DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Schwerpunktfächer BWLWP

WP mit Steuerschwerpunkt ?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

WP mit Steuerschwerpunkt ?

hi,

wie stehen die chancen, ohne wp schwerpunkt, jedoch mit steuerschwerpunkt ne stelle als prüfungsassistent bzw. n praktikum in der wp zu bekommen bzw. lohnt sich das überhaupt, wenn man ohne vertiefung im studium gar keine ahnung von den ganzen paragraphen im bezug auf wp hat ?

antworten
WiWi Gast

Re: WP mit Steuerschwerpunkt ?

Da WP-Schwerpunkt im Studium eher selten ist, würde ich sagen, dass es überhaupt kein Problem ist. In den ersten Jahren macht man sowieso nur Routineaufgaben und muss die Fälle gar nicht beurteilen können. Dafür macht man später ja das WP-Examen.

antworten
WiWi Gast

Re: WP mit Steuerschwerpunkt ?

der schwerpunkt ist ansich ja sogar ganz gut da er artverwandt ist. bilanzsteuerrecht ohne mal über hgb nachzudenken geht gar nicht, ergo hilft dir die spezialisierung evtl sogar an manchen stellen.

dieser klischeekommentar da oben ist natürlich blödsinn - man macht nur routine aufgabe: jeder wird nach seinen fähigkeiten in der prüfung eingesetzt und manche machen deswegen nur routineaufgaben

grüße

der ernie

antworten
WiWi Gast

Re: WP mit Steuerschwerpunkt ?

Mein Beitrag ist kein Klischee. Man wird nicht entsprechend der eigenen Fähigkeiten eingesetzt, sondern nach dem BEDARF seines Arbeitgebers. Wenn eine WP-Gesellschaft einen Hochschulabsolventen sucht, dann hat sie Bedarf nach jemandem, der nicht so teuer ist (im Vergleich zu erfahreneren Mitarbeitern) und Routineaufgaben wie leichte Prüfungstätigkeiten durchführt. Man benötigt hierfür nur Grundkenntnisse im Rechnungswesen / Bilanzierung. Richtig Wirtschaftsprüfung studiert, haben die wenigsten Berufseinsteiger. Deswegen keine falsche Zurückhaltung. Bewerben!

Ich gebe dir aber Recht, mit dem Wahlfach Steuern hat man zumindest mal die HGB-Bilanzierung in Grundzügen gelernt und das ist eine gute Basis. Sollten die jemanden suchen, der das ganze Zeug fachlich richtig beurteilen kann, dann suchen die sowieso nach einem examinierten Wirtschaftsprüfer und nicht an der Hochschule ;=)

Ich bemerke immer wieder, dass sobald jemand etwas von "langweiligen Routineaufgaben" schreibt, mit dem Argument gekontert wird, dass derjenige wohl nicht Besseres verdient hat usw. (siehe z. B. der neueste SAP-Berater Thread) Dabei ist es doch so, dass man im Team eine bestimmte Aufgabenverteilung hat. Diese hängt zum einen von der formalen Qualifikation ab. In meinem ersten Job in der Steuerberatung hatte ich z. B. gleich zwei Steuerberater vor "der Nase sitzen". Es ist selbstverständlich, dass natürlich ich die langweiligen Doofi-Aufgaben machen musste und nicht die Steuerberater. Im Team war dann noch eine andere Kollegin als Steuerassistentin, die zwar auch viel Mist machen musste, aber da sie länger im Team war, hat sie im Zweifelsfall die interessanteren Aufgaben bekommen. Und damit ist auch das zweite Kriterium genannt: Länge der Betriebszugehörigkeit. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass man einen langjährigen Mitarbeiter bei anspruchsvollen Aufgaben übergeht, nur weil ihr so ein toller Hecht seid. Letztendlich habe ich die Stelle nach einem Jahr verlassen und mir was Besseres gesucht - was eher meinen Fähigkeiten entsprach und das auch mit Erfolg. Dass ich nur primitivste Routineaufgaben machen musste, lag nicht an mir (ich bin mittlerweile StB, meine damalige Kollegin nicht!), nicht an den anderen im Team, sondern einfach an der Struktur. Mein damaliger Arbeitgeber hatte eben nur noch BEDARF für solche Art von Aufgaben.

antworten

Artikel zu WP

Der neue Weg zum Wirtschaftsprüfer

Wirtschaftsprüfer müssen das Wirtschaftsprüfungsexamen ablegen.

Bewerbung noch bis Mittwoch, den 15. Juni 2006, möglich: Die Fachhochschulen Osnabrück und Münster haben einen gemeinsamen Master-Studiengang für Wirtschaftsprüfer eingerichtet, der einen Teil der staatlichen Prüfung ersetzt.

Karrierechancen in Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Advisory

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers informiert in diesem Jahr auf zahlreichen Hochschulmessen und Recruiting-Events über die Fachrichtungen »Wirtschaftsprüfung«, »Steuerberatung« und »Advisory«.

Erstes Studium in Wirtschaftsprüfung

Ein Regal mit zahlreichen blauen und grünen Heften.

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) bietet seit 2003 das erste Studium in Wirtschaftsprüfung in Deutschland an. Das achtsemestrige Studium in Wirtschaftsprüfung verbindet Lehrveranstaltungen in BWL, VWL und Jura.

Teildisziplinen der BWL 8: Wirtschaftsprüfung

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Studienfach Wirtschaftsprüfung.

Skript-Tipp: Wirtschaftsprüfung

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt im Skript-Tipp der Woche jeweils einige vor. Diese Woche ein gelungenes Skript Wirtschaftsprüfung.

Berufseinstieg Wirtschaftsprüfung

Nach seinem VWL-Studium schaffte Arndt Schäfer den Start in dieses anspruchsvolle Berufsfeld - mit einem eher durchschnittlichen Abschluss. Ausschlaggebend war eine Zusatzqualifikation: die Banklehre vor dem Studium.

»Join-The-Business-Class.de« - Infos zum Wirtschaftsprüfer-Beruf

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Die Website join-the-business-class.de der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG bietet Studierenden Einblicke in den Beruf der Wirtschaftsprüfer und kuriose Zusammenhänge der Wirtschaft.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Bachelorstudium BWL: Neue Lehrbuchreihe mit Online-Training

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium bietet aktuell neun Lehrbücher für das Grundlagenstudium in der Betriebswirtschaftslehre. Zu jedem Lehrbuch der Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium gibt es ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung.

E-Learning: Podcast »BWL für Ingenieure«

Screenshot E-Learning BWL für Ingenieure I/II von tele-task.de

Der E-Learning Podcast BWL für Ingenieure geht auf Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ein und erläutert Funktionen, Organisation und Geschäftsprozesse von Unternehmen. Im Anschluss werden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft näher beschrieben.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

E-Learning: Finanzierung

Screenshot E-Learning Finanzierung von existenzgruender.de

Das Lernprogramm hilft, typische Finanzierungsfehler zu vermeiden. Anhand der vielfältigen Übungen, Lernkontrollen und Informationstexte erfährt der Lernende, was zu einer sorgfältigen Finanzierungsplanung gehört.

»MaTax« Kompetenzzentrum für Steuern in Mannheim gestartet

MaTax Kompetenzzentrum-Steuern Mannheim

Der Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" (MaTax) in Mannheim hat die Arbeit aufgenommen. Ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Steuern ist in dieser Form in Deutschland und Europa bislang einmalig. MaTax ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Mannheim.

financialmodellingschool.de - Gratis Flyer mit »Excel-Short-Cuts«

Das fahrende Karussell: Sky Flyer.

Das »Financial Modelling« bezeichnet das integrierte Modellieren von Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Kapitalfluss in Excel. Financial Models werden im Consulting für Unternehmensplanungen eingesetzt. Die Financial Modelling School bietet neben Schulungen und Dienstleistungen auf ihrer Internetseite einen Flyer mit »Excel-Short-Cuts« zum Download an.

Economic Freedom of the World 2011

Wirtschaftliche Freiheit Deutschland

Deutschland hat neuerlich leicht an wirtschaftlicher Freiheit eingebüßt. Das geht aus der am Dienstag vorgestellten Studie "Economic Freedom of the World 2011" hervor, die sich auf Daten des Jahres 2009 stützt.

Antworten auf WP mit Steuerschwerpunkt ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu WP

Weitere Themen aus Schwerpunktfächer BWL