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Personal Branding: Die Eigenmarke als Karrierebeschleuniger

Die Konkurrenz schläft nicht. Diese Binsenweisheit ist heutzutage nackte Realität. Qualifizierte Arbeitsplätze sind rar, und so wird es für Bewerber immer schwieriger, sich gegen Konkurrenten durchzusetzen. Häufig gibt es Ähnlichkeiten bezüglich der Qualifikation. Deshalb ist es wichtig, sich durch Alleinstellungsmerkmale von Mitbewerbern abzuheben - mit Personal Branding.

Personal Branding ist nichts anderes als die Entwicklung der Eigenmarke, die die Karrierechancen deutlich erhöht. Doch was verbirgt sich hinter Personal Branding, welchen Nutzen haben Jobsuchende und welche Chancen bietet es Personalverantwortlichen?

Personal Branding - die eigene "Personenmarke" kreieren
Beim Personal Branding geht es im Wesentlichen darum, sich einen guten Ruf zu erarbeiten. Manche Bewerber glauben tatsächlich, dass eine gute Inszenierung die Jobchancen erhöht. Im Mittelpunkt steht dann die Darstellung im Netz, auf einer eigenen Website, auf Karriereplattformen, in Blogs und in sozialen Netzwerken nach dem Motto: Auffallen um jeden Preis. Diese Inszenierung ist den Mitteln und Methoden der Markenbildung durchaus ähnlich. Personal Branding menschelt jedoch, denn es geht nicht um ein Produkt und auch nicht um eine Dienstleistung. Stattdessen steht der Mensch im Mittelpunkt, nicht seine öffentliche Inszenierung, sondern seine charakterlichen Eigenschaften. Trotz aller Inszenierung ist es berufs- und menschenerfahrenen Personalern durchaus möglich, Inszenierungen als solche zu erkennen und zu entlarven.

Was Personal Branding wirklich bedeutet
Beim Personal Branding basieren die Inhalte und Werte der Eigenmarke auf der Persönlichkeit des Jobsuchenden. Welche Eigenschaften muss er haben, der "richtige" Kandidat für ausgeschriebene Stellen? Woran erkennt man Jobsuchende, die nicht nur fachlich gut qualifiziert sind, sondern auch Wert auf die Ausbildung ihrer Persönlichkeit, ihres Charakters und ihres Wertesystems gelegt haben? Richtig, sie inszenieren sich nicht, sondern sind authentisch. Sie sind im Netz präsent, aber nicht aus Gründen der Selbstinszenierung, sondern weil sie etwas mitzuteilen haben. Und genau diese sind die guten Kandidaten für eine ausgeschriebene Position. Solche Kandidaten senden

Ein Sportler hat sich das Logo der Marke Puma in weiß in sein kurzes Haar gefärbt.

Personal Branding ist also weit von einer Selbstinszenierung entfernt. Nur wer seine eigene Persönlichkeit nicht nur authentisch darstellt, sondern im Innen und Außen auch authentisch handelt, wird sich selbst zu einer Marke entwickeln und diese Eigenmarke stärken.

Von den Vorteilen der virtuellen Welt profitieren
Die Eigenmarke und ihre Vorzüge werden über die virtuelle Welt nach außen transportiert und kommuniziert. Mit dem Personal Branding tritt die Person in den Vordergrund, der Mitarbeiter, und nicht mehr das Unternehmen oder ein Produkt. Durch die virtuelle Welt hat jeder die Möglichkeit und die Chance, seine Kompetenzen und Fähigkeiten nach außen zu tragen. Durch die Nutzung aller Kanäle ist es möglich, sich einen Expertenstatus zu erarbeiten. Der darf allerdings nicht auf wackeligen Beinen stehen, denn dem wachen Auge der User und kompetenter Personaler bleibt dies nicht verborgen. Mit dem Personal Branding ist die Zeit der Schaumschlägerei und der Luftblasen vorbei, vorausgesetzt, die Wahl des passenden Bewerbers obliegt auch tatsächlich berufs- und lebenserfahrenen Personalverantwortlichen.

Vorteile für Personalverantwortliche
Personal Branding als gezieltes Selbstmarketing ist vor allem für diejenigen wichtig, die sich selbstständig gemacht und die Chance zur Selbstverwirklichung genutzt haben. Insoweit ist Personal Branding sowohl für Arbeitgeber als auch für Unternehmer interessant, die auf der Suche nach einem verlässlichen, individuellen und kreativen Geschäftspartner sind. Es lohnt sich also, als Arbeitgeber, Personalverantwortlicher und Selbstständiger den Blick in alle Richtungen schweifen zu lassen, wobei sich auch ein Blick auf jobboerse-direkt.de lohnt. Wer einen Arbeitnehmer oder Selbstständigen kennenlernt, der seine Eigenmarke pflegt und authentisch ist, wird die faszinierende Wirkung auf das Umfeld spüren. Dieses Umfeld ist (wirklich) harmonisch und frei von psychischer und verbaler Gewalt.

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