DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Schwerpunktfächer BWLSpezialisierung

Was ist die schwierigste BWL Spezialisierung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Was ist die schwierigste BWL Spezialisierung

Ich muss mich bald spezialisieren in meinem Bachelor für die letzten beiden Semester. Nun die Frage wie die Personaler später die Schwerpunkte einschätzen ? Welche Schwerpunkte sehen gut im C.V. aus ? Welche sind eher schwerer und härter welche leichter ?

Gibt viele zu Auswahl unter anderem :

  • Finance
  • Controlling
  • Marketing
  • Personalmanagement (HR)
  • Rechnungswesen
  • Wirtschaftsrecht
  • Logistik und Produktion
  • Management, Leadership und Organisation
  • Real Estate Management
antworten
WiWi Gast

Re: Was ist die schwierigste BWL Spezialisierung

Denke Finance und VWL sind so die schwersten Spezis.
Marketing und Personal eher soft.
Die Management Fächer auch eher soft.
Controlling, Steuern und Rechnungswesen/legung auch eher schwerere Spezis.
Wirtschaftsrecht und Real Estate ( heißt bei uns Facility Management) eher softere Spezis.
Logistik und Produktion ( heißt bei uns Supply Chain), Projektmanagement, so mittlere Spezis, weder besonders schwer noch besonders einfach

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist die schwierigste BWL Spezialisierung

Finance, VWL, je nach Uni noch die Info-Spezis vielleicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist die schwierigste BWL Spezialisierung

Interessant, dass quantiativ hier mit schwer gleichgesetzt wird.

Ich habe damals Finance gewählt, weil ich es als besonders einfach empfunden habe. Paar Formeln anwenden und gut ist.

Beim Rest muss man halt auswendiglernen wie ein Besessener und dann auch noch irgendwelche konstruierten Transferaufgaben lösen, bei denen nur die vom Prof. vorgesehenen Lösungswege als richtig angesehen werden.

Beim Personaler sehen die Schwerpunkte gut aus, die zur angestrebten Stelle passen? Du willst Controller werden, vertiefe Controlling. Du willst in Einkauf, Logistik, SCM arbeiten, vertiefe Logistik. Den Rest könnt Ihr euch ja denken.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist die schwierigste BWL Spezialisierung

Es ist natürlich immer davon abhängig was dir liegt.

Grundsätzlich ist aber natürlich "quantitatives" anspruchsvoller als stupides Auswendiglernen (wie Marketing oder HR).

Sehr anspruchsvoll ist sicher VWL, wobei das natürlich keine BWL Spezialisierng ist. Dazu Operations Research und Finance.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist die schwierigste BWL Spezialisierung

Steuern & Finance, VWL ist keine BWL-Spezialisierung. Ich sehe das aber schwieriger oder auf einer Stufe mit Finance

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist die schwierigste BWL Spezialisierung

"Ich habe damals Finance gewählt, weil ich es als besonders einfach empfunden habe. Paar Formeln anwenden und gut ist."

Kommt sicherlich auf die Uni an - bei uns gab es in der Vertiefung Finance das Fach "Leasing", da konnte es gut und gerne mal vorkommen, dass die Notenskala bei 2,7 begann.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist die schwierigste BWL Spezialisierung

Man kann Finance auch so gestalten, dass nur bewiesen wird ...

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist die schwierigste BWL Spezialisierung

Vor allem bei Finance kommt es darauf an wie groß das Vorwissen ist und wie tief die Spezialisierung geht. Wenn man vorher kein oder kaum Finance hatte wird die Spezialisierung vermutlich mit NPV-Berechnungen, IRR, usw anfangen. Das ist in der Tat nur einfache Formeln anwenden und fertig.

Sollte der Kurs hingegen wirklich fortgeschritten sein und man bspw. Optionen anhand von stochastischen Modellen bepreisen oder ein Portfolio mit mehreren Titeln und Assetklassen optimieren, dann ist das alles andere als "einfach". Aber auch hier, mit ein bisschen Grips und Fleiß ist das alles machbar.

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist die schwierigste BWL Spezialisierung

Lounge Gast schrieb:

"Ich habe damals Finance gewählt, weil ich es als
besonders einfach empfunden habe. Paar Formeln anwenden und
gut ist."

Kommt sicherlich auf die Uni an - bei uns gab es in der
Vertiefung Finance das Fach "Leasing", da konnte es
gut und gerne mal vorkommen, dass die Notenskala bei 2,7
begann.

Ich wundere mich allerdings auch darüber, dass sich die Financer immer an der angeblichen Schwierigkeit ihrer Spezialisierung aufgeilen... sicher sind Marketing und Personal einfacher, aber insb. Steuer- oder Wirtschaftsrecht (falls es das an eurer Uni als Spezialisierung und nicht nur als dumme Auswendiglernklausur gibt) ist m.E. deutlich schwieriger... ist aber alles Ansichtssache!

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist die schwierigste BWL Spezialisierung

2,7 ist doch ein super Schnitt

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist die schwierigste BWL Spezialisierung

finance und Vwl sind schwer, steuern und controlling auch eher allgemein als schwerer bekannt.
leicht sind bei uns auf der fh eher die "Mädchen-fächer " wie marketing, personal und so etwas...

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist die schwierigste BWL Spezialisierung

Ich verstehe die Frage nicht...

Ich wähle einen schweren Schwerpunkt, damit der Personaler beeindruckt ist, aber hinterher will ich dann was einfacheres machen, oder wie ist die Argumentation?

Ziemlich bescheuert. Man macht das, was man kann. Sonst wird die Laberbacke hinterher 40 Jahre am Computer Portolios optimieren, anstatt zu verkaufen. Sehr realistisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist die schwierigste BWL Spezialisierung

Du solltest dich nicht fragen, welche Spezialisierung leicht oder schwer ist, sondern was du später machen willst und wo die besten Berufschancen bestehen! Ob ein Fach leicht oder schwer ist doch völlig irrelevant, zumal das auch noch ziemlich subjektiv ist. Für eine Firma kommt es schlicht darauf an, ob die Schwerpunkte zur Stelle passen. Welcher Schwerpunkt gut im CV aussieht hängt einzig und allein von der Stelle ab, auf die du dich bewirbst.

Fazit: Such dir einen Schwerpunkt aus, der dir gefällt und sei gut darin. Dann sollte der Berufseinstieg auch klappen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist die schwierigste BWL Spezialisierung

Also bei Personal müsst ihr zwischen Personalmanagement und Personalökonomik unterscheiden! Zweiteres ist sicherlich auf einer Stufe mit VWL. Wir hatten sogar in Personalökonomik eine Vorlesung zu reiner Spieltheorie.Und da geht es ab. Meiner Meinung nach ist Steuern am schwierigsten. Finance ist wirklich machbar.Bei VWL würde ich zwischen theoretischer VWL ( kann auch formellastig sein) bzw eigentlich immer ,aber Öknometrie ist ne Stufe härter. Also wie gesagt Steuern Platz 1 , Platz 2 Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung und Platz 3 Finance.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist die schwierigste BWL Spezialisierung

Personalökonomik ist unterhalb von VWL (im Sinne von Wirtschaftstheorie) anzuordnen. Ist lediglich sehr sehr angewandte Mikro.
Mikrotheorie imo das Schwerste was man machen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist die schwierigste BWL Spezialisierung

Imo ist es im Bereich VWL Mikroökonometrik, im Bereich BWL - Quant Finance

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist die schwierigste BWL Spezialisierung

Das ist doch sehr stark von subjektiven Interessen abhängig. Man kann die einzelnen Vertiefungsrichtungen nicht von schwierig zu einfach in eine Hierarchie bringen. Ich persönlich empfand meine Vertiefung Controlling/Finance als relativ einfach. Die ganzen Marketing/Unternehmensführungsführungsfächer usw. habe ich wesentlich!! schwieriger empfunden, wenn es darum ging gute Noten zu schreiben. Wenn Finance grds. schwieriger wäre als Marketing, müssten in der Konsequenz fast alle, die gut in Finance sind, hervorragend in Marketing sein. Das ist aber nicht der Fall.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist die schwierigste BWL Spezialisierung

Finance und Controlling

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist die schwierigste BWL Spezialisierung

Marketing
Personal

....und zwar mit Abstand, weil man damit kaum Chancen auf dem Markt hat, da die Theorie von der Praxis weit entfernt ist und die Arbeitgeber kaum mehr Traineeprogramme anbieten!

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist die schwierigste BWL Spezialisierung

Ganz klar: meine...

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist die schwierigste BWL Spezialisierung

Steuerrecht ist der crankste @!#$ überhaupt! Bisschen BWL Mathe in Finance is nicht so schwer, Perso und Marketing nur substanzloses gelaber.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist die schwierigste BWL Spezialisierung

Leute,

wenn ich ein duales Studium mit einer Fachrichtung wie Handel habe, kann ich mich trotzdem auf Controlling oder sowas spezialisieren im Studium?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist die schwierigste BWL Spezialisierung

Das was ich mache, ist das anspruchsvollste. Alles andere ist super einfach.

antworten

Artikel zu Spezialisierung

Spezialisierung steigert Karriereaussichten

Ein schwarzes Schild mit weißer Aufschrift Spezialitäten und einem gelben Rosenstock rechts daneben.

Studie von Robert Half Finance & Accounting: Credit Management bietet gute Perspektiven für Berufsstarter im Finanz- und Rechnungswesen. In den Bereichen Controlling und Steuern besteht derzeit sogar akuter Personalmangel.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Bachelorstudium BWL: Neue Lehrbuchreihe mit Online-Training

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium bietet aktuell neun Lehrbücher für das Grundlagenstudium in der Betriebswirtschaftslehre. Zu jedem Lehrbuch der Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium gibt es ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung.

E-Learning: Podcast »BWL für Ingenieure«

Screenshot E-Learning BWL für Ingenieure I/II von tele-task.de

Der E-Learning Podcast BWL für Ingenieure geht auf Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ein und erläutert Funktionen, Organisation und Geschäftsprozesse von Unternehmen. Im Anschluss werden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft näher beschrieben.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

E-Learning: Finanzierung

Screenshot E-Learning Finanzierung von existenzgruender.de

Das Lernprogramm hilft, typische Finanzierungsfehler zu vermeiden. Anhand der vielfältigen Übungen, Lernkontrollen und Informationstexte erfährt der Lernende, was zu einer sorgfältigen Finanzierungsplanung gehört.

»MaTax« Kompetenzzentrum für Steuern in Mannheim gestartet

MaTax Kompetenzzentrum-Steuern Mannheim

Der Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" (MaTax) in Mannheim hat die Arbeit aufgenommen. Ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Steuern ist in dieser Form in Deutschland und Europa bislang einmalig. MaTax ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Mannheim.

financialmodellingschool.de - Gratis Flyer mit »Excel-Short-Cuts«

Das fahrende Karussell: Sky Flyer.

Das »Financial Modelling« bezeichnet das integrierte Modellieren von Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Kapitalfluss in Excel. Financial Models werden im Consulting für Unternehmensplanungen eingesetzt. Die Financial Modelling School bietet neben Schulungen und Dienstleistungen auf ihrer Internetseite einen Flyer mit »Excel-Short-Cuts« zum Download an.

Economic Freedom of the World 2011

Wirtschaftliche Freiheit Deutschland

Deutschland hat neuerlich leicht an wirtschaftlicher Freiheit eingebüßt. Das geht aus der am Dienstag vorgestellten Studie "Economic Freedom of the World 2011" hervor, die sich auf Daten des Jahres 2009 stützt.

E-Learning: Marketing

Screenshot E-Learning Marketing von existenzgruender.de

Wie Marketing funktioniert und welche Möglichkeiten es bietet, stellt das eTraining „Marketing“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie vor.

»deutschland2430.de« - TV-Interviews zur Sozialen Marktwirtschaft

deutschland Interviews Soziale-Marktwirtschaft

Die Soziale Marktwirtschaft ist wie ein Fernseher: Jeder kennt sie, aber keiner kann sagen, wie sie funktioniert. Die Theoretiker bezeichnen sie als Wirtschaftsordnung. Als Gesellschaftsordnung mit den Eckpfeilern Freiheit, Wettbewerb und soziale Absicherung. Aber was heißt das? Für die Gesellschaft? Für die Wirtschaft? Für die Menschen?

Broschüre »IFRS im Vergleich zu deutscher Rechungslegung«

IFRS-Vergleich deutscher Rechungslegung

In ihrer Broschüre »IFRS im Vergleich zu deutscher Rechungslegung« zeigt die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG die wesentlichen Unterschiede zwischen den International Financial Reporting Standards (IFRS) und den deutschen Rechnungslegungsvorschriften (HGB) sehr anschaulich anhand tabellarischer Gegenüberstellungen auf.

Logistik Kompendium »DHL-Logbook«

DHL Logbook ist eine für das Internet aufbereitete interaktive Anwendung, die fundiertes Fachwissen rund um das Thema Logistik bereitstellt. DHL Logbook besteht aus zwei eigenständigen Komponenten: dem Logbook Glossar und den Logbook Stories.

Wirtschafts-Quiz vom Bankenverband

Der Rücken eines roten Shirtes mit der weißen Aufschrift: Schule und Handball-Camp.de.

Der Bundesverband deutscher Banken hat ein Wirtschaftsquiz entwickelt, das er auf seiner Internetseite schulbank.de integriert hat.

Broschüren-Reihe »IFRS in der Praxis«

IFRS Broschüre

Branchenbezogene Informationen zur Bilanzierung nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) stehen im Fokus der neuen Reihe »IFRS in der Praxis« von KPMG.

Antworten auf Was ist die schwierigste BWL Spezialisierung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu Spezialisierung

Weitere Themen aus Schwerpunktfächer BWL