DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Schwerpunktfächer BWLTAX

Jobchancen Schwerpunkt Rewe/Steuern Industrie

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Jobchancen Schwerpunkt Rewe/Steuern Industrie

Hallo,

habe im Internet nichts wirkliches zu meiner Frage gefunden. Ich würde gerne den oben genannten Schwerpunkt wählen, weil ich nicht ins Controlling will. Ich möchte gerne in einen Industriebertrieb um dort Jahresabschlüsse zu erstellen, meinetwegen auch in der Konzernrechnungslegung weil mir das viel Spaß macht, im gegensatz zum Controlling. Nun lese ich oft, dass man als studierter nicht an diese Jobs kommt, weil das di Bilanzbuchhalter machen. Ist das wirklich so? Ich dachte eigentlich immer, dass das unsere Kernkompetenz ist als BWLer.

Ich möchte ungerne mein Leben lang in der Wirthschaftsprüfung oder Steuerberatung tätig sein. Aber eine Stelle in einem Industriebetrieb wäre toll. Ist das wirklich unmöglich?

Wie komme ich dann dort rein?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchancen Schwerpunkt Rewe/Steuern Industrie

Lounge Gast schrieb:

Wie komme ich dann dort rein?

Bewerben!

Glaub mir, Deine Studienschwerpunkte sind wichig, aber für den späteren Job eher untergeordnet. Schau doch nach Praktika in der Richtung, dann klappts auch mit Deinem Traumjob irgendwann. Allein ein kurzer Check bei monster.de und Konsorten listet doch tausender solcher Jobs auf. V.a. in Kombination mit Tax gibt es da nette Jobs...

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchancen Schwerpunkt Rewe/Steuern Industrie

Hm, ich finde immer nicht sooooo viele Jobs in dem Bereich. Wenn ja, dann setzen die immer 5-8 Jahre Berufserfahrung voraus. Und gegen so nen Bilanzbuchhalter habe ich doch bestimmt keine Chance.

Habe auch schon Accounting, Bilanzbuchhalter, Rechnungswesen, Rechnungslegung, Konzernrechnungslegung dort eingegeben. Und irgendwie finde ich, sieht es dort doch Mau aus oder?
Naja, ansonsten finde ich bestimmt über Controlling den Weg dort herein.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchancen Schwerpunkt Rewe/Steuern Industrie

Würde behaupten, dass viele der Jobs die du hier meinst gar nicht ausgeschrieben werden. Das läuft über Headhunter bzw. die Unternehmen holen sich die Leute aus den Beratungsgesellschaften.

Um so einen Job zu bekommen, solltest du erst ein bis drei Jahre in der Steuerberatung oder Wirtschaftsprüfung gearbeitet haben. Dann hast du zum einen das inhaltliche Rüstzeug, zum anderen auch gleich die Kontakte in die Unternehmen rein. Da ergeben sich dann ganz von selbst Wechselmöglichkeiten. Nach meinen Erfahrungen, waren die meisten Leute in der Industrie, die heute in der Steuer- oder Accountingabteilung arbeiten davor in einer Beratungsgesellschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchancen Schwerpunkt Rewe/Steuern Industrie

Hallo,

danke für deine Antwort. Das habe ich mir schon gedacht, dass das leider notwendig ist. Aber da muss ich dann wohl durch um daran zu kommen. Vielen Dank nochmal.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchancen Schwerpunkt Rewe/Steuern Industrie

das liegt zum teil daran, dass gerade für den konzernabschluss berufserfahrung einfach vorausgesetzt wird, die man sich ja zb in den anderen abteilungen holen kann. bilanzbuchhalter verfügen nunmal über eine gewisse berufserfahrung. und glaub mir, auch wenn du sämtliche angebote deiner hochschulung in diese richtung vertieft hast, weißt du von der praxis und der realität so gut wie gar nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchancen Schwerpunkt Rewe/Steuern Industrie

Ich bin im Moment in einer WP-Gesellschaft und der Mandant, bei dem wir im Moment prüfen, hat zwei Bewerbungen von Leuten, die gerade ihren Uni-Abschluss gemacht haben und sich initiativ beworben haben, geschickt bekommen. Er sagt, er kann mit den Leuten gar nicht anfangen, weil die Azubis im 2 oder 3 Jahr diese Leute schon nass machen. Im Endeffekt kennst du Soll an Haben und diesen ganzen Kram, aber eben nicht praxisnah. Das musste ich jetzt in meiner Tätigkeit auch feststellen. Such dir 'ne WP-GEsellschaft oder sowas und geh da zwei, drei Jahre hin - länger wollen die dich sowieso nicht haben. :-)

antworten

Artikel zu TAX

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Freiburg

Eine Fülle von Materialien und Links zum Thema Steuern findet sich auf der Seite vom Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfgang Kessler.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Stipendium für berufsbegleitenden MBA »International Taxation«

Screenshot der Internetseite der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zum MBA International Taxation.

