DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
SelbstmanagementSelbstmanagement

E-Book: Selbstmanagement »Zen To Done«

»Zen To Done« ist eine Anleitung zum Selbstmanagement-System in Form eines E-Book, für das der Blogger Leo Babauta das Beste aus dem berühmten »Getting Things Done« und anderen Methoden gemixt hat.

Selbstmanagement

E-Book: Selbstmanagement »Zen To Done«
Zen To Done ist ein Selbstmanagement-System, für das der Blogger Leo Babauta auf seiner Website zenhabits.net das Beste aus dem berühmten »Getting Things Done« und anderen Methoden genommen, gemixt, ergänzt und in ein gleichnamiges E-Book gegossen hat. Diese deutsche Übersetzung des E-Books erschien zuerst als Serie im Produktivitätsblog imgriff.com und steht jetzt ebenfalls als E-Books kostenlos zum Download bereit.

Inhaltsverzeichnis

Zen To Done - Selbstmanagement [PDF, 50 Seiten - 394 KB]
http://www.foerderland.de/fileadmin/downloads/zen_to_done.pdf

 

  

 

Im Forum zu Selbstmanagement

6 Kommentare

Tipps&Tricks zu Selbstorganisation, Überblick behalten

WiWi Gast

Lounge Gast schrieb: Cool story bro Das hat irgendwie schon eher was, hat mir ein paar Begriffe zum Durchkauen und Überlegen gegeben, ob ich davon etwas übernehmen und verwenden könnte. Da ...

1 Kommentare

Selbstorganisation?

WiWi Gast

Hallo zusammen! hier ist eine kreative Frage: Welche der nachfolgenden Unternehmen sollte aus Ihrer sicht eher die Fremd- oder die Selbstorganisation anwenden bzw. umsetzen. Begründen Sie kurz Ihre ...

1 Kommentare

Equity Research - Hours, Gehaltsentwicklung

WiWi Gast

Weiß jemand wie die Arbeitszeiten im Equity Research sind (non-BB)? Ist das eine 40h Woche oder deutlich anstrengender, v.a. in der Berichtsperiode? Hat man hohen Druck oder ist der Arbeitsalltag e ...

1 Kommentare

Berufseinstieg bei TauRes

Lillifee

Hallo alle! Ich bin gerade in den letzten Zügen meines BWL-Bachelors und bevor ich den Master mache würde ich gerne erstmal etwas arbeiten. Ein Bekannter von mir arbeitet als Senior Consultant bei T ...

1 Kommentare

Fortbildung statt neue Anstellung

Never eat alone

Hallo, ich will aufgrund einer längeren Krankenzeit (2 Jahre) eine Fortbildung machen. Welche würdest du mir eher raten? Kurz zu mir: Alter: 31 Beruf: Controller Erfahrung: De Facto nur 2 Ja ...

1 Kommentare

Wechsel in Sales Engineering

WiWi Gast

Hallo, Zu meinem Profil: Master Wing + SFI, 9 Monate Berufseinsteiger (aber viele Praktika, Werkstudentenjobs) Derzeit tätig als SFI in einem gut gekleideten Unternehmen. Bezahlt nach Tarif 72k ...

5 Kommentare

MM IB Ranking 2024

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.03.2024: UMM: HL > Jefferies = WB = Baird MM & T3 Großbanken Raymond James > CoBa = ING = Harris Williams LMM: Alantra = DC ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Selbstmanagement

Screenshot_Terminplaner.NET

Freeware: Terminplaner.NET

Der als Freeware erhältliche Terminplaner ist eine kostenlose, speicherschonende Lösung zur Terminverwaltung. Im Gegensatz zu vielen seiner Konkurrenten beschränkt sich der Terminplaner.Net nur auf die wesentlichen Funktionen der Terminverwaltung und bleibt damit übersichtlich und einfach zu bedienen.

Weiteres zum Thema Selbstmanagement

Screenshot Doodle-Terminplanung

Surf-Tipp: Abstimmungs- und Terminabsprache-Tool »Doodle«

»Doodle« ist ein kostenfreies webbasiertes Umfragetool um beispielsweise gemeinsame Termine für Sitzungen und Workshops zu vereinbaren.

Screenshot onepoint-projects Projektmanagement

Freeware: Projektmanagement-Software »Onepoint Project«

Die Freeware und Projektmanagement-Software »Onepoint Project« ist eine Multi-Projektmanagement-Lösung, die den gesamten Projektlebenszyklus integriert. Die Open Edition ist zu 100 Prozent webbasiert und richtet sich an Startups und kleine Projektteams mit bis zu 4 Mitarbeitern.

Führung, Manager, Chef,

Überstunden und Zeitdruck betreffen eher Akademiker

Termin- und Zeitdruck, Überstunden sowie kurzfristige Änderungen des Arbeitsinhalts und der Arbeitszeit sind bei schwierig zu besetzenden Stellen häufiger und betreffen eher Stellen für Akademiker. Stellen, die mit Hitze, Schmutz und Lärm verknüpft sind, weisen dagegen keine erhöhten Rekrutierungsprobleme auf.

Screenshot openproject-org

Freeware: Projektmanagement-Software »OpenProj«

Das als Freeware erhältliche Tool OpenProj ist eine kostenlose Open Source Projektmanagement Software. Die Software ist ein fast vollwertiger Ersatz für Microsoft Project und andere kommerzielle Lösungen.

Auf diesem Bild ist eine To Do Liste zu sehen.

Aufgaben priorisieren – so gelingt Struktur im Arbeitstag

Die To-do-Liste wird immer länger, der Posteingang ist voll, der Chef wartet auf eine dringende Abgabe und dann bittet auch noch ein Kollege um Hilfe. Viele Menschen erleben täglich ähnliche Situationen. Zahlreiche Dinge sollen erledigt werden, doch es ist zu wenig Zeit, um allen gerecht zu werden. Die Lösung lautet: Aufgaben priorisieren. Doch mit welcher Aufgabe gilt es als Erstes zu beginnen, wenn alles wichtig erscheint? Einige Tipps zur Priorisierung von Tasks und mehr Struktur im Arbeitstag können hilfreich sein.

Online Dateienverwaltung Dropbox

Online-Dateienverwaltung »Dropbox«

Dropbox ist ein Internetdienst zur Verwalten von Photos, Dokumenten, Videos und anderen Daten. Dropbox bietet 2 GB kostenlosen Speicherplatz und Synchronisation der Dateien mit allen eigenen Rechnern und Smartphones. In der neuesten Version lassen sich Bilder, PDFs und Ordner besonders schnell mittels Link mit Personen ohne Dropbox teilen.

Screenshot GanttProject Projektmanagement

Freeware Projektplanung - GanttProject

Das Balkendiagramm bietet einen schnellen Überblick über die Projektstruktur, alle anfallenden Aufgaben, sowie deren Reihenfolge und Abhängigkeiten.

Beliebtes zum Thema Berufseinstieg

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

EXIST-Gründerstipendium

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.