3 da die Klausur nochmal deutlich schwerer war und diesmal noch mehr Leute durchgefallen sind. Die 2. beste Note im Jahrgang war somit ein "gut". Im weiteren Verlauf meines Studiums habe ich gemerkt, dass je quantitativer ein Modul ist, desto leichter fällt es mir. Vermeintlich "leichte" Klausuren fallen mir eher schwerer.

antworten
WiWi Gast

Statistik Schwerpunkt keine gute Wahl?

Weitere Meinungen? Habe keinen passenden Thread gefunden, sonst lasse ich mich gerne eines besseren belehren! :)

antworten
WiWi Gast

Statistik Schwerpunkt keine gute Wahl?

Tu es!

antworten
WiWi Gast

Statistik Schwerpunkt keine gute Wahl?

push

antworten
WiWi Gast

Statistik Schwerpunkt keine gute Wahl?

Eine Vertiefung in Statistik ist immer gut, du verbaust dir damit nichts.

antworten
WiWi Gast

Statistik Schwerpunkt keine gute Wahl?

Sehe ich auch so, kenne mich da aber auch nicht so genau aus

antworten
WiWi Gast

Statistik Schwerpunkt keine gute Wahl?

WiWi Gast schrieb am 30.07.2018:

Sehe ich auch so, kenne mich da aber auch nicht so genau aus

Na dann vielen Dank für deine Meinung!

antworten

Artikel zu Statistik

regionalstatistik.de - Datenbank der regionalen amtlichen Statistik

Kaffee wird mit einem Handfilter in eine Glaskanne gekocht.

Die "Regionaldatenbank Deutschland" ist eine Datenbank, die tief gegliederte Ergebnisse der amtlichen Statistik enthält. Sie wird kontinuierlich ausgebaut. Die Statistiken können dabei nach Ausprägung wie Jahr gefiltert in Tabellenform aufgerufen werden.

Webseite zur internationalen Statistik

Das Statistische Bundesamt stellt ab heute in einem neuen Onlineservice rund vierzig Schlüsselindikatoren zu über 180 Staaten der Welt zur Verfügung. Das Angebot basiert auf einer Zusammenstellung von Statistiken internationaler Institutionen wie der Weltbank oder der Weltgesundheitsorganisation.

E-Learning: Statistik

Ein Tisch mit verschiedenen Werkzeugen z.B. einem Hammer.

Per E-Learning vermittelt die kostenlose Software »Statistiklabor« Grundlagen und fortgeschrittene Anwendung von Statistik. Auch komplexe statistische Probleme lassen sich mit dem Tool lösen.

E-Learning: LernSTATS Statistik-Tutorial

LernSTATS ist ein Programm zum Erlernen der Statistik für Psychologen, Sozial- und Wirschaftswissenschaftler. Es ist ein auf Hypertext-Basis programmiertes interaktives Tutorial zur deskriptiven Statistik.

Skript-Tipp: »Statistik in 25 Schritten«

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. In dieser Woche ist es der Skript-Klassiker »Statistik in 25 Schritten« von Prof. Dr. Peter Schmidt der Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Bremen.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Bachelorstudium BWL: Neue Lehrbuchreihe mit Online-Training

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium bietet aktuell neun Lehrbücher für das Grundlagenstudium in der Betriebswirtschaftslehre. Zu jedem Lehrbuch der Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium gibt es ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung.

E-Learning: Podcast »BWL für Ingenieure«

Screenshot E-Learning BWL für Ingenieure I/II von tele-task.de

Der E-Learning Podcast BWL für Ingenieure geht auf Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ein und erläutert Funktionen, Organisation und Geschäftsprozesse von Unternehmen. Im Anschluss werden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft näher beschrieben.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

E-Learning: Finanzierung

Screenshot E-Learning Finanzierung von existenzgruender.de

Das Lernprogramm hilft, typische Finanzierungsfehler zu vermeiden. Anhand der vielfältigen Übungen, Lernkontrollen und Informationstexte erfährt der Lernende, was zu einer sorgfältigen Finanzierungsplanung gehört.

»MaTax« Kompetenzzentrum für Steuern in Mannheim gestartet

MaTax Kompetenzzentrum-Steuern Mannheim

Der Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" (MaTax) in Mannheim hat die Arbeit aufgenommen. Ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Steuern ist in dieser Form in Deutschland und Europa bislang einmalig. MaTax ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Mannheim.

financialmodellingschool.de - Gratis Flyer mit »Excel-Short-Cuts«

Das fahrende Karussell: Sky Flyer.

Das »Financial Modelling« bezeichnet das integrierte Modellieren von Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Kapitalfluss in Excel. Financial Models werden im Consulting für Unternehmensplanungen eingesetzt. Die Financial Modelling School bietet neben Schulungen und Dienstleistungen auf ihrer Internetseite einen Flyer mit »Excel-Short-Cuts« zum Download an.

Economic Freedom of the World 2011

Wirtschaftliche Freiheit Deutschland

Deutschland hat neuerlich leicht an wirtschaftlicher Freiheit eingebüßt. Das geht aus der am Dienstag vorgestellten Studie "Economic Freedom of the World 2011" hervor, die sich auf Daten des Jahres 2009 stützt.

E-Learning: Marketing

Screenshot E-Learning Marketing von existenzgruender.de

Wie Marketing funktioniert und welche Möglichkeiten es bietet, stellt das eTraining „Marketing“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie vor.

»deutschland2430.de« - TV-Interviews zur Sozialen Marktwirtschaft

deutschland Interviews Soziale-Marktwirtschaft

Die Soziale Marktwirtschaft ist wie ein Fernseher: Jeder kennt sie, aber keiner kann sagen, wie sie funktioniert. Die Theoretiker bezeichnen sie als Wirtschaftsordnung. Als Gesellschaftsordnung mit den Eckpfeilern Freiheit, Wettbewerb und soziale Absicherung. Aber was heißt das? Für die Gesellschaft? Für die Wirtschaft? Für die Menschen?

Antworten auf Statistik Schwerpunkt keine gute Wahl?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Statistik

Weitere Themen aus Schwerpunktfächer BWL