DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Schwerpunktfächer BWLTAX

Vertiefung Steuern und Prüfungswesen

Autor
Beitrag
Bine2910

Vertiefung Steuern und Prüfungswesen

Hallo zusammen,

Ich möchte nach meinem Bachelorstudium der allg. BWL eine Vertiefung im Gebiet Steuer- und Prüfungswesen / Wirtschaftsprüfung erreichen.
Ich hatte mich in Köln, Siegen und Bayreuth beworben.
Gibt es hier bereits einige Erfahrungsberichte von den Hochschulen?

Würde mich über Hilfe bei der Auswahl der richtigen Hochschule freuen.

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Vertiefung Steuern und Prüfungswesen

Bine2910 schrieb am 12.08.2018:

Hallo zusammen,

Ich möchte nach meinem Bachelorstudium der allg. BWL eine Vertiefung im Gebiet Steuer- und Prüfungswesen / Wirtschaftsprüfung erreichen.
Ich hatte mich in Köln, Siegen und Bayreuth beworben.
Gibt es hier bereits einige Erfahrungsberichte von den Hochschulen?

Würde mich über Hilfe bei der Auswahl der richtigen Hochschule freuen.

Liebe Grüße

Weshalb machst du nicht was mit Informatik ?
Ich sage nur Digitalisierung

antworten
Bine2910

Vertiefung Steuern und Prüfungswesen

WiWi Gast schrieb am 12.08.2018:

Weshalb machst du nicht was mit Informatik ?
Ich sage nur Digitalisierung

NeNe das ist eher nix für mich :)
Ich würd schon gerne bei Steuern- und Prüfungswesen bleiben :)

antworten
WiWi Gast

Vertiefung Steuern und Prüfungswesen

Wo willst du denn danach hin?

antworten
WiWi Gast

Vertiefung Steuern und Prüfungswesen

Für Steuern auf jeden Fall Köln erste Wahl.

antworten
WiWi Gast

Vertiefung Steuern und Prüfungswesen

Sehr gute Entscheidung. Lass dich bitte nicht von den Digitalisierungs-Trolls hier verunsichern, die trollen auch in allen anderen Threads zu diesem Thema.
Wenn du im Bereich StB/WP bbleiben möchtest, dann empfehle ich einen der "Anerkannten Studiengänge" nach 13b WPO (welche genau, lässt sich googlen). Im Gegensatz zu § 8a-Studiengängen sind diese oft kostenlos, haben aber aufgrund der fachlichen Kontrolle durch die WPK ein sehr hohes Niveau. M. E. eine optimale Vorbereitung auf den Berufseinstieg (und ggf. die Examen).
Alternativ natürlich die Klassiker wie Köln, Münster, etc.

antworten
Bine2910

Vertiefung Steuern und Prüfungswesen

Vielen Dank für euere Antworten :)

Köln ist derzeit schon nach §13b WPO akkreditiert
Siegen hat diese beantragt und sieht dem ganzen sehr positiv entgegen.
Anhand des Modulhandbuches würde ich Siegen bevorzugen. Da diese spezieller auf AAT eingehen und weitere 3 Wahlmodule eingebaut haben.
Köln hat sich meiner Meinung nach sehr auf BWL/VWL und Recht spezialisiert.
Hier kommen meiner Meinung nach die Prüfungswesen und Steuer Module etwas zu kurz.
Aber da die WPK diese akkreditiert wird dies seine Richtigkeit haben.
Leider besteht in Köln keine Möglichkeit weiter Module zu wählen, zumindest meiner Recherche nach.

Vielleicht gibt es hier noch Studenten oder Absolventen die bereits aus Erfahrung sprechen können.

