Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Selbst-Marketing/Potenzialanalyse/Literatur-Tipp-In-Ihnen-steckt-mehr/Artikel-1232/drucken

Selbst-MarketingPotenzialanalyse

Literatur-Tipp: In Ihnen steckt mehr

Empfehlenswerter Ratgeber zum Thema Potenzialanalyse von Renate Ibelgaufts

Potenzialanalyse ist das Stichwort

Wer erfolgreich im Beruf sein möchte, muss wissen, was er kann und was er in Zukunft erreichen will. »Potenzialanalyse« ist das Stichwort, und wer meint, das sei in Zeiten der Jobunsicherheit und des Arbeitsplatzmangels überflüssiger Luxus, wird mit der Lektüre des neuen Ratgebers von Renate Ibelgaufts eines Besseren belehrt. Fernab von wohlfeilen Sprüchen wie »Sie müssen nur wollen!« und konträr zum ein wenig reißerisch klingenden Titel belegt dieser auch sprachlich überzeugende Ratgeber, dass eine differenzierte Analyse des eigenen Könnens und Wollens bei der beruflichen Standortbestimmung und der Definition neuer Ziele hilft - auch und gerade für den, der noch nicht sicher ist, welchen Weg er nach seinem Studium überhaupt einschlagen soll.

Der Band beruht, wie aus den zahlreichen Beispielen ersichtlich ist, auf den Erfahrungen, die die Autorin als Personal- und Unternehmensberaterin gesammelt hat. Ihre Ausführungen überzeugen durch die sehr differenzierte Sichtweise, die sich vor Verallgemeinerungen hütet. Da es nicht um die schnelle Versorgung mit Allerweltsweisheiten geht, erfordert der Band aber auch eine sorgfältige Lektüre und eignet sich wenig fürs Querlesen.

Wechsel der Perspektiven
Grob lässt sich die Struktur des Bandes wie folgt bestimmen: Im ersten Teil des Buches geht es zunächst allgemein um die Selbstanalyse, Teil zwei schildert die Möglichkeiten bei der Entwicklung eigener Ziele. Im dritten, konkreteren Teil zeigt die Autorin Wege zur Ermittlung des geeigneten Jobs auf. Besonders wichtig der vierte Abschnitt, in dem es um Potenzialanalyse aus Sicht des Arbeitgebers geht - ein detaillierter Einblick in das Thema »Personalentwicklung« nützt jedem Arbeitnehmer, der wissen will, wie Personaler »ticken«. Ein mit »Methoden und Verfahren« überschriebener fünfter Abschnitt behandelt Fragen nach dem Nutzen von Assessment Centern und anderen Testverfahren sowie Personalentwicklungs-Instrumenten.

Überzeugend auch die Aufmachung des Ratgebers, der über das schon aus anderen Bändes der Reihe »redline wirtschaft« des Verlages Moderne Industrie bekannte Icon-System verfügt. Aussagekräftige Stichwörter am Seitenrand erleichtern das Auffinden wichtiger Informationen.  

Aus dem Inhalt

Teil I: Selbsterkenntnis - Selbstanalyse
1. Der manchmal weite Weg zur Selbsterkenntnis

Teil II: Umsetzung - Zielsetzung2. Umsetzung von Erkenntnissen als konkrete persönliche Zielsetzung

Teil III: Arbeitsumfeld - Aufgabenstellung3. Der Weg zum »richtigen« Arbeitgeber und zum geeigneten Aufgabengebiet

Teil IV: Personalentwicklung4. Potenzialanalyse aus der Sicht des Arbeitgebers

Teil V: Methoden und Verfahren5. Methodische Hilfestellungen für Selbsterkenntnis, persönliche Anstrengungen und für die Arbeitgeberseite

Stichwortverzeichnis  

Fazit

WiWi-TReFF Bewertung  
  Inhalt: ausgezeichnet  
  Benutzerfreundlichkeit: sehr gut  
  Darbietung: gut  
  Preis-Leistungs-Verh.: gut  
  Fazit empfehlenswert  
   


Die Autorin
Renate Ibelgaufts, Diplompädagogin mit umfassender Erfahrung aus der Wirtschaft und Beraterin in Berufs- und Karrierefragen, ist seit vielen Jahren als Personal- und Unternehmensberaterin namhafter internationaler Beratungsgesellschaften tätig. Seit 1995 ist sie Partnerin und geschäftsführende Gesellschafterin von Dr. Heimeier & Partner in Frankfurt am Main.

In Ihnen steckt mehr
Entdecken Sie Ihre Talente und nutzen Sie Ihr ganzes Potenzial

Von Renate Ibelgaufts
Preis: 15,90 Euro
232 Seiten - Redline Wirtschaft beim verlag moderne industrie (2003)
BESTELLEN