DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Schwerpunktfächer BWLStrategie

Wo wird der Management-Schwerpunkt gebraucht, außer in der UB?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wo wird der Management-Schwerpunkt gebraucht, außer in der UB?

Moin Leute,

ich habe bald meinen Bachelor durch und habe meinen Schwerpunkt auf Strategy gelegt. Nebenbei habe ich auch Finance-Fächer gemacht, wobei mich dort ausschließlich Corporate Finance interessiert.

Wie seht ihr die Arbeitsmarktchancen mit einem reinen Strategy-Management-Master außerhalb der UB? Ich werde ja nicht auf einer leitenden Ebene einsteigen können, die Corporate-Strategy-Abteilungen wollen i.d.R. Berufserfahrung im Konzern/UB. Bei welchen Einsteigerpositionen/Traineeprogrammen ist so ein Schwerpunkt wirklich gefragt? Mein Profil ist von den Noten/Ausland/Praktika/Stipendien sehr gut, ich habe aber Angst mit dem falschen Schwerpunkt mich in die Wahl zwischen Knechten in UB oder Arbeitslosigkeit "zu studieren". Versteht mich nicht falsch, UB ist eine Option für mich, aber ich frage mich auch, ob ich diese 80Std./Woche packen würde...

Ein reiner Finance-Master wäre bezügl. der Job-Aussichten sicherlich besser (FACT ist gefragt), persönlich interessanter wäre für mich aber der Management-Master...

antworten
WiWi Gast

Wo wird der Management-Schwerpunkt gebraucht, außer in der UB?

Mache doch einfach ein Mittelding und spezialisiere dich im Managementmaster auf Finance?

antworten
WiWi Gast

Wo wird der Management-Schwerpunkt gebraucht, außer in der UB?

Push

antworten
WiWi Gast

Wo wird der Management-Schwerpunkt gebraucht, außer in der UB?

Viele Master in Management-Programme bieten Schwerpunkte in Finance an. Bestes Beispiel MMM

antworten
WiWi Gast

Wo wird der Management-Schwerpunkt gebraucht, außer in der UB?

Dir scheint nicht bewusst zu sein, dass Management lediglich eine englische Bezeichnung für BWL ist. Dahinter kann sich jede Spezialisierung verbergen.
Im MMM muss man bspw. kein einziges Management-Modul belegen.

WiWi Gast schrieb am 11.03.2018:

Viele Master in Management-Programme bieten Schwerpunkte in Finance an. Bestes Beispiel MMM

antworten
WiWi Gast

Wo wird der Management-Schwerpunkt gebraucht, außer in der UB?

Master in Management = Do It Yourself-Master, sprich du wählst deinen eigenen Schwerpunkt.

antworten
WiWi Gast

Wo wird der Management-Schwerpunkt gebraucht, außer in der UB?

Leute, er meint doch sicher einen Master wo er auch auf Management/ Strategie usw spezialisiert ist. Bzw einen Management Master, bei dem man nur solche Module belegen kann, zb FU Management Master.

Er sagt ja daß er anstatt FACT Schwerpunkt einen Strategie Schwerpunkt machen möchte.

Bzgl Aussichten ausserhalb UB kann ich leider nichts sagen.

antworten
WiWi Gast

Wo wird der Management-Schwerpunkt gebraucht, außer in der UB?

Schön zu wissen, dass BWL auf englisch mittlerweile Management heißt und nicht mehr Business Administration

antworten
WiWi Gast

Wo wird der Management-Schwerpunkt gebraucht, außer in der UB?

Hier der TE:
Habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich weiß, dass man in Management-Mastern den Schwerpunkt auf Finance legen kann.

Da mich aber Strategie mehr interessiert als Finance ist eben meine Frage, wo man mit dem Management-Master mit einem Strategieschwerpunkt unterkommen kann - außerhalb von UB?

antworten
WiWi Gast

Wo wird der Management-Schwerpunkt gebraucht, außer in der UB?

Haha :D
Wenn Management-Leute wirklich denken, sie hätten nur eine Hauch von Chance im IB.

WiWi Gast schrieb am 12.03.2018:> Hier der TE:

Habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich weiß, dass man in Management-Mastern den Schwerpunkt auf Finance legen kann.

Da mich aber Strategie mehr interessiert als Finance ist eben meine Frage, wo man mit dem Management-Master mit einem Strategieschwerpunkt unterkommen kann - außerhalb von UB?

antworten
WiWi Gast

Wo wird der Management-Schwerpunkt gebraucht, außer in der UB?

WiWi Gast schrieb am 12.03.2018:

Haha :D
Wenn Management-Leute wirklich denken, sie hätten nur eine Hauch von Chance im IB.

WiWi Gast schrieb am 12.03.2018:> Hier der TE:

Habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich weiß, dass man in Management-Mastern den Schwerpunkt auf Finance legen kann.

Da mich aber Strategie mehr interessiert als Finance ist eben meine Frage, wo man mit dem Management-Master mit einem Strategieschwerpunkt unterkommen kann - außerhalb von UB?

Lesekompetenz?

antworten
WiWi Gast

Wo wird der Management-Schwerpunkt gebraucht, außer in der UB?

WiWi Gast schrieb am 12.03.2018:

Schön zu wissen, dass BWL auf englisch mittlerweile Management heißt und nicht mehr Business Administration

In der Tat denken viele Amerikaner bei Business Administration eher an etwas wie Verwaltungsmanagement, wenn man ihnen erzählt, man studiere dies

antworten

Artikel zu Strategie

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Management-Prinzipien

Drei Surfer warten mit ihrern Bretter auf eine Welle im Meer.

