DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Schwerpunktfächer BWLUBT

Uni Bayreuth Master BWL Studienverlauf

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Uni Bayreuth Master BWL Studienverlauf

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn ein aktueller oder ehemaliger M.Sc. BWL Student aus Bayreuth mir ein paar Tipps mit auf den Weg geben könnte, welche Module im Master BWL lohnenswert sind.

Die Modulhandbücher in B1 und B2 sind m.E. recht kurz gehalten und ich kann mir bei den meisten Fächern nicht vorstellen, wie hoch der Aufwand jeweils bemessen ist. Momentan lächelt mich aus B2

  • "Unternehmensfinanzierung & Kapitalmärkte",
  • "Kapitalmarktkommunikation"
  • und "Unternehmensbewertung" an.

Was sagt ihr zu diesen Modulen?

In B1 sagt mir nichts ernsthaft zu außer "Business Ethics". Hat hier jemand Empfehlungen parat? Ist das "große" Projektseminar (12 ECTS) sehr zeitintensiv?

Bei den Vertiefungen sieht es bei mir so aus, als ob es "Finanzen und Banken" i.V.m. "Strategisches Management" wird. Wenn jemand Erfahrungen mit Modulen aus diesen Vertiefungen gemacht hat, wäre ich ihm sehr dankbar, wenn er diese hier teilen würde!

Gibt es No Gos, die eure Kommilitonen alle nicht nochmal machen würden?

Was ich nicht gefragt habe:
-Ist Bayreuth eine gute Uni?
-Ranking?
-Target?
-UB möglich?
-Vgl. zu LMU/WHU?

Ich danke euch vielmals im Voraus! :)

antworten
WiWi Gast

Uni Bayreuth Master BWL Studienverlauf

Niemand?

antworten
WiWi Gast

Uni Bayreuth Master BWL Studienverlauf

War mal zwei Semester in Bayreuth (jedoch kein BWL studiert) und die Zeit dort war wirklich schrecklich. Kleine und langweilige Stadt. Der Ruf von BWL in Bayreuth ist aber relativ gut, falls es dich interessiert.

WiWi Gast schrieb am 17.03.2020:

Niemand?

antworten
WiWi Gast

Uni Bayreuth Master BWL Studienverlauf

Was ich nicht gefragt habe:
-Ist Bayreuth eine gute Uni?
-Ranking?

Gehört zu den guten Unis, ist immer so um Platz 15 in den Rankings.

-Target?

Hin und wieder sind mal MBB da. IB eher nicht.

-UB möglich?

Auf alle Fälle.

-Vgl. zu LMU/WHU?

Hinter LMU und TUM die Nummer 3 in Bayern.

antworten
WiWi Gast

Uni Bayreuth Master BWL Studienverlauf

Bist du denn schon eingeschrieben und hast Zugriff auf Campus Online?

Nach deinen Spezialisierungen und B2 Modulen zu urteilen, könnten aus dem B1 Bereich interessant sein:

  • Bankenplanspiel vom LS BWL1
  • Methodenseminar vom LS BWL1
  • Einführung in die empirische Rechnungslegungsforschung vom LS BWL10

Gibt aber unzählige spannende Kurse, oftmals eben Blockkurse, die unter die Rubrik "betriebswirtschaftliches Forschungsprojekt" fallen. Sind alles 6ECTS Kurse. Hierfür Informationen auf den einzelnen Lehrstuhlseiten nachschauen.

Das große Projektseminar geht über zwei Semester und ist insgesamt nicht extrem zeitintensiv, gibt aber immer mal wieder zeitintensivere Phasen.

Zu den genannten Modulen aus dem B2 Bereich:
Allgemein sind es alles Module, die im Vergleich zu den restlichen B2 Modulen mit mehr Aufwand verbunden sind.

  • Unternehmensfinanzierung & Kapitalmarkt: aufwendig, aber spannend und gute Note ist mit viel Aufwand erreichbar
  • Kapitalmarktkommunikation: geringster Aufwand der drei Module, gut machbar
  • Unternehmensbewertung: sehr zeitaufwendig, oftmals sehr viele schlechte Noten, sehr steuerlastig, was lehrstuhlbedingt ist

Beide Spezialisierungen sind gut machbar. Seminar bei FiBa ist in der vorlesungsfreien Zeit. Das Seminar bei StraMa ist in der Vorlesungszeit. Die restlichen Vertiefungsmodule bei StraMa sind größtenteils auswendig lernen und Anwendung auf Praxisfälle.
FiBa Spezialisierungen sind je nach Wahl rechenlastig, aber m.M. mit normalen Aufwand gut machbar.

Generelle Infos/Tipps:

  • Es lassen sich viele ECTS über Seminare/Blockkurse/Praxiskurse erzielen. Hierfür muss man für sich selbst entscheiden, ob man eher der Typ Klausur oder eben praktischere Anwendung ist.
  • Informationen lassen sich über die einzelnen Lehrstuhlseiten am Besten einholen. Bei Zugriff auf Campus Online lassen sich dort auch die Kurse schnell finden, oftmals bevor sie irgendwo online auf LS-Seiten hochgeladen worden sind.

Ich hoffe dies hilft für das Erste. Ansonsten stell einfach weitere Fragen :)

antworten
WiWi Gast

Uni Bayreuth Master BWL Studienverlauf

Hier TE.
Danke für die hilfreiche Antwort! Unternehmensbewertung wird dann für mich schon mal hinten runter fallen,

Hast du sonst eine Empfehlung aus B2 für mich?

Meinen Campus Online Zugang habe ich bereits, bin auch schon eingeschrieben. Ich hab momentan aber noch leichte Orientierungsschwierigkeiten mit der Stundenplanerstellung.

Dem Tipp mit dem betriebswirtschaflichem Forschungsprojekt werde ich morgen direkt mal nachgehen!

antworten
WiWi Gast

Uni Bayreuth Master BWL Studienverlauf

WiWi Gast schrieb am 17.03.2020:

Hier TE.
Danke für die hilfreiche Antwort! Unternehmensbewertung wird dann für mich schon mal hinten runter fallen,

Hast du sonst eine Empfehlung aus B2 für mich?

Meinen Campus Online Zugang habe ich bereits, bin auch schon eingeschrieben. Ich hab momentan aber noch leichte Orientierungsschwierigkeiten mit der Stundenplanerstellung.

Dem Tipp mit dem betriebswirtschaflichem Forschungsprojekt werde ich morgen direkt mal nachgehen!

Im Zweifel gibt es für B1 und B2 immer sehr viele einmalig statfindende Module, die kurzfristig auf den Lehrstuhlseiten zu finden sind. Ein Beispiel war in der Vergangenheit Entrepreneurial Thinking & Business Design, was sehr cool, anstrengend aber auch ohne Klausur war.

antworten
WiWi Gast

Uni Bayreuth Master BWL Studienverlauf

WiWi Gast schrieb am 17.03.2020:

Hier TE.
Danke für die hilfreiche Antwort! Unternehmensbewertung wird dann für mich schon mal hinten runter fallen,

Hast du sonst eine Empfehlung aus B2 für mich?

Meinen Campus Online Zugang habe ich bereits, bin auch schon eingeschrieben. Ich hab momentan aber noch leichte Orientierungsschwierigkeiten mit der Stundenplanerstellung.

Dem Tipp mit dem betriebswirtschaflichem Forschungsprojekt werde ich morgen direkt mal nachgehen!

Bin aktuell auch im Bayreuther BWL Master. Was B2 angeht würde ich die Veranstaltung Operations Research noch empfehlen. Die ist auch gut mathematisch, aber nicht übermäßig schwer. Außerdem fällt sie für gewöhnlich deutlich besser aus als die Sachen im FACT Bereich. Ich würde Dir auch von Unternehmensbewertung abraten, es sei denn, dein Interesse liegt genau in dem Bereich.

Was Kapitalmarktkommunikation angeht, kann ich die Einschätzung des anderen Bayreuthers aber nicht ganz teilen. Ich würde es als deutlich schwerer als Unternehmensfinanzierung einschätzen. Es kommt aber vermutlich auch darauf an, worauf Du Dich im Bachelor spezialisiert hast. Unternehmensfinanzierung wiederholt einige Sachen aus dem Bayreuther Bachelor. Bei Kapitalmarktkommunikation werden auch manche Sachen wiederholt, aber das ist für gewöhnlich kürzer gefasst und sehr viele Sachen im Bereich HGB und IFRS werden vorausgesetzt.

Was Du Dir auch noch überlegen könntest, wenn Du Management als zweiten Vertiefung machen willst, wärwn die B2 Management Sachen wie Strategisches Management oder eventuell auch internationale Unternehmensführung. Da ich aber nichts in dem Bereich gemacht habe, kann ich dazu auch keine wirklichen Infos geben.

antworten

Artikel zu UBT

CHE-Ranking 2017: Bestnoten für Uni Bayreuth in Jura und Wirtschaftswissenschaften

Blick auf das Gebäude der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften auf dem Campus Universität Bayreuth.

Die Universität Bayreuth ist eine der Top-Adressen für ein Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Deutschland. Dies belegt erneut das Hochschulranking 2017 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE).

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Bachelorstudium BWL: Neue Lehrbuchreihe mit Online-Training

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium bietet aktuell neun Lehrbücher für das Grundlagenstudium in der Betriebswirtschaftslehre. Zu jedem Lehrbuch der Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium gibt es ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung.

E-Learning: Podcast »BWL für Ingenieure«

Screenshot E-Learning BWL für Ingenieure I/II von tele-task.de

Der E-Learning Podcast BWL für Ingenieure geht auf Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ein und erläutert Funktionen, Organisation und Geschäftsprozesse von Unternehmen. Im Anschluss werden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft näher beschrieben.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

E-Learning: Finanzierung

Screenshot E-Learning Finanzierung von existenzgruender.de

Das Lernprogramm hilft, typische Finanzierungsfehler zu vermeiden. Anhand der vielfältigen Übungen, Lernkontrollen und Informationstexte erfährt der Lernende, was zu einer sorgfältigen Finanzierungsplanung gehört.

»MaTax« Kompetenzzentrum für Steuern in Mannheim gestartet

MaTax Kompetenzzentrum-Steuern Mannheim

Der Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" (MaTax) in Mannheim hat die Arbeit aufgenommen. Ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Steuern ist in dieser Form in Deutschland und Europa bislang einmalig. MaTax ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Mannheim.

financialmodellingschool.de - Gratis Flyer mit »Excel-Short-Cuts«

Das fahrende Karussell: Sky Flyer.

Das »Financial Modelling« bezeichnet das integrierte Modellieren von Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Kapitalfluss in Excel. Financial Models werden im Consulting für Unternehmensplanungen eingesetzt. Die Financial Modelling School bietet neben Schulungen und Dienstleistungen auf ihrer Internetseite einen Flyer mit »Excel-Short-Cuts« zum Download an.

Economic Freedom of the World 2011

Wirtschaftliche Freiheit Deutschland

Deutschland hat neuerlich leicht an wirtschaftlicher Freiheit eingebüßt. Das geht aus der am Dienstag vorgestellten Studie "Economic Freedom of the World 2011" hervor, die sich auf Daten des Jahres 2009 stützt.

E-Learning: Marketing

Screenshot E-Learning Marketing von existenzgruender.de

Wie Marketing funktioniert und welche Möglichkeiten es bietet, stellt das eTraining „Marketing“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie vor.

»deutschland2430.de« - TV-Interviews zur Sozialen Marktwirtschaft

deutschland Interviews Soziale-Marktwirtschaft

Die Soziale Marktwirtschaft ist wie ein Fernseher: Jeder kennt sie, aber keiner kann sagen, wie sie funktioniert. Die Theoretiker bezeichnen sie als Wirtschaftsordnung. Als Gesellschaftsordnung mit den Eckpfeilern Freiheit, Wettbewerb und soziale Absicherung. Aber was heißt das? Für die Gesellschaft? Für die Wirtschaft? Für die Menschen?

Broschüre »IFRS im Vergleich zu deutscher Rechungslegung«

IFRS-Vergleich deutscher Rechungslegung

In ihrer Broschüre »IFRS im Vergleich zu deutscher Rechungslegung« zeigt die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG die wesentlichen Unterschiede zwischen den International Financial Reporting Standards (IFRS) und den deutschen Rechnungslegungsvorschriften (HGB) sehr anschaulich anhand tabellarischer Gegenüberstellungen auf.

Logistik Kompendium »DHL-Logbook«

DHL Logbook ist eine für das Internet aufbereitete interaktive Anwendung, die fundiertes Fachwissen rund um das Thema Logistik bereitstellt. DHL Logbook besteht aus zwei eigenständigen Komponenten: dem Logbook Glossar und den Logbook Stories.

Wirtschafts-Quiz vom Bankenverband

Der Rücken eines roten Shirtes mit der weißen Aufschrift: Schule und Handball-Camp.de.

Der Bundesverband deutscher Banken hat ein Wirtschaftsquiz entwickelt, das er auf seiner Internetseite schulbank.de integriert hat.

Broschüren-Reihe »IFRS in der Praxis«

IFRS Broschüre

Branchenbezogene Informationen zur Bilanzierung nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) stehen im Fokus der neuen Reihe »IFRS in der Praxis« von KPMG.

Antworten auf Uni Bayreuth Master BWL Studienverlauf

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu UBT

Weitere Themen aus Schwerpunktfächer BWL