DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
SelbstmanagementPMM

Überblick: Diese 4 Tools sind im Projektmanagement unerlässlich

Im Arbeits- und Studienalltag kann es bei manchen Team-Projekten schon mal drunter und drüber gehen. Umso besser, wenn man in stressigen Phasen auf digitale Helfer zurückzugreifen kann. Denn heutzutage muss sich niemand mehr mit handschriftlichen Terminplänen herumärgern oder den Arbeitsaufwand seines Teams in unübersichtlichen Excel-Listen festhalten. Der folgende Überblick verrät, welche Tools das Projektmanagement erheblich erleichtern - von der Aufgabensteuerung bis zur Kommunikation.

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Asana: Alles im Blick

Keine Liste mit Projektmanagement-Tools ohne Asana: Das Tool stammt von einem Facebook-Mitbegründer, startete als internes Tool von Facebook und erfreut sich mittlerweile rund um den Globus enormer Beliebtheit in Unternehmen. Der Grund: Über eine intuitive Weboberfläche können in Echtzeit Termine, Deadlines, Aufgaben und Notizen über den Browser festgehalten und parallel von mehreren Mitarbeitern bearbeitet werden. Auch lassen sich Aufgaben individuell zuweisen und tracken. Jede Aufgabe kann mit einer Deadline versehen werden. Eine praktische Such- und Tagfunktion erlaubt es, auch bei einer Vielzahl von Projekten den Überblick zu behalten. Via Mail lassen sich alle Teammitglieder unkompliziert einladen. Jeder erhält zudem wichtige Infos direkt ins Postfach. Eine App für iPhone und Android rundet das Paket ab. Weitere Informationen zu Asana gibt es auf der offiziellen Website.
 

Teamviewer: IT-Support von überall aus

Mitunter scheitern Projekte an den einfachsten Dingen - zum Beispiel, wenn ein Mitarbeiter mal wieder Probleme mit seinem Rechner oder einer Software hat. Abhilfe schafft die Fernwartungssoftware TeamViewer. Damit kann die IT-Abteilung auf den Rechner des betroffenen Mitarbeiters zugreifen, und zwar selbst dann, wenn sich dieser gerade an einem anderen Standort befindet. So können mit wenigen Klicks Geräte gekoppelt werden. Derjenige, dem der Fernzugriff gewährt wird, kann

- alles natürlich über bestens gesicherte Datenkanäle mit 256-bit AES Verschlüsselung. Damit lässt sich das Tool auch bestens im Projektmanagement einsetzen: Sollen beispielsweise einem Mitarbeiter komplexe Programme oder Arbeitsschritte in aufwendigen Excel-Dateien erklärt werden, ist kein Meeting vor Ort mehr notwendig - besonders bei internationalen oder standortübergreifenden Kollaborationen ist diese Funktion unerlässlich. Weitere Informationen zu TeamViewer gibt es auf der offiziellen Produktseite.
 

Box: Filesharing mit Notizfunktion

Klarer Fall: Ohne Filesharing funktioniert kaum ein Projekt. Doch gerade wenn große Dateien geteilt werden müssen, stößt das Versenden via E-Mail schnell an seine Grenzen. Abhilfe schaffen Filesharing-Lösungen wie Box. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Filehosting- und Kollaborationsplattform. Dateien können nicht nur online geteilt, sondern auch gemeinsam bearbeitet werden. Ein weiterer Vorteil: Dateien sind immer und überall von jedem Gerät aus verfügbar. So gehen keine projektrelevanten Dateien mehr auf lokalen Festplatten unter. Mit dem integrierten Box Notes können zudem in Echtzeit Notizen vom gesamten Team erstellt, bearbeitet und geteilt werden. So ist es leicht, Meeting-Protokolle oder To-do-Listen zu erstellen und zu teilen. Auch Brainstorming ist standortunabhängig möglich, sodass alle Mitarbeiter eines Projekts schnell auf dem Laufenden sind. Über die Website des Tools lassen sich Tarife und Detailinformationen einsehen.
 

Skype und Skype for Business: Instant-Messenger und Telefonie-Tool

Skype ist auch über Business- und Projektumgebungen hinaus ein beliebtes Tool für Instant-Messages und Video-Anrufe. Als Business-Lösung gibt es für größere Unternehmen auch Skype for Business, das perfekt in die Microsoft-Umgebung eingebunden ist. Damit ist es beispielsweise möglich, wichtige projektrelevante Chatverläufe in Microsoft Outlook aufgezeichnet zu bekommen. So gehen keine wichtigen Informationen mehr unter. Auch kann via Outlook mit nur einem Klick an Skype-Besprechungen teilgenommen werden - unerlässlich für standortübergreifende Projekte. Damit entfaltet die Anwendung allerdings nur in Office-365-Umgebungen ihr volles Potenzial. Mehr Infos stellt Microsoft hier zur Verfügung.

Im Forum zu PMM

5 Kommentare

Projektmanagement Zertifikate

WiWi Gast

das PMP certificate vom PMI Insitute ist gut

8 Kommentare

Projektmanager werden. Was studieren?

WiWi Gast

Projektmanager ist einer der Jobs, den du eigentlich mit (fast) jedem Background machen kannst. Es geht dann allerdings um unterschiedliche Arten von Projekten. Hast du dir da mal Gedanken gemacht? Bz ...

1 Kommentare

PM im ÖD oder "normaler" Direkteinstieg in der Wirtschaft

WiWi Gast

Servus Zusammen, ich stehe vor einem Dilemma. Stehe nach meinem Master vor dem Berufseinstieg. Habe jetzt als Alternative zu normalen akademischen Einstiegspositionen ein Jobangebot im ÖD als Gesamtpr ...

3 Kommentare

Welches Bachelor Studium sollte ich für Jobs im Bereich des Projektmanagements wählen?

WiWi Gast

-> Deckt sich leider sehr stark mit meiner bisherigen Ausbildung

2 Kommentare

Projektorganisationsform

Florias

Es gibt einige Infos im Netz zum Thema Projektorganisationsform

1 Kommentare

Projektarbeit eines Großunternehmens

Jako95

Hallo zusammen, ich muss im Rahmen des Moduls Unternehmensführung & Personalmanagement eine Projektarbeit für eine reale strategische Unternehmensentscheidung aus den vergangenen 2 Jahren (Fusion, ...

6 Kommentare

Projektmanager - Profil & Erfahrung

WiWi Gast

Ich wäre sonst echt ratlos wo ich von meiner akademischen Ausbildung her wirklich mit Freude und Perspektive voran komme.

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema PMM

Weiteres zum Thema Selbstmanagement

Screenshot Doodle-Terminplanung

Surf-Tipp: Abstimmungs- und Terminabsprache-Tool »Doodle«

»Doodle« ist ein kostenfreies webbasiertes Umfragetool um beispielsweise gemeinsame Termine für Sitzungen und Workshops zu vereinbaren.

Selbstmanagement

E-Book: Selbstmanagement »Zen To Done«

»Zen To Done« ist eine Anleitung zum Selbstmanagement-System in Form eines E-Book, für das der Blogger Leo Babauta das Beste aus dem berühmten »Getting Things Done« und anderen Methoden gemixt hat.

Screenshot_wunderlist

Aufgabenverwaltung »Wunderlist 3«

Freeware Aufgabenverwaltung mit Echtzeit-Synchronisation - Um unerledigte Aufgaben und Termine zu verwalten, hat die Software-Schmiede 6Wunderkinder eine digitale Aufgabenverwaltung entwickelt. Mit der kostenlosen Software lassen sich To-Do-Listen anlegen, mit Aufgaben füllen und in der neuen Version 3 auch mit mobilen Geräten syncronisieren.

Screenshot_orga-nicer

Freeware: Terminplanung mit dem Organizer »Orga-Nicer«

Das als Freeware erhältliche Tool für Terminplanung und Organizer kümmert sich um die Verwaltung von Terminen, Vorhaben, Notizen, Ideen, Adressen und Passwörtern. Dabei lassen sich alle Funktionen unter einer einheitlichen Oberfläche verwalten.

Teamwork: Screenshot ASSENTE Netzwerkfähiger Terminplaner für Arbeitsgruppen

Freeware: Terminplanung für Arbeitsgruppen im Netzwerk

Das Freeware-Tool »Assente« von Eberhard Pfister ist ein netzwerkfähiger Terminplaner für Arbeitsgruppen. Es lässt sich vielseitig einsetzen und eignet sich auch zur Verwaltung von Geräten, Fahrzeugen und Räumen.

Screenshot_MemoMaster

Freeware: MemoMaster Organisationssoftware

MemoMaster ist eine Wissensdatenbank die mit dem Durcheinander Schluss macht und Texte aller Art in einer hierarchisch gegliederten Datenbank organisiert. MemoMaster kann als Freeware von Privatanwendern kostenlos genutzt werden.

Freeware: EssentialPIM Free - Persönlicher Informations-Manager

EssentialPIM ist eine umfassende persönliche Informationsmanagment-Software mit Kalender, E-Mail-Programm, Aufgaben-, Notizen- und Kontaktverwaltung. Das Programm ist mehrbenutzerfähig und als Freeware mit allen Basisfunktionen kostenlos einsetzbar.

Beliebtes zum Thema Berufseinstieg

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

EXIST-Gründerstipendium

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.