DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Schwerpunktfächer BWLStatistik

Statistik oder Recht?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Statistik oder Recht?

Hallo, ich bin im ersten Semester an der Uni Mannheim und studiere BWL IQ. Das bedeutet für mich, dass ich, weil ich eben mit IQ eine Zusatzbelastung habe, zwischen den sonst beiden Pflichtfächer Recht und Statistik wählen kann. Ich habe schon von einigen Studenten gehört, dass man je nach späterem Berufswunsch wählen sollte. Wenn man später Wirtschafts- oder Steuerprüfer werden will, sollte man Recht belegen, wenn man dagegen im Bereich Management/Marketing später tätig sein möchte, dann sollte man sich eher für Statistik entscheiden. Was würdet Ihr mir raten? Recht? Statistik? Tendiere, ehrlich gesagt eher zu Statistik, bin bir aber ziemlich unsicher.

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik oder recht?

Was Dir geraten wurde ist richtig. Also wenn Du jetzt schon weißt wo es später hin soll, entscheide Dich!

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik oder recht?

Ich bin auch für Statistik!

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik oder recht?

Als Dozent aus Mannheim der Hinweis: Recht!

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik oder recht?

Hmm, sehr geteilte Meinungen hier. Kann jemand eventuell näher erläutern, wieso man fürs Management eher Statisitk braucht?

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik oder recht?

Begründung bitte!! Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik oder recht?

"Wenn man später Wirtschafts- oder Steuerprüfer werden will, sollte man Recht belegen, wenn man dagegen im Bereich Management/Marketing später tätig sein möchte, dann sollte man sich eher für Statistik entscheiden."

Genau danach würde ich mich orientieren.
Aber eine Frage: Du bist im ersten Semester, aber meinst du mit 'Recht' oder 'Statisik' Grundstudiumsfächer oder Fächer im Hauptstudium?

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik oder Recht?

Ich meine damit Fächer im Grundstudium. Habe im GS Recht I und Recht II oder eben Statistik.

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik oder Recht?

Sind eigentlich beide essenzielle Fächer der BWL und meiner Meinung nach, sind die dort vermittelten Grundlagen unabdingbar. Ist auch nicht gerade eine gute Idee der Uni Mannheim, diese Fächer zur Wahl zu stellen.
Ich kann Dir nur was aus meinem Schwerpunktbereich sagen: Wenn Du was mit Steuern oder Wirtschaftsprüfung machst, sind Rechtskenntnisse unabdingbar. Statistik kommt zwar auch ab und an dran (Risikobetrachtung), aber bei uns werden die dort angewandten Formeln noch mal von grundauf erklärt, so dass man hierfür eigentlich keine Vorkenntnisse braucht. Überhaupt fande ich die Statistik-Veranstaltungen bei uns im GS größtenteils sehr abstrakt und wusste nie so recht, was ich da eigentlich ausrechne und wozu das gut ist. Die meisten lernen ihre Formeln dumm auswendig (wie ich auch), bestehen die Klausur und wissen letztendlich aber auch nicht mehr als vorher. Bei Recht ist das anders. Ist sicherlcih auch sehr schwierig, aber gerade in Zivilrecht lernt man so viel für´s leben (meine ich ernst) und mit Sicherheit sind die Recht-Veranstaltungen interessanter als Statistik-Vorlesungen.
Aber: Wenn Du später ins Marketing gehen willst oder Controlling oder Bankwesen, dann kommt man an Statistik nicht vorbei.

Du musst wissen was Du willst! Eine eindeutige Antwort kann ich Dir hierauf auch nicht geben.
Nur der Uni Mannheim (dem Deutschen Flakschiff der BWL-Hochschulen): Wie kann man seine Studenten nur ohne Recht oder Statistik-Kenntnisse entlassen (kopfschüttel)?!

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik oder Recht?

Die Frage ist ja ganz einfacht: Es geht nicht allgemein darum, ob jetzt Recht oder Statistik wichtig ist, sondern welche Bedeutung die entsprechende Veranstaltung an der Uni Mannheim hat.
Für das Hauptstudium ist Recht egal (Ausnahme Wahlfach öffentl. Recht, Steuerrecht), während Statistik für Marktforschung, Finance und Logistik z.B. in MA sehr wichtig ist...
Zumal Aussagen wer ins Management will (?) sollte eher Recht nehmen mehr als zweifelhaft sind...

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik oder Recht?

Nur der Uni Mannheim (dem Deutschen Flakschiff der
BWL-Hochschulen)

Ihr werdet in Mannheim immer noch bombardiert ? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik oder Recht?

Wieso hast du durch IQ eine Zusatzbelastung. Dann wird dir doch ein Fach erlassen. IQ ist in meinen Augen eine starke Vereinfachung des Studiums.
Statistik oder Recht - Nimm Recht. Das ist ein Allroundsoftskill. Auf Recht in Wirtschaftsprüfungexamen oder Steuerberatungexamen bereitet das Fach Recht in Mannheim sowieso nicht vor.

Mit Statistik als Fach hast du sowieso keine Chance gegen Mathematiker. Zahlreiche A-Journal-Publikationen beweisen das die Statistikausbildung im BWL/VWL Studium in Deutschland und im internationalen Bereich sowieso für den Arsch ist und man gleich aus einem Sack Mehl lesen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik oder Recht?

Keine Chance gegen Mathematiker, die sich auf Statistik spezialisiert haben. Statistik ist keine Pflichtveranstaltung im Mathematikstudium! Mathematik und Statistik sind 2 unterschiedliche Disziplinen. Ein Mathematiker, der kein Statistik in seinem Studium gehört hat, wird sich beispielsweise gegen einen Ökonometriker nicht durchsetzen können. Allerdings fällt dem Mathematiker das Einarbeiten in die statistische Materie leichter als etwa einen BWLler ohne Statistikkenntnisse.