Management by ...

Kooperierende Unternehmen sind weniger insolvenzgefährdet

Für kooperierende Unternehmen ergibt sich ein geringeres Insolvenzrisiko als für Unternehmen, die keiner Verbundgruppe angehören. Dies ist ein Ergebnis einer Studie des Centrum für Angewandte Wirtschaftsforschung der Universität Münster.

Erfolgreiche Unternehmensberatungen übertrumpfen ihre Wettbewerber deutlich

Der Oberkörper eines Managers mit blauem Anzug und gepunkteter Krawatte.

Erfolgreiche Unternehmensberatungen übertrumpfen ihre Wettbewerber bei wichtigen Kennzahlen deutlich und liegt bei der Umsatzrendite durchschnittlich um das Dreifache höher als ihre Wettbewerber. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Key Performance Indicators (KPIs) in der Unternehmensberatung“, des Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU).

Chefstrategen sollten sich stärker bei der Umsetzung ihrer Strategien engagieren

Zahlreiche grüne Lampen bilden ein identisches Muster unter einer Gebäudedecke.

Eine Studie von Roland Berger zeigt, dass 70 Prozent der Firmen derzeit einen Transformationsprozess durchlaufen. 90 Prozent von ihnen haben eine eigene Strategieabteilung. Finanzdienstleister, Pharma-, Chemie- und Biotechnologiekonzerne sind am besten aufgestellt. Chief Strategy Officers (CSOs) sollten verstärkt bei der Umsetzung ihrer Strategien mitwirken, um einen größeren Erfolg zu erzielen.

Unternehmensstrategie - ein Buch mit sieben Siegeln

Steine sind zu einem Fragezeichen gelegt worden.

Jeder dritten deutschen Fach- und Führungskraft (33 Prozent) sind die Ziele des eigenen Unternehmens für 2012 unbekannt. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Online-Jobbörse Stepstone.

Literatur-Tipp: Strategische Unternehmensführung

Strategische Unternehmensführung Hinterhuber

Mit der Neubearbeitung seines Lehrbuch-Klassikers definiert Hans H. Hinterhuber den Kernauftrag der Unternehmensführung neu: Basierend auf dem bewährten Modell der strategischen Führung bietet das Buch einen integrierten Ansatz, um unternehmerische, aber auch aktuelle gesellschaftliche Ziele bei der Steuerung von Unternehmen zu erreichen.

Jeder zweite Manager zweifelt an Strategie des eigenen Unternehmens

Zwei Wolkenkratzertürme mit Rundungen Seite an Seite.

Auf der Suche nach neuen Wachstumsfeldern übersehen viele Manager, dass die eigentlichen Hindernisse innerhalb ihres eigenen Hauses liegen. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse der aktuellen Booz & Company-Studie mit weltweit über 1.800 Befragten.

Werttreiber in Unternehmen - Innovation ist wichtigster Hebel

Eine undeutliche Maschine.

Die Wertsteigerung in Unternehmen ist eine der zentralen Zielsetzungen des strategischen Managements. Eine neue Studie des MBA-Forschungszentrums der Fachhochschule (FH) Bonn-Rhein-Sieg untersucht die Werttreiber in Unternehmen.

Studie: Erfolgsrezepte für den Mittelstand

Ein Rezept für Zucchini-Kartoffel-Röstis liegt auf einer Arbeitsfläche mit entsprechenden Zutaten.

Ernst & Young: Unternehmen, die überdurchschnittlich wachsen, fördern die Mitarbeiter, um ihre Innovationskraft zu stärken und wirtschaftliche Erfolge zu sichern.

Trotz Inflationsdruck: Unternehmen sehen Spielraum für Preissteigerungen

Zwei rote Aufkleberbanner mit zahlreichen weißen Prozentzeichen.

Zeitgleich mit der höchsten Inflationsrate seit Einführung der Gemeinschaftswährung (März 2008: 3,5 Prozent) sieht gut jedes zweite Unternehmen in Deutschland noch Luft für weitere Preissteigerungen.

E-Book: »Es ist alles gesagt. Jetzt braucht es Beispiele« - 22 Unternehmergeschichten

E-Book Unternehmergeschichten kostenlos

Das E-Book mit Unternehmergeschichten informiert kostenlos über Unternehmen, die tagtäglich die Abstimmung am Markt gewinnen und die Synthese von Vision und Administration umsetzen, anwenden, praktizieren und weiterentwickeln.

E-Book: Handbuch »Innovations-Strategie«

Das als E-Book herunterladbare Handbuch »Innovations-Strategie« liefert zahlreiche Tipps, Strategien und Zitaten rund um das sehr aktuelle Thema Innovation.

Dezentral aufgestellte Firmen behaupten sich besser im Wettbewerb

Erfolgreiche Unternehmen erkennen frühzeitig Veränderungen in ihrem Umfeld und passen ihre Strategien flexibel an. Zudem können sich dezentral organisierte Unternehmen besser auf neue Herausforderungen einstellen.

Mittelstandstudie 2007 zur strategischen Kompetenz von Unternehmen

Für den deutschen Mittelstand gibt es Wichtigeres, als preisflexibel zu sein. Das Bemühen um geringere Kosten und niedrigere Preise wird nicht als vorrangiges Mittel eingesetzt, um die eigene Wettbewerbsposition zu stärken.

Antworten auf Wo wird der Management-Schwerpunkt gebraucht, außer in der UB?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Strategie

Weitere Themen aus Schwerpunktfächer BWL