Für den berufsbegleitenden MBA International Taxation der Universität Freiburg ist erstmals ein Stipendium ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist für Studiengang und Stipendium läuft bis zum 1. Februar.

Teildisziplinen der BWL 5: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um die Betriebswirtschaftliche Steuerlehre.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Bachelorstudium BWL: Neue Lehrbuchreihe mit Online-Training

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium bietet aktuell neun Lehrbücher für das Grundlagenstudium in der Betriebswirtschaftslehre. Zu jedem Lehrbuch der Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium gibt es ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung.

E-Learning: Podcast »BWL für Ingenieure«

Screenshot E-Learning BWL für Ingenieure I/II von tele-task.de

Der E-Learning Podcast BWL für Ingenieure geht auf Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ein und erläutert Funktionen, Organisation und Geschäftsprozesse von Unternehmen. Im Anschluss werden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft näher beschrieben.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

E-Learning: Finanzierung

Screenshot E-Learning Finanzierung von existenzgruender.de

Das Lernprogramm hilft, typische Finanzierungsfehler zu vermeiden. Anhand der vielfältigen Übungen, Lernkontrollen und Informationstexte erfährt der Lernende, was zu einer sorgfältigen Finanzierungsplanung gehört.

»MaTax« Kompetenzzentrum für Steuern in Mannheim gestartet

MaTax Kompetenzzentrum-Steuern Mannheim

Der Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" (MaTax) in Mannheim hat die Arbeit aufgenommen. Ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Steuern ist in dieser Form in Deutschland und Europa bislang einmalig. MaTax ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Mannheim.

financialmodellingschool.de - Gratis Flyer mit »Excel-Short-Cuts«

Das fahrende Karussell: Sky Flyer.

Das »Financial Modelling« bezeichnet das integrierte Modellieren von Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Kapitalfluss in Excel. Financial Models werden im Consulting für Unternehmensplanungen eingesetzt. Die Financial Modelling School bietet neben Schulungen und Dienstleistungen auf ihrer Internetseite einen Flyer mit »Excel-Short-Cuts« zum Download an.

Economic Freedom of the World 2011

Wirtschaftliche Freiheit Deutschland

Deutschland hat neuerlich leicht an wirtschaftlicher Freiheit eingebüßt. Das geht aus der am Dienstag vorgestellten Studie "Economic Freedom of the World 2011" hervor, die sich auf Daten des Jahres 2009 stützt.

E-Learning: Marketing

Screenshot E-Learning Marketing von existenzgruender.de

Wie Marketing funktioniert und welche Möglichkeiten es bietet, stellt das eTraining „Marketing“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie vor.

»deutschland2430.de« - TV-Interviews zur Sozialen Marktwirtschaft

deutschland Interviews Soziale-Marktwirtschaft

Die Soziale Marktwirtschaft ist wie ein Fernseher: Jeder kennt sie, aber keiner kann sagen, wie sie funktioniert. Die Theoretiker bezeichnen sie als Wirtschaftsordnung. Als Gesellschaftsordnung mit den Eckpfeilern Freiheit, Wettbewerb und soziale Absicherung. Aber was heißt das? Für die Gesellschaft? Für die Wirtschaft? Für die Menschen?

Broschüre »IFRS im Vergleich zu deutscher Rechungslegung«

IFRS-Vergleich deutscher Rechungslegung

In ihrer Broschüre »IFRS im Vergleich zu deutscher Rechungslegung« zeigt die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG die wesentlichen Unterschiede zwischen den International Financial Reporting Standards (IFRS) und den deutschen Rechnungslegungsvorschriften (HGB) sehr anschaulich anhand tabellarischer Gegenüberstellungen auf.

Antworten auf Jobchancen Schwerpunkt Rewe/Steuern Industrie

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu TAX

Weitere Themen aus Schwerpunktfächer BWL