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik oder Recht?

Natürlich ist IQ eine Zusatzbelastung! Man hat ja neben allen Vorlesungen, die normale BWLer haben, eben auch die aus IQ. Und das ist nunmal im Vergleich zu einem reinen BWLer eine Zusatzbelastung und keine Vereinfachung. Deshalb dürfen wir ein Fach wegfallen lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik oder Recht?

in Finanzen,Versicherungs-BL und Marketing würde ich tatsächlich STA machen. Wenn du im Bereich VWL etwas machen möchtest ist es sowieso unentbehrlich. Dazu kann es auch in Logistik und Controlling nicht schaden.

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik oder Recht?

Also wohl eher Statistik als Recht... Auch wenn der mannheimer Dozent etwas anderes sagt... Danke für eure Meinungen.

antworten

Artikel zu Statistik

regionalstatistik.de - Datenbank der regionalen amtlichen Statistik

Kaffee wird mit einem Handfilter in eine Glaskanne gekocht.

Die "Regionaldatenbank Deutschland" ist eine Datenbank, die tief gegliederte Ergebnisse der amtlichen Statistik enthält. Sie wird kontinuierlich ausgebaut. Die Statistiken können dabei nach Ausprägung wie Jahr gefiltert in Tabellenform aufgerufen werden.

Webseite zur internationalen Statistik

Das Statistische Bundesamt stellt ab heute in einem neuen Onlineservice rund vierzig Schlüsselindikatoren zu über 180 Staaten der Welt zur Verfügung. Das Angebot basiert auf einer Zusammenstellung von Statistiken internationaler Institutionen wie der Weltbank oder der Weltgesundheitsorganisation.

E-Learning: Statistik

Ein Tisch mit verschiedenen Werkzeugen z.B. einem Hammer.

Per E-Learning vermittelt die kostenlose Software »Statistiklabor« Grundlagen und fortgeschrittene Anwendung von Statistik. Auch komplexe statistische Probleme lassen sich mit dem Tool lösen.

E-Learning: LernSTATS Statistik-Tutorial

LernSTATS ist ein Programm zum Erlernen der Statistik für Psychologen, Sozial- und Wirschaftswissenschaftler. Es ist ein auf Hypertext-Basis programmiertes interaktives Tutorial zur deskriptiven Statistik.

Skript-Tipp: »Statistik in 25 Schritten«

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. In dieser Woche ist es der Skript-Klassiker »Statistik in 25 Schritten« von Prof. Dr. Peter Schmidt der Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Bremen.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Bachelorstudium BWL: Neue Lehrbuchreihe mit Online-Training

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium bietet aktuell neun Lehrbücher für das Grundlagenstudium in der Betriebswirtschaftslehre. Zu jedem Lehrbuch der Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium gibt es ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung.

E-Learning: Podcast »BWL für Ingenieure«

Screenshot E-Learning BWL für Ingenieure I/II von tele-task.de

Der E-Learning Podcast BWL für Ingenieure geht auf Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ein und erläutert Funktionen, Organisation und Geschäftsprozesse von Unternehmen. Im Anschluss werden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft näher beschrieben.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

E-Learning: Finanzierung

Screenshot E-Learning Finanzierung von existenzgruender.de

Das Lernprogramm hilft, typische Finanzierungsfehler zu vermeiden. Anhand der vielfältigen Übungen, Lernkontrollen und Informationstexte erfährt der Lernende, was zu einer sorgfältigen Finanzierungsplanung gehört.

»MaTax« Kompetenzzentrum für Steuern in Mannheim gestartet

MaTax Kompetenzzentrum-Steuern Mannheim

Der Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" (MaTax) in Mannheim hat die Arbeit aufgenommen. Ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Steuern ist in dieser Form in Deutschland und Europa bislang einmalig. MaTax ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Mannheim.

financialmodellingschool.de - Gratis Flyer mit »Excel-Short-Cuts«

Das fahrende Karussell: Sky Flyer.

Das »Financial Modelling« bezeichnet das integrierte Modellieren von Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Kapitalfluss in Excel. Financial Models werden im Consulting für Unternehmensplanungen eingesetzt. Die Financial Modelling School bietet neben Schulungen und Dienstleistungen auf ihrer Internetseite einen Flyer mit »Excel-Short-Cuts« zum Download an.

Economic Freedom of the World 2011

Wirtschaftliche Freiheit Deutschland

Deutschland hat neuerlich leicht an wirtschaftlicher Freiheit eingebüßt. Das geht aus der am Dienstag vorgestellten Studie "Economic Freedom of the World 2011" hervor, die sich auf Daten des Jahres 2009 stützt.

E-Learning: Marketing

Screenshot E-Learning Marketing von existenzgruender.de

Wie Marketing funktioniert und welche Möglichkeiten es bietet, stellt das eTraining „Marketing“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie vor.

»deutschland2430.de« - TV-Interviews zur Sozialen Marktwirtschaft

deutschland Interviews Soziale-Marktwirtschaft

Die Soziale Marktwirtschaft ist wie ein Fernseher: Jeder kennt sie, aber keiner kann sagen, wie sie funktioniert. Die Theoretiker bezeichnen sie als Wirtschaftsordnung. Als Gesellschaftsordnung mit den Eckpfeilern Freiheit, Wettbewerb und soziale Absicherung. Aber was heißt das? Für die Gesellschaft? Für die Wirtschaft? Für die Menschen?

Antworten auf Statistik oder Recht?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Statistik

Weitere Themen aus Schwerpunktfächer BWL