Liebe Grüße

antworten
Bine2910

Vertiefung Steuern und Prüfungswesen

Vielen Dank für euere Antworten :)

Köln ist derzeit schon nach §13b WPO akkreditiert
Siegen hat diese beantragt und sieht dem ganzen sehr positiv entgegen.
Anhand des Modulhandbuches würde ich Siegen bevorzugen. Da diese spezieller auf AAT eingehen und weitere 3 Wahlmodule eingebaut haben.
Köln hat sich meiner Meinung nach sehr auf BWL/VWL und Recht spezialisiert.
Hier kommen meiner Meinung nach die Prüfungswesen und Steuer Module etwas zu kurz.
Aber da die WPK diese akkreditiert wird dies seine Richtigkeit haben.
Leider besteht in Köln keine Möglichkeit weiter Module zu wählen, zumindest meiner Recherche nach.

Vielleicht gibt es hier noch Studenten oder Absolventen die bereits aus Erfahrung sprechen können.

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Vertiefung Steuern und Prüfungswesen

Ich hatte §13b WPO vorgeschlagen, vllt. deshalb nochmal ein paar Worte dazu:
Ja, die Studiengänge nach § 13b spezialisieren sich oftmals stark auf Recht und BWL/VWL. Warum? Weil man genau dise beiden Prüfungsgebiete anrechnen lassen kann und hier ein gewisser Mindestumfang zu erfüllen ist. Wo dann noch ein paar SWS übrig sind, werden Steuer- und Rechnungslegungsveranstaltungen angeboten, aber da diese nicht angerechnet werden können, liegt hierauf kein Fokus. Diese Stsudiengänge sind primär im Hinblick auf das Examen zu empfehlen, die Grundkenntnisse ins StB/WP muss man schon aus ddem Bachelor kennen (insb. im Hinblick auf den Berufseinstieg).
Möchtest du dich nun primär fachlich weiterbilden und das Examen ist eher unwichtig, könnte evtl. ein anderer Studiengang sinnvoller sein.
Zu den Standorten:
Als ich von Köln sprach, meinte ich den Studiengang an der Uni Köln als Alternative zu § 13b. Du sprichst gerade von der TH Köln (!), welche den § 13b-Studiengang anbietet! 2 verschiedene Hochschulen!
Und von Siegen kann ich im Hinblick auf die Annerkennung nur DRINGEND abraten. Die Akkreditierung bzw. die Annerkennung durch die WPK dauert normalerweise kein halbes Jahr, im Fall Siegen läuft das Verfahren seit über 3 Jahren, ohne einen einzigen positiven Bescheid bislang. Die WPK führt Siegen schon gar nicht mehr auf ihrer neusten Liste.
Also, lass dich nicht blenden, in Siegen kannst du die Annerkennung vergessen. Gerne empfehle ich dir hier den zuständigen Referatsleiter bei der WPK in Berlin, der wird dies (wenn auf inoffiziell) bestätigen.

antworten
Bine2910

Vertiefung Steuern und Prüfungswesen

Oh super vielen Dank!
Da ich leider im Bachelor allg. BWL studiert habe und an meiner HS leider keine Spezialisierung in Sachen Steuern und Prüfungswesen möglich war, sollte ich hier wohl im Master besser darauf achten.
Da für mich ein WP-Examen in Frage kommt wollte ich durch die Anerkennung bereits jetzt die Weichen stellen. Sehe aber hier auch die Problematik dass das "Fachwissen" für den Beruf nicht ausreicht.
Leider habe ich von der WWU Münster noch keine Rückmeldung erhalten, sodass ich hier noch keine Aussage treffen kann.

Würdet Ihr Grundsätzlich von Siegen abraten oder nur im Bezug auf die Anerkennung?
Für mich ist es wichtig das ich in den nächsten 2 Jahren noch viel für die Berufswelt lerne, da ih nach dem Master bereits fast 30 bin und dann doch noch in die Berufswelt starten möchte :)

Vielen Lieben Dank :)

antworten
WiWi Gast

Vertiefung Steuern und Prüfungswesen

Im Bezug auf das Examen wäre ein Studiengang nach § 13b WPO anzuraten (macht vieles einfacher). Zur Vertiefung der Thematik ist Siegen sicherlich ganz in Ordnung, wenn ich mir den Studienverlaufsplan anschaue. Kenne auch zufällig jemanden da am Lehrstuhl, Qualität ist wohl ganz in Ordnung. Aber natürlich hat Siegen jetzt allgemein keinen besonderen Ruf und die Professoren des Studiengangs auch nicht (nicht negativ gemeint, lediglich beides relativ unbekannt). Im Gegensatz dazu sind natürlich Köln (Uni) und WWU national bekannt und haben Top-Professoren.
Aber du hast auch Bayreuth erwähnt, der Studiengang sieht die Anrechnung vor und bietet durch die zusätzlichen (Wahl-)module die Möglichkeit, die Kenntnisse in Rechnugnslegung, Steuern und Prüfung zu vertiefen. Weiteres Plus: Kollege Fülbier (Prof. für int. Rechnungslegung).

antworten
WiWi Gast

Vertiefung Steuern und Prüfungswesen

Immer wieder schade zu sehen wie Leute sich für ein Examen abmühen und letztlich doch von Informatikern substituiert werden

antworten
Bine2910

Vertiefung Steuern und Prüfungswesen

Oh super vielen Dank!
Da ich leider im Bachelor allg. BWL studiert habe und an meiner HS leider keine Spezialisierung in Sachen Steuern und Prüfungswesen möglich war, sollte ich hier wohl im Master besser darauf achten.
Da für mich ein WP-Examen in Frage kommt wollte ich durch die Anerkennung bereits jetzt die Weichen stellen. Sehe aber hier auch die Problematik dass das "Fachwissen" für den Beruf nicht ausreicht.
Leider habe ich von der WWU Münster noch keine Rückmeldung erhalten, sodass ich hier noch keine Aussage treffen kann.

Würdet Ihr Grundsätzlich von Siegen abraten oder nur im Bezug auf die Anerkennung?
Für mich ist es wichtig das ich in den nächsten 2 Jahren noch viel für die Berufswelt lerne, da ih nach dem Master bereits fast 30 bin und dann doch noch in die Berufswelt starten möchte :)

Vielen Lieben Dank :)

antworten
Bine2910

Vertiefung Steuern und Prüfungswesen

Vielen Dank für deine Bemühung, echt toll, hier so einen kompetenten Ansprechpartner zu finden. Das ist ja immer schwer wenn Freunde und Familie keine Ahnung von der Materie haben :)

Ja Leider ist auch von Bayreuth noch kein Zu-oder Ablehnungsbescheid da.
Für Köln muss ich mich bereits bis Samstag einschreiben. Siegen hingegen hat eine Frist bis ende des Monats sodass ich hoffe, dass Bayreuth sich noch meldet.

Für mich persönlich ist die fachliche Spezifikation wichtiger, da mir dies in Beruf, mit oder ohne späteres Examen, wohl am meisten bringt. Dann muss ich wohl in den Sauren Apfel beissen und doch alle 7 Klausuren schreiben.

antworten
WiWi Gast

Vertiefung Steuern und Prüfungswesen

Naja, bis du mit deinem Studium fertig bist und die notwendige Berufserfahrung gesammelt hast, ist die Modularisierung des WP-Examens vermutlich bereits abgeschlossen (ich tippe auf 2020/2021) und du könntest das Examen zumindest zeitlich strecken.
Aber wenn es um Köln geht, muss ich fragen: Uni Köln oder TH Köln? TH Köln hat zwar eine Frau Prof. Ley und auch wirklich gutes Curriculum, die Uni hat hingegen das renommierte Institut für Steuerrecht und eine Frau Prof. Hey.
Wofür du dich natürlich im Endeffekt entscheidest, bleibt dir überlasssen. In unserem Fachbereich bzw. in unserer Branche ist auch der Unterschied FH/Uni ziemlich egal (solange du nicht in die Forschung willst), maßgebend sind die Berufsexamen. Das ist leider auch der große Nachteil: auch gute Leute, die leider das Examen nicht schaffen, kommen meist nicht weiter, wohingegen manche Hohlbirne, die das Examen mit Ach und Krach geschafft hat, ein wesentlich besseres Standing genießt...

antworten
Bine2910

Vertiefung Steuern und Prüfungswesen

In Köln wäre es die TH, Sie ist durch ihre Akkreditierung sehr interessant.
Ja das stimmt leider, durch meine Ausbildung hab ich auch schon das ein oder andere mitbekommen. Und auch selbst gelernt dass man ohne ein Berufsexamen leider nicht sehr weit kommt.
Mir persönlich ist es egal ob es eine FH oder Uni wird. Ich habe jetzt auch an einer FH studiert und war mit dem Konzept von 45 Studierenden sehr zufrieden. Da jedoch alle Masterstudiengänge eine relativ geringe Teilnehmerzahl haben ist das auch gut so :)

Mittlerweile geht die positive Stimmung für Köln etwas verloren, da ich hier angst um die Fachliche Ausbildung habe.
Das Strecken ist auch so eine Sache... man wird ja auch nicht jünger :) und irgendwann möchte ich dann auch mal fertig sein :) Ich denke ab einem gewissen alter wird es auch schwerer sich im Beruf zurechtzufinden, da auch immer mehr jüngere Bewerber in den Beruf einsteigen.

antworten
Bine2910

Vertiefung Steuern und Prüfungswesen

In Köln wäre es die TH, Sie ist durch ihre Akkreditierung sehr interessant.
Ja das stimmt leider, durch meine Ausbildung hab ich auch schon das ein oder andere mitbekommen. Und auch selbst gelernt dass man ohne ein Berufsexamen leider nicht sehr weit kommt.
Mir persönlich ist es egal ob es eine FH oder Uni wird. Ich habe jetzt auch an einer FH studiert und war mit dem Konzept von 45 Studierenden sehr zufrieden. Da jedoch alle Masterstudiengänge eine relativ geringe Teilnehmerzahl haben ist das auch gut so :)

Mittlerweile geht die positive Stimmung für Köln etwas verloren, da ich hier angst um die Fachliche Ausbildung habe.
Das Strecken ist auch so eine Sache... man wird ja auch nicht jünger :) und irgendwann möchte ich dann auch mal fertig sein :) Ich denke ab einem gewissen alter wird es auch schwerer sich im Beruf zurechtzufinden, da auch immer mehr jüngere Bewerber in den Beruf einsteigen.

antworten
WiWi Gast

Vertiefung Steuern und Prüfungswesen

Also das fachliche Niveau wird überall passen, ob nun Köln, Siegen oder Bayreuth. Alle anderen Faktoren (Entfernung etc.) musst du nun selbst abwägen und eine Entscheidung treffen. Ich hoffe, ich konnte wenigstens etwas helfen.
Aber das Alter sollte kein Problem sein. Wenn du mit Mitte 30 ins Examen gehst, liegst du voll im Schnitt. Natürlich hat man auch ein paar Mitt-Zwanziger da sitzen, aber genauso Leute Ü40. Aber tendenziell sinken die Bestehenschancen mit steigendem Alter, insb. oft wegen der Doppelbelastung Familie-WP.
Viel Erfolg dir auf jedenfall weiterhin!

antworten

Artikel zu TAX

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Freiburg

Eine Fülle von Materialien und Links zum Thema Steuern findet sich auf der Seite vom Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfgang Kessler.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Stipendium für berufsbegleitenden MBA »International Taxation«

Screenshot der Internetseite der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zum MBA International Taxation.

Für den berufsbegleitenden MBA International Taxation der Universität Freiburg ist erstmals ein Stipendium ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist für Studiengang und Stipendium läuft bis zum 1. Februar.

Teildisziplinen der BWL 5: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um die Betriebswirtschaftliche Steuerlehre.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Bachelorstudium BWL: Neue Lehrbuchreihe mit Online-Training

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium bietet aktuell neun Lehrbücher für das Grundlagenstudium in der Betriebswirtschaftslehre. Zu jedem Lehrbuch der Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium gibt es ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung.

E-Learning: Podcast »BWL für Ingenieure«

Screenshot E-Learning BWL für Ingenieure I/II von tele-task.de

Der E-Learning Podcast BWL für Ingenieure geht auf Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ein und erläutert Funktionen, Organisation und Geschäftsprozesse von Unternehmen. Im Anschluss werden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft näher beschrieben.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

E-Learning: Finanzierung

Screenshot E-Learning Finanzierung von existenzgruender.de

Das Lernprogramm hilft, typische Finanzierungsfehler zu vermeiden. Anhand der vielfältigen Übungen, Lernkontrollen und Informationstexte erfährt der Lernende, was zu einer sorgfältigen Finanzierungsplanung gehört.

»MaTax« Kompetenzzentrum für Steuern in Mannheim gestartet

MaTax Kompetenzzentrum-Steuern Mannheim

Der Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" (MaTax) in Mannheim hat die Arbeit aufgenommen. Ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Steuern ist in dieser Form in Deutschland und Europa bislang einmalig. MaTax ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Mannheim.

financialmodellingschool.de - Gratis Flyer mit »Excel-Short-Cuts«

Das fahrende Karussell: Sky Flyer.

Das »Financial Modelling« bezeichnet das integrierte Modellieren von Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Kapitalfluss in Excel. Financial Models werden im Consulting für Unternehmensplanungen eingesetzt. Die Financial Modelling School bietet neben Schulungen und Dienstleistungen auf ihrer Internetseite einen Flyer mit »Excel-Short-Cuts« zum Download an.

Economic Freedom of the World 2011

Wirtschaftliche Freiheit Deutschland

Deutschland hat neuerlich leicht an wirtschaftlicher Freiheit eingebüßt. Das geht aus der am Dienstag vorgestellten Studie "Economic Freedom of the World 2011" hervor, die sich auf Daten des Jahres 2009 stützt.

E-Learning: Marketing

Screenshot E-Learning Marketing von existenzgruender.de

Wie Marketing funktioniert und welche Möglichkeiten es bietet, stellt das eTraining „Marketing“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie vor.

»deutschland2430.de« - TV-Interviews zur Sozialen Marktwirtschaft

deutschland Interviews Soziale-Marktwirtschaft

Die Soziale Marktwirtschaft ist wie ein Fernseher: Jeder kennt sie, aber keiner kann sagen, wie sie funktioniert. Die Theoretiker bezeichnen sie als Wirtschaftsordnung. Als Gesellschaftsordnung mit den Eckpfeilern Freiheit, Wettbewerb und soziale Absicherung. Aber was heißt das? Für die Gesellschaft? Für die Wirtschaft? Für die Menschen?

Broschüre »IFRS im Vergleich zu deutscher Rechungslegung«

IFRS-Vergleich deutscher Rechungslegung

In ihrer Broschüre »IFRS im Vergleich zu deutscher Rechungslegung« zeigt die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG die wesentlichen Unterschiede zwischen den International Financial Reporting Standards (IFRS) und den deutschen Rechnungslegungsvorschriften (HGB) sehr anschaulich anhand tabellarischer Gegenüberstellungen auf.

Antworten auf Vertiefung Steuern und Prüfungswesen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu TAX

3 Kommentare

Praktikumim tax

WiWi Gast

Ich denke Audit ist eine bessere Grundlage weil breiter aufgestellt. Ich persönlich finde die Idee mit dem audit zwar gut, aber we ...

Weitere Themen aus Schwerpunktfächer BWL