Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Selbst-Marketing/Die-Potential-Analyse-der-Weg-zum-Selbstbewusstsein/Artikel-35/drucken

Selbst-MarketingPotenzialanalyse

Die Potenzial-Analyse - der Weg zum Selbstbewusstsein

Was kann ich und was nicht? Sich selbst »bewusst sein« über diese Fragen ist die Voraussetzung für beruflichen Erfolg und Zufriedenheit.

In riesen Buchstaben "I am" vor dem Theater in Amsterdam.

Was sind Ihre Stärken?
Personaler beginnen Vorstellungsgespräche gerne mit Fragen wie:

 

Zu steter Bescheidenheit erzogen, fällt dem Bewerber hier vielfach gar nichts ein. Viele Berufseinsteiger sind sich nach jahrelanger wissenschaftlicher Ausbildung gar nicht über ihre Fähigkeiten bewusst. Eine Auseinandersetzung mit den Stärken und Schwächen ist für ein Vorstellungsgespräch aber essentiell. Keinesfalls gefragt ist hier die reine Wiedergabe des Lebenslaufs.

Hier gilt es den Nutzen der

 

für das Unternehmen herauszustellen.


Was kann ich?
„Ich bin Marketing-Experte“, denkt der eine, während dem anderen seine außergewöhnlichen Fremdsprachenkenntnisse einfallen, und ein weiterer als Leiter zahlreicher Jugendgruppen brillierte.

Wichtig ist jedoch zunächst die Unterscheidung zwischen den Kompetenzen in

 

Berufliche Kompetenzen
Dazu gehören unter anderem:

 

 

Außerberufliche Fähigkeiten (z.T. schwer messbar)

 

 

 

 

Einige Beispiele für StärkenDer erste Schritt ist getan. Diese Begriffe müssen jetzt noch mit Leben gefüllt werden.

 

 

TIPP:
Besonders gefragt sind die Stationen im Lebenslauf, die Eigeninitiative erkennen lassen!

 

 

 

 

 


Leitfragen:
Folgende Leitfragen helfen bei einer weiteren Untersuchung der individuellen Fähigkeiten:

Es geht nicht darum, alle Fragen mit „ja“ beantworten zu können. Vielmehr gehört zur Analyse der eigenen Fähigkeiten auch der sichere Umgang mit den eigenen Schwächen.

Wenn ich nicht gerade sehr kommunikativ bin (und mir dies auch eingestehe), dann werden mich unzählige Besprechungen und Teamsitzungen weniger faszinieren. Habe ich schon im Sportverein keine Verantwortung übernehmen wollen, erscheint dies im Job wenig sinnvoll.