DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Schwerpunktfächer BWLUnternehmensführung

Unternehmensführung oder M&A ?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Unternehmensführung oder M&A ?

Hallo zusammen,

ich stehe i.M. vor dieser Wahl, als BWL Student.
Eigentlich wollte ich M&A machen, aber da ich schon so meine Problemchen mit Schuldrecht, Vertragsrecht, usw. hatte bin ich da eher vorsichtig.
Daher wollte ich Unternehmensführung(ist so eine Art Controlling, Consulting), was mir bei Berechnung von Kennzahlen auch sicherlich Spaß machen würde.
Leider habe ich das Gefühl das es draußen ähnlich wie Marketing angesehen wird(gibt es viele Absolventen von).

Allerdings scheint ja M&A seinen Reiz zu haben, aber wird dann wohl eher von den Wirtschaftsjuristen durchzogen.

Was ist denn euere Meinung zu diesen Punkten?

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensführung oder M&A ?

würde unternehmensführung belegen, unternehmen sind schließlich die Basis von allem, ein weiterentwicklung/spezialisierung hin zu M&A ist danach schließlich immer noch möglich..sehe unternehemensführung auch nicht als marketingnahes fach an..klar, es enthält auch strategische elemente aber, wie du ja schon sagst auch controllingbezogene Themen..würde mich zunächst immer generalistisch ausrichten und mich erst dann spezialisieren, wenn du auf generalistischer Ebene meinst, genug verstanden zu haben.

very best
ein lounge gast

antworten
Dave

Re: Unternehmensführung oder M&A ?

Vielen Dank für die Meinung.

Finde das M&A i.M. sehr modern ist und das man damit etwas machen kann. Wie es allerdings in 2 Jahren aussieht, wenn ich fertig bin ist die andere Frage.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensführung oder M&A ?

M&A: 60 - 100 Std / Woche Arbeitszeit, wenn Du einen solchen Job annimmst..möchtest Du das?

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensführung oder M&A ?

M&A ist nichts neues. Sehr Juralastig halt. Hat nur einen Modebegriff M&A erhalten (in Deutschland - im Ausland hieß das schon immerso!).

antworten

Artikel zu Unternehmensführung

GGS Young Talent Award 2015

GGS-Young-Talent Award 2015

Die GGS vergibt zum fünften Mal den GGS Young Talent Award für herausragende Abschlussarbeiten. Eingereicht werden können Bachelor-, Diplom- oder Masterarbeiten, die sich mit dem Thema "Unternehmensführung und Komplexität" befassen und nicht älter als vier Jahre sind. Bewerbungsschluss ist der 1. Juli 2015.

Neuer Master-Studiengang »Strategisches Management«

Gebäude der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

An der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (FH) startet zum Wintersemester 2009/2010 der neue viersemestrige Master-Studiengang Strategisches Management mit Abschluss Master of Arts (M.A.). Bewerbungsschluss ist der 15. Juli.

Studie »Unternehmensführung und Controlling im Mittelstand«

Ein Zitrone auf einer marmorierten Küchenablage mit selbstgemachten Nudel, verschwommen im Hintergrund.

Das Controlling hat sich in mittelständischen Unternehmen als Planungs- und Steuerungsinstrument durchgesetzt. Strategische Aspekte kommen jedoch häufig zu kurz. So das zentrale Ergebnis einer vom Deloitte Mittelstandsinstitut an der Universität Bamberg durchgeführten schriftlichen Befragung.

Neuer Master-Studiengang »Marktorientierte Unternehmensführung«

Ein Fernglasobjektiv eines Flughafens mit zwei Pfeilen und den Zahlen 15x60 und 6362 eingraviert.

Der Master-Studiengang »Marktorientierte Unternehmensführung« an der TH Köln bietet Graduierten ein wissenschaftlich fundiertes, anwendungsorientiertes und praxisnahes Studium.

MBA-Fernstudiengang Unternehmensführung

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Ein neuer Studiengang Unternehmensführung ebnet Akademikern den Weg in das gehobene Management, zur Unternehmensführung oder -übernahme. Das Studium ist einschließlich der Erstellung der Master-Thesis auf fünf Semester angelegt.

Skript-Tipp: Unternehmensführung und Personalmanagement

Führung, Manager, Chef,

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Diese Woche ein Skript zu Unternehmensführung und Personalmanagement.

Teildisziplinen der BWL 7: Unternehmensführung und Operations Research

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um die Unternehmensführung und Operations Research.

Marketingmanagement: Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung

Marketingmanagement Marketing Management Strategie Instrumente Umsetzung Unternehmensführung

Marketingmanagement ist die Nummer 1 in der Bestsellerliste der Financial Times Deutschland und unter den Top Ten Business-Büchern Deutschlands.

WiWi-Lehrstuhl-Page der Woche: Strategische Unternehmensführung in München

Drei Legomännchen mit einem Büro im Hintergrund.

Die Seite des Instituts von Prof. Dr. Dres. h.c. Werner Kirsch enthält umfangreiche Materialien zum Thema.

Lernkarten: Managementgrundsätze

Ein Postkartenständer mit bunten, kunstvoll gemalten Karten.

WiWi-TReFF zum Ausschneiden: Unsere Lernkarten könnt ihr ausdrucken und auf Karteikarten kleben.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Bachelorstudium BWL: Neue Lehrbuchreihe mit Online-Training

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium bietet aktuell neun Lehrbücher für das Grundlagenstudium in der Betriebswirtschaftslehre. Zu jedem Lehrbuch der Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium gibt es ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung.

E-Learning: Podcast »BWL für Ingenieure«

Screenshot E-Learning BWL für Ingenieure I/II von tele-task.de

Der E-Learning Podcast BWL für Ingenieure geht auf Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ein und erläutert Funktionen, Organisation und Geschäftsprozesse von Unternehmen. Im Anschluss werden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft näher beschrieben.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

E-Learning: Finanzierung

Screenshot E-Learning Finanzierung von existenzgruender.de

Das Lernprogramm hilft, typische Finanzierungsfehler zu vermeiden. Anhand der vielfältigen Übungen, Lernkontrollen und Informationstexte erfährt der Lernende, was zu einer sorgfältigen Finanzierungsplanung gehört.

Antworten auf Unternehmensführung oder M&A ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Unternehmensführung

Weitere Themen aus Schwerpunktfächer